Triple H über Daniel Bryan und die medizinische Versorgung bei WWE und in anderen Ligen - Neue Ringsprecherin für den Marktführer

Silentpfluecker

Pseudo-Wrestlingphilosoph
Teammitglied
- Gestern feierte Daniel Bryan im Rahmen von "Wrestlemania 34" sein viel umjubeltes und von vielen Fans kaum mehr für möglich gehaltenes In-Ring-Comeback. Paul "Triple H" Levesque gab ESPN im Vorfeld zu diesem Match ein Interview, in dem vor allem Daniel Bryan, dessen Comeback im Besonderen sowie die medizinische Situation im Wrestling im Allgemeinen thematisiert wurden.

Laut Hunter wurde Bryans Rückkehr in den letzten Wochen immer häufiger relevant, weil das Szenario immer wahrscheinlicher wurde, dass der YES-Mann bei einer anderen Liga antreten könnte, für den Fall, dass er bei WWE wirklich nicht die Ringfreigabe erhalten würde. Dies führte bei WWE angeblich zu einer gewissen Angst um Bryan, der bei jeder anderen Liga eben nicht die medizinische Sicherheit und Versorgung haben würde, wie dies nach Meinung Hunters bei WWE der Fall ist. Bryan hätte seine Gesundheit, sein Leben und die Sicherheit seiner Familie aufs Spiel gesetzt, um wieder in den Ring zu steigen - und das sei es schlicht nicht wert! Diese Worte klingen so, als ob man Bryan aus reiner Fürsorge nicht gehen lassen wollte. Wenn er schon in den Ring will, dann am besten bei der Liga, die sich um ihre Worker medizinisch am besten kümmert - das scheint der Grund dafür zu sein, dass WWE Bryan letztlich doch die Ringfreigabe erteilte.

In Bezug auf diese Aussage gab es bereits kritisches Feedback aus den Medien. So merkte Dave Meltzer an, dass auch andere Ligen sich um die Gesundheit ihrer Worker kümmern würden. Zwar hätte wohl kaum eine andere Promotion die Gehirntests verlangt, aber alle großen Ligen (wie CMLL und New Japan Pro Wrestling) haben stets erfahrene Ärzte am Ring. Und NJPW schickt, ebenso wie WWE, bei dem kleinsten Anzeichen eines Problems Mediziner ins Geschehen. Insofern muss man Hunters Aussage relativieren. Dies gilt vor allem vor dem Hintergrund, dass man beim Marktführer Shane McMahon nach seiner Verletzung (Diverticulitis) vor Mania gleichwohl in den Ring ließ und er auch schon vorher sehr riskante Stunts in seine Matches einbaute. Auch hatte man bei WWE keine Probleme damit, Bryan im Vorfeld von Mania und bei der Show selber eine Power Bomb auf den Apron einstecken zu lassen. Berücksichtigt werden muss wohl auch, dass die meisten Verletzungen nicht bei den gefährlichen Moves geschehen, sondern bei den Standardaktionen, bei denen sich für eine Sekunde einmal Nachlässigkeit eingeschlichen hat. Und hier mag dann auch der prall gefüllte Terminplan von WWE eine Rolle spielen, der den Workern viel Energie, Kraft und Konzentration abverlangt. Hierauf weisen einige Stimmen aus der Fachwelt relativierend hin.

- Der Marktführer hat sich die Dienste einer neuen Ringsprecherin gesichert. Die 35-jährige Sarah Schreiber wurde engagiert und wird noch diese Woche mit ihrem neuen Job als Ansagerin beginnen. Sie hat an der Universität in Miami studiert und das Studium mit dem BFA im Fach "Musikalisches Theater" abgeschlossen. Sarah hat bereits einschlägige Erfahrungen im Show Business, war sie doch schon in der "The Late Show" von David Letterman zu sehen und hatte einige auch einige Auftritte in Filmen und bei Award Shows.

Quelle: ESPN, Wrestling Observer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will es der WWE ja wirklich nicht vorwerfen, weil das steht mir einfach nicht zu, aber für mich wirkt das alles eher so, als wüsste man ganz genau, welchen Hype Bryan bei NJPW oder ROH auslösen könnte und das einfach vermeiden will. Wenn man sich wirklich so sehr um die Gesundheit der Worker sorgt, warum hat dann z.B. ein CM Punk vor seinem Abgang nie die Pause bekommen, die er ganz offenkundig gebraucht hat.

Wie und warum ist ja letztendlich auch egal. Ich freue mich, Bryan wieder zu sehen und hoffe, dass er ein paar gute Programme bekommen wird.
 
Ich will es der WWE ja wirklich nicht vorwerfen, weil das steht mir einfach nicht zu, aber für mich wirkt das alles eher so, als wüsste man ganz genau, welchen Hype Bryan bei NJPW oder ROH auslösen könnte und das einfach vermeiden will. Wenn man sich wirklich so sehr um die Gesundheit der Worker sorgt, warum hat dann z.B. ein CM Punk vor seinem Abgang nie die Pause bekommen, die er ganz offenkundig gebraucht hat.

Natürlich ist das so. Die haben Schiss bekommen, dass Danielson zu ROH/NJPW geht und denen nochmal einen deutlichen Schub in der aktuell ohenhin schon sehr positiven Entwicklung verpasst. Weil sie genau wissen, dass Danielson das Wrestling liebt und notfalls auch wieder vor 50 Leuten auftreten würden. Aber diese Heuchelei jetzt von Hunter ist echt die Höhe. Als ob ROH und NJPW jetzt irgendwelche Backyard Promotions wären, bei denen Danielson sich automatisch in Lebensgefahr begeben würde.

Ich gehe übrigens weiterhin davon aus, dass Danielson die WWE nach Ablauf des Vertrages verlässt. Er wird sicher wissen, dass er bei WWE nie mehr so gut wie vor WM 30 gebookt wird. Einfach weil schon damals viel zusammenkommen musste, dass sich die WWE dazu durchringen konnte und Vince nach seiner Verletzungsgeschichte das erst recht nicht mehr machen wird. Wie gesagt, das Comeback ist aus der Not entstanden, um die Kuh nochmal zu melken, bevor sie den Stall verlässt. Christian hat man damals auch nach mehreren Gehirnerschütterungen mehr oder weniger zum Karriereende gezwungen, indem man ihm keine Freigabe mehr erteilt hat.

Wie gesagt, Danielsons Liebe zum Wrestling könnte meiner Meinung nach den Ausschlag für einen Wechsel geben. Er sieht auch, dass bei New Japan und Ring of Honor aktuell etwas Großes entsteht und was Leute wie Kenny Omega mit ihrer Leidenschaft für das Business auch außerhalb der WWE auf die Beine stellen können. Mit einem Kombivertrag bei New Japan und ROH dürfte er auch sicherlich nicht viel weniger als in der WWE verdienen, Brie und er sind ja eh sehr genügsame Menschen. Und nicht zuletzt halte ich es für stressfreier dort aufzutreten, als wenn er den kompletten Tourplan der WWE wieder mitworken würde. ROH Tapings sind alle paar Wochen und in der Regel nur ein Match. Dann mal ne größere Show bei ROH hier, ne Tour bei New Japan dort und ansonsten halt die Großveranstaltungen.
 
Natürlich ist das so. Die haben Schiss bekommen, dass Danielson zu ROH/NJPW geht und denen nochmal einen deutlichen Schub in der aktuell ohenhin schon sehr positiven Entwicklung verpasst. Weil sie genau wissen, dass Danielson das Wrestling liebt und notfalls auch wieder vor 50 Leuten auftreten würden. Aber diese Heuchelei jetzt von Hunter ist echt die Höhe. Als ob ROH und NJPW jetzt irgendwelche Backyard Promotions wären, bei denen Danielson sich automatisch in Lebensgefahr begeben würde.

Naja, man sollte das von Paul (in dem Zusammenhang) also genau das einordnen was es ist. PR-Geschwafel vor ner ESPN-Kamera, er kann denen ja schlecht sagen "Wir wollen da noch mitnehmen was geht", und die Gesundheitsmasche geht immer gut (vor Allem bei Concussions).

Aber joa, gehe auch inzwischen nicht mehr davon aus das Daniel bei der WWE verweilen wird, das Booking ist bestimmt nicht das, was er sich vorstellt, und die ständigen Untersuchungen hängen wie ein Damoklesschwert über ihm.
 
Naja, man sollte das von Paul (in dem Zusammenhang) also genau das einordnen was es ist. PR-Geschwafel vor ner ESPN-Kamera, er kann denen ja schlecht sagen "Wir wollen da noch mitnehmen was geht", und die Gesundheitsmasche geht immer gut (vor Allem bei Concussions).

Aber joa, gehe auch inzwischen nicht mehr davon aus das Daniel bei der WWE verweilen wird, das Booking ist bestimmt nicht das, was er sich vorstellt, und die ständigen Untersuchungen hängen wie ein Damoklesschwert über ihm.
Beim ersten Absatz würde ich zustimmen. Beim zweiten definitiv nicht. Ich bin mir zu 99,999999% sicher, dass Bryan bereits verlängert hat. Ansonsten hätte der wohl kaum den Sieg bei Mania bekommen in einer Storyline, mit zwei gefeuerten etc, sondern man hätte ihn dann wohl demontiert etc. Macht euch nicht zuviel Hoffnungen Daniel Bryan nochmal wo anders als bei WWE zu sehen. (auch [MENTION=1861]Randy van Daniels[/MENTION])
 
Naja, man sollte das von Paul (in dem Zusammenhang) also genau das einordnen was es ist. PR-Geschwafel vor ner ESPN-Kamera, er kann denen ja schlecht sagen "Wir wollen da noch mitnehmen was geht", und die Gesundheitsmasche geht immer gut (vor Allem bei Concussions).

Klar. Aber ich muss nicht noch mit Dreck in Richtung der Promotions schmeißen, von denen ich mittlerweile ein Großteil des Rosters beziehe. Das ist für mich schlechter Stil. Und angesichts von allem was bei WWE so abgeht, eben auch Heuchelei.
 
Klar. Aber ich muss nicht noch mit Dreck in Richtung der Promotions schmeißen, von denen ich mittlerweile ein Großteil des Rosters beziehe. Das ist für mich schlechter Stil. Und angesichts von allem was bei WWE so abgeht, eben auch Heuchelei.

Hängt imho was davon ab, wie genau er es formuliert hat und was man da reinließt.

Aber seien wir ehrlich, der größte Diplomat ist er nicht und er kommt auch nicht von der "geschäftlichen" Seite des Business, die ganz feine Küche und Art ist es natürlich nicht.
 
Ich bin ja un das mag man mir vorhalten oder auch nicht ein großer Fan von Trips und seiner Arbeit, jeder hat halt seine Lieblinge. Aber was er hier sagt ist doch völliger Quark!

Als ob andere Promotions die Gesundheit ihrer Worker am Poppes vorbei geht! Wie ich schon vor ein paar Monaten sagte ging es hier schlicht darum das Bryan eben immer noch ziemlich beliebt ist und sie einfach nicht wollten das er wo anders Auftritt und damit einer anderen Promotion zu noch mehr Popularität verhilft. DB wäre für jede Promotion eben ein großer Gewinn, egal ob NJPW, ROH oder LU.
 
Als ob andere Promotions die Gesundheit ihrer Worker am Poppes vorbei geht! Wie ich schon vor ein paar Monaten sagte ging es hier schlicht darum das Bryan eben immer noch ziemlich beliebt ist und sie einfach nicht wollten das er wo anders Auftritt und damit einer anderen Promotion zu noch mehr Popularität verhilft.
Das es nur darum ging würde ich jetzt auch nicht behaupten wollen. Damit wirfst du ja im Prinzip WWE das vor, was HHH anderen Promotions vorwirft, das nicht auf die Gesundheit geachtet wird und ich glaube ganz ehrlich diesen Vorwurf sollte man keiner der genannten Promotions machen.

DB wäre für jede Promotion eben ein großer Gewinn, egal ob NJPW, ROH oder LU.
Bei NJPW und RoH stimme ich zu. Bei Lucha Underground nicht. Lucha Underground ist zu anders und mit dem Serien-Aufbau nicht geeignet da große Reaktionen für Bryan abzugreifen m.M.n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Vinnie weiß schon seit zwei Jahren dass die WWE Ärzte Bryan die Ringfreigabe erst kurz vor Ablauf seines Vertrags erteilen werden!!!!

Ganz ehrlich: Ich kann diesen Schwachsinn nicht mehr hören! Daniel Bryan war vor zwei Jahren gesundheitlich am Arsch! Eine Tatsache, die übrigens nicht mal er selbst bestreitet. Danach (!) gab es dann Unstimmigkeiten zwischen dem Arzt, der für WWE das Programm überwacht und der NICHT unter WWE-Vertrag steht (also spar dir den Schwachsinn, die Ärzte hätten ihn gecleared, damit er verlängert doch einfach gleichmal, wenn du KEINERLEI AHNUNG hast) und den Ärzten die Bryan zusätzlich konsultierte.

Am Fall Daniel Bryan sieht man übrigens auch perfekt, was ich im Rahmen der Wellness Policy mal geäußert habe: Selbst wenn WWE eine unabhängige Kontroll-Instanz hätte (was im Fall Concussions so ist!) würden irgendwelche WWE-Hater immer noch davon sprechen, dass die natürlich von WWE beeinflusst/gekauft whatever sind. Danke für den traurigen Beweis dieser Aussage @Eagle Whiskey!

Na revidierst du deine Aussage aufgrund dieser News... ;)
 
Beste medizinische Versorgung...Ich hab das CM Punk erzählt...er lacht immer noch...
 
Ach komm schon... Hunter hat selbst gesagt das Bryan die Ringfreigabe nur erhalten hat weil er „sonst“ eventuell in die Indys wechseln könnte.
Ähm. Vielleicht solltest du nochmal an deinem Lese-Verständnis arbeiten...
Außerdem, selbst wenn er das gesagt hätte, würde das immer noch nicht deine Aussage wahrer machen, also was willst du eigtl?
 
Oben