Nachwirkungen des "Greatest Royal Rumble": Erneute Irritationen um die Frauen, Triple H gibt sich diplomatisch - Rekorde aller Orten - Zum Finish von

Silentpfluecker

Pseudo-Wrestlingphilosoph
Teammitglied
Nachwirkungen des "Greatest Royal Rumble": Erneute Irritationen um die Frauen, Triple H gibt sich diplomatisch - Rekorde aller Orten - Zum Finish von Brock Lesnar vs. Roman Reigns - Warum fehlte Sami?

- Auch wenn WWE beim "Greatest Royal Rumble" nahezu alles aufbot, was im Roster Rang und Namen hat, so gab es doch im Nachgang eine Kontroverse bezüglich des Events. Und einmal mehr spielten die Frauen hier die wesentliche Rolle. Bereits im Vorfeld musste sich WWE einiges an Kritik gefallen lassen, weil man sich dem Wunsch der Saudis beugte und keine weiblichen Wrestler bei der Show einsetzte. Triple H hatte sich diesbezüglich auch schon im Vorfeld des Events geäußert und diplomatische Töne angeschlagen. Er könne zwar die Kritik verstehen, wies aber auch darauf hin, dass jede Kultur andere Regeln und Gebräuche habe, auf die man Rücksicht nehmen und denen man mit Respekt begegnen müsse. Hunter betonte im selben Atemzug, dass WWE aber an vorderster Front für die Entwicklung der Frauen in der Welt (sic!) stehen würde ("forefront of a women's evolution in the world"). Warum diese vermeintliche Vorreiterrolle von WWE für die Rechte der Frauen nach Auffassung des Marktführers aber keinesfalls im Widerspruch zu der Show in Saudi Arabien steht, machte Hunter ebenfalls deutlich. Nach ihm würde sich Saudi Arabien gerade in einer Phase des Umbruchs befinden. Und WWE hofft auf eine Veränderung im Land und will auch angeblich alles daran setzen, die Situation mit zu verändern, um im kommenden Jahr auch Frauen bei dem Event antreten lassen zu können. Man darf diese Entwicklung mit Spannung verfolgen und bis dahin Hunters Worte auf sich wirken lassen...

Umbruch hin oder her: Am Freitag waren jedenfalls keine Frauen im Ring oder sonst wo live vor Ort. Und dennoch waren sie wie gesagt der Stein des Anstoßes für die Kritik der Saudis an WWE. So wurden über das WWE Network vor der Show Spots ausgestrahlt, die weibliche Wrestler zeigten. Die "General Sport Authority" Saudi Arabiens zeigte sich ob dieser Tatsache so erschüttert, dass sie sich über die sozialen Medien beim saudi-arabischen Volk entschuldigte. Ob hier sogar rechtliche Konsequenzen folgen werden, ist derzeit noch nicht absehbar. Saudi Arabiens Autoritäten sind allerdings "not amused".

- Nicht nur von den Frauen war am Freitag vor Ort nichts zu sehen, auch Sami Zayn suchte der geneigte Fan vergeblich. Auch für diese Tatsache bildeten kulturelle Aspekte den Hintergrund. Zayn hat syrische Wurzeln und setzte sich letzten Sommer auch unter dem Hashtag #SamiForSyria für eine mobile Klinik in Syrien ein. Allerdings führen Syrien und Saudi Arabien seit 2012 keinerlei diplomatische Beziehungen mehr. Letztlich spricht nahezu alles dafür, dass man bei WWE vor diesem Hintergrund aufgrund des Respekts vor Saudi Arabiens Pietätgefühl von einem Auftritt Zayns absah. In diese Richtung geht auch die offizielle Stellungnahme von WWE, wonach der Marktführer sich zwar verpflichtet fühlt, allen Individuen der ganzen Welt entsprechen zu wollen und sich für sie einzusetzen, dass man aber auch lokalen Umstände in den Ländern ebenso wie deren jeweiligen kulturellen Gepflogenheiten akzeptieren werde.

- Nach dem PWInsider war das Ende des Matches Roman Reigns vs. Brock Lesnar von Anfang an so geplant. Die Gründe dafür sind bisher noch unklar. Manche sagen, man wollte dieses Ende, damit Lesnar einfach nur gewinnt, andere sagen, man wollte diesen Ausgang, um die Legende zu schüren, dass Reigns' Füße als erste auf dem Boden waren, so dass er der "Sieger der Herzen" werden kann.

- Auch wenn es zunächst hieß, dass sich Aiden English nach dem Tombstone-Piledriver eine Nackenverletzung zugezogen haben könnte, gab WWE mittlerweile Entwarnung und betonte, dass es English gut gehen würde. Nachdem Aiden nach dem Match von Rusev gegen den Undertaker aus dem Sarg geholt wurde, sellte er seine Verletzung offenbar so gut, dass Fans vor Ort glaubten, er habe sich wirklich verletzt.

- Natürlich brachte dieser Rumble auch einige Rekorde. So ist nun Braun Strowman der alleinige Rekordhalter, was die Eliminierungen angeht. Er warf 13 Gegner aus dem Rumble und überholte damit Roman Reigns, der es 2014 auf 12 Eliminierungen brachte.
Auch in Bezug auf die Zeit im Rumble gibt es einen neuen Rekordhalter: Daniel Bryan. Der als Nummer 1 gestartete YES-Man verblieb eine Stunde und 16 Minuten im Match und überbot damit die bisherige Bestmarke von Rey Mysterio, der es 2006 für eine Stunde, zwei Minuten und 12 Skunden aushielt.

Quelle: PWInsider, Wrestling Observer
 
Da lässt man die Damen zu Hause, lässt Sami aufgrund seiner Wurzeln Zuhause obwohl dieser ja auch Moslem ist, kommt mit irgendwelchen Bullshit Argumenten und am Ende schafft man es dennoch das Gastgeberland böse zu beleidigen und das nur wegen Werbespots.

Karmas a Bitch i guess :D
 
Gut gemacht, WWE :-D Ich sag's ja: Women's Revolution durch die Hintertür. Hoffentlich war das Geld schon auf Vincens Konto ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht, WWE :-D Ich sag's ja: Women's Revolution durch die Hintertür. Hoffentlich war das Geld schon auf Vincens Konto ;-)
Selbst wenn. Schon mal was von Schadensersatz wegen Vertragspflichtverletzung gehört? Wenn WWE den Saudis wirklich zugesichert haben sollte, dass nichts mit Frauen kommt, weder in der Halle noch on air, dann kann das richtig teuer werden. Das ist lupenreine Fahrlässigkeit, wenn WWE hier einfach nicht aufgepasst hat. Bei religiösen und kulturellen Fragen wird jeder Richter voll auf Seite der Saudis sein. Vince würde richtig zahlen müssen. Herrlich... :)
 
Ich denke mal, er wird einfach die Grenzen ausgetestet haben. Der Vertrag für das nächste Jahrzehnt steht ja, die Beziehung zum Kronprinz scheinen ganz gut zu sein, da gibt es halt eine finanzielle Kompensation, man behauptet einfach, es sei ein Versehen gewesen, und gut ist, das wird wohl nicht vor Gericht gehen. Das kann sich WWE sicher leisten. Trotzdem hat man wenigstens ganz kurz den Saudis im TV gezeigt, was WWE noch so zu bieten hat, und ihnen Neugier auf das Verbotene gemacht. Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
 
Gut gemacht, WWE :-D Ich sag's ja: Women's Revolution durch die Hintertür. Hoffentlich war das Geld schon auf Vincens Konto ;-)
Wird schwer sein irgendwas durch die Hintertür reinzubekommen wenn das Land sie wahrscheinlich nie wieder einladen wird aufgrund dieses fahrlässigen Fehlers (was es für mich auch war, keine Profitorientierte Firma würde sich es so mit einen Goldesel verscherzen)...
 
Frauen und Sami hin oder her, wenn jemand nicht auftritt damit religiöse/kulturelle/politische Gefühle nicht verletzt werden dann kann ich daran nichts sooooo verwerfliches finden. Anders gesagt: Einem Publikum etwas nicht aufzuzwingen was es gar nicht sehen will ist eine ganz normale Entscheidung für ein Unterhaltungsprogramm. Man könnte sich höchstens wünschen dass WWE auch andernorts nicht zeigt was sein Publikum nicht sehen will (Roman Reigns ;)).

Was man WWE wirklich vorwerfen sollte ist nicht das was sie nicht gezeigt haben sondern das was sie gezeigt haben. Ich meine den Auftritt der Daivari-Brüder. Dafür gibt es nämlich keine Entschuldigung.
 
Geld ist bei WWE eben nicht alles, sonst würden sie im TV ja andere Dinge zeigen ;-) Geld ist für Herrn McMahon schon immer Mittel zum Zweck gewesen, um seine künstlerische Vision umzusetzen. Und Geld hat man eben genug, um sich so ein Vorpreschen leisten zu können.
 
Was man WWE wirklich vorwerfen sollte ist nicht das was sie nicht gezeigt haben sondern das was sie gezeigt haben. Ich meine den Auftritt der Daivari-Brüder. Dafür gibt es nämlich keine Entschuldigung.
Das fand ich absolut großartig: WWE wird dafür kritisiert sich vor dem Propaganda Karren zerren zu lassen und als Antwort bringt man dann in der Mitte der Show ein absolutes Propaganda Segment mit den bösen Iranern. Spätestens hier wird es einem klar, das sie sich die Finger in die Ohren stecken und einfach laut „LALALALALA“ machen, noch nie so eine Taube Firma erlebt...
 
Ich meine den Auftritt der Daivari-Brüder. Dafür gibt es nämlich keine Entschuldigung.

Das war wirklich heftig. Was müssen die beiden für stahlharte Nerven haben, mit der iranischen Flagge in den saudischen Ring zu steigen, Hut ab! Bin mir nicht ganz sicher, ob sie wirklich schiitische Moslems sind, habe auch mal was von christlicher Zugehörigkeit gelesen. Wie auch immer, trotzdem war es natürlich ein krasser Auftritt.
 
Also wenn die WWE wirklich glauben sollte, dass man im nächsten Jahr mit den Frauen zu den Saudis fahren könnte, ist man echt naiv.

Ich denke mal, er wird einfach die Grenzen ausgetestet haben. Der Vertrag für das nächste Jahrzehnt steht ja, die Beziehung zum Kronprinz scheinen ganz gut zu sein, da gibt es halt eine finanzielle Kompensation, man behauptet einfach, es sei ein Versehen gewesen, und gut ist, das wird wohl nicht vor Gericht gehen. Das kann sich WWE sicher leisten. Trotzdem hat man wenigstens ganz kurz den Saudis im TV gezeigt, was WWE noch so zu bieten hat, und ihnen Neugier auf das Verbotene gemacht. Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Eines muss man dir lassen: Du spielst deine Rolle großartig. Frage mich, ob du in echt auch ein Method Actor bist.
 
Also wenn die WWE wirklich glauben sollte, dass man im nächsten Jahr mit den Frauen zu den Saudis fahren könnte, ist man echt naiv.

Wieso nächstes Jahr? Der Vertrag geht doch über zehn Jahre, es wurde halt erstmal der Grundstein gelegt. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in ein paar Jahren dort Frauen wrestlen sehen. Die arabischen Länder versuchen ja nun von Öl auf Tourismus und Entertainment umzustellen, damit sie am Ende nicht nur mit einem Haufen Sand dastehen, da werden sie schon merken, dass sie die Frauen brauchen ;-)
 
Kannste mal sehen, was WWE für die Frauen in Kauf nimmt ;-)

Du bist wirklich einzigartig hier xD

Lest mal die Kommentare bei FB der Offiziellen Deutschen WWE Seite zu Lesnar vs Reigns. Hat geklappt^^ Man würde denken da schreiben 10 Jährige, aber nein... sie sind viel älter und heulen im wahrsten Sinne rum. Großartig xD
 
Wegen dem Finish? Da wurde hier doch auch gequengelt. Oder was meinst Du? Gib mal einen Eindruck ;-)
 
Kann Triple H da schon verstehen. Die Frage wird wohl sein, ob sich der Erfolg einstellt. Die Sache mit der General Sport Authority ist so eine Sache. Letztlich wird da den Ausschlag geben wie der Kronprinz das sieht. Schlägt sich der auf die Seite der General Sports Authority kann das eine heikle Angelegenheit werden. Verordnet der einfach mal wieder von oben, dass das Land mittlerweile bereit für sowas ist, dann geht es klar.

Was man WWE wirklich vorwerfen sollte ist nicht das was sie nicht gezeigt haben sondern das was sie gezeigt haben. Ich meine den Auftritt der Daivari-Brüder. Dafür gibt es nämlich keine Entschuldigung.
Was ist daran jetzt so verwerflich? Also verwerflich jetzt im Wrestling-Maßstab, wo Russland vs. USA tausendmal aufgekocht wird, wo es Nazi-Gimmicks gibt etc.pp.
 
Was ist daran jetzt so verwerflich? Also verwerflich jetzt im Wrestling-Maßstab, wo Russland vs. USA tausendmal aufgekocht wird, wo es Nazi-Gimmicks gibt etc.pp.
An sich gebe ich dir Recht, ich bin allgemein kein großer Fan der „Ich bin Böse weil ich aus dem Ausland komme“ oder derzeit harte Politische Ereignisse mit einzubauen. Aber das am Freitag fand ich weitesgehend daher scheiße weil WWE mal wieder damit demonstriert wie Taub sie sind: Sie stehen seit Wochen in der Kritik sich vor dem Propaganda Wagen der Saudis zerren zu lassen und anstatt etwas zu tun dass das Gegenteil beweisen könnte lassen Sie zwei Iraner reinkommen damit die Heldenhaften Saudi Rookies sie verhauen können? Mit anderen Worten man ist stolz darauf für Propaganda da zu sein? Ich finde diese Gimmicks/Segmente meistens schlimm, aber gemessen an all der Kritik der letzten Wochen wirkt das ganze hier grade zu nach dem Motto „fickt euch, wir machen Geld“ mäßig und als ob man auch noch stolz darauf ist.
 
Es hat WWE ja sicher niemand dazu gezwungen, da ein iranfeindliches Segment einzubauen. Das ist einfach McMahons Verständnis von künstlerischer Freiheit, er spielt eben mit dem, was gegeben ist. Und auch hier hält er ja den Leuten den Spiegel vor und regt zum Nachdenken an, das ist auch eine Funktion von Pro-Wrestling. Das werden einige saudische Zuschauer hinterfragt haben, ob der Jubel der Menge über diese Darstellung so ein feiner Zug war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frauen und Sami hin oder her, wenn jemand nicht auftritt damit religiöse/kulturelle/politische Gefühle nicht verletzt werden dann kann ich daran nichts sooooo verwerfliches finden. Anders gesagt: Einem Publikum etwas nicht aufzuzwingen was es gar nicht sehen will ist eine ganz normale Entscheidung für ein Unterhaltungsprogramm. Man könnte sich höchstens wünschen dass WWE auch andernorts nicht zeigt was sein Publikum nicht sehen will (Roman Reigns ;)).

Was man WWE wirklich vorwerfen sollte ist nicht das was sie nicht gezeigt haben sondern das was sie gezeigt haben. Ich meine den Auftritt der Daivari-Brüder. Dafür gibt es nämlich keine Entschuldigung.

4 gegen 2 klingt fair. Sind ja auch nur Iraner...
 
ich fänds ja echt witzig, hätte man Balor mit seiner Regenbogenkleidung antreten lassen.:rolleyes:
Aber war natürlich vorhersehbar das er das nicht machen durfte, ich meine LGBT in Saudi Arabien öffentlich zu supporten ist "noch schlimmer" als Frauen im Ring zu zeigen.
Naja, ich sage mal besser nicht was ich von diesem ganzen Thema halte...
 
Zumindest Monsoour aka Manny Faberino scheint in der kalifornischen Indy-Szene kein unbeschriebenes Blatt zu sein.

 
So wurden über das WWE Network vor der Show Spots ausgestrahlt, die weibliche Wrestler zeigten.

>> Also ich sehe das so: Wenn man das NUR auf dem Network sah die Spots dann geht das den Saudis nichts an, wurde das aber in der Arena gezeigt ja dann muss und sollte die WWE bestraft werden. Man hat sich freiwillig den "Regeln & Bräuchen" dieses Landes untergeordnet und muss nun mit den Konsequenzen leben.
>> Sami hätte ich antreten lassen, man kündigt ihn doch eh immer aus Kanada an, einfach eine "neutrale" lange Hose ohne Schrift und alles wäre tutti gewesen meiner Meinung nach. Die hätten doch in der Arena sicher nicht gewusst das er zur hälfte Syrier ist.

PS: Wie sagte mein Opa immer so weise.. Religion ist für Leute die den Alkohol nicht vertragen
 
>> Also ich sehe das so: Wenn man das NUR auf dem Network sah die Spots dann geht das den Saudis nichts an, wurde das aber in der Arena gezeigt ja dann muss und sollte die WWE bestraft werden. Man hat sich freiwillig den "Regeln & Bräuchen" dieses Landes untergeordnet und muss nun mit den Konsequenzen leben.
>> Sami hätte ich antreten lassen, man kündigt ihn doch eh immer aus Kanada an, einfach eine "neutrale" lange Hose ohne Schrift und alles wäre tutti gewesen meiner Meinung nach. Die hätten doch in der Arena sicher nicht gewusst das er zur hälfte Syrier ist.

PS: Wie sagte mein Opa immer so weise.. Religion ist für Leute die den Alkohol nicht vertragen

Die Werbung wurde auch in der Halle gezeigt.
 
Oben