WWE Geschäftszahlen für das 1. Quartal 2018: Steigende Einnahmen aus den TV-Rechten sorgen für höheren Gewinn – Aktuelle Zahlen des WWE Networks + MEH

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- In dieser Woche veröffentlichte WWE die Geschäftszahlen des 1. Quartals 2018. Insgesamt erzielte man Einnahmen in Höhe von 187,7 Mio. Dollar, und damit mehr als im 1. Quartal des Vorjahres (188,4 Mio.)!
Nach dem Abzug aller Kosten gewann WWE im 1. Quartal 2018 satte 14,8 Millionen Dollar (Nettogewinn), was einen deutlichen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr (0,9 Mio. US-Dollar Nettogewinn) darstellt. Im Jahr 2012, also bevor man damit begann in das WWE Network zu investieren, erreichte man im 1. Quartal noch einen Nettogewinn von 15,3 Mio. Dollar.

Leider gibt WWE fortan nicht mehr detailliert an, wie sich die Einnahmen und Profite auf die einzelnen Positionen verteilten. Vielmehr fast man alle Punkte unter drei große Kategorien zusammen.
* Media (TV-Rechte, WWE Network, Digitale Medien, DVD Verkäufe, WWE Studios) -> 133,4 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 121,2 Mio. US-Dollar)
* Live Events -> 30,8 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 32,1 Mio. US-Dollar)
* Consumer Products (Lizensen, WWE Shop, Merchandise Verkäufe bei Live Events) -> 23,5 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 35,1 Mio. US-Dollar)

* Den höheren Nettogewinn hat die Company vor allem den weiter steigenden Einnahmen aus den TV-Rechten sowie Steuersenkungen durch die Trump-Regierung zu verdanken. So sank das operative Einkommen bei den Posten Live Events (von 3,7 Mio. US-Dollar auf 2,9 Mio. US-Dollar) und Consumer Products (von 14,4 Mio. US-Dollar auf 6,0 Mio. US-Dollar) im Vergleich zum Vorjahr deutlich. Beim Posten Media (von 15,2 Mio. US-Dollar auf 35,9 Mio. US-Dollar) konnte man derweil stark zulegen.

* Die 133,4 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Media setzen sich folgendermaßen zusammen:
TV-Rechte -> 65,5 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 59,2 Mio. US-Dollar)
WWE Network + PPV-Einnahmen -> 46,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 45,3 Mio. US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 12,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 9,4 Mio. US-Dollar)
Anderes -> 8,9 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 7,3 Mio. US-Dollar)

* Die 30,8 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Live Events setzen sich folgendermaßen zusammen:
Ticketverkäuft in Nordamerika -> 29,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 30,1 Mio. US-Dollar)
Ticketverkäufe im Rest der Welt -> 0 US-Dollar (Vorjahr: 1,5 Mio. US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 0,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0,4 Mio. US-Dollar)
Anderes -> 0,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0,1 Mio. US-Dollar)

* Die 23,5 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Consumer Products setzen sich folgendermaßen zusammen:
Consumer Products und Lizensen -> 9,3 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 20,1 Mio. US-Dollar)
eCommerce (WWE Shop etc.) -> 8,4 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 7,9 Mio. US-Dollar)
Merchandise Verkäufe bei Live Events -> 5,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 7,1 Mio. US-Dollar)

* Im 1. Quartal 2018 stieg die Anzahl der Live-Shows im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres um 4 Veranstaltungen von 95 auf 99 Events an.

* Die durchschnittliche Zuschauerzahl bei den Shows im 1. Quartal sank im Vergleich zum Vorjahr von 6.000 auf 5.300. (Der Royal Rumble des Vorjahres im Alamodome in San Antonio wurde jeweils nicht mit eingerechnet.)

WWE Network Zahlen


Die Network-Zahlen sind dieses Mal weniger interessant, da sie längst bekannt sind. Bereits kurz nach WrestleMania 34 gab man den Stand vom 09. April 2018 sowie die Zahlen des 1. Quartals 2018 bekannt. Am Tag nach „WrestleMania 34“ zählte das Network ca. 2,124 Mio. Abonnenten (Vorjahr: 1,949 Mio.). Eine stolze Zahl, sollte man meinen, allerdings ist diese Zahl etwas missverständlich, da es nämlich eigentlich „nur“ 1,808 Mio. zahlende Abonnenten sind (Vorjahr: 1,661 Mio.). So nutzen derzeit 316.000 Personen das WWE Network kostenlos.

Entscheidend ist letztlich aber ohnehin die durchschnittliche Abonnentenzahl, und diese stieg im 1. Quartal 2018 auf 1,56 Millionen (4. Quartal 2017: 1,480 Millionen) an. Damit blieb man sogar knapp über der eigenen Prognose von durchschnittlich ca. 1,53 Mio. für das 1. Quartal. Bekanntlich warf der Marktführer in den letzten Monaten auch noch mit jeder Menge Sonderangeboten um sich, sodass auch nicht alle zahlende Abonnenten wirklich den vollen Preis bezahlten.

Für das 2. Quartal 2018 stellte die Company sogar durchschittlich 1,77 Millionen Abonnenten in Aussicht.

Nachfolgend die durchschnittlichen Abonnentenzahlen der letzten Quartale:
3. Quartal 2014: 723.000
4. Quartal 2014: 721.000
1. Quartal 2015: 927.000
2. Quartal 2015: 1.216.000
3. Quartal 2015: 1.173.000
4. Quartal 2015: 1.237.000
1. Quartal 2016: 1.289.000
2. Quartal 2016: 1.517.000
3. Quartal 2016: 1.458.000
4. Quartal 2016: 1.407.000
1. Quartal 2017: 1.485.000
2. Quartal 2017: 1.634.000
3. Quartal 2017: 1.522.000
4. Quartal 2017: 1.484.000
1. Quartal 2017: 1.560.000

Wer sich in noch mehr Zahlen wälzen möchte, der kann den kompletten Geschäftsbericht unter dem nachfolgenden Link finden: Klick!
 
Und im zweiten Satz würde ein "weniger" statt eines "mehr" besser passen, zumindest was die beiden angegebenen Zahlen betrifft.

Insgesamt erzielte man Einnahmen in Höhe von 187,7 Mio. Dollar, und damit mehr als im 1. Quartal des Vorjahres (188,4 Mio.)!

EDIT: Habe es nochmal im Bericht nachgelesen. Hätten sie den Bewertungsansatz vom Vorjahr weiterverwendet, wären die Einnahmen höher, sie haben aber einen neuen genommen, weswegen die Einnahmen niedriger als 2017 sind.
 
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