NXT #422 Ergebnisse & Bericht aus Winter Park, Florida, USA vom 23.05.2018 (inkl. Videos)

StableGuy

Wrestling Legende
WWE NXT #422 (Tapings: 09. Mai 2018)
Ort: Full Sail University in Winter Park, Florida, USA
US-Erstausstrahlung: 23. Mai 2018


Zu Beginn der Show werden wir von den Kommentatoren Mauro Ranallo, Percy Watson und Nigel McGuinness in der Full Sail University begrüßt, bevor es ohne große Umschweife in den Ring geht, wo auch schon das erste Match des Abends auf dem Programm steht.

1. Match
Tag Team Match
TM-61 (Shane Thorne & Nick Miller) gewannen gegen Heavy Machinery (Otis Dozovic & Tucker Knight) via Pin an Otis Dozovic durch Nick Miller nach einem Kick von Shane Thorne.

Während TM-61 im Anschluss an das Match ihren Sieg feiern, betont Nigel McGuinness mehrfach, dass die Australier den Großteil ihrer letzten Matches gewonnen haben und sich in einer guten Verfassung befinden.

Es folgt ein Einspieler zu Bianca Belair, die sich selbst als eines der größten und sich am besten entwickelnden Talente bei NXT bezeichnet. Sie würde aus jeder Situation ihren Nutzen ziehen und nächste Woche werde sie jedem zeigen, wie gut sie schon ist.

Nach einer kurzen Werbepause sehen wir auch einen Einspieler zu EC3, der das NXT Universe natürlich zunächst einmal in NX3 Universe umbenennt. Er sieht es auch schon vor sich, wie Fans Schilder in die Höhe halten, ihm zujubeln und tanzen, wenn aus NXT endlich NX3 wird. Schließlich ist er der Beste hier, wenn nicht sogar der Beste weltweit.

2. Match
Singles Match
Lacey Evans gewann gegen Kairi Sane via Pin nach einem Punch.


Unterdessen hat sich Cathy Kelly vor der Full Sail University eingefunden und wartet auf Candice LeRae und ihren Ehemann Johnny Gargano. Als diese erscheinen, erklärt Gargano, der aufgrund seiner Verletzung eine Halskrause trägt, sogleich, dass er schon bessere Tage gesehen hat. In den letzten Tagen haben er und Candice viel über seine Zukunft diskutiert und heute Abend werde er allen seine Entscheidung mitteilen. Vielleicht gefällt diese nicht jedem, aber es muss so sein.

Nach einigen Highlights des 6 Man Tag Team Matches aus der Vorwoche stehen nun die in diesem Match siegreichen Danny Burch und Oney Lorcan zum Interview bereit. Oney Lorcan stellt darin klar, dass sie sich nun die #1 Contendership auf die NXT Tag Team Championship gesichert haben. Sie haben The Undisputed Era nun einmal geschlagen und ihnen wird das auch ein zweites Mal gelingen.

Andernorts spricht auch The Undisputed Era über besagtes Match aus der Vorwoche und Adam Cole erklärt dabei, dass der Ausgang des Matches reiner Zufall war. In der Folge diskutieren die vier Mitglieder ein wenig über das Match und blicken auch schon einmal auf das Titelmatch bei NXT Takeover: Chicago voraus. Am Ende sind sich aber alle einig und so werden sie Danny Burch und Oney Lorcan zeigen, dass letzte Woche wirklich nur ein Zufall war.

3. Match
2-on-1-Handicap Match
Lars Sullivan gewann gegen Ricochet und The Velveteen Dream via Pin an Ricochet nach dem Freak Accident.
- Während des Matches kam es zu zahlreichen Unstimmigkeiten und letztendlich auch Angriffen zwischen Ricochet und The Velveteen Dream. So ließ letzterer seinen heutigen Tag Team Partner vor dem Finish im Stich, sodass Ricochet dem Freak Accident von Sullivan hilflos ausgeliefert war.


Für die kommende Woche wird ein NXT Women's Title Match zwischen Shayna Baszler und Dakota Kai angekündigt. Letztere spricht im Anschluss auch über dieses Match und erinnert die Zuschauer an ihre Vergangenheit mit Shayna Baszler. So hat sie seit Jahren auf eine solche Gelegenheit gewartet und in ihrem großen Moment muss sie nun dem größten Bully von NXT gegenübertreten. Daraufhin betritt Shayna Baszler die Szenerie und fragt Dakota Kai, ob sie denn glaube, dass ihr Traum in der kommenden Woche wahr werde. Sie könne noch so viel reden, wenn sie ihr am Ende wirklich gegenübersteht, wird sie schweigen.

In der Halle machen sich unterdessen Johnny Gargano und Candice LeRae auf den Weg zum Ring. Gargano erklärt dabei, dass er bei seinem letzten Mal in der Full Sail University auf einer Trage aus der Halle gebracht werden musste. Sein Körper erinnert ihn noch heute an diesen Abend. Sein ganzes Leben steigt er in den Ring, doch dieser Abend hat ihn zum Nachdenken gebracht. Folglich haben Candice und er auch oft über den Moment gesprochen und er hat dabei realisiert, dass er seine Zukunft überdenken muss.

Er musste überlegen, ob es all diese Verletzungen und Schmerzen noch wert sind. Er hat inzwischen eine Ehefrau, eine Familie, viele Freunde und noch so viel mehr. Er richtet seine Worte nun direkt an Candice und entschuldigt sich bei ihr, denn das alles ist es wert. Er wendet sich wieder der Stage zu und ruft Tommaso Ciampa zum Ring, damit sie ihre Rivalität ein für allemal beenden können. Candice versucht noch auf Johnny einzureden, doch dieser lässt sich nicht umstimmen.

In diesem Moment betritt Tommaso Ciampa auch schon die Stage und erklärt, dass er nun zum Ring kommen werde und wenn Johnny dann nicht schon längst die Flucht ergriffen hat, wird er es beenden. Offizielle kommen unterdessen zum Ring geeilt und halten Johnny Gargano zurück, sodass dieser nicht sofort auf Ciampa losstürmen kann, sodass Johnny zunächst einmal den Ring verlässt und auf dem Hallenboden wartet, während Ciampa den Ring betritt.

Candice LeRae versucht währenddessen ununterbrochen ihren Mann von dieser Dummheit abzuhalten und auch Ciampa mischt sich ein und sagt, dass Gargano lieber ein guter Ehemann sein und auf seine Ehefrau hören soll. Gargano denkt aber gar nicht daran und steigt auf den Apron, doch damit hat Ciampa gerechnet und schaltet ihn mit einem Schlag aus, sodass Gargano rückwärts vom Apron auf Candice LeRae fällt. Diese geht zu Boden und erst jetzt merkt Gargano, was er angerichtet hat, und kümmert sich um seine Ehefrau. Mediziner eilen herbei und sehen ebenfalls nach Candice LeRae und mit diesen Bildern endet die Show.


Fallout:

 
Ein klasse Frauenkampf mit überzeugendem Sieg für meine Lacey. Die Dame gehört so bald wie möglich in den Hauptkader gezogen und mit Titelgold behangen. Ähnliches gilt mit leichten Abstrichen für Lars Sullivan, während TM61 trotz ihres Sieges sehr blass gegen die Heavy Machinery wirkten, ich befürchte sie waren bei NOAH besser aufgehoben. Bei WWE offenbaren sich doch zu sehr ihre Schwächen und ich sehe da auch keine große Entwicklung. Aber wer weiß, vielleicht überraschen sie mich ja noch.

Herrn Csonkas Sternchen für NXT:

3,25 Sternchen für Sullivan vs. Ricochet/Dream
2,75 Sternchen für Evans vs. Sane
2,75 Sternchen für TM61 vs. Heavy Machinery
Insgesamt: 7.2 von 10 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere ihre Ausdrucksstärke und Authenzität. Sie wirken nicht, als ob sie fühlen, was sie darstellen. Und besonders viel stellen sie ja gar nicht mal dar. Bei Shane Thorne könnte ich mir noch vorstellen, dass er es alleine schaffen könnte, Nick Miller hingegen wirkt fast unsichtbar auf mich, ich musste gerade sogar seinen Namen googlen.
 
Insbesondere ihre Ausdrucksstärke und Authenzität. Sie wirken nicht, als ob sie fühlen, was sie darstellen. Und besonders viel stellen sie ja gar nicht mal dar. Bei Shane Thorne könnte ich mir noch vorstellen, dass er es alleine schaffen könnte, Nick Miller hingegen wirkt fast unsichtbar auf mich, ich musste gerade sogar seinen Namen googlen.

Findest du das nicht etwas hart? Gerade das Match damals gegen die Authors of Pain ist mir als sehr stark in Erinnerung geblieben!
 
Beim DC-Finale waren sie ja noch recht frisch im Kader, da fiel das nicht so ins Gewicht, sie durften mit ihrem Moveset überzeugen. Aber mittlerweile sollte da doch etwas mehr bei ihnen geschehen sein. Aber vielleicht hast Du Recht, ich will da auch nicht zu ausschweifend ins Gericht gehen. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich mir ein schnelleres Vorankommen für Heavy Machinery wünschen würde und nicht schon wieder einen Dämpfer. Bei NXT Live besiegen HM die Mightys übrigens am laufenden Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt hat mir die Ausgabe wieder gut gefallen. Wie letzte Woche habe ich aber auch ein paar Kritikpunkte.

- wichtiger Sieg von TM61. Ich hoffe beide gehen solangsam Richtung Titel und werden dementsprechend dargestellt, d.h. ich würde gerne dominante Siege sehen! Dem vorherigen Kommentar von Thez kann ich nicht zustimmen. Klar, sie sind jetzt kein DIY oder Revival was Storytelling angeht oder sie durften es bisher noch nicht zeigen, aber dennoch um mehrere Klassen besser als HM oder die Street Profits. Heavy Machinery war für mich heute das erste Mal unterhaltsam, aber im Ring sind beide doch sehr eingeschränkt. Otis Dozovic finde ich immer noch grausam - wie er immer rumbrüllt, das hat fast Mojo Rawley Niveau!!

- Bei Evans vs Sane kann ich nicht nachvollziehen, dass man Evans den Sieg gibt. Die einzig logische Erklärung ist für mich, dass man Sane vs Baszler erst später im Jahr bringen möchte. Hoffentlich wird Evans von Baszler gesquasht - die gibt mir rein gar nix.

- das Handicap Match war gut, nun bringt man als Ricochet vs Dream bei TakeOver. Da freue ich mich sehr, letzte Woche hat man gesehen, dass da ein sehr starkes Match möglich ist. Sullivan nun gegen Black? Durchaus möglich. Ich hoffe aber, dass Black verteidigt und dann den Titel an Gargano abgibt (kann mir vorstellen, dass man Black bald ins Main Roster holt).....

- Das Main Event Segment war super. Man führt die Story sehr gut fort, jetzt gibts wohl Gargano vs Ciampa II, ich bin gespannt, welche Stipulation man bringt und welche Rolle dann auch Candice spielen wird, nachdem jetzt ein paar Spannungen zwischen ihr und Johnny angedeutet wurden. Wie bereits geschrieben, Gargano muss dann wieder gewinnen und dann am SummerSlam Wochenende gegen Black den Titel holen - so ist zumindest mein Wunsch :D
 
Die Show war okay! Nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht. Dürfte die beste der WWE Weeklys diese Woche gewesen sein (zumindest vom Entertainment und Wrestling Standpunkt her, rein wrestlerisch würde ich sagen war 205 Live vorne).

TM-61 werden weiter aufgebaut, gefällt mir! Auch dass Heavy Machinery hier unterliegen passt sehr gut. Warum auch immer sind die beiden Typen over und somit etabliert man den Heel-Charakter von TM-61 sehr gut.

Die Einspieler zu Bianca Belair und EC3 finde ich langsam anstrengend. EC3 bringt es nix und Belair läuft seit Monaten schon bei NXT rum. Sehe auch nach wie vor nicht, wieso man so auf sie setzt. Ich fand ihren MYC-Auftritt klasse, aber danach wurde sie mir zu sehr auf die Haare reduziert und nun seit man das zurückfährt darauf, dass sie die Beste sein soll, was sie nun mal einfach nicht ist. So wirkt das ganze Gimmick für mich unrund. Als "delusional heel" könnte ich das akzeptieren. Aber als Face, der das ernst meint. Ohje...

Lacey Evans gegen Kairi Sane hatte natürlich nicht das Finish, das ich hier haben wollte. Allerdings finde ich die Niederlage, so wie sie von Statten ging nicht mal so schlimm. Das YT-Segment mit Lacey und das Betonen des 1:1 Standes zwischen den beiden lässt auf ein Re-Match hoffen, wo dann Kairi Sane aber auch gewinnen sollte um diese Fehde abzuschließen. Bis dahin hat man dann NXT TakeOver erreicht, da kann dann Dakota oder Nikki oder beide gegen Shayna verlieren und dann will ich endlich eine Titelfehde (mit Gewinn) für Kairi Sane sehen! Das Match gefiel mir sogar ziemlich gut, Lacey Evans entwickelt sich langsam aber sicher zu einer zumindest soliden Wrestlerin und Kairi durfte ihre ernstere Seite zeigen.

Die Ankunft von Candice & Johnny war okay. Hätte es aber nicht wirklich gebraucht. Burch & Lorcan sind nun also #1 Contender. Weiß nicht was ich davon halten soll irgendwie holt mich diese Paarung nicht wirklich ab. Die Undisputed Era Promo danach kann mir diese Paarung auch nicht schmackhaft machen.

Sullivan dürfte damit auf Titel-Kurs sein und Ricochet kann weiter gegen The Velveteen Dream fehden. Finde ich so in Ordnung, auch wenn der NXT Titel, den ich unter Andrade Almas so interessant wie seit Monaten nicht mehr fand, seit er bei Aleister Black ist deutlich unwichtiger wirkt, was auch die Paarung Black vs. Sullivan nochmal unterstreichen würde.

Shayna Baszler scheint also zwei Übergangsverteidigungen zu bekommen. Bin gespannt wie man Nikki Cross da mit einbaut und was es bei TakeOver gibt, Triple Threat erneutes Singles Match gegen Kai, Singles Match gegen Nikki Cross. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Die Gargano/Ciampa Fehde geht so. Leider wirkt das diese Woche ein bisschen wie ein Abklatsch von Eddie und Alisha Edwards. Natürlich wäre es Quatsch WWE hier vorzuwerfen Impact Wrestling zu kopieren, da es eben schlicht Storys gibt, die im Wrestling schon x-mal gebookt wurden und das ist eine davon.



- Bei Evans vs Sane kann ich nicht nachvollziehen, dass man Evans den Sieg gibt. Die einzig logische Erklärung ist für mich, dass man Sane vs Baszler erst später im Jahr bringen möchte. Hoffentlich wird Evans von Baszler gesquasht - die gibt mir rein gar nix.
Wie ich schon seit Wochen schreibe: Übergangsfehden! Sowohl bei Kairi als auch bei Shayna. Ich würde auf Brooklyn IV tippen. Vielleicht braucht man ja Shayna schon einen Monat später im Main Roster...

Gargano sollte den Titel m.M.n. nicht bekommen. Wird aber wohl irgendwann darauf hinauslaufen...
 
Oben