WWE will die Internetfans worken und geht damit baden - Neues Kapitel im Buch "WWE-Sprech": Dieses Wort sollen die WWE-Mitarbeiter nicht mehr verwende

Silentpfluecker

Pseudo-Wrestlingphilosoph
Teammitglied
- Immer wieder kam in den letzten Jahren das Wrestling-Fachgespräch auf Thema "Verhältnis des Marktführers zu den Internetfans". So richtig grün sind sich beide Seiten offenbar nach wie vor nicht. Spannend ist aber vor allem die Frage, ob WWE auf die Internetfans in den Shows eingeht bzw. versucht, mit ihnen zu spielen. Nach den neuesten Ausführungen von rajah.com soll dies zumindest in der letzten Woche der Fall gewesen sein. Bei "Monday Night RAW" gab es eine Szene aus dem Backstagebereich, in der Kevin Owens und Kurt Angle miteinander sprachen. Im Hintergrund war eine nicht zu identifizierende Person auf einem Stretcher zu sehen, von Ärzten begleitet. Dies wurde bewusst von den WWE-Kommentatoren ignoriert, obwohl die Kameras die Szene einfingen. Es heißt, diese Aktion sei eine Entscheidung des Creative Teams gewesen, um die Fans dazu zu bewegen, sich über das Internet über diese Szene und die Identität der unbekannt gebliebenen Person auszutauschen. Dieser Plan muss rückblickend als Flop angesehen werden, denn entweder hatten die Zuschauer die Szene gar nicht mitbekommen oder sie war ihnen schlicht gleichgültig. Auf jeden Fall blieb die von WWE erhoffte Diskussion der Internetfans aus.

- WWE ist bekannt dafür, dass on air bestimmte Begriffe nicht (oder anders) genannt werden sollen. Bekannte Beispiele sind "Championship" statt "Belt", "WWE Universe" statt "Fans", "Tag Team Eliminator" statt "Tournament" und natürlich "Sports Entertainment" statt "Wrestling". Nun gibt es ein neues Beispiel hierfür: Letzte Woche fand "SmackDown Live" in Raleigh, North Carolina, statt. Und Vince McMahon wollte partout nicht, dass das Wort "Raleigh" on air verwendet wird. Stattdessen sollte immer "North Carolina State" (Name der Arena der Universität, in der die Show stattfand) genannt werden. Der Grund dafür besteht darin, dass Vince "Raleigh" einfach nicht als wichtig genug empfindet im Vergleich zu den anderen großen Städten, in denen WWE auftritt. Nur Big E nannte den Namen der Stadt in einem Interview, der Rest des WWE-Personals sagte artig "North Carolina State".

- Die "Road to Money In the Bank" geht heute Nacht mit "SmackDown Live" und "205 Live" weiter. Heute ist man im American Bank Center in Corpus Christi, Texas, zu Gast. Folgende Matches sind für die blaue Show angekündigt: Becky Lynch vs. Charlotte Flair sowie Mixed Tag Team Action mit Aiden English & Lana vs. Jimmy Uso & Naomi. Außerdem hat SmackDown Women's Champion Carmella versprochen, Asuka zu "demaskieren", während AJ Styles und Shinsuke Nakamura den Vertrag für ihr Match beim kommenden PPV unterschreiben sollen. Bei "205 Live" kommt es zu den Paarungen The Brian Kendrick vs. Lince Dorado plus Buddy Murphy vs. Mustafa Ali.
WWE stellt folgende Themen in den Fokus:
* Charlotte Flair and Becky Lynch werden es miteinander zu tun bekommen
* Naomi & Jimmy Uso treffen auf Lana & Aiden English in Mixed Tag Team Action
* Paige ist die Gastgeberin im Vertragsunterzeichnungssegment zwischen AJ Styles und Shinsuke Nakamura
* Carmella verspricht, Ausuka zu "demaskieren"

Quelle: WWE.com, rajah.com
 
Hahahahahaha :D :D :D :D

Oh man, diese News sind von vorne bis hinten zum kaputt lachen :D :D
Jetzt findet Vince schon Städtenamen scheiße und verbietet diese in den Shows. W
as kommt da als nächstes? Vielleicht nennt er sich bald selbst um, weil das "Mc" im Namen zu sehr an "Mc DOnalds" erinnert und VInce kein Fastfood mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu was hätte die IWC das denn aufbauschen sollen? Es kippen doch immer mal irgendwelche Leute um oder verletzen sich. Und würde Vince McMahon der Name Raleigh nicht zusagen, hätte wohl auch Big E den Namen nicht verwendet, geschweige denn Mojo Rawley seinen NXT-Namen behalten dürfen. Wie hat es WWE denn bei früheren Veranstaltungen in Raleigh gehalten? Das war zwar das erste Mal, dass SmackDown dort stattfand, es gab aber sieben Raw-Ausgaben aus Raleigh, und dazu noch drei Großveranstaltungen, darunter ein SummerSlam.

 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur ohne Worte..... :macepalm:

Am schlimmsten finde ich ja "Sports Entertainment" - da will ich jedesmal ausschalten, wenn ich das höre :macepalm:
 
Naja. Unbemerkt blieb die Szene nicht. Gab auf Twitter durchaus Erwähnungen. Zumindest in meiner Timeline haben das einige mitbekommen. War dann aber auch nur ein Hinweisen, dass da wer rausgefahren wurde und weniger Diskussion darüber.

Haha, Vince ist ein Depp! Zumindest wenn man nach den Reaktionen zu dieser Meldung (auch bei anderen Newspages) geht. Na dann... Ich persönlich gebe auf solche Meldungen nichts mehr, zumal sie meist nicht von den etablierten Quellen, sondern von irgendwelchen anderen Seiten kommen. Im Prinzip ist es auch völlig egal und wenn man mal ehrlich ist, keinem Zuschauer hier wäre es aufgefallen, dass der Stadtname nur einmal fiel. Warum? Weil es schlicht scheißegal ist! Aber naja, man kann's ja aufgreifen und ein bisschen auf Vince draufhauen, dafür reicht's dann schon...
Nebenbei bemerkt: Finde die Entscheidung lieber den Hallen-Name zu nennen nachvollziehbar. Wird ja auch in anderen Sportarten so gemacht. Bestes Beispiel Fußball: Da begrüßen die Kommentatoren auch aus der Veltins Arena, der Allianz Arena, dem Weser-Stadion etc.
 
Naja. Unbemerkt blieb die Szene nicht. Gab auf Twitter durchaus Erwähnungen. Zumindest in meiner Timeline haben das einige mitbekommen. War dann aber auch nur ein Hinweisen, dass da wer rausgefahren wurde und weniger Diskussion darüber.

Haha, Vince ist ein Depp! Zumindest wenn man nach den Reaktionen zu dieser Meldung (auch bei anderen Newspages) geht. Na dann... Ich persönlich gebe auf solche Meldungen nichts mehr, zumal sie meist nicht von den etablierten Quellen, sondern von irgendwelchen anderen Seiten kommen. Im Prinzip ist es auch völlig egal und wenn man mal ehrlich ist, keinem Zuschauer hier wäre es aufgefallen, dass der Stadtname nur einmal fiel. Warum? Weil es schlicht scheißegal ist! Aber naja, man kann's ja aufgreifen und ein bisschen auf Vince draufhauen, dafür reicht's dann schon...
Nebenbei bemerkt: Finde die Entscheidung lieber den Hallen-Name zu nennen nachvollziehbar. Wird ja auch in anderen Sportarten so gemacht. Bestes Beispiel Fußball: Da begrüßen die Kommentatoren auch aus der Veltins Arena, der Allianz Arena, dem Weser-Stadion etc.

Hey na. Mich würde deine Meinung zu den anderen Begriffen interessieren, die nicht genannt werden dürfen. Hältst du das für angebracht?

Ansonsten, ja, wen interessiert denn ernsthaft der Stadtname? Eigentlich ist das nicht weiter erwähnenswert, obwohl man es auch nicht weiter verheimlichen muss. Mumpitz.
 
Naja. Unbemerkt blieb die Szene nicht. Gab auf Twitter durchaus Erwähnungen. Zumindest in meiner Timeline haben das einige mitbekommen. War dann aber auch nur ein Hinweisen, dass da wer rausgefahren wurde und weniger Diskussion darüber.

Haha, Vince ist ein Depp! Zumindest wenn man nach den Reaktionen zu dieser Meldung (auch bei anderen Newspages) geht. Na dann... Ich persönlich gebe auf solche Meldungen nichts mehr, zumal sie meist nicht von den etablierten Quellen, sondern von irgendwelchen anderen Seiten kommen. Im Prinzip ist es auch völlig egal und wenn man mal ehrlich ist, keinem Zuschauer hier wäre es aufgefallen, dass der Stadtname nur einmal fiel. Warum? Weil es schlicht scheißegal ist! Aber naja, man kann's ja aufgreifen und ein bisschen auf Vince draufhauen, dafür reicht's dann schon...
Nebenbei bemerkt: Finde die Entscheidung lieber den Hallen-Name zu nennen nachvollziehbar. Wird ja auch in anderen Sportarten so gemacht. Bestes Beispiel Fußball: Da begrüßen die Kommentatoren auch aus der Veltins Arena, der Allianz Arena, dem Weser-Stadion etc.

Teilweise, wenn ich Fussball gucke, und das tue ich immer wenn es läuft und meien Zeit es zulässt, heißt es"Wir begrüßen sie aus dem Signal Iduna Park in Dortmund" oder "Die Münchener Allianz Arena" oder "Das Madrider Stadidon Santiago Bernabeu, die Heimat von Real Madrid" oder oder oder, also der Stadt Namen fällt da auch, nicht oft, klar,w eil die Fußball Fans in der Regel wissen dass das Camp Nou in BArcelona und nicht in Mailand steht, aber es fällt immer wieder.
 
Ansonsten, ja, wen interessiert denn ernsthaft der Stadtname?

Ja, der ist wirklich sehr nachrangig bei WWE. Der heilige Ort ist meist ja einfach Raw oder SmackDown, der auf mystische Weise auf Reisen geht. Bei manchen Städten fällt der Tourstop ins Gewicht, manche Fans verhalten sich etwas anders, bei Auslandsaufenthalten sowieso, einige Städte haben besondere historische Bedeutung, aber insgesamt spielt das wirklich keine große Rolle.
 
Ja, der ist wirklich sehr nachrangig bei WWE. Der heilige Ort ist meist ja einfach Raw oder SmackDown, der auf mystische Weise auf Reisen geht. Bei manchen Städten fällt der Tourstop ins Gewicht, manche Fans verhalten sich etwas anders, bei Auslandsaufenthalten sowieso, einige Städte haben besondere historische Bedeutung, aber insgesamt spielt das wirklich keine große Rolle.

Eine Sache, die mir dazu gerade einfällt, ist, dass die Hometownheroes in ihrer Stadt des Öfteren verlieren. Das habe ich hin und wieder in Kommentaren gelesen. Dann scheint, vorausgesetzt es stimmt, die Stadt eine Rolle zu spielen.
 
Ja, der ist wirklich sehr nachrangig bei WWE. Der heilige Ort ist meist ja einfach Raw oder SmackDown, der auf mystische Weise auf Reisen geht. Bei manchen Städten fällt der Tourstop ins Gewicht, manche Fans verhalten sich etwas anders, bei Auslandsaufenthalten sowieso, einige Städte haben besondere historische Bedeutung, aber insgesamt spielt das wirklich keine große Rolle.

Wow, du verteidigt mal nicht mit aller Gewalt die WWE. Respekt dafür.
 
Eine Sache, die mir dazu gerade einfällt, ist, dass die Hometownheroes in ihrer Stadt des Öfteren verlieren. Das habe ich hin und wieder in Kommentaren gelesen. Dann scheint, vorausgesetzt es stimmt, die Stadt eine Rolle zu spielen.

Ja, aber wie gesagt eine untergeordnete. Die Herkunft des Publikums hat einen gewissen Einfluss auf seine Rolle, aber im Grunde ist das so, als würden in der einen Woche nur Algerier nach Mekka pilgern und in der nächsten Woche nur Pakistaner ... und Mekka stellt sich halt ein bisschen darauf ein. Trotzdem bleibt Mekka der Ort des Spektakels, so wie Raw und SmackDown die eigentlichen Pilgerstätten bleiben und nicht die profanen Tourstops. Bei den Big Four erlebe ich das noch ein bisschen anders, bei den restlichen Großveranstaltungen aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit dem Stadtnamen eigentlich rausgekommen?
Mich würde mal interessieren wie die Reaktion von den Leuten dort ist.

Ah ja, schließe mich an: #:macepalm:
 
Wahrscheinlich ist es irgendeinem Fan in irgendeinem Forum aufgefallen, dass Raleigh nicht allzuoft fiel, und ein Newsschreiber hat einfach eine Meldung draus gemacht und einen Insider-Informanten als Quelle angegeben.
 
Hey na. Mich würde deine Meinung zu den anderen Begriffen interessieren, die nicht genannt werden dürfen. Hältst du das für angebracht?
Sind mir ziemlich egal. Ich habe kein Problem damit, wenn WWE ihr Produkt als Sports Entertainment brandet, es bleibt dennoch Wrestling. Ist für mich so, wie wenn irgendeine neue Musikgruppe ein Genre erfindet, was auch schon vorkam, so hat eben WWE "Sports Entertainment" als ihr Genre erfunden. So wie eben alle Genre, wie Rap, Hip Hop, Rock, Pop, Klassik, Schlager etc. "Musik" bleiben so bleiben eben sämtliche Wrestling-Varianten (Puroresu, Sports Entertainment, BritWres etc.) letztlich doch "nur" Wrestling.

Was ich etwas dumm finden würde, wäre der Begriff "Tag Team Eliminator" für "Turnier". Der Begriff wurde aber - korrigier mich, wenn ich falsch liege - bisher nur einmal genutzt, in der speziellen Situation, dass es eben kein richtiges Turnier war, sondern man einen zweiten Contender für ein Match um einen vaknaten Titel her musste finde ich es gut, dass man sich hier was eigenes was weniger als ein Turnier ist überlegt hat. Hier warte ich also instweilen ab, wie das künftig von statten geht. Das anstehende UK Turnier stimmt mich aber zuversichtlich, dass das ein einmaliger Begriff war, der in der Situation m.M.n. sehr gut passte.

Bei Belt/Championship oder WWE Universe/Fans finde ich es nicht wirklich schlimm. Ob es das braucht ist die andere Frage, aber wenn ohnehin schon alles an Fangruppierungen "durchgebrandet" wird "XYZ Section" etc., dann finde ich das nicht wirklich schlimm, wenn man auch seinen Fans einen kollektiven Namen verpasst, wird ja gerade in der Generation YouTube ohnehin schon überall gemacht.
 
Das mit diesen Begriffen ist so ne Sache. Ich gebe Klabauter recht, der Stadtname ist mir persönlich egal. Fragt sich halt, wie wichtig das in der USA oder für die Fans vor Ort ist. Auf der anderen Seite wenn die Weisung von Vince wirklich in der Form gekommen ist, dann ist es nur kindisch, mehr einfach nicht. Wenn ihm die Stadt zu unpopulär/unbekannt/was auch immer ist, dann soll er Raw und SmackDown nicht mehr dort veranstalten und dann hat sich das Problem erledigt.

Zu den anderen Begriffen muss ich sagen, dass ich ihn tatsächlich verstehe, dass er seine Titel nicht "Belt" nennen will, weil ein Gürtel kann sehr vieles sein. Klar ab und an mal einen Titel als "Belt" bezeichnen wäre nicht tragisch, es aber in der Mehrheit bei Championship zu belassen finde ich aber nicht abwegig. Das "WWE Universum" statt Fans finde ich schon bescheuert und das Sports Entertainment ist so ne Sache. Es ist ein selbst erfundener Begriff um sich selbst einreden zu können, man veranstalte kein Wrestling. Was ich übrigens ein Armutszeugnis finde, für eine Firma, welche in ihrem vollen Namen das Wort Wrestling trägt. Ich sag es glaube ich bei dem Begriff immer wieder, du kannst einen Apfel hinstellen und dir immer wieder einreden, es ist eine Birne, zum Schluss bleibt es ein Apfel. Das bisher Seltsamste fand ich dann aber doch den Begriff "Eliminator" statt Tournament. Kinder erfinden gerne mal Wörter, die für sie eine selbe Bedeutung haben, wie ein bereits existierendes Wort, so kommt es mir dabei langsam vor.
 
Es ist ein selbst erfundener Begriff um sich selbst einreden zu können, man veranstalte kein Wrestling.

Das wollen sie sich nicht einreden, bei WWE ist man sich natürlich völlig im Klaren darüber, dass man Wrestling veranstaltet und auch veranstalten will (merkt man vielleicht auch am Wörtchen "WrestleMania"). Das ist einfach ein gut durchdachter Werbeausdruck, weil "Wrestling" im Mainstream ein schlecht belegter Begriff ist. Man will bei Kunden, Geschäftspartnern und Investoren nicht direkt Vorurteile aktivieren und fährt damit anscheinend ganz gut, wie man am neuen TV-Deal sieht. Und der Ausdruck trägt dem Umstand Geltung, dass WWE über das bloße Wrestling hinaus auch noch so viel mehr bietet, als gewöhnliche Wrestling-Promotions. Dementsprechend sehe ich daran auch nichts Schlechtes.

Das bisher Seltsamste fand ich dann aber doch den Begriff "Eliminator" statt Tournament. Kinder erfinden gerne mal Wörter, die für sie eine selbe Bedeutung haben, wie ein bereits existierendes Wort, so kommt es mir dabei langsam vor.

Das Wort Eliminator wird beispielsweise auch im Boxsport verwendet, das hat WWE sicher nicht erfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein größtes Problem mit dem Wort Sportsentertainment ist, dass es im Prinzip ein absoluter Kayfabebruch ist. Allein durch dieses Wort macht man ja schon jedesmal deutlich dass da keine echten Kämpfe stattfinden, präsentiert sie dann aber wieder als wären sie doch echt. Alleine vom drübernachdenken wird mir schon ein bisschen schwindelig und die suspension of disbelief fast unmöglich. Das ist so wie wenn bei Game of Thrones statt einem trial by combat ein trial by fight choreography stattfinden würde...
 
Sport ist doch immer (auch) Entertainment, wenn er Publikum präsentiert wird. Die Fußball-WM oder die Olympischen Spiele sind auch unverhohlen große Unterhaltungsprogramme, ohne dass dadurch die Wettbewerbe abgesprochen sein müssten. Für das Zweifelsaussetzen muss halt eine gewisse Bereitschaft da sein (es heißt ja eigentlich "willing suspension of disbelief"), stattdessen scheint bei vielen die Bereitschaft aber höher zu sein, bei jeder Kleinigkeit die SoD einzustellen ... aber natürlich nur wenn es um Wrestling geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit diesen Begriffen ist so ne Sache. Ich gebe Klabauter recht, der Stadtname ist mir persönlich egal. Fragt sich halt, wie wichtig das in der USA oder für die Fans vor Ort ist. Auf der anderen Seite wenn die Weisung von Vince wirklich in der Form gekommen ist, dann ist es nur kindisch, mehr einfach nicht. Wenn ihm die Stadt zu unpopulär/unbekannt/was auch immer ist, dann soll er Raw und SmackDown nicht mehr dort veranstalten und dann hat sich das Problem erledigt.

Zu den anderen Begriffen muss ich sagen, dass ich ihn tatsächlich verstehe, dass er seine Titel nicht "Belt" nennen will, weil ein Gürtel kann sehr vieles sein. Klar ab und an mal einen Titel als "Belt" bezeichnen wäre nicht tragisch, es aber in der Mehrheit bei Championship zu belassen finde ich aber nicht abwegig. Das "WWE Universum" statt Fans finde ich schon bescheuert und das Sports Entertainment ist so ne Sache. Es ist ein selbst erfundener Begriff um sich selbst einreden zu können, man veranstalte kein Wrestling. Was ich übrigens ein Armutszeugnis finde, für eine Firma, welche in ihrem vollen Namen das Wort Wrestling trägt. Ich sag es glaube ich bei dem Begriff immer wieder, du kannst einen Apfel hinstellen und dir immer wieder einreden, es ist eine Birne, zum Schluss bleibt es ein Apfel. Das bisher Seltsamste fand ich dann aber doch den Begriff "Eliminator" statt Tournament. Kinder erfinden gerne mal Wörter, die für sie eine selbe Bedeutung haben, wie ein bereits existierendes Wort, so kommt es mir dabei langsam vor.

Eben dann kann vinnie seine Liga gleich WSE nennen.
 
Das wollen sie sich nicht einreden, bei WWE ist man sich natürlich völlig im Klaren darüber, dass man Wrestling veranstaltet und auch veranstalten will (merkt man vielleicht auch am Wörtchen "WrestleMania"). Das ist einfach ein gut durchdachter Werbeausdruck, weil "Wrestling" im Mainstream ein schlecht belegter Begriff ist. Man will bei Kunden, Geschäftspartnern und Investoren nicht direkt Vorurteile aktivieren und fährt damit anscheinend ganz gut, wie man am neuen TV-Deal sieht. Und der Ausdruck trägt dem Umstand Geltung, dass WWE über das bloße Wrestling hinaus auch noch so viel mehr bietet, als gewöhnliche Wrestling-Promotions. Dementsprechend sehe ich daran auch nichts Schlechtes.

Da bin ich mir eben nicht sicher. Wann wurde das letzte Mal wirklich das Wort Wrestling als solches genannt. Ist schon eine weile her. Ich bin mir nicht sicher ob es mal von Cesaro oder von Bryan in den Shows verwendet wurde. Bei WWE sind es ja auch keine Wrestler sondern WWE-Superstars. Die Frauen waren früher ja noch Divas (was ich deutlich negativer finde als Wrestlerin). Wrestlemania ist die älteste Veranstaltung von WWE und ich glaube nicht, dass sie diesen Namen je ändern wollen. Und ja es stimmt, Wrestling hat einen schlechten Ruf. Wir müssen aber ehrlich sein, der kommt nicht einfach nur so. Dennoch bietet WWE Wrestling-Matches an. Und da kommt der Vergleich wieder. Wenn WWE als Wrestling-Promoter vor die Sponsoren und die TV-Sender tritt, ihnen ein Wrestling-Produkt vorstellt und dann behauptet es ist Sports Entertainment. Das ist wie wenn ein Obsthändler vor mich hin steht, mir einen Apfel präsentiert und sagt das ist ne Birne. Die Investoren sind doch nicht blöd und denken sich "Oh das ist ja gar kein Wrestling, ja dann ist es was anderes", jeder der darin investiert ist sich im klaren, dass er Wrestling sponsert, da wäre es auch egal wenn man es Wrestling nennt. Und auch unter WWE gab es ja auch schon negative Nachrichten. Bestes Beispiel die Nachricht über Amore. Der ist jetzt zwar nicht schuldig, aber die Schlagzeilen waren für den Moment da. In einem anderen Kommentar sagst du es ja, Sport ist immer Entertainment, sei es die WM, sei es Eishockey, der Superbowl oder was auch immer. Aber wenn Sports Entertainment wirklich bedeuten würden, wir betreiben Unterhaltungssport, dann ist das ein sehr weiter und ungenauer Begriff.

Das Wort Eliminator wird beispielsweise auch im Boxsport verwendet, das hat WWE sicher nicht erfunden.

Okay, da ich Boxen eigentlich nie schaue hab ich das nicht gewusst. Dann hat es die WWE nicht erfunden. Ganz nachvollziehen, wieso man das statt Turnier benützt tu ich trotzdem noch nicht.
 
Darf sich deiner Meinung nach ein Schlagersänger oder ein Rapper nicht Musiker nennen?

Aus meiner Sicht: Nein;)
Aber das Beispiel ist eigentlich schlecht gewählt, denn bei WWE ist es ja so dass sie Schlagersänger sind, aber um den Begriff Schlagersänger zu vermeiden darauf bestehen Musiker zu sein aber im Ergebnis heißen sie dann trotzdem wieder Stamford Schlagersänger Musikverein.
 
Okay, da ich Boxen eigentlich nie schaue hab ich das nicht gewusst. Dann hat es die WWE nicht erfunden. Ganz nachvollziehen, wieso man das statt Turnier benützt tu ich trotzdem noch nicht.

Das Wort Turnier bzw. Tournament wird heute vorwiegend sicher so gebraucht, dass dabei am Ende ein einziger Sieger herauskommen muss, der ursprünglichere, mittelalterliche Sinn ist aber weiter gefasst (und meiner Meinung nach auch noch nicht obsolet), danach wäre jede längere Aneinanderreihung von Kämpfen bzw. sportlichen Übungen (Turnen), also auch jede Raw-Show, ein Turnier. Das Turnier war eigentlich ein Mittel, um die Teilnehmer im Kämpfen zu vervollkommnen bzw. methaphorisch "abzurunden" (lat. tornare) wie ein Stück Holz auf einer Drehbank. Dementsprechend finde ich es sprachlich ganz interessant, wenn das Eliminieren, also das "Abscheiden" von besseren und schlechteren Kämpfern, verbal in den Vordergrund gerückt und nicht das viel allgemeinere "Turnier" verwendet wird. Für WWE wird es wohl einfach nur eine Differenzierung zwischen größeren Ausscheidungsturnieren ("tournament") und kleineren Ausscheidungsturnieren ("eliminator") sein, was sprachlich schon einigermaßen Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben