WWE Legende "Vader" im Alter von 63 Jahren verstorben!

Nexus3D

Teamleitung Archiv
Teammitglied
– Vor wenigen Minuten erreichte uns eine traurige Nachricht aus der Wrestling-Welt. Wie die Familie von Leon Allen White, so der bürgerliche Name von Vader, über Twitter verkündete, ist der ehemalige WWE-, und WCW-Wrestler im Alter von 63 an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben. Vader hatte sich im März einer Herzoperation unterzogen, die sehr gefährlich war und von der sich Vader nur schwer erholt haben soll. Die Operation soll ein Erfolg gewesen sein – primär war es darum gegangen, seinen Herzschlag und Rhythmus zu normalisieren. In einem Interview mit Bill Apter, welches Vader vor der Operation gegeben hatte, bezeichnete er sich selber als „tickende Zeitbombe“, weil zehn seiner Blutgefäße verstopft gewesen seien und schon vor Jahren bei ihm kongestive Herzinsuffizienz diagnostiziert worden war. Einer seiner Kinder postete die tragische Nachricht über den Twitter-Account von Vader und gab an, dass sein Vater am Montagabend verstorben ist.

Leon Allen White begann seine Wrestling-Karriere im Jahre 1985 und feiert erste Erfolge bei American Wrestling Association, ehe er schnell in Japan Fuß fasste und Ende der 80er dort internationale Bekanntheit erlangte, bei New Japan Pro Wrestling erhielt er auch seinen legendären Ringnamen "Big Van Vader". Im Jahre 1989 gelang es ihm, die IWGP Heavyweight Championship zu gewinnen, nachdem er sich in einem Turnier gegen Shinya Hashimoto durchgesetzt hatte. Vader war damit der erste Gajin (ausländische Wrestler), der den höchsten Titel der Liga halten durfte.

1990 unterzeichnete er einen Vertrag bei World Championship Wrestling (WCW), ist aber erst im Jahre 1992 als ein regelmäßiger Charakter in den Shows aufgetreten. Es folgten Fehden gegen Sting, Cactus Jack und Ric Flair, und konnte sich im Laufe seiner WCW-Karriere dreimal die WCW World Heavyweight Championship sichern.

Im Jahre 1996 erfolgte dann das Debüt für World Wrestling Federation, dort wurde er von Anfang an "Monster" gepusht und in den Shows bereits angekündigt, ehe er sein Debüt im Royal Rumble feierte. An der Seite von Jim Cornette stand er gegen Shawn Michaels, The Undertaker und Kane im Ring. Seine Karriere bei World Wrestling Federation verlief aber nicht wie erhofft, sodass er recht schnell in den unteren Card-Regionen verschwand und nach zwei Jahren den Status eines Jobbers inne hatte, sodass er die Liga im Jahre 1998 in Richtung All Japan Pro Wrestling verließ.

In den Folgejahren sind seine Auftritte weniger geworden, es folgten Auftritte für die japanische Liga Pro Wrestling NOAH und Total Nonstop Action Wrestling. Im Jahre 2005 kehrte er dann zu World Wrestling Entertainment zurück, um im Zuge einer Fehde zwischen Jonathan Coachman und Stone Cold Steve Austin (der dann von Batista ersetzt worden ist) in der Ecke von Coachman zu stehen. Nach diesem einmaligen Auftritt führten seine Wege zurück nach Japan, wo er bis kurz vor seiner Operation auch weiterhin angetreten ist. Im letzten Jahr kam es dann zu einem unschönen Zwischenfall in der Korakuen Hall in Japan, dort hatte er an einer Show zu Ehren von Tatsumi Fujinami teilgenommen und ist im Zuge eines Six Man Tag Team Matches zusammengebrochen. Zunächst hatte man Dehydrierung vermutet, doch Vader gab an, unglücklich auf seinen Kopf gefallen zu sein, sodass er ohnmächtig geworden ist. Sein letztes Match bestritt er am 24. April 2017 im Zuge dieser Tour an der Seite von Riki Choshu und Tatsumi Fujinami gegen Shiro Koshinaka, Takuma Sano und Yoshiaki Fujiwara.

Wir von Wrestling-Infos.de drücken der Familie, Freunden und Fans unser herzlichstes Beileid aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist traurig. Ich hoffe er kann im Frieden ruhen.
Ich hab in den letzten Monaten mir die RAW folgen von 95, 96 und 97 geguckt und war einfach wieder begeistert was für ein fantastischer Wrestler er ist. Das Auftreten, sei es als Heel oder Face, die In-Ring Performance einfach richtig super und beeindruckend.
 
Ein legendärer Wrestler, ein großartiger Heel, einer der besten big men. Unvergessen bleiben für mich die matches gegen Mick Foley. Meilensteine in der Hardcore-Geschichte. R.I.P. big man.
 
Er hat zwar nicht in meiner Zeit gewrestelt, aber durch das Network konnte ich diesen hervorragenden Wrestler zuschauen. Er hat mich sowohl in WWE als auch in WCW unterhalten.
R.I.P. Vader
 
Einer der unterhaltsamsten "Big Men" im Ring!
Ich erinnere mich gerne daran, wie er Ken Shamrock im Ring mit einem echten Faustschlag in die Schranken gewiesen hat, weil dieser vergessen hat, dass er nicht in der UFC ist.
Ruhe in Frieden!
 
Ruhe in Frieden, Big Van Vader. Einer der absolut besten "Big Men" aller Zeiten. Dreimal Weltmeister der WCW, dreimal Weltmeister der CWA, dreimal IWGP Heavyweight Champion von New Japan, zweimal Triple Crown Champion von All Japan, einmal UWF-i World Champion, einmal UWA Schwergewichtsweltmeister in Mexiko und einmal Sieger des Champion Carnival von All Japan. Das spricht wirklich für sich.
 
Big Van Vader... Ruhe in Frieden! Ich habe dich schon als kleines Kind sehr gern im Ring gesehen.
 
Traurige Nachricht, auch wenn es sich in den letzten beiden Jahren abgezeichnet hat und nicht wirklich überraschend kommt. Er stammt halt noch aus einer anderen Generation, deren Verhalten ein frühzeitiges Ableben bei den Wrestlern sehr wahrscheinlich macht. Trotz einer sehr großen Karriere - insbesondere in Japan und auch in Europa - bleibt der Makel, dass WWE ihn als einen der wenigen fähigen Big Men nicht ordentlich gebookt hat und ein gewisser Shawn Michaels daran großen Anteil hatte.
 
Ruhe in Frieden, Vader!

Schade das man es in der WWE nicht hinbekommen hat ihn noch zu Lebzeiten in die Hall of Fame auf zu nehmen. Das wäre mal ein schöner Moment gewesen zu er sich das wohl auch gewünscht hatte. Und Mick Foley sich wohl auch dafür Stark gemacht hatte.
 
Oben