NXT #429 Ergebnisse & Bericht aus Winter Park, Florida, USA vom 11.07.2018 (inkl. Videos)

StableGuy

Wrestling Legende
WWE NXT #429 (Tapings: 21. Juni 2018)
Ort: Full Sail University in Winter Park, Florida, USA
US-Erstausstrahlung: 11. Juli 2018


Zu Beginn der Show werden wir von den Kommentatoren Mauro Ranallo, Nigel McGuinness und Percy Watson in der Full Sail University begrüßt, bevor ohne große Umschweife direkt in den Ring geschaltet wird, wo auch schon das erste Match des Abends auf dem Programm steht.

1. Match
(Non-Title) Singles Match
Adam Cole gewann gegen Danny Burch (aka Martin Stone) via Pin nach dem Last Shot.
Matchzeit: 08:49


Wir sehen einige Bilder vom früheren Tag, als Candice LeRae zu ihren Ambitionen bzgl. der NXT Women's Championship befragt wird. Dabei begegnet ihr NXT Women's Championesse Shayna Baszler und sie weist diese daraufhin, dass sie genau gehört habe, was diese über sie gesagt hat. Shayna Baszler sagt Candice LeRae erneut, dass sie doch besser der süße, kleine Side Kick bleiben solle, woraufhin Candice der Championesse eine Ohrfeige verpasst und die beiden Damen anschließend von einigen Offiziellen getrennt werden müssen.

Nach einer kurzen Werbepause hat sich unterdessen Dakota Kai bei Cathy Kelley zum Interview eingefunden. Auch diese äußert sich zu Shayna Baszler und erklärt weiter, dass Baszler schon bald die Realität erkennen wird, wenn sie sich einen weiteren Titelkampf gesichert hat. An dieser Stelle wird die Neuseeländerin von Lacey Evans unterbrochen, die Dakota Kai darauf hinweist, dass sich niemand für ihre Worte interessiert. Darüberhinaus benötige NXT eine Championesse, die es verdient den Titel zu tragen und diesen nicht wertlos macht, wie es bei Dakota Kai der Fall wäre. Die beiden Damen tauschen noch einige Worte aus, bevor sie sich auf ein Match in zwei Wochen einigen.

2. Match
Singles Match
Kairi Sane gewann gegen Vanessa Borne via Submission im The Anchor.
Matchzeit: 05:52


Im Anschluss an das Match ergreift Kairi Sane das Wort und sagt, dass sie die Stärke von Shayna Baszler kenne. Dennoch habe sie diese bereits einmal geschlagen und ihr wird dies auch ein zweites Mal gelingen. Sie ist auf der Suche nach dem Schatz und bald ist dieser, die NXT Women's Championship, ihrer.

Anschließend verkündet Mauro Ranallo, dass Nikki Cross, Kairi Sane, Bianca Belair und Candice LeRae in einem Fatal Four Way Match die neue #1 Contenderin auf die NXT Women's Championship bestimmen werden.

NXT Champion Aleister Black wird zu seinem bald anstehenden Titelkampf gegen Tommaso Ciampa befragt. Er äußert sich zunächst kurz zu seinem Gegner, bis er von Johnny Gargano unterbrochen wird. Dieser sagt, dass Tommaso Ciampa kein NXT Champion werden darf, doch Black beruhigt ihn sogleich und erklärt, dass er schon dafür sorgen wird. Als Aleister Black anschließend das Gebäude betritt, wird er von Tommaso Ciampa attackiert, der einen DDT gegen Black zeigt. Kurz darauf wird uns mitgeteilt, dass sich Aleister Black bereits auf dem Weg in ein nahe gelegenes Krankenhaus befindet.

Dann ist es auch schon Zeit für den Main Event des Abends.

3. Match
NXT Tag Team Championship
Tag Team Match
The Undisputed Era (Kyle O'Reilly & Roderick Strong) gewannen gegen Moustache Mountain (Trent Seven & Tyler Bate) (c) via Submission, nachdem Tyler Bate das Handtuch geworfen hatte, als sich Trent Seven aus einem Kneebar von Kyle O'Reilly nicht mehr hatte befreien können. --> Titelwechsel!
Matchzeit: 17:32


Mit feiernden neuen Champions endet schließlich die Show.

Fallout:


 
Schön zu sehen das Kairi ihre Matches jetzt auch in einem Submission Move beenden darf. Der Elbow Drop kann auf Dauer einfach nicht gesund sein. Habe ich zumindest das erste Mal bei einer NXT Übertagung gesehen das sie ein Match so beendet.
 
Eine gute Ausgabe von NXT mit - für mich zumindest - zwei Highlights. Leider fehlt dann aber doch noch zuviel um von einer "sehr guten" Ausgabe zu sprechen.

Das Opening-Match war in Ordnung, allerdings frage ich mich warum das kein Title-Match war. Es hätte Adam Cole (und dem Title) einiges gebracht, wenn er den nicht nur als Schmuckstück rumträgt, sondern auch verteidigt und es hätte Danny Burch nicht mehr oder weniger getan, wenn er ein Titlematch verliert. Bekommen hätte er das können entweder über William Regal, der öfters mal den Fighting Spirit eines Faces belohnt hat in der Vergangenheit, oder einfach durch Arroganz von Adam Cole oder einem anderen "Undisputed ERA"-Mitglied. Naja, Match war okay, da es aber Non-Title war bringt es keinem so wirklich was und es bleibt bei dem was ich seit Wochen sage: Der North American Championship braucht Fehden!

Ich mag Candice LeRae und ich kann Shayna Baszler nicht leiden, aber das Segment war Unsinn! Ja, Shayna Baszler spielt den Bully und ja, ihre Sprüche mögen hart sein, aber was ist denn das bitte für eine beschissene Doppelmoral, dass die Gute die Böse wegen eine dummen Spruchs ohrfeigt?! Dakota Kai und Lacey Evans werden also wohl Fehden. Bin gespannt wen man hier Siegen lässt, da eigtl. beide gerade Aufbau benötigen würden. Lacey Evans wegen der verlorenen Fehde gegen Kairi Sane und Dakota Kai wegen der verlorenen Fehde gegen Baszler und der Niederlage gegen Bianca Belair.

Kairi Sane war dann - mal wieder - mein persönliches Highlight der Ausgabe. Nettes 6 Minuten Match mit großartigen Spots von Kairi und im Anschluss daran einer guten Promo, bei der sie auch das Publikum sofort auf ihrer Seite hat. Sehr schön auch hier die Message an Shayna, die man schon mit dem Finish setzte, das eben nicht ihr Insane Elbow sondern ihr neuer/alter Submission Move "The Anchor" ist.

Was man mit NXT Champion Aleister Black macht gefällt mir überhaupt nicht. Der Typ soll der Top-Champion des Brands sein wird aber von der Fehde Gargano vs. Ciampa komplett seit Beginn seines Reigns in den Schatten gestellt. Hier erweist man dem Titel und dem Träger einen Bärendienst.

Main Event war dann das vielleicht beste Weekly Title Match der NXT Geschichte und braucht sich definitiv nicht vor den großen Tag Team Matches der TakeOver-Specials verstecken. Einziger Kritikpunkt (und das ist Nörgeln auf sehr hohem Niveau): Warum der Handtuchwurf und dann der Eingriff von Tyler Bate, ja, er wurde schon mehrfach ermahnt nicht einzugreifen, aber was hat er denn zu verlieren? Er kann so direkt seinem Partner helfen und wird im schlimmsten Fall disqualifiziert und verliert dadurch das Match. Das Match verliert er auch durch den Handtuch-Wurf. Einziger Unterschied: DQ hätte ihnen den Titel behalten.

Interessant wird noch werden, wie man Undisputed ERA jetzt künftig einsetzt. Bisher hatte man Adam Cole als NXT North America Champion und O'Reilly, Strong und Fish als Tag Team Champions. Jetzt ist laut WWE.com der NXT Tag Team Title nur im Besitz von O'Reilly und Strong, was Bobby Fish obwohl er einen Pokal zum rumschleppen hat etwas zum Aussenseiter des Teams macht. Ich hab auch grad nicht auf den Schirm, wie lange er noch ausfällt, denn das wäre wohl das naheliegendste ihn einfach wieder hinzuzufügen, wenn er fit ist. Immerhin bezeichnete ihn Adam Cole ja ebenfalls als Champion, etwas was bei New Day und The New Wyatt Family ausreichend war um unter Freebird Rules zu sein.
 
Main Event war dann das vielleicht beste Weekly Title Match der NXT Geschichte und braucht sich definitiv nicht vor den großen Tag Team Matches der TakeOver-Specials verstecken. Einziger Kritikpunkt (und das ist Nörgeln auf sehr hohem Niveau): Warum der Handtuchwurf und dann der Eingriff von Tyler Bate, ja, er wurde schon mehrfach ermahnt nicht einzugreifen, aber was hat er denn zu verlieren? Er kann so direkt seinem Partner helfen und wird im schlimmsten Fall disqualifiziert und verliert dadurch das Match. Das Match verliert er auch durch den Handtuch-Wurf. Einziger Unterschied: DQ hätte ihnen den Titel behalten.

Das Finish war also letztlich so, wie ich es erwartet hatte: schwach. Man könnte zur Verteidigung der beiden bestenfalls noch einbringen, dass sich Faces nicht absichtlich disqualifizieren lassen sollten. Aber auch wenn Tyler Bate zuvor mehrfach ermahnt wurde, das passiert in jedem Tag Team Match. Trotzdem gibts bei Eingriffen keine DQ (außer einmal pro Schaltjahr im Main Roster).

Zur Show an sich: Hat mir gefallen, aber die Titelträger sind entweder tatsächlich kacke (Baszler) oder werden wie Nieten dargestellt (Adam Cole, Aleister Black). Das ist noch ausbaufähig.
 
Naja. Wäre das das allererste Tag Team Match das Meltzer bei NXT bewertet würde ich es ja noch irgendwo verstehen. Aber zu sehen welche großartigen Matches er da als wesentlich schlechter denn dieses Match einstuft das ist schon heftig. Andererseits pusht er natürlich mit seinen Bewertung auch Produkte/Wrestler, die ihm zusagen (*hust* Kenny Omega *hust*).
Wird sich also natürlich auch positiv auf NXT auswirken, weil der Typ einfach eine gewisse Reichweite hat und das kann dann nur gut sein, dass er quasi eine Lanze für WWE bzw. NXT bricht, denn ich habe den Eindruck, dass NXT langsam vom schlechten Einheitsbrei der WWE überdeckt wird. Zumindest liest man gefühlt immer weniger Differenzierung in WWE Main Roster und NXT, sondern es wird einfach grundsätzlich WWE als Scheiße bezeichnet, was eben dem NXT Produkt nicht gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tag Team Match habe ich mir grade angesehen. Starkes Match, aber keine 5 Sterne. Für mich war das Match bei Takeover auch besser.
Würde ich bei beiden Einschätzungen zustimmen. Bin da auch gespannt auf morgen, ob Dave Meltzer die Steigerung von diesem Match zu TakeOver ebenso sieht und damit seine Skala mal wieder und erstmals für ein WWE Match sprengt...
 
Meltzer ist zur Zeit wirklich tewas komisch unterwegs:D
5 Stern für ein Weekly Tag-Team Match;)
 
Oben