NXT #431 Ergebnisse & Bericht aus Winter Park, Florida, USA vom 25.07.2018 (inkl. Videos)

StableGuy

Wrestling Legende
WWE NXT #431 (Tapings: 18. Juli 2018)
Ort: Full Sail University in Winter Park, Florida, USA
US-Erstausstrahlung: 25. Juli 2018


Die Show beginnt mit einem Einspieler, der das am heutigen Abend anstehende NXT Title Match zwischen Champion Aleister Black und Tommaso Ciampa beleuchtet. Anschließend werden wir von den Kommentatoren Percy Watson, Mauro Ranallo und Nigel McGuinness in der Full Sail University willkommen geheißen, bevor direkt in den Ring geschaltet wird, wo sogleich das erste Match des Abends auf dem Programm steht.

1. Match
(Non-Title) Singles Match
Adam Cole gewann gegen Sean Maluta via Pin nach dem Last Shot.
Matchzeit: 02:14


Nach dem Match ergreift Adam Cole das Wort und sagt, dass er der angesagteste Superstar bei allen Brands der WWE ist. Das liegt zum einen an seinen Fähigkeiten im Ring, aber auch an der Tatsache, dass er die NXT North American Championship überall auf der Welt verteidigt. Zudem ist er es, der jungen hungrigen Talenten die Chance gibt, sich zu beweisen. An dieser Stelle wird Cole von Ricochet unterbrochen, der diesen sogleich darauf hinweist, dass er ihm noch eine Entschuldigung schuldet. Er fährt fort und bezeichnet Adam Cole als Feigling, der zwar die Company im Sturm erobert hat, nun aber seinen Titel lieber gegen unbekannte Talente verteidigt, anstatt gegen echte Superstars anzutreten.

Doch Adam Cole ist ja angeblich so gut, deshalb wäre es für ihn doch sicherlich kein Problem. wenn er seine NXT North American Championship gegen ihn verteidigt, am besten doch gleich bei NXT TakeOver: Brooklyn. Ansonsten müsste sich Ricochet wohl in seiner Meinung über Adam Cole bestätigt sehen. Adam Cole gibt Ricochet Recht in dem Punkt, dass er wirklich so gut ist. Deshalb wird er sich aber auch nicht kleiner machen als er ist und seinen Titel in Brooklyn gegen Richochet verteidigen. Er lächelt Ricochet noch kurz zu und verlässt daraufhin den Ring. Ricochet ruft ihm jedoch hinterher, dass er ein Feigling ist, woraufhin Cole noch einmal umdreht und auf den Apron steigt. Als Ricochet ihm jedoch zunahe kommt, macht Adam Cole wiederum Kehrt und verlässt den Apron wieder. Ricochet zeigt daraufhin seine Superhelden-Landung, doch Adam Cole betont nur noch einmal, dass Ricochet ein Niemand ist und es erscheinen die NXT Tag Team Champions Kyle O'Reilly und Roderick Strong.

Hinter ihnen betreten nun aber The War Raiders (Hanson & Ray Rowe) die Stage, sodass The Undisputed Era quasi zwischen diesen und Ricochet in der Falle sitzt. Sie ändern ihre Richtung und weichen zur Seite aus. Hier werden sie aber wiederum von Moustache Mountain (Trent Seven & Tyler Bate) aufgehalten, die die drei Heels umgehend attackieren, doch Adam Cole, Kyle O'Reilly und Roderick Strong können nach einem kurzen Brawl noch rechtzeitig die Flucht ergreifen.

Es wird uns mitgeteilt, dass Shayna Baszler und Kairi Sane am früheren Tag den Vertrag für ihr NXT Women's Title Match bei NXT TakeOver: Brooklyn unterschrieben haben. Shayna Baszler betont in diesem Zusammenhang noch einmal, dass dies kein Rematch sei, da sie Kairi Sane seit dem letzten Jahr bereits geschlagen habe. Sie erklärt auch, dass sie nicht mehr die Person von vor einem Jahr ist. Sie hat inzwischen einen Killerinstinkt entwickelt, den Kairi vermissen lässt. Die Japanerin lebt vielmehr noch in der Vergangenheit, da sie sich im letzten Jahr nicht verbessert hat. Daraufhin unterschreibt Kairi Sane den Vertrag, im Gegensatz zu Shayna Baszler äußert sie sich aber zunächst nicht dazu. Dann ergänzt sie aber doch noch, dass sie beide wissen, dass sie Shayna Baszler schlagen kann. Baszler erwidert aber, dass Sane nicht das gewisse Etwas besitzt, um sie zu besiegen. Stattdessen würde Kairi Sane genau wie die anderen Damen bei NXT in einer Fantasiewelt leben. Dann unterzeichnet auch die amtierende Championesse den Vertrag und verlässt nach einigen Worten in Richtung der Japanerin den Raum.

Im Anschluss an eine Werbepause sehen wir Tommaso Ciampa, der sich auf sein heutiges NXT Title Match vorbereitet. Anschließend wird für die kommende Woche das Match EC3 vs. Kona Reeves angekündigt.

2. Match
Singles Match
Lacey Evans gewann gegen Tenilla Price via Pin nach dem Woman's Right.
Matchzeit: 02:02


Backstage steht Bianca Belair zum Interview bereits und spricht über ihre Genesung, nachdem sie zuletzt verletzt das NXT Women's Title #1 Contender Match verpasst hat. Sie erklärt aber nur, dass sie sich nicht rechtfertigen muss und sie nach wie vor bei NXT ungeschlagen ist. Deshalb wird sie weiter hart arbeiten und wenn sie zurück ist, wird sie auch bekommen, was sie verdient.

3. Match
NXT Championship
Singles Match
Tommaso Ciampa gewann gegen Aleister Black (c) via Pin nach dem Project Ciampa. --> Titelwechsel!
Matchzeit: 22:20
- Während des Matches hatte Johnny Gargano gegen Tommaso Ciampa eingegriffen. Er verpasste ihm einen Superkick und wollte dann einen Schlag mit dem Titelgürtel folgen lassen. Dabei traf er aber versehentlich Aleister Black, was Ciampa in der Folge zum Sieg nutzte.


Mit einem feiernden neuen NXT Champion endet schließlich die Show.

Fallout:


 
Großartige Show und ein großartiger Champion. Ciampa ist einfach der Teufel und wirklich der absolut glaubhafteste Heel seit langem. Seine Darstellung ist zudem der Beweis, dass ein Heel auch in der heutigen Zeit durchauch noch funktioniert und ausgebuht werden kann, im Main Roster versteht man sowas leider nicht. Die Pointe, dass am Ende ausgerechnet Gargano ihm zum Titel verhilft lässt jetzt für die Zukunft einige Optionen offen. Erst Rematch gegen Black, doch Titelmatch gegen Gargano, Triple Threat oder gar eine ganz andere Option, während Gargano und Black in Brooklyn erstmal den #1 Contender und heute entstandenen Stress unter sich ausmachen.
 
Großartige Show und ein großartiger Champion. Ciampa ist einfach der Teufel und wirklich der absolut glaubhafteste Heel seit langem. Seine Darstellung ist zudem der Beweis, dass ein Heel auch in der heutigen Zeit durchauch noch funktioniert und ausgebuht werden kann, im Main Roster versteht man sowas leider nicht.

Gib ihm 1-2 Monate den Titel und lass ihn nichtmehr gegen Gargano fehden, und auch er wird bejubelt.
 
Ciampa spielt den heel aber auch großartig. Und wie schon erwähnt: für die Zukunft hat man mehrere Optionen.
 
Csonka Ratings für NXT:

****¼ für Tommaso Ciampa vs. Aleister Black
KW für Lacey Evans vs. Tenilla Price
KW für Adam Cole vs. Sean Maluta
8/10 insgesamt
 
Gute Ausgabe von NXT, auch wenn mich dann doch einiges stört.

Adam Cole zu Beginn passt! Einziges Manko: Der Mann muss ENDLICH dieses Stück Metall & Leder, dass er da immer rumschleppt verteidigen. Verstehe echt nicht, warum man nicht einfach irgendeines der letzten Non-Title Matches zu einem Title-Match machte einfach um den Titel verteidigt zu wissen. Der Titel wurde seit seiner Einführung genau einmal im NXT TV verteidigt. Am 11.04.2018, also vor mehr als drei Monaten! Das in Kombination mit Adam Cole's Promo ist einfach nur lächerlich hoch 10.
Anyway, Ricochet soll bitte in Brooklyn clean verlieren! Ansonsten baut man hier wohl das Re-Match zwischen Moustache Mountain und Undisputed ERA auf, während man zugleich schon einen Vorgeschmack auf WarGames liefert. Würde mich wundern, wenn nicht exakt diese Leute und zusätzlich Pete Dunne im WarGames Match stehen würden.

Das Backstage-Segment von Shayna Baszler und Kairi Sane war gut gemacht. Ich hoffe nur, dass gerade nach den verbalen Tiefschlägen von Shayna Kairi Sane dann nun auch liefern darf und den Titel bekommt! Ansonsten kommt man hier schnell in die selbe Bullshit-Region, wie mit Alexa Bliss & Sasha Banks im Anschluss an den letztjährigen SummerSlam. Candice LeRae fand ich dann ziemlich schlecht, was hier ihre Ansage an Shayna anging, dürfte aber hoffentlich ein solides Match rausspringen.

Vor dem Main Event, darf dann noch schnell Lacey Evans eine Jobberin plätten und Bianca Belair Bullshit labern. Ich habe ja echt nichts dagegen, wenn man für "undefeated" Houseshows und Co. raus lässt, aber Bianca Belair verlor ZWEIMAL eine Battle Royal um den #1 Contender Spot verloren und zudem eben im Mae Young Classic gegen eine der Frauen, gegen die sich ihre Promo richtig. Und anders als die WrestleMania Battle Royal oder Houseshows war ihre Teilnahme am Mae Young Classic eine NXT-Storyline.

Das NXT Championship Match war dann sehr gut gemacht und bekam auch ordentlich Zeit! Einziges Manko: Der Reign von Aleister Black war ziemlich mies! Immer im Schatten der Storyline Gargano vs. Ciampa (mindestens einmal zu oft nicht im Main Event!) und bei TakeOver wird er wohl das fünfte Rad am Wagen sein. Ciampa als Champion gefällt mir hingegen sehr gut! Ich hoffe nur, dass NXT bei der Gargano/Ciampa Fehde jetzt nicht zu gierig auf den Pay-Off für Gargano wird und das noch mindestens ein, besser zwei TakeOver lang rauszieht...



Seine Darstellung ist zudem der Beweis, dass ein Heel auch in der heutigen Zeit durchauch noch funktioniert und ausgebuht werden kann, im Main Roster versteht man sowas leider nicht.
Sorry, aber du hast die Ausgabe auch wirklich gesehen? Ciampa wird doch mittlerweile auch schon nicht mehr durchgehend ausgebuht, sondern im Gegenteil erhält Zuspruch vom Publikum. Und das nicht erst seit dieser Woche...
 
Das NXT Championship Match war dann sehr gut gemacht und bekam auch ordentlich Zeit! Einziges Manko: Der Reign von Aleister Black war ziemlich mies! Immer im Schatten der Storyline Gargano vs. Ciampa (mindestens einmal zu oft nicht im Main Event!) und bei TakeOver wird er wohl das fünfte Rad am Wagen sein. Ciampa als Champion gefällt mir hingegen sehr gut! Ich hoffe nur, dass NXT bei der Gargano/Ciampa Fehde jetzt nicht zu gierig auf den Pay-Off für Gargano wird und das noch mindestens ein, besser zwei TakeOver lang rauszieht....

Da hiesse dann aber, dass C+G in 4-5 Takeovers am Stück im ME gestanden hätten am Ende... das ja schon John Cenastyle.
 
Da hiesse dann aber, dass C+G in 4-5 Takeovers am Stück im ME gestanden hätten am Ende... das ja schon John Cenastyle.
Ich denke nicht, dass sie diese Zahl erreichen werden. Sie stehen jetzt bei zwei Main Events, werden ggf. noch einen dritten bekommen (Three Way mit Aleister). Spätestens dann wird die Serie aber reißen, oder denkst du wirklich, dass das WarGames Match nicht NXT TakeOver WarGames abschließen wird?

Und drei TakeOvers am Stück im Main Event wäre jetzt nicht allzu viel, das machten vor den beiden schon Adrian Neville (der zusätzlich auch noch bei NXT Arrival im Main Event stand und damit vier Main Events bei NXT Specials hat), Sami Zayn (Fatal-4 Way, R Evolution, Rival), Kevin Owens (Rival, Unstoppable, Brooklyn), Finn Balor & Samoa Joe (London, Dallas, The End) wobei Samoa Joe im Anschluss noch zwei weitere Main Events gegen Shinsuke Nakamura bestritt (Brooklyn II, Toronto), Shinsuke Nakamura (Brooklyn II, Toronto, San Antonio).

Es wurde nur in letzter Zeit unüblich, dass ein Superstar drei Main Events in Folge hat, was aber weniger am Abwechslungsreichtum als vielmehr daran lag, dass auch andere Paarungen als der NXT Title im Main Event Platz fanden.
 
Seine Darstellung ist zudem der Beweis, dass ein Heel auch in der heutigen Zeit durchauch noch funktioniert und ausgebuht werden kann, im Main Roster versteht man sowas leider nicht.

Gewagte These, denn wenn es gegen Gargano oder im Main Roster Daniel Bryan geht, würde ich ebenfalls sofort ausgebuht werden. Auch beim NXT-Publikum macht sich der aktuelle Zeitgeist immer mehr breit. Wenn Ciampa gegen jemand anderen als Gargano antritt, bekommt er durchaus gemischte Reaktionen. Seine Arbeit als Heel macht er natürlich trotzdem klasse.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Ausgabe selbst hat mir sehr gut gefallen. Nur für Aleister Black tut es mir leid. Er dürfte wohl als unbedeutendster NXT Champion bis dato in die Geschichte eingehen und das trotz der Tatsache, dass Bo Dallas einmal Champion war. Allerdings war während seiner Regentschaft der Titel maximal Midcard und er stand nie im Main Event eines Takeover. Vielleicht hilft es ihm sogar, dass er jetzt diesen Mühlstein los ist und der Titel durch den Wechsel wieder zwangsläufig mehr ins Spotlight rückt.
 
Ich denke nicht, dass sie diese Zahl erreichen werden. Sie stehen jetzt bei zwei Main Events, werden ggf. noch einen dritten bekommen (Three Way mit Aleister). Spätestens dann wird die Serie aber reißen, oder denkst du wirklich, dass das WarGames Match nicht NXT TakeOver WarGames abschließen wird?

Stimmt, das übernächste TO ist ja schon WarGames, das hatte ich nicht bedacht. (wobei ich unabhängig vom Card-Slot nicht begeistert bin NOCH mehr G vs. C zu sehen)

Oh, den hatte ich glatt vergessen. In diesem Sinne: Punkt für dich
smile.png

Ich weiß eh nicht, was alle Leute so gegen Bo seinen Titlerun haten. Das war ein völlig valider NXT-Titlerun und ich würde minimum den von Black, Drew und auch den von Roode als deutlich schlechter einordnen. Glaube da projeziert man zuviel seinen MR-Run mit hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß eh nicht, was alle Leute so gegen Bo seinen Titlerun haten. Das war ein völlig valider NXT-Titlerun und ich würde minimum den von Black, Drew und auch den von Roode als deutlich schlechter einordnen. Glaube da projeziert man zuviel seinen MR-Run mit hinein.
Naja. Das Problem von Bo Dallas war eben, dass er nie die große Bühne hatte für seinen Run. Der verlor beim ersten NXT-Live-Special (NXT ArRival) seinen Titel und war dann ja quasi weg/irrelevant. Wenn man von NXT redet, dann redet man ja heutzutage von TakeOver, dass es aber auch die Zeit davor gab, mit Champions wie eben Bo Dallas, oder Big E. Langston oder Oliver Grey als Tag Team Champion, das wird da gerne mal vergessen...
 
Naja. Das Problem von Bo Dallas war eben, dass er nie die große Bühne hatte für seinen Run. Der verlor beim ersten NXT-Live-Special (NXT ArRival) seinen Titel und war dann ja quasi weg/irrelevant. Wenn man von NXT redet, dann redet man ja heutzutage von TakeOver, dass es aber auch die Zeit davor gab, mit Champions wie eben Bo Dallas, oder Big E. Langston oder Oliver Grey als Tag Team Champion, das wird da gerne mal vergessen...

Der Titel hat über die Jahre und durch den Erfolg der Shows auch extrem an Prestige gewonnen. Wir erinnern uns: Jinder Mahal wäre beinahe der erste NXT-Champion überhaupt geworden und das in seinem ersten Run bei WWE. Das war in dem Jahr, in dem eben jener Jinder Mahal clean vom Brooklyn Brawler submitted wurde. Heutzutage achtet man doch sehr darauf, wer um den Titel überhaupt antreten darf. Und Events mit Main Roster Leuten aufzufüllen, macht man auch schon lange nicht mehr.
 
Naja. Das Problem von Bo Dallas war eben, dass er nie die große Bühne hatte für seinen Run. Der verlor beim ersten NXT-Live-Special (NXT ArRival) seinen Titel und war dann ja quasi weg/irrelevant. Wenn man von NXT redet, dann redet man ja heutzutage von TakeOver, dass es aber auch die Zeit davor gab, mit Champions wie eben Bo Dallas, oder Big E. Langston oder Oliver Grey als Tag Team Champion, das wird da gerne mal vergessen...

Oh ja Big E mit seinem 5 Count.... geklaut die Nummer, aber geil!
 
Ja. Da war er noch der ernst zunehmende Champion und nicht der Comedy-Pausenclown. Auch wenn er ein sehr erfolgreicher Comedy-Pausenclown ist...

Ich sehe das immer so... die 3 Jungs haben aus Scheisse pures Gold und Dollar gemacht... was würde bloß passieren, wenn man Big E. nen ordentlichen Gimmick und Push gibt.
 
Sehr coole Ausgabe. Der Main Event war sehr stark und mich freut es, dass Ciampa den Titel holt. Er ist einfach ein richtig guter Heel. Bin gespannt, was es jetzt bei TakeOver gibt, man hat auch jeden Fall viele Möglichkeiten. Ich bin mir jetzt aber sicher, dass Gargano als nächster den Titel holen wird, der Payoff MUSS jetzt einfach folgen (würde es aber ehrlich gesagt noch ein wenig rauszögern).

Ansonsten Cole vs Ricochet wird nice, dazu Dream vs ECIII (interessiert mich irgendwie nicht so, genauso wenig wie Baszler vs Sane). Triple Threat bei den Tag Teams? Könnte sehr stark werden!
 
Wundert mich schon etwas dass ciampa champ geworden ist. Langsam dürften die doch ein Thema für das MR werden.
Nicht dass ich sie loswerden will.
 
Hmm. Wenn es wirklich ein Triple Threat um die Tag Team Titles geben sollte, fände ich das um ehrlich zu sein ziemlich random. Hab das eher - wie schon geschrieben - als Vorschau auf WarGames begriffen...
 
So wie sich die Story um Gargano und Ciampa entwickelt bekomme ich langsam Angst dass Johnny und Tomaso das am Ende "alles zusammen geplant" haben werden. Warum? Weil überraschender Twist, darum!
 
Diesen Gedanken hatte ich ganz kurz in der Vorwoche als Gargano Aleister Black zuplapperte und der dann sofort hinter der Tür von Ciampa attackiert wurde. Aber so recht daran glauben will ich eigtl. nicht...
 
Vorweg: Schade, dass Blacks Run nur so kurz und mau war, ich sehe ihn unfassbar gerne im Ring und hoffe, dass er relevant bleibt in nächster Zeit (evtl. ja ohne Titel mehr als mit).

Aber was war das bitte für ein geiler Main Event. Ich war von Anfang an im Match drin und hätte mir fast noch 10 Minuten mehr gewünscht. Viel Liebe für Black, viel Liebe für Ciampa, NXT <3
 
Schade dass man Black den Titel schon wieder abgenommen hat. Hätte hier wirklich gehoft, man gibt ihm den Titel für längere Zeit. Irgendwie recht unglücklich, dass er durch die Fehde Gargano gegen Ciampa immer die Nummer zwei gewesen war. Für mich sieht es sehr stark danach aus, dass Black sehr bald ins Main Roster wechseln wird. Und selbst bei Gargano und Ciampa glaube ich nicht an lange Titel-Runs. Ich gehe mal davon aus, dass Ciampa den Titel an Gargano abgeben wird. Wenn nicht beim nächsten Takeover, dann beim darauffolgenden.
 
So wie sich die Story um Gargano und Ciampa entwickelt bekomme ich langsam Angst dass Johnny und Tomaso das am Ende "alles zusammen geplant" haben werden. Warum? Weil überraschender Twist, darum!

Wären wir im Main Roster, würde ich dir da zustimmen. Bei NXT hingegen kann ich mir das weniger vorstellen.

Blacks Titelrun war jetzt sicher unglücklich, aber dann lieber früher den Schlussstrich ziehen, als das ewig in die Länge ziehen. Hat natürlich darunter gelitten, dass parallel mit Gargano vs. Ciampa eine der besten NXT Storylines aller Zeiten gelaufen ist. Hat aber trotz seines passenden Gimmicks und dem überragenden Entrance auch nie wirklich Klick gemacht. Das Programm mit Dream war ziemlich gut und over, aber der Rest war nur so semi. Mit Almas hat es sowohl vor als auch nach dessen Rennaissance nicht gepasst, mit Cole kam irgendwie auch nichts Überragendes heraus und mit Sullivan konnte man ohnehin nicht viel erwarten.
 
Oben