Titelgürtel

Nicht gefallen tun mir die Tag Team Gürtel.

Ich schätze, die beiden behelmten Hopliten sollen die spartanischen Dioskuren Kastor und Polydeukes abbilden, ein Brüderpaar, das in der griechischen Mythologie DAS Team schlechthin darstellte und später von Zeus als das Sternbild "Zwillinge" an den Nachthimmel versetzt wurde. Die SmackDown-Gürtel würden dann wohl analog die Aphariden Idas und Lynkeus darstellen, mit denen sich die Dioskuren einen legendären Kampf auf Leben und Tod lieferten. Alternativ könnten es bei SmackDown auch die thebanischen Dioskuren Zethos und Amphion sein. Die Helme passen nicht so richtig zur mykenischen Zeit, sie sollen wohl das populäre Bild der spartanischen Soldaten aus dem Film "300" bedienen und somit über Sparta die Brücke zu den Dioskuren schlagen. Damit ist natürlich auch der Begriff der Phalanx verbunden, ein Mann fällt, der nächste nimmt seinen Platz ein, das passt auch so ein bisschen zum Tagteam-Wrestling. Mit den Interpretationen kann ich mit den Gürteln sehr gut leben, ist einfach auch mal etwas Anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Interpretationen ja durchaus interessant, aber die Titel sind doch identisch. Also wird wohl bei beiden dasselbe Brüderpaar (wenn überhaupt) Pate gestanden haben.
Übrigens haut auch die Helm-Interpretation mit "300" nicht hin, da das Design (in Bronze) schon 2002 bei WWE verwendet wurde, "300" aber aber erst 2006 erschienen ist.
 
Der Comic heißt genauso. Ich hätte jetzt gedacht, die Spartanerhelme kamen erst so um 2010 rum, als Bret Hart die neuen Gürtel an die Dynasty übergab.
 
@Klabauter: Kannst Du das bitte belegen, dass das Design schon 2002 verwendet wurde? Ich erinnere mich noch, wie die Helme 2010 mit sehr gemischten Reaktionen aufgenommen wurden. Und auf Bildern von vorherigen Champions sehe ich keine solchen Helme auf den Gürteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Figuren, die den Globus halten, könnten sicher auch die Dioskuren darstellen, aber die entsprechen ja nicht dem Design mit den Federbüschen, das von "300" wieder so populär gemacht wurde, worum es hier ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auch klassische Titel nennen darf, dann gefiel mir der Winged Eagle Belt am besten.

5279125453881613860.jpg
 
@Klabauter: Kannst Du das bitte belegen, dass das Design schon 2002 verwendet wurde? Ich erinnere mich noch, wie die Helme 2010 mit sehr gemischten Reaktionen aufgenommen wurden. Und auf Bildern von vorherigen Champions sehe ich keine solchen Helme auf den Gürteln.
Kann ich nicht. Ich kannte kein anderes Design des Titels (schaue ja auch noch nicht solange) und ging, da bei Wikipedia (ja ich weiß, schlechte Quelle) kein früheres Titeldesign als das Bronzene angegeben war, dass es das erste war. Wenn dem nicht so ist, sind meine Äußerungen diesbezüglich natürlich hinfällig.

Wenn man auch klassische Titel nennen darf, dann gefiel mir der Winged Eagle Belt am besten.
Wieso nicht? Hier soll es generell um schöne oder auch hässliche Wrestling-Gürtel gehen. Wie alt/neu die sind, aus welcher Liga, oder was auch immer ist dabei ziemlich egal. Zum Winged Eagle Belt: Wieso gefällt dir denn gerade dieser so gut?
 
Im Grunde war er der erste Titelgürtel, den ich wahr genommen hatte, als ich Wrestlingfan wurde. Die Platine mit der Weltkugel, dem Adler und den Wrestlern darauf, hat auf jeden Fall (für mich) eine kreativere Ausstrahlung als die jetzigen WWE Gürtel. Sie mögen zwar mit ihren Steinchen aufwendiger gemacht worden sein, dennoch gefällt mir der alte Titel besser.
 
aber die Titel sind doch identisch. Also wird wohl bei beiden dasselbe Brüderpaar (wenn überhaupt) Pate gestanden haben.

Die Idee von einem göttlichen Brüderpaar ist schon sehr alt und stammt wohl aus ur-indogermanischer Mythologie. Die Dioskuren und die Aphariden sind davon jeweils nur spätere Ausdrücke, die sich in Sparta und dem benachbarten Messene gebildet haben und miteinander verknüpft wurden. Die beiden Brüderpaare sind Vettern und letztlich Doppelgänger voneinander, nur dass die einen zu Zeus gehören und die anderen zu Poseidon. Ich finde, es bietet sich einfach an zu vermuten, dass das ursprüngliche Design zu dem bekannteren Brüderpaar gehört und das gleiche Design des Gegentitels dann eben zu den Antagonisten, den Aphariden. Natürlich kann man aber bei SDL ebenfalls Kastor und Polydeukes in den Gürteln sehen, sie entstammen wie die Aphariden ja demselben Urbild.
 
Stimmt, wenn man das so betrachtet, ist die Idee an sich gelungen. Ein Replikat von dem Titel würde ich mir aber trotzdem nicht zulegen.
Würdest du dir denn grundsätzlich eine Titel-Replik zulegen? Ich persönlich finde die Dinger ja viel zu teuer (die guten) bzw. dann eben zu schlecht nachgemacht (die schlechten/billigeren). Wobei der NXT Title schon was hätte...
 
Nee, absolut nicht. So Wrestling-verrückt bin ich da auch nicht, dass ich dafür 500€ oder so ausgeben würde. Selbst wenn ich Geld hätte, würde ich es wohl auch nicht machen. Ich meine auf YouTube wurde doch mal ein Gürtel verlost, oder? Den hätte ich schon gerne zugeschickt bekommen.
 
Wenn man auch klassische Titel nennen darf, dann gefiel mir der Winged Eagle Belt am besten.

Weiß vielleicht jemand, warum der Gürtel "Winged Eagle Belt" heißt und nicht einfach nur "Eagle Belt"? Dass es ein Adler ohne Flügel ist, würde ja keiner vermuten. Hat "Winged Bird" die Bedeutung, dass ein Vogel seine Flügel abspreizt? Ich kenne eher so Ausdrücke wie "black-winged" oder "one-winged" oder "spread-winged". Und "winged" nur, wenn etwas normalerweise keine Flügel hat. Ich finde über Google zum Beispiel keine "Winged Eagle"-Ergebnisse zu unserem Bundesadler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens um mal die Wirkung von klassischen Farben (Gold/Schwarz) so wirklich sich bewusst zu machen finde ich dieses Bild, das ich heute zufällig auf reddit sah ziemlich gut:
m3lre2qx1sh11.jpg
 
Stimmt, der neue NWA-National-Titelgürtel sieht ähnlich aus wie der alte Mid-Atlantic-U.S.-Titelgürtel, Alaska fehlt aber. Ein schöner wrestlinghistorischer Bezug, gut gemacht, NWA :)

Unbenannt.jpg




Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon den neuen NWA US Titel gesehen? Ich find den eigentlich ziemlich gelungen.
Du meinst den National Heavyweight Belt oder? Sieht nicht schlecht aus. Hätte es aber besser gefunden zu warten mit der Einführung, da der National Heavyweight Title ja die Fortführung des bisherigen Titels sein soll, was man m.E. dadurch hätte verdeutlichen sollen, dass man den alten Belt nutzt und ihn dann während der 1. Regentschaft der "neuen Ära" der NWA erst durch den neuen Gürtel ersetzt.

Aber optisch definitiv ein Ansprechender Gürtel, auch wenn ich die Kombination Silber/Rot für nicht ganz so gelungen halte.
 
imagejpeg


Wie fandet ihr den alten IWGP Junior Tag Titel? Dreimal wurde er bei TNA verteidigt und die Firma hatte offentsichtlich keine Ahnung von Gewichtslimits, weil Hernandez nämlich um den Titel wrestlen durfte.
 
Wie fandet ihr den alten IWGP Junior Tag Titel? Dreimal wurde er bei TNA verteidigt und die Firma hatte offentsichtlich keine Ahnung von Gewichtslimits, weil Hernandez nämlich um den Titel wrestlen durfte.
Das Bild wird nicht angezeigt in deinen Beiträgen. Zum Gewichtslimit: Das ignoriert doch NJPW auch sehr gerne mal, wenn es gerade passt.
 
Verstehe ich nicht ganz. Wo genau haben die das ignoriert? Ich habe eig den Eindruck, dass New Japan alles ziemlich genau nimmt.
Die Gewichtsgrenze zwischen Heavyweight und Jr. Heavyweight ist 220 lbs (100 kg). Dennoch tritt Shingo Takagi bei den Juniors auf obwohl er wohl eigtl. über 220 lbs hat.

Ebenso hatten weder Kenny Omega noch die Young Bucks das Gewicht um bei den Heavyweights zu sein, als sie dort starteten bzw. im Falle der Bucks auch jetzt noch nicht. Selbiges gilt auch für Zack Sabre Jr. und Kota Ibushi. Auch die sind keine Heavyweights treten aber in der Heavyweight Division an. Auch Cody ist mit 216 lbs eigtl. ein Junior hält aber einen Heavyweight Belt. Bei Jado ist auch fraglich, ob er wirklich knapp unter dem Jr. Limit ist, oder nicht eigtl. doch schon ein Heavyweight wäre...

Aber du hast insofern Recht, dass das Limit eigtl. eher in die andere Richtung als im Falle von Hernandez ignoriert wird.
 
Oben