ROH nimmt Kontakt zu CM Punk auf: Treten er und Jericho bei G1 Supercard auf? - Weitere Hintergründe zur Show im MSG und warum WWE das Event nicht ver

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Wie Dave Meltzer berichtet, soll Ring of Honor die Fühler nach CM Punk ausgestreckt haben, um ihn für einen Auftritt bei der "G1 Supercard" am 06. April 2019 im Madison Square Garden zu gewinnen. Da Phil Brooks, so Punks bürgerlicher Name, zuletzt immer wieder betonte, dass er keinerlei Interesse an einer Rückkehr ins Wrestling-Business hat, rechnet man sich keine zu großen Chancen aus, dennoch wurde zumindest erst einmal Kontakt hergestellt.


- Interessanterweise deutete Chris Jericho nun ebenfalls an, dass er einen Auftritt bei "G1 Supercard" im MSG nicht komplett ausschließen würde. Noch vor einigen Wochen hatte Y2J in einem Interview erklärt, dass er in den USA für keine andere Promotion außer WWE in den Ring steigen würde.


- Mittlerweile gibt es weitere Informationen darüber, wie die gemeinsame Show von Ring of Honor und New Japan Pro Wrestling im Madison Square Garden doch noch realisiert werden konnte, obwohl die Hallenbetreiber zwischenzeitlich bereits einen Rückzieher gemacht hatten.
So berichtet Dave Meltzer im Wrestling Observer Newsletter, dass WWE umgehend Kontakt zu den Betreibern des Madison Square Gardens aufnahm, nachdem Sinclair Broadcasting CEO Chris Ripley in einem Interview angekündigt hatte, dass Ring of Honor im Jahr 2019 eine große Show in diesem prestigeträchtigen Gebäude veranstalten wird. Der Marktführer schaffte es auch zunächst, die MSG-Offiziellen davon zu überzeugen, die Vereinbarung mit Ring of Honor aufzukündigen. Dies wiederum führte dazu, dass sich umgehend die Anwälte der Sinclair Broadcasting Group (Mutterkonzern von Ring of Honor) einschalteten und mit einer Klage drohten. Bei Sinclair soll man zu keinem Zeitpunkt Zweifel daran gehabt haben, dass die Show letztlich stattfinden wird, auch wenn es keinen schriftlichen Vertrag gab. So hatte man das Gefühl, dass man genug Informationen hat, um zu beweisen, dass es bereits eine bindende Vereinbarung mit dem Madison Square Garden gab. Der MSG und WWE hätten wohl in sehr schlechtem Licht gestanden, wenn es wirklich zu einer Gerichtsverhandlung gekommen wäre.

Des Weiteren besitzt die Sinclair Broadcasting Group ein gewichtiges Druckmittel gegenüber WWE. Das Medienunternehmen besitzt eine Vielzahl lokaler FOX-Sender, welche bekanntlich ab Herbst des kommenden Jahres "Smackdown Live" ausstrahlen werden. Wäre man wirklich die harte Tour gefahren, so hätte Sinclair die Möglichkeit besessen, "Smackdown Live" auf den eigenen Sendern aus dem Programm zu nehmen. Dies hätte den Ratings der blauen Show immens geschadet. Allerdings gilt es als unwahrscheinlich, dass es so weit wirklich gekommen wäre, da WWE natürlich ein wichtiger Bestandteil des TV-Programms sein wird und man so auch den durchschnittlichen Ratings der eigenen Sender geschadet hätte. Man hätte wohl aber keine Hemmungen gehabt, dies zumindest anzudrohen.

Die Betreiber des Madison Square Gardens hatten derweil natürlich gar kein Interesse daran, für WWE eine Klage zu riskieren. Letztlich einigten sich also alle Parteien und die großen Geschütze wurden nicht aufgefahren.

Aktuell geht man davon aus, dass Ring of Honor die Show als iPPV und auf dem eigenen Streaming-Service ausstrahlen wird, nicht aber als herkömmlichen Pay-per-view. Die MSG-Mietkosten für eine Show, die im regulären TV ausgestrahlt wird, wie es eben bei einem klassischen PPV der Fall wäre, sind wesentlich höher, als bei Houseshows oder Internet PPVs. Diese hohen Kosten sind auch der Grund dafür, warum WWE keine PPVs und TV-Shows mehr im Madison Square veranstaltet.

Vermutlich wird man den MSG auf 15.000 Zuschauer auslegen und im Gegensatz zur "All In"-Show, werden die Tickets nicht unbedingt günstig sein. Wenn die Show ein Erfolg werden sollte, dann gilt es als sicher, dass ROH und NJPW in Zukunft erneut im MSG veranstalten werden. Bei einem Erfolg könnten sich für die beiden Company auch neue Möglichkeiten in Sachen Medienpräsenz, Lizenzen und Sponsoring ergeben, da Unternehmen, die den MSG ausverkaufen können, als "Major League" wahrgenommen werden.


- In der vergangenen Woche hatten wir darüber berichtet, dass der Vertrag von Alex Shelley kürzlich ausgelaufen ist. Bei den TV-Tapings am vergangenen Samstag verkündete der 35-Jährige nun in einer Promo seinen Rücktritt. Shelley erholt sich derzeit von einer im Juni erlittenen Verletzung und konzentriert sich in dieser Zeit auf seine Weiterbildung. Eigentlich hatte man angenommen, dass er Ende des Jahres zurückkehren und einen neuen Vertrag unterschreiben wird, nun gehen aber auch die meisten Personen innerhalb von ROH davon aus, dass er es mit seinem Rücktritt ernst meint.


- Jeff Cobb (aka Matanza Cueto) feierte bekanntlich bei den TV-Tapings am vergangenen Wochenende sein Debüt für Ring of Honor. Bisher ist er außerdem für die "Philadelphia Excellence" TV-Tapings am 25. August sowie den "Death Beforde Dishonor XVI" PPV und die TV-Tapings am 28. und 29. September 2018 gebookt. Man geht davon aus, dass er zukünftig regelmäßig gebookt wird, sollte er sich bei diesen Shows gut schlagen. Sein persönliches Ziel soll ein Engagment bei NJPW sein und über die Zusammenarbeit mit Ring of Honor möchte er diesem näher kommen.


- Beretta kehrte am vergangenen Wochenende bei "Honor For All" nach fünfmonatiger Verletzungspause zurück. Der 30-jährige hatte sich im Februar den Trizeps gerissen und fiel seither aus.


- Im November wird Ring of Honor eine weitere Nordamerika-Tour in Zusammenarbeit mit New Japan Pro Wrestling veranstalten. Folgende Termine wurden für die "Global Wars Tour 2018" bestätigt:
* "Global Wars Tour 2018: Lewiston" am 07. November 2018 im Androscoggin Bank Colisee in Lewiston, Maine, USA
* "Global Wars Tour 2018: Lowell" am 08. November 2018 im Memorial Auditorium in Lowell, Massachusetts, USA
* "Global Wars Tour 2018: Buffalo" am 09. November 2018 im River Works in Buffalo, New York, USA
* "Global Wars Tour 2018: Toronto" am 11. November 2018 im Mattamy Athletic Centre in Toronto, Ontario, Kanada
Alle vier Shows werden im Rahmen des "Honor Club"-Abos Live auf rohwrestling.com gestreamt.
 
Hm...schade das mit Shelley...aber alles gute für seine zukunft^^

Darf Cobb für LU und RoH auftreten? Oder wie soll ich das verstehen?
 
Der MSG und WWE hätten wohl in sehr schlechtem Licht gestanden, wenn es wirklich zu einer Gerichtsverhandlung gekommen wäre.
Worauf gründet sich denn diese Einschätzung? Ich meine klar, der Garden wäre ziemlich doof dagestanden, aber ich sehe nicht genau, was WWE das getan hätte? Die haben sich zwar eingemischt, aber doch nicht direkt in das Vertragsverhältnis von RoH und dem MSG, sondern haben lediglich im Hintergrund auf die MSG-Betreiber eingewirkt...

- Jeff Cobb (aka Matanza Cueto) feierte bekanntlich bei den TV-Tapings am vergangenen Wochenende sein Debüt für Ring of Honor. Bisher ist er außerdem für die "Philadelphia Excellence" TV-Tapings am 25. August sowie den "Death Beforde Dishonor XVI" PPV und die TV-Tapings am 28. und 29. September 2018 gebookt. Man geht davon aus, dass er zukünftig regelmäßig gebookt wird, sollte er sich bei diesen Shows gut schlagen. Sein persönliches Ziel soll ein Engagment bei NJPW sein und über die Zusammenarbeit mit Ring of Honor möchte er diesem näher kommen.
Bin gespannt was daraus wird und wie sehr er RoH nur als Sprungbrett nutzen will. Heißt, wie oft er noch da sein wird, wenn er das Ziel NJPW erreicht hat.
 
Sind doch gute Nachrichten für RoH.
War die ganze Diskussion letztens, bezüglich dem Thema umsonst
 
Hm...schade das mit Shelley...aber alles gute für seine zukunft^^

Darf Cobb für LU und RoH auftreten? Oder wie soll ich das verstehen?

Cobb und Matanza sind ja, laut Keyfabe, zwei verschiedene Personen. Die genauen Hintergründe bedeuten einen großen Spoiler für LU. Und bevor mich die halbe Boardschaft mit Fackeln und Mistgabeln verjagen wollen, halte ich die Klappe ^^

Ich persönlich freue mich für Cobb, dass er bei ROH dabei ist. Dass er schnell zu NJPW will, versteh ich. Schade, dass man dort eher auf einen bestimmten Kanadier nicht verzichtet, der sich selbst als No. 2 Gaijin sieht, ihn schlecht redet und Lügen ausbreitet, von War Machine während der WTL Tour zurecht mit einem Spruch bestraft wurde und viele Bookings verloren hat, wegen seinem Verhalten und ihm dann auch noch einen verdammten 2 Jahres Deal gibt, verstehe ich nicht. Denn Cobb > Elgin.

Mal sehen, ob Punk zurückkehren wird. Glaube nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass er bei einer bestimmten Summe zusagt. Kontakt zwischen beiden Parteien ist zumindest mal nett zu lesen.
 
Ich würd mich freuen wenn Punk zu ROH zurück kommen würde
Aber mal schauen ob oder ob nicht ......
 
Punk vs. Jericho. Das wäre das Rückkehr-Match, das Punk verdient hätte. Am besten auf dem Kreuzfahrtschiff ;-)
 
Für die Wrestlingwelt würde mich ein Comeback von Punk freuen. Persönlich darauf hinfiebern würde ich allerdings nicht. So lange das auch noch nicht in trockenen Tüchern ist glaube ich da auch noch nicht dran.
 
Die Rückkehr von Punk ware natürlich Wahnsinn. Träume grad von CM Punk vs. Bryan Danielson im MSG. :victorious:
 
Also ich glaube immer noch zu 0,0 Prozent an ein Comeback von Punk. Würde überhaupt nicht zu ihm passen. Dafür ist er viel zu stur und stolz. Wenn es überhaupt eine kleine Chance auf ein Wrestling Comeback von Punk gibt, dann wohl nur, wenn man ihm den Main Event von WrestleMania anbieten würde. Das wird aber nicht passieren, solange Hunter und Steph auch nur irgendwas bei der WWE zu sagen haben.

Dass Alex Shelley seine Karriere beendet, finde ich ziemlich schade. Auch wenn es die letzten Jahre immer weiter abwärts ging, konnte man sich ihn immer noch gut anschauen. Aber klar, die Guns waren von ihren Glanzzeiten weit entfernt und auch zusammen mit Kushida als Time Splitters hatte Shelley nen besseren Run als zuletzt. Ich bin mal gespannt, wie es jetzt mit Chris Sabin weitergeht, ob der ähnlich wie damals bei TNA nochmal was als Singles Wrestler reißen kann. Möglicherweise geht er ja genau dorthin wieder zurück. Schließlich wurden in den letzten Jahren mit Petey Williams und Sonjay Dutt bereits vereinzelt X Division Originale zurückgeholt.

Ich persönlich freue mich für Cobb, dass er bei ROH dabei ist. Dass er schnell zu NJPW will, versteh ich. Schade, dass man dort eher auf einen bestimmten Kanadier nicht verzichtet, der sich selbst als No. 2 Gaijin sieht, ihn schlecht redet und Lügen ausbreitet, von War Machine während der WTL Tour zurecht mit einem Spruch bestraft wurde und viele Bookings verloren hat, wegen seinem Verhalten und ihm dann auch noch einen verdammten 2 Jahres Deal gibt, verstehe ich nicht. Denn Cobb > Elgin.

Ich bin da zwar persönlich bei dir - sowohl was die Bewertung des Charakters als auch den Vergleich zwischen den beiden Wrestlern angeht - aber New Japan hat diese Entscheidung ja nicht ohne Grund getroffen. Elgin ist in Japan mittlerweile einfach ein etablierter Name und zieht auch vergleichsweise gute bis sehr gute Reaktionen. Seine Behauptung kommt ja nicht von ungefähr, die wenigstens Gaijins kommen in Japan so sehr over wie er. Da die Japaner aber traditionell von Big Guys oder Power Houses beeindruckt sind, ist eben auch Elgin over gekommen. Zumal er ja zugegeben auch keine Wurst im Ring ist. Wenn man also alle Faktoren zusammennimmt, ist es aus der reinen Business Sicht sinnvoll Elgin zu halten. Solange der sich keinen richtig gravierenden Fehltritt erlaubt, wird ihn New Japan also nicht rauswerfen. Zumal die japanischen Fans von dem ganzen Rummel um Elgin sicherlich weniger mitbekommen haben als die amerikanischen.
 
Wenn es überhaupt eine kleine Chance auf ein Wrestling Comeback von Punk gibt, dann wohl nur, wenn man ihm den Main Event von WrestleMania anbieten würde..
Gerade das wird nicht passieren. Dann würde er genau zu dem werden, was er immer kritisiert hat, wenn Punk für etwas zu viel Stolz besitzt, dann dafür! Da glaub ich eher daran, dass er - wie er auch selber in einem Interview sagte - irgendwann in irgendeiner kleinen unbedeutenden Promotion Auftritt und einfach wrestlet um zu wrestlen, sollte er jemals "Sehnsucht" danach verspüren.
 
Worauf gründet sich denn diese Einschätzung? Ich meine klar, der Garden wäre ziemlich doof dagestanden, aber ich sehe nicht genau, was WWE das getan hätte? Die haben sich zwar eingemischt, aber doch nicht direkt in das Vertragsverhältnis von RoH und dem MSG, sondern haben lediglich im Hintergrund auf die MSG-Betreiber eingewirkt...

Das ist nicht so schwer nachzuvollziehen. Bei einer Klage wäre thematisiert worden, warum der MSG die Vereinbarung denn gebrochen hätte. Letztlich hätte der MSG ja auf Druck der WWE nachgegeben, oder glaubst du wirklich die Betreiber waren sich im Vorfeld nicht bewusst, dass man bei WWE sauer sein wird? Hinzu kommt, dass ich nicht so genau weiß, wie man es in den USA mit den Monopolen hält. Narrenfreiheit hat man in den USA nämlich diesbezüglich auch nicht, man schaue nur die SBG an, denen kürzlich verboten wurde bestimmte Sender zu kaufen, da man sonst eine zu große Markkraft gewesen wäre. Druck auf einen Hallenbetreiber auszüben, um eine Show eines Konkurrenten zu unterbinden, obwohl man selbst die Halle gar nicht nutzt, ist eben kein so normales Verhalten. Ich bin mir sicher die SBG hätte WWE da mit ins Boot gezogen.

Also ich glaube immer noch zu 0,0 Prozent an ein Comeback von Punk. Würde überhaupt nicht zu ihm passen. Dafür ist er viel zu stur und stolz. Wenn es überhaupt eine kleine Chance auf ein Wrestling Comeback von Punk gibt, dann wohl nur, wenn man ihm den Main Event von WrestleMania anbieten würde. Das wird aber nicht passieren, solange Hunter und Steph auch nur irgendwas bei der WWE zu sagen haben.

Was ich gerade ausschließen würde wäre eine Rückkehr zur WWE. Im Gegenteil, im Moment sehe ich einen Punkt der dafür spricht, dass Punk bei der MSG Show auftritt: Er könnte WWE nochmal ein wenig ärgern, wenn sein Name dafür sorgt, dass die Show ein großer Erfolg wird. Da würden bei WWE vermutlich einige mit den Zähnen knirschen. Ob Brooks das überhaupt will, bezweifel ich aber.

Das hat man halt bei anderen Leuten auch gesagt. Irgendwann irgendwie irgendwo da glaube ich fest dran.

Ich würde CM Punk nicht mit den Leuten vergleichen, welche das in der Vergangenheit ausschloßen und dann doch zurückkamen. Die waren entweder Leute, die menschlich ohnehin nicht das Gelbe vom Ei waren (bspw. Warrior), oder die ihr Vermächtnis am Ende noch irgendwie krönen bzw. retten wollten (bspw. Bruno oder Bret Hart). Da ist Punk ein ganz anderes Kaliber mit ganz anderen Prinzipien. Der gibt einen Scheiß drauf ob er in der HoF landet, ist auf das Geld nicht angwiesen und ist ein sehr stolzer Zeitgeselle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht so schwer nachzuvollziehen. Bei einer Klage wäre thematisiert worden, warum der MSG die Vereinbarung denn gebrochen hätte. Letztlich hätte der MSG ja auf Druck der WWE nachgegeben, oder glaubst du wirklich die Betreiber waren sich im Vorfeld nicht bewusst, dass man bei WWE sauer sein wird? Hinzu kommt, dass ich nicht so genau weiß, wie man es in den USA mit den Monopolen hält. Narrenfreiheit hat man in den USA nämlich diesbezüglich auch nicht, man schaue nur die SBG an, denen kürzlich verboten wurde bestimmte Sender zu kaufen, da man sonst eine zu große Markkraft gewesen wäre. Druck auf einen Hallenbetreiber auszüben, um eine Show eines Konkurrenten zu unterbinden, obwohl man selbst die Halle gar nicht nutzt, ist eben kein so normales Verhalten. Ich bin mir sicher die SBG hätte WWE da mit ins Boot gezogen.



Was ich gerade ausschließen würde wäre eine Rückkehr zur WWE. Im Gegenteil, im Moment sehe ich einen Punkt der dafür spricht, dass Punk bei der MSG Show auftritt: Er könnte WWE nochmal ein wenig ärgern, wenn sein Name dafür sorgt, dass die Show ein großer Erfolg wird. Da würden bei WWE vermutlich einige mit den Zähnen knirschen. Ob Brooks das überhaupt will, bezweifel ich aber.



Ich würde CM Punk nicht mit den Leuten vergleichen, welche das in der Vergangenheit ausschloßen und dann doch zurückkamen. Die waren entweder Leute, die menschlich ohnehin nicht das Gelbe vom Ei waren (bspw. Warrior), oder die ihr Vermächtnis am Ende noch irgendwie krönen bzw. retten wollten (bspw. Bruno oder Bret Hart). Da ist Punk ein ganz anderes Kaliber mit ganz anderen Prinzipien. Der gibt einen Scheiß drauf ob er in der HoF landet, ist auf das Geld nicht angwiesen und ist ein sehr stolzer Zeitgeselle.

Mir lag auch fern ihm mit den Leuten zu vergleichen. Ich hoffe trotzdem. Es muss ja nicht zwangläufig für wwe sein. Der Markt ist in den letzten Jahren gross genug geworden. Vielleicht ja auch am 30 September in London.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerne ich CM Punk auch wieder mal in einem Wrestling-Ring sehen würde, wenn er sag er mag im Moment nicht und weiss auch nicht, ob er es je wieder tun wird. Dann soll er es lassen. Wenn alles wahr ist, was er so erzählt hat, kann ich aus seiner Sicht schon verstehen, dass er dazu keine Lust mehr hat. Jericho hingegen halte ich schon für wesentlich wahrscheinlicher, dass er da irgendwie auftritt. Er hat ja schliesslich noch den IC-Titel von New Japan.

Finde es auch gut, dass RoH die Show im Garden veranstalten kann. Nur weil WWE früher sehr viel da war, können sie nicht auf allein Benützung bestehen. Man veranstaltet da ja sowieso nur noch House-Shows. Man könnte ja auch mal wieder eine Raw oder SmackDown Ausgabe dort veranstalten. Oder wenn ihnen das zu gross ist, wieso nicht mal NXT?
 
Das ist nicht so schwer nachzuvollziehen. Bei einer Klage wäre thematisiert worden, warum der MSG die Vereinbarung denn gebrochen hätte. Letztlich hätte der MSG ja auf Druck der WWE nachgegeben, oder glaubst du wirklich die Betreiber waren sich im Vorfeld nicht bewusst, dass man bei WWE sauer sein wird?
Narrenfreiheit sicher nicht, aber was will SBG denn WWE vorwerfen? Nach allem was wir wissen, hat WWE angerufen und gesagt: "Hey, wir wollen das nicht!". Daraus könnte in meinen Augen maximal der Madison Square Garden WWE einen Strick drehen, dass die sie wirtschaftlich erpressen wollten o.Ä. (je nach Wortlaut des Gespräches zwischen MSG und WWE). Gegenüber SBG kann ich hier keine rechtlich relevante Handlung der WWE erkennen.
 
Narrenfreiheit sicher nicht, aber was will SBG denn WWE vorwerfen? Nach allem was wir wissen, hat WWE angerufen und gesagt: "Hey, wir wollen das nicht!". Daraus könnte in meinen Augen maximal der Madison Square Garden WWE einen Strick drehen, dass die sie wirtschaftlich erpressen wollten o.Ä. (je nach Wortlaut des Gespräches zwischen MSG und WWE). Gegenüber SBG kann ich hier keine rechtlich relevante Handlung der WWE erkennen.

Unabhängig davon ob es am Ende rechtlich relevant war, wäre WWEs Vorgehen bei einem Gerichtsverfahren thematisiert worden. Man hat ja bei CM Punks Verhandlung gesehen, was da so alles an die Öffentlichkeit kommt. Es ist die eine Sache wenn Dinge sich in der Wrestling-Community herumsprechen, eine andere ist es wenn das vor Gericht thematisiert wird und es eine breitere Öffentlichkeit mitbekommt.
 
Oben