NXT #434 Ergebnisse & Bericht aus Winter Park, Florida, USA vom 15.08.2018 (inkl. Videos)

StableGuy

Wrestling Legende
WWE NXT #434 (Tapings: 18. Juli 2018)
Ort: Full Sail University in Winter Park, Florida, USA
US-Erstausstrahlung: 15. August 2018


Zu Beginn der Show wird mit einer Grafik an den kürzlich verstorbenen Jim Neidhart gedacht.

Anschließend folgt der obligatorische Rückblick auf die Geschehnisse der letzten Woche. Dabei steht natürlich die Ansetzung des Triple Threat Matches um die NXT Championship durch NXT General Manager William Regal im Vordergrund, bevor auch die Attacke auf Aleister Black beleuchtet wird. Dann werden wir von den Kommentatoren Nigel McGuinness, Percy Watson und Mauro Ranallo in der Full Sail University begrüßt, die uns auf den neuesten Stand der Dinge bringen und noch einmal erklären, dass Aleister Black am kommenden Samstag bei NXT TakeOver: Brooklyn nicht antreten kann. Deshalb stehen sich nun Tommaso Ciampa und Johnny Gargano in einem Last Man Standing Match um die NXT Championship gegenüber.

Nach dieser Ankündigung wird in den Ring geschaltet, wo sogleich das erste Match des Abends auf dem Programm steht.

1. Match
Tag Team Match
Street Profits (Montez Ford & Angelo Dawkins) gewannen gegen The Mighty (Shane Thorne & Nick Miller) via Pin an Shane Thorne durch Montez Ford nach einem Einroller.


Im Backstagebereich sehen wir NXT Women's Championesse Shayna Baszler, die Aliyah einige Ratschläge für ihr Match gegen Kairi Sane erteilt.

Daraufhin wird zu The Undisputed Era geschaltet, die über ihr Match bei NXT TakeOver: Brooklyn gegen Moustache Mountain spricht. Dabei erinnert Roderick Strong seinen Partner Kyle O'Reilly daran, dass er beinahe Trent Sevens Knie zerstört hätte. Darauf erwidert Kyle, dass es auch eine Lüge sei, wenn Trent Seven behauptet, dass er bereits wieder bei 100% wäre. Wenn er bei 100% ist, ist The Undisputed Era bei 500%. Im weiteren Verlauf gehen sie noch kurz auf ihre Geschichte mit Moustache Mountain ein, bevor auch Adam Cole das Wort ergreift. Vor einem Jahr hat The Undisputed Era begonnen und nach wie vor dominieren sie das Geschehen bei NXT. Sie müssen sich vor niemandem verstecken und werden alle ihre Titel bei NXT TakeOver: Brooklyn behalten.

2. Match
Singles Match
Kairi Sane gewann gegen Aliyah via Submission im The Anchor.
- Während des Matches nahm Shayna Baszler bei den Kommentatoren Platz.

Nach dem Match liefern sich Kairi Sane und Shayna Baszler einen Staredown.

Ein Einspieler stimmt uns nun auf das North American Title Match zwischen Adam Cole und Ricochet am kommenden Samstag ein.


Dann macht sich The Velveteen Dream auf den Weg zum Ring. Dort angekommen, erklärt dieser, dass er es lustig findet, dass die Leute für The Dream jubeln. Genauso findet er auch EC3 lustig, ebenso wie er diesen smart und clever findet. Eigentlich hat EC3 alles, was die anderen Leute auch haben wollen, doch es gibt eine Ausnahme, er hat The Velveteen Dreams Aufmerksamkeit erregt. Er hat sich The Velveteen Dream zum Feind gemacht und deshalb wird EC3s Traum von NXT am kommenden Samstag bei NXT TakeOver: Brooklyn enden.

Daraufhin betritt EC3 die Bühne und zieht zunächst über The Velveteen Dream her. Er fährt fort und sagt, dass The Velveteen Dream nicht in seinen Kopf kommen wird und so wird er weiterhin Sieg an Sieg reihen. The Velveteen Dream erwidert aber nur, dass es keinen weiteren Sieg für EC3 geben wird und er sich nur noch daran erinnern wird, dass der Traum nun vorbei ist. EC3 zieht daraufhin seine Jacke aus und sagt, dass sie auch nicht bis Brooklyn warten müssen. Dream schmeißt daraufhin sein T-Shirt nach EC3 und verpasst diesem einige Schläge. EC3 kann sich aber zur Wehr setzen und gewinnt schnell die Oberhand, sodass er schließlich den One Percenter gegen seinen Gegner vom kommenden Samstag zeigen kann.


Erneut wird auf die Attacke auf Aleister Black zurückblickt und dieses Mal werden auch die potenziellen Angreifer gezeigt. Zunächst sehen wir Johnny Gargano, wie auch alle vier Mitglieder von The Undisputed Era. Dann sehen wir Lars Sullivan, Tucker Knight, Otis Dozovic, Kassius Ohno, Candice LeRae, Wesley Blake, Steve Cutler, Velveteen Dream, Shayna Baszler, Ricochet und schließlich das komplette Roster von NXT.

In einem weiteren Einspieler wird nun das NXT Title Match zwischen Johnny Gargano und Tommaso Ciampa beworben. Dabei wird natürlich auch die lange Geschichte zwischen den beiden Kontrahenten thematisiert, welche nun im Last Man Standing Match am kommenden Samstag gipfeln soll.


Für die nächste Woche wird ein WWE United Kingdom Title Match zwischen Titelträger Pete Dunne und Zack Gibson angekündigt. Anschließend ist es auch schon Zeit für den Main Event des heutigen Abends.

3. Match
Singles Match
Tyler Bate (w/ Trent Seven) gewann gegen Roderick Strong (w/ Kyle O'Reilly) via Pin nach dem Tyler Driver 97.


Mit den feiernden Tyler Bate und Trent Seven endet schließlich die Show.
 
Sehr gute Ausgabe von NXT die nochmal richtig schön auf NXT TakeOver Brooklyn IV hyped!

Der Rückblick zu Beginn und die gesamte Aufarbeitung dieser kurzfristigen Änderung der Planung wurde top aufgezogen. Zunächst zu Beginn der Rückblick auf die letzte Aufgabe und die Bekanntgabe der Plan-Änderung für alle, die es nicht unter der Woche mitbekommen haben. Sehr schön auch, dann der detaillierte Blick auf die Aufzeichnungen, wo man alle Beteiligten nochmal auflistet und somit dieser Attacke entsprechend Gewicht gibt.
Es ist dadurch eben nicht nur eine Not-Lösung um auf die reale Verletzung zu reagieren, sondern wird als wichtiges und einschneidendes Ereignis verkauft, was mir sehr gut gefällt. Ich hoffe man baut darauf dann später auch auf. Egal mit wem auch immer man dann als Angreifer plant. Wäre schade, wenn es trotz des Aufwands, den man hier reingesteckt hat dann keine Auflösung gibt, wie es bei Hideo Itami der Fall war.

Das erste Match war dann okay. Nichts was mich groß begeistert, da ich mit den Street Profits nicht anfangen kann und es jetzt auch nicht groß relevant war. Ist eben eine B-Story in der Tag Team Division, muss es auch geben, aber richtig relevant ist es dadurch halt einfach nicht.
Undisputed Era hyped dann ihre Auftritte bei TakeOver, was sehr gut rübergebracht wird, auch wenn Bobby Fish etwas verloren dabei rüberkommt und man natürlich hinterfragen darf, wieso die vier sich immer bei diesem Gestänge aufhalten und da Promos cutten, aber das lassen wir einfach mal unter den Tisch fallen, würde ich vorschlagen, auch wenn ich ein Klubhaus oder Ähnliches stimmiger finden würde. Auch der später noch folgende Einspieler zu Adam Coles Match knüpft gut an seine Worte hier an und stimmt auf das Match am Samstag ein. Etwas wenig Spotlight bekam in der ganzen Ansage der Undisputed Era das Match der heutigen Ausgabe, das hätte man vielleicht noch etwas deutlicher ansprechen können...

Dann folgte - wer meine Beiträge im NXT Bereich verfolgt ahnt es schon - mein Highlight der Show! Kairi Sane war mit einem Match am Start und Shayna Baszler war am Kommentar. Klingt ziemlich belanglos, war es dann aber nicht, denn man machte das Match zu mehr als einem Match, man machte es zur Demonstration der Entschlossenheit von Kairi Sane Shayna Baszler zu besiegen und man zeigte auch gesteigertes Interesse von Shayna Baszler an diesem Match, die man einer Wandlung von "I don't care" hin zu "Vielleicht habe ich sie doch unterschätzt" unterzog, was die Fehde nochmal intensiviert hat. Man hat hier innerhalb weniger mitten die Ernsthaftigkeit von Kairi Sane und die Ernsthaftigkeit der Fehde nochmal betont und hochgeschraubt. Das war wirklich gutes und vor Allem effektives Storytelling das man in diesem Match verpackt hat!

Die Konfrontation zwischen Velveteen Dream und EC3 war dann auch angemessen. Ob man das jetzt unbedingt so brauchte und ob das nicht doch etwas zu 0815 ist, dass sich die beiden Kontrahenten gegenüberstehen und dann das obligatorische "Let's do it right her right now!"-Segment draus wird, wo einer den anderen auf dem falschen Fuß erwischt, sei mal dahingestellt. Es war in jedem Fall gut ausgeführt und das ist es dann auch was zählt.

Vor dem Main Event gab es dann noch die Ankündigung was vor TakeOver aufgezeichnet wird. Gefällt mir gut! Sollte als einzig angekündigtes Match dann auch gut Zeit bekommen und ich würde einfach mal vermuten, dass wir dann bei TakeOver bzw. der Ausgabe danach, dann eine Ankündigung zu NXT UK bekommen. Warum sonst sollte man ein UK Championship Match völlig zusammenhanglos aus dem nichts heraus booken?! Ergebnis sollte klar sein (vor Allem angesichts der UK Tapings), aber egal. Das Match dürfte gut werden und bei der Crowd in Brooklyn mach ich mir auch keine Sorge. Das wird wieder ein Top Match, wie man es von Pete Dunne gewohnt ist.

Stichwort Top-Match: Eine solches war auch der Main Event. Zwar etwas kurz, aber für die Kürze der Zeit durchaus ansprechend. Sieg passt auch, man gibt hier den "Underdogs" das Momentum. Bin auch gespannt, ob man British Strong Style gemeinsam bei TakeOver sehen wird (ggf. in einem Segment, das schon auf WarGames hinführt), nachdem man nun ja die Anwesenheit Dunnes bestätigt hat durch die Titelmatch-Ankündigung.
 
Bin richtig heiß auf Takeover. EC3 ist over a.f.. Selbst wenn das Match nicht so der Bringer werden sollte, was ich nicht glaube, die Crowd wird auf jedenfall da sein.

Ich mag die Street Profits, sehr sogar. Keine Ahnung warum. Gerade Ford kommt mir die meiste Zeit vor wie der Thomas Müller von NXT. Ein richtiger Körperklaus, aber mit richtig guten Aktionen. Beim Publikum scheinen die beiden auch anzukommen. Der Sieg über The Mighty hat mich etwas überrascht, aber war ja auch nicht ganz astrein.

Ciampa vs Gargano hat mich auch wieder gepackt. Hoffe allerdings, dass man das TT-Match in den Mainer packt. Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, dass UE und MM das beste Match des Abends, und damit auch des Wochenendes, abliefern werden.
 
Oben