Eure Vorschläge sind gefragt: Wrestling Toplisten!

Cruncher

Administrator
Teammitglied
Wir hatten uns überlegt, dass wir die Community mehr in Youtube mit einbringen wollen.

Deswegen dachten wir uns, wir geben euch die Möglichkeit eure Ideen mit einzubringen.

Es wird also in regelmäßigen Abständen Community Folgen geben, in denen eure Ideen und Vorschläge berücksichtigt werden.

Das Thema dieses mal:

Überraschende Pinfalls

was waren für euch die Matches, die am Überraschendsten beendet wurden?

Ob es euer Vorschlag dann in die letztendliche Topliste geschafft hat, werdet ihr im fertigen Video sehen J

Viel Spaß beim mitwirken

euer Wrestling-infos.de Team
 
Schöne Kategorie :) Mal auf die schnelle ein paar Ideen:

- Hurricane vs. the Rock <3

- Barry Horowitz Pinfall-Sieg über Skip

- 1-2-3 Kid vs. Razor Ramon (Markout-Moment als Kind!)

- Lesnar vs. Taker bei Mania

- Santino vs. Umaga

- Owen Hart vs. Bret Hart

- Owens vs. Cena beim Debüt

- Mankinds Titelgewinn


Das wären mal so ein paar Matches, wo ich beim "3" echt schockiert oder überrascht war.
 
Undertaker verliert gegen Lesnar bei Wrestlemania 30.
Das war ein Schocker. Und für mich gibt es keinen anderen Pinfall, der mehr überrascht/geschockt hat, weil nie einer damit gerechnet hätte.
 
Der Brooklyn Brawler hat mal Triple H gepinnt. War zwar Handicap-Match und mit Eingriffen, wenn ich mich recht entsinne, aber wie oft hat der Brooklyn Brawler denn schon ein Match gewonnen?
 
Stanislaus Zbyszko vs. Frank Gotch vom 1. Juni 1910 in Chicago

Stanislaus Zbyszko wollte Frank Gotch zum Kampfstart die Hand reichen, wurde aber direkt vom Weltmeister attackiert und in ungefähr 6 Sekunden gepinnt. Da zwei Falls zum Sieg benötigt wurden, ging der Kampf weiter, Gotch gelang schließlich aber der klare Sieg, ohne selbst einen Fall zu kassieren. Das hat damals Wellen geschlagen, einige meinten, dass Zbyszko deklassiert wurde, und keinen weiteren Titelkampf erhalten sollte, während andere meinten, dass ihm gerade wegen des kontroversen ersten Falls eine weitere Chance zustünde. Außerdem sorgte diese Szene für Gerüchte, dass sie abgesprochen gewesen war, was in der damaligen Zeit wegen der damals noch hohen Wetteinnahmen der Veranstalter keine unbedeutende Beschuldigung war.

MV5BNTJjZDhiMjItZjhlOC00NWMzLTliOTYtM2I3OTVjYzcwY2Y5XkEyXkFqcGdeQXVyMzI5NDcxNzI@._V1_UX182_CR0,0,182,268_AL_.jpg
 
1-2-3 Kid pinnt Razor Ramon (war danach das Topthema in der Schulpause)
Lesnar pinnt den Undertaker und beendet die Streak
 
WM31Lesnar vs Reigns mit Cash in von Rollins

WM 30 Undertaker vs. Lesnar

Bret Hart vs Shawn Michaels Montreal Screwjob
 
Stanislaus Zbyszko vs. Frank Gotch vom 1. Juni 1910 in Chicago

Stanislaus Zbyszko wollte Frank Gotch zum Kampfstart die Hand reichen, wurde aber direkt vom Weltmeister attackiert und in ungefähr 6 Sekunden gepinnt. Da zwei Falls zum Sieg benötigt wurden, ging der Kampf weiter, Gotch gelang schließlich aber der klare Sieg, ohne selbst einen Fall zu kassieren. Das hat damals Wellen geschlagen, einige meinten, dass Zbyszko deklassiert wurde, und keinen weiteren Titelkampf erhalten sollte, während andere meinten, dass ihm gerade wegen des kontroversen ersten Falls eine weitere Chance zustünde. Außerdem sorgte diese Szene für Gerüchte, dass sie abgesprochen gewesen war, was in der damaligen Zeit wegen der damals noch hohen Wetteinnahmen der Veranstalter keine unbedeutende Beschuldigung war.

MV5BNTJjZDhiMjItZjhlOC00NWMzLTliOTYtM2I3OTVjYzcwY2Y5XkEyXkFqcGdeQXVyMzI5NDcxNzI@._V1_UX182_CR0,0,182,268_AL_.jpg

Stimmt, da kann ich mich auch noch gut dran erinnern. Was ein Schocker. Hab die Bilder noch im Kopf als wäre es gestern passiert...
 
Stanislaus Zbyszko vs. Frank Gotch vom 1. Juni 1910 in Chicago

Stanislaus Zbyszko wollte Frank Gotch zum Kampfstart die Hand reichen, wurde aber direkt vom Weltmeister attackiert und in ungefähr 6 Sekunden gepinnt. Da zwei Falls zum Sieg benötigt wurden, ging der Kampf weiter, Gotch gelang schließlich aber der klare Sieg, ohne selbst einen Fall zu kassieren. Das hat damals Wellen geschlagen, einige meinten, dass Zbyszko deklassiert wurde, und keinen weiteren Titelkampf erhalten sollte, während andere meinten, dass ihm gerade wegen des kontroversen ersten Falls eine weitere Chance zustünde. Außerdem sorgte diese Szene für Gerüchte, dass sie abgesprochen gewesen war, was in der damaligen Zeit wegen der damals noch hohen Wetteinnahmen der Veranstalter keine unbedeutende Beschuldigung war.

MV5BNTJjZDhiMjItZjhlOC00NWMzLTliOTYtM2I3OTVjYzcwY2Y5XkEyXkFqcGdeQXVyMzI5NDcxNzI@._V1_UX182_CR0,0,182,268_AL_.jpg

an das match hatte ich auch schon gedacht, konnte mich aber nur dunkel dran erinnern. hast du ne quelle dafür?
 
Undertaker vs Brock Lesnar Wrestlemania 30- Glaub kann mich an keinen größeren Schocker der letzten Jahre erinnern.

Lesnar vs Reigns Wrestlemania 34 - bin fest davon ausgegangen, dass Reigns das Ding holt

The Rock vs John Cene Once in a Liftime - für viele wahrscheinlich belanglos. Ich war damals schon auf das Match gehyped und war der Meinung, alles außer einem Sieg Cenas wäre albern... Aber dann wurde ja aus "Once" plötzlich "Twice".
 
Auf Platz 1 und 2 würde ich Inoki/Vader von 1987 und Sammartino/Koloff von 1963 setzen. Als Vader Inoki squashte, nachdem dieser ein paar Jahre ungepinnt war, haben die Zuschauer die Sumo Hall angezündet und New Japan bekam Hallenverbot.

9gl0KtXRLg1ZLBLYn8udRmKQSiMOA6g4nDNH-iRtrV0.jpg


an das match hatte ich auch schon gedacht, konnte mich aber nur dunkel dran erinnern. hast du ne quelle dafür?

Da würde ich zunächst die Seiten von Graham Noble und Tim Hornbaker empfehlen. Ich schau mal, ob ich noch was in meinen Büchern finde.

The story of that match, held at the Chicago Coliseum on June 1, 1910, was that, as the men came out of their corners, Zbyszko extended his arm for a handshake, but Gotch ignored the gesture, took Zbyszko’s legs, and threw him to the ground, following up with a pin in the world record time of "6-2/5 seconds," something which seemed suspicious then and still seems suspicious now. Zbyszko protested, "horrified at the disaster that had befallen him," but to no avail. He was still unsettled as the second bout began after a five-minute break. Some good wrestling followed, although Gotch was always on top, and he pinned Zbyszko for the second fall in 27 minutes 33 seconds, using an armbar and wristlock.

Some writers regarded this contest as the best performance of Gotch’s career, although others wondered about the sportsmanship of "a fall secured by diving beneath an opponent’s proffered handshake for a surprise attack." As for Zbyszko, he had failed in his attempt to win the World championship, but he had some excuse in the way Gotch had taken advantage for the first fall, and he was now established as one of the top men in the world in both Greco-Roman and catch-as-catch-can wrestling.

https://ejmas.com/jalt/jaltart_noble_0602.htm

A finish bout was scheduled by promoters in Chicago and a large audience was expected.
The much talked about match was held on June 1, 1910. Zbyszko lost the first fall in 6 ¼
seconds. An amazing feat for Gotch and not so for Zbyszko, but the match continued.
After an additional 27:36, Gotch won the second fall with a bar arm and wrist lock. Many
commended Zbyszko’s ability to stay with Gotch after an embarrassing 6-second loss in the
first frame.

An E.T. Kapp of Denver wrote an article to Otto Floto, columnist for the Denver Post, which
was printed in the October 26, 1925 newspaper. He described being at the Gotch-Zbyszko
match in Chicago, explaining how Gotch dominated the affair. Gotch "broke all holds with
ease," he wrote, "and tossed the Pole around like a child." Kapp also witnessed Gotch's
match with Hackenschmidt, saying that the latter was "handled like a kid in the Chicago ball
park."

Kapp finished by saying that the "Gotch-Zbyszko match was so one-sided there never was
a clamor for a return match by the public or sport writers. Zbyszko, of course, made a
return challenge - and so did Firpo - but the result would always have been the same. I
want to say this much for old Zbyszko - he is one of the best that ever came across the big
pond and in his prime, when he met the great Gotch, he certainly would have made short
work of the present day crop of wrestlers."

Floto, however, disagreed. He wrote "Had the men ever wrestled again we feel certain the
big Pole would have reversed the verdict." Floto indicated that there was more to the
Chicago match between Gotch and Zbyszko than most people knew, but wrote, "the less
said of it the better. It's gone and forgotten and Gotch has passed on."

http://www.legacyofwrestling.com/ZbyszkoS.html
 
Undertaker vs Lesnar Wrestlemania 30
Kevin Owens vs John Cena, Elimination Chamber 2015

Und eigentlich Kane vs Undertaker 2010, glaube Night of Champions, das war für mich tatsächlich sehr überraschend.

Fenix vs Mil Muertes, LU Season 1
 
[MENTION=409]Cruncher[/MENTION]

Wrestlinghistoriker Steve Yohe schreibt in einem seiner Artikel über Gotch/Zbyszko:

The rematch with Gotch for the title took place on June 1, 1910 in Chicago. In front of a large crowd of 8,000, Gotch won two easy falls. The first fall lasted only 6.2 seconds. After a quick handshake, Gotch put Zbyszko into a half nelson and arm bar and rolled him to the mat for a pin. The second fall went 27:36 before Gotch pined Stan with an arm bar and wrist lock. (26) Gotch was carried from the ring on the shoulders of his fans and in the dressing room retires from wrestling for the first time. He claimed he had no more contenders worthy of a match.

http://wrestlingclassics.com/.ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=10;t=002261;p=1

Überraschend war der Pinfall übrigens auch in der Hinsicht, dass Zbyszko sich zuvor in einem Handicap Match in Buffalo gegen Gotch sehr gut geschlagen hat und nicht gepinnt wurde, obwohl Gotch zwei Pinfalls versprochen hatte (das war das Handicap).

Der Wrestlingclassics-User Phil Lions schreibt noch auf Basis von Zbyszkos Autobiographie:

During his second stay in Buffalo he got word that his father had passed away. Zbyszko wanted to go back home, but his manager told him if he leaves now without facing Gotch he will be considered a coward and this will be the end of his career in the States, but if he stays and defeats Gotch this will bring him huge money and fame. Zbyszko agreed to stay in the States and in July 1910 he signed on to wrestle Gotch. In the their big match Gotch beat him in 26 minutes. Zbyszko felt like he had disappointed the Polish community in the States, which so far had been extremely supportive of him. He felt their disappointment and anger, some even going as far as to suggest he had sold out and laid down for Gotch for money. Zbyszko says Gotch was simply the better wrestler. Zbyszko thinks he should have not accepted the bout to begin with, given his emotional and physical condition at the time and his lack of knowledge of the catch style. For the Gotch bout Herman and Zbyszko had been promised $10,000, of which Zbyszko got $6,000.

http://wrestlingclassics.com/.ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=10;t=004935


Hier noch zwei zeitgenössische Zeitungsartikel zu dem Kampf:

Aus "The Call", San Francisco, vom 2. Juni 1910

image095.jpg


image096.jpg



Aus welcher Zeitung der folgende Ausschnitt stammt, konnte ich bisher nicht herausfinden (vielleicht aus der Chicago Tribune):

Unbenannt.jpg



Dieses Foto soll angeblich Gotch und Zbyszko beim Handschlag zeigen, ich kann aber nicht versprechen, dass das auch wirklich von diesem Kampf war:

Unbenannt.jpg


Wenn ich das mit anderen Aufnahmen des Chicago Coliseum dieser Zeit vergleiche, erscheint mir die Halle etwas klein. Vielleicht ist das von ihrem Match in Buffalo, New York.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschend war der Pinfall übrigens auch in der Hinsicht, dass Zbyszko sich zuvor in einem Handicap Match in Buffalo gegen Gotch sehr gut geschlagen hat und nicht gepinnt wurde, obwohl Gotch zwei Pinfalls versprochen hatte (das war das Handicap).

achja, ich erinnere mich, das war doch das, wo er in 60 Minuten hätte gewinnen müssen und gotch schaffte das nicht.
 
achja, ich erinnere mich, das war doch das, wo er in 60 Minuten hätte gewinnen müssen und gotch schaffte das nicht.

Genau. Ein Handicap Match muss ja kein Tag Team Match sein, es kann auch andere Handicaps geben.

Hier ist noch was aus dem Kansas City Journal, wo über das Booking geschimpft wird.

June 2, 1910
SPORT DOPE
by E. W. Cochrane

Oh, you wrestling trust, answer this. Why did Frank Gotch allow Zbyszko to stay one hour in a handicap match in Buffalo some time ago without winning a fall when, as he proved last night, he could have won the match in straight falls in about a half an hour?

The wrestling trust is money mad.

That's the answer. The innocent public had to stand for two matches instead of one and was fooled into thinking the big cheese from Poland was a wrestler. In the good old days when men fought for glory and were not money mad, the best man won. Today men wrestle for money and not glory. It is a hard thing to tell which is the better man no matter who wins. Gotch says he is going to quit after beating Zbyszko. If he intends to wrestle any more handicap and finish bouts as he had with Zbyszko everyone will be better satisfied if he does quit.

What fall guys the wrestling trust is making out of wrestling fans. Think of the poor fan who goes to one of their frame ups and stays throught, sees an inferior man beat a good one because the good one is forced to lay down and thinks the match is on the level. If ever a sport was bad, the wrestling game is bad in this country. Still you can not convince the public that it is being buncoed.

http://wrestlingclassics.com/.ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=10;t=001596#000000
 
Mh am liebsten würde ich nun alle Siege von Rey Mysterio, Schwagger, Dragon Azteca Jr., Del Rio etc. aufzählen! Denn alle Siege dieser Typen waren absolute Sensationen, gemessen an ihrem Können ;)

Aber ich beschränke mich auf das Match Taker vs Lesnar WM30
 
Sheamus vs Daniel Bryan Wrestlemania 27 - wobei ich nicht weiss, ob der Pinfall das überraschende war, oder eher der Matchverlauf. ;) Ich freute mich damals eigentlich auf das Match, da ich damals mit beiden etwas anfangen konnte und sie im Ring mochte. Deshalb wurde für mich such eine Art Schockmoment kreiert, als es schonwieder vorbei war.
 
Mir sind noch zwei Pinfalls eingefallen, die sicher auch für das Publikum aber wohl noch mehr für die Promoter überraschend waren:

Stanislaus Zbyszko vs. Wayne Munn vom 15. April 1925

und natürlich

Dick Shikat vs. Danno O'Mahoney vom 2. März 1936.

In beiden Kämpfen entschieden sich die jeweils trainierteren Catch-Wrestler dafür gegen die Absprachen zu handeln und die amtierenden Weltmeister zu entthronen. Wayne Munn war damals ein bekannter Footballspieler, dessen Popularität man für das Wrestling nutzen wollte, weswegen man ihn mit einem Sieg über Ed Lewis zum Champion machte. Natürlich hatte er mit seinem geringen Wrestling-Training keine Chance in einem Shoot, was Stanislaus Zbyszko eines Tages ausnutzte, um selbst Weltmeister zu werden. Ähnlich wurde der in den Himmel gepushte Danno O'Mahoney Opfer eines Double Cross, bei dem sich diesmal der Deutsche Dick Shikat zum Champion machte. Wie gesagt, die Zuschauer werden erschrocken gewesen sein, dass die kaum besiegbar scheinenden Champions plötzlich klar und deutlich verloren. Die Veranstalter waren natürlich ebenfalls vor den Kopf gestoßen, als ihre Werbefiguren plötzlich beerdigt wurden (und sich davon auch nie wieder erholten).
 
Zuletzt bearbeitet:
1998 : WWF Title - I Quit Match
Mankind (c) vs. The Rock

Hätte niemals gedacht, dass mankind aufgibt. Dann kam dieses "i quit" über die Lautsprecher. Fand ich damals sehr überraschend.
 
Jack Veneno besiegt Ric Flair. Veneno war ein richtiger Volksheld in der Dominikanischen Republik, aber ob die Fans wirklich mit einem Sieg und Titelgewinn über den NWA Champion rechneten? Die sind komplett ausgeflippt, als der Ringrichter ihn zum Sieger erklärte. Auch wenn der Titelgewinn nicht anerkannt wurde, weil Flair aus Todesangst den Pinfall über sich ergehen ließ, so hat jener trotzdem stattgefunden und gehört vielleicht in die Liste.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben