UFC 228: Woodley vs. Till Ergebnisse aus Dallas, Texas, USA (08.09.2018)

StableGuy

Wrestling Legende
Daten

Datum: 08. September 2018
Austragungsort: Dallas, Texas, USA
Halle: American Airlines Center​

Poster

220px-UFC_228_Poster.png


Main Card (PPV)

Welterweight bout
UFC Welterweight Championship
Tyron Woodley (c) vs. Darren Till
Woodley besiegte Till via Submission (D'Arce Choke) nach 4:19 in der zweiten Runde.

Women's Strawweight bout
Jéssica Andrade vs. Karolina Kowalkiewicz
Andrade besiegte Kowalkiewicz via KO (Punch) nach 1:58 in der ersten Runde.

Featherweight bout
Zabit Magomedsharipov vs. Brandon Davis
Magomedsharipov besiegte Davis via Submission (Kneebar) nach 3:46 in der zweiten Runde.

Bantamweight bout
Jimmie Rivera vs. John Dodson
Rivera besiegte Dodson via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 29-28).

Welterweight bout
Abdul Razak Alhassan vs. Niko Price
Alhassan besiegte Price via KO (Punch) nach 0:43 in der ersten Runde.

Preliminary Card (FX)

Women's Strawweight bout
Carla Esparza vs. Tatiana Suarez
Suarez besiegte Esparza via TKO (Punches and Elbows) nach 4:33 in der dritten Runde.

Bantamweight bout
Aljamain Sterling vs. Cody Stamann
Sterling besiegte Stamann via Submission (Kneebar) nach 3:42 in der zweiten Runde.

Welterweight bout
Geoff Neal vs. Frank Camacho
Neal besiegte Camacho via KO (Head Kick) nach 1:23 in der zweiten Runde.

Middleweight bout
Charles Byrd vs. Darren Stewart
Stewart besiegte Byrd via TKO (Elbow and Punches) nach 2:17 in der zweiten Runde.

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Welterweight bout
Diego Sanchez vs. Craig White
Sanchez besiegte White via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Lightweight bout
Jim Miller vs. Alex White
Miller besiegte White via Submission (Rear Naked Choke) nach 1:29 in der ersten Runde.

Women's Bantamweight bout
Irene Aldana vs. Lucie Pudilova
Aldana besiegte Pudilova via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).

Flyweight bout
Jarred Brooks vs. Roberto Sanchez
Brooks besiegte Sanchez via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).
 
Zuletzt bearbeitet:
Technik und Taktik von Woodley vs. Till (2)

Woodley lässt Till keine Chance!

Technik und Taktik von Woodley vs. Till


Runde 1

Obwohl die erste Runde noch keinen zu großen Einfluss auf den Kampfausgang hatte möchte ich auch damit anfangen und das wichtigste darstellen. Woodley startet sehr schnell und agressiv in den Kampf und landet gleich in den ersten fünfzehn Sekunden gleich mehrere Schläge und einen Kniestoß. Dann geht er gleich in den Clinch über. Dies ist eine sehr clevere Taktik von Woodley den Kampf so zu starten, denn ein Striker wie Till benötigt zunächst etwas Zeit um unter anderem die Distanz zu seinem Gegner zu messen und zu fühlen und auch die Deckung und Bewegungen seines Gegner zu lesen (wie wir es von Till auch schon gegen Wonderboy gesehen haben). Dazu lässt ihm Woodley keine Chance.

Till kann den Takedown-Versuch aber stoppen indem er seinen Körper geschickt gegen den Oktagon-Zaun lehnt. Ihm kommt aber auch zu Hilfe dass der Referee Dan Miragliotta den Clinch dann relativ schnell unterbricht und Woodley so wenig Zeit gibt am Takedown zu arbeiten.

Nun hat Till die von mit im vorletzten Absatz beschriebene Zeit um die Distanz zu messen und die Aktionen von Woodley zu lesen. Dabei ist Till aber bis auf die Bewegung mit seinen Füßen sehr inaktiv. Er landet quasi keinen wichtigen Treffer, seine Punchversuche sollen auch nicht wirklich treffen sondern nur die Distanz messen. Einen weiteren Takedown kann er mit dem gleichen Prinzip wie beim ersten Versuch stoppen.

Runde 1 geht damit klar an Woodley, der viel aktiver war. Der schnelle Start war die beste Taktik die man gegen einen guten Striker wie Till fahren kann, da der Takedown-Versuch dann gestoppt wurde hat sie nicht viel gebracht. Dennoch war es meiner Meinung nach eine kluge Entscheidung so zu starten.

Runde 2

Für die zweite Runde wollen die Trainer von Till nun mehr Aktivität sehen, nachdem er Woodley in Runde 1 studiert hat. Vielleicht etwas übermütig geht Till nun deutlich agressiver zu Werke und wird im ersten harten Schlagabtausch auch gleich von Woodley getroffen. Wieso?

Reaktionsschnelligkeit ist hier für mich das Stichwort. Aber schauen wir zunächst erstmal auf Till. Der Engländer hat sich in der ersten Runde größtenteils in Weiter Distanz (wo nur Kicks landen können) und Mittlerer Distanz (wo Kicks und ausgestreckte Punches gelandet werden können) beweget. Nun wechselt er nach wenigen Sekunden in Runde 2 die Distanz von Mittlerer Distanz auf Nahe Distanz (wo Kniestöße und Powerpunches landen können). Till ist ein Muay Thai-Kämpfer und daher in dieser Nahen Distanz potentiell am gefährlichsten.

Woodley sieht diesen Distanzwechsel, er sieht Till entgegenkommen, und reagiert richtg mit einer Overhand Right. Woodley hat ansich viel Kraft in seinen Punches, aber da Till ihm entgegenkommt und quasi in den Schlag läuft ist die Auswirkung noch viel heftiger. Till geht zu Boden, andere Kämpfer wäre davon ausgeknockt wurden. Woodley zeigt so also seine enorme Reaktionsschnelligkeit. Man könnte sogar sagen, dass Woodley Till kontert; er kontert halt keinen Angriff sondern eine Bewegung, aber hat die perfekte Antwort darauf.

Dass sein Gegner zu Boden geht ist für Woodley der Startschuss zu einer heftigen Angriffswelle. Fast 45 Sekunden lang bearbeitet er Till ununterbrochen mit Schlägen und Ellenbogenschlägen. Till ist von der Situation zunächst überwältigt und kann sich kaum koordiniert verteidigen. Was hätte Till nun müssen?

- Die Distanz zu Woodley verringern (ihn zu sich ranziehen)
- Oder versuchen die Arme von Woodley zu greifen und zu halten

Damit Woodley keine oder zumindest nicht mehr so wirkungsvolle Treffer landen könnte. Das versucht er nicht, aber die Offensive von Woodley lässt trotzdem nach, denn Woodley ist sehr erfahren und merkt deshalb auch, dass er so das Finish noch nicht erzielen kann und Energie sparten muss. Also sucht er seine Schläge gezielter aus und senkt den Output. Gleichzeitig denkt er aber auch daran seine Position zu verbessern und erlangt zumindest zweitweise die Half Guard.

Während beide noch um die Positionen am Boden kämpfen kann Woodley Schritt für Schritt den D'Arce-Choke ansetzen. Dabei gibt es die folgenden Schritte:

1. Woodley kann den rechten Arm von Till unter seinem linken Achsel einklemmen
2. Woodley führt seine linken Hand unter dem Kinn von Till entlang
3. Er greift mit einer linken Hand seinen rechten Arm auf höhe des Ellenbogens
4. Nun muss er nur noch sein Körpergewicht weiter auf den Nacken von Till verlagern und den Druck in den Armen halten

Till erkennt den Aufgabegriff wohl erst zu spät und muss aufgeben.

Vom Champion Woodley eine wahre Meisterleistung. Hat mich doch ziemlich beeindruckt, wenn ich jetzt beim Schreiben noch mal darauf zurückblicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...bin gerade fertig geworden mit dem PPV
Brooks vs. Sanchez: Solider Flyweight Kampf Sieger geht für mich i.O.
Aldana vs. Pudilova: richtig geiler Damenkampf mit der richtigen Siegerin :)
Jim Miller vs. White: Richtig Starke Performence von Miller...freue mich riesig für ihn...er kann zwar mit der TOP 15 nicht mehr mithalten aber er ist noch nicht fertig mit dem Sport :)
Sanchez vs. White: Jor 3 Runden dominiert Sanchez hier White...
Byrd vs. Stewart: Solider Kampf mit gutem K.O.
Neal vs. Camacho: Hammer Kick, geiler K.O.
Sterling vs. Stamann: Solider Kampf mit Schöner Submission
Esparza vs. Suarez: Suarez der weibliche khabib passt schon. Wer auf solche Kämpfe steht wird hier glücklich die anderen werden kein Spaß haben. Suarez vs. Gadelha würde ich jetzt gerne sehen.
Alhassan vs. Price: Schneller und Brutaler K.O.
Rivera vs. Dodson: Langweiliger Kampf...
Zhabit vs. Davis: Langweiliger Kampf...schöne Submission am ende aber. Reicht aber eigentlich wenn man sich die Submission als Gif anschaut^^ den kampf braucht keiner^^
Mein Main Event Andrade vs. Karolina: Bin großer Fan von beiden!! Andrade mit dem Besten Knockout der Stawweight history!!! Titelkampf ist nun Pflicht sonst verliere ich den glauben!!!! Hammer Brawl!!!
Woodly vs. Till: Nicht gesehen mir ist diese Divison sowas von egal diese ganzen Wannabes nerven mich nur noch und gucke einfach ihre Kämpfe nie mehr bis auf Lawler und RDA sind dort echt nur noch Spackos!

Insgesamt war es ein gutes Event! 8/10 für mich :) nächste woche bin ich raus die Russland Card braucht keiner.
 
Habe mir die Main Card und die Prelimiary Card (FX) angeschaut und fand letztere sogar besser. Zudem kam der KO des Abend auch von Geoff Neal vs. Frank Camacho, klasse Fight, klasse Knock Out. Aber auch die anderen zwei Kämpfe der Männer waren klasse.
Von der Main Card hat mich nur der M.E. überzeugt. Und hier muss man sich einfach (erneut) vor
Woodley verneigen! Der Kerl ist immer zu 100% auf seinen Gegner eingestellt, unfassbar wie er und sein Team das immer wieder hin bekommen. Erneut konnte sein Gegner seine eigenen Stärken nicht ausspielen. Das Woodley bei den Buchmachern als Underdog gehandelt wurde ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Typ ist für mich einfach aktuell das beste Gesamtpaket was die UFC zu bieten hat. Und endlich war der Kampf auch wieder ansehnlicher als seine letzten Zwei, die er zwar auch klar gewann, die aber etwas langweilig anzusehen waren. Ich würde mich freuen wenn Woodley eine Gewichtsklasse aufsteigen würde.
 
Das Woodley bei den Buchmachern als Underdog gehandelt wurde ist für mich nicht nachvollziehbar.

Muss ich vielleicht kurz erklären. Die Buchmacher sind nur für die Startquoten verantwortlich. Dort war Woodley leichter Favorit. Danach übernimmt das ein mathematischer Algorithmus, der die Quoten basierend auf den bisher abgegebenen Wetten immer wieder anpasst, so dass die potentiellen Verluste des Wettbüros minimiert werden. Daher ändern sich die Quoten machmal alle paar Minute. Und hier wurde halt offenbar viel mehr Geld auf Till gewettet. Durch den Algorithmus wird die Quote von Till deshalb immer schlechter und da sie schon am Beginn nicht so weit auseinander waren hat sich hier dann sogar Favorit und Underdog gedreht.
 
Eines vorweg: Von der Relevanz her ist das mMn einfach am Ende eine Card gewesen die einem PPV nicht würdig ist. Außer dem Mainevent kann man alle anderen Kämpfe auch bei jeder random Fight Night bringen und würde dadurch auch kaum Zuschauer gewinnen.
Ich fand die Kämpfe ganz nett und auch unterhaltsam, aber da war einfach nichts wichtiges dabei!

Zum Main Event:
Ich glaube viele unterschätzen auf was für einem hohen Niveau Tyron Woodleys Striking ist. Klar er wirkt eindimensional weil viel darauf ausgelegt ist, dass er mit seiner Powerrechten den Treffer landet, aber was er drum herum macht und wie es Alex schon vollkommen richtig angemerkt, diese unglaubliche Schnelligkeit, sowohl in den Bewegungen wie auch bei der Reaktion ist auf dermaßen hohen Niveau, dass er die besten Striker der Welt praktisch in ihrer Paradedisziplin besiegen kann. Denn Woodley hat Till im clinchfreien Schlagabtausch zu Boden geschlagen ebenso wie Wonderboy damals.

Und was man vll auch mal hervorheben sollte: Woodley hat bisher einen Titlerun in dem er praktisch noch keinen Schaden hinnehmen musste! Weder Lawler, noch Thompson (in 2 Kämpfen), noch Maya und erst recht nicht Till waren in der Lage in wirklich nennenswert zu treffen oder in Bedrängnis zu bringen!
Ich persönlich würde mir sehr wünschen, dass er den GSP Fight bekommt. Aber ich denke GSP weiß ganz genau warum er diesen Fight noch nie wirklich in Erwägung gezogen hat...
 
Oben