Wrestling-Infos.de Hall of Fame 2018 - Ihr habt die Wahl! - Noch bis 24 Uhr abstimmen!

Hallo und Herzlich Willkommen zur Vorstellung der diesjährigen Kandidaten für die W-I Hall of Fame. Nachdem die Hall of Fame in den letzten Jahren als festes Special für den Geburtstag unserer Seite eingeführt wurde, folgt in diesem Jahr die Auswahl für die vierte Klasse der W-I Hall of Fame.

Bei der Wahl der Einführungen haben wir uns für ein System entschieden, das sowohl die Meinung des Teams als auch die Meinung der User berücksichtigen soll. Das Team wird jedes Jahr eine Vorauswahl von Kandidaten bestimmen, aus denen die User dann die Hall of Famer wählen. Wir haben uns für dieses Modell entschieden, um eine größtmögliche Seriosität zu wahren. Die Länge der Abstimmungsphase für die User wird zehn Tage betragen.

Aus diesem Grund haben wir uns auch dafür entschieden, die Einführungen in fünf Kategorien zu unterteilen. Jedes Jahr wird es pro Kategorie fünf Kandidaten aus der Vorauswahl des Teams geben, von denen die User dann einen Hall of Famer aus dieser Kategorie bestimmen. Diese fünf Kategorien lauten:

Wrestler Neuzeit

Bisherige Hall of Famer:

„Stone Cold“ Steve Austin (2015)
The Undertaker (2016)
Shawn Michaels (2017)

Wrestler Old School

Bisherige Hall of Famer:

Ric Flair (2015)
Randy Savage (2016)
Roddy Piper (2017)

Wrestler International

Bisherige Hall of Famer:

Kenta Kobashi (2015)
Keiji Mutoh/The Great Muta (2016)
Jushin „Thunder“ Liger (2017)

Tag Teams/Stables

Bisherige Hall of Famer:

D-Generation X (2015)
New World Order (2016)
The Four Horsemen (2017)

Non-Wrestler

Bisherige Hall of Famer:

Paul Heyman (2015)
Jim Ross (2016)
Bobby Heenan (2017)

Eine genaue Erklärung, nach welchen Kriterien die Kandidaten dieser Kategorien ausgewählt wurden, findet ihr im jeweiligen Tab der Kategorie. Nur so viel vorweg: Damit wollen wir eine Einseitigkeit in der Hall of Fame verhindern. Wrestling besteht nicht erst seit der Attitude Era und die WWE ist zwar der Marktführer, aber nicht die alleinige Wrestling Promotion auf der Welt.

Allgemeine Kriterien für den Kandidatenstatus sind dieselben wie bei den meisten Ruhmeshallen auf der Welt. Sowohl die sportlichen Fähigkeiten, als auch die Bedeutung für das Business und die Zugkraft werden berücksichtigt. Eine Alters- oder Erfahrungsgrenze gibt es nicht, weil wir uns in diesem Bereich nicht beschränken wollen. Ebenso muss ein Kandidat nicht zwingend bereits im Ruhestand sein.

Damit wollen wir uns einen möglichst großen Handlungsspielraum bewahren. Wrestler, die herausragende Fähigkeiten besaßen, aber nie im ganz großen Rampenlicht standen (wie beispielsweise Ricky Steamboat) sollen damit ebenso wie Wrestler, die im Ring schlechter aber von essenzieller Bedeutung für den Erfolg einer Promotion bzw. des Business waren (wie beispielsweise Hulk Hogan) die Chance auf eine Einführung bekommen.

An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass einzig und allein die sportliche Leistung und die Tätigkeit im Business betrachtet werden. Die persönlichen Einstellungen und Taten der Privatpersonen spielen bei der Auswahl keine Rolle. Wir distanzieren uns zwar beispielsweise von den Aussagen eines Hulk Hogans, sind uns aber darüber einig, dass es unglaubwürdig wäre, Hogan bei einer Wrestling Hall of Fame kategorisch auszuschließen und nicht zur Wahl stellen zu lassen.

Um eine gewisse Rotation in der Auswahl der Kandidaten zu gewährleisten, wird es jedes Jahr zwei neue Kandidaten pro Kategorie geben. So haben wir uns dafür entschieden, dass neben dem Hall of Famer auch der Kandidat mit den wenigsten Prozentpunkten bei der Abstimmung im kommenden Jahr nicht teilnehmen darf.

Damit dürften alle grundlegenden Dinge bezüglich der Hall of Fame angesprochen worden sein. Bei eventuellen Fragen könnt ihr euch natürlich gerne an mich oder ein anderes Teammitglied wenden. In diesem Sinne wünsche ich euch nun viel Spaß bei der Wahl der Wrestling-Infos.de Hall of Fame 2018.

Mit freundlichen Grüßen
Randy van Daniels

Hier geht es zur Abstimmung! KLICK!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Stimmen gingen an den Rock, Hulk Hogan, Rikidozan, die Road Warriors und Vince McMahon, das sind in den fünf Kategorien die verdientesten Namen.

Meine Vorbehalte gegenüber diesem HOF-Konzept habe ich ja im letzten Jahr schon genügend dargestellt, das will ich jetzt nicht nochmal aufwärmen, aber wird es denn wenigstens in diesem Jahr (wie beim WON) Aufnahmen in die Ruhmeshalle geben, die nicht von den Umfragen bestimmt sind? Ansonsten wären Legenden der Zeit vor der TV-Ära (also mindestens 100 Jahre Pro-Wrestling-Geschichte) mal wieder völlig außen vor gelassen worden, was meiner Meinung nach die größte Schwäche dieser Hall of Fame ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Kandidaten der Kategorie "Wrestler Neuzeit" ziemlich schlecht vorausgewählt. Das soll ja eine Kategorie für das gesamte Nordamerikanische Wrestling sein, dafür ist die Auswahl aber sehr WWE bezogen...
 
Finde die Kandidaten der Kategorie "Wrestler Neuzeit" ziemlich schlecht vorausgewählt. Das soll ja eine Kategorie für das gesamte Nordamerikanische Wrestling sein, dafür ist die Auswahl aber sehr WWE bezogen...
n der Kategorie „Wrestler Neuzeit“ werden Kandidaten vom Team bestimmt, die ihren Karrierehöhepunkt in den 1990er Jahren oder danach erlebt haben. Wir haben das Jahr 1990 als Zeitpunkt für diese Trennung gewählt, weil zum einen viele der alten Wrestling Legenden und Pioniere des Business sonst bei der Auswahl auf der Strecke geblieben wären und zum anderen sich das Business in den 90ern stark verändert hat. Spätestens mit dem Aufstieg der WCW verlor das alte Modell der regionalen Territorien seine Bedeutung und nationale Promotions mit entsprechenden Übertragungen wie WCW und ECW oder später TNA und ROH etablierten sich im Business.

Das ist das was auf der Startseite dazu steht. Und wenn wir ehrlich sind waren WWE und WCW die größten Plattformen in der Zeit, was bedeutet dass man dort ein Star gewesen sein muss um zu den größten und somit bedeutendsten gehört zu haben. Zudem war doch jeder WCW-Topstar (letztenendes sogar Sting) auch eine Weile bei der WWE, die großen Jungs der ECW auch (Foley, Rob van Dam, die Dudley Boyz etc.), TNA hatte einige Ex-WWEler und die größten eigenen Talente wie Samoa Joe oder AJ Styles haben mittlerweile ihren Weg zur WWE gefunden. Für ROH gilt dasselbe zumal es da eine gewisse Schnittmenge mit TNA gibt, ausser vielleicht Leute wie Daniels, der zwar Kult ist, aber nie im absoluten Mainevent stand, weder bei Impact noch bei ROH.
Vielleicht verstehst du jetzt die Sichtweise und warum dein Argument zu kurz greift.

Magst du mal sagen wen du im Kopf hattest, der wirklich ganz groß und aus der Zeit ist?
 
Meine Stimmen gingen an den Rock, Hulk Hogan, Rikidozan, die Road Warriors und Vince McMahon, das sind in den fünf Kategorien die verdientesten Namen.

Meine Vorbehalte gegenüber diesem HOF-Konzept habe ich ja im letzten Jahr schon genügend dargestellt, das will ich jetzt nicht nochmal aufwärmen, aber wird es denn wenigstens in diesem Jahr (wie beim WON) Aufnahmen in die Ruhmeshalle geben, die nicht von den Umfragen bestimmt sind? Ansonsten wären Legenden der Zeit vor der TV-Ära (also mindestens 100 Jahre Pro-Wrestling-Geschichte) mal wieder völlig außen vor gelassen worden, was meiner Meinung nach die größte Schwäche dieser Hall of Fame ist.

Wie du siehst, wird es sie dieses Jahr nicht geben. Ich kann dir da nur dasselbe wie im vergangenen Jahr sagen: Wir haben das intern diskutiert und es wird sicherlich in Zukunft auch eine derartige Kategorie geben. Ob wir das dann auch über eine Abstimmung oder wie Meltzer eigenhändig tun werden, ist dabei noch offen. Ich bin ja eher ein Fan davon das komplett einheitlich zu machen, aber wir sehen ja auch in welchen Kategorien und für welche Personen am häufigsten abgestimmt werden.

Finde die Kandidaten der Kategorie "Wrestler Neuzeit" ziemlich schlecht vorausgewählt. Das soll ja eine Kategorie für das gesamte Nordamerikanische Wrestling sein, dafür ist die Auswahl aber sehr WWE bezogen...

Wall-E hat dazu ja schon was gesagt und auch die richtige Frage gestellt, wen du denn sonst gerne dort gesehen hättest. Ich will die Auswahl jetzt auch nicht groß rechtfertigen, aber zumindest bei Rey Mysterio und in Teilen auch Chris Jericho finde ich die Kritik nicht zutreffend. Rey war wohl in den 90ern bei ECW und WCW auf der Höhe seines Schaffens und hat das Cruiserweight Wrestling in den USA revolutioniert und popularisiert und war ja auch vorher in Mexiko erfolgreich. Und auch Chris Jericho war Jahre vor seiner WWE Karriere als Lionheart in Japan und Mexiko sowie mit seiner legendären Fehde gegen Dean Malenko bei ECW und WCW sehr erfolgreich unterwegs. Dass sie dann beide noch mehr als ein Jahrzehnt bei der WWE verbracht haben, lag ja unter anderem auch daran, dass die Konkurrenz dann dicht gemacht hat.
 
aber wir sehen ja auch in welchen Kategorien und für welche Personen am häufigsten abgestimmt werden.

Ja, bisher ist ganz erwartbar eine USA/Japan 80s+ Hall of Fame daraus geworden. Wrestlinggeschichte wird nach drei Jahren (und wohl auch nach vieren) von der eingeführten Mitgliederschaft sowohl zeitlich als auch international viel zu wenig abgebildet (sogar Deutschland/Österreich fehlt). Die Einschränkungen des Wahlvolks sind ja bekannt, der Fehlstart dieser Hall of Fame liegt also schon am Konzept.

Wird es denn wenigstens in diesem Jahr mal ein Zuhause für die Hall of Fame geben, das nicht im Ansturm neuer Beiträge ins Nichts geschoben wird? Das gehört doch mindestens in irgendeinem Forum ganz oben angepinnt oder auf der Startseite gebührend aufgeführt, ohne einfach nur eine Auflistung der bisherigen Wahlpostings zu sein. So wirkt das einfach etwas lieblos als Content dahingeklatscht, der nach Abschluss der Wahlen wieder ins Reich des Vergessens abstürzt, was einer Hall of Fame etwas unwürdig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gail Kim, Abyss, Mike Quackenbush, Christopher Daniels bspw.

Bei allem Respekt, und ich will nicht behaupten dass man bei einigen der Genannten irgendwann drüber diskutieren kann, aber keiner von denen gehört eher in eine Hall of Fame als Hart, Jericho, Rock, HHH und Mysterio. Quackenbush in eine Independent Hall of Fame und die anderen drei in eine TNA Ruhmeshalle, aber wenn es um das Wrestling in seiner Gesamtheit geht, sind die Nominierten denen doch mindestens eine Stufe voraus. Wenn pro Jahr in jeder Kategorie nur eine Person aufgenommen wird, liegt es ja in der Natur der Sache, dass da zunächst die Personen zur Auswahl stehen, die das Business am meisten beeinflußt haben. Da könnte man über Rey noch diskutieren, aber zumindest war er immer noch wegweisender als Abyss oder Daniels.

Ja, bisher ist ganz erwartbar eine USA/Japan 80s+ Hall of Fame daraus geworden. Wrestlinggeschichte wird nach drei Jahren (und wohl auch nach vieren) von der eingeführten Mitgliederschaft sowohl zeitlich als auch international viel zu wenig abgebildet (sogar Deutschland/Österreich fehlt). Die Einschränkungen des Wahlvolks sind ja bekannt, der Fehlstart dieser Hall of Fame liegt also schon am Konzept.

OK, folgendes. Eine Hall of Fame die von Usern gewählt wird, sollte kaum aus Leuten bestehen, die 99,9% der User niemals aktiv im Ring gesehen haben. Auf Aussagen anderer Personen hin da nun irgendjemanden ohne Abstimmung aufzunehmen, entspricht nicht dem Konzept. Und auch du maßt dir ungerechtfertigter Weise an, sowas beurteilen zu können. Es sei denn du bist 90 Jahre alt und hast bis in die 70er in den USA gelebt. Paar lustige Bildchen und Videos aus dem Fucking-Internet heraussuchen, und dann Name-dropping zu betreiben, von Leuten die heute keine Sau mehr kennt, wirkt eher etwas lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse haben sich aus mehreren Gründen verschoben. Zuerst brauche es noch eine teaminterne Stichwahl, dann war ursprünglich für die Präsentation der Ergebnisse noch etwas anderes geplant (was es vermutlich erst bei der nächsten Klasse geben wird), dann lag ich krankheitsbedingt flach und zuletzt musste sich noch zeitgleich um die W-Iktors gekümmert werden. Alles ein bisschen blöd gelaufen, aber es wird die nächsten Tage veröffentlicht.
 
Alles ein bisschen blöd gelaufen, aber es wird die nächsten Tage veröffentlicht.

Veröffentliche nach der langen Zeit doch wenigstens die Namen der Sieger und die prozentualen Ergebnisse, Lobreden kann man doch immer noch nachreichen, wenn Zeit und Lust dafür gerade einfach nicht vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben