Wrestling-Infos.de Testbericht: WWE 2K19 (PS4 Version)

BroMantis

2986. 💙
„Es ist 2018, meine Freundin ist weg und bräunt sich in der Südsee.“ – „Allein?“ – „Ja, mein Budget war klein.“ – „Na fein – hier hast du einen Downloadcode für die Digital Deluxe Edition von ‚WWE 2K19‘, schreib mir doch bitte einen Testbericht – willkommen im Verein!“

Ja, auch in diesem Jahr wurde mir wieder einmal die Möglichkeit gegeben, den neuesten Ableger der WWE 2K-Reihe zu testen, um anschließend im Testbericht meine Meinung kundzutun. WWE 2K19 wird, wie bereits im Vorjahr, an zwei verschiedenen Tagen veröffentlicht. Während die Vorbesteller der „Digital Deluxe“- sowie der „Wooooo!“- Collectors-Edition schon seit dem 5. Oktober 2018 in den virtuellen Ring steigen dürfen, müssen sich alle anderen Spieler bis zum 9. Oktober 2018 gedulden. Das Spiel, welches von Yuke’s und Visual Concepts entwickelt wurde, erschien für die Plattformen PlayStation 4, Xbox One und PC. Besitzer der Nintendo Switch werden in diesem Jahr komplett auf das Spiel verzichten müssen. Der Publisher 2K kündigte bereits auf Twitter an, dass es definitiv keine Version für die Nintendo Switch geben wird. Ist aber auch naheliegend, nachdem sich WWE 2K18 auf der Nintendo Switch zu einem technischen Desaster entwickelte.

In unserem jährlichen Testbericht wollen wir Euch auch in diesem Jahr das Spiel näherbringen und so den Unentschlossenen die Entscheidung, das Spiel zu kaufen oder eben nicht, etwas einfacher machen. Gibt’s noch Fragen? Ja? Dann unten auf die Grafik klicken und ab in den Testbericht, denn dort findet Ihr alle Antworten! Let’s go!


 
Danke für den Bericht.
Hört sich an als könnte man sich wieder ein WWE Game holen.
Wie ist es beim Laden wenn zwei oder mehrere erstellte Wrestler am Match teilnehmen?
NXT vernünftig vertreten?
Schon irgendwelche Bugs entdeckt?
 
Großartige Arbeit von [MENTION=9872]Mantisimo[/MENTION], da der Bericht über das Spiel echt informativ war und kritisch geschrieben wurde, ohne dass man dabei das Gefühl hatte, das es nur ums Kritisieren als solches geht.

Kann mir jemand erklären, warum es einen so großen Preisunterschied zwischen der normalen und der Deluxe Edition gibt?
 
Großartige Arbeit von @Mantisimo, da der Bericht über das Spiel echt informativ war und kritisch geschrieben wurde, ohne dass man dabei das Gefühl hatte, das es nur ums Kritisieren als solches geht.

Kann mir jemand erklären, warum es einen so großen Preisunterschied zwischen der normalen und der Deluxe Edition gibt?

Laut Beschreibung bei Deluxe der Season Pass, Zusatzinhalte (welche nicht gefunden) und du kannst auf neue Inhalte für das Spiel paar Tage früher zugreifen als Leute mit der Standard edition.
 
Schon irgendwelche Bugs entdeckt?
Bei meinem ersten Tag Team Match hat sich mein Charakter ein wenig herumteleportiert, als ich versucht habe als illegaler Mann in den Ring zu kommen, wobei mich der Referee aufgehalten hat. Hat sich dann von links nach rechts quer über den Apron gebeamt. Ansonsten sehr sauber bisher, auch wenn es natürlich die selbe Engine wie im Vorjahr ist. Um ehrlich zu sein gehe ich davon aus, dass da nach ein paar Wochen schon wieder die ersten Highlight Videos auf Youtube erscheinen werden :D
 
Kann mir jemand erklären, warum es einen so großen Preisunterschied zwischen der normalen und der Deluxe Edition gibt?
Exklusive Charaktere und bereits seit einigen Tagen Zugriff auf das Spiel. Ansonsten wie immer alles freigeschaltet, Bonus für den MyCareer Superstar etc
 
Bei meinem ersten Tag Team Match hat sich mein Charakter ein wenig herumteleportiert, als ich versucht habe als illegaler Mann in den Ring zu kommen, wobei mich der Referee aufgehalten hat. Hat sich dann von links nach rechts quer über den Apron gebeamt. Ansonsten sehr sauber bisher, auch wenn es natürlich die selbe Engine wie im Vorjahr ist. Um ehrlich zu sein gehe ich davon aus, dass da nach ein paar Wochen schon wieder die ersten Highlight Videos auf Youtube erscheinen werden :D

Vom lesen her hätte ich schon Bock auf das Spiel, was mich nur bei den Games stört ist immer dieses alte/unvollständige Roster. Hab jetzt gelesen das Ciampa fehlt. Stimmt das? Auch EC3 als DLC... Ich hasse diese DLC-$©π€!$$€. Auch ein Grund zum zögern.
 
Vom lesen her hätte ich schon Bock auf das Spiel, was mich nur bei den Games stört ist immer dieses alte/unvollständige Roster. Hab jetzt gelesen das Ciampa fehlt. Stimmt das? Auch EC3 als DLC... Ich hasse diese DLC-$©π€!$$€. Auch ein Grund zum zögern.
Korrekt. Ciampa ist nicht dabei. Aber die CAWs sind stark. EC3 gibts soweit ich weiß auch nur als DLC. Ich versteh das auch nicht. Es gibt so viele Möglichkeiten was man später als DLC bringen kann, als aktuellen Kram hinter der Paywall zu verstecken. Mae Young Classic, oder damals das Cruiserweight Classic. Was weiß ich. Oder einfach neue NXT Leute wie Riddle etc. Aber so läuft das halt heutzutage leider. Wenigstens die Lootcases sind weg. Da muss Deutschland eigentlich die selbe Schiene fahren wie Belgien :D
 
Exklusive Charaktere und bereits seit einigen Tagen Zugriff auf das Spiel. Ansonsten wie immer alles freigeschaltet, Bonus für den MyCareer Superstar etc
Dafür ist’s mir dann am Ende einfach zu teuer. Ich hab mich schon beim letzten Game geärgert im Nachhinein, weil ich um die 60€ für das Game ausgegeben hatte und keine DLCs hatte, während es dann im Wrestlemania-Zeitraum dann eine Sonder-Edition des Games herauskam, die nicht nur günstiger als die Standard Edition war sonder noch dazu die DLCs zusätzlich hatte. Ich spekuliere einfach dass 2K das wieder so machen wird und wenn nicht dann kaufe ich mir dann das normale Game dann mit leichtem finanziellem Gewinn. Oder halt gar nicht, was aber anhand der Neuerungen schon etwas schade wäre.
 
Korrekt. Ciampa ist nicht dabei. Aber die CAWs sind stark. EC3 gibts soweit ich weiß auch nur als DLC. Ich versteh das auch nicht. Es gibt so viele Möglichkeiten was man später als DLC bringen kann, als aktuellen Kram hinter der Paywall zu verstecken. Mae Young Classic, oder damals das Cruiserweight Classic. Was weiß ich. Oder einfach neue NXT Leute wie Riddle etc. Aber so läuft das halt heutzutage leider. Wenigstens die Lootcases sind weg. Da muss Deutschland eigentlich die selbe Schiene fahren wie Belgien :D

Ja für mich ist es so als würde ich mir Fifa kaufen und muss einige Spieler als DLC dazukaufen um ein Team komplett zu haben. Ich spekuliere glaube ich wie [MENTION=1900]K-M[/MENTION] darauf das in paar Monaten wieder eine Wrestlemania Edition rauskommt mit allen Zusatzinhalten.
 
[MENTION=9872]Mantisimo[/MENTION] muss ich mir jetzt echt noch überlegen, dass doch zu kaufen?
Karriere wirklich so viel besser als Vorjahr? Universum Modus nun spielbar?(hab am Weekend mal wieder 2k18 reingeschmissen und der Universe mode da funktioniert noch immer nicht)
 
Großartige Arbeit von [MENTION=9872]Mantisimo[/MENTION], da der Bericht über das Spiel echt informativ war und kritisch geschrieben wurde, ohne dass man dabei das Gefühl hatte, das es nur ums Kritisieren als solches geht.

Kann mir jemand erklären, warum es einen so großen Preisunterschied zwischen der normalen und der Deluxe Edition gibt?

Vielen Dank für die Blumen. :) Auf der Startseite wurde ich hingegen schon kritisiert, weil ich das Spiel viel zu gut bewertet hätte. Ist ja nicht so, dass man immer eine persönliche Meinung zu einem Spiel hat... ^^

[MENTION=9872]Mantisimo[/MENTION] muss ich mir jetzt echt noch überlegen, dass doch zu kaufen?
Karriere wirklich so viel besser als Vorjahr? Universum Modus nun spielbar?(hab am Weekend mal wieder 2k18 reingeschmissen und der Universe mode da funktioniert noch immer nicht)

Wie bereits im Test geschrieben: Die Karrieremodi sind nicht miteinander zu vergleichen. Ist zwar jetzt deutlich linearer und man folgt mehr einem großen Handlungsstrang, ich persönlich habe damit aber überhaupt kein Problem. Erinnert viel mehr an den Saison Mode, welchen man zwischen 2006 und 2008 im Spiel hatte.
 
Vielen Dank für die Blumen. :) Auf der Startseite wurde ich hingegen schon kritisiert, weil ich das Spiel viel zu gut bewertet hätte. Ist ja nicht so, dass man immer eine persönliche Meinung zu einem Spiel hat... ^^



Wie bereits im Test geschrieben: Die Karrieremodi sind nicht miteinander zu vergleichen. Ist zwar jetzt deutlich linearer und man folgt mehr einem großen Handlungsstrang, ich persönlich habe damit aber überhaupt kein Problem. Erinnert viel mehr an den Saison Mode, welchen man zwischen 2006 und 2008 im Spiel hatte.
Hab kein Problem damit wenn ich eine gut erzählte Story kriege und keine 1000 Entscheidungen treffen soll. Letztes Jahr war es sehr frustvolles grinden ohne Flair und mit teilweise sehr frustrierenden Matches. Das da ne Steigerung kommen musste war klar.

Du warst ja dieses Jahr sehr wohlwollend mit dem Produkt, also müsste da eine grosse Steigerung drin sein. Ist das denn so oder hattest du nur bessere Laune weil du Sturmfreie Bude hattest (oder so ähnlich)?
 
Hab kein Problem damit wenn ich eine gut erzählte Story kriege und keine 1000 Entscheidungen treffen soll. Letztes Jahr war es sehr frustvolles grinden ohne Flair und mit teilweise sehr frustrierenden Matches. Das da ne Steigerung kommen musste war klar.

Dann bin ich davon überzeugt, dass du ähnlich positiv auf den Karrieremodus reagieren wirst wie ich. Auch wenn ich selbst noch keine Ahnung habe, wie die Qualität der Storys insgesamt sein wird. Bin noch längst nicht durch. :D

Du warst ja dieses Jahr sehr wohlwollend mit dem Produkt, also müsste da eine grosse Steigerung drin sein. Ist das denn so oder hattest du nur bessere Laune weil du Sturmfreie Bude hattest (oder so ähnlich)?

Diese große Steigerung ist definitiv vorhanden. Alleine Steel Cage Matches machen im neuen Spiel deutlich mehr Spaß als in den letzten Jahren. Auf jeden Fall das beste WWE-Spiel von 2K.
 
Vielen Dank für die Blumen. :) Auf der Startseite wurde ich hingegen schon kritisiert, weil ich das Spiel viel zu gut bewertet hätte. Ist ja nicht so, dass man immer eine persönliche Meinung zu einem Spiel hat... ^^



Wie bereits im Test geschrieben: Die Karrieremodi sind nicht miteinander zu vergleichen. Ist zwar jetzt deutlich linearer und man folgt mehr einem großen Handlungsstrang, ich persönlich habe damit aber überhaupt kein Problem. Erinnert viel mehr an den Saison Mode, welchen man zwischen 2006 und 2008 im Spiel hatte.
Das ist es halt, am Ende spielt bei sowas auch viel die eigentliche Meinung rein. Ich kann aus bereits genannten Gründen nicht sagen, ob mir deine Einschätzung am Ende des Tages nicht vllt auch zu positiv wäre, aber du hast positives wie negatives klargemacht ohne dabei spürbar und grundlos in die eine oder andere Richtung zu tendieren und mehr kann man nicht erwarten.
 
[MENTION=9872]Mantisimo[/MENTION]
Wie ist es eigentlich beim Universe Mode: Draft oder Shakeup im Spiel dabei, wie es vor paar Jahren schon mal war?
 
Ich find deine Meinung nicht zu positiv. Es ist nun mal ein besseres Produkt und nach dem Mist der letzten beiden Jahre, ist dieses Spiel ein Lichtlblick. Wer das Spiel dennoch nicht mag, der braucht es sich ja auch nicht zu holen :)
Wobei ich immer noch keine Bugs hatte und eigentlich nichts auszusetzen habe
 
Negativ: Die haben es noch nie richtig hinbekommen, den Undertaker von 1991 so zu gestalten, wie er wirklich war. Er rennt ja für seine Verhältnisse regelrecht zum Ring. Auch die Bewegung und Moves passen nicht. Ich hoffe Jahr für Jahr immer vergebens darauf, dass man was ändert....
 
Danke dir.
Finde ich etwas schade, fand die Drafts früherer Spiele immer ganz unterhaltsam.
Das war aber doch noch im "Manager Modus" (mit Gehältern usw.) ? Im Universe Mode war das doch noch nie vertreten oder verdränge ich grad ein Spiel?
Negativ: Die haben es noch nie richtig hinbekommen, den Undertaker von 1991 so zu gestalten, wie er wirklich war. Er rennt ja für seine Verhältnisse regelrecht zum Ring. Auch die Bewegung und Moves passen nicht. Ich hoffe Jahr für Jahr immer vergebens darauf, dass man was ändert....
Mich stört eher, dass sich alle Legenden optisch immer noch deutlich von den neuen Akteuren unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber doch noch im "Manager Modus" (mit Gehältern usw.) ? Im Universe Mode war das doch noch nie vertreten oder verdränge ich grad ein Spiel?

Doch bei WWE13, da gab es im Universe Mode nach der Mania die Matches, die entschieden haben wer von welchem Brand wechselt.
 
Oben