WWE gerät politisch stark unter Druck: Mehrere US-Senatoren fordern nach Mordgerüchten die Absage der "Crown Jewel"-Show in Saudi Arabien!

Silentpfluecker

Pseudo-Wrestlingphilosoph
Teammitglied
Der "Greatest Royal Rumble", die erste Show in Saudi Arabien, die WWE auf dem hauseigenen Network ausstrahlte, wurde von Fans und Fachleuten nicht ohne Kritik zur Kenntnis genommen. Neben der Tatsache, dass WWE vereinzelt "Ausverkauf" vorgeworfen wurde, standen vor allem politische Aspekte im Vordergrund (so unter anderem die Tatsache, dass die Rechte der Frauen dort deutlich hinter westlichen Standards zurückstehen).

Nun allerdings ist die ganze Geschichte in Bezug auf die für den 2. November geplante "Crown Jewel"-Show politisch deutlich heikler für WWE geworden. Denn die Situation spitzt sich immer mehr zu. Nicht nur, dass die weiblichen Worker von WWE nicht in Saudi Arabien auftreten dürfen (und daher aus Sicht einiger Kritiker alibimäßig mit dem "Evolution"-PPV "abgespeist" werden sollen) und auch Sami Zayn wegen seiner syrischen Wurzeln bei der ersten Show in Saudi Arabien nicht dabei sein durfte, nun kommen auch weltpolitische Aspekte hinzu: Der Regimekritiker und Journalist Jamal Khashoggi wird nämlich seit dem 2. Oktober vermisst, sein letzter Aufenthaltsort war das Konsulat seines Heimatlandes Saudi Arabien in der Türkei. Angeblich soll die türkische Regierung Audio- und Videomaterial besitzen, welches belegen soll, dass Khashoggi auf Geheiß des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman von Sicherheitspersonal ermordet wurde. Die saudische Regierung bestreitet dies. Aufgrund dieser Situation meldeten sich nun auch einige US-Senatoren zu Wort und forderten WWE dazu auf, die Show vor dem Hintergrund der aktuellen Situation abzusagen. WWE hat bereits angekündigt, die Situation im Lichte der aktuellen Ereignisse zu untersuchen und zu hinterfragen.

Im Rahmen der nun wohl stattfindenden Untersuchung spielen sicher viele Faktoren eine Rolle: Zum einen ist natürlich der finanzielle Aspekt relevant. WWE soll für "Crown Jewel" angeblich ungefähr 50 Millionen Dollar erhalten. Allein dieses Geld und die Tatsache der vertraglichen Verpflichtung werden es WWE nicht leicht machen, die Show abzusagen. Zumal Shawn Michaels gerade wegen des Geldes zur Rückkehr bewegt werden konnte und nach allem, was man weiß, bereits einen Vertrag mit WWE für ein oder mehrere Matches unterschrieben hat (es stehen 3 Millionen Dollar Gage für das Match in Saudi Arabien im Raum). Eine Absage würde WWE finanziell daher sicherlich schaden. Auf der anderen Seite steht die Tatsache, dass die Situation nun weltpolitische Ausmaße angenommen hat. Wenn sich US-Senatoren öffentlich mit Forderungen nach einer Absage an WWE wenden, was weltweites Echo gefunden hat und wohl auch weiterhin noch finden wird, ist dies ein öffentlicher Druck, der weit über das hinausgeht, was WWE ohnehin schon an medialer Kritik auszuhalten hatte. Man muss auch berücksichtigen, dass Linda McMahon (die Ehefrau von Vince McMahon) im Kabinett von US-Präsident Donald Trump sitzt. US-Politik und WWE-Business sind in diesem Punkt also schwer voneinander zu trennen.

Medial ist der Hashtag #cancelcrownjewel bereits im Umlauf. Auch viele der Worker, die für Saudi Arabien vorgesehen sind, sollen kein wirkliches Interesse daran haben, dort anzutreten. Man wird also abwarten müssen, wie sich WWE nun verhalten wird. Ausweichpläne sollen bei WWE bereits diskutiert werden. Eine Alternative könnte sein, die für "Crown Jewel" gebookten Matches stattdessen bei der "Survivor Series" über die Bühne gehen zu lassen. Aber das sind derzeit nur Spekulationen. Wir halten euch auf dem Laufenden...

Quelle: Wrestling Observer Live
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch Sami Zayn wegen seiner syrischen Wurzeln bei der ersten Show in Saudi Arabien nicht dabei sein durfte

Der Greatest Royal Rumble war nicht die erste WWE-Show in Saudi-Arabien. Sami Zayn ist im Jahr 2014 bereits bei drei Shows in Riad für WWE angetreten.
 
Ich bezweifle das sie aufs Geld verzichten werden. Wäre allerdings ein starkes Signal von der wwe da es Dinge wie Meinungsfreiheit über Geld stellen würde. Und sie damit zeigen könnte das man nicht alles für Geld kaufen kann. Aber wie gesagt ich bezweifle es. Sie gaben Shawn dafür geholt. Lesnar kommt. Was ist eigentlich aus Rocky geworden?
 
Ich finde es ebenso interessant, dass sich die Legenden wie Taker oder Michaels dazu gar nicht äußern. Theoretisch hätten die ja gar nichts zu befürchten, wenn sie da zumindest etwas lauter werden würden. Aber da schweigt der Wald komplett. Michaels kommt sogar aus seinem Ruhestand, wenn eine Diktatur mit genug Geld lockt. Mir ist klar, warum sich kein normaler Worker da zu Wort meldet, aber auf die Leute, auf die die WWE angewiesen ist und nicht umgekehrt, wirft das schon ein sehr bezeichnendes, widerliches Licht.
 
Ich bezweifle das sie aufs Geld verzichten werden. Wäre allerdings ein starkes Signal von der wwe da es Dinge wie Meinungsfreiheit über Geld stellen würde. Und sie damit zeigen könnte das man nicht alles für Geld kaufen kann. Aber wie gesagt ich bezweifle es. Sie gaben Shawn dafür geholt. Lesnar kommt. Was ist eigentlich aus Rocky geworden?

Das glaubst du doch nicht .
 
An Stelle der Politik wäre ich mal ganz leise, den Saudis Waffen bis zum abwinken verscheuern aber bei der WWE rum jammern. Wo bleibt denn bitte der Rücktritt vom Waffendeal? Immer auf andere zeigen aber selbst kein gutes Beispiel abgeben.
 
Gleichberechtigung von Mann und Frau, Menschenrechte für alle, politische Intrigen und Mordgerüchte - all das ist WWE für Saudi Arabien sicher recht egal. Es geht nur ums Geschäft, sonst wäre man dort schon vor einem halben Jahr nicht aufgetreten. So läuft das bei Unternehmen nun einmal. Also, falls WWE hier wirklich die Show absagen sollte, dann sicher nicht wegen Gutmenschentun, moralischer Bedenkden oder weil Vince sich nun als Kämpfer für Menschenrechte und Pressefreiheit sieht, sondern schicht, weil der öffentliche und politische Druck einfach zu groß geworden wäre. Ende der Durchsage
 
Die Werte in Saudi-Arabien war der WWE auch schon vor dem ersten Network-Special recht "egal" und an dieser Einstellung wird sich nichts geändert haben.
Es ist jetzt natürlich Pech, dass diese Geschichte nun noch dazu gekommen ist, aber in die Situation hat sich WWE selbst gebracht.

Ich denke allerdings nicht, dass die WWE die Show absagen wird, dafür geht es um zu viel Geld.
 
WWE soll ruhig weiter am Ball in Saudi-Arabien bleiben. Wenn man dem saudischen Königshaus zeigt, dass man auch in schwierigen Zeiten verlässlicher Partner ist, wird das die Verbindung und damit auch die Abhängigkeit von WWE nur stärken. Umso frecher kann WWE sich dann auch in Zukunft erlauben, die Grenzen auszuloten und die befreiende Magie des Wrestlings kunstvoll auf die arabische Gesellschaft wirken zu lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Diven hierbei mal eine wichtige Rolle spielen werden, falls der Deal nicht vorher platzt, was angesichts der Situation ja wirklich möglich ist.
 
WWE soll ruhig weiter am Ball in Saudi-Arabien bleiben. Wenn man dem saudischen Königshaus zeigt, dass man auch in schwierigen Zeiten verlässlicher Partner ist, wird das die Verbindung und damit auch die Abhängigkeit von WWE nur stärken. Umso frecher kann WWE sich dann auch in Zukunft erlauben, die Grenzen auszuloten und die befreiende Magie des Wrestlings kunstvoll auf die arabische Gesellschaft wirken zu lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Diven hierbei mal eine wichtige Rolle spielen werden, falls der Deal nicht vorher platzt, was angesichts der Situation ja wirklich möglich ist.

Die Twin Magic der Bellas wird das Schreckensregime verzaubern... ach na klar

Irgendjemand muss Thez seine Pillen noch geben, Leute....
 
Man muss bedenken, dass Saudi Arabien sich eben nicht nur eine Wrestlingshow einkauft, sondern Propaganda für das Land und den Kronprinzen. Würde man nur eine Show in diesem Land veranstalten, wäre das kaum ein Problem, dafür wird man aber nicht bezahlt. Der "Greatest Royal Rumble" war eine Werbeshow und auch "Crown Jewel" soll genau das wieder werden. Und das kann man ihm Grunde nicht bringen.

Die eigentliche Ironie ist, dass man den Kronprinzen jetzt nicht mehr als Heilsbringer und Reformator over bringen und so Geschäfte mit diesem Land legitimieren kann. Das wurde ja weltweit so gehandhabt, weil die meisten Regierungen irgendeinen Grund brauchten, um das zu rechtfertigen. Was Saudi Arabien immer vor der Aufnahme in die "Achse des Bösen" gerettet hat, war ihr Geld. Da war es schon Anfang des Jahrtausends egal, dass die meisten islamischten Terroristen aus Saudi Arabien kamen und von saudischen Geld finanziert wurden. Nach dem 11. September gab es eigentlich nur ein Land, welches man hätte verantwortlich machen können (wenn man das hätte denn überhaupt tun sollen), und das war weder der Irak noch Afghanistan.
 
Zuletzt bearbeitet:
WWE soll ruhig weiter am Ball in Saudi-Arabien bleiben. Wenn man dem saudischen Königshaus zeigt, dass man auch in schwierigen Zeiten verlässlicher Partner ist, wird das die Verbindung und damit auch die Abhängigkeit von WWE nur stärken. Umso frecher kann WWE sich dann auch in Zukunft erlauben, die Grenzen auszuloten und die befreiende Magie des Wrestlings kunstvoll auf die arabische Gesellschaft wirken zu lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Diven hierbei mal eine wichtige Rolle spielen werden, falls der Deal nicht vorher platzt, was angesichts der Situation ja wirklich möglich ist.

Kopf an die Wand hau
 
Bin Salman ist aber auch ein Pechvolgel. Er tötet jeden Tag unzählige Kinder im Jemen und keinen interessiert es. Dann zerstückelt er mal einen Opa und die Welt rastet aus. Dabei hat er doch den Frauen das Fahren erlaubt. Zwei Schritte vor, einen Schritt zurück.
 
Bin Salman ist aber auch ein Pechvolgel. Er tötet jeden Tag unzählige Kinder im Jemen und keinen interessiert es. Dann zerstückelt er mal einen Opa und die Welt rastet aus. Dabei hat er doch den Frauen das Fahren erlaubt. Zwei Schritte vor, einen Schritt zurück.

Und am Tag wo das Autofahren erlaubt wurde, gleich mal die Frauen verhaftet, die sich dafür eingesetzt haben. Ein echter Reformator der Mann. :D
 
Auf die Frage, ob wegen des Falles nun vorerst keine Rüstungsexporte mehr nach Saudi-Arabien genehmigt würden, hatte Regierungssprecher Steffen Seibert geantwortet, das seien «zwei Dinge, die nicht miteinander verbunden sind». Welt.de

Streichen wir den Saudis stattdessen das Wrestling ^^
 
Ich glaube nicht daran, dass WWE die Show canceln wird. Dazu würden sie zu viel Geld verlieren. Ich habe das letzte Event in Saudi Arabien kritisiert und ich bin auch kein Freund von diesem. Vor allem was man für Saudi Arabien alles bieten will, von denen sich nicht mal die Hälfte für das interessiert, was die da abliefern. Klar das letzte Event war Story-mässig eine Katastrophe und ich glaube auch bei dem nicht an einen grossen Lichtblick. Aber alleine was man da alles auffährt und man für andere nicht. Geht mir weniger um die Legenden sondern was man denen sonst so alles bieten will. Aber der Deal steht und WWE wird ihn einhalten wollen. Aber wäre eigentlich wirklich toll, wenn WWE das Ding absagen würde, selbst wenn es nur aus den Gründen passiert, die Silentpfluecker genannt hat. Bin echt gespannt, wie das funktionieren würde, wenn nach Vince McMahon mal Stephanie die Leitung übernehmen wird.

Ich finde es ebenso interessant, dass sich die Legenden wie Taker oder Michaels dazu gar nicht äußern. Theoretisch hätten die ja gar nichts zu befürchten, wenn sie da zumindest etwas lauter werden würden. Aber da schweigt der Wald komplett. Michaels kommt sogar aus seinem Ruhestand, wenn eine Diktatur mit genug Geld lockt. Mir ist klar, warum sich kein normaler Worker da zu Wort meldet, aber auf die Leute, auf die die WWE angewiesen ist und nicht umgekehrt, wirft das schon ein sehr bezeichnendes, widerliches Licht.
Ich muss sagen, dass ich Michaels Rückkehr auch nicht wirklich gut finde und ich verstehe auch nicht, wieso sich da nicht einige Wrestler dazu äussern (John Cena, Undertaker, etc.). Gerade solche Leute dürften wenige bis gar keine Probleme bekommen haben. Man muss aber auch sagen, dass wir nicht wissen, was intern so abgeht. Nicht jeder schreibt sofort auf Twitter, wenn ihm etwas nicht gefällt. Kann auch sein, dass man das bei WWE selbst getan hat. Das können wir leider nicht wissen.

Aber etwas muss man sagen Michaels kommt nicht zurück, weil Saudi Arabien ihm das Geld bieten, sonder Michaels bekommt das Geld von der WWE geboten. Es stimmt, dass er dann beim Saudi Event auftreten soll, mich stört aber an der ganzen Sache mehr, dass man sein Comeback in Saudi Arabien bringt. Bringt man es in England, kein Problem, in Deutschland, für uns ja noch besser, in Australien, wäre auch gut gekommen, in Kanada, wäre wegen Bret Hart vielleicht etwas schwierig, aber selbst da besser, oder in der USA sowieso. Aber nein, man bringt es an einem Ort, wo sich der grossteil null dafür interessieren wird.

Und sein wir ehrlich, wenn jemand 3 Millionen Dollar geboten bekommt um ein Match zu bestreiten, hätten die wenigsten nein gesagt. Deswegen die Aktion gefällt mir auch nicht, aber bei dem Betrag kann man Michaels ein Stück weit verstehen.
 
Ist die Frage ob etwas was rational nachvollziehbar ist deshalb auch moralisch vertretbar oder um's etwas weniger hoch zu hängen: Nur weil man etwas verstehen kann muss man es nicht gut heißen.
 
Und sein wir ehrlich, wenn jemand 3 Millionen Dollar geboten bekommt um ein Match zu bestreiten, hätten die wenigsten nein gesagt. Deswegen die Aktion gefällt mir auch nicht, aber bei dem Betrag kann man Michaels ein Stück weit verstehen.

Hickenbottom ist 14facher Millionär, da bin ich ehrlich und sage deshalb, dass ich diese Gierhälse nicht verstehe. Wenn man das Angebot einem Hartz4-Empfänger oder auch einem Normalverdiener gemacht hätte, ok, da könnte ich die Annahme verstehen. Aber ein Mensch, der mehr Geld hat, als er und seine Kinder in ihrem Leben ausgeben können? Nö, da fehlt mir das Verständnis, und es macht den Heartbreak Grandpa auch mehr als unsympathisch.
 
Lustig wird es ja wenn der HBK Deal an das Saudi Event gekoppelt ist. Kommt er auch bei einer Absage und wesentlich weniger Geld zurück? Bzw. bietet ihm WWE auch ohne Crown Jewel so einen Vertrag?
 
Oben