Geschäftszahlen für das 3. Quartal 2018: Höherer Nettogewinn dank niedrigerer Steuern – Abonnentenzahl des WWE Networks gesunken – Zuschauerzahlen in

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Am gestrigen Donnerstag veröffentlichte WWE die Geschäftszahlen des 3. Quartals 2018. Insgesamt erzielte man Einnahmen in Höhe von 188,4 Mio. Dollar, und damit etwas mehr als im 3. Quartal des Vorjahres (186,4 Mio.)! Nach dem Abzug aller Kosten gewann WWE im 3. Quartal 33,6 Millionen Dollar (Nettogewinn), was deutlich mehr ist, als im 3. Quartal des Vorjahres (2017: 21,8 Mio. Dollar Nettogewinn - 2016: 11,1 Mio. Dollar Nettogewinn). Allerdings sind 15,6 Millionen Dollar des Nettogewinns auf niedrigere Steuern als noch im Vorjahr zurückzuführen.

* Die Einnahmen verteilten sich folgendermaßen:
Media (TV-Rechte, WWE Network, Digitale Medien, DVD Verkäufe, WWE Studios) - 142,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 130,8 Mio. US-Dollar)
Live Events - 26,7 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 31,6 Mio. US-Dollar)
Consumer Products (Lizenzen, WWE Shop, Merchandise Verkäufe bei Live Events) - 19,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 24,0 Mio. US-Dollar)

* Die 142,1 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Media setzen sich folgendermaßen zusammen:
TV-Rechte -> 65,9 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 60,4 Mio. US-Dollar)
WWE Network + PPV-Einnahmen -> 49,5 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 48,3 Mio. US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 15,0 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 13,0 Mio. US-Dollar)
Anderes -> 11,7 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 9,1 Mio. US-Dollar)

* Die 26,7 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Live Events setzen sich folgendermaßen zusammen:
Ticketverkäufe in Nordamerika -> 22,4 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 25,3 Mio. US-Dollar)
Ticketverkäufe im Rest der Welt -> 2,3 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 5,1 Mio. US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 0,4 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0,4 Mio. US-Dollar)
Anderes -> 1,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0,8 Mio. US-Dollar)

* Die 19,6 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Consumer Products setzen sich folgendermaßen zusammen:
Consumer Products und Lizenzen -> 8,5 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 11,3 Mio. US-Dollar)
eCommerce (WWE Shop etc.) -> 6,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 7,2 Mio. US-Dollar)
Merchandise Verkäufe bei Live Events -> 4,3 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 5,5 Mio. US-Dollar)

* Die durchschnittliche Zuschauerzahl bei den 86 Shows in Nordamerika (exklusive den NXT Shows) im 3. Quartal 2018 betrug 4.500. Dies ist die niedrigste Zahl seit vielen Jahren. Im Vorjahr waren es 89 Shows mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 4.900, im Jahr 2016 kamen im Durchschnitt noch 5.300 Zuschauer zu den 71 Shows.

* Die durchschnittliche Zuschauerzahl bei den 4 Shows außerhalb von Nordamerika im 3. Quartal 2018 betrug 5.600. Im Vorjahr waren es 7 Shows mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 6.800, im Jahr 2016 kamen im Durchschnitt noch 8.200 Zuschauer zu 11 Shows.

* Der Nettogewinn aus den Live Events im 3. Quartal betrug gerade einmal 120.000 US-Dollar! Während des Conference Calls erklärte Vince McMahon, dass er die Live Event Zahlen immer als Maßstab dafür angesehen hat, wie gut das Business derzeit läuft. Aber er wisse bereits was falsch läuft, die Live Events seien antiquiert, und er wisse auch, wie er dieses Problem beheben werde.

* Fragen bezüglich des Deals mit Saudi Arabien und "WWE Crown Jewel" wurden von Vince McMahon und Co. während des Conference Calls nicht beantwortet. Man verwies darauf, dass man nicht viel dazu sagen werde und es ein sehr sensibles Thema sei. Mehr als das Statement vom Donnerstagmorgen, als man erklärte, man werde die Show wie geplant in Saudi Arabien veranstalten, werde man nicht abgeben.

* Nachdem man am 30. Juni 2018 einen Stand von 1,800 Millionen zahlenden Abonnenten verkündet hatte, waren es am 30. September 2018 insgesamt 1,615 Millionen zahlende Abonnenten, verteilt auf 1,186 Mio. Abonnenten in den USA (2. Quartal 208: 1,272 Mio.) und 0,429 Mio. Abonnenten im Rest der Welt (2. Quartal 208: 0,47 Mio.). Weitere 47.000 nutzten den Dienst zu diesem Zeitpunkt kostenlos.

Entscheidend ist letztlich aber ohnehin die durchschnittliche Zahl der zahlenden Abonnenten und diese sank im 3. Quartal 2018 auf 1,664 Millionen (2. Quartal 2018: 1,800 Millionen). Damit blieb man knapp unter der eigenen Voraussage von 1,67 Millionen für das 3. Quartal. Bekanntlich wirft der Marktführer aber weiter mit jeder Menge Sonderangeboten um sich, sodass auch nicht alle zahlende Abonnenten wirklich den vollen Preis bezahlten. Deutlich wird dies auch dadurch, dass die durchschnittliche Zahl der zahlenden Abonnenten im Jahresvergleich um 9% stieg, die Einnahmen durch das WWE Network aber nur um 2%!

Nachfolgend die durchschnittliche Zahl der zahlenden Abonnenten der letzten Quartale:
3. Quartal 2014: 723.000
4. Quartal 2014: 721.000
1. Quartal 2015: 927.000
2. Quartal 2015: 1.216.000
3. Quartal 2015: 1.173.000
4. Quartal 2015: 1.237.000
1. Quartal 2016: 1.289.000
2. Quartal 2016: 1.517.000
3. Quartal 2016: 1.458.000
4. Quartal 2016: 1.407.000
1. Quartal 2017: 1.485.000
2. Quartal 2017: 1.634.000
3. Quartal 2017: 1.522.000
4. Quartal 2017: 1.484.000
1. Quartal 2018: 1.560.000
2. Quartal 2018: 1.800.000
3. Quartal 2018: 1.664.000

Für das 4. Quartal 2018 rechnet die Company mit durchschnittlich 1,56 Millionen zahlenden Abonnenten.

* Wer sich in noch mehr Zahlen wälzen möchte, der kann den kompletten Geschäftsbericht unter dem nachfolgenden Link finden: Klick!
 
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