WWE "Evolution" Bericht + Ergebnisse aus Uniondale, New York vom 28.10.2018 (inkl. Main Event in voller Länge + kompletter Kickoff-Show)

Wie fandet Ihr WWE "Evolution"?

  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 2 11,8%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 3 17,6%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 5 29,4%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 2 11,8%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 1 5,9%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 1 5,9%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 3 17,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
Ich wollte hier jetzt eigtl. keine Diskussion über den Begriff lostreten. Ich fände es halt angebracht, den aktuellen Sprachgebrauch zu übernehmen und gerade bei dir, [MENTION=60380]Thez[/MENTION], hat es mich eben besonders gewundert, dass du das nicht tust. Wie auch immer, aus der Semantik-Diskussion bin ich jedenfalls raus...
 
nein, natürlich nicht. Dafür ist der Duden ja auch nicht gedacht. Wie komme ich nur darauf, aus einer verlässlichen Quelle zu zitieren und damit argumentieren zu wollen? Schande über mein Haupt und ab in die stille Ecke :ironie:
 
Ich wollte hier jetzt eigtl. keine Diskussion über den Begriff lostreten. Ich fände es halt angebracht, den aktuellen Sprachgebrauch zu übernehmen und gerade bei dir, @Thez, hat es mich eben besonders gewundert, dass du das nicht tust. Wie auch immer, aus der Semantik-Diskussion bin ich jedenfalls raus...

Ich red doch WWE nicht nach dem Mund, ich benutze die Wörter wie es mir angebracht erscheint. Auch wenn ich mich für die Damen sehr freue, dass sie viel mehr im Spotlight stehen, konnte ich der Divenzeit auch sehr viel Gutes abgewinnen. Dementsprechend benutze ich den Begriff auch immer noch gerne und zwar als Ausdruck für Erhabenheit und Verehrungswürdigkeit, nicht für irgendwelche Allüren, die man damit als Vorurteil verbinden mag. Ich benutze ja auch Berufsbezeichnungen oder Völkernamen, ohne irgendwelchen bekannten Vorurteile damit verknüpfen zu müssen.
 
Ich habe immer viel Respekt dafür empfunden, wie sich die damaligen Divas bei WWE gegen die übermächtige Konkurrenz der Männer und die Verachtung vieler Zuschauer durchgekämpft haben und bin allein deswegen gerne mit einer positiven Grundhaltung an ihre Auftritte herangegangen, habe die Kämpfe oft aus dieser Perspektive betrachtet und dementsprechend gewürdigt und genossen. Die haben verdammt viel ausgehalten und viele sind trotzdem am Ball geblieben. Wrestling ist eine darstellende Kunst, auch Ästhetik spielt dort eine große Rolle, und da hatten die Damen ihren männlichen Kollegen so manches Mal sogar etwas voraus. Oft wurden sie in wirklich sexistischen Szenen eingesetzt, in solchen Situationen noch ein so hohes Maß an Würde und Stärke auszustrahlen, gelingt auch nicht jeder Darstellerin. Was den Damen an technischer Finesse gefehlt haben mag, haben sie teilweise durch Strahlkraft wettgemacht. Und so schlecht wie das Ringen der Damen gemacht wurde, fand ich es meist eben auch nicht. "WWE Diva" gewesen zu sein, war sicher kein Zuckerschlecken. Dementsprechend ist es für mich auch ein Ehrentitel. Wie z.B. Schwangerschaftsstreifen auch nicht nur etwas Störendes sind, sondern viel viel mehr für etwas Positives Symbol stehen und Ehrenmale sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich red doch WWE nicht nach dem Mund, ich benutze die Wörter wie es mir angebracht erscheint. Auch wenn ich mich für die Damen sehr freue, dass sie viel mehr im Spotlight stehen, konnte ich der Divenzeit auch sehr viel Gutes abgewinnen. Dementsprechend benutze ich den Begriff auch immer noch gerne und zwar als Ausdruck für Erhabenheit und Verehrungswürdigkeit, nicht für irgendwelche Allüren, die man damit als Vorurteil verbinden mag. Ich benutze ja auch Berufsbezeichnungen oder Völkernamen, ohne irgendwelchen bekannten Vorurteile damit verknüpfen zu müssen.

Also, natürlich sollte der Duden aus sprachwissenschaftlicher Sicht ein rein deskriptives Werk sein. Er soll also beschreibend und nicht vorschreibend (präskriptiv) Sprache und ihren Gebrauch erfassen. Es kann bei Lexemen also über die Zeit zu einem semantischen und orthografischen Wandel kommen. Dies sollte der Duden in seiner neusten Auflage dann auch berücksichtigen. So weit so gut. Jetzt ist es aber nun einmal so, dass Diva nicht ohne diese Konnotation [die durch exzentrische Allüren von sich reden macht] verwendet wird. Hier dem naturalistischen Fehlschluss zu unterliegen, wollen wir ja alle nicht. Es ist also schön, dass du sein und sollen nicht gleichsetzt. Nur weil Diva momentan etwas minimal pejoratives bedeutet, muss das nicht so bleiben. Da aber die Mehrheit der Menschen den Begriff so verwendet wie es im Duden steht, ist er, Stand jetzt, auch noch sexistisch.
Du kannst jetzt natürlich versuchen, die Bedeutung des Begriffes zu ändern. Da Sprachwandel aber etwas dynamisches ist, was sich nicht immer von außen beeinflussen lässt, wirst du wohl damit leben müssen, dass den meisten Leuten nicht klar wird, wie du den Begriff ohne Kontextualisierung verwendest. Sollte es den Leuten trotzdem verständlich sein, wie du den Begriff benutzt, kann es dennoch dazu kommen, dass die Leute mit deiner angestrebten Umdeutung nicht d'accord gehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst Begriffe benutzen wie du lustig bist, nur änderst du ihre Bedeutung dadurch nicht, auch wenn du es gerne so hättest. Und du musst damit leben, dass Menschen diesen unüblichen und, Stand jetzt, nicht standardsprachlichen Gebrauch ablehnen/hinterfragen.
 
Jetzt ist es aber nun einmal so, dass Diva nicht ohne diese Konnotation [die durch exzentrische Allüren von sich reden macht] verwendet wird.

Das empfinde ich nicht so. Zumindest nicht so, dass diese Exzentrik _immer_ als negativ behaftete Allüre mitschwingt. Eine "echte" Diva kann sich diese mögliche Exzentrik locker leisten und die kann durchaus auch als positives Merkmal aufgenommen werden. Von einer Marlene Dietrich oder einer Maria Callas wurde und wird wohl eher mit Hochachtung als Film- oder Operndiva gesprochen. Mag sein, dass nicht jede Diva auch so eine echte Diva ist und die Bezeichnung dann die Bedeutung erhält, dass sich jemand etwas anmaßt, was ihr nicht zusteht, oder Macken auslebt, die sie sich eigentlich nicht leisten kann. Soviel zum Dudendeutsch. Selbiges ist hier aber eigentlich auch nicht so relevant, da eine "WWE-Diva" ja sowieso nochmal eine andere Bedeutung hat. Und warum ich den Begriff der WWE-Diva nicht negativ verwende, habe ich ja geschrieben. Für viele ist ja im Grunde alles, was mit WWE zu tun hat, pejorativ, das muss ich ja nicht übernehmen. Das ist einfach die Bezeichnung, die von WWE für ein paar Jahre für weibliche Superstars verwendet wurde und das eben gar nicht in dem negativen Sinne. Jetzt grenzt man sich davon etwas ab, den Marketing-Schritt gehe ich eben nicht mit. Ich mochte die Divas nunmal, hatte viel Respekt für sie übrig und sehe auch noch viel Positives aus der Divas-Zeit, was mit in die heutige Women's Division genommen wurde, eben den Glamour, die Strahlkraft, ästhetische Aspekte, was durch eine ganze Menge Athletik, Akrobatik und natürlich das Spotlight erweitert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab die Show jetzt auch komplett gesehen. Vor erst mal, ich fand die Show an sich gut.

Das erste Match war dann für mich auch das schlechteste, welches an diesem Abend gab. Das einzige besondere war hier, dass Trish Stratus und Lita angetreten sind. Dass diese beiden gewinnen, habe ich mir schon gedacht. Mickie James und Alicia Fox haben jetzt auch keinen grossen Stellenwert bei Raw. Wobei ich auch davon ausgehe, dass Stratus und Lita das Match auch mit Alexa Bliss gewonnen hätten. Hier haben halt zwei ältere gegen die aktuelle Generation gewonnen. Kennen wir ja schon. Wobei sowohl Fox als auch James schon sehr lange dabei sind und Fox dabei aus der Divas-Zeit stammt.

Die Battle Royal war ganz in Ordnung. Es war halt eine Battle Royal, die wie ich finde gegen Schluss aber auch recht gut wurde. Tamina war für mich etwas zu lange im Match, dass wird aber wohl daran liegen, weil man sie durch Ember Moon gross eliminieren lassen wollte. Auch Vega hätte nicht so lange drin sein müssen, aber da war noch okay, dass sie sich zurückgehalten hat und dann doch auch schnell eliminiert wurde. Nia Jax als Siegerin, naja das hätte ich nicht gebraucht. Nia Jax war schon Champion und da kann man sie jeder Zeit für ein Titelmatch aufbauen. Hier hätte ein Sieg von Ember Moon deutlich besser gepasst, wobei ich auch einen Sieg von Asuka ganz gut gefunden hätte. Einfach alleine, weil bei SmackDown so aktuell gar niemand mehr für Becky übrig ist. Die Elimination der IIconics fand ich übrigens unnötig. Die beiden hätte man ruhig etwas länger drin lassen können und vielleicht Peyton Royce sogar den Spot von Vega geben können.

Ich habe vom Mae Young Classic leider so gar nichts gesehen dieses Jahr. Da soll es ja gute Matches gegeben haben. Ich muss aber sagen, dass dies hier das erste gute Match in der Show war und auch das erste Highlight am Abend. Das Match war zu keinem Zeitpunkt langweilig und ich habe den beiden sehr gerne zugesehen. Um so enttäuschter war ich, als das Match so schnell zu Ende war. Hier hätte man sehr gerne noch einmal 5 Minuten dazupacken können. Ob Toni Storm hier die richtige oder falsche Siegerin war, kann ich leider nicht sagen, da ich wie gesagt den Rest des Turniers bisher nicht gesehen habe. Als Match an sich hat es mir aber sehr gefallen.

Das Six Women Tag Team Match war dann noch einmal ein Downer vor den letzten Matches. Bayley hat mir in diesem Match wirklich gut gefallen. Ich hatte hier das Gefühl, dass sie sich wirklich richtig reingehängt hat und das ganze auch gut gemacht hat. Natalya war in diesem Match völlig irrelevant. Die hat man ja kaum gesehen. Match war jetzt nicht so überragend und war vielleicht auch etwas in die Länge gezogen. Ich glaube 10 Minuten hätten hier gereicht. Ich würde das Match vielleicht etwas über die Battle Royal stellen, aber an das Match davor kam es definitiv nicht ran.

Und auch nicht an das nachfolgende Match. Das Match an sich hat mir sehr gut gefallen und war für mich das zweitbeste Match an diesem Abend. Ich bin kein Fan von Shayna Baszler, muss aber sagen, dass ich in diesem Match beide Frauen sehr überzeugend halte. Auch schön, dass man das Finish vom letzten Takeover noch einmal angedeutet hat. Nicht gefallen haben mir aber die Eingriffe. An sich kann man das schon so machen. Wenn Kairi Sane den Titel verliert, dann halt so. Damit habe ich noch weniger ein Problem. Die Art und Weise wie stört mich ein bisschen. Duke und Shafir haben beide vor den Augen der Ringrichterin eingegriffen. Wieso gab es dafür keine DQ? Wenn die eine die Ringrichterin abgelenkt hätte und die andere hätte eingegriffen, wäre das noch vertretbar gewesen. Aber im Grunde genommen muss die Ringrichterin einen grossen Teil der Eingriffe gesehen haben. Ich finde es schade, dass Kairi Sane den Titel bereits wieder verloren hat, glaube aber, dass sie den Titel vielleicht noch einmal zurück bekommen könnte. Da müssen wir erst mal die nächsten NXT Ausgaben abwarten. Aber abgesehen von den Eingriffen (wie gesagt eher von der Art) hat mich das Match gut unterhalten.

Und nun zum für mich besten Match des Abends und bestem Frauen WWE-Match in diesem Jahr und seit langem. Fast eine halbe Stunde durften sich die beiden bekämpfen. Es war für mich das Match, was ich bei diesem PPV unbedingt sehen wollte. Und zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. Gibt sicherlich auch Kritikpunkte an diesem Match, zum Beispiel, dass Becky mal der Stuhl zugeschoben wurde, aber das sind Dinge, die kann man bei einem so langem Wrestling Match auch mal darüber hinweg sehen. Für mich haben hier sowohl Becky Lynch als auch Charlotte gezeigt, dass sie grossartige Matches abliefern können. Für mich ein 4 - 4.5 Sterne Match und für mich persönlich auch der eigentliche Main Event.

Der Main Event war okay. Er war weder besser als das Match davor, noch als dass NXT-Titelmatch. Und eigentlich würde ich das Mae Young Classic auch darüber stellen, dafür war mir das Match dann aber auch wieder zu kurz. Aber das Match war besser, als ich es befürchtet hatte. Allerdings war mir Nikki Bella viel zu dominant. Ich finde Rousey war gut unterwegs und Nikki Bella war auch ganz in Ordnung. Aber hier hätte Ronda Rousey um einiges dominanter sein müssen. Siegerin war folgerichtig.

Nun das Event als Ganzes. Ich finde die Reihenfolge der Matches waren an sich gut verteilt. Ich hätte zwar das Turnier Finale mit dem 6 Women Tag Team Match getauscht, sonst aber in Ordnung. Dass der Raw Champion die Show beendet, damit muss man sich wohl vorerst mal abfinden müssen. Es wurde ja anscheinend noch darüber diskutiert, das SmackDown Champion Match in den Main Event zu stellen (was für mich die richtige Entscheidung gewesen wäre) das wurde dann aber ja verworfen. An sich habe ich kein grosses Problem, dass Ronda Rousey im Main Event stand. Sie ist nun Mal die bekannteste Frau bei WWE, das ist verständlich. Was ich aber nicht verstehe ist ihre Gegnerin. Nikki Belle ist der Inbegriff der Divas Zeit. Sie war die längste Diva-Champion. Als die Diva Revolution begann, waren sie die Antagonisten. Sie waren die Diven. Und Charlotte, Becky Lynch, Sasha Banks und Paige waren Frauen, die mit der Revolution begonnen haben. Von mir aus kann man auch sagen, dass Kaitlyn und AJ Lee damit begonnen haben, aber dieses Segment mit Stephanie als sie die drei Frauen hochgezogen hat, war für mich so der offizielle Startschuss. Und ich kann einfach nicht verstehen, wie man Nikki Bella immer wieder als ein Teil dieser Revolution bezeichnen kann. Hätte man wenigstens noch die Story gebracht, dass sie als letzte Diva übrig wäre und hier dann ein offizielles Ende dieser Revolution oder wie es jetzt heisst Evolution gebracht hätte, dann okay. Auch etwas Schade war, dass man in der Battle Royal keine der NXT-Damen eingesetzt hat. Nikki Cross, Candic LeRae, Bianca Belair und wen es da noch so gibt hätte man da locker noch mit rein packen können.

An sich bleibt mir hier aber ein guter PPV in Erinnerung, bei dem ich zwei gute bis sehr gute und ein überragendes Match gesehen habe. Sollte es nächstes Jahr wieder einen solchen PPV geben, hoffe ich, dass man da das Niveau halten oder bestenfalls auch noch einmal steigern kann. Ich würde aber jetzt schon mal behaupten, dass Crown Jewels schlechter wird. :)
 
Meltzer Ratings:

Trish Stratus & Lita vs. Mickie James & Alicia Fox **1/4

Battle Royal ***1/4
Toni Storm vs. Io Shirai ***½
Bayley, Sasha Banks & Natalya vs. Sarah Logan, Liv Morgan & Ruby Riott ***1/4
Shayna Baszler vs. Kairi Sane ***1/4
Becky Lynch vs. Charlotte Flair ****3/4
Ronda Rousey vs. Nikki Bella ***3/4
 
Meltzer Ratings:
Becky Lynch vs. Charlotte Flair ****3/4
Ronda Rousey vs. Nikki Bella ***3/4
Ich fand Becky Vs Charlotte zwar auch klasse, aber besser als Sasha Vs Bayley von TakeOver? Soweit würde ich nun nicht gehen, es war aber definitiv ein Kandidat für WWE Match des Jahres.

Für Nikki Vs Ronda 3 3/4 Sterne... nein, definitiv nicht. Dafür war mir das Match zu Simpel und 08/15.
 
Ich habe den Feiertag heute mal genutzt und mir vorhin tatsächlich mal wieder eine WWE-Show zu Gemüte geführt. Eigentlich zur Zeit mit Saudi-Arabien im Hintergrund noch abwegiger als ohnehin schon, aber "Evolution" hat mich tatsächlich mal interessiert und dementsprechend habe ich das heute morgen mal angeschaut. Eine Show mit Höhen und Tiefen, die mich aber alles in allem über weite Strecken gut unterhalten hat und die ich definitiv als ordentlich bis gut einschätzen würde. Aber mal der Reihe nach...

Der Opener war in meinen Augen das schlechteste Match des Abends und in meinen Augen absolut unnötig. Ich halte bekanntermaßen rein gar nichts von den Legenden-Auftritten und das war der einzige Grund des Matches. Von daher waren die Voraussetzungen aus meiner Perspektive schon mehr als schlecht und das Match konnte mich auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Es war zwar keineswegs katastrophal, aber eben auch echt nicht gut. *3/4

Weiter ging es mit der Battle Royal und ich habe mich eigentlich schon auf den zweiten Durchhänger eingestellt, doch dann wurde ich wirklich positiv überrascht - zumindest so positiv, wie man von einer Battle Royal positiv überrascht werden kann. Die Aufmachung der Battle Royal war gut und auch so wurde mir wirklich der Eindruck vermittelt, dass es um etwas geht. Das fing bei den Entrances an und war auch während des Matches durchaus spürbar. Positiv aufgefallen ist mir der Moment, als Ember Moon endlich mal einen Nadelstich gegen Asuka setzen und diese eliminieren konnte. Ansonsten war es eben eine Battle Royal, die zwar auch nicht toll war, aber wenigstens einigermaßen unterhaltsam und ohne größere Peinlichkeiten über die Bühne ging. Als Siegerin hätte ich Nia Jax im übrigen nicht gebraucht, aber gut...im Prinzip ist es mir auch relativ egal. Sie wird gegen Ronda Rousey den kürzeren ziehen und fertig. - - -

Zu diesem Zeitpunkt war ich noch ein wenig skeptisch bzgl. der Show, doch in Anbetracht der Tatsache, dass die wichtigen und vielversprechenden Matches noch kommen sollte, blieb ich dran und wurde dann auch nicht enttäuscht. Den Anfang machte hier das Finale des Mae Young Classic. Schade war, dass Toni Storm und Io Shirai lediglich zehn Minuten bekamen, doch die haben sie in meinen Augen wirklich sehr gut genutzt. Als bekennender Fan von beiden Damen hätte ich mir vielleicht sogar ein wenig mehr erwartet, doch es war immer noch ein richtig gutes Match und hat großen Spaß gemacht. ***1/2

Das 6 Woman Tag Team Match im Anschluss war dann sehr unterhaltsam und hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Eigentlich bin ich hier von einem bloßen Filler-Match ausgegangen, doch die sechs Damen haben wirklich geliefert. Dazu bekommt Sasha Banks mal wieder einen Sieg, inzwischen ja fast eine Rarität, was ebenfalls zu gefallen weiß. Ich hab hier wenig zu meckern. ***

Das NXT Women's Title Match war dann...joah, es war gewissermaßen ein Match, aber definitiv nicht mein Match. Über die Fähigkeiten von Kairi Sane brauchen wir hier nicht zu reden und auch Shayna Baszler hat sich über die letzten Monate und Jahre deutlich verbessert, aber wie auch schon bei TakeOver zuletzt hat es bei mir einfach nicht geklickt. Das Match an sich war natürlich dennoch in Ordnung, mit dem Ausgang habe ich zwar gerechnet, aber dennoch verstehe ich ihn nicht so ganz. Ich verstehe bis zu einem gewissen Punkt, warum man Shayna Baszler als Championesse haben möchte, ob sie es jetzt verdient, steht aber auf einem anderen Blatt. Aber die Umsetzung des Ganzen, mit der Einmischung von Marina Shafir und Jessamyn Duke gefällt mir gar nicht. Wenn die beiden jetzt wirklich schon ins NXT-TV gebracht werden, sehe ich für die Women's Division erst einmal schwarz, da die drei Damen dann wohl erst einmal im Alleingang die Division dominieren und das brauche ich echt nicht. Und auch so werden wir jetzt wohl noch ein- oder zweimal Baszler vs. Sane sehen und auch wenn die Matches wohl wieder gut werden, hat das für mich absolut keinen Mehrwert mehr. Aber gut, mal abwarten...das Match hier war jedenfalls in Ordnung, das Finish zieht das Ganze aber noch einmal ein wenig nach unten. ***

Das Last Woman Standing Match zwischen Becky Lynch und Charlotte war dann wirklich sehr gut. Meltzer hat dem Match ****3/4 gegeben, was ich (mit einem Maßstab von ***** als höchsten Wert) als deutlich zu hoch einstufe. Dennoch wussten beide Damen aber voll und ganz zu überzeugen, gerade Becky fand ich einmal mehr sehr stark. ****1/4

Der Main Event zwischen Ronda Rousey und Nikki Bella war dann bestenfalls solide. Vom Aufbau habe ich wenig mitbekommen, deswegen kann ich mich nur aufs Match an sich beziehen. Ronda sieht inzwischen einigermaßen sicher aus und Nikki Bella hat auch ihren Teil zu einem ordentlichen Match beigetragen, aber es war nie der Punkt erreicht, an dem ich wirklich überzeugt war. Im nachhinein war es nach vier guten Matches zuvor schon ein richtiger Downer zum Ende der Show, der den ganzen Event bei genauer Betrachtung für mich doch ein wenig runterzieht. **3/4

Insgesamt steht somit ein ordentlich Pay-Per-View in den Büchern, der gerade vom Finale des Mae Young Classic bis zum SmackDown Women's Title Match richtig überzeugen konnte. Man hatte hier zwei wirklich gute Matches, wobei fünf Minuten mehr dem Finale des MYC noch einmal gut getan hätten, und zwei weitere ordentliche Matches mit dem NXT Women's Title und 6 Woman Tag Match. Der Main Event sortiert sich irgendwo dahinter ein. Dazu noch eine Battle Royal und ein schwacher Opener. Also alles im allem wurde ich gut unterhalten und hatte über weite Strecken meinen Spaß. All zu lange wird mir das ganze Event aber auch nicht im Kopf bleiben. 6,5 von 10 Punkten

PS: Ich hasse solche gekünstelten Momente am Ende einer Show, wenn sich alle auf der Stage versammeln. Das hätte ich absolut nicht gebracht!
 
Bei der Bewertung von Nikki Bella vs. Ronda Rousey frage ich mich echt was der Typ da meint gesehen zu haben, vor Allem, wenn man sich mal vor Augen führt, dass er Meiko Satomura vs. Toni Storm nur 4,25 gegeben hat und Io Shirai vs. Rhea Ripley ebenfalls 3,75 gab. Noch weniger verstehe ich aber die Bewertung von Charlotte vs. Becky. Bei aller Liebe für die beiden, aber 4,75?! Nein. Ich für meinen Teil bin da eher bei 4 Sternen. Für mehr waren mir persönliche zu viele komische Momente drin. Der gebotchte Moonsault von Charlotte (den sie schon seit Wochen oder mittlerweile Monaten nicht mehr so hinbekommt, wie sie ihn schonmal zeigte), der gebotchte Count, als der Ref abbricht, wenn Charlotte nur kniet, das hinschieben des Stuhls, das Halten der Leiter, der finale Count, wo Charlotte ebenso kniet etc.
 
Oben