WWE NXT #450-453 Tapingbericht aus Winter Park, Florida vom 28.11.2018

StableGuy

Wrestling Legende
WWE NXT #450-453 (Tapings: 28. November 2018)
Ort: Full Sail University in Winter Park, Florida, USA
Erstausstrahlung ab dem 05. Dezember 2018


Dark Match
Singles Match
Luke Menzies gewann gegen Mansoor via Pin nach einem Spinning Slam.

NXT #450

1. Match
Singles Match
Matt Riddle gewann gegen Punishment Martinez via Submission in der Bromission.

Nach dem Match attackiert Kassius Ohno den auf der Rampe feiernden Matt Riddle und knockt ihn aus.

2. Match
Tag Team Match
The Forgotten Sons (Wesley Blake & Steve Cutler) gewannen gegen Humberto Carrillo & Raul Mendoza via Pin nach einem Flying Knee.

3. Match
(Non-Title) Singles Match
Shayna Baszler (w/ Marina Shafir & Jessamyn Duke) gewann gegen Dakota Kai via Submission.

Im Anschluss an den Match attackiert Shayna Baszler gemeinsam mit ihren beiden Begleiterinnen die unterlegene Dakota Kai ein weiteres Mal, bis Io Shirai zum Ring geeilt kommt und den Save macht.

Es folgt ein In-Ring-Segment mit Tommaso Ciampa, während dem er von Aleister Black unterbrochen wird. Black kommt dabei auf sein Rematch um die NXT Championship zu sprechen und möchte dieses bei NXT TakeOver: Phoenix einlösen. An dieser Stelle kommt auch Johnny Gargano zum Ring und teilt Aleister Black mit, dass er mit ihm noch nicht fertig sei. Tommaso Ciampa provoziert daraufhin beide und sagt, dass man die beiden Kontrahenten vielleicht bei NXT TakeOver: War Games in einen Käfig hätte stecken sollen. Er deutet weiter an, dass die beiden doch ein Steel Cage Match gegeneinander bestreiten sollten. Im weiteren Verlauf attackiert Black zunächst Gargano, doch dieser kann dem Black Mass ausweichen und flüchten, während Tommaso Ciampa einen weiteren Finisher von Aleister Black fressen muss.

NXT #451

1. Match
Singles Match
EC3 gewann gegen Bobby Fish (w/ The Undisputed Era: Adam Cole, Kyle O'Reilly & Roderick Strong) via Pin nach einem Einroller.

Nach dem Match attackiert The Undisputed Era den siegreichen EC3 ein weiteres Mal, doch Heavy Machinery (Otis Dozovic & Tucker Knight) erscheint und macht den Save.

2. Match
Tag Team Match
Danny Burch & Oney Lorcan gewannen gegen The Mighty (Nick Miller & Shane Thorne) via Pin an Shane Thorne durch Danny Burch nach einem DDT.

3. Match
Singles Match
Mia Yim gewann gegen Reina Gonzalez via Pin nach dem Seoul Food.

4. Match
NXT North American Championship
Singles Match
Ricochet (c) gewann gegen Tyler Breeze via Pin nach dem Cradle Shock.

NXT #452

1. Match
Tag Team Match
Io Shirai & Dakota Kai gewannen gegen Marina Shafir & Jessamyn Duke via Pin an Marina Shafir durch Io Shirai nach einem Moonsault.

2. Match
Singles Match
Dominik Dijakovic gewann gegen Aaron Mackey.

3. Match
Tag Team Match
Heavy Machinery (Otis Dozovic & Tucker Knight) gewannen gegen zwei lokale Talente.
- The Undisputed Era sah sich das Match von der Stage aus an.

4. Match
Singles Match
Matt Riddle gewann gegen Kassius Ohno via Submission in der Bromission.

Nach dem Match bietet Matt Riddle seinem Gegner einen Fist Bump an, welchen Kassius Ohno aber zunächst ablehnt. Er kehrt jedoch zurück und möchte Riddle nun doch zum Sieg gratulieren, bevor er aber eine Attacke gegen diesen startet und Riddle mehrfach gegen den Ringpfosten wirft.

NXT #453

1. Match
Singles Match
Jaxson Ryker (fka Gunner) gewann gegen Mitch Taverna via Pin nach einer Powerbomb.
- Das Finish dieses Matches wurde zweimal aufgezeichnet.

2. Match
NXT Women's Title #1 Contendership - Fatal Four Way Match
Bianca Belair gewann gegen Lacey Evans, Mia Yim und Io Shirai.
- Damit tritt Bianca Belair bei NXT TakeOver: Phoenix um die NXT Women's Championship von Shayna Baszler an.

3. Match
NXT Tag Team Championship
Tag Team Match
The Undisputed Era (Kyle O'Reilly & Roderick Strong) (c) gewannen gegen Heavy Machinery (Otis Dozovic & Tucker Knight) via Pin.

4. Match
Steel Cage Match
Johnny Gargano gewann gegen Aleister Black via Pin.
- Johnny Gargano attackiert seinen Rivalen bereits vor der Ringglocke.
- Während des Matches war Aleister Black drauf und dran den Steel Cage durch die Tür zu verlassen, während Gargano auf dem Rand des Käfigs saß und ebenfalls nur noch wenige Meter vom Sieg entfernt war. Auf einmal erschien jedoch Tommaso Ciampa und schlug Aleister Black die Tür ins Gesicht, sodass dieser nicht mehr flüchten konnte. Er geht zu diesem in den Käfig und attackiert Black weiter. Gargano entschied sich daraufhin gegen die Flucht und kehrte in den Ring zurück. Nach einem kurzen Staredown mit Tommaso Ciampa prügelte er mit diesem gemeinsam auf Black ein, was die Crowd mit lautstarken "DIY"-Chants feierte. In der Folge holte sich Gargano den Sieg via Pinfall, während Tommaso Ciampa die Halle wieder verließ.
 
- Matt Riddle darf Punishment Martinez besiegen, denn ich persönlich nicht bei NXT gebraucht hätte. Wenn man ihn schon hat, dann hätte man ihn allerdings auch beim letzten TakeOver bereits zeigen können statt X-Pac & Hund. Dass Ohno vs. Riddle weitergeht ist auch nicht wirklich überraschend. Ich verstehe auch, dass man Riddle nicht gleich verlieren lassen will, allerdings bräuchte Kassius Ohno mal wieder einen Sieg, so dass hier ein Heel-Sieg m.E. besser gepasst hätte, als eine Niederlage + Beatdown.

- Tag Teams mit interessantem Booking. Man baut einerseits für die Tag Team Champions die große Konfrontation zwischen Undisputed Era und Heavy Machinery auf. Sehr schön zu sehen welchen "Luxus" man sich da im Vergleich zum Main Roster leistet. Man hat zwei derart glaubhafte Contender-Teams (War Raiders, Heavy Machinery), dass man eines der Matches bei NXT raushaut. Anderseits eben dahinter Leute wie die Forgotten Sons, die weiterhin aufgebaut werden erstmal gegen Carrillo/Mendoza als Tag Team und zusätzlich gegen Taverna im Einzel und man hätte sogar noch ein drittes Team, das bald (erneut) glaubhaft als Contender auftreten könnte in Burch/Lorcan (die sich mal einen Tag Team Namen zulegen sollten).

- Die Women's Division erfährt auch interessantes Booking. Hier bin ich vor Allem darauf gespannt, was uns das zweite Taping für TakeOver: Phoenix noch bringen wird, da Kairi Sane ja für das Taping ausfiel ihre Fehde mit Shayna Baszler aber noch nicht beendet zu sein scheint. Einstweilen besiegt letztere Dakota Kai erneut in einem Non-Title Match und Io Shirai macht (leider) alleine den Save. Gemeinsam dürfen die beiden dann Marina Shafir und Jessamyne Duke bei deren Debüt besiegen, was die absolut richtige Entscheidung ist. Bianca Belair gewinnt dann ein Fatal 4 Way und wird bei TakeOver: Phoenix gegen Baszler antreten. Das dürfte so ziemlich das TakeOver-Women's Match sein auf das ich am allerwenigsten gehyped bin. Bianca ist gut, Shayna solide. Aber a) beide sind Heels b) Shayna steckt eigtl. noch in einer anderen Fehde und c) Biancas Undefeated Schwachsinn geht mir auf die Nerven. Ich hoffe, dass man an dem Match noch irgendwas dreht bei den nächsten Tapings (am liebsten wäre mir Kairi holt sich doch noch den Titel zurück und wir bekommen Belair vs. Sane) vor Allem, weil ich gegen egal welche Gegnerin weder Baszler noch Belair als Champion für's Mania Wochenende haben will. Hinter dem Geschehen um die Titelträgerin und ihre Entourage baut man wenig bis gar nichts auf. Den Aufbau von Mia Yim kann man wohl auch einfach als Aufbau für's Four Way werten und Lacey Evans wird wohl backstage noch irgendwas machen um die Legitimation für's Four Way zu haben.

- Im Singles Bereich (abseits der Neuverpflichtungen) hat man EC3, der leider Bobby Fish besiegten darf. Klar, es war ein Einroller, aber dennoch wirkt es nicht gut, dass ausgerechnet Bobby Fish, der eh ein bisschen im Abseits der Undisputed Era steht eine Singles Niederlage hinnehmen muss. Beatdown und Save von Heavy Machinery passen gut ins Bild. Leider eher negativ, da Fish dadurch mehr oder minder für den Aufbau des Tag Team Matches verheizt wird und auch EC3 nicht wirklich was davon hat. Gefällt mir nicht so besonders das Ganze.
Dominik Dijakovic, der anscheinend der neue heiße Scheiß werden soll und schon per Vignette angekündigt wurde darf erstmal einen Jobber wegklatschen. Kann man so machen. Allerdings bin ich noch nicht ganz überzeugt und auch die Vignette wirkte im Vorfeld schon etwas billig. Lars Sullivan und Keith Lee tauchen bei den Tapings gar nicht auf. Bei Sullivan auch besser so, leider wird aber nur der Call Up Schuld sein. bei Keith Lee ziemlich schade. Da hat der Herr "Limitless" wohl doch schnell ein Limit erreicht.

- Im Titelgeschehen tut sich beim NXT Championship sehr viel, beim NXT North American Championship eher wenig. North American Champion Ricochet hat abseits eines Match mit dem zu NXT zurückkehrenden "Prince Pretty" Tyler Breeze (der hoffentlich nicht nur einen "One Night Only"-Auftritt hatte) nichts zu tun. Das Match soll wohl ziemlich gut gewesen sein, was mich vor Allem für Tyler Breeze freut. Der lieferte bei NXT immer ab und war einer der prägenden Figuren von NXT, auch wenn es nie für die Top-Spitze reichte. Dennoch ein NXT-OG und ich freue mich, dass er hier die Möglichkeit bekommt zu glänzen!
Im NXT Titelgeschehen hat man weiterhin das Trio Tommaso Ciampa, Johnny Gargano und Aleister Black. Gefällt mir einerseits, andererseits erzeugt weder die Neuauflage von Tommaso Ciampa vs. Aleister Black, wo erneut Johnny Gargano im Schatten lauert so richtig Vorfreude, noch ein Match direkt zwischen Ciampa und Gargano. Dazu kommt noch, dass ich keinen der beiden potenziellen Herausforderer wirklich als Champion haben möchte.
 
- Im Titelgeschehen tut sich beim NXT Championship sehr viel, beim NXT North American Championship eher wenig. North American Champion Ricochet hat abseits eines Match mit dem zu NXT zurückkehrenden "Prince Pretty" Tyler Breeze (der hoffentlich nicht nur einen "One Night Only"-Auftritt hatte) nichts zu tun. Das Match soll wohl ziemlich gut gewesen sein, was mich vor Allem für Tyler Breeze freut. Der lieferte bei NXT immer ab und war einer der prägenden Figuren von NXT, auch wenn es nie für die Top-Spitze reichte. Dennoch ein NXT-OG und ich freue mich, dass er hier die Möglichkeit bekommt zu glänzen!

Genau das! Habe mich auch beim Verfassen des Tapingberichts sehr gefreut, dass er hier einen Auftritt bekommt. Habe ihn in seiner Zeit bei NXT wirklich gemocht und da hat er in meinen Augen auch des öfteren bewiesen, dass er ein richtig guter Wrestler sein kann. Wenn er das hier wirklich wieder einmal gezeigt hat, dann freut das mich ungemein für ihn. Leider befürchte ich aber, dass es bei diesem One Night Only Auftritt bleiben wird und er im nächsten Zyklus somit Ricochet, für den es ja offensichtlich keine große Story gibt, lediglich in einem guten Match das nötige Spotlight geben sollte. Aber wer weiß, fände es wirklich interessant, wenn er mal den umgekehrten Weg vom Main Roster zu NXT geht, dort zu alter Stärke zurückfindet und wieder ein Platz in der Upper Midcard einnimmt.
 
Oben