WWE Jahresfazit 2018

MRT10

Rookie
Wie würdet ihr das Jahr für die WWE einschätzen und die Matches / Veranstaltungen einordnen?

RAW:


Beste Fehde:
Bestes Match:
Bester Wrestler:
Beste Wresterlin:

Schlechteste Fehde:
Schlechtestes Match:
Schlechtester Wrestler:
Schlechteste Wrestlerin:

SmackDown:

Beste Fehde:
Bestes Match:
Bester Wrestler:
Beste Wresterlin:

Schlechteste Fehde:
Schlechtestes Match:
Schlechtester Wrestler:
Schlechteste Wrestlerin:

205 Live:

Beste Fehde:
Bestes Match:
Bester Wrestler:

Schlechteste Fehde:
Schlechtestes Match:
Schlechtester Wrestler:

Bester Main Roster PPV:
Schlechtester Main Roster PPV:

NXT:

Beste Fehde:
Bestes Match:
Bester Wrestler:
Beste Wresterlin:

Schlechteste Fehde:
Schlechtestes Match:
Schlechtester Wrestler:
Schlechteste Wrestlerin:

Bester NXT PPV:
Schlechtester NXT PPV:
 
RAW:

Beste Fehde: Undertaker (& Kane) vs. Triple H (& Shawn Michaels)
Bestes Match: Brock Lesnar vs. Roman Reigns (SummerSlam)
Bester Wrestler: Brock Lesnar
Beste Wresterlin: Ronda Rousey

SmackDown:

Beste Fehde: Charlotte Flair vs. Becky Lynch
Bestes Match: Charlotte Flair vs. Becky Lynch (Hell in a Cell)
Bester Wrestler: AJ Styles
Beste Wresterlin: Becky Lynch

205 Live:

Beste Fehde: Cedric Alexander vs. Drew Gulak
Bestes Match: Cedric Alexander vs. Buddy Murphy (Super Show-Down)
Bester Wrestler: Cedric Alexander

Bester Main Roster PPV: WrestleMania


NXT:

Beste Fehde: Johnny Gargano vs. Tommaso Ciampa
Bestes Match: Aleister Black vs. Lars Sullivan (TakeOver Chicago II)
Bester Wrestler: Aleister Black
Beste Wresterlin: Shayna Baszler

Beste NXT-Großveranstaltung: TakeOver Chicago II
 
RAW:

Beste Fehde: Undertaker (& Kane) vs. Triple H (& Shawn Michaels)
Bestes Match: Brock Lesnar vs. Roman Reigns (SummerSlam)
Bester Wrestler: Brock Lesnar
Beste Wresterlin: Ronda Rousey

SmackDown:

Beste Fehde: Charlotte Flair vs. Becky Lynch
Bestes Match: Charlotte Flair vs. Becky Lynch (Hell in a Cell)
Bester Wrestler: AJ Styles
Beste Wresterlin: Becky Lynch

205 Live:

Beste Fehde: Cedric Alexander vs. Drew Gulak
Bestes Match: Cedric Alexander vs. Buddy Murphy (Super Show-Down)
Bester Wrestler: Cedric Alexander

Bester Main Roster PPV: WrestleMania


NXT:

Beste Fehde: Johnny Gargano vs. Tommaso Ciampa
Bestes Match: Aleister Black vs. Lars Sullivan (TakeOver Chicago II)
Bester Wrestler: Aleister Black
Beste Wresterlin: Shayna Baszler

Beste NXT-Großveranstaltung: TakeOver Chicago II


Wo sind denn deine "schlechtesten"?

Hatten die nicht nur ein Match gegeneinander?
 
Ich mach es kurz und schmerzlos: Für mich war 2018 ein grauenvoll schlechtes WWE Jahr. Rein von der Business Seite bräuchte WWE sich eigentlich gar keine Sorgen zu machen für die nächsten Jahre, da Fox und NBCUniversal Riesen Summen raushauen für ihre Produkte (welches man aber schon wieder rauswirft), aber rein von einen unterhaltungsstandpunkt und den sportlichen Aspekt war dieses Jahr echt nicht großartig, phasenweise sogar absolut katastrophal.

Es gab definitiv positive Dinge. Ronda war weitaus besser als ich ihr zusprechen wollte, die Takeovers waren fantastisch, Becky Lynch ist das kontanzs großartigste in WWE seit geraumer Zeit, Ciampa und Gargano hatten eine starke Fehde die leider zu früh ihren Höhepunkt fand und das Mae Young Classik lieferte einige wirklich gute Matches, desweiteren vier 5 Sterne Matches vom WON, die ersten seit 2011. Aber auf Anhieb fällt mir sonst nur noch Grütze ein:

- Das Jahr hatte einige miserable Pay Per Views, darunter auch Backlash einen der wohl schlechtesten WWE PPVs aller Zeiten.

- WWE veranstaltet im Zuge einer Vereinbarung mit Saudi Arabien eine Propaganda Show und eine reine Sportshow nach kontroversen um den Tod eines Journalisten. Über die politischen Aspekte habe ich mich genug ausgekotzt, aber zum Glück waren beide Shows richtig schlecht, so dass man nirgendwo die Worte „aber zumindest“ lesen musste.

- Roman Reigns große Story endete in einer Farce beim summerslam absolut Antiklimatisch. Sein Wrestlemania Match endete schon fragwürdig für seinen Status, Summerslam zementierte das ganze. Wollte dazu erst nichts schreiben wegen seiner Erkrankung, aber das ist keine Kritik an Reigns, sondern an WWEs Booking, und das war einfach nicht gut. An Reigns an dieser Stelle gute Besserung, hoffentlich wird er bei einer erfolgreichen Rückkehr seinen Fähigkeiten entsprechend eingesetzt.

- Und an dieser Stelle: Lasst den Mann doch solange er heilt in Ruhe WWE, müssen diese Sprüche von Ambrose sein, vor allem wenn der ach so große Heelheat den er ziehen soll oft betroffenes Stillschweigen der Crowd ist?

- Daniel Bryans große Rückkehr verlief leider schnell im Sand, erst gegen Ende des Jahres wurde es durch einen Heelturn (weil Heels irgendwie noch das einzige sind, was bei WWE funktioniert) besser. Es bleibt abzuwarten wie dieser verlaufen wird, stand jetzt aber definitiv eher positiv.

- Die NXT Weeklies sind definitiv qualitativ am stagnieren, es ist weder schlecht noch wirklich toll (bis auf die Takeover), mittlerweile reicht es hier einfach die großen Shows zu gucken für mich, gibt allgemein eher wenig zu diskutieren.

- Braun Strauwman ist definitiv der beste Beweis das WWE nicht mal dann wirklich jemanden Booken kann wenn er perfekt in Vinnies Muster passt. Bei den Zuschauern gefeiert mit einer fragwürdigen Catchphrase endete es bei WM das er mit kleinen Jungen im Gepäck Tag Titles gewann, gewann dann bei MitB den Koffer was antiklimatisch endete (Antiklimatisch ist auch so das WWE Wort des Jahres) und wurde dann später von Lesnar vernascht. Keine Ahnung was das sollte, aber eigentlich müsste Strauwman das Ding gewinnen beim Rumble, ansonsten war es das zu langsam.

-Smackdown wurde bei SurvSer komplett vernascht und es interessiert keinen, weil wohl alle damit zufrieden sind das SD eine B Show ist ohne große Bedeutung.

- Ich hatte es vor ein paar Tagen schon mal gesagt: Die Baron Corbin Storyline ist mit Abstand die schlechteste Story des Jahres wenn nicht sogar der Dekade: Zu viel TV Time, Corbin ist nicht charismatisch genug diese zu tragen, die Segmente sind allesamt grauenvoll und die Faces unterlegen fast immer, keiner Gewinnt in dieser Scheiße und am Ende ist es nur Steph die Corbin feuern wird die davon profitiert (eventuell noch Strauwman wie [MENTION=70694]Klabauter[/MENTION] richtig meinte, aber da kommt es drauf an wie das Match abläuft, ich erwarte leider einen Clusterfuck der ihn nicht wirklich stärkt).

- Tag Team Titles. Thats the Joke.

Liste könnte noch länger sein, aber ich habe genug erstmal. 2018 war einfach schlecht zum Großteil und die Zukunft mit WWEs großen Plänen wirkt düster für die gesamte Landschaft.
 
Wo sind denn deine "schlechtesten"?

Hatten die nicht nur ein Match gegeneinander?

Außer Curt Hawkins bei Raw stach für mich nichts nennenswert negativ genug heraus, um diese Kategorien berücksichtigen zu wollen. Hatte nun auch keine Lust bei WWE Live und NXT Live rumzuüberlegen, wo wohl letztlich die meisten Roten Laternen zu finden sind.

Triple H und der Undertaker hatten zwei Kämpfe gegeneinander, die Fehde bestand aber ja nicht nur aus Kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechtester Main Roster PPV auf jeden Fall Extreme Rules, Backlash oder Crown Jewel.
Schlechteste Fehde würde ich sagen Joe v Styles.
 
Da müsste man sich ja tatsächlich das gesamte Jahr die WWE Shows angesehen haben, um da ein Fazit überhaupt geben zu können. Ich hab das meiste zum Glück wieder vergessen.

Könnte höchstens das Fazit bringen auch 2019 nicht regelmäßig einzuschalten und nur bei den "Big Four" und Takeover PPVs.
 
Rt alta kann mich garnet an so viel erinnern dass ich das alles ausfüllen könnte. Und das obwohl ich eig fast jede woche raw und smackdown kucke (zumindest nebenbei laufen lassen), aber da bleibt halt echt 0,00000 hängen irgendwie
 
Rt alta kann mich garnet an so viel erinnern dass ich das alles ausfüllen könnte. Und das obwohl ich eig fast jede woche raw und smackdown kucke (zumindest nebenbei laufen lassen), aber da bleibt halt echt 0,00000 hängen irgendwie

Als ich die Negativ-Awards weggelassen habe, wurde es eigentlich ganz einfach. Versuche es doch auch erstmal so, wenn Du mitmachen magst. :)
 
Finde sie eh bisschen wischi waschi

Was ist denn zb mit schlechtester wrestler gemeint

Meint man damit den vom skill her schlechtesten oder den am schlechtesten gebookten etc etc
 
Finde sie eh bisschen wischi waschi

Was ist denn zb mit schlechtester wrestler gemeint

Meint man damit den vom skill her schlechtesten oder den am schlechtesten gebookten etc etc

Das ist dir überlassen, wen du schlecht findest. Eigentlich eher vom Skill her. Nur weil Bálor schlecht gebookt wird, heißt das ja nicht, dass er schlecht ist. Aber sowas wie das B Team war für mich das nervigste Tag Team, das es bisher gab.
 
Ich erfülle dann mal wieder den Sinn des Threads. Sollte genug diskutiert worden sein, ob es nun schlechte Dinge gibt. Mein Jahresfazit generell gibt es hier! (Schleichwerbung ftw!) und WWE bezogen dann jetzt hier: (Anmerkung: Bin bei bestes Match jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass auch wirklich Wochenshow-Matches und nicht Matches des jeweiligen Brands gemeint sind.

RAW
Beste Fehde:Schlechteste Fehde:Roman Reigns vs. Brock Lesnar (wegen der Dauer!)
Bestes Match:Gauntlet-Match (Extreme Rules Go Home Show)Schlechtestes Match:Gallows & Anderson vs. The Revival (RAW 25)
Bester Wrestler:Seth RollinsSchlechtester Wrestler:Curt Hawkins (er hat sogar eine Streak als Beweis!)
Beste Wrestlerin:Ember MoonSchlechteste Wrestlerin:Nia Jax
SmackDown
Beste Fehde:Becky Lynch vs. Charlotte FlairSchlechteste Fehde:Carmella vs. Charlotte
Bestes Match:AJ Styles vs. Andrade Cien AlmasSchlechtestes Match:Eines der Matches von Carmella mit Ellsworth als Begleiter.
Bester Wrestler:AJ StylesSchlechtester Wrestler:Rowan
Beste Wrestlerin:Becky LynchSchlechteste Wrestlerin:Lana
205 live
Beste Fehde:Buddy Murphy vs. Cedric AlexanderSchlechteste Fehde:Enzo und sein Team gegen das Gegen-Team
Bestes Match:Buddy Murphy vs. Mustafa AliSchlechtestes Match:Eines der Jobber-Matches?
Bester Wrestler:Mustafa AliSchlechtester Wrestler:Enzo Amore
Bester Main Roster PPV:EvolutionSchlechtester Main Roster PPV:Backlash (wobei ich nicht ausschließen kann, dass Crown Jewel schlechter war, das hab ich aber nicht gesehen)
NXT
Beste Fehde:Kairi Sane vs. Shayna BaszlerSchlechteste Fehde:Street Profits vs. Heavy Machinery
Bestes Match:Tag Team Title Match: Moustache Mountain (c) vs. Undispute EraSchlechtestes Match:Shayna Baszler vs. Dakota Kai (10.01.2018)
Bester Wrestler:Andrade Almas/Aleister BlackSchlechtester Wrestler:Lars Sullivan/Tino Sabbatelli
Beste Wrestlerin:Kairi Sane ❤❤❤Schlechteste Wrestlerin:Aliyah
Bester NXT PPVTakeOver Brooklyn IV (Begründung: Schaut nach oben!)Schlechteste NXT PPV:TakeOver: Philadelphia (Hatte zwar das beste WWE Match überhaupt, aber ansonsten "nur" gute Matches)

 
Oben