WWE immer agressiver auf Talente-Jagd: Selbst Verträge werden ignoriert + KUSHIDA und weitere Namen im Visier - Update zu den "NXT:UK"-Deals + Kann WW

Mich würde eigtl. nur die Definition interessieren, die du hast. Oder genauer: die, nach der Pentagon Jr. kein Top-Star, aber WALTER schon.


Ich sehe zum einen nicht, wo Jay White ein Top-Star sein soll, zum anderen, selbst wenn man ihn auf diesen Status irgendwann mal hieven wird (oder das in deinen Augen schon tat) würde ich das nie als "richtig gemacht" bezeichnen. Aber gut, das ist meiner persönlichen Abneigung gegenüber White geschuldet...


Ich hoffe du hast Recht. Wenn man sieht wie schnell NJPW in aber dieses Jahr fallen lies um kurzfristig Buzz zu erzielen mit Cody als Champion dann Zweifel ich da leider dran.

Beide sind für mich Topstars. Pentagon ist eines der, wenn nicht derzeit der, größte mexikanische Star (neben Rey MYsterio vertseht sich), udn Walter ist einer der größten, europäischen Topstars. Ich seh beide auf eienr Stufe.

Ich verstehe die Leute die White nicht mögen. Was ich aber meine ist halt, das man ihn von No Name zu einem Star gemacht hat, wie man es eben bei anderen Young Lions, wie TAkahashi vor 2 Jahren, auch getan hat.

Ich vertraue da auf NJPW udn Gedo. Robinson hatte halt das Pech dass er während des G1 verletzt war, und das man alle Champions in einem Block gesteckt hat, was zugegeben nicht die beste Entscheidung war. Ich kann mir gut vorstellen das Juice am 4.1 triumphieren darf und dann einen wesentlich besseren Titelrun hinlegen wird. Und wenn nichts drastisches dazwischen kommt gehe ich auch davon aus das er zusammen mit White in Zukunft der Top Gajin der Promotion werden wird.
 
Was sieht man denn an Nakamura? Dass er um den World Title fehdete und nun den Secondary Title hält. Er wird wahrlich gering geschätzt...:rolleyes: Klar, mehr geht immer, aber so zu tun als würde Nakamura wie Dreck behandeln ist halt auch falsch. Kota Ibushi hat sich nicht lange gehalten, weil er keinen Vertrag unterschreiben wollte. Das ist bei WWE halt ein KO-Kriterium, während das mit anderen Promotions wie NJPW machbar ist.

Das ist genau das was ich meinte. Der Secondary Titel bei WWE ist nicht so hoch im Kurs wie es bei New Japan der Fall ist.
Nakamura als Secondary Champion bei New Japan war ein viel größerer Star als Nakamura als Secondary Champion bei der WWE. Und das ist einer von mehreren Gründen warum ich als Fan dagegen bin, das meine Lieblingswrestler zur WWE wechseln. Gerade wenn es Japaner sind.
 
Wieso werde ich das Gefühl nicht los, das wir Kenny Omega im Royal Rumble sehen ? Irgendwie traue ich der ganzen AEW Geschichte nicht.

Da kann ich dich beruhigen da der Vertrag von Kenny bis zum 31.1 läuft wird er, anders als Styles, der damals Freelancer im Januar war, nicht beim Rumble auftreten. Wenn er wirklich wechselt, dann wird er frühestens im Februar, oder März, aufkreuzen dürfen. Wie Nakamura damals auch.
 
Das es schwierig ist ist klar. Das Ziel sollte dennoch klar sein sich gegen WWE zusammen zu tun. Oder siehst du das anders? Solange gerichtlich nichts gegen dieses Verhalten getan wird, wird WWE sicherlich nicht aus Nächstenliebe mit diesem Vorgehen aufhören. Zusammenarbeit oder WWE gewähren lassen, eine andere, dritte Option sehe ich nicht wirklich für die anderen Ligen.

Ob ich das anders sehe spielt leider keine Rolle. Geht es nach mir gibt es auch eine Wrestlergewerkschaft und am besten noch einen Dachverband, der sich um solche Belange kümmert. Beides aber eben nur Träumerei. Dass WWE sowas nicht macht ist klar, aber schon dass man alle anderen unter einen Hut bekommt, oder auch nur die Hälfte, ist unrealistisch. Hier müssten sich schon ROH, NJPW, Impact usw zusammentun und die SBG müsste das stützen. Dann bestünde vielleicht eine Chance.

Die Fans haben eine Option.

Richtig. Der Wert wird nicht gesteigert werden, oder nicht so, wie sonst. Das ist aber dennoch kein Drücken des Preises. Um etwas zu "drücken" muss es erstmal größer gewesen sein. Den Wert drücken und den Wert nicht wachsen lassen ist nun mal ein Unterschied. Den Wert drücken muss man m.E. schlecht finden, weil "Wert" bewusst zerstört wird. Bei einem nicht größer werden lassen, ist es wie du selber sagst jedem freigestellt sich seine Meinung zu bilden, ob man es gut oder schlecht findet.

"Drücken" bedeutet nicht dass der Preis höher gewesen sein muss. Wenn ich ne Firma habe und 5 neue Leute einstelle die weniger verdienen als die, die ich bisher hatte, dann drücke ich die Gehälter. Weil ich dann immer jemanden habe, der es für weniger macht und sich dass auf die Gehaltsstruktur auswirkt. Das war übrigens schon die Idee vor paar Jahren, vor dem Roster Split, als man das Roster mit NXT Guys aufgefüllt hat -> Die waren günstiger.

Ist er das? Er war den Großteil des Jahres völlig irrelevant nach dem Titelverlust bis sich dann leider Hiromu Takahashi verletzte und er wieder an die Spitze gestellt wurde. Weiß nicht, ob man das notwendigerweise als Aushängeschild der Division bezeichnen kann/sollte.

Man wird sehen, was die Zukunft bringt. Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass KUSHIDA bei 205 landen würde und dort als dominanter Champion eingesetzt wird, der dann 205 Live ähnlich tragen soll, wie Pete Dunne das mit NXT UK macht.

Er steht bei WK in einem Singles Match. Das sollte relativ viel aussagen bei NJPW.

Wie gesagt, schließe ich aus. Alleine weil KUSHIDA für 205 Live wohl nicht zu WWE wechseln wird. Das wird wohl überhaupt niemand mehr, siehe schon Ricochet.

Pentagon Jr. ging als Top-Star zu Impact Wrestling und versinkt jetzt in der Tag Team Division. Die Tag Team Division bei Impact ist zwar bei weitem nicht so abgefuckt und am Boden wie diejenige bei WWE und anderen Ligen, aber im Vergleich zu seiner Rolle in anderen Ligen (allen voran Lucha Underground) ist das dennoch zu wenig. Da hilft auch der Mini-World-Title Run nicht.
Jede Frau, die zu ROH wechselte und sich dennoch Leuten wie Brandi Rhodes und Sumie Sakai unterordnen muss. Sei das nun Tenille, Madison oder sonstwer. Über das Booking der Stardom-Leute bei ROH sollte man auch den Mantel des Schweigens hüllen.
Andere Beispiele wo Starpotenzial nicht genutzt wird/wurde sind bei NJPW Juice Robinson oder bei ROH Marty Scurll. Stattdessen setzt man lieber auf Cody bzw. Lethal/Cobb. Oder man hat einen Flip Gordon, der Dank BTE over wie sonstwas war, der sich aber mit Bully Ray rumschlagen muss, statt, dass er was sinnvolles machen darf. Und ja, ich weiß es gab die Over The Budget Battle Royal und das Sea of Honor Tournament und dennoch ist das zu wenig, wenn er in den regulären Shows kaum eine Rolle spielt außer als Boxsack von Bully Ray.

Ich verstehe ja jeden, der WWE für das Booking kritisiert und/oder dafür, dass nach NXT Schluss ist mit sinnvollem Booking von Indie-Stars. Das ist in vielen Fällen einfach nachweislich der Fall. Was ich nach wie vor nicht verstehe, warum man nicht sieht, dass Nicht-WWE Ligen genauso Scheißdreck zusammen booken und potentielle Stars irgendwo in unteren Card-Regionen versauen.

Der einzige, wo ich zustimmen würde, ist Marty Scurll. (Wobei es bei ihm wohl vielleicht sogar an zu viel Comedy scheitert.) Er hat das Potential und gehört an die Spitze, das bezweifelt keiner. Gerade Juice Robinson und Flip Gordon sind aber Talente bei Companys, die solche Leute meist über Jahre aufbauen. Es ist schlichtweg noch nicht die Zeit von Robinson und Flip. Robinson ist weder in Japan noch in den USA jemand, auf den man im Moment als Top-Guy setzen kann und sollte. Da sprechen wir vielleicht in 2-4 Jahren drüber. Flip Gordon wird seine Chance bekommen, insbesondere wenn nun ein Umbruch startet. Aber selbst da sehe ich noch 1-2 Jahre ins Land gehen. NJPW und ROH waren schon immer dafür bekannt, dass man sowas langsam angeht, ich wüsste auch nicht was daran falsch ist. Das ist nochmal was ganz anderes, als wenn im WWE Main Roster neue Leute innerhalb von 6 Monaten verbrannt sind. Das Booking bei NJPW und ROH ist ein anderes als bei WWE, auch wurde von den beiden keiner beerdigt. Beide sind jung und werden als aufstrebende Stars dargestellt. Da verliert man schon mal und wenn sie ihre Leistungen bringen und man es als "schau mal wie knapp er am großen Wurf dran war" verkauft, wird man das Ziel nicht verfehlen. Kann man das denn übertragen auf das Booking von z.B. Bobby Roode oder Almas im Main Roster? Sind das junge aufstrebende Stars?

Bei Pentagon Jr. sehe ich das Problem auch nicht. In so ziemlich jeder Promotion, für die er auftritt, spielt er eine relevante Rolle. Bei Impact ebenso wie bei MLW, AAW, The Crash, CMLL, PCW Ultra. Dass er nun nicht überall durchgehend im Main Event steht und um den größten Titel fehdet, ist doch normal, eben weil er im Grunde ein "Independent-Wrestler" ist. Die Companys pushen logischerweiße vor allem die Leute, auf die sie fest, bei jeder Show setzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Court Bauer hat das Thema nochmal auf Twitter aufgemacht. --> https://www.wrestlinginc.com/news/2018/12/court-bauer-accuses-wwe-of-sketchy-practices-648705/

Offenbar hatte er im Frühjahr Garza Jr. für eine MLW Show gebookt und nach Miami eingeflogen. Garza Jr. sollte in Miami Videos aufzeichnen, stattdessen ist er zu einem Meeting mit WWE-Offiziellen gegangen und hat die Video-Tapings ausfallen lassen. MLW hat also dafür bezahlt, dass WWE in Miami Verhandlungen mit Garza Jr. führen kann, und bei WWE wusste man wohl auch, warum der in Miami war.

Auf die Frage, von was sich Vince bedroht fühlen würde, schrieb Bauer, und es ist so treffend... :D

Old age? Someone out lifting him in the gym? A fragile wrestling ecosystem revitalizing itself around the world. Things like that.
 
Beide sind für mich Topstars. Pentagon ist eines der, wenn nicht derzeit der, größte mexikanische Star (neben Rey MYsterio vertseht sich), udn Walter ist einer der größten, europäischen Topstars. Ich seh beide auf eienr Stufe.
Okay. Das klang in den vorherigen Postings anders, deshalb die Rückfrage.

Robinson hatte halt das Pech dass er während des G1 verletzt war, und das man alle Champions in einem Block gesteckt hat, was zugegeben nicht die beste Entscheidung war. Ich kann mir gut vorstellen das Juice am 4.1 triumphieren darf und dann einen wesentlich besseren Titelrun hinlegen wird. Und wenn nichts drastisches dazwischen kommt gehe ich auch davon aus das er zusammen mit White in Zukunft der Top Gajin der Promotion werden wird.
Naja. Letztlich wirkt es auf mich zumindest so, als ob man eigtl. gerne Juice Robinson und Tetsuya Naito als US bzw. IC Champion gehabt hätte, aber dann doch lieber den kurzfristigen Buzz abgreifen wollte mit Chris Jericho und Cody. Jetzt gibt man dann die Titel an die "eigentlichen" Champions zurück und die Sache hat sich erledigt. Bei Robinson hoffe ich, dass der dann nacheinander die Leute, die ihn ihm G1 besiegten besiegen darf, dann kann das durchaus was werden. Um Naito mach ich mir da weniger Sorgen, der kann das locker wegstecken, auch wenn hier das Booking extrem fragwürdig ist, dass jetzt der Mann, der sich um den IC Titel überhaupt nicht scherte nun der Retter des Titels sein soll.

Das ist genau das was ich meinte. Der Secondary Titel bei WWE ist nicht so hoch im Kurs wie es bei New Japan der Fall ist.
Nakamura als Secondary Champion bei New Japan war ein viel größerer Star als Nakamura als Secondary Champion bei der WWE. Und das ist einer von mehreren Gründen warum ich als Fan dagegen bin, das meine Lieblingswrestler zur WWE wechseln. Gerade wenn es Japaner sind.
Stimmt ja alles. Dennoch finde ich es hart zu sagen WWE schätzt Nakamura nicht, wenn er da gerade Secondary Champion ist. Da gibt es Leute, die deutlich schlechter dran. Macht natürlich das "Schicksal" von Nakamura nicht besser, aber zeigt eben dennoch, dass er einen ganz anderen Stellenwert bei WWE hat und eben sehr wohl geschätzt wird. Weil du speziell die Japaner ansprichst: Da fällt mir ein anderer Japanischer Star ein, der zu WWE kam: KENTA! Schau dir an wo der jetzt rumturnt...

Dass WWE sowas nicht macht ist klar,
Was? Eine Gewerkschaft? Das ist doch aber nichts, was man WWE nun vorwerfen kann. Eine Gewerkschaft ist per se keine Angelegenheit des Arbeitgebers, sondern eine der Arbeitnehmer.

"Drücken" bedeutet nicht dass der Preis höher gewesen sein muss.
Ähm, doch! Genau das bedeutet "Drücken". Aber gut, deiner Erklärung was du darunter verstehst stimme ich zu. Wobei ich nach wie vor kein Problem in diesem Verhalten sehe, solange die billigeren Wrestler dennoch für ihren "Marktwert" und nicht massiv unter Wert verpflichtet werden.

Er steht bei WK in einem Singles Match. Das sollte relativ viel aussagen bei NJPW.
Wie ich schon sagte: Der Go-To Guy, wenn man jemanden braucht, weil irgendwas schief gelaufen ist. Ein Match, in dem er nur steht, weil der ursprgl. Plan gescheitert ist aufgrund der Verletzung von Hiromu Takahashi, als Gradmesser seines Status zu nehmen oder als Widerlegung, dass er "nur" derjenige ist, den man immer, wenn grad Not am Mann ist problemlos einsetzten kann, halte ich für ziemlich abenteuerlich. Genau das würde ich eher als Unterstreichung meiner Einschätzung sehen. Ja, NJPW traut ihm große Singles Matches zu, selbst bei der größten Show des Jahres, dieses Match bekam er aber nicht, weil er der ist, der dort stehen soll, sondern weil er eine sichere Bank ist als Ersatz für den der eigtl. dort stehen sollte.

Der einzige, wo ich zustimmen würde, ist Marty Scurll. (Wobei es bei ihm wohl vielleicht sogar an zu viel Comedy scheitert.) Er hat das Potential und gehört an die Spitze, das bezweifelt keiner. Gerade Juice Robinson und Flip Gordon sind aber Talente bei Companys, die solche Leute meist über Jahre aufbauen. Es ist schlichtweg noch nicht die Zeit von Robinson und Flip. Robinson ist weder in Japan noch in den USA jemand, auf den man im Moment als Top-Guy setzen kann und sollte. Da sprechen wir vielleicht in 2-4 Jahren drüber. Flip Gordon wird seine Chance bekommen, insbesondere wenn nun ein Umbruch startet. Aber selbst da sehe ich noch 1-2 Jahre ins Land gehen. NJPW und ROH waren schon immer dafür bekannt, dass man sowas langsam angeht, ich wüsste auch nicht was daran falsch ist. Das ist nochmal was ganz anderes, als wenn im WWE Main Roster neue Leute innerhalb von 6 Monaten verbrannt sind. Das Booking bei NJPW und ROH ist ein anderes als bei WWE, auch wurde von den beiden keiner beerdigt. Beide sind jung und werden als aufstrebende Stars dargestellt. Da verliert man schon mal und wenn sie ihre Leistungen bringen und man es als "schau mal wie knapp er am großen Wurf dran war" verkauft, wird man das Ziel nicht verfehlen. Kann man das denn übertragen auf das Booking von z.B. Bobby Roode oder Almas im Main Roster? Sind das junge aufstrebende Stars?
Nichts ist an langsamen Aufbau schlecht. Dennoch ist im Moment der Status von Robinson ziemlich störend (für mich zumindest). Langsamer Aufbau? Okay. Dann aber auch konsequenter Aufbau und nicht "Hey wir haben da jemand, der ist grad hot, den könnte man einsetzen. Hey Juice, ab zurück auf die Ersatzbank mit dir.". Rückschläge sind Teil eines guten Aufbaus, das ist klar. Aufbau, Abbruch und Irrelevanz, Neustart aus dem Nichts ist aber für mich zumindest kein (kontinuierlicher, guter) Aufbau. Flip Gordon sieht da Ähnlich aus. Push, Kein Push, Push, Kein Push. Wobei - und da gebe ich dir zumindest teilweise Recht - die Zeit für Flip Gordon einfach noch nicht da ist.
Für Juice Robinson allerdings schon! Und zu deinen Beispielen im WWE Main Roster: Bobby Roode ist mir persönlich ziemlich egal, war er schon bei TNA, dann bei NXT und ist er jetzt bei WWE. Ein geiler Theme-Song macht keinen geilen Wrestler. Darum verstehe ich ihn als Beispiel nicht so wirklich. Und bei Almas und einem Vergleich zu Marty Scurll und Juice Robinson würde ich sagen: Ja, ist vergleichbar. Andrade Almas ist a) jung genug für den Vergleich und b) wurde er nicht komplett begraben, sondern verlor halt gegen größere Stars (das was bei Juice im G1 vorgebracht wurde). Wenn also überhaupt irgendein WWE Wrestler für einen Vergleich hier was taugt, dann ist das Andrade Almas.

Und da sind wir bei dem Punkt, den ich ursprünglich angesprochen habe: Ich traue WWE zu Andrade Almas langfristig aufzubauen und als Champion und Stütze seines Brand zu verkaufen. Würde ich einen solchen Aufbau eher NJPW zutrauen? Vielleicht! Halte ich ihn bei WWE für (nahezu) ausgeschlossen? Nein!


Bei Pentagon Jr. sehe ich das Problem auch nicht. In so ziemlich jeder Promotion, für die er auftritt, spielt er eine relevante Rolle. Bei Impact ebenso wie bei MLW, AAW, The Crash, CMLL, PCW Ultra. Dass er nun nicht überall durchgehend im Main Event steht und um den größten Titel fehdet, ist doch normal, eben weil er im Grunde ein "Independent-Wrestler" ist. Die Companys pushen logischerweiße vor allem die Leute, auf die sie fest, bei jeder Show setzen können.
Naja. Klar, wird Pentagon Jr. (oder wie auch immer er sich in den anderen Ligen gerade nennt) gut eingesetzt. Dasselbe würde ich aber auch von Leuten wie Seth Rollins oder Shinsuke Nakamura sagen. Sie werden in einer guten Position eingesetzt. Sie könnten aber noch viel besser eingesetzt werden, wie man an Pentas Main Event Run bei Lucha Underground sieht kann der deutlich mehr sein, als "nur" der coole Tag Team Wrestler.
 
Naja. Letztlich wirkt es auf mich zumindest so, als ob man eigtl. gerne Juice Robinson und Tetsuya Naito als US bzw. IC Champion gehabt hätte, aber dann doch lieber den kurzfristigen Buzz abgreifen wollte mit Chris Jericho und Cody. Jetzt gibt man dann die Titel an die "eigentlichen" Champions zurück und die Sache hat sich erledigt. Bei Robinson hoffe ich, dass der dann nacheinander die Leute, die ihn ihm G1 besiegten besiegen darf, dann kann das durchaus was werden. Um Naito mach ich mir da weniger Sorgen, der kann das locker wegstecken, auch wenn hier das Booking extrem fragwürdig ist, dass jetzt der Mann, der sich um den IC Titel überhaupt nicht scherte nun der Retter des Titels sein soll.


Stimmt ja alles. Dennoch finde ich es hart zu sagen WWE schätzt Nakamura nicht, wenn er da gerade Secondary Champion ist. Da gibt es Leute, die deutlich schlechter dran. Macht natürlich das "Schicksal" von Nakamura nicht besser, aber zeigt eben dennoch, dass er einen ganz anderen Stellenwert bei WWE hat und eben sehr wohl geschätzt wird. Weil du speziell die Japaner ansprichst: Da fällt mir ein anderer Japanischer Star ein, der zu WWE kam: KENTA! Schau dir an wo der jetzt rumturnt...

Kann gut sein, aber ich finde es mit Juice halt wirklich nicht so schlimm wie viele andere, zumindest aktuell, vielleicht liegt es auch daran, dass ich Cody nicht so negativ gegenüber eingestellt bin wie du (ich hoffe ich vertue mich da jetzt nicht). Ich würde dem ganzen noch bisschen zeit geben, gerade weil New Japan in der Regel langfristiger und "besser" bookt als andere Ligen kann, finde ich, dort mit etwas Vorschussvertrauen an die Sache heran gehen. Sollte Jericho gewinnen und wieder 6 Monate abwesend sein, dann sehe die Welt natürlich anders aus.

Was Pentagon angeht, beurteile ich das aus meienr Sicht so. Pentagon ist eine der tragenden Säulen bei Lucha Underground, er ist eine der tragenden Säulen bei MLW (Impact verfolge ich nicht,d aher keine Ahnung wie es dort aussieht). Nakamura hingegen ist keine der tragenden Säulen bei Smackdown, er wird nicht komplett scheiße eingesetzt, aber wenn er von jetzt auf gleich weg wäre, würde es auch nciht stören. Bei New Japan, oder MLW, würde man es, finde ich jedenfalls, sehr wohl deutlicher spüren wenn jemand wie Penta oder Okada, auf einmal weg wären. Oder wie es eben 2016 im Fall Nakamura war.
 
Was? Eine Gewerkschaft? Das ist doch aber nichts, was man WWE nun vorwerfen kann. Eine Gewerkschaft ist per se keine Angelegenheit des Arbeitgebers, sondern eine der Arbeitnehmer.

Dachverband. Zumal ich glaube, dass WWE Himmel und Hölle in Bewegung setzen würde, um eine Gewerkschaft zu verhindern.

Wie ich schon sagte: Der Go-To Guy, wenn man jemanden braucht, weil irgendwas schief gelaufen ist. Ein Match, in dem er nur steht, weil der ursprgl. Plan gescheitert ist aufgrund der Verletzung von Hiromu Takahashi, als Gradmesser seines Status zu nehmen oder als Widerlegung, dass er "nur" derjenige ist, den man immer, wenn grad Not am Mann ist problemlos einsetzten kann, halte ich für ziemlich abenteuerlich. Genau das würde ich eher als Unterstreichung meiner Einschätzung sehen. Ja, NJPW traut ihm große Singles Matches zu, selbst bei der größten Show des Jahres, dieses Match bekam er aber nicht, weil er der ist, der dort stehen soll, sondern weil er eine sichere Bank ist als Ersatz für den der eigtl. dort stehen sollte.

Das beruht aber eben darauf, dass man Ersatz braucht. :D Man benötigt ab und an einen Übergangschampion, man benötigt jemanden den man immer prominent einsetzen kann. Das hat Edge zum WWE Hall of Famer gemacht. :p

Nichts ist an langsamen Aufbau schlecht. Dennoch ist im Moment der Status von Robinson ziemlich störend (für mich zumindest). Langsamer Aufbau? Okay. Dann aber auch konsequenter Aufbau und nicht "Hey wir haben da jemand, der ist grad hot, den könnte man einsetzen. Hey Juice, ab zurück auf die Ersatzbank mit dir.". Rückschläge sind Teil eines guten Aufbaus, das ist klar. Aufbau, Abbruch und Irrelevanz, Neustart aus dem Nichts ist aber für mich zumindest kein (kontinuierlicher, guter) Aufbau. Flip Gordon sieht da Ähnlich aus. Push, Kein Push, Push, Kein Push. Wobei - und da gebe ich dir zumindest teilweise Recht - die Zeit für Flip Gordon einfach noch nicht da ist.
Für Juice Robinson allerdings schon! Und zu deinen Beispielen im WWE Main Roster: Bobby Roode ist mir persönlich ziemlich egal, war er schon bei TNA, dann bei NXT und ist er jetzt bei WWE. Ein geiler Theme-Song macht keinen geilen Wrestler. Darum verstehe ich ihn als Beispiel nicht so wirklich. Und bei Almas und einem Vergleich zu Marty Scurll und Juice Robinson würde ich sagen: Ja, ist vergleichbar. Andrade Almas ist a) jung genug für den Vergleich und b) wurde er nicht komplett begraben, sondern verlor halt gegen größere Stars (das was bei Juice im G1 vorgebracht wurde). Wenn also überhaupt irgendein WWE Wrestler für einen Vergleich hier was taugt, dann ist das Andrade Almas.

Und da sind wir bei dem Punkt, den ich ursprünglich angesprochen habe: Ich traue WWE zu Andrade Almas langfristig aufzubauen und als Champion und Stütze seines Brand zu verkaufen. Würde ich einen solchen Aufbau eher NJPW zutrauen? Vielleicht! Halte ich ihn bei WWE für (nahezu) ausgeschlossen? Nein!

Das ist bei NJPW aufgrund des Mangels an Singles Matches auch schwieriger. Wenn du wie Almas in den letzten 4 Monaten deines 7 monatigen Main Roster Runs nur noch gegen R-Truth gewinnst und sonst jedes Match bei Weeklies verlierst, seh ich zumindest den Vergleich zu Robinson nicht.

Der G1 ist das prestigeträchtigste und größte Turnier mit den besten Wrestlern der Welt (aus NJPW Sicht). Theoretisch ist es für einen "Jungspund" schon eine Ehre dabei zu sein. Im G1 hat er aber sich noch sehr gut geschlagen. Ausgeglichene Matches, hier und da einen Sieg eingefahren. Im Anschluss hatte er bei NJPW nur noch ein einziges Singles Match, bei dem er den US-Title an Cody verlor. Bei der Global Wars Tour von ROH hat er derweil alle drei Singles Matches gewonnen. Vor dem Climax stand er im New Japan Cup Finale, hat bei Wrestling Dontaku ein 26-minütiges Never Title Match gegen Goto verloren, bevor er den US Title von Jay White gewann.

Ich sehe jetzt nicht genau, wo da immer wieder ein Push unterbrochen wird. Robinson wird das ganze Jahr über gepusht. Eigentlich ist das "Problem", dass NJPW eben viel weniger Singles Matches bookt. Stehst du nicht in einem Titelmatch, dann meistens nur in Multi Man Matches. Das geht aber auch den Topstars so, das heißt nicht dass du nicht gepusht wirst. Die Herangehensweise ist eine andere. Das ist nicht WWE, wo du entweder fast jede Woche eingesetzt wirst, oder komplett in der Versenkung verschwindest. Robinson hat nicht am laufenden Band relativ unbedeutende Matches bei Weeklies verloren. Er hat im New Japan Cup Finale gegen Tanahashi, bei zwei relativ großen Shows im Co Main Event in Titelmatches gegen Goto und Cody, und gegen die Topstars beim G1 verloren. Also zumindest für mich ist das was anderes, als bei Almas, der bei WWE keine Storyline hat, keine PPV Matches bekommt, sondern nur bei Weeklies random gegen die Uppercarder verliert. Almas stand bisher noch nie auf der Main Card eines WWE PPVs. Ich bin da nicht wirklich drin, meine aber, dass Almas auch nicht als der grüne Newbie auf dem Weg nach oben dargestellt wird.

Naja. Klar, wird Pentagon Jr. (oder wie auch immer er sich in den anderen Ligen gerade nennt) gut eingesetzt. Dasselbe würde ich aber auch von Leuten wie Seth Rollins oder Shinsuke Nakamura sagen. Sie werden in einer guten Position eingesetzt. Sie könnten aber noch viel besser eingesetzt werden, wie man an Pentas Main Event Run bei Lucha Underground sieht kann der deutlich mehr sein, als "nur" der coole Tag Team Wrestler.

Ich würde auch nicht behaupten dass Seth Rollins wirklich schlecht eingesetzt wird. Er steht halt hinter Leuten, die große Befürworter haben (Strowman, Lesnar, Reigns). Nakamura ist ein Schatten seiner selbst, das liegt aber neben dem Booking auch an ihm selbst. Ich bezog mich eher auf die Nevilles, Austin Aries', Bobby Roodes dieser Welt. Und Roode war 2011-2015 bei TNA ein großartiger World Champion. Damals einer der besten im Business. Vielleicht nicht der Beste im Ring, aber als Paket großartig. Damals zeigte er all das, was man bei WWE sehen will. Da war er in jeder Hinsicht deutlich besser, als die meisten die bei WWE aktuell bessere Rollen bekommen, von The Miz bis zu Elias. Also ja, Roode war jemand, den du locker zum glaubhaften und guten Heel World Champion booken kannst. Wenn du halt keinen Wert auf Charaktere setzt, sondern die Leute auf eine Sache reduzierst (im Fall von Roode den Entrance), dann kann das nichts werden. Würde Roode heute gehen, wäre er morgen wieder bei fast jeder Company ein Kandidat für die Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich glaube, dass WWE Himmel und Hölle in Bewegung setzen würde, um eine Gewerkschaft zu verhindern.
Davon ist auszugehen, ja.

Das beruht aber eben darauf, dass man Ersatz braucht. :D Man benötigt ab und an einen Übergangschampion, man benötigt jemanden den man immer prominent einsetzen kann.
Schon klar. Dennoch macht ihn das für mich eher zu einem Charakter alà Ziggler bei WWE als zu einem der wirklich als selbstständiger Star gesehen wird.

Das ist bei NJPW aufgrund des Mangels an Singles Matches auch schwieriger. Wenn du wie Almas in den letzten 4 Monaten deines 7 monatigen Main Roster Runs nur noch gegen R-Truth gewinnst und sonst jedes Match bei Weeklies verlierst, seh ich zumindest den Vergleich zu Robinson nicht.
Naja. Almas war schon mal nach langem Kampf oben (NXT Run bis zum Championship) und verlor danach (Main Roster) gegen Gegner die in der Hierarchie über ihm stehen (Styles, Bryan). Finde das ist durchaus vergleichbar mit Juice Robinson, der sich auch nach oben kämpfte (zum US Champion) und dann gegen Leute, die höher stehen als er während des G1 verlor und gegen Cody den Titel. Genauso wie Juice seit dem Titelverlust nichts mehr gerissen hat, reißt eben Almas gerade nix.
Unterschied ist, dass Juice immer da ist, weil bei New Japan jeder irgendwie in die Multi-Man Matches reingepackt wird, den man hat und Almas eben aktuell nicht auftritt. Und zur Darstellung als aufstrebender Star: Die Darstellung haben auch beide. Der eine kommt halt über die Good Guy Schiene, während der andere sich heelish von seiner Managerin als Zukunft des Business anpreisen lässt.

Zu Roode: Du siehst was anderes in ihm als ich. Ist okay. Macht die Diskussion ob er richtig eingesetzt aber naturgemäß schwierig. Insofern lass ich es bei dem Statement, dass er in meinen Augen nicht falsch eingesetzt wird, weil er eben nur als Midcarder eingesetzt wird und ich persönlich auch nicht mehr in ihm sehe. Wer mehr in ihm sieht, den wird das Booking aber mit Sicherheit frustrieren, das ist klar.
 
Wie kommst du denn da drauf, dass Juice seit dem Titelverlust nichts mehr gerissen hat? Seit dem gab es nur KOPW und die World Tag League, in der Juice und Finlay recht gut abgeschnitten haben u.a. mit einem Sieg über die Gewinner des Turniers. Zusätzlich hat er noch bei WK ein Singles Match. NJPW setzt, meiner Meinung nach, sehr offensichtlich auf Juice für die Zukunft.
 
Wie kommst du denn da drauf, dass Juice seit dem Titelverlust nichts mehr gerissen hat? Seit dem gab es nur KOPW und die World Tag League, in der Juice und Finlay recht gut abgeschnitten haben u.a. mit einem Sieg über die Gewinner des Turniers. Zusätzlich hat er noch bei WK ein Singles Match. NJPW setzt, meiner Meinung nach, sehr offensichtlich auf Juice für die Zukunft.
Ich komme darauf, weil er abseits von dem Match bei Wrestle Kingdom nichts vorzuweisen hat. In der Zeit zwischen dem Verlust des Titels und dem 4.1.2019 hat er nix vorzuweisen. Und da kann man m.E. auch einen Sieg in der World Tag League über die Gewinner nicht zählen. Das haben drei weitere Teams auch geschafft und es bringt den beiden nicht wirklich was. Der Sieg ist sicherlich "nett", aber mehr halt auch einfach nicht.
Deshalb sehe ich nach wie vor Juice Robinson als schlecht gebookt an und hoffe auf die Kehrtwende für ihn. Wie schon paar mal angesprochen finde ich die Idee eines Podcasters, der vorschlug, er soll doch alle die ihn im G1 besiegt haben in seiner Losing Streak der Reihe nach in Titelmatches dann abarbeiten.
 
Ich komme darauf, weil er abseits von dem Match bei Wrestle Kingdom nichts vorzuweisen hat. In der Zeit zwischen dem Verlust des Titels und dem 4.1.2019 hat er nix vorzuweisen. Und da kann man m.E. auch einen Sieg in der World Tag League über die Gewinner nicht zählen. Das haben drei weitere Teams auch geschafft und es bringt den beiden nicht wirklich was. Der Sieg ist sicherlich "nett", aber mehr halt auch einfach nicht.
Deshalb sehe ich nach wie vor Juice Robinson als schlecht gebookt an und hoffe auf die Kehrtwende für ihn. Wie schon paar mal angesprochen finde ich die Idee eines Podcasters, der vorschlug, er soll doch alle die ihn im G1 besiegt haben in seiner Losing Streak der Reihe nach in Titelmatches dann abarbeiten.

Die Idee, das er alle die ihn im G1 besiegt habem im anchgang zu besiegen ist ja nicht neu. Gab es bei KUSHIDA oder Tanahashi auch schon. Ich glaube aber auch, dass es eine sehr gute Möglichkeit gewesen wäre ihn besser darzustellen. Dennoch finde ich auch das Juice nicht schlecht gebookt wurde, vielleicht lag die Entscheidung, das habe ich zumindest gelesen, ihm keinen großen Rebuild gegeben haben seine Handverletzung. Angeblich wollte man auf Nummer sicher gehen. Aber so oder so denke ich das Cody hier verlieren wird, spätestens aber bei New Beginning.
 
Ich komme darauf, weil er abseits von dem Match bei Wrestle Kingdom nichts vorzuweisen hat. In der Zeit zwischen dem Verlust des Titels und dem 4.1.2019 hat er nix vorzuweisen. Und da kann man m.E. auch einen Sieg in der World Tag League über die Gewinner nicht zählen. Das haben drei weitere Teams auch geschafft und es bringt den beiden nicht wirklich was. Der Sieg ist sicherlich "nett", aber mehr halt auch einfach nicht.
Deshalb sehe ich nach wie vor Juice Robinson als schlecht gebookt an und hoffe auf die Kehrtwende für ihn. Wie schon paar mal angesprochen finde ich die Idee eines Podcasters, der vorschlug, er soll doch alle die ihn im G1 besiegt haben in seiner Losing Streak der Reihe nach in Titelmatches dann abarbeiten.

Was hätte denn in der Zeit noch groß kommen sollen? Wie gesagt abgesehen von KOPW und der World Tag League war da nichts. Das ist doch bei NJPW recht normal, dass in dem Zeitraum für die wenigsten was im Singles Bereich passiert.
 
Keine Ahnung. Vermutlich liegt meine Wahrnehmung auch schlicht daran, dass ich den Titelwechsel zu Cody scheiße finde und der nichts sinnvolles mit dem Titel anstellte, dafür aber Mist wie Schere, Stein, Papier Matches...
 
Keine Ahnung. Vermutlich liegt meine Wahrnehmung auch schlicht daran, dass ich den Titelwechsel zu Cody scheiße finde und der nichts sinnvolles mit dem Titel anstellte, dafür aber Mist wie Schere, Stein, Papier Matches...

Ich weiß nicht wie lang du schon New Japan verfolgst, aber unabhängig davon, hat das alles irgendwie einen Sinn was Gedo und Jado da aufbauen. Nicht alles ist sofort ersichtlich, und manches ist sicherlich auch imn einigen Momenten fragwürdig, aber in 90% der Fälle,seit ich diese Liga schaue bekommt der Fan einen Pay Off den er auch verdient hat. Und das wird bei Juice und co auch wieder so sein.
 
Thema Zusammenarbeit verschiedener Promotions gegen WWE wegen illegalen Verhandlungen:
Hätte es überhaupt eine Chance auf Erfolg, dass das als Sammelklage vor Gericht kommt? Wenn ja, wäre ein solches Vorgehen vielleicht sinnvoll, da man sich die Kosten da dann natürlich teilen kann. Aber wenn es x Einzelverfahren werden, werden die Promotions sich das Geld für Gerichte verständlicherweise sparen wollen.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es hier doch ein bis zwei Leute, die sich im US-amerikanischen Strafrecht auskennen und da etwas zu sagen könnten...
 
Oben