WWE immer agressiver auf Talente-Jagd: Selbst Verträge werden ignoriert + KUSHIDA und weitere Namen im Visier - Update zu den "NXT:UK"-Deals + Kann WW

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
WWE immer agressiver auf Talente-Jagd: Selbst Verträge werden ignoriert + KUSHIDA und weitere Namen im Visier - Update zu den "NXT:UK"-Deals + Kann WWE die Partnerpromotions kaufen und schließen?

- In den letzten Monaten berichteten wir mehrfach darüber, dass WWE auf der Suche nach Neuverpflichtungen immer agressiver zu Werke geht und spätestens nachdem Gerüchte über eine mögliche neuen Wrestling-Promotion (All Elite Wrestling) die Runde machen, hat man die eigenen Bemühungen noch einmal intensiviert. Es heißt, dass WWE so viele Talente wie möglich unter Vertrag nehmen will, um aufkommende Konkurrenz bereits im Keim zu ersticken.

Wie Dave Meltzer berichtet, lässt sich WWE dabei nicht einmal von bestehenden Verträgen abschrecken und kontaktiert auch Wrestler, die nicht frei auf dem Markt sind. Court Bauer, der CEO von Major League Wrestling, bestätigte im Interview mit dem Wrestling Observer, dass WWE-Offizielle selbst backstage bei MLW-Shows mit Wrestler verhandelten, die gültige Verträge bei MLW besitzen. Bauer drohte daraufhin mit rechtlichen Schritten. Eigentlich ist es nicht erlaubt, mit Wrestlern zu verhandeln, welche einen gültigen Vertrag bei einer anderen Promotion besitzen. Einst drohte die Sinclair Broadcast Group dem Marktführer bereits mit einer Klage, falls man weiterhin Wrestler kontaktiern sollte, welche gültige Verträge bei Ring of Honor besitzen. Diese Maßnahme fruchtete, denn fortan wurden ROH-Stars erst von WWE kontaktiert, nachdem deren Verträge bereits einige Monate ausgelaufen waren. Deshalb verzögerte sich einst der Wechsel von z.B. Kyle O'Reilly und Donovan Dijak. Mit Ausnahme von Ring of Honor, Lucha Underground und MLW sehen sich die meisten anderen Promotions aber nicht in der Lage, gegen diese "Machenschaften" von WWE vorzugehen. Dessen ist man sich bei WWE auch durchaus bewusst, sodass man sich wenig darum schert, ob die Talente bestehende Verträge bei einigen Companys haben.

Im Fall von New Japan Pro Wrestling ist nicht klar, ob man dagegen vorgehen würde, da es für eine japanische Company natürlich komplizierter ist, gegen eine US-Firma vorzugehen. Auf dem WWE-Radar befinden sich auf jeden Fall einige Stars von New Japan. Nachdem Tetsuya Naito bereits im Sommer ein Angebot von WWE abgelehnt hat, wird innerhalb von WWE nun viel über eine Verpflichtung von KUSHIDA gesprochen. Laut Dave Meltzer fiel dieser Name in den letzten Wochen immer wieder und man macht sich zumindest Hoffnung auf eine Verpflichtung. Der Vertrag des 35-jährigen läuft genau wie der Kontrakt von Kenny Omega Ende Januar 2019 aus.

An die Talente mit gültigen Verträgen bei Lucha Underground kommt man im Moment aber offenbar weiter nicht heran. Nachdem vor einigen Wochen bereits vom Interesse an Pentagón Jr. und Fénix berichtet wurde, hat man bekanntlich auch eine Verpflichtung von Shane Strickland (aka Kill Shot) im Auge. Wie schon bei den Lucha Brothers ist aber auch Strickland noch an Lucha Underground gebunden, was einen Wechsel aktuell unmöglich macht.

An den Free Agents Karen Q und Rachael Ellering soll man bei WWE ebenfalls Interesse haben und auch Shootingstar Marko Stunt stand bis zu seinem Beinbruch bereits auf dem Zettel. Wie der PWTorch berichtet, möchte WWE Talente fortan unter Vertrag nehmen, noch bevor sie den großen Durchbruch in der Independentszene schaffen. So möchte man zum einen verhindern, dass die Wrestler bei anderen Companys unterschreiben, zum anderen möchte man damit die Gehälter drücken.

Im Januar 2019 werden die nächsten Neuverpflichtungen ihren Dienst im WWE Performance Center antreten und man geht davon aus, dass ACH, Trevor Lee und Jonah Rock zur nächsten Gruppe gehören werden.

- Auch bezüglich der neuen NXT:UK Verträge und dem Vorstoß in Europa gibt es neue Informationen.

So berichtet Dave Meltzer, dass die Deals zwischen WWE und den europäischen Partnerpromotions auch ein Kaufrecht beinhalten. Demnach hat WWE in den kommenden Jahren die Möglichkeit, die Promotions für einen bereits ausgehandelten Preis zu kaufen und zu schließen. In einigen Fällen soll es sich um eine hohe sechsstellige Summe handeln. Die Idee dahinter ist, sich so gegebenenfalls der Konkurrenz entledigen zu können, wenn man mit NXT:UK in Großbritannien Fulltime auf Tour geht.

Des Weiteren dürfen Wrestler, die bei Impact Wrestling unter Vertrag stehen, bei den Partnerpromotions weiterhin gegen NXT:UK Stars in den Ring steigen. Impact steht damit nicht wie z.B. NJPW, ROH und RevPro auf der Liste, der "unerwünschten" Promotions.

Bei NXT:UK gibt es aktuell wohl drei verschiedenen Vertragstypen. Für einige der "lower-level" Talente, welche relativ geringere Gehälter (man spricht von ca. 20.000 Dollar im Jahr) bekommen, hat sich wohl nichts geändert. Andere Wrestler erhielten eine Vertragsverlängerung um ein Jahr, ohne große Änderungen. Sie dürfen weiter für andere Promotions auftreten, aber nicht mehr gegen Stars anderer "Major Promotions" in den Ring steigen.

Die Top-Stars des Brands erhielten derweil Gehaltserhöhungen, wenn sie eine Vertragsverlängerung unterschreiben, welche sie exklusiv an NXT:UK bindet. Diese Talente dürfen mit Genehmigung von WWE noch für die Partnerpromotions in den Ring steigen. Betreffen soll dies Pete Dunne, Tyler Bate, Trent Seven, Toni Storm, Rhea Ripley, Eddie Dennis, Dave Mastiff, Jordan Devlin, Zack Gibson, James Drake, El Ligero, Mark Andrews, Joseph Conners, Mark & Joe Coffey, Wolfgang, Travis Banks und Flash Morgan Webster.

Recht interessant ist auch der Fall Johnny Saint. Der General Manager von NXT:UK erhielt ebenfalls einen neuen Vertrag, der es ihm unter anderem untersagt, Seminare für andere Companys zu geben. Ein für den Januar angekündigtes Seminar bei Full Tilt Wrestling wurde daraufhin abgesagt. Als bekannt wurde, dass WWE der britischen Wrestlinglegende das Seminare halten fortan untersagt, erteilte man bei WWE plötzlich doch grünes Licht für die Veranstaltung von Full Tilt Wrestling.

Quelle: Wrestling Observer, PWTorch
 
Hände weg von Kushida! Die Würden diesen Ausnahmewrestler sowieso bei 205 live versauern lassen.

Und zu der Sache mit den Partnerpromotion. Ein Wort dazu - Drecksladen. Wenn ich das Network nicht schon lange gekündigt hätte, würde ich es jetzt tun.
 
Und zu der Sache mit den Partnerpromotion. Ein Wort dazu - Drecksladen. Wenn ich das Network nicht schon lange gekündigt hätte, würde ich es jetzt tun.
Andererseits frage ich mich, wieso man auf so einen Deal mit Kaufrecht eingeht. Gibt man so wenig auf seine eigene Promotion? Oder was wäre passiert, wenn sie das Kaufrecht nicht eingeräumt hätten?
 
Andererseits frage ich mich, wieso man auf so einen Deal mit Kaufrecht eingeht. Gibt man so wenig auf seine eigene Promotion? Oder was wäre passiert, wenn sie das Kaufrecht nicht eingeräumt hätten?

Eine sechsstellige Summe ist sehr viel Geld. Mehr Geld, als die meisten Indie-Promoter am Ende nach zig Jahren in der Tasche haben. Zumal die Alternative dazu - wenn es dazu kommen sollte - ohnehin wohl ein schleichender Tod wäre. Wenn man mit NXT:UK auf Tour geht, dann bleibt nicht mehr viel Platz. Im Grunde das selbe wie damals mit den Territorien in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wrestling-Fans 2018 in a nutshell: Non-WWE Promotion X verpflichtet Wrestler Y => Hey, cool geile Verstärkung für Y. WWE will Wrestler X kaufen => Scheiß WWE!
- Wenn WWE mit ihrem Geschäftsgebaren so eindeutig im Unrecht ist, dann sollten sich die anderen Promotions zur Not zusammenschließen um dem einen Riegel vorzuschieben. Sich nicht in der Lage zu sehen was zu machen und das nur öffentlich zu bekunden wird kaum etwas Nützen.
- Wieso soll es für NJPW schwierig sein gegen WWE vorzugehen? Es gibt sowohl Internationale Gerichtsstände wie auch Regelungen für grenzüberschreitende Arbeitsverhältnisse.
- Die Formulierung man möchte die Preise drücken halte ich für falsch und tendenziös. Wenn WWE Leute vor deren Durchbruch signt, dann ist eben deren Wert niedriger. Mit Preis drücken hat das nichts zu tun. Preisdrücken wäre einen eigentlich höheren Preis niedriger zu machen. Einfach früher zu verpflichten ist kein Preis drücken, sondern eine günstigere "Einlaufs-"/Verpflichtungspolitik.
- Die Partnerpromotions kaufen zu können mag ein schwerer Einschnitt ins UK-Wrestling sein, ist aber letztlich in der Geschäftswelt nichts neues oder gar unüblich. Mich verwundern allerdings die Summen, die da gerüchtet werden. Eine hohe sechsstellige Summe wäre nicht mal eine Million! Wenn man bedenkt, dass der Undertaker 2 Millionen für sein WrestleMania-Match kassiert haben soll, dann wäre das eine krass niedrige Summe. Zwei UK-Promotions zum Preis von einem Undertaker-Match?! WTF?

Hände weg von Kushida! Die Würden diesen Ausnahmewrestler sowieso bei 205 live versauern lassen.
Naja. Hier wäre etwas mehr Fairness gegenüber WWE wohl auch angebracht. Selbst wenn er bei "205 live versauern würde", wo er wohl definitiv als Top-Star gehandelt werden würde, wäre das immer noch ähnlich großes Exposure wie er bei NJPW erfährt. Denn dort ist er auch nur noch der Typ, dem man den Titel gibt, wenn sonst grad keiner kann, oder eine Planänderung her muss. Regulär spielt KUSHIDA doch bei NJPW auch kaum mehr eine Rolle.

Ob es nun soviel besser ist bei NJPW eine untergeordnete Nebenrolle zu spielen als bei WWE eine untergeordnete Nebenrolle zu spielen...
 
ach KUSHIDA bleibt bei New Japan. Ehe er zur WWE wechselt, geht er in die Heavyweight Division. außerdem denke ich dass da noch was mit Rocky Romero kommt, wo beide doch auf der vergangenen Tour angedeutet haben auch als Team zusammenzuarbeiten.
 
- Wrestling-Fans 2018 in a nutshell: Non-WWE Promotion X verpflichtet Wrestler Y => Hey, cool geile Verstärkung für Y. WWE will Wrestler X kaufen => Scheiß WWE!

- Wenn WWE mit ihrem Geschäftsgebaren so eindeutig im Unrecht ist, dann sollten sich die anderen Promotions zur Not zusammenschließen um dem einen Riegel vorzuschieben. Sich nicht in der Lage zu sehen was zu machen und das nur öffentlich zu bekunden wird kaum etwas Nützen.

- Wieso soll es für NJPW schwierig sein gegen WWE vorzugehen? Es gibt sowohl Internationale Gerichtsstände wie auch Regelungen für grenzüberschreitende Arbeitsverhältnisse.

- Die Formulierung man möchte die Preise drücken halte ich für falsch und tendenziös. Wenn WWE Leute vor deren Durchbruch signt, dann ist eben deren Wert niedriger. Mit Preis drücken hat das nichts zu tun. Preisdrücken wäre einen eigentlich höheren Preis niedriger zu machen. Einfach früher zu verpflichten ist kein Preis drücken, sondern eine günstigere "Einlaufs-"/Verpflichtungspolitik.

- Die Partnerpromotions kaufen zu können mag ein schwerer Einschnitt ins UK-Wrestling sein, ist aber letztlich in der Geschäftswelt nichts neues oder gar unüblich. Mich verwundern allerdings die Summen, die da gerüchtet werden. Eine hohe sechsstellige Summe wäre nicht mal eine Million! Wenn man bedenkt, dass der Undertaker 2 Millionen für sein WrestleMania-Match kassiert haben soll, dann wäre das eine krass niedrige Summe. Zwei UK-Promotions zum Preis von einem Undertaker-Match?! WTF?

Naja. Hier wäre etwas mehr Fairness gegenüber WWE wohl auch angebracht. Selbst wenn er bei "205 live versauern würde", wo er wohl definitiv als Top-Star gehandelt werden würde, wäre das immer noch ähnlich großes Exposure wie er bei NJPW erfährt. Denn dort ist er auch nur noch der Typ, dem man den Titel gibt, wenn sonst grad keiner kann, oder eine Planänderung her muss. Regulär spielt KUSHIDA doch bei NJPW auch kaum mehr eine Rolle.

Ob es nun soviel besser ist bei NJPW eine untergeordnete Nebenrolle zu spielen als bei WWE eine untergeordnete Nebenrolle zu spielen...

1. Wenn WWE nicht schon weit über 100 Wrestler unter Vertrag hätte und man davon ausgehen könnte dass sie prominent und gut eingesetzt würde, wäre das vielleicht was anderes. Schon 205 Live ist eine Verschwendung von Talent. WWE könnte den lieben Gott verpflichten und es wäre bei den Verantwortlichen keine Verstärkung.

2. Das US-Recht ist eben speziell. Wer mehr Kohle hat, sitzt das einfach aus, bis dem anderen das Geld ausgeht. Das wird bspw. mit der SBG recht schwer so zu handhaben sein, mit kleineren Promotions kann man das aber machen. Im Wrestling ist doch CM Punk das Beste Beispiel. Bekommt Recht, bleibt aber auf den Kosten der Verhandlung sitzen. Mit "Recht" hat das alles einfach wenig zu tun.

Hier aber darauf zu schauen, was die Opfer nicht machen, ist Gott sei Dank ja gar nicht tendenziös. "Hätten sie sich mal nicht so aufreizend angezogen..."

2. NJPW ist eine in Japan beheimatete Promotion, WWE nicht. Dementsprechend müsste man WWE wohl auch in Japan vor Gericht ziehen.

3. Natürlich ist dies ein drücken der Gehälter. Die Angestellten für so wenig Geld wie möglich verpflichten, am besten noch indem man alle Alternativen ausradiert, ist nix als ein drücken der Gehälter. Das kann man etwas anders formulieren, am Ende ist es dennoch nix anderes. Ich erinnere gerne an die frühere Doktrin "wir verpflichten niemanden mehr, der bei ROH unterschreibt".

4. Blablabla, Geschäftswelt. Wie oft haben wir die Diskussion schon geführt? Es geht darum, was WWE damit bezweckt.

Wie der Preis zustande kommt ist relativ einfach. Wenn es WWE darauf anlegt, dann tourt NXT:UK das ganz Jahr über durch GB. Das wird es wesentlich schwieriger machen eine lokale Wrestling-Company am Laufen zu halten. Das ist in den 1980ern in den USA passiert. Wenn man nun sieht, was die Promoter vermutlich verdienen, dann ist eine hohe sechsstellige Summe durchaus besser als nix. Die Alternative wäre für die Promoter ein schleichender Rückgang des eigenen Business, bis man schließt. Also vermutlich auf Jahre eher ein Verlustgeschäft. Bis die Promoter von Indie-Promotions selbst eine sechsstellige Summe auf dem Konto haben, wird wohl mehr als ein Jahr vergehen.

5. 205 Live ist eine totes Produkt das nichtmal WWE Hardcore-Fans wirklich interessiert. Das ist die Realität.

205 Live hat nicht das "Exposure" wie NJPW. 205 Live ist eine Show auf dem WWE Network (1,7 Mio. Abonnenten) die im Grunde kaum jemand schaut. Würde mich schon wundern wenn in den USA mehr Leute 205 Live auf dem Network schauen, als NJPW auf AXS. 205 Live hat keinerlei Prestige. Wenn du dich für 205 Live verpflichten lässt, dann hast du deine Karriere vermutlich aufgegeben und scheinbar keine Ziele mehr.

KUSHIDA im speziellen ist ein "Midcarder". Alleine weil die Jr. Heavyweights schon einen ganz anderen Stellenwert haben als die Cruiserweights bei WWE. Selbst Undercard bei den Main Shows von NJPW, wäre noch mehr als 205 Live. Dass es immer noch Leute gibt, die versuchen 205 Live als irgendwas darzustellen, außer als Abstellgleis, damit die Wrestler wenigstens nicht mehr auf dem Markt sind. Topstar von 205 Live auf einer Stufe mit Buddy Murphy. Da sag ich mal wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Das US-Recht ist eben speziell. Wer mehr Kohle hat, sitzt das einfach aus, bis dem anderen das Geld ausgeht. Das wird bspw. mit der SBG recht schwer so zu handhaben sein, mit kleineren Promotions kann man das aber machen. Hier aber darauf zu schauen, was die Opfer nicht machen, ist Gott sei Dank ja gar nicht tendenziös. "Hätten sie sich mal nicht so aufreizend angezogen..."
Du liest auch überall das hinein was du willst oder? Ich schaue nicht darauf, was die Opfer machen, ich sagte sie SOLLEN sich zusammentun, um dieses Geschäftsgebaren zu stoppen und zwar sollen sie das machen wenn die Lage wirklich so eindeutig ist, wie es deine News-Meldung darstellt und sie das entsprechende Beweisen können etc., anstonsten nützt ihnen selbst eine Allianz nix.

Meine Aussage ist nicht: Wenn dem so wäre, dann hätte sie sich längst zusammengetan. Ergo: Es ist nicht so.
Meine Aussage ist: Wenn dem so ist (alle Informationen korrekt und nachweisbar), dann sollen/müssen sie zusammenarbeiten und dagegen vorgehen.

2. NJPW ist eine in Japan beheimatete Promotion, WWE nicht. Dementsprechend müsste man WWE wohl auch in Japan vor Gericht ziehen.
Wie gesagt dafür gibt es entsprechend internationale Abkommen und Vereinbarungen. Es ist natürlich schwerer gegen eine Firma mit Sitz im Ausland vorzugehen. Glücklicherweise ist das aber nicht unmöglich.

3. Natürlich ist dies ein drücken der Gehälter. Die Angestellten für so wenig Geld wie möglich verpflichten, am besten noch indem man alle Alternativen ausradiert, ist nix als ein drücken der Gehälter.
Wenn ich jemand zu einem früheren Zeitpunk in seiner Karriere verpflichte, dann ist das ein Drücken der Gehälter? Dein Ernst? Wenn also nun ein Fußball-Verein einen Jugendspieler signed für seinen aktuellen Marktwert (dem eines Jugendspielers), dann ist das Drücken des Gehalts, weil man nicht gewartet hat bis der sich bei einem anderen Verein zum Welt-Star entwickelt hat und man ihn dann gekauft hat?
Sorry, aber das ist Unsinn! Dass man damit Geld sparen will ist klar (und auch das Motiv des Fußball-Vereins aus dem Beispiel: eigene Jugend ist billiger als teurer Star). Das Gehalt gedrückt (von dem konkreten Star oder "Noch-Nicht"-Star) hat man aber nicht.

Bis die Promoter von Indie-Promotions selbst eine sechsstellige Summe auf dem Konto haben, wird wohl mehr als ein Jahr vergehen.
Warum die Promoter den Deal eingehen ist mir klar. Dennoch finde ich die Relationen ziemlich krass...

KUSHIDA im speziellen ist mindestens ein "Midcarder". Alleine weil die Jr. Heavyweights schon einen ganz anderen Stellenwert haben als die Cruiserweights bei WWE, die es nichtmal auf eine PPV-Card schaffen. Selbst Undercard bei den Main Shows von NJPW, wäre noch mehr als 205 Live.
Momentan definitiv! Nur ist KUSHIDA eben nicht mehr vom Status her ein Star seiner Division, sondern der Go-To-Guy, wenn Plan A nicht klappt (Verletzung von Hiromu z.B.) und ansonsten mittlerweile traurigerweise irrelevant. KUSHIDA leider da am selben Problem wie ein Samoa Joe oder Dolph Ziggler. Wenn man grad jemanden für diese Rolle braucht immer ein Typ auf den man bauen kann. Ansonsten aber für das große Ganze nicht (mehr) relevant.
 
- Wrestling-Fans 2018 in a nutshell: Non-WWE Promotion X verpflichtet Wrestler Y => Hey, cool geile Verstärkung für Y. WWE will Wrestler X kaufen => Scheiß WWE!

Wenn ROH Okada verpflichten würde, können wir davon ausgehen, dass Okada gut und in einer prominenten Rolle eingesetzt wird. So wie es aktuell bei Cobb auch der Fall ist.
Wenn WWE einen Star verpflichtet ist die Regel: NXT (oder gar Performance Center) dann Main Roster udn dort meistens Midcard. Ausnahmen wie Styles gibt es natürlich.
Bestes Beispiel ist doch Nakamura. Als einer der größten Stars von New Japan zur WWE gewechselt keine 3 JAhre später ist er einer von vielen. Würde bei Impact, New Japan oder ROH in der Form nicht passieren. Deswegen finde ich es als Fan natürlich scheiße wenn die WWE wieder einen meienr Lieblinge verpflichtet weil ich dann direkt davon ausgehen kann dass dieser spätestens im MR im Niemandsland des Bookings versinken wird. Dann doch lieber ne prominente Rolle bei einer kleineren Liga (aus meiner Fansicht).
 
Wenn du dieses Vertrauen in die Non-WWE Ligen noch hast, sei es dir gegönnt...

Kannst du mir denn ein Gegenbeispiel nennen wo ein Topstar die Liga gewechselt hat, und in der neuen Liga in der Versenkung verschwunden ist? So wie es mit so vielen WWE Verpflichtungen passiert ist?
Und ja, lieber habe ich die Wrestler bei Non WWE Ligen, als bei dem Katatrophen Booking der WWE.
 
Du liest auch überall das hinein was du willst oder? Ich schaue nicht darauf, was die Opfer machen, ich sagte sie SOLLEN sich zusammentun, um dieses Geschäftsgebaren zu stoppen und zwar sollen sie das machen wenn die Lage wirklich so eindeutig ist, wie es deine News-Meldung darstellt und sie das entsprechende Beweisen können etc., anstonsten nützt ihnen selbst eine Allianz nix.

Wie gesagt, dafür brauchst du paar Millionen auf der Habenseite. Gibt genug Sammelklagen gegen WWE die schon gescheitert sind. Und viele davon nicht, weil WWE Recht bekommen hat. Der Satz...

"Sich nicht in der Lage zu sehen was zu machen und das nur öffentlich zu bekunden wird kaum etwas Nützen."

...ist alleine deshalb etwas problematisch. Denkst du nicht auf diese Idee wäre vorher schon mal jemand gekommen? Dazu empfehle ich das Interview mit Court Bauer im WOR.

Wie gesagt dafür gibt es entsprechend internationale Abkommen und Vereinbarungen. Es ist natürlich schwerer gegen eine Firma mit Sitz im Ausland vorzugehen. Glücklicherweise ist das aber nicht unmöglich.

Nichts ist umöglich, es geht auch darum wie vielversprechend es ist. Es weiß auch keiner ob NJPW dagegen vorgehen würde, wenn es sich bewarheiten würde. Styles, Anderson & Gallows haben damals ja sogar erklärt, dass sie schon im Dezember mit WWE und Impact verhandelt haben. Damit haben sie in Interviews sogar Vertragsbruch zugeben.

Wenn ich jemand zu einem früheren Zeitpunk in seiner Karriere verpflichte, dann ist das ein Drücken der Gehälter? Dein Ernst? Wenn also nun ein Fußball-Verein einen Jugendspieler signed für seinen aktuellen Marktwert (dem eines Jugendspielers), dann ist das Drücken des Gehalts, weil man nicht gewartet hat bis der sich bei einem anderen Verein zum Welt-Star entwickelt hat und man ihn dann gekauft hat?
Sorry, aber das ist Unsinn! Dass man damit Geld sparen will ist klar (und auch das Motiv des Fußball-Vereins aus dem Beispiel: eigene Jugend ist billiger als teurer Star). Das Gehalt gedrückt (von dem konkreten Star oder "Noch-Nicht"-Star) hat man aber nicht.

Der Vergleich hinkt insofern, als dass WWE ja was anderes im Auge hat. Erstens wäre es nicht direkt ein Jugendspieler, sondern eher jemand der aus der Jugend in den Männerbereich aufsteigt.

Ein Fussballspieler wird schnell seinen Marktwert steigern, was das Ziel des Vereins und des Spielers ist. Der Verein wird dann nicht 5 Jahre auf das selbe Gehalt pochen, weil sonst die Konkurrenz anklopft. Im Wrestling gibt es die aber kaum, bzw. soll es die wenn es nach WWE geht in Zukunft gar nicht mehr geben. Wenn es niemanden gibt der Ablösen zahlt und überhaupt keine Interessenten, dann drückt das den Preis. Der "Spieler" wird seinen Marktwert nur steigern, wenn WWE das will. Und bei der Masse an Leuten, ist das nicht mehr zwangsläufig das Ziel. Das muss man ja nichtmal schlecht finden, es ist aber nunmal eben so.

Warum die Promoter den Deal eingehen ist mir klar. Dennoch finde ich die Relationen ziemlich krass...

Ich denke Tassilo Jung würde sich über 500.000 bis 900.000 auf dem Konto freuen. :D

Momentan definitiv! Nur ist KUSHIDA eben nicht mehr vom Status her ein Star seiner Division, sondern der Go-To-Guy, wenn Plan A nicht klappt (Verletzung von Hiromu z.B.) und ansonsten mittlerweile traurigerweise irrelevant. KUSHIDA leider da am selben Problem wie ein Samoa Joe oder Dolph Ziggler. Wenn man grad jemanden für diese Rolle braucht immer ein Typ auf den man bauen kann. Ansonsten aber für das große Ganze nicht (mehr) relevant.

KUSHIDA ist doch mit Ospreay, Takahashi (verletzt), Scurll (vor Abgang?) und Ibushi das Aushängeschild der Division. Wenn er meint er will als Heavyweight in die Upper Card und WWE würde ihm das bieten, wäre das ja was anderes. Zugebenermaßen schließe ich auch aus, dass KUSHIDA bei 205 Live landen würde. Für WWE wäre er dafür zu teuern und für KUSHIDA wäre das mit Sicherheit nicht das Ziel.
 
Wie gesagt, dafür brauchst du paar Millionen auf der Habenseite. Gibt genug Sammelklagen gegen WWE die schon gescheitert sind. Und viele davon nicht, weil WWE Recht bekommen hat.
Das es schwierig ist ist klar. Das Ziel sollte dennoch klar sein sich gegen WWE zusammen zu tun. Oder siehst du das anders? Solange gerichtlich nichts gegen dieses Verhalten getan wird, wird WWE sicherlich nicht aus Nächstenliebe mit diesem Vorgehen aufhören. Zusammenarbeit oder WWE gewähren lassen, eine andere, dritte Option sehe ich nicht wirklich für die anderen Ligen.

Denkst du nicht auf diese Idee wäre vorher schon mal jemand gekommen?
Ich habe nur festgestellt, dass dem so ist. Ich habe nicht behauptet, dass das den Beteiligten nicht klar ist oder sie nichts dagegen tun würden/sollen.

Nichts ist umöglich, es geht auch darum wie vielversprechend es ist.
Das Prozess-Risiko muss man natürlich, wie vor jedem Gerichtsprozess abschätzen, das versteht sich von selbst. Diese Einschätzung ist aber m.E. nur bedingt davon abhängig, wo Klägerin und Beklagte ihren Sitz hat. Insofern ist das Hauptproblem den Vertragsbruch wasserdicht nachzuweisen und nicht, dass Sitz von NJPW in

Der "Spieler" wird seinen Marktwert nur steigern, wenn WWE das will. Und bei der Masse an Leuten, ist das nicht mehr zwangsläufig das Ziel. Das muss man ja nichtmal schlecht finden, es ist aber nunmal eben so.
Richtig. Der Wert wird nicht gesteigert werden, oder nicht so, wie sonst. Das ist aber dennoch kein Drücken des Preises. Um etwas zu "drücken" muss es erstmal größer gewesen sein. Den Wert drücken und den Wert nicht wachsen lassen ist nun mal ein Unterschied. Den Wert drücken muss man m.E. schlecht finden, weil "Wert" bewusst zerstört wird. Bei einem nicht größer werden lassen, ist es wie du selber sagst jedem freigestellt sich seine Meinung zu bilden, ob man es gut oder schlecht findet.

Ich denke Tassilo Jung würde sich über 500.000 bis 900.000 auf dem Konto freuen. :D
Das denke ich auch. Deshalb ja: Ich verstehe die Promoter. Dennoch finde ich persönlich die Summen eben im Vergleich dennoch sehr niedrig, oder das Gehalt vom Taker (bspw.) viel zu hoch. Eins von beiden eben.

KUSHIDA ist doch mit Ospreay, Takahashi (verletzt), Scurll (vor Abgang?) und Ibushi das Aushängeschild der Division.
Ist er das? Er war den Großteil des Jahres völlig irrelevant nach dem Titelverlust bis sich dann leider Hiromu Takahashi verletzte und er wieder an die Spitze gestellt wurde. Weiß nicht, ob man das notwendigerweise als Aushängeschild der Division bezeichnen kann/sollte.

Wenn er meint er will als Heavyweight in die Upper Card und WWE würde ihm das bieten, wäre das ja was anderes. Zugebenermaßen schließe ich auch aus, dass KUSHIDA bei 205 Live landen würde. Für WWE wäre er dafür zu teuern und für KUSHIDA wäre das mit Sicherheit nicht das Ziel.
Man wird sehen, was die Zukunft bringt. Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass KUSHIDA bei 205 landen würde und dort als dominanter Champion eingesetzt wird, der dann 205 Live ähnlich tragen soll, wie Pete Dunne das mit NXT UK macht.



Kannst du mir denn ein Gegenbeispiel nennen wo ein Topstar die Liga gewechselt hat, und in der neuen Liga in der Versenkung verschwunden ist? So wie es mit so vielen WWE Verpflichtungen passiert ist?
Pentagon Jr. ging als Top-Star zu Impact Wrestling und versinkt jetzt in der Tag Team Division. Die Tag Team Division bei Impact ist zwar bei weitem nicht so abgefuckt und am Boden wie diejenige bei WWE und anderen Ligen, aber im Vergleich zu seiner Rolle in anderen Ligen (allen voran Lucha Underground) ist das dennoch zu wenig. Da hilft auch der Mini-World-Title Run nicht.
Jede Frau, die zu ROH wechselte und sich dennoch Leuten wie Brandi Rhodes und Sumie Sakai unterordnen muss. Sei das nun Tenille, Madison oder sonstwer. Über das Booking der Stardom-Leute bei ROH sollte man auch den Mantel des Schweigens hüllen.
Andere Beispiele wo Starpotenzial nicht genutzt wird/wurde sind bei NJPW Juice Robinson oder bei ROH Marty Scurll. Stattdessen setzt man lieber auf Cody bzw. Lethal/Cobb. Oder man hat einen Flip Gordon, der Dank BTE over wie sonstwas war, der sich aber mit Bully Ray rumschlagen muss, statt, dass er was sinnvolles machen darf. Und ja, ich weiß es gab die Over The Budget Battle Royal und das Sea of Honor Tournament und dennoch ist das zu wenig, wenn er in den regulären Shows kaum eine Rolle spielt außer als Boxsack von Bully Ray.

Ich verstehe ja jeden, der WWE für das Booking kritisiert und/oder dafür, dass nach NXT Schluss ist mit sinnvollem Booking von Indie-Stars. Das ist in vielen Fällen einfach nachweislich der Fall. Was ich nach wie vor nicht verstehe, warum man nicht sieht, dass Nicht-WWE Ligen genauso Scheißdreck zusammen booken und potentielle Stars irgendwo in unteren Card-Regionen versauen.
 
Leute, ihr könnt es mögen oder hassen, aber WWE hat nur eins im Sinn: Alle anderen Ligen auszuschalten und das WWE-Produkt auf der Welt als das einzige Produkt in Sachen Wrestling zu präsentieren. Wie realistisch das ist, das will ich hier nicht bewerten. Aber geht davon aus, dass Vince das - und nur das - will.
 



Pentagon Jr. ging als Top-Star zu Impact Wrestling und versinkt jetzt in der Tag Team Division. Die Tag Team Division bei Impact ist zwar bei weitem nicht so abgefuckt und am Boden wie diejenige bei WWE und anderen Ligen, aber im Vergleich zu seiner Rolle in anderen Ligen (allen voran Lucha Underground) ist das dennoch zu wenig. Da hilft auch der Mini-World-Title Run nicht.
Jede Frau, die zu ROH wechselte und sich dennoch Leuten wie Brandi Rhodes und Sumie Sakai unterordnen muss. Sei das nun Tenille, Madison oder sonstwer. Über das Booking der Stardom-Leute bei ROH sollte man auch den Mantel des Schweigens hüllen.
Andere Beispiele wo Starpotenzial nicht genutzt wird/wurde sind bei NJPW Juice Robinson oder bei ROH Marty Scurll. Stattdessen setzt man lieber auf Cody bzw. Lethal/Cobb. Oder man hat einen Flip Gordon, der Dank BTE over wie sonstwas war, der sich aber mit Bully Ray rumschlagen muss, statt, dass er was sinnvolles machen darf. Und ja, ich weiß es gab die Over The Budget Battle Royal und das Sea of Honor Tournament und dennoch ist das zu wenig, wenn er in den regulären Shows kaum eine Rolle spielt außer als Boxsack von Bully Ray.

Ich verstehe ja jeden, der WWE für das Booking kritisiert und/oder dafür, dass nach NXT Schluss ist mit sinnvollem Booking von Indie-Stars. Das ist in vielen Fällen einfach nachweislich der Fall. Was ich nach wie vor nicht verstehe, warum man nicht sieht, dass Nicht-WWE Ligen genauso Scheißdreck zusammen booken und potentielle Stars irgendwo in unteren Card-Regionen versauen.

Aber Pentagon war, korrigiere mich wenn ich falsch liege, trotzdem in diesem Jahr World Champion bei Impact oder?
Zudem ist er eine, wie ich finde neben Low Ki, der tragenden Säulen bei MLW:
Ich rede aber wirklich von Topstars. Von Leuten auf Nakamura, AJ Styles, Okada, Omega, Tanahashi, WALTER oder John Cena Level. Das sind in meinen Augen die Topstars der Wrestlingszene. Juice Robinson kam als NXT Jobber zu NJPW und wurde dort zu einem Star. Aber ich rede wie gesagt, davon das Topstars von Liga A (beispiel Nakamura9 zur Liga b wechseln. Cody, Scurll oder Robinson kamen nicht als absolute Topstars nach Japan/ROH sondern (zumindest bei Scurll udn Juice) wurden dort zu diesen Stars. Bei der WWE hingegen wurde der Topstar Shinsuke Nakamura verpflichtet und vom Topstar zu jemand, wie ich fidne, total austauschbaren.
Aber: Ich gebe dir natürlich insofern recht das auch bei anderen Ligen nicht alles perfekt lläuft und dort nicht nur und ausschließlich Fanservice betrieben wird.
Aber meine Kernaussage bleibt:
90% der Topstars die zu in eine NON WWE Liga gewechselt sind, wurden dort auch als Topstars eingesetzt.
90% der Topstars die jedoch in die WWE gewechselt sind, wurden spätestens im MR nicht mehr wie ein Topstar eingesetzt.
 
Das es schwierig ist ist klar. Das Ziel sollte dennoch klar sein sich gegen WWE zusammen zu tun. Oder siehst du das anders? Solange gerichtlich nichts gegen dieses Verhalten getan wird, wird WWE sicherlich nicht aus Nächstenliebe mit diesem Vorgehen aufhören. Zusammenarbeit oder WWE gewähren lassen, eine andere, dritte Option sehe ich nicht wirklich für die anderen Ligen.


Ich habe nur festgestellt, dass dem so ist. Ich habe nicht behauptet, dass das den Beteiligten nicht klar ist oder sie nichts dagegen tun würden/sollen.


Das Prozess-Risiko muss man natürlich, wie vor jedem Gerichtsprozess abschätzen, das versteht sich von selbst. Diese Einschätzung ist aber m.E. nur bedingt davon abhängig, wo Klägerin und Beklagte ihren Sitz hat. Insofern ist das Hauptproblem den Vertragsbruch wasserdicht nachzuweisen und nicht, dass Sitz von NJPW in


Richtig. Der Wert wird nicht gesteigert werden, oder nicht so, wie sonst. Das ist aber dennoch kein Drücken des Preises. Um etwas zu "drücken" muss es erstmal größer gewesen sein. Den Wert drücken und den Wert nicht wachsen lassen ist nun mal ein Unterschied. Den Wert drücken muss man m.E. schlecht finden, weil "Wert" bewusst zerstört wird. Bei einem nicht größer werden lassen, ist es wie du selber sagst jedem freigestellt sich seine Meinung zu bilden, ob man es gut oder schlecht findet.


Das denke ich auch. Deshalb ja: Ich verstehe die Promoter. Dennoch finde ich persönlich die Summen eben im Vergleich dennoch sehr niedrig, oder das Gehalt vom Taker (bspw.) viel zu hoch. Eins von beiden eben.


Ist er das? Er war den Großteil des Jahres völlig irrelevant nach dem Titelverlust bis sich dann leider Hiromu Takahashi verletzte und er wieder an die Spitze gestellt wurde. Weiß nicht, ob man das notwendigerweise als Aushängeschild der Division bezeichnen kann/sollte.


Man wird sehen, was die Zukunft bringt. Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass KUSHIDA bei 205 landen würde und dort als dominanter Champion eingesetzt wird, der dann 205 Live ähnlich tragen soll, wie Pete Dunne das mit NXT UK macht.




Pentagon Jr. ging als Top-Star zu Impact Wrestling und versinkt jetzt in der Tag Team Division. Die Tag Team Division bei Impact ist zwar bei weitem nicht so abgefuckt und am Boden wie diejenige bei WWE und anderen Ligen, aber im Vergleich zu seiner Rolle in anderen Ligen (allen voran Lucha Underground) ist das dennoch zu wenig. Da hilft auch der Mini-World-Title Run nicht.
Jede Frau, die zu ROH wechselte und sich dennoch Leuten wie Brandi Rhodes und Sumie Sakai unterordnen muss. Sei das nun Tenille, Madison oder sonstwer. Über das Booking der Stardom-Leute bei ROH sollte man auch den Mantel des Schweigens hüllen.
Andere Beispiele wo Starpotenzial nicht genutzt wird/wurde sind bei NJPW Juice Robinson oder bei ROH Marty Scurll. Stattdessen setzt man lieber auf Cody bzw. Lethal/Cobb. Oder man hat einen Flip Gordon, der Dank BTE over wie sonstwas war, der sich aber mit Bully Ray rumschlagen muss, statt, dass er was sinnvolles machen darf. Und ja, ich weiß es gab die Over The Budget Battle Royal und das Sea of Honor Tournament und dennoch ist das zu wenig, wenn er in den regulären Shows kaum eine Rolle spielt außer als Boxsack von Bully Ray.

Ich verstehe ja jeden, der WWE für das Booking kritisiert und/oder dafür, dass nach NXT Schluss ist mit sinnvollem Booking von Indie-Stars. Das ist in vielen Fällen einfach nachweislich der Fall. Was ich nach wie vor nicht verstehe, warum man nicht sieht, dass Nicht-WWE Ligen genauso Scheißdreck zusammen booken und potentielle Stars irgendwo in unteren Card-Regionen versauen.

Ich glaube weil keine der anderen Promotion das Wrestling so nachhaltig schädigt wie die WWE mit ihren Machenschaften.
RoH ist zur Zeit sicherlich alles andere als Bookingtechnisch überragend unterwegs, man verpflichtet aber gleichzeitig nicht alle guten Wrestler, die nicht bei 3 auf dem Baum sind und macht somit eine menge Talente unbrauchbar. Marty, Flip & Co bekommen ja auch weiterhin ihre Auftritte bei anderen Promotion bzw. werden sicherlich zukünftig in ein besseres Licht gestellt (zumindest Flip, Marty wird ja wohl leider irgendwann zur WWE gehen).
Am Ende schau ich mir auch lieber Marty Scurll vs. Christopher Daniels (10-15 Minuten) an, als Scurll dann gegen Mustafa Ali in irgend einer Royal Rumble Pre-Show (5 Minuten). Zumal WWE ja auch einen sehr vereinheitlichten Ringstil pflegt.
Dazu kommt noch dieses Großmacht streben der WWE, so zerstört man Wrestling immer mehr. Da finde ich die Negativität schon mehr als nachvollziehbar und auch die ungleiche Behandlung verständlich.
 
Man, ihr könnt einfach nicht zwischen den Zeilen lesen. Ist doch logisch.

Vince sucht zusätzliche Talente für die XFL.

Junge Wrestler vom Markt nehmen + XFL Teams zusammenstellen. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Hirnschäden gibt es in beiden Fällen.
 
Aber Pentagon war, korrigiere mich wenn ich falsch liege, trotzdem in diesem Jahr World Champion bei Impact oder?
Hatte ich ja angesprochen. Er hatte einen Mini-World-Title Run, der Run dauerte vom 22.04.2018 bis zum 23.04.2018. Er gewann bei Redemption, weil man den Main Event ändern musste (nachdem man Alberto Del Rio in Folge einer No Show bei "Lucha Underground vs. Impact Wrestling" feuerte) und wohl einen Titelwechsel bieten wollte. Bei den Tapings am nächsten Tag bekam aber bereits Aries den Titel zurück und Pentagon Jr. war raus aus dem Main Event. Durch den Tape Delay dauerte der Reign für die Leute vorm TV immerhin bis zum 10. Mai!

Zudem ist er eine, wie ich finde neben Low Ki, der tragenden Säulen bei MLW:
Das ja. Spricht aber dann auch nur für MLW und nicht für Impact Wrestling. ;) Ich habe ja nicht gesagt, dass jede Indie-Liga außerhalb von Lucha Underground Pentagon Jr. schelcht einsetzt bzw. nicht mal schlecht sondern nur niedriger als man ihn einsetzen könnte/sollte. Wobei ich zugegebermaßen bei MLW jetzt einfach deinem Urteil blind vertraue. Hatte zwar mal kurz damit begonnen es zu verfolgen und halte mich auch jetzt auf dem Laufenden, verfolge MLW aber aktuell nicht vollständig.

Ich rede aber wirklich von Topstars. Von Leuten auf Nakamura, AJ Styles, Okada, Omega, Tanahashi, WALTER oder John Cena Level. Das sind in meinen Augen die Topstars der Wrestlingszene.
Also um WALTER als größere Nummer in den Independent Ligen zu sehen, wie Pentagon Jr. gehört aber auch ein Stückchen Fantasie dazu, oder nicht? Und das soll jetzt auch keinesfalls abwertend gegen WALTER gehen, aber ich würde Pentagon Jr da durchaus um einiges höher einstufen.

Aber ich rede wie gesagt, davon das Topstars von Liga A (beispiel Nakamura9 zur Liga b wechseln. Cody, Scurll oder Robinson kamen nicht als absolute Topstars nach Japan/ROH sondern (zumindest bei Scurll udn Juice) wurden dort zu diesen Stars. Bei der WWE hingegen wurde der Topstar Shinsuke Nakamura verpflichtet und vom Topstar zu jemand, wie ich fidne, total austauschbaren.
Naja. Da wird es mit den Vergleichen zumindest von WWE Topstars die gehen ziemlich dünn, einfach weil das kaum bis nie vorkommt. Da könnte man jetzt maximal so Leute wie Alberto Del Rio ansprechen, die bei der WWE mal wer waren und dann gingen. So richtig von ganzen oben in die Indies ging da eigtl. keiner. Deshalb auch mein Lucha Underground und Impact Wrestling Vergleich. Und klar, Juice und Scurll waren keine Top-Stars. Sind jetzt aber m.E. mehr als das wofür sie eingesetzt werden. Ebenso eben Flip.

Ist natürlich kein Beispiel für einen Wechsel, aber durchaus ein Beispiel dafür, dass auch außerhalb von WWE Talent verschenkt und unter Wert verkauft wird...
Zumal mir persönlich auch die Zeit bei NXT zu gering geschätzt wird. Ja, Nakamura wurde im Main Roster verbookt (so ca. ab nach WrestleMania), er hatte davor aber eine beispiellose Karriere bei NXT. Das sollte man finde ich nicht vergessen.
Vor Allem beim Vergleich mit dem schnell-lebigen Indie-Geschäft. Da wird vielleicht ein WALTER von Progress, Defiant und Co. gut gebookt, wenn er dort ist. Aber wie lange ist er denn dort, eher er zur nächsten Station geht, wo er Top gebookt wird? Bei einer Liga dauerhaft gut gebookt werden ist eben nochmal eine andere Kiste, als bei Liga A top gebookt zu werden, den Run dort zu beenden und bei Liga B top gebookt zu werden, ehe man zu Liga C weitertingelt und dann vielleicht wieder mal bei Liga A reinschneit...
Hier passt m.E. der Vergleich zu Leuten wie eben Juice Robinson gut. Der wurde zum Star und viel dann irgendwann mal wieder ab und steckt jetzt unten fest, weil er eben an eine Liga gebunden ist. Ähnlich sieht es bei Nakamura aus, der war auch mal der heiße Scheiß (bei NXT und zu Beginn im Main Roster) und fiel irgendwann mal ab. Beide sind eben erstmal in der Position gefangen und müssen auf die Liga hoffen, statt woanders hin zu gehen und dort der King zu sein.

Aber: Ich gebe dir natürlich insofern recht das auch bei anderen Ligen nicht alles perfekt lläuft und dort nicht nur und ausschließlich Fanservice betrieben wird.
Aber meine Kernaussage bleibt:
90% der Topstars die zu in eine NON WWE Liga gewechselt sind, wurden dort auch als Topstars eingesetzt.
90% der Topstars die jedoch in die WWE gewechselt sind, wurden spätestens im MR nicht mehr wie ein Topstar eingesetzt.
Kann man vielleicht so sagen, auch wenn es wie gesagt wenig Beispiele gibt, wo WWE Topstars in die Indies wechselten, so dass deine erste Kategorie wohl eher aus Wechseln von einer Nicht-WWE Liga zur nächsten Nicht-WWE Liga umfasst und meist sich auf kurze Phasen bezieht, ehe der Wrestler den Sprung zur nächsten Liga macht.

Da finde ich die Negativität schon mehr als nachvollziehbar und auch die ungleiche Behandlung verständlich.
Naja. Du vermischt da jetzt aber die generelle Negativität gegenüber WWE mit Negativität in einem bestimmten Punkt.
 
Hatte ich ja angesprochen. Er hatte einen Mini-World-Title Run, der Run dauerte vom 22.04.2018 bis zum 23.04.2018. Er gewann bei Redemption, weil man den Main Event ändern musste (nachdem man Alberto Del Rio in Folge einer No Show bei "Lucha Underground vs. Impact Wrestling" feuerte) und wohl einen Titelwechsel bieten wollte. Bei den Tapings am nächsten Tag bekam aber bereits Aries den Titel zurück und Pentagon Jr. war raus aus dem Main Event. Durch den Tape Delay dauerte der Reign für die Leute vorm TV immerhin bis zum 10. Mai!


Das ja. Spricht aber dann auch nur für MLW und nicht für Impact Wrestling. ;) Ich habe ja nicht gesagt, dass jede Indie-Liga außerhalb von Lucha Underground Pentagon Jr. schelcht einsetzt bzw. nicht mal schlecht sondern nur niedriger als man ihn einsetzen könnte/sollte. Wobei ich zugegebermaßen bei MLW jetzt einfach deinem Urteil blind vertraue. Hatte zwar mal kurz damit begonnen es zu verfolgen und halte mich auch jetzt auf dem Laufenden, verfolge MLW aber aktuell nicht vollständig.


Also um WALTER als größere Nummer in den Independent Ligen zu sehen, wie Pentagon Jr. gehört aber auch ein Stückchen Fantasie dazu, oder nicht? Und das soll jetzt auch keinesfalls abwertend gegen WALTER gehen, aber ich würde Pentagon Jr da durchaus um einiges höher einstufen.


Naja. Da wird es mit den Vergleichen zumindest von WWE Topstars die gehen ziemlich dünn, einfach weil das kaum bis nie vorkommt. Da könnte man jetzt maximal so Leute wie Alberto Del Rio ansprechen, die bei der WWE mal wer waren und dann gingen. So richtig von ganzen oben in die Indies ging da eigtl. keiner. Deshalb auch mein Lucha Underground und Impact Wrestling Vergleich. Und klar, Juice und Scurll waren keine Top-Stars. Sind jetzt aber m.E. mehr als das wofür sie eingesetzt werden. Ebenso eben Flip.

Ist natürlich kein Beispiel für einen Wechsel, aber durchaus ein Beispiel dafür, dass auch außerhalb von WWE Talent verschenkt und unter Wert verkauft wird...
Zumal mir persönlich auch die Zeit bei NXT zu gering geschätzt wird. Ja, Nakamura wurde im Main Roster verbookt (so ca. ab nach WrestleMania), er hatte davor aber eine beispiellose Karriere bei NXT. Das sollte man finde ich nicht vergessen.
Vor Allem beim Vergleich mit dem schnell-lebigen Indie-Geschäft. Da wird vielleicht ein WALTER von Progress, Defiant und Co. gut gebookt, wenn er dort ist. Aber wie lange ist er denn dort, eher er zur nächsten Station geht, wo er Top gebookt wird? Bei einer Liga dauerhaft gut gebookt werden ist eben nochmal eine andere Kiste, als bei Liga A top gebookt zu werden, den Run dort zu beenden und bei Liga B top gebookt zu werden, ehe man zu Liga C weitertingelt und dann vielleicht wieder mal bei Liga A reinschneit...
Hier passt m.E. der Vergleich zu Leuten wie eben Juice Robinson gut. Der wurde zum Star und viel dann irgendwann mal wieder ab und steckt jetzt unten fest, weil er eben an eine Liga gebunden ist. Ähnlich sieht es bei Nakamura aus, der war auch mal der heiße Scheiß (bei NXT und zu Beginn im Main Roster) und fiel irgendwann mal ab. Beide sind eben erstmal in der Position gefangen und müssen auf die Liga hoffen, statt woanders hin zu gehen und dort der King zu sein.


Kann man vielleicht so sagen, auch wenn es wie gesagt wenig Beispiele gibt, wo WWE Topstars in die Indies wechselten, so dass deine erste Kategorie wohl eher aus Wechseln von einer Nicht-WWE Liga zur nächsten Nicht-WWE Liga umfasst und meist sich auf kurze Phasen bezieht, ehe der Wrestler den Sprung zur nächsten Liga macht.

Bei der WALTER Thematik muss man dann halt genauer definieren ab wann ein Topstar ein Topstar ist.
Natürlich ist es schwerer wenn man lange Zeit bei einer Liga ist, dort an der Spitze zu bleiben, gestehe ich auch vollkommen zu. Aber, und das ist mein Hauptaspekt, trotz allem, wenn ich, als Nakamura Fan,d er ihn seit Anfang 2010 bei New Japan verfolgt habe, ihn dann zur WWE wechseln sehe und seinen WWE Run bis heute mit dem NJ Run seit ich schaue vergleiche merke ich eben wie stark Nakamura abgefallen ist. Und ich möchte dies eben bei, beispielsweise einem Okada, KUSHIDA oder anderen meiner Favoriten als Fan eben nicht sehen.

Das außerhalb der WWE auch Talent verschenkt oder nicht immer gefördert wird, oder entsprechend eingesetzt wird, stimme ich dir zu. Aber ein Topstar, was für mich auch mit dem Namen,w as zumindest Cody, einer der größeren Namen die von der WWE gegangen sind, ist zusammenhängt. Talent alleine, finde ich, macht niemanden zum Topstar. KAnn hier und dort so sein, aber nicht nur.

Kurzum bleibe ich der Meinung dass das Potenzial in der WWE bei vielen Workern ungenutzt wird, während es in anderen Ligen eher genutzt wird.
Klar ist aber auch, das eine Liga nur eine Handvoll Toppositionen hat,w as für mich (aus Fansicht wieder) schon wieder ein Gegenargument für die WWE wäre, weil ich mich dort neben Weltklassen Workern wie Styles und Bryan auch mit den (weniger talentierten) hauseigenen Workern wie Strowman oder Elias um Cardpositionen streiten muss.

Und das auch die größten Namen, die außerhalb der WWE aktiv sind, nicht immer dafür garantieren, dass sie in der WWE die gleiche Wertschätzung erfahren (Asunahme Styles) ist dann aber auch so.

Bei Juice, Scurll udn co ist es halt, wie gesagt, dass sie in ihren Ligen zu Stars wurden, und zumindest Juice noch nicht am Ende der Entwicklung ist, finde ich. Genauso wie White (der übrigens wieder ein Gegenbeispiel ist, wo man es "richtig" gemacht hat) vom No NAme zu einem der Topstars. Ich denke man wird in den nächsten 2-3 Jahren Juice immer höher stecken, während ich das, um mein Lieblingswrestler noch mal einzubeziehen, dies bei Nakamura in der WWE ehrlich gesagt nicht mehr glaube, das er eine, oder "die" tragende Säule im MR wird. Bei Robinson kann ich es mir in 2 JAhren aber sehr gut vorstellen.
 
Bei der WALTER Thematik muss man dann halt genauer definieren ab wann ein Topstar ein Topstar ist.
Mich würde eigtl. nur die Definition interessieren, die du hast. Oder genauer: die, nach der Pentagon Jr. kein Top-Star, aber WALTER schon.

Genauso wie White (der übrigens wieder ein Gegenbeispiel ist, wo man es "richtig" gemacht hat) vom No NAme zu einem der Topstars.
Ich sehe zum einen nicht, wo Jay White ein Top-Star sein soll, zum anderen, selbst wenn man ihn auf diesen Status irgendwann mal hieven wird (oder das in deinen Augen schon tat) würde ich das nie als "richtig gemacht" bezeichnen. Aber gut, das ist meiner persönlichen Abneigung gegenüber White geschuldet...

Bei Robinson kann ich es mir in 2 JAhren aber sehr gut vorstellen.
Ich hoffe du hast Recht. Wenn man sieht wie schnell NJPW in aber dieses Jahr fallen lies um kurzfristig Buzz zu erzielen mit Cody als Champion dann Zweifel ich da leider dran.
 
Ist ja alles schön und gut. Schade nur, dass es dieses blöde Main Roster gibt. Die sollen aber bloß die Finger von den Japanern lassen. Wie Nakamura geschätzt wird, sieht man ja. Und auch Ibushi hat sich nicht lange dort gehalten. Leute haben wollen, aber mit denen etwas sinnvolles anstellen, sind nun mal zwei verschiedene Dinge.
 
Man kann auch nein sagen zur wwe sagen

RevPro owner Andy Quildan and WWE were in negotiations to become partners, but the negotiations ended when the "buy and shut down" clause was put on the table.

"I've had discussions with WWE. I always thought we were on good terms,"Quildan told The Indy Corner back in August. "When we spoke originally, there was talk about conflict of interest with my New Japan relationship. When we spoke again, it was a case of, 'Well, all that stuff can be sorted out afterwards. Let's just explore where we can work together.' When there's uncertainty about the future, there's no definitive 'this is going to happen, that's going to happen.' When someone says to you, 'This would be the deal.' There was no deal offered. It was just discussions. This is what we were feeling out in discussions. 'We want the option to release footage for the Network with an option to buy.' 'Okay, an option to buy the footage?' 'No, the promotion as a whole.' 'Well what would happen to the promotion?' 'That's to be determined.' When there's that level of uncertainty....it's important for me to stay true to myself. I'm not going to jump because three big letters come towards me."

Möge der Wrestlinggott eine schutzende Hand über RevPro halten.

https://www.fightful.com/wrestling/report-wwe-has-option-buy-and-shut-down-uk-partner-promotions

und wegen nxt muss man kein wwe Programm schauen, ist doch nur ein billiger Indiependent Abklatsch. Stay Original!
 
Wie Nakamura geschätzt wird, sieht man ja. Und auch Ibushi hat sich nicht lange dort gehalten. Leute haben wollen, aber mit denen etwas sinnvolles anstellen, sind nun mal zwei verschiedene Dinge.
Was sieht man denn an Nakamura? Dass er um den World Title fehdete und nun den Secondary Title hält. Er wird wahrlich gering geschätzt...:rolleyes: Klar, mehr geht immer, aber so zu tun als würde Nakamura wie Dreck behandeln ist halt auch falsch. Kota Ibushi hat sich nicht lange gehalten, weil er keinen Vertrag unterschreiben wollte. Das ist bei WWE halt ein KO-Kriterium, während das mit anderen Promotions wie NJPW machbar ist.

und wegen nxt muss man kein wwe Programm schauen, ist doch nur ein billiger Indiependent Abklatsch. Stay Original!
Wenn der Abklatsch hochwertiger ist als das Original, dann nehme ich lieber den Abklatsch ;-)
 
Was sieht man denn an Nakamura? Dass er um den World Title fehdete und nun den Secondary Title hält. Er wird wahrlich gering geschätzt...:rolleyes: Klar, mehr geht immer, aber so zu tun als würde Nakamura wie Dreck behandeln ist halt auch falsch. Kota Ibushi hat sich nicht lange gehalten, weil er keinen Vertrag unterschreiben wollte. Das ist bei WWE halt ein KO-Kriterium, während das mit anderen Promotions wie NJPW machbar ist.


Wenn der Abklatsch hochwertiger ist als das Original, dann nehme ich lieber den Abklatsch ;-)

Bei SmackDown kam er wirklich so an, dass auch einige Leute hier sowas meinten, wie: "Der hampelt nur rum" oder sowas. Ist nicht allzu lange her, da wurde er noch als bester Wrestler der Welt bezeichnet. So ein Gefühl habe ich aber auch nicht, wenn ich ihn sehe.
 
Was sieht man denn an Nakamura? Dass er um den World Title fehdete und nun den Secondary Title hält. Er wird wahrlich gering geschätzt...:rolleyes: Klar, mehr geht immer, aber so zu tun als würde Nakamura wie Dreck behandeln ist halt auch falsch. Kota Ibushi hat sich nicht lange gehalten, weil er keinen Vertrag unterschreiben wollte. Das ist bei WWE halt ein KO-Kriterium, während das mit anderen Promotions wie NJPW machbar ist.


Wenn der Abklatsch hochwertiger ist als das Original, dann nehme ich lieber den Abklatsch ;-)

Nakamura hat um den World Title gefehder, ja. Aber wie? Mit Schlägen und Tritten in die Eier, ohne davon wenigstens profitieren zu können.
Er hält den Secondary Title, ja. Wann war er das letzte Mal in einem Championship Match auf einer PPV Card? Wann wurde der Titel überhaupt das letzte Mal verteidigt?
Gefühlt sieht man Nakamura seltener als Lesnar.
 
Die US Championship war auch noch nie wirklich ein nennenswerter Titel. Dass er den hält - schön - aber ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Meines Erachtens ein völlig sinnloser Titel.
 
Oben