NXT #454 Ergebnisse & Bericht aus Winter Park, Florida, USA vom 02.01.2019 (inkl. Videos)

StableGuy

Wrestling Legende
WWE NXT #454 (Tapings: 28. November 2018)
Ort: Full Sail University in Winter Park, Florida, USA
US-Erstausstrahlung: 02. Januar 2019


Die Show beginnt mit einer Grafik, die an den kürzlich verstorbenen "Mean" Gene Okerlund erinnert, bevor wir von den Kommentatoren Mauro Ranallo, Percy Watson und Nigel McGuinness zur heutigen Show willkommen geheißen werden. Anschließend wird in das WWE Headquarter zu Cathy Kelley geschaltet, die mit uns auf das Jahr 2018 zurückblicken wird. Zudem kündigt sie an, dass uns im Laufe der Show die Nominierten für die NXT Year End Awards präsentiert werden.

Zunächst sehen wir aber einige Szenen des NXT North American Title Matches von NXT TakeOver: New Orleans, als sich Adam Cole zum ersten Titelträger der Geschichte krönte. Dann geht Cathy Kelley wiederum auf den Titelgewinn von Ricochet ein, der den Titel seit NXT TakeOver: Brooklyn hält.

Nach diesem ersten Teil des Rückblicks werden uns nun die Nominierten auf den Award des Breakout Star of the Year vorgestellt. Hierbei handelt es sich um Ricochet, Dakota Kai, Lars Sullivan, Rhea Ripley, War Raiders (Hanson & Rowe), Lacey Evans, EC3 und Bianca Belair.


Anschließend wird die wohl größte NXT-Fehde des Jahres aufgegriffen. So blicken wir auf die Rivalität von Tommaso Ciampa und Johnny Gargano zurück und sehen unter anderem einige Highlights von deren NXT Title Match bei NXT TakeOver: New Orleans. Natürlich findet aber auch der Street Fight der beiden ehemaligen Tag Team Partner bei NXT TakeOver: Chicago Erwähnung und wird von Cathy Kelley noch einmal eingehend beleuchtet.

Dann werden die Geschehnisse rund um den wichtigsten Titel von NXT zusammengefasst. Es wird auf die verschiedenen Titelträger des Jahres und deren größte Momente eingegangen. So sehen wir einige Szenen der Regentschaft von Andrade "Cien" Almas, bevor schließlich Aleister Black den Titel gewinnen konnte. Es folgte der imposante Aufstieg von Tommaso Ciampa, der den Titel inzwischen seit einiger Zeit sein Eigen nennen darf. In diesem Zusammenhang wird auch die Attacke gegen Aleister Black, sowie die anschließende Suche nach dem Täter aufgegriffen.

Nach einer Werbepause sehen wir einige Szene des Debüts von Matt Riddle bei NXT TakeOver: War Games II, als er Kassius Ohno innerhalb weniger Sekunden besiegen konnte. Die Fehde der beiden ist jedoch noch keineswegs beendet, nachdem Kassius Ohno Riddle zuletzt nach dessen Sieg über Punishment Martinez hinterrücks attackiert hatte. Folglich wird es noch in der heutigen Show zu einem weiteren Match der beiden kommen.

Zuvor werden uns aber noch die Nominierten für das Tag Team of the Year vorgestellt. Hierbei handelt es sich um Oney Lorcan & Danny Burch, The Street Profits (Montez Ford & Angelo Dawkins), Heavy Machinery (Otis Dozovic & Tucker Knight), Moustache Mountain (Trent Seven & Tyler Bate), War Raiders (Hanson & Ray Rowe) und The Undisputed Era (Kyle O'Reilly & Roderick Strong).


Passend zu diesem Thema sehen wir nun auch bewegte Bilder von NXT TakeOver: Chicago als The Undisputed Era (Kyle O'Reilly & Roderick Strong) die NXT Tag Team Championship gegen Oney Lorcan & Danny Burch verteidigt hat.

Es folgt sogleich die Präsentation der Nominierten für die Rivalry of the Year: Andrade "Cien" Almas vs. Johnny Gargano, Shayna Baszler vs. Ember Moon, Johnny Gargano vs. Tommaso Ciampa, The Undisputed Era vs. Moustache Mountain, The Velveteen Dream vs. Ricochet, Johnny Gargano vs. Tommaso Ciampa vs. Aleister Black vs. Nikki Cross und Kairi Sane vs. Shayna Baszler.

Nach einer kurzen Werbepause werden Kandidaten für den Future Star of the Year vorgestellt: Matt Riddle, Mia Yim, Keith Lee, The Forgotten Sons (Steve Cutler, Wesley Blake & Jaxson Ryker), Candice LeRae, Marina Shafir & Jessamyn Duke, Kona Reeves, Dominik Dijakovic und Io Shirai.


Die Nominierten für das Match of the Year lauten wie folgt: War Games Match, Tommaso Ciampa vs. Aleister Black, North American Title Ladder Match, Oney Lorcan & Danny Burch vs. The Undisputed Era (Kyle O'Reilly & Roderick Strong).

Es folgt ein Rückblick auf Bianca Belair vs. Deonna Purrazzo aus einer regulären NXT-Ausgabe, bevor auf das Titelmatch von Belair gegen NXT Women's Championesse Shayna Baszler beim anstehenden TakeOver-Event vorausgeschaut wird.

Dann geht es aber weiter mit dem Blick in die Vergangenheit, wobei nun das Match zwischen Johnny Gargano und Aleister Black bei NXT TakeOver: War Games II im Fokus steht. Dies war jedoch nicht das Ende der Rivalität der beiden und so folgt auch ein Blick auf ihr Steel Cage Match von vor zwei Wochen. Hierzu werden auch die Kommentare von Johnny Gargano nach dem Match eingespielt, der seine Großherzigkeit betont, da er doch Aleister Black von seinen Sünden befreit hat. Fragen zu einer möglichen Zusammenarbeit mit Tommaso Ciampa lehnt er jedoch allesamt ab.

Die Nominierten für den Award des Male Competitor of the Year sind Adam Cole, Pete Dunne, Andrade "Cien" Almas, Ricochet, The Velveteen Dream, Johnny Gargano, Aleister Black und Tommaso Ciampa.


Für den Award des Female Competitor of the Year sind wiederum Ember Moon, Nikki Cross, Kairi Sane, Bianca Belair und Shayna Baszler nominiert.


1. Match
Singles Match
Matt Riddle gewann gegen Kassius Ohno via Submission in der Bromission.


Nach dem Match bietet Matt Riddle seinem Gegner einen Fist Bump an, doch Kassius Ohno lehnt diesen ab und verlässt stattdessen den Ring in Richtung Rampe. Auf halben Weg entscheidet er sich aber anders und kehrt wieder in den Ring zurück. Er geht vor Riddle auf die Knie und bietet nun seinerseits die Faust an, was Riddle annehmen möchte. Dies war jedoch nur eine Falle und so attackiert Ohno seinen Gegner umgehend und schickt Riddle mit der Schulter zuerst gegen den Ringpfosten. Er setzt seine Attacke fort und so landet Riddle im weiteren Verlauf auch auf der Ringtreppe, bevor Ohno diesem noch einen Rolling Elbow verpasst. Letztendlich nimmt er sich die Hand des am Boden liegenden Matt Riddle und ahmt mit dieser einen Fist Bump nach, bevor die Show zu Ende geht.
 
Nunja. War eben eine Highlight-Show. Daher weniger zu Show, sondern mehr zu den Awards:

- Breakout Star of the Year:
Wird wohl an Ricochet gehen. Insgesamt habe ich aber zwei Dinge die mich an diesem Award stören. Zum einen - was ich irgendwo noch nachvollziehen kann aufgrund der übrigen Nominierungen - dass Kairi Sane hier nicht nominiert ist, da sie m.E. hier auch reingepasst hätte. Zu Beginn des Jahres noch nicht wirklich von Bedeutung abseits des obligatorischen Matches um den Titel wegen des MYC-Sieges bis hin dann zum Titelgewinn. Was mich irgendwie mehr irritiert ist, dass Rhea Ripley und Dakota Kai dabei sind. Beide waren bei NXT kaum anwesend und haben was sie geleistet haben hauptsächlich (Rhea sogar ausschließlich, denn sie hatte NULL Auftritte bei NXT!) bei NXT UK geleistet.
Kurzum: Ich finde die Vermischung von NXT und NXT UK irgendwie seltsam, vor Allem, weil sie eben nicht konsequent durchgezogen wurde, sondern scheinbar nur in dieser Kategorie. Hätte NXT Awards die beide Shows berücksichtigen besser gefunden, oder eben dann nur NXT (US) Awards, aber kein Wischi-Waschi.

- Tag Team of the Year:
Nominierungen gehen in Ordnung! Street Profits hätte ich da nicht gebraucht, hätte eher noch eines der jetzigen Main Roster Teams eingebaut, die Anfang des Jahres noch bei NXT waren z.B. die Authors of Pain.

- Rivalry of the Year:
Ziemlich offensichtlich wer hier gewinnen wird: Ciampa vs. Gargano! Ich hoffe allerdings darauf, dass es nicht passiert und wir hier Sane vs. Baszler oder Moustache Mountain vs. Undisputed Era bekommen werden. Ciampa vs. Gargano war gut keine Frage, aber letztlich hatte es auch krasse Längen und Hänger in der Mitte. So richtig Fahrt nahm es meiner Meinung nach erst kürzlich wieder auf. Hoffe daher hier auf einen Überraschungssieger.

- Future Star of the Year:
Finde eine solche Kategorie immer schwierig was die nominierten anbelangt. Gerade hier finde ich die nominierten aber sehr fragwürdig, denn etwas mehr als ein Match sollte man dann schon haben m.M.n. damit ernsthaft gesagt werden kann, ob da ein Future Star im Ring steht, oder nicht. Gerade auch die Nominierung von Shafir und Duke kann ich nicht nachvollziehen. Das eine Match, das sie hatten sollte sie für keinen positiven Wrestling Award qualifizieren und dasselbe gilt leider auch für Io Shirai, die zumindest noch einen tollen Moonsault auf der TakeOver-Bühne. Was da so manch anderer Nominierter auch noch macht ist dann auch die Frage (Kona, Candice, Lee etc.). Ist wohl die Kategorie, wo ich mit den Nominierten am wenigsten Anfangen kann.

- Match of the Year:
Uff. Ich nehme zurück, was ich gerade geschrieben habe. Diese Kategorie ist die mit den am wenigsten nachvollziehbaren Nominierungen. Hier fehlen so viele gute Matches, allen voran die meisten Meltzer Five Star Matches: Weder Gargano/Almas, noch eines der Gargano/Ciampa und auch kein Undisputed Era vs. Moustache Mountain.

- Male Competitor of the Year: Geht klar!

- Female Competitor of the Year: Das sind eben schlicht alle Champions und TakeOver-Challenger dieses Jahres bzw. des aktuellen TakeOvers. Kann man so machen...

Dann noch das einzig neue der Ausgabe:
Okayes Match und schönes Geschehen danach, auch wenn der Heel-Turn von Ohno sich lange andeutete und schon etwas "billig" wirkt. Dennoch schön, dass da mal was passiert! Könnte den beiden einen weiteren Platz auf der nächsten TakeOver-Card beschert haben...
 
Ich hab direkt zum Match geskippt und das war gut!
Die beiden passen eifach gut zusammen. Ende kam vielleicht etwas zu schnell...
Auch das Aftermath passte zu Ohnos Entwicklung.

Die Awards könnten kaum egaler sein, aber ich tippe mal spaßeshalber.
Breakout - Lacey, da sie hochgezogen wird
Tag Team - Burch and Lorcan, weil sonst keiner da ist...
Rivarly - Ciampa vs Gargano
Future Star - Io, keine Konkurrenz
Male - Dream, für die Fans
Female - Shayna, gegen die Fans
 
Die Awards könnten kaum egaler sein, aber ich tippe mal spaßeshalber.
Breakout - Lacey, da sie hochgezogen wird
Tag Team - Burch and Lorcan, weil sonst keiner da ist...
Rivarly - Ciampa vs Gargano
Future Star - Io, keine Konkurrenz
Male - Dream, für die Fans
Female - Shayna, gegen die Fans
Deine Begründungen wären einleuchtend, wenn WWE die Dinger vergibt. Machen aber die Fans und NXT hat sich da im Vorjahr ziemlich exakt an die Social Media zahlen gehalten...
 
Worauf willst du wetten? Dass alle deine Vorhersagen eintreten? Das bezweifle ich selbst wenn WWE alle Awards einfach so vergibt, wie sie Lust haben. Denn wenn das wirklich gesteuert ist, dann sorgen die schon dafür, dass beim Tag Team eines das aktuell eine Rolle spielt (Moustache Mountain, War Raiders) gewinnt und nicht eines, das man nicht mehr sieht...
 
Oben