NJPW „Wrestle Kingdom 13“ Ergebnisse & Bericht aus Tokio, Japan (04.01.2019)

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
New Japan Pro Wrestling „Wrestle Kingdom 13“ PPV
Ort: Tokyo Dome in Tokio, Japan
Datum: 04. Januar 2019
Zuschauer: 38.162


Pre-Show

Pre-Show Match
NEVER Openweight 6-Man Tag Team Title #1 Contendership – 6 Man Tag Team Gauntlet Match
Ryusuke Taguchi, Togi Makabe & Toru Yano gewannen gegen Chuck Taylor & CHAOS (Hirooki Goto & Trent Baretta), Suzuki-gun (Minoru Suzuki & The Killer Elite Squad: Lance Archer & Davey Boy Smith Jr.), Yuji Nagata, Jeff Cobb & David Finlay und The Elite (Marty Scurll, Adam Page & Yujiro Takahashi).
Gesamtmatchzeit: 22:02
Reihenfolge der Eliminierungen:
1) The Elite (Marty Scurll, Adam Page & Yujiro Takahashi) durch Yuji Nagata, Jeff Cobb & David Finlay via Pin an Takahashi durch Finlay nach einem Einroller. (04:39)
2) Chuck Taylor & CHAOS (Hirooki Goto & Trent Baretta) durch Yuji Nagata, Jeff Cobb & David Finlay via Pin an Taylor durch Finlay nach einem Einroller. (12:09)
3) Yuji Nagata, Jeff Cobb & David Finlay durch Suzuki-gun (Minoru Suzuki & The Killer Elite Squad: Lance Archer & Davey Boy Smith Jr.) via Pin an Finlay durch Smith Jr. nach der Killer Bomb. (14:53)
4) Suzuki-gun (Minoru Suzuki & The Killer Elite Squad: Lance Archer & Davey Boy Smith Jr.) durch Ryusuke Taguchi, Togi Makabe & Toru Yano via Pin an Smith Jr. durch Yano nach einem Einroller. (22:02)


In einem Einspieler werden die anstehenden Shows im Jahr 2019 angekündigt. Unter anderem wird man eine Show im Rahmen des G1 Climax in den USA abhalten. Außerdem wird man 31. August in England gastieren. Für das Jahr 2020 sind zwei Shows im Tokyo Dome geplant, die erste dieser wird mit "Wrestle Kingdom 14" am 04. Januar 2020 stattfinden.

1. Match
NEVER Openweight Championship
Singles Match
Will Ospreay gewann gegen Kota Ibushi (c) via Pin nach dem Storm Breaker. –> Titelwechsel!
Matchzeit: 18:13

Nach dem Match wurde Ibushi auf einer Trage aus der Halle gebracht.

2. Match
IWGP Junior Heavyweight Tag Team Championship
3-Way Tag Team Match
Los Ingobernables de Japon (Shingo Takagi & BUSHI) gewannen gegen Suzuki-gun (El Desperado & Yoshinobu Kanemaru) (c) und CHAOS: Roppongi 3K (SHO & YOH) via Pin an SHO durch Takagi nach dem Last of the Dragon. –> Titelwechsel!
Matchzeit: 06:50

3. Match
RevPro British Heavyweight Championship
Singles Match
Zack Sabre Jr. gewann gegen Tomohiro Ishii (c) via Submission im Jim Breaks Armbar. –> Titelwechsel!
Matchzeit: 11:35

4. Match
IWGP Tag Team Championship
3-Way Tag Team Match
Los Ingobernables de Japon (SANADA & EVIL) gewannen gegen THE BULLET CLUB OG’S: Guerillas of Destiny (Tama Tonga & Tanga Loa) (c) und The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson) via Pin an Matt Jackson durch SANADA nach einem Moonsault. –> Titelwechsel!
Matchzeit: 10:15

5. Match
IWGP United States Heavyweight Championship
Singles Match
Juice Robinson gewann gegen Cody Rhodes (c) via Pin nach zwei Pulp Frictions in Folge. –> Titelwechsel!
Matchzeit: 09:02
– Im Laufe des Matches griff Brandi Rhodes ein und zeigte einen Spear gegen Juice Robinson. Daraufhin wurde sie von Tiger Hattori in den Backstagebereich verbannt.

6. Match
IWGP Junior Heavyweight Championship
Singles Match
Taiji Ishimori gewann gegen KUSHIDA (c) via Pin nach dem Bloody Cross. –> Titelwechsel!
Matchzeit: 11:17

7. Match
Special Singles Match
Jay White gewann gegen Kazuchika Okada via Pin nach dem Blade Runner.
Matchzeit: 15:18

8. Match
IWGP Intercontinental Championship
No DQ Match
Tetsuya Naito gewann gegen Chris Jericho (c) via Pin nach dem Destino. –> Titelwechsel!
Matchzeit: 22:35

9. Match
IWGP Heavyweight Championship
Singles Match
Hiroshi Tanahashi gewann gegen Kenny Omega (c) via Pin nach dem High Fly Flow. –> Titelwechsel!
Matchzeit: 39:13
– Damit bricht Tanahashi den "Fluch" der G1 Climax Gewinner. Zum ersten Mal konnte ein G1 Climax Gewinner, der das Recht verteidigen konnte, auch den Titel gewinnen. Seit 2012 konnte der IWGP Heavyweight Champion stets den Titel im Tokyo Dome verteidigen.










 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse Show. Wie aus einem Guss!
Cody hat man kurz gehalten. Gut so.
Okada vs. White war super, hätte noch viel länger gehen können von mir aus. Locker **** 1/4, mit mehr Zeit hätte es ein Klassiker werden können.
Jericho als wabbelige Psychobitch hat ein unglaublich gutes Match mit Naito abgeliefert - und das, obwohl Naito den Codebreaker so nimmt wie Cena den Curb Stmop ;) **** 1/4 bis **** 1/2
Main Event war Bombe! Mindestens 5 Sterne, eher mehr...
WK13 war einfach schön... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mal eine geile Show. Jay White ist durch die Decke gegangen, Naito und Jericho haben abgeliefert und Tana und Omega haben sich beinahe umgebracht.
Ich bin noch viel zu geflasht um was anderes von mir zu geben.
Bin gespannt wie es mit Omega weitergeht. Ihm den Titel abzunehmen war eine gute Entscheidung!
 
Die Show war jedenfalls gut zu gucken, auch wenn es wrestlerisch sicher die schwächste der letzten Jahre war. Keine Ahnung warum, aber irgendwie wirkten fast alle Matches als ob sie ein bisschen zu kurz kamen.

Gruß noch an Cody der mal wieder mit Abstand das mieseste Match des Abends gezeigt hat.
 
Hatte eigentlich nicht vor während meines Südafrika Urlaubs hier im Forum zu schreiben, aber nach dieser großartigen Show kann ich nicht anders...

Kaum ein Match landete bei mir unter vier Sternen, von 9 Matches (ohne Pre Show Match, that sucked) landeten nur drei bei mir in den drei Sterne Bereich, und zwar das Jr Tag Match (war dann neben den US Match für mich das schwächste des Abends), das Heavyweight Tag Match (Sanada hat hier EXTREM viel rausgeholt, genial der Junge) und das US Match (GAAAANZ knappe drei Sterne, beide haben kaum Connected mit mir). Der Rest allerdings war absolut großartig, jedes Match hatte starke Momente, krasse Aktionen, gute Geschichte (ich will von Cornette nie wieder hören das Ibushi ein wertloses Stück scheiße ist, er und Ospreay haben hier was großes abgeliefert).

Selbst White gefiel mir an den Abend: Vor einem Jahr hatte ich ihn komplett abgeschrieben, aber hier hat er mich dann doch was abgeholt. Fand das Finish zwar irgendwie was plötzlich und hätte beiden gerne mehr Zeit gegeben, aber Sieger war absolut richtig meiner Meinung. White hat diesen Sieg echt gebraucht.

Naito und Jericho haben mich anfangs etwas gelangweilt, aber spätestens nach diesen Horror DDT auf den Tisch hat das Match gut an Fahrt aufgenommen. Bin zwar nicht so begeistert gewesen wie der Rest auf Twitter, dennoch aber ein hervorragendes Match wie ich fand. Lediglich wünschen würde ich mir das man eventuell jemanden den IC Title gibt der das Ding auch will. Naja, zumindest hat er ihn dieses Mal mitgenommen.

Und der Main Event... Holy Fuck: Ein absoluter Klassiker und ich Zweifel stark das es diese Jahr was besseres geben könnte. Hatte wie immer einen sehr langsamen Anfang, nur um gegen Ende zu einen absoluten WTF Match zu mutieren. Die beiden hatten sich was weiß ich was an den Kopf geworfen. Zum Titelwechsel muss ich sagen habe ich kaum was von Kennys Titelrun miterlebt, von hören her aber muss wohl dieser eine große Enttäuschung gewesen sein. Tanahashi war dementsprechend für mich die richtige Wahl, zum einen weil er ein großer Star ist und zum anderen weil seine Beliebtheit komplett unangetastet ist.

Für Kenny, Cody und die Bucks war es das wohl bei NJPW: Die starten ja nun ihre eigene Liga. Dementsprechend wird es interessant zu sehen wie sehr das New Japans Einstieg in den Westen hindert wenn sie auf diese Namen verzichten müssen. Dennoch alles gute an die Jungs und viel Erfolg...

Für mich ist diese Show eine klare 10/10 und ein guter Start in 2019 (vor allem für NJ, mit 38.162 Zuschauern hat man die Zahlen vom letzten Jahr gut übertroffen).
 
Abseits der doch ziemlich gerushten ersten Hälfte (vorallem Kushida/Ishiimori litt unter der geringen Zeit, was sehr schade ist) und dem gruseligen Cody Match (tut mir Juice da Leid) eine sehr gute Show (wenn auch etwas schwächer als Vorjahre). Ibushi/Ospreay, Ishii/ZSJ, Okada/White, Naito/Jericho und Omega/Tanahashi haben alle richtige delivered und waren dazu auch noch alles unterschiedliche Matches. Alle Titelwechsel sind gewechselt, durch die Bank klare und deutliche Finishes mit stark aussehenden Gewinnern. Bin extremst auf New Year Dash und die Weiterentwicklungen gespannt.
 
Ich weiß nicht, ich mochte gerade an der Show, dass sie so gut dahinfloss und nicht so spektakulär daherkam wie die letzten Jahre. Oakada vs. White und Ishimori vs. Kushida und vor allem Ishii vs. ZSJ hätten mehr Zeit bekommen MÜSSEN. Dafür hätte man ein anderes Match in die Pre Show packen können. Aber auch so fand ich es schön. :)
 
Kurz zum Event. Grossartige Atmosphähre im Dome herausstach natürlich beim überragenden Mainevent, was für ein Rollercoaster. Das wollen sie im nächsten Jahr an zwei Tagen machen? Da muss man sich überlegen, nochmals zugehen und Tokyo ist sowieso immer eine Reise wert.
Nochmals zum Mainevent. Was die Matchstory betrifft wohl etwas vom Besten, wenn nicht das Beste, was es im Pro Wrestling je gab - schlicht Weltklasse von Beiden.

Am meisten over Okadas kurze Hosen, also fast, was für ein Pop. :)

jay White gewinnt trotzdem - Yeah! Taking over! New Era!

Und jetzt Gute Nacht.
 
Die Show war gut, aber in meinen Aiugen schelchter als in den vergangenen 4 Jahren. Wk 9 - 12 waren für mich alle als Gesamtshow stärker.
Diese Show war nicht schlecht und die Storys wurden alle konsequent geführt und weiter erzählt. Deswegen auch ein kleienr Tipp von mir: Seht WK imemr als die letzte Show, nicht die erste Show an. Heißt: Wk ist der Payoff der Geschichten die im Vorjahr erzählt wurden.

Pre Show:
Sieger überrascht mich etwas, macht aber, aufgrund der GBH Reunion durchaus Sinn. ISt natürlich auch im Hinblick auf den Rest von CHAOS eine sinnbildliche Frage, können sie es noch?
Das Match war halt das was es war. Kann man gucken, muss man nicht. Schön für die, die die GBH Geschichte kennen, ansonsten ist es auch egal.

Ibushi vs Ospreay: Gutes Match, welches, wie ja schon bekannt wurde, früher beendet werden musste. Ospreay war hier auch der Favorit, aufgrund der Geschichte im Vorfeld. Das Match krankte für mich daran, dass es diese frühe Cardposition inne hatte. Weiter hinten hätte es meiner Meinung nach besser gepasst. Und Ospreay ist, von Yano abgesehen, der einzige CHAOS Wrestler der dieses Jahr gewinnen konnte. Kommt auch nicht oft vor, das CHAOS so schlecht ist.

Junior Tag:
Viel zu kuzr, die rcihtigen Sieger zwar, aber ehrlich jetzt, da hätte man Roppongi 3K auch irgendwann im Herbst die Titel geben können und ein normales Match gegen LIJ aufbauen können.
Shingo mit dem entscheidenen Pin fand ich dann aber richtig und konsequent. Nur schade das keiner von Suzuki Gun gepinnt wurde. Hätte für die Zukunft mehr Spielraum gegeben.

Ishii vs ZSJ:
Auch wieder zu kurz. Das ZSJ gewinnt, war spätestens nach bekannt werden des neuen Belts klar. Konsequent gebookt, aber konnte mich in letzter Instanz nicht so abholen wie erhofft. Schade.

Heavyweight Tag:
Absoluter Downer. LIJ ist auch hier wieder konsequent, auch wenn ich eher mit GOD gerechnet habe. Wenigstens konnte man den Turnier Sieger stärken. Das Match war aber trotzdem besser als dass der Juniors.

Cody vs Juice:
Amerikanisches Match, kann man machen, kann man aber auch sein lassen. Bleibt nur zu hoffen, dass Juice dieses mal besser dargestellt wird.

Kushida vs Ishimori:
Mein geheim Favorit und... nun ja. Die letzten Jahre: Takahashi vs KUSHIDA und KUSHIDA vs Takahashi vs Scurll vs Ospreay haben mir dann doch besser gefallen. Das Match war, oh wunder, viel zu kurz.
Aber für die Kürze der Zeit dann doch ncoh richtig stark.

Okada vs White:
Der alte Okada ist baaaaack und verliert.
White wird konsequent weiter gepusht, was ich gut finde. Dieses Match war meiner Meinung nach das beste bisher von White. Oakda ist ein Gott im Ring und alleine seine Leistung müsste man mit 5* belohnen. Spaß beiseite, war ein saustarkes Match

Jericho vs NAito:
Besser als Jericho vs Omega, für mcih war das letztes Jahr maximal 4*. Naito hat einen, wie ich fand, wesentlich fitteren Jericho als Gegner gehabt.
Das Match war gut, und Jerichos bestes MAtch bei NJPW.
Titelwechsel auch hier konsequent.

Omega vs Tanahashi:
OMG. MotY Kandidat. Auf einer Stufe mit Nakamaura vs Tanahashi, Tanahashi vs Okada und Okada vs Omega. Absolut grandios. Storytelling, Matchfluss und Spannung waren perfekt. Und wer, wenn nicht Tanahashi kann als G1 Sieger im Tokyo Dome gewinnen?
Richtig, niemand. Tanahashi ist der God of Wrestling, udn Oakda sein Jesus oder so xD
Das Match hat alles negative der Show wieder wettgemacht und gezeigt warum ich NJPW liebe.

Fazit: Eine gute Show, die mir aber nicht so gut gefallen hat wie sonst.
Gescichten wurden konsequent zu Ende/weiter erzählt, und man hat im prinzip nahezu alles richtig gemacht, bis auf die Zeiten.
 
Ich weiß nicht, ich mochte gerade an der Show, dass sie so gut dahinfloss und nicht so spektakulär daherkam wie die letzten Jahre.

Das hast Du genau richtig empfunden. Die Show war aus diesem Grund ein gutes Stück besser als in den letzten Jahren, die Kämpfe hatten ein sehr gutes Maß. Mir hat die Begegnung zwischen Okada und White am besten gefallen, New Japan sollte keine Zeit verlieren und White (meinetwegen schon morgen) zum Champion machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man arbeitet zumindest dran.

nVeRbAf.jpg
 
Sehr gute Veranstaltung!

NEVER Openweight 6-Man Tag Team Title #1 Contendership - 6 Man Tag Team Gauntlet Match:
Das Match war für das was es war absolut in Ordnung. Mein Tipp mit Suzuki-Gun ging nicht auf, die Sieger gehen aber in Ordnung. Gerade auch wegen der Art und Weise des Sieges. Insgesamt auch eine gute "Match-Story", wenn man es denn so nennen will. The Elite war mir etwas zu schwach dargestellt, was mich aber angesichts AEW auch nicht groß verwundert. Warum sollte man auch ein Produkt pushen, das bald nicht mehr zur Liga gehört?

NEVER Openweight Championship: Kota Ibushi (c) vs. Will Ospreay
Opener war gut. Es war natürlich nicht das fünf Sterne Match das viele erwartet haben, da es dafür auch nicht den Spot auf der Card hatte. War in meinen Augen ein 4 - 4.5 Sterne Match, das sehr viel Spaß machte, auch da sie - wie gestern ja noch angesprochen - auf zu viel synchrones Rumgehüpfe etc. verzichtet haben und es stattdessen ein "normales" Match war. Beim Sieger ging es dann doch zugunsten von Ospreay aus und nicht für Ibushi, wie ich getippt hätte. Meine Ausführungen zum Hintergrund, warum ich Ibushi hätte siegen lassen traf aber später dann dennoch zu. Wenn Omega kein Champion ist, braucht man Ibushi natürlich auch nicht groß "schonen/stärken" um ihn für ein Match Omega vs. Ibushi um den IWGP Heavyweight Belt warm zu halten.
Ansonsten: Ich freue mich auf den Reign von Ospreay und hoffe, dass er hier gegen Heavyweights erprobt wird und dadurch auch seinen Stil mehr in die Richtung wie heute wandeln muss. Dazwischen kann er dann von mir aus auch seinen Flippy-Kram gegen Juniors machen. Für Ibushi hoffe ich einfach, dass er sich bei dem Match nicht ernsthaft verletzt hat, denn das sah zum Ende hin nicht mehr so wirklich nach Selling sonder sehr, sehr real aus. Also entweder Mad Props für dieses Selling oder Gute Besserung, Ibushi!

IWGP Junior Heavyweight Tag Team Championship: El Desperado & Yoshinobu Kanemaru vs Roppongi 3K vs. Takagi & BUSHI
Mein Tipp ging hier auf! Das Mach fand ich insgesamt eher schwächer, als ich es erwartet hätte. Kann aber um ehrlich zu sein auch nicht wirklich benennen, woran es denn gefehlt hat, aber irgendwas fehlte mir da einfach. Aber letztlich auch egal. Titelwechsel 1/3 zu Gunsten von LIJ? Nehm ich!

RevPro British Heavyweight Championship: Tomohiro Ishii (c) vs. Zack Sabre Jr.
Match gefiel mir gut. Sieger geht auch absolut klar! Finde auch den Clash of Styles in diesem Match sehr bemerkenswert und es weiß zu gefallen, dass Zack Sabre Jr. hier den Titel via Submission gewinnt. Zack wird den Titel vermutlich dann auch wieder öfter in Großbritannien verteidigen und dort dann irgendwann an einen Briten abgeben. Passt schon alles so! Wenn ich das richtig verstanden habe, war das am Ende dann ein neuer Gürtel, den ZSJ da als erster überreicht bekam. Sieht ziemlich schick aus das Teil und besser als der Alte, auch wenn der Titel etwas kleiner wirkt. Aber vielleicht täuscht der Eindruck auch...

IWGP Tag Team Championship: BULLET CLUB: (Tama Tonga & Tanga Loa) vs. SANADA & EVIL vs. The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson)
Das Match war für die kurze Zeit richtig, richtig gut. Auch der Titelwechsel war sehr schön und passte gut ins LIJ gewinnt alle Titel-Matches Schema, das ich sehen wollte. Sehr gut auch, dass der Sieg hier über die Young Bucks geht. Leave on your back! Rundes Match, richtige Sieger! Gefällt mir.

IWGP United States Heavyweight Championship: Cody Rhodes (c) vs. Juice Robinson
WOW. Ich hatte hier nicht viel erwartet und nur auf den Titelwechsel gehofft, aber die Art und Weise des Titelwechsels das war schon heftig. Cody hat da ja kaum einen Stich gesehen und Juice hat in klar und deutlich dominiert. Sehr gutes Booking, auch wenn das Match an sich nicht berauschend war! Ich hoffe dieser "neue Juice" bekommt jetzt seinen Redemption Arc und darf den United States Heavyweight Championship lange halten. Würde Juice Robinson gut tun und würde dem Championship auch gut tun, wenn mal ein Wrestler es schafft diesen Titel zu "seinem Titel" zu machen.
Als Kritikpunkt an diesem Match habe ich dann noch Brandi Rhodes. War zwar hier stimmig eingebaut, aber irgendwie ist das "ich werf mich schützend vor/auf meinen Mann"-Ding mittlerweile auch etwas zu oft zu sehen. Die Aktion gegen Juice hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht, aber war halt Mittel zum Zweck um sie rauswerfen zu können, nachdem man den Wrestlern dann doch einiges durchgehen lässt.

IWGP Junior Heavyweight Championship: KUSHIDA (c) vs. Taiji Ishimori
Underwhelming! Allerdings richtiger Sieger, damit BULLET CLUB gestärkt aus WK13 geht. Insgesamt vermutlich auch nicht wirklich schlecht, aber die Erwartungen meinerseits an die beiden waren einfach höher, als das was sie hier gezeigt haben bzw. in der Kürze der Zeit zeigen konnten.

Kazuchika Okada vs. Jay White
War ein gutes Match. Die beiden haben aus den 15 Minuten das beste rausgeholt was ging. War für mich auf dem Niveau des Openers. Hat noch die Hoffnung an einigen Stellen, dass es Okada macht. Leider ist es dann doch Jay White geworden. Dass man den 100% Rainmaker Okada auspackt war nur konsequent, so liegt auch kein Schatten über Whites Sieg. Er hat einen Okada in Top-Form geschlagen!

IWGP Intercontinental Championship: Chris Jericho (c) vs. Tetsuya Naito
Bestes Jericho New Japan Match m.M.n. War zwar natürlich sehr Brawl lastig und wenig auf Wrestling ausgelegt, aber das machte man eben um Jerichos Schwächen in dem Bereich zu kaschieren. Hat man sehr gut geschafft. Titelwechsel natürlich das absolut richtige Ergebnis. Auch schon, dass Tetsuya Naito hier zwar seine Spielchen mit den Young Lions spielt, aber dennoch den Titel letztlich an sich nimmt.

IWGP Heavyweight Championship: Kenny Omega (c) vs. Hiroshi TanahashiGeiler Main Event. In meinen Augen besser als der Main Event des Vorjahres. Würde mich nicht wundern, wenn Meltzer mal wieder zu mehr als 5 Sternen greift.
 
Hier die Bestätigung zu Ibushi. Sein Zustand wird glücklicherweise als nicht ernst bezeichnet. Hoffe er ist bald wieder auf den Beinen. Was für ein starker Start war dieses Match in den Event. Top!

https://twitter.com/reasonjp/status/1081211107425972225?s=21

Werde diesen Event nie vergessen, war der Wahnsinn. Insbesondere Jay Whites Sieg. War cool als ich fast der Einzige war in meinem Bereich der gejubelt hat. Der Dome war fast in Okadas Hand. Aber hey Jay White übernimmt jetzt. Breath wirh the Switchblade. 2019 wird fantastsich. Garden ich komme und natürlich Bullet Club Block Party, der einzige Grund am 7. April nach New Jersey zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da großteils nur Klabauter anschließen. Fand im Gegensatz zu ihm Jay Whites Sieg gut und obwohl ich den Main Event für das beste Match halte, hat mir Ishii vs Zack Sabre Jr. am meisten Spaß gemacht.
 
Hm, ich muss die Show wohl noch mal sehen...
Bis auf Opener und Main Event waren alle Matches zu kurz! Das schon mal als größter Kritikpunkt vorab. Die fehlende Länge in fast allen Kämpfen verhindert auf meinem Punktezettel eine Wertung im Topbereich.
Deutlich positiver dagegen stehen die folgenden Punkte:
Zack holt sich den jetzt goldenen RevPro Titel, sehr gut! Mein Match des Abends.
L.I.J. holen einfach mal JEDEN Gürtel, das hatte ich letztes Jahr bestellt, aber nehme ich trotzdem, wenn auch massivst verspätet, freudig an.
Und dennoch hat die Show nicht gänzlich "geklickt".

Ich guck jetzt erstmal den Dash, dann nochmal WK und versuche dann mit etwas Abstand eine Bewertung der Shows abzugeben.
 
Gibt es einen Grund warum man die Matchzeit im Vergleich zum letzten Jahr um 1 ganze Stunde kürzt?
Ich meine langweillig war mir nicht, aber irgndwo fehlen dann schon die Minuten, damit es wirklich ein herrausragendes Event wird.
Der Main Event war natürlich klasse, auch wenn ich es schade finde,d ass Kenny verloren hat.
Ospreay vs. ibushi ebenfalls sehr stark, Ishimori gegen KUSHIDA haben 5 Minuten gefehlt, Okada/White war auch klasse, aber 5 Minuten mehr wären viel besser gewesen.
Insgesamt eine sehr gute Show, die mir aber deutlich zu viele Titelwechsel hatte und bei der einige Matches viel zu kurz waren, schade da war mehr drinn.
 
Zu den Matches an sich wurde ja schon vieles gesagt. Ist auch alles so richtig. Ospreay vs. Ibushi, ZSJ vs. Ishii, White vs. Okada, Naito vs. Jericho und Tana vs. Kenny waren allesamt stark bis großartig. Naito gegen Jericho fand ich auch besser als Omega vs. Jericho aus dem letzten Jahr (das hatte ich meine ich mit 4 Sternen bewertet), während Tana und Kenny sich die fünf Sterne in meinen Augen verdient haben. Selling war zwar nicht durchgehend vorhanden, aber es war dennoch eine großartige Matchstory mit kleinen, aber so wichtigen Details. Beispielsweise wie Omega beim finalen High Fly Flow noch verzweifelt die Arme nach oben streckt, weil er das Ende seiner Titelregentschaft kommen sieht. Der Rest war - wie üblich in der Undercard - mehr Füller. Wobei besonders Juice gegen Cody schwach war, während Takagi in seinem Match als Alleinunterhalter noch etwas rausreißen konnte. Ergebnisse gehen alle auch so in Ordnung.

Was ich aber neben dem hervorragenden Wrestling großartig fand: Alle, und ich meine wirklich alle, sowohl in der Halle als auch auf Twitter oder sonstwo, rasten aus, weil irgendein Japaner seinen alten Theme wieder verwendet, sich die Haare erneut blond färbt, seine kurzen Hosen wieder auspackt und eine Pose im Ring wieder zeigt. Deshalb liebe ich Wrestling. Wegen solchen Dingen. Wegen konsequentem Storytelling, das großartig ist und einen dafür belohnt, dass man sich das Produkt anschaut. Dann braucht es nämlich auch keine großen Angles, denn dann reichen auch so kleine Sachen wie dies hier. Rainmaker is back, Bitches!
 
Wrestle Kingdom 13 habe ich mir jetzt zwei mal angesehen, da ich beim ersten mal den sehr positiven Bewertungen einiger Matches nicht zustimmen konnte. Das erste mal habe ich NJPW Live mit Japanischen Kommentar gesehen und war nebenbei im Chat aktive. Das zweite mal dann mit Englischen Kommentar und ohne evtl. Ablenkungen.

Die Show an sich war gut, wenn auch nicht so stark wie die letzten Jahre. Einige Matches, besonders die Junior Matches, hätten mehr Zeit gebraucht. Zudem fehlte mir das Hart Hitting Match, was immer eine schöne Abwechslung zu den restlichen Matches war. Im Normalfall ist es schön, wenn Titel auch verteidigt werden, allerdings waren die Herausforderer in jedem Match die bessere Wahl. Was bei dieser Card auffällt ist die Positionierung des Never Titel Matches. In den letzten Jahren hat sich die Card immer weiter gesteigert, während man dieses Jahr mit einem Top Match anfängt. Mir gefällt der langsame aufbau der Card besser. 7 /10

Gauntlet Match:
0815 Darkmatch um alle die keine Matches auf der Main Card haben noch zu zeigen. Nichts besonders, aber immerhin ist hat man keine zwei Titel Wechsel der Never 6man Titel.

Never Openweight Title: Kota Ibushi (c) vs Will Ospreay 4*
Ein wirklich gutes Match zwischen den beiden. Zum Glück gab es keinen verrückten Stunt. Ospreay als Champion ist gut und jetzt kann man auch den Sinn des Titel weiter verfolgen. Jr Heavyweights gegen Heavyweights stellen.

Jr. Heavyweight Tag Team Title: El Desperado & Yoshinobu Kanemaru(c) vs Ropongi 3k vs Shingo Takagi & Bushi 2 1/2*
Titel Träger vs Jr. Tag leage Sieger vs Begründung X. Das gleiche Match gab es schon beim Finale der Junier Tag Leage, nur das es dort wesentlich besser war. Das Match hier war viel zu kurz und es war im Grunde nur ein Showcase von Shingo Takagi. Die Sieger waren zu erwarten, auch wenn ich Bushi absolut nicht brauche.

RevPro Britisch Heavyweight Title: Tomohiro Ishii (c) vs Zack Sabre Jr. 3 1/2*
Das Match war in soweit gut, auch wenn es schon wesentlich stärker Matches zwischen den beiden gab. Zack als Champion war zu erwarten, mal schauen wo es mit den beiden hingeht.

Heavyweight Tag Team Title: GoD (c) vs Evil & Sanada vs Young Bucks 3 1/2*
Titel Träge vs Tag Leage Sieger vs Wir wollen unser Rematch. Das Match war besser als erwartet, was für mich klar an SANADA lag. Das hier war wohl vorerst das letzte Match der Young Bucks bei NJPW, weshalb sie auch den Pin geschluckt haben. Den neuen Theme von GOD hätte ich jetzt nicht gebraucht.

Us Titel Match: Cody (c) vs Juice Robinson 1 1/2*
Zuviel Bullshit und ein schlechtes Match, aber was soll man von Cody auch erwarten. Zum Glück war es auch hier wohl vorerst das letzte Match bei NJPW. Juice Robinson braucht jetzt einen starken Titel run. Das Match hat sich durch den Bullshit ziemlich gezogen, auch wenn es nur 9min waren.

Jr. Heavyweight Title: KUSHIDA vs Taiji Ishimori 3 1/2*
Das Match war für mich die Enttäuschung des Abends. Zum einen haben die beiden mit Knapp 11 Min nicht besonders viel Zeit bekommen, zum anderen war es für die Zeit auch nichts besonderes.

Kazuchika Okada vs Jay White 3 3/4*
Das Positive zuerst, Okada hat sowohl seinen alten Theme als auch sein altes Gear zurürck. :thumbsup: Das Match selbst hat mir nicht viel gegeben und das obwohl Okada wieder als Rainmaker unterwegs war. Wenn man bedenkt, das Okada aus Fale bessere Matches raus geholt hat, aber Jay White gepusht werden soll, dann ist das ein deutliches Zeichen.

IC Titel: Chris Jericho (c) vs Tetsuya Naito 3 1/2*
LANGWEILIG !!! Die erste hälfte war gar nichts, Jericho will ich bei NJPW nicht mehr sehen. Das Match war zwar besser als das erste gegen Naito und das gegen Evil, aber bei weitem nicht würdig für den Co Main Event im Tokyo Dome. Wenigsten hat Naito jetzt wieder den Title und kann diesem wieder Wert verleihen, er hat den Titel immerhin mit Backstage genommen.

Heavyweight Titel: Kenny Omega (c) vs Hiroshi Tanahashi 4 3/4*
Main Event und mit Abstand das beste Match am Abend. Das Outfit von Omega war Bullshit. Das Match war wirklich gut und der Sieger gefällt mir. Der Title run von Kenny Omega war nicht wirklich gut, vielleicht ist Kenny Omega bei NJPW ja auch bald Geschichte.

Fatzit: Einige dringend nötige Titel wechsel und Gute Matches. Das Match eine gute Show aber dennoch bei weiten nichts im vergleich zu den letzten Jahren.
 
Oben