AEW: Kundgebung am Dienstag wird gestreamt - Kein "Kampf" mit anderen Promotions - Wo könnte "Double Or Nothing" stattfinden? - Gespräche mit NJPW & R

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
AEW: Kundgebung am Dienstag wird gestreamt - Kein "Kampf" mit anderen Promotions - Wo könnte "Double Or Nothing" stattfinden? - Gespräche mit NJPW & ROH bzgl. Zusammenarbeit - Gehälter auf WWE-Niveau

- Die neue Wrestling-Promotion All Elite Wrestling gehört sicherlich zu den Themen, welche das junge Jahr 2019 bisher bestimmten. Quasi täglich flattern aktuell neue Informationen ins Haus.

Mittlerweile gab man offiziell bekannt, dass die für den morgigen Dienstag angekündigte Kundgebung in Jacksonville, Florida auf dem "Being The Elite" Youtube-Channel, dem Twitter-Account von All Elite Wrestling, der Facebookseite der Young Bucks sowie auf dem Instagram-Account von Brandi Rhodes gestreamt wird. Die Kundgebung und der Stream wird am Dienstag, den 08. Januar 2019, um 23 Uhr deutscher Zeit starten. Für das Event angekündigt sind Cody & Brandi Rhodes, The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson), "Hangman" Adam Page und SoCal Uncensored (Christopher Daniels, Frankie Kazarian & Scorpio Sky) sowie einige Überraschungsgäste.

Dass die Kundgebung unmittelbar vor "SmackDown Live" in der selben Stadt stattfinden wird, ist übrigens lediglich ein Zufall. Das Event findet in Jacksonville statt, da die neue Company hier ansässig ist. Des Weiteren befand sich The Elite in den letzten Tagen für "Wrestle Kingdom 13" in Japan, sodass Dienstag der frühestmögliche Termin für
die Kundgebung war.

Bei AEW ist man generell keineswegs darauf aus, sich andere Promotions zum Feind zu machen. Auch einen Kampf mit WWE möchte man nicht führen, wobei dies wohl eine einseitige Einstellung ist, da Vince McMahon die Ansetzung der Kundgebung nicht für einen Zufall halten wird. Laut Bryan Alvarez werden sich einige WWE-Offizielle die Kundgebung auch direkt vor Ort anschauen.

Im Rahmen der Kundgebung wird man wohl auch weitere Details zu "Double Or Nothing", dem Nachfolger von "ALL IN" bekannt geben. Die Show wird vermutlich im April oder Mai in Las Vegas, Nevada stattfinden, als Veranstaltungsorte werden die T-Mobile Arena (ca. 20.000 Plätze) und die MGM Grand Garden Arena (ca. 16.800 Plätze) gehandelt. Aktuell geht man davon aus, dass man die Zuschauerzahl von "ALL IN" (11.263) toppen wird.

Ein weiteres sehr interessantes Thema ist natürlich die Personalplanung. Brandi Rhodes wurde mittlerweile als Chief Brand Officer der Company bestätigt, sie wird also die Rolle der Geschäftsführerin Marketing einnehmen. Somit wären einige Schlüsselpersonen mittlerweile bekannt, wenn auch nicht alle bereits offiziell verkündet wurden:
* President - Tony Khan
* Executive Vice President - Cody Rhodes - Ausführender Produzent der Live Events und TV-Shows
* Executive Vice President - The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson) - Booking
* Chief Brand Officer - Brandi Rhodes - Geschäftsführerin Marketing
* Head of Production - Dave Lagana - Produktion
* Dana Massie - Merchandise
* BJ Whitmer - Road Agent
* Möglicherweise wird auch Jim Ross im Laufe des Jahres eine wichtige Rolle hinter den Kulissen einnehmen, weitere "Being The Elite"-Stars - wie zum Beispiel Christopher Daniels und Frankie Kazarian - dürften neben BJ Whitmer als Road Agents tätig sein.

Was das aktive Roster angeht, so sind Cody Rhodes, The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson), "Hangman" Adam Page, SoCal Uncensored (Christopher Daniels, Frankie Kazarian & Scorpio Sky), Brandi Rhodes und Britt Baker mittlerweile fix. Aktuell befindet man sich offenbar mit über 20 Wrestlern in Gesprächen und laut Informationen von Ryan Satin (Pro Wrestling Sheet) sollen die angebotenen Mehrjahresverträge durchaus lukrativ sein. Demnach würden die Wrestler in etwa das selbe verdienen, wie im Main Roster von WWE.

Am Rande von "Wrestle Kingdom 13" trafen sich Offizielle von AEW, New Japan und ROH, um die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu besprechen. Das Verhältnis zu New Japan Pro Wrestling und Ring of Honor wird als ein Knackpunkt angesehen. Bei AEW möchte man vor allem unbedingt mit New Japan zusammenarbeiten, allerdings steht man in den USA in direkter Konkurrenz zu Ring of Honor. Die Japaner sind normalerweise sehr loyal mit ihren Kooperationspartnern, sodass abzuwarten bleibt, ob man sich irgendwie einigen kann. Vor allem die Personalie Kenny Omega kommt hier ins Spiel, mehr dazu in unserem Puroresu-Newsblock im Laufe der Woche.
 
Ob das so gut ist sich selber die anzen Führungspositionen zu geben? Sollten sich vielleicht mehr externe Kompetenz ins Boot holen.
 
Ob das so gut ist sich selber die anzen Führungspositionen zu geben? Sollten sich vielleicht mehr externe Kompetenz ins Boot holen.

Für den Anfang, denke ich, kann man das so machen. Allzu viele Leute stehen noch nicht unter Vertrag und die Posten wollen besetzt bzw. die Arbeit eingeteilt werden. Ausgehend davon wie schnell man wächst und ob man bald einen lukrativen TV-Vertrag abschließen kann lohnt es sich natürlich, zusätzliche Leute vom Fach anzuheuern. Auf "externe Kompetenzen" würde ich allerdings verzichten, sondern die Leute in Schlüsselpositionen fest anstellen. War sicher auch so gemeint von dir :)
 
Für den Anfang, denke ich, kann man das so machen. Allzu viele Leute stehen noch nicht unter Vertrag und die Posten wollen besetzt bzw. die Arbeit eingeteilt werden. Ausgehend davon wie schnell man wächst und ob man bald einen lukrativen TV-Vertrag abschließen kann lohnt es sich natürlich, zusätzliche Leute vom Fach anzuheuern. Auf "externe Kompetenzen" würde ich allerdings verzichten, sondern die Leute in Schlüsselpositionen fest anstellen. War sicher auch so gemeint von dir :)

Ja war es.
Brandi Rhodes zur Marketing Chefin? Ich weiss ja nicht.
 
NJPW wird mit ROH arbeiten und nicht mit AEW.

Das wird auf jeden Fall spannend zu sehen sein, wie die drei Parteien sich einigen. Die Kooperation zwischen ROH und NJPW war immer eine gute Partnerschaft und verhalf beiden Seiten sich gegenseitig zu vermarkten. Für NJPW war es unter anderem sehr hilfreich für deren Vormarsch in den USA. Nun kommt aber mit AEW kommt ein neuer Player ins Spiel, welcher dieses Konstrukt erschweren könnte. Zum einen sind/werden einige Aushängeschilder von ROH wechseln und für die Japaner gibt es einen neuen Konkurrenten wenn es darum geht neue Zuschauer für sich zu gewinnen.
 
NJPW wird mit ROH arbeiten und nicht mit AEW.

Sehe ich auch so. Es gibt auch gar keine Anzeichen, dass ROH und NJPW ihre Zusammenarbeit beenden. Der amtierende IWGP US Champion ist nächste Woche bei ROH, Shibata geht nach Texas zu den Road to G1 Supercard Events um Autogramme zu geben, ROH geht zum viertenmal nach Japan für Honor Rising und dann natürlich G1 Supercard.

AEW müsste in den Gesprächen aufzeigen, dass sie ROH nicht konkurrenzieren um in die Partnerschaft aufgenommen zu werden, was als ebenfalls in den USA beheimatete Promotion eher schwierig werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war es.
Brandi Rhodes zur Marketing Chefin? Ich weiss ja nicht.

Sie hat in diese Richtung studiert. :D

Generell finde ich den Weg nicht so falsch. Man holt sich ja externe Leute ins Boot, wie Lagana, aber es ist jetzt nicht so, dass es da draußen dutzendweise gute Leute gibt, welche man ohne nachzudenken in die Führungspositionen setzen kann. Gibt auf dem Markt genügend "Arbeitslose", aber meistens gibt es einen guten Grund, warum dem so ist. Einen Vince Russo, Bruce Prichard, Jim Cornette oder Jeff Jarrett braucht man sicherlich nicht.
 
Sie hat in diese Richtung studiert. :D

Generell finde ich den Weg nicht so falsch. Man holt sich ja externe Leute ins Boot, wie Lagana, aber es ist jetzt nicht so, dass es da draußen dutzendweise gute Leute gibt, welche man ohne nachzudenken in die Führungspositionen setzen kann. Gibt auf dem Markt genügend "Arbeitslose", aber meistens gibt es einen guten Grund, warum dem so ist. Einen Vince Russo, Bruce Prichard, Jim Cornette oder Jeff Jarrett braucht man sicherlich nicht.

Ok, dann will ich mal nichts gesagt haben.:D
Ich hätte vielleicht nur mehr Leute geholt die schon Erfahrung haben im Buissnes. Natürlich nicht solche Leute wie die die du aufgezählt hast.
Wie man sich vermarktet wissen The Elite ja sowieso. Da werden sie sich auch untereinander absprechen.
 
Für mich ist der Knackpunkt ein wenig die Kooperation mit RoH. Ich hoffe beide Seiten erkennen da, dass eine Kooperation eigentlich nur Gewinner hervorbringt.
So kann NJPW auch mit beiden zusammenarbeiten und Kenny hat auch keine Probleme;)
 
Dass eine Kooperation nur Gewinner hervorbringt kann ich irgendwie nicht sehen. Glaube sogar, dass es für ROH ziemlich schädlich wäre, wenn man neben NJPW auch mit AEW eine Partnerschaft hat. ROH wirkt in Teilen jetzt schon ziemlich auf andere angewiesen. Wenn dann die AEW-Leute (die m.E. die deutlich größeren Namen sind, als die Leute, die bei ROH verblieben sind; trotz Bandido, Cobb ) noch neben den NJPW-Leuten bei ROH eingesetzt werden, dann wird es schwer da noch was eigenständiges zu zeigen...

Die Kooperation von NJPW und ROH ist in meinen Augen daher erfolgreich, weil man "zwei Welten" verbindet und sich klar voneinander unterscheidet. Mit AEW wäre da quasi ein ROH 2.0 mit im Mix...
 
Man will keine sich keine andere Promotions zum Feind machen, bis andere Promotions dich zum Feind erklären ;)

Mit der Aussage, hat man den schwarzen Peter schonmal der WWE zugeschoben, wenn dann das erste wettbieten beginnt :eek:
 
49596115_10219109713920572_2334866877781639168_n.jpg
 
Alles in allem fand ich das Event ganz gut: Das die Wrestler gut bezahlt und alle Gleichbehandlet werden sollen ist eine sehr gute Sache, die Zusammenarbeit mit OWE könnte interessant werden. Und man hat einige Talente so wie eine Legende wie Chris Jericho im Roster, grade letzterer war eine große Bombe und ein mehr als guter Fang für die Promotion.

Aber Probleme hatte ich auch, vor allem weil ich nach wie vor nicht weiß wie die Promotion funktionieren wird. Angekündigt sind bisher nur zwei Shows, eine in Vegas und eine andere in Jacksonville. Sowas wie eine TV Show oder anderes wurde nicht angekündigt. Es wird einen World Title geben, aber ein Womans Title oder ein Tag Title (die wohl definitiv kommen werden) wurden noch nicht angekündigt und wir tappen was das Grundkonzeption angeht immer noch ziemlich im dunklen.

Wie gesagt, von den Namen kann das echt was werden und man merkt Cody und die Bucks haben Bock, aber wenn man knapp 50 Minuten betont das Wrestling wieder cool ist, sie die Welt verändern wollen und alles anders werden wird, würde ich gerne wissen wie das denn funktionieren soll...
 
Aber Probleme hatte ich auch, vor allem weil ich nach wie vor nicht weiß wie die Promotion funktionieren wird. Angekündigt sind bisher nur zwei Shows, eine in Vegas und eine andere in Jacksonville. Sowas wie eine TV Show oder anderes wurde nicht angekündigt.

Von Reddit, von jemanden der (anscheinend) von sich sehr überzeugt ist, dass er Insider-Wissen hat (zumindest ein paar Punkte wurden bestätigt), kann also auch völlig falsch alles sein:

- Tonight's announcement will not announce the TV deal, which will be saved for Double or Nothing.
-
They may mention further live shows as there are bookings in place for may-september currently.
- Shows will be Tuesdays, live, and either an hour or 90 minutes
- TV will start in the fall

Quelle:

https://www.reddit.com/r/SquaredCir...oilers_some_wredditexclusive_news_on_aew_and/

https://www.reddit.com/r/SquaredCircle/comments/adxe39/more_aew_info_before_tonights_announcement/
 
Die PK war in Ordnung. Man hat einige Roster-Mitglieder enthüllt, die der Company gut tun können. Gleichzeitig fehlt aber DAS Announcement schlechthin, was wirklich ein Game Changer wäre. Ist eben eine aufstrebende Company mit einem solventen Investor im Hintergrund und man wird sehen was nun folgt.

Dass nach/während dieser PK natürlich die üblichen Grabenkämpfe auf Social Media ausbrechen war auch klar. Da feiern jetzt die Hardcore Indie-Verehrer ein Company, die Festverträge hat, während die Hardcore WWE-Fans über eine Company ohne TV-Show, Titel und Top-Star lachen. Alles wie immer eigtl...

Persönlich fand ich die PK gut. Was mich etwas stört, ist das man so krass auf Cross Promotion mit den Jaguars setzt (Shirt im selben Color Scheme, was promotet wird; Einbindung von Jaxson de Ville etc.). Hoffe, dass man das in Zukunft etwas zurückfährt oder wirklich so krass fortführt, dass Jaxson de Ville nicht mehr nur für die Jaguars steht sondern auch für AEW und man generell auf Zusammenarbeit mit den Jaguars setzt.
Anyway: Paar coole Namen dabei (PAC z.B.) und ansonsten weiß man noch nicht viel. Passt schon einstweilen! Bin gespannt was noch kommt.
 
Ist der alte Mann etwa etwas pissed? :muhaha:

WWE moved Chris Jericho to their Alumni roster this evening after his All Elite Wrestling signing was revealed at their big Double Or Nothing rally in Jacksonville, not far from the WWE SmackDown TV tapings in the same city. Jericho noted in a video that he is with AEW for the "long haul" and it appears he will wrestle his first match at their big debut Double Or Nothing event in Las Vegas on May 25.

https://www.wrestlinginc.com/news/2019/01/wwe-changes-chris-jericho-roster-status-649628/
 
Die bisherigen Wrestler sind schon eine recht starke Ansage!
Jericho mag bei NJPW nicht so gefallen haben, für die Indies dürfte er ein großer Gewinn sein!
MJF find ich auch klasse, ebenso Janela und PAC ist natürlich bis jetzt die stärkste Verpflichtung. Das Roster nimmt wirklich gute Formen an.
Auch wenn mich das mit den Woman wieder nicht glücklich machen wird, kann man da nichtmal versuchen alle in einer starken Division zu sammeln?
Der Hype wird jedenfalls größer!:)
 
Es fehlt noch was … aber ich bin da guter Dinge. Klar haust du nicht alles auf einmal raus. Man hat ja auch die Gründung etwas aufgebaut. Bin gespannt, ob sie die Halle voll bekommen. Gehen wir mal davon aus, dass es nicht ausverkauft sein wird.
Sonst war das natürlich viel Beweihräucherung der Fans. Kann ich also annehmen, dass es keine Heel/Face Aufteilung geben wird?
Was mich interessieren würde ist, was man bei AEW so verdient. Cody hat gesagt er möchte, dass Wrestler auch so viel verdienen wie andere Sportler. Heißt das also AEW wird gute Wrestler mit Geld vollpumpen? Kann nur gut für das Business sein.

Und das Merch find ich aktuell echt dämlich aber wird eh gekauft werden. Jeder muss jetzt ein "in den Jaguarsfarben" Shirt haben :rolleyes:
Genau wie ich das Maskottchen und auch die Cheerleader nicht brauche, wobei die sicher nicht im finalen AEW Produkt sein werden … Fingers crossed ;)
 
Es fehlt noch was … aber ich bin da guter Dinge. Klar haust du nicht alles auf einmal raus. Man hat ja auch die Gründung etwas aufgebaut. Bin gespannt, ob sie die Halle voll bekommen. Gehen wir mal davon aus, dass es nicht ausverkauft sein wird.
Sonst war das natürlich viel Beweihräucherung der Fans. Kann ich also annehmen, dass es keine Heel/Face Aufteilung geben wird?
Was mich interessieren würde ist, was man bei AEW so verdient. Cody hat gesagt er möchte, dass Wrestler auch so viel verdienen wie andere Sportler. Heißt das also AEW wird gute Wrestler mit Geld vollpumpen? Kann nur gut für das Business sein.

Und das Merch find ich aktuell echt dämlich aber wird eh gekauft werden. Jeder muss jetzt ein "in den Jaguarsfarben" Shirt haben :rolleyes:
Genau wie ich das Maskottchen und auch die Cheerleader nicht brauche, wobei die sicher nicht im finalen AEW Produkt sein werden … Fingers crossed ;)

Ich fänd cool AEW signed CM Punk :) das
wäre doch der Hammer :) und Vince ärgert sich dann :)
so wie er es tat wo Hericho bei AEW unterschreiben hat ;-)
 
Die PK selber war eher ziemlich zum Fremdschämen stellenweise. Aber man ist auf einem guten Weg. So eine PK ist jetzt nicht groß zu bewerten.

Natürlich muss WWE darauf irgendwie reagieren. Da Jericho jetzt faktisch länger nicht mehr zur Verfügung steht wird der halt schon längst überfällig dort im Roster anders geführt.

Mit Jericho hat man jedenfalls schon mal einen weiteren hochkarätigen Namen. Aktiv im Ring möchte ihn langsam nicht mehr sehen. Nirgendwo.
 
Ich fänd cool AEW signed CM Punk :) das
wäre doch der Hammer :) und Vince ärgert sich dann :)
so wie er es tat wo Hericho bei AEW unterschreiben hat ;-)

Ich nicht, auch wenn ich gern CM Punk nochmal sehen. Aber nicht nur weil es "Vince ärgern würde"
Interessiert mich nicht mehr ob und wann sich Vince ärgert.
 
Ich fand die PK ganz gut, dass man keien Kracher Namen, außer PAC und Jericho bekommen konnte, war doch klar, daa der Rest woanders unter Vertrag steht. Ibushi und Omega bei NJPW bis zum 31.1 und Kidania sagte ja noch im Dezember, dass er keinen Wrestler vor Ablauf des Vertrages freigeben wird.
Die WWEler ja ebenfalls, da wird es rund um Wrestlemania, wenn doprt einige Verträge (angeblich) auslaufen interessant zu sehen wer sich AEW anschließt.
NAkamura udn Ziggler wären bestimmt zwei Namen, denen man das zutrauen kann.
T-Hawk und Cima aus China sind auch gute und talentierte Männer. Leute die die GWF verfolgt haben können das sicher bestätigen.
Alles in allem eine erwartbare und doch gute PK.
Einzig PACs In Ring Gear störte mich etwas... Warum kommt der so raus? Wenn dann nichts passiert.
Ich bin auch mal gespannt wer von Impact und noch von MLW wechseln wird, die Lucha Bros sind sicher auf kurz oder lang auch mögliche Kandidaten, ebenso wie Mundo, Cage und Callihan.
 
Oben