Bericht: Dean Ambrose verlässt WWE nach "WrestleMania 35"! Kein Interesse an weiteren Verhandlungen und Unzufriedenheit mit der kreativen Ausrichtung

Die fehde gegen AJ Styles war doch ordentlich und hatte auch gute matches

Ich erinnere mich schwach. Kann sein dass ich zu der Zeit nicht viel gesehen habe. Hatte die Fehde eine Geschichte oder ging es nur um den Titel?
Ich erinnere mich leider an keine Story abseits von The Shield. Die einzige Fehde die mich interessiert hat war die gegen Rollins nach dessen Heelturn. Da waren die Matches auch richtig spannend. Leider merkt man Ambrose jetzt schon länger an, dass ihm alles nicht so gefällt. Er ist langweilig und wirkt resigniert.
Bin gespannt wie er sich nach Wrestlemania präsentiert, falls er wirklich wechseln sollte.
 
Ich erinnere mich schwach. Kann sein dass ich zu der Zeit nicht viel gesehen habe. Hatte die Fehde eine Geschichte oder ging es nur um den Titel?
Ich erinnere mich leider an keine Story abseits von The Shield. Die einzige Fehde die mich interessiert hat war die gegen Rollins nach dessen Heelturn. Da waren die Matches auch richtig spannend. Leider merkt man Ambrose jetzt schon länger an, dass ihm alles nicht so gefällt. Er ist langweilig und wirkt resigniert.
Bin gespannt wie er sich nach Wrestlemania präsentiert, falls er wirklich wechseln sollte.

Joaa kann schon sagen das da ne geschichte war auch die fehde gegen Miz um den IC Titel kommt mir in den Sinn.
 
Ich erinnere mich schwach. Kann sein dass ich zu der Zeit nicht viel gesehen habe. Hatte die Fehde eine Geschichte oder ging es nur um den Titel?

Ich habe die Geschichte auch verdrängt und wurde vorhin daran erinnert. Es war die Geschichte wo weder AJ, noch Ambrose, noch der Titel im Vordergrund standen. Der Hauptakteur war James Elsworth (k.A. ob er so geschrieben wird)
 
Ich gebe zu ich freu mich. Ein Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich folgen ihm noch viel mehr und pfeifen auf das Geld. Gibt ja diverse andere Optionen, nicht nur AEW.

Alles Gute und viel Glück für die Zukunft an Jonathan David Good!
 
Hi Arne,

da bin ich bei dir. Dein erster Post. Dachte ich höre/ lese mal eher was von dir.
Einer meiner besten Freunde von der Startseite. Hier ist aber auch Haifischbecken.
Schreib mal öfter was.

Liebe Grüße und nettes Profilbild!

Naja, werde trotzdem weiter aktiv auf der Startseite bleiben. Road to Wrestlemania und ich bin wieder öfters da. Ich gebe zu die letzten Wochen war ich etwas abstinent. Aber WWE-technisch habe ich ja nix verpasst.

Bezüglich der Forumregeln:Darf man hier ein Schweinereien etc. schreiben? Du weißt ja wie ich bin. :woooow:
 
Ey Arne alias Fleischpeitsche, seit wann gibt es für dich Forumsregeln?
Kannst ja Startseite und hier was schreiben. Sozusagen Bra- u. Panties an allen Fronten.
Brauch noch einen der es so ähnlich sieht wie ich hier. Habe hier, wie ich merke, auch nicht nur Fans.

Wie ist es hier? Viele "WWE-Manipulierte" hier bzw. viele Fürsprecher des "Marktführers"? Bleib mal wie du bist! Sonst hätte ich dich nicht in mein Wrestling-Herz geschlossen.
 
Hier ist es ganz gut. Gibt halt immer ein paar Spezies und Wrestlingpschychoanalytiker. Da wird nach dem warum und warum und warum gefragt und hinterfragt.
Sonst passt.
Gibts noch den Seppel Faker auf Startsite One?:muhaha:

Minga und NXTOM habe ich ein paar Mal gelesen. Sonst nix Weltbewegendes mehr. Kann mir gut vorstellen, dass viele (hauptsächlich durch die aktuelle WWE) das Interesse an Wrestling verloren haben.

Wie schaut es bei Dir aus? Dieses Jahr wieder zum WM-Wochenende wieder in die Staaten?

Eine Nacht nach dem Rumble und die WWE hat schon wieder 2 mögliche Topmatches verkackt (Bryan vs. Rollins & Lesnar vs. Demon Barlor). Nehme an Lesnar wird auch nach WM 35 Champion sein und den Titel halten bis Boring Reigns wiederkommt.

Aber ich bin es Leid mich aufzuregen. Ich lese es mir durch und bin dankbar für die Arbeit und Mühen des W-I Teams. Aber Geld ausgeben dafür? NEIN!
 
Super!!!!! Gute Entscheidung, hoffe ich für ihn. Und alles Gute abseits von WWE. Damit sind The Shield erstmal Geschichte. Rein nach WWE-Logik dürfte man dieses Stable nun erstmal kaum oder gar nicht erwähnen - The Shield hat es nie gegeben... ;)

Reigns und Rollins sind doch unter dem Namen The Shield aufgetreten...

Ich kenne da ne super Anlaufstelle für ehemalige WWE Superstars.... LUCHA UNDERGROUND :yes:

Dafür müsste Staffel 5 erst mal kommen :(
 
Sein booking gestern bei Raw spricht sicherlich für diese Geschichte, aber...abwarten....
Nachher verlängert er doch und alles ist wieder ganz schnell vergessen.
 
So ist es. Das hat WWE gehörig verkackt. Er war der hotteste Act im Roster und man hat ihn lieber abkühlen lassen, anstatt diese Chance zu nutzen.

Das macht man bei WWE seit knapp zwei Jahrzehnten zuverlässig mit jedem Wrestler. Ausnahmen wie CM Punk oder Daniel Bryan, wo es irgendwann gar nicht mehr anders ging, bestätigen die Regel. Auch wenn es bei den Ausnahmen nicht daran lag, dass die Offiziellen nicht alles versucht hätten, um diese Leute ebenfalls nicht an die Spitze zu pushen.

Sein booking gestern bei Raw spricht sicherlich für diese Geschichte, aber...abwarten....
Nachher verlängert er doch und alles ist wieder ganz schnell vergessen.

Nicht nur das Booking. Er hat schon während dem Rumble Match zwei Aktionen deutlich oversellt und sein Selling gestern beim Curb Stomp von Rollins hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt. Das war ja schlimmer als Rocky bei Austins Stunner und hatte schon Züge von Shawn Michaels gegen Hulk Hogan. Hatte auch direkt nach Raw im Teamchat vermutet, dass Ambrose aktuell alles andere als zufrieden sein dürfte, weil ich mir das plötzliche Overselling nicht anderweitig erklären konnte.
 
Das macht man bei WWE seit knapp zwei Jahrzehnten zuverlässig mit jedem Wrestler. Ausnahmen wie CM Punk oder Daniel Bryan, wo es irgendwann gar nicht mehr anders ging, bestätigen die Regel. Auch wenn es bei den Ausnahmen nicht daran lag, dass die Offiziellen nicht alles versucht hätten, um diese Leute ebenfalls nicht an die Spitze zu pushen.
Naja. Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Klar, Punk und Bryan sind in gewisserweise Ausnahmen, sie sind aber keineswegs die einzigen Ausnahmen (AJ Styles lässt grüßen) und ich sehe zumindest bei CM Punk auch nicht, dass WWE ihn nicht aus freien Stücken zu einem Top-Star bookte.

Zum Thema hat sich mittlerweile WWE geäußert:
Dean Ambrose (Jonathan Good) will not be renewing his contract with WWE when it expires in April.
We are grateful and appreciative of all that Dean has given to WWE and our fans. We wish him well and hope that one day Dean will return to WWE.
https://www.wwe.com/article/dean-ambrose-not-renewing-wwe-contract?sf206849102=1
 
Naja. Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Klar, Punk und Bryan sind in gewisserweise Ausnahmen, sie sind aber keineswegs die einzigen Ausnahmen (AJ Styles lässt grüßen) und ich sehe zumindest bei CM Punk auch nicht, dass WWE ihn nicht aus freien Stücken zu einem Top-Star bookte.

AJ Styles hat man nie einen Push verweigert. Der hat seit seinem WWE Debüt mehr oder weniger denselben Stand. Ist auch ein relativ schlechtes Beispiel, da er durch seine Zeit bei TNA und New Japan zumindest in den USA der größte Star außerhalb der WWE war, den es seit dem Aufkauf der WCW und ECW jemals gegeben hat. Deshalb musste er sich ja nie aus dem Entwicklungsbereich oder der Midcard nach oben kämpfen.

Und CM Punk wurde ja selbst während seiner Rekordregentschaft noch kleingehalten. Kaum PPV Main Events, kein Mania Main Event, immer im Schatten von Cena und den Titel gegen einen Teilzeitwrestler abgegeben. Und ja, das zählt für mich auch als Argument, obwohl es gegen Rocky ging und er nicht clean verloren hat. Darüber hinaus ist es ja auch kein Geheimnis, dass CM Punk in den ersten Jahren seiner WWE Karriere lediglich Paul Heyman als Fürsprecher hatte und er eben selbst bei ECW erst dann mit der ECW World Championship und dem Money in the Bank Sieg gepusht wurde, als er bereits ein großer Publikumsliebling war. Heyman wollte ihn ja schon früher zum Champion machen und hat nach der Ablehnung von Vince McMahon die Brocken hingeschmissen.

Auch vor dem WWE Summer of Punk, dessen Umstände sich die Verantwortlichen dann natürlich geschickt zu Nutze gemacht haben, war Punk jahrelang in der Versenkung verschwunden oder wurde mit halbgaren Sachen wie der Straight Edge Society oder dem New Nexus irgendwo weit entfernt vom Main Event gehalten. Es ist also mitnichten so, dass die WWE ihn komplett aus freien Stücken zum Topstar gebookt hat. Man hat sowohl bei Punk (Pipebomb Promo, Summer of Punk) als auch bei Bryan (Yes Chants, Ablehnung von Batista und Abgang von Punk) die entsprechenden Umstände klug genutzt, aber es war ja keinesfalls so, dass der jeweilige Push langfristig geplant war.

Die Offiziellen haben eben seit dem Aufkauf der WCW und ECW keine Konkurrenz mehr und besetzen deshalb die Main Event Spots mit ihren Lieblingen und können die Fanreaktionen größtenteils ignorieren. Triple H in den Jahren 2002-2005, John Cena in den Jahren 2010-2015 oder Roman Reigns in den Jahren 2014-2018 sind da sehr gute Beispiele für. In allen Perioden hatte man phasenweise sehr hotte Wrestler, von denen so gut wie keiner mal nachhaltig in den Main Event gepusht wurde. Einige haben nie im Main Event gestanden, andere wurden so eingesetzt, dass sie aufgrund der Dominanz der oben genannten Leute quasi keine Chance hatten. Die WWE bookt nur nach Fanmeinung, wenn es nötig ist. Siehe die Attitude Era. Wenn man in den Monday Night Wars nicht mit dem Rücken zur Wand gestanden hätte, wäre Steve Austin sicher nicht der Topstar der Promotion geworden und Mick Foley hätte keine einzige World Championship gewonnen.
 
AJ Styles hat man nie einen Push verweigert.
Darum ging es doch, oder nicht? Dexter sprach doch davon, dass WWE es sehr gut könne Stars abkühlen zu lassen. So wie du da dann Bryan und Punk nanntest würde ich da eben AJ Styles nennen, dessen Hype man eben nicht abkühlen lies, sondern nutzte!
Bei CM Punk würde ich dir widersprechen, dessen Aufstieg zum Top-Star mag nicht von Beginn seiner Karriere an geplant sein ja, stimme ich absolut zu, aber spätestens die Rekord-Regentschaft (und eigtl. auch alles nach der Pipebomb, immerhin hat man den Mann übel gegen die Company austeilen lassen und er hat die Fehde gewonnen!) war natürlich so geplant und super durchgezogen. Dass er im Schatten von John Cena stand kann man ansprechen, natürlich. Nur ist mir das ein bisschen zu eingeschränkt gedacht, wenn es um Stars bzw. die Spitze der Liga geht und man das immer auf eine Einzelperson reduziert. Dann war eben Punk nur phasenweise die #1 und es gab längere Phasen in denen er #2 war. So what? ICH sehe da das Problem nicht wirklich.Aber gut, hängt wohl auch ein Stück weit von der Sichtweise ab. Du hast deine, ich hab meine.

Die Offiziellen haben eben seit dem Aufkauf der WCW und ECW keine Konkurrenz mehr und besetzen deshalb die Main Event Spots mit ihren Lieblingen und können die Fanreaktionen größtenteils ignorieren. Triple H in den Jahren 2002-2005, John Cena in den Jahren 2010-2015 oder Roman Reigns in den Jahren 2014-2018 sind da sehr gute Beispiele für. In allen Perioden hatte man phasenweise sehr hotte Wrestler, von denen so gut wie keiner mal nachhaltig in den Main Event gepusht wurde. Einige haben nie im Main Event gestanden, andere wurden so eingesetzt, dass sie aufgrund der Dominanz der oben genannten Leute quasi keine Chance hatten. Die WWE bookt nur nach Fanmeinung, wenn es nötig ist. Siehe die Attitude Era. Wenn man in den Monday Night Wars nicht mit dem Rücken zur Wand gestanden hätte, wäre Steve Austin sicher nicht der Topstar der Promotion geworden und Mick Foley hätte keine einzige World Championship gewonnen.
Also jetzt übertreibst du aber! Bei Bryan und Punk, okay, Ansichtssache, ob die nun der Fan den Offiziellen aufzwingen musste oder nicht, aber dass man größtenteils die Fanreaktionen ignoriert? Wirklich?! Da spricht aber die Realität eine ganz andere Sprache. Beispiel wiederum AJ Styles (als prominentestes Beispiel!), aber auch so Leute wie Braun Strowman oder Ryback kommen da in Erinnerung. Ja, nicht die Lieblinge der Internet Fans, aber sehr gut von der Crowd angenommen und deshalb auch in World Title Matches gestellt worden, obwohl man sie dafür (noch) nicht vorgesehen hatte. Selbiges gilt für so manchen Midcard Champion, der nur gekürt wurde aus Fan-Service heraus und später sich dann in Main Event Position kurzzeitig befand.
Und was man nun mal auch nicht vergessen darf bei zumindest John Cena und eingeschränkt bei Roman Reigns: Die beiden hatten ihre Fanbase und brachten der Company gute Zahlen in Sachen Merch etc. ein. Dass gerade John Cena einer der kommerziell erfolgreichsten Wrestler ist und nun eine Filmkarriere vor Augen hat kommt auch nicht von ungefähr. Also Kritik am Booking bzw. an der Auswahl des Top Guys in allen Ehren, aber man sollte dabei auch nicht die Realität verdrängen, dass kaum einer der Chosen Ones dann wirklich sich als absoluter Flop herausgestellt hat und man sollte in der ganzen Diskussion vielleicht auch mal darüber nachdenken, ob man es wirklich auf eine Einzelperson und Position beschränken sollte. Du schreibst zwar zu Beginn noch von "die Main Event Spots" beschränkst dich in der Argumentation dann aber doch auf den einen Posterboy und Top-Guy der WWE im jeweiligen Zeitraum. Macht sich natürlich gut plakativ verschiedene Zeiten mit einem einzelnen Mann zu verknüpfen, wird aber in meinen Augen nur schwerlich der Realität gerecht...
 
Die wurden aber nur in die Matches gesteckt um zu verlieren. Wenn jemand heiß ist lässt man ihn auch mal gewinnen. Man kann sagen man hat sie in den Main event gesteckt um sie Abkühlen lassen. Beispiel? Alle Lesnar Gegner außer Reigns.
Und was Randy zum Thema Styles meinte... der war schon oben als er kam. Midcarder, die beliebt bei den Fans sind schaffen es nie nach oben während sie heiß sind. Beispiel?: Rusev zur Rusevday Phase. Strawman vor seinem Heelurn, usw.
 
Wow, kam unerwartet.

aber hoffentlich denkt die WWE auch mal weiter und sucht den Fehler nicht nur beim Worker

Die Tendenz geht ja allgemein nach oben was die Abgänge angeht.
Ich sehe das so, dass jetzt wo die AEW in aller Munde ist, die Worker sich ihre Gelegenheit nicht entgehen lassen wollen. Ob sie nun tatsächlich gehen oder "bessere/lukrativere" Verträge aushandeln ist mMn egal.
Hauptsache die Möglichkeit ist da und die Worker haben ein Druckmittel.
Denn egal wie das mit AEW anfängt bzw ausgeht, steckt so viel Geld in der neuen Company, dass man sie besser ernst nehmen sollte.
Und so wird aus Stardust :D eine Person die im Wrestling Business (mit ein paar Freunden) das ganze für die WWE etwas kippen könnte.
Ich finde es immer herrlicher, je länger ich darüber nachdenke
 
Darum ging es doch, oder nicht? Dexter sprach doch davon, dass WWE es sehr gut könne Stars abkühlen zu lassen. So wie du da dann Bryan und Punk nanntest würde ich da eben AJ Styles nennen, dessen Hype man eben nicht abkühlen lies, sondern nutzte!
Bei CM Punk würde ich dir widersprechen, dessen Aufstieg zum Top-Star mag nicht von Beginn seiner Karriere an geplant sein ja, stimme ich absolut zu, aber spätestens die Rekord-Regentschaft (und eigtl. auch alles nach der Pipebomb, immerhin hat man den Mann übel gegen die Company austeilen lassen und er hat die Fehde gewonnen!) war natürlich so geplant und super durchgezogen. Dass er im Schatten von John Cena stand kann man ansprechen, natürlich. Nur ist mir das ein bisschen zu eingeschränkt gedacht, wenn es um Stars bzw. die Spitze der Liga geht und man das immer auf eine Einzelperson reduziert. Dann war eben Punk nur phasenweise die #1 und es gab längere Phasen in denen er #2 war. So what? ICH sehe da das Problem nicht wirklich.Aber gut, hängt wohl auch ein Stück weit von der Sichtweise ab. Du hast deine, ich hab meine.


Also jetzt übertreibst du aber! Bei Bryan und Punk, okay, Ansichtssache, ob die nun der Fan den Offiziellen aufzwingen musste oder nicht, aber dass man größtenteils die Fanreaktionen ignoriert? Wirklich?! Da spricht aber die Realität eine ganz andere Sprache. Beispiel wiederum AJ Styles (als prominentestes Beispiel!), aber auch so Leute wie Braun Strowman oder Ryback kommen da in Erinnerung. Ja, nicht die Lieblinge der Internet Fans, aber sehr gut von der Crowd angenommen und deshalb auch in World Title Matches gestellt worden, obwohl man sie dafür (noch) nicht vorgesehen hatte. Selbiges gilt für so manchen Midcard Champion, der nur gekürt wurde aus Fan-Service heraus und später sich dann in Main Event Position kurzzeitig befand.
Und was man nun mal auch nicht vergessen darf bei zumindest John Cena und eingeschränkt bei Roman Reigns: Die beiden hatten ihre Fanbase und brachten der Company gute Zahlen in Sachen Merch etc. ein. Dass gerade John Cena einer der kommerziell erfolgreichsten Wrestler ist und nun eine Filmkarriere vor Augen hat kommt auch nicht von ungefähr. Also Kritik am Booking bzw. an der Auswahl des Top Guys in allen Ehren, aber man sollte dabei auch nicht die Realität verdrängen, dass kaum einer der Chosen Ones dann wirklich sich als absoluter Flop herausgestellt hat und man sollte in der ganzen Diskussion vielleicht auch mal darüber nachdenken, ob man es wirklich auf eine Einzelperson und Position beschränken sollte. Du schreibst zwar zu Beginn noch von "die Main Event Spots" beschränkst dich in der Argumentation dann aber doch auf den einen Posterboy und Top-Guy der WWE im jeweiligen Zeitraum. Macht sich natürlich gut plakativ verschiedene Zeiten mit einem einzelnen Mann zu verknüpfen, wird aber in meinen Augen nur schwerlich der Realität gerecht...

Eben nicht. Dexter sprach ja davon, dass Ambrose während der Fehde gegen Rollins unglaublich hot war und man dies eben nicht mit einem Push in den Main Event ausgenutzt hat. Die Fehde begann ja schon, bevor Rollins überhaupt den Money in the Bank Koffer gewonnen hatte. Ambrose hat erst ein Dreivierteljahr später sein erstes World Championship Match gehabt. Dazwischen hat er sogar mehr oder weniger alles verloren. Unter anderem drei wichtige Singles Matches in der Fehde gegen Bray Wyatt. Sein Sieg bei Extreme Rules 2015 war sein erster Singles PPV Sieg nach dem Split des Shields. Da waren wohlgemerkt schon elf Monate (!) seit dem Split vergangen. Die World Championship hat Ambrose sogar erst ein weiteres Jahr später gewonnen, als er schon komplett abgekühlt war. Genau das war doch damals der große Kritikpunkt am Split des Shields. Dass Ambrose am meisten over war, aber ausnahmslos alle wichtigen Matches verlieren musste und erst als letztes Mitglied des Shields eine World Championship gewinnen durfte.

Welche Fehde hat CM Punk nach der Pipebomb und dem Summer of Punk gewonnen? Zuerst einmal musste er den Titel sofort wieder an Del Rio abgeben. Die anschließenden drei PPV Matches hat Punk auch allesamt verloren, inklusive gegen Triple H, Mister Ego himself. Dass Punk ganz am Ende gegen Triple H und einen vollkommen außer Form befindlichen Kevin Nash triumphieren durfte, willst du mir jetzt nicht ernsthaft als Erfolg oder Push verkaufen? Ja, danach kam die Rekordregentschaft. Während dieser hat er aber wie gesagt mehr oder weniger die zweite Geige gespielt. Er stand während dieser Zeit ganze fünf Mal von 14 möglichen Fällen in einem PPV Main Event, während solch ein Müll wie die Fehde zwischen Cena und Laurinaitis bevorzugt wurde. In drei dieser fünf Main Events waren Cena oder Rocky involviert. Punk durfte also während seiner 15-monatigen Titelregentschaft ganze zwei PPVs als Star headlinen. Darüber hinaus durfte Punk in der zweiten Hälfte des Runs den Titel kaum noch clean verteidigen. In den beiden Matches mit Ryback mussten ja beispielsweise der gezinkte Brad Maddox und der debütierende Shield aushelfen. Ich sehe da also ehrlich gesagt keinen einzigen Zeitpunkt, zu dem Punk wirklich mal die Nummer 1 war, obwohl er das in Sachen Fanreaktionen die ganze Zeit über war. Man hat ihn aber letztendlich nie konsequent an die Spitze gepusht.

Braun Strowman und Ryback sind doch genau die Beispiele für die Lieblinge der Offiziellen. Bei beiden war von Anfang an klar, dass es für sie in den Main Event geht. Die haben doch sogar das typische WWE Aufbauprogramm mit monatelangen Squash Matches bekommen. Darüber hinaus bestätigen beide doch quasi meinen Punkt. Ryback war während seines Runs klar die Nummer 2 hinter Cena (siehe den Text zu Punk oben) und Strowman während seines Runs klar die Nummer 2 hinter Reigns. Aus diesem Grund wurde da auch nie jemand anderes wirklich konsequent gepusht. Und dass Ryback und Strowman aufgrund ihrer Darstellung irgendwann auch over gekommen sind, ist doch logisch. Wie oft hatten wir das Thema schon? Wer oft beziehungsweise dauerhaft gewinnt, wird von den Fans irgendwann auch angenommen. Mit 50/50 Booking wirst du hingegen nicht angenommen. Genau das ist doch mein Kritikpunkt. Kein einziger wirklicher Fanliebling wurde in den letzten zwei Jahrzehnten so konsequent gepusht wie Ryback oder Strowman. Ambrose hat wie weiter oben aufgeführt ALLE wichtigen Matches verloren, während er heiß war, Punk war trotz Rekordregentschaft die zweite Geige, Bryan hat man sowieso versucht mit allen Mitteln unten zu halten. Da gibt es noch zig weitere Beispiele wie Wade Barrett, Bray Wyatt (der genau wie Ambrose den Titel Jahre zu spät gewonnen hat) oder aktuell Samoa Joe, die allesamt unglaubliche Reaktionen erhalten, aber alle wichtigen Matches verloren haben. Von Leuten wie Nakamura, die man total verbockt hat, oder John Morrison oder MVP, die man überhaupt nie in den Main Event gebookt hat, will ich da noch nicht mal anfangen.

Rob van Dam (wenn auch ebenfalls einige Jahre zu spät) und Dolph Ziggler sind die einzigen beiden Beispiele, die mir auf die Schnelle einfallen, bei denen man es versucht hat. RVD wahrscheinlich aber ohnehin nur als Gimmick zum Start des ECW Brands. Aber da haben es sich RVD mit seiner Verhaftung wegen Gras und Ziggler durch seine Verletzung selbst zerschlagen. Alle anderen waren entweder so gut, dass es nicht anders ging (Punk, Bryan), wurden erst zu World Champions gemacht und in den Main Event gepusht, als sie schon komplett abgekühlt waren (Ambrose, Wyatt) oder das Potential wurde überhaupt nie genutzt (Morrison, Barrett). Seth Rollins und Finn Balor würde ich aktuell noch in der Schwebe sehen. Beide wurden durch Verletzungen zwischenzeitlich zurückgeworfen und zumindest bei Rollins scheint man jetzt noch einmal einen ernsthaften Push zu planen.

John Cena lasse ich gelten. Auch wenn die WWE sicher besser dastehen würde, wenn sie ihm nicht ausnahmslos alles zum Fraß vorgeworfen hätte. Cena selbst sieht das ja heutzutage auch ein und bereut beispielsweise, dass er Wade Barrett komplett beerdigt hat, als der Nexus Angle der heißeste Act seit Jahren war. Zumal man ihn in den letzten Jahren seiner Karriere durchaus früher als Nummer 1 hätte ablösen können (*hust*CM Punk*hust*). Roman Reigns eher weniger. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sowohl Rollins als auch Ambrose mit demselben Push wie Reigns nicht weniger erfolgreich gewesen wären. Wenn man sich ihre gemeinsame Zeit als Shield in Erinnerung ruft, ist es ja auch so, dass Reigns bei den Fans am wenigsten over war. Reigns wurde zwar als Teil des Shield gefeiert, aber Rollins und Ambrose waren beide beliebter. Einzige Ausnahme war der 2014er Royal Rumble, was aber maßgeblich mit der Heat gegen Batista zu tun hatte. Ein Jahr später sah es bezüglich Reigns ja schon komplett anders aus. Wenn das Top Babyface von mindestens der Hälfte des Publikums ausgebuht wird, dann ist es für mich nicht erfolgreich.

Ob andere besser abgeschnitten hätten, kann man seriös nicht sagen, weil WWE eben außer der Nummer 1, Teilzeitwrestlern und persönlichen Lieblingen nie jemanden konsequent pusht. Deshalb habe ich ja auch die Dominanzphasen von Hunter, Cena und Reigns aufgeführt, weil die eben den Push aller anderen Leute im Keim erstickt haben. Und die sind eben der Maßstab für den Push, den ich mir auch einmal für einen Fanliebling erwarte. Meiner Meinung nach kann man also durchaus behaupten, dass die WWE die Fanreaktionen größtenteils ignoriert beziehungsweise sie erst viel zu spät berücksichtigt, wenn der entsprechende Wrestler längst nicht mehr heiß ist. Wenn du der Meinung bist, dass dies der Realität nicht gerecht wird, kannst du ja gerne Gegenbeispiele anführen. Genau wie auf die Behauptung, dass einige Midcard Champions nur aus Fan Service gekürt wurden (damit kann eigentlich nur Zack Ryder gemeint sein) und sich kurzzeitig in Main Event Positionen befanden. Aber selbst das ginge an meinem eigentlichen Punkt vorbei, dass in den vergangenen zwei Jahrzehnten so gut wie nie jemand, der hervorragende Reaktionen gezogen hat, mal konsequent oder überhaupt in den Main Event gepusht wurde. Wie gesagt, in der Attitude Era hat man das mit Mick Foley auch gemacht, obwohl Austin und Rock weiterhin die absolut dominanten Player waren. Einen solchen, von WWE selbst forcierten, Aufstieg habe ich aber eben seitdem in der Form nicht mehr erkennen können. Weshalb sich auch die letzten knapp 15 Jahre kaum mehr neue Leute im Main Event etablieren können. Das räumt die WWE ja indirekt selbst damit ein, dass sie Jahr für Jahr immer mehr Teilzeitwrestler und Altstars zurückholen und diese auch noch vom Booking her über das Roster stellen. Kevin Owens und Goldberg lassen grüßen.

Edit: Kleine Anmerkung noch. Edge oder Jeff Hardy würde ich auch noch gelten lassen. Wobei Edge nie ein Fanliebling war und Jeff Hardy auch erst sehr spät - und deshalb auch nur rund ein Jahr lang - gepusht wurde, als sein Abgang schon mehr oder weniger feststand. Zudem waren alle seine drei Titelregentschaften innerhalb dieses Jahres ziemlich kurz. Wobei ich das in Sachen Hardy sogar aufgrund seiner damaligen Unzuverlässigkeit wegen seiner Drogenvergangenheit verstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dexter sprach ja davon, dass Ambrose während der Fehde gegen Rollins unglaublich hot war und man dies eben nicht mit einem Push in den Main Event ausgenutzt hat.
Richtig und darauf meintest du, dass WWE das bei jedem hotten Star so macht (Beitrag #47, ehe man mir wieder vorwerft anderen Worte in den Mund zu legen), wo nun mal AJ Styles das Gegenbeispiel ist. Denn AJ Styles war und ist ein Star, er war hot und man nutzte das statt dass man ihn abkühlte. Darum ging es mir. Danke auch nochmal für die Ausführung zu Ambrose, zu ihm hatte ich mich aber überhaupt nicht geäußert, da ich in diesem Fall zustimmen würde (auch wenn ich persönlich Dean schon im Shield als Champion ziemlich lahm fand).

Ich sehe da also ehrlich gesagt keinen einzigen Zeitpunkt, zu dem Punk wirklich mal die Nummer 1 war, obwohl er das in Sachen Fanreaktionen die ganze Zeit über war. Man hat ihn aber letztendlich nie konsequent an die Spitze gepusht.
Ich auch nicht. Wie angemerkt, hast du selbst aber zunächst auf Stars angestellt. Und einer der Topstars war CM Punk definitiv während der Fehde mit John Cena um MitB 2011 herum sogar DER Topstar! Selbes Lied bei Ryback und Strowman. Dort möchte ich nochmal auf die Zuschauer-Reaktionen hinweisen, denn mir kommt es so vor, als haben einige hier eine sehr selektive Wahrnehmung, wenn es darum geht, dass nach Publikumsreaktionen gepusht werden soll. Da werden dann Leute aufgezählt, wo das nicht der Fall war und bei Gegenbeispielen sucht man sich dann eine Ausrede. Natürlich ware Ryback und Strowman gewollt! Sie waren aber gewollt vonsowohl WWE als auch von den Fans. Warum sollten die dann nicht genannt werden dürfen, wenn es um Superstars geht, die WWE gepusht hat nachdem das Publikum das so wollte.

Natürlich waren sie nicht die #1, was aber auch schlicht in der Tatsache begründet ist, dass es zu jedem Zeitpunkt nur eine #1 geben kann. Egal in welcher Liga, egal welche anderen Kaliber noch dort rumlaufen. Ist doch bei NJPW und ROH dasselbe, da war nun über lange Zeit Okada die #1, während bspw. Naito seit Jahren zweite Geige spielt. Ist deshalb Naito, weil er hinter Okada stand kein NJPW Top-Star?

Und die sind eben der Maßstab für den Push, den ich mir auch einmal für einen Fanliebling erwarte.
Da verweise ich eben erneut, auf meine obigen Ausführungen. Du hast nur einen Spot #1! Wenn man, was du scheinbar machst, nur diesen als legitim ansieht, dann wirft das Probleme auf, denn wie du selbst so schön angemerkt hast Ambrose und Rollins waren beide im Shield sehr over, mehr noch als Roman Reigns. Wen von beiden soll denn WWE dann in die #1 Position stecken.

Meiner Meinung nach kann man also durchaus behaupten, dass die WWE die Fanreaktionen größtenteils ignoriert beziehungsweise sie erst viel zu spät berücksichtigt, wenn der entsprechende Wrestler längst nicht mehr heiß ist. Wenn du der Meinung bist, dass dies der Realität nicht gerecht wird, kannst du ja gerne Gegenbeispiele anführen.
Die habe ich bereits aufgeführt. Wenn für dich nur die #1 Position gültig ist, okay, dann gebe ich zu, dass ich kein Gegenbeispiel habe. Wie ausgeführt ist das in meinen Augen aber auch schlicht kein tauglicher Maßstab dafür ob jemand ausreichend/zum rechten Zeitpunkt gepusht wird, da eben mehr als die #1 Position einer Liga von Leuten, denen ich die Bezeichnung Top-Star geben würde besetzt wird.

Zu den Midcard-Champions:
Da dachte ich an so Leute wie bspw. Rusev, dem man über die vergangenen 12 Monate immer mal wieder "was gegeben" hat, weil der Fan-Zuspruch da war. Oder an Naomi, die wegen des enormen Fanzuspruchs den Titel ein zweites Mal vor Hometown-Crowd und auf der Main Card bekam.
 
Richtig und darauf meintest du, dass WWE das bei jedem hotten Star so macht (Beitrag #47, ehe man mir wieder vorwerft anderen Worte in den Mund zu legen), wo nun mal AJ Styles das Gegenbeispiel ist. Denn AJ Styles war und ist ein Star, er war hot und man nutzte das statt dass man ihn abkühlte. Darum ging es mir. Danke auch nochmal für die Ausführung zu Ambrose, zu ihm hatte ich mich aber überhaupt nicht geäußert, da ich in diesem Fall zustimmen würde (auch wenn ich persönlich Dean schon im Shield als Champion ziemlich lahm fand).

Ich auch nicht. Wie angemerkt, hast du selbst aber zunächst auf Stars angestellt. Und einer der Topstars war CM Punk definitiv während der Fehde mit John Cena um MitB 2011 herum sogar DER Topstar! Selbes Lied bei Ryback und Strowman. Dort möchte ich nochmal auf die Zuschauer-Reaktionen hinweisen, denn mir kommt es so vor, als haben einige hier eine sehr selektive Wahrnehmung, wenn es darum geht, dass nach Publikumsreaktionen gepusht werden soll. Da werden dann Leute aufgezählt, wo das nicht der Fall war und bei Gegenbeispielen sucht man sich dann eine Ausrede. Natürlich ware Ryback und Strowman gewollt! Sie waren aber gewollt vonsowohl WWE als auch von den Fans. Warum sollten die dann nicht genannt werden dürfen, wenn es um Superstars geht, die WWE gepusht hat nachdem das Publikum das so wollte.

Natürlich waren sie nicht die #1, was aber auch schlicht in der Tatsache begründet ist, dass es zu jedem Zeitpunkt nur eine #1 geben kann. Egal in welcher Liga, egal welche anderen Kaliber noch dort rumlaufen. Ist doch bei NJPW und ROH dasselbe, da war nun über lange Zeit Okada die #1, während bspw. Naito seit Jahren zweite Geige spielt. Ist deshalb Naito, weil er hinter Okada stand kein NJPW Top-Star?


Da verweise ich eben erneut, auf meine obigen Ausführungen. Du hast nur einen Spot #1! Wenn man, was du scheinbar machst, nur diesen als legitim ansieht, dann wirft das Probleme auf, denn wie du selbst so schön angemerkt hast Ambrose und Rollins waren beide im Shield sehr over, mehr noch als Roman Reigns. Wen von beiden soll denn WWE dann in die #1 Position stecken.


Die habe ich bereits aufgeführt. Wenn für dich nur die #1 Position gültig ist, okay, dann gebe ich zu, dass ich kein Gegenbeispiel habe. Wie ausgeführt ist das in meinen Augen aber auch schlicht kein tauglicher Maßstab dafür ob jemand ausreichend/zum rechten Zeitpunkt gepusht wird, da eben mehr als die #1 Position einer Liga von Leuten, denen ich die Bezeichnung Top-Star geben würde besetzt wird.

Zu den Midcard-Champions:
Da dachte ich an so Leute wie bspw. Rusev, dem man über die vergangenen 12 Monate immer mal wieder "was gegeben" hat, weil der Fan-Zuspruch da war. Oder an Naomi, die wegen des enormen Fanzuspruchs den Titel ein zweites Mal vor Hometown-Crowd und auf der Main Card bekam.

Genau um Ambrose ging es aber nun einmal in Dexters Post, auf den ich mich bezogen habe.

CM Punk war aber während seiner Rekordregentschaft nicht mal die Nummer 2 in seinem eigenen Roster. Und das ist für mich dann kein konsequenter Push. Lass es mich so ausdrücken: Es wurde noch nie einer der Fanlieblinge komplett an die Spitze gepusht und auch in der zweiten Reihe wird selten einer so konsequent gepusht, wie das die Offiziellen mit ihren eigenen Lieblingen wie Strowman oder Ryback machen. Zu den beiden habe ich mich ja schon geäußert. Die wurden mit typischem WWE Booking von Anfang an in den Main Event gepusht. Dass Wrestler, die so gut wie jedes Match gewinnen mehr over kommen als Wrestler, die 50/50 Booking über sich ergehen lassen müssen, ist auch nichts Neues. Zumal Ryback schon wenige Monate nach dem Debüt des Gimmicks größtenteils nur noch "Goldberg" und "You can't wrestle" Chants erhielt.

Ja, es gibt nur einen Nummer 1 Spot. Aber bei New Japan stehen Leute wie Omega, Tanahashi oder Naito mehr oder weniger auf einem Level mit Okada und werden konsequent gepusht. Das gibt es so bei WWE nicht (mehr). Das war beispielsweise in der Attitude Era auch anders. Da war Steve Austin zwar die Nummer 1, aber auch mehr oder weniger auf einem Level mit Rocky, Taker und später auch Foley. Selbst in der zweiten Reihe hatte man zahlreiche starke und glaubwürdige Wrestler (Angle, Jericho, Kane, Hunter), die man jederzeit in den Main Event pushen konnte. Heutzutage kann WWE aber eben sehr selten mehr als einen (Vollzeit-)Wrestler pro Brand wirklich stark aufbauen. Weshalb viele auch selbst nach einer World Championship Regentschaft wieder ins Niemandsland zurückfallen.

Und nein, in Bezug auf einen Push ist für mich nicht nur die Nummer 1 Position gültig. Aber außer bei Rollins und mit großen Abstrichen Balor (der die letzten zwei Jahre sehr viel Leerlauf hatte), sehe ich das eben nicht. Vielmehr gibt es zahlreiche verpasste Beispiele wie Barrett, Morrison, Cesaro, Ambrose, Wyatt, Rusev, bei denen man es teilweise nicht einmal mit einem Push über die Midcard versucht hat. Und das war früher, als man dazu gezwungen war, eben anders. Sonst wären Steve Austin und Mick Foley auch nie über die Midcard hinaus gekommen. Ansonsten würde mich mal interessieren, wen du bei WWE aktuell und in den letzten Jahren als Topstar bezeichnen würdest. In meinen Augen sind das Lesnar (Teilzeit), Reigns, Strowman und Styles. Mit erheblichen Abstrichen vielleicht noch aktuell Bryan und die letzten Jahre Cena (Teilzeit) sowie Orton (Teilzeit). Da sehe ich jetzt wie gesagt keinen, bei dem man die Fanreaktionen mal dafür genutzt hat, einen Star aufzubauen. Stattdessen stehen dann sogar noch Leute wie der Taker oder Hunter, die ein-, zweimal pro Jahr in den Ring steigen auf der Card über allen anderen Leuten.

Frauen habe ich da jetzt gar nicht berücksichtigt. Auch wenn da Sasha Banks oder insbesondere Bayley in den ersten Monaten im Main Roster passende Beispiele wären. Aber stattdessen werden auch dort die Lieblinge der Offiziellen (Jax, Bliss) neben der klaren Nummer 1 (Charlotte) drückend überlegen gepusht. Seit einem Jahr kommt halt noch Rousey als Outsiderin dazu. Und das mit Rusev meinst du jetzt nicht ernst, oder? Der war mit dem Rusev Day seit Sommer 2017 teilweise der hotteste Wrestler im Roster. Dafür finde ich ein World Championship Match und ein paar Midcardtitelmatches (die in der heutigen Zeit kaum noch etwas wert) sind, ehrlich gesagt eine ziemlich schwache Ausbeute. Auch hier ist es geradezu bezeichnend für WWE, dass Rusev erst im Dezember 2018 zum US Champion gebookt wurde - zu einem Zeitpunkt, als sich der Rusev Day schon unglaublich abgekühlt hat. Man hat bei WWE wirklich ein spezielles Talent dafür, den richtigen Zeitpunkt für einen Push zu verpassen.
 
Genau um Ambrose ging es aber nun einmal in Dexters Post, auf den ich mich bezogen habe.
Es ging um Ambrose im Speziellen, das ist mir durchaus bewusst. Dennoch hast du eine verallgemeinernde Aussage über die WWE Wrestler im Allgemeinen getroffen. Hier nochmal das volle Zitat:

Das macht man bei WWE seit knapp zwei Jahrzehnten zuverlässig mit jedem Wrestler. Ausnahmen wie CM Punk oder Daniel Bryan, wo es irgendwann gar nicht mehr anders ging, bestätigen die Regel. Auch wenn es bei den Ausnahmen nicht daran lag, dass die Offiziellen nicht alles versucht hätten, um diese Leute ebenfalls nicht an die Spitze zu pushen.

Diesen Äußerungen widerspreche ich. Gegenbeispiel AJ Styles! Dieser ist die Ausnahme (deren Existenz du ja ohnehin einräumst). Er ist aber zudem eine Ausnahme, bei der die Offiziellen eben keinen Sabotage-Akt verübt haben.

CM Punk war aber während seiner Rekordregentschaft nicht mal die Nummer 2 in seinem eigenen Roster. Und das ist für mich dann kein konsequenter Push. Lass es mich so ausdrücken: Es wurde noch nie einer der Fanlieblinge komplett an die Spitze gepusht und auch in der zweiten Reihe wird selten einer so konsequent gepusht, wie das die Offiziellen mit ihren eigenen Lieblingen wie Strowman oder Ryback machen.
Okay. Dann haben wir wohl einfach eine unterschiedliche Sichtweise darauf was die Nummer 2 der Company ist, wenn CM Punk das nie gewesen sein soll in deinen Augen. Wie man behaupten kann, dass ein Mann, der die Company und ihre Besitzer in Grund und Boden reden durfte, der Rekord-Champion war, der z.T. PPVs geheadlined hat, der auf dem Cover des Video-Games war etc. nicht mindestens #2 im Roster war erschließt sich mir nämlich überhaupt nicht. Aber gut. Belassen wir es einfach dabei.

Auf die gegebenen Beispiele wie Barrett etc. gehe ich nicht weiter ein. Diesbezüglich stimme ich dir zu. Allerdings war meine Aussage auch nie die, dass WWE noch nie die völlig falschen pushte bzw. es unterließ Leute zu pushen. Meine Aussage war nur, dass sie darin bei weitem nicht so unfähig sind, wie sie gerne dargestellt wurden.

Frauen habe ich da jetzt gar nicht berücksichtigt. Auch wenn da Sasha Banks oder insbesondere Bayley in den ersten Monaten im Main Roster passende Beispiele wären. Aber stattdessen werden auch dort die Lieblinge der Offiziellen (Jax, Bliss) neben der klaren Nummer 1 (Charlotte) drückend überlegen gepusht. Seit einem Jahr kommt halt noch Rousey als Outsiderin dazu. Und das mit Rusev meinst du jetzt nicht ernst, oder? Der war mit dem Rusev Day seit Sommer 2017 teilweise der hotteste Wrestler im Roster. Dafür finde ich ein World Championship Match und ein paar Midcardtitelmatches (die in der heutigen Zeit kaum noch etwas wert) sind, ehrlich gesagt eine ziemlich schwache Ausbeute. Auch hier ist es geradezu bezeichnend für WWE, dass Rusev erst im Dezember 2018 zum US Champion gebookt wurde - zu einem Zeitpunkt, als sich der Rusev Day schon unglaublich abgekühlt hat. Man hat bei WWE wirklich ein spezielles Talent dafür, den richtigen Zeitpunkt für einen Push zu verpassen.
1. Alexa Bliss ist sogar noch ein gutes Beispiel. Die wurde gepusht, weil die Fans sie wollten am Anfang bei SmackDown. Erst später sprang da Vince und die Offiziellen auf den Zug mit auf.
2. Doch, das mit Rusev ist mein Ernst. Der bekam immer mal wieder was, weil das Publikum ihn unterstützte.
 
Es ging um Ambrose im Speziellen, das ist mir durchaus bewusst. Dennoch hast du eine verallgemeinernde Aussage über die WWE Wrestler im Allgemeinen getroffen. Diesen Äußerungen widerspreche ich. Gegenbeispiel AJ Styles! Dieser ist die Ausnahme (deren Existenz du ja ohnehin einräumst). Er ist aber zudem eine Ausnahme, bei der die Offiziellen eben keinen Sabotage-Akt verübt haben.

Okay. Dann haben wir wohl einfach eine unterschiedliche Sichtweise darauf was die Nummer 2 der Company ist, wenn CM Punk das nie gewesen sein soll in deinen Augen. Wie man behaupten kann, dass ein Mann, der die Company und ihre Besitzer in Grund und Boden reden durfte, der Rekord-Champion war, der z.T. PPVs geheadlined hat, der auf dem Cover des Video-Games war etc. nicht mindestens #2 im Roster war erschließt sich mir nämlich überhaupt nicht. Aber gut. Belassen wir es einfach dabei.

Auf die gegebenen Beispiele wie Barrett etc. gehe ich nicht weiter ein. Diesbezüglich stimme ich dir zu. Allerdings war meine Aussage auch nie die, dass WWE noch nie die völlig falschen pushte bzw. es unterließ Leute zu pushen. Meine Aussage war nur, dass sie darin bei weitem nicht so unfähig sind, wie sie gerne dargestellt wurden.

AJ Styles ist in meinen Augen wie gesagt ein Sonderfall. Er war seit seinem WWE Debüt immer im Main Event dabei, musste also nie aus einer schwächeren Position der Card gepusht werden. Denn genau das ist es ja, was WWE nicht hinbekommt. Dass man mit Styles natürlich vieles richtig gemacht hat, sehe ich auch so.

Nunja, zu der Zeit von Punks Titelregentschaft waren nun einmal The Rock (wenn auch nur Teilzeit) und John Cena ganz deutlich über ihm positioniert. Sie standen auch auf jeder PPV Card, bei der sie dabei waren, über CM Punk. Punk hat den Titel ja dann auch an Rocky verloren. Das macht dann schon einmal mindestens die Nummer 3 des Rosters. Bei Ryback kann man sich während seines Monsterpushs sicher streiten. Fakt ist aber, dass Punk zu der Zeit auch nie clean gegen Ryback gewinnen durfte. Das erwarte ich aber von einem Topstar des Rosters. Bei Cena und Rocky hat man es schließlich auch umgesetzt.

Wie gesagt, ich finde WWE ist in der Hinsicht in der Tat sehr unfähig. Die Bilanz der letzten Jahre zeigt es ja. Man hat kaum glaubwürdige Leute geschweige denn Stars im eigenen Roster und muss sich mit Teilzeitwrestlern und Altstars behelfen, um dieses Manko aufzufangen.
 
Oben