Weiteres Update zu den Abgängen von Dean Ambrose und Hideo Itami - Chris Jerichos AEW-Vertrag schockt WWE und die Talente - Betrieb WWE für den "Royal

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Weiteres Update zu den Abgängen von Dean Ambrose und Hideo Itami - Chris Jerichos AEW-Vertrag schockt WWE und die Talente - Betrieb WWE für den "Royal Rumble" in vollem Bewusstsein False advertising?

- Am Mittwoch berichteten wir HIER darüber, dass Hideo Itami um seine Entlassung gebeten haben soll und WWE ihm diesen Wunsch wohl auch gewähren wird, obwohl man The Revival und Mike Kanellis in den letzten Wochen eine Entlassung verweigerte. Laut Dave Meltzer hat es vermutlich einen einfachen Grund, warum man den der 37-jährigen einfach so ziehen lässt. So wurde vermutlich vereinbart, dass Itami in seine Heimat Japan zurückkehrt und nicht bei einer anderen Company in den USA unterschreibt. Seine alte Heimat Pro Wrestling NOAH - wo er bereits von 2000 bis 2014 in den Ring stieg - gilt als wahrscheinlichstes Ziel für KENTA.

- Auch zum bevorstehenden Abgang von Dean Ambrose gibt es ein weiteres Update. So berichtet Dave Meltzer, dass der 33-jährige im April zum Free Agent wird und WWE nicht versucht, diesen Status noch irgendwie künstlich hinauszuzögern. In der Vergangenheit hatte man die Verträge von abwanderungswilligen Stars wie Daniel Bryan, Neville und Rey Mysterio bekanntlich eigenmächtig verlängert. Meltzer beantwortete nun auch die Frage, ob All Elite Wrestling im April an einer Verpflichtung von Ambrose interessiert sein wird, mit einem "Ja".

- Laut PWInsider soll es am Rande von "Smackdown Live" am Dienstag backstage sehr geschäftig zugegangen sein, da die Offiziellen mehrere Meetings mit Talenten einberiefen, deren Verträge in den nächsten ein bis zwei Jahren auslaufen. Mit diesen Superstars möchte man so schnell wie möglich neue 5-Jahresverträge abschließen. Viele Mitarbeiter und Talente waren am Dienstag erstaunt, wie hektisch es hinter den Kulissen zuging. Grund hierfür sollen zwei Dinge sein: Zum einen der Abgang von Dean Ambrose, zum anderen hat sich innerhalb von WWE herumgesprochen, wie viel Chris Jericho denn durch seinen Vertrag bei All Elite Wrestling verdient. Jericho hatte bereits in Interviews erklärt, dass er den lukrativsten Vertrag in seiner Karriere unterschrieben hat. Der Dreijahresvertrag bringt ihm mehr Geld ein, als jeder WWE-Vertrag den er bisher hatte, darüber hinaus darf er weiterhin für NJPW arbeiten und seine Kreuzfahrt veranstalten. Die WWE-Talente sollen geradezu geschockt gewesen sein, als sie erfuhren, wie viel Jericho bei AEW verdient, auch wenn der Deal nicht an die Gehälter von John Cena und Brock Lesnar heranreicht. Das WWE-Management ist deshalb darum bemüht, keinen Weiteren Fall Dean Ambrose zuzulassen. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, ist die aktuelle Situation für Wrestler, deren Verträge auslaufen, ein absoluter Glücksfall, da sich ihre Verhandlungsposition durch AEW noch einmal gestärkt hat.

- Dave Meltzer bestätigte in der aktuellen Ausgabe des Wrestling Observer Newsletters noch einmal, dass ein Auftritt von John Cena beim "Royal Rumble" wohl nie geplant war. Diesen Eindruck hatte das Creative Team von WWE durchweg. Dementsprechend ist auch die Verletzung, die sich der 41-jährige angeblich zugezogen hat und die einen Auftritt laut WWE verhinderte, nur ein Work. Sowohl die Ankündigung von John Cena als auch die des WWE Universal Championship Matches zwischen Brock Lesnar und Braun Strowman hatte vor allem einen Grund: WWE wollte die Ticketverkäufe für den Pay-per-view ankurbeln, da man viele Plätze im Chase Field zu füllen hatte. Liefern wollte man beides aber nicht, dies war bereits lange im Vorfeld klar. WWE vermeldete am Sonntag eine Zuschauerzahl von 48.193 und "ausverkauft", dies war allerdings wieder einmal übertrieben. Insgesamt sollen sich zirka 40.000 Zuschauer im Chase Field befunden haben, davon zahlten aber nur ca. 32.000 Zuschauer auch für ihre Tickets.

Quelle: Wrestling Observer, PWInsider
 
Dieses False Advertising finde ich interessant. Auch juristisch. WWE geht hier immer einen kleinen Schritt weiter. Vielleicht ist der Bogen echt irgendann überspannt...
 
Interessant WWE sehr interessant ...... Ob das sich nicht irgendwann rächen wird und die Fans dann nicht nen F*ck auf WWE geben werden?!? Na ja schauen wir mal :)
 
So so WWE kann die Verträge seiner Angestellten eigenmächtig verlängern. Also so gut ich die Liga auch finde aber auf der rechtlichen Schiene was Verträge angeht gehe ich hiermit und mit dieser 90 Tage Klausel die die WWE immer hat so gar nicht in die selbe Richtung mit der WWE ich finde die Liga in der Hinsicht äußerst fragwürdig.
 
Kann mir vorstellen das Vince ganz schön die Düse geht, wenn andere finanziell mithalten können. Aber ich glaube nicht, das er jetzt erkennt, das er einiges ändern muss und seiner Linie treu bleibt. Man kann nur hoffen das die AEW keine Eintagsfliege ist. Was die Ankündigungen für den RR betrifft, da würde der zahlende Kunde ganz klar hinters Licht geführt
 
So so WWE kann die Verträge seiner Angestellten eigenmächtig verlängern. Also so gut ich die Liga auch finde aber auf der rechtlichen Schiene was Verträge angeht gehe ich hiermit und mit dieser 90 Tage Klausel die die WWE immer hat so gar nicht in die selbe Richtung mit der WWE ich finde die Liga in der Hinsicht äußerst fragwürdig.
Was bitteschön ist an der 90 Tage Klausel zu beanstanden? Absolut üblich solche Fristen zu vereinbaren in diversen Branchen (weltweit!). Zumal m.W.n. die Worker in dieser Zeit auch weiterhin ihr Gehalt bekommen (und nicht arbeiten müssen!). Ist also letztlich nichts anderen als eine Kündigungsfrist bei uns, wo du auch nicht sagen kannst morgen komm ich nicht mehr, sondern eben eine Frist einhalten musst (in der wie gesagt die WWE Worker noch nicht mal arbeiten müssen!).
 
5 Jahres Verträge im Wrestling sind aber auch einfach absolut unnötig.
So hat man als Wrestler ja quasi keine Chance sich gegen schlechtes Booking zu wehren.
 
Mich würden mal die Strafen interessieren welche der Arbeitnehmer zu fürchten hätte, wenn er der Arbeit fernbleiben würde oder sonstwie vertragsbrüchig werden sollte... @Klabauter ,übernehmen Sie bitte?!

dta meinte:
Naja beide sind kein großer Verlust von daher.

Ist das dein ernst?
Oder möchtest du mit dieser Aussage die WWE und ihre Talententwicklung kritisieren?
Das ist noch keine sechs Monate her. Der Mann kann für jede Liga eine Bereicherung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitteschön ist an der 90 Tage Klausel zu beanstanden? Absolut üblich solche Fristen zu vereinbaren in diversen Branchen (weltweit!). Zumal m.W.n. die Worker in dieser Zeit auch weiterhin ihr Gehalt bekommen (und nicht arbeiten müssen!). Ist also letztlich nichts anderen als eine Kündigungsfrist bei uns, wo du auch nicht sagen kannst morgen komm ich nicht mehr, sondern eben eine Frist einhalten musst (in der wie gesagt die WWE Worker noch nicht mal arbeiten müssen!).


Bei einem befristeten Arbeitsvertrag gibt es doch keine Kündigungsfristen (es sei denn, es wird explizit in den vertrag aufgenommen)? Wenn der befristete Arbeitsvertrag zum 31.12. ausläuft, darf ich am 1.1. bei einem anderen arbeitgeber anfangen - es sei denn, es greifen die von dir erwähnten Fristen. Dies gilt aber auch nur auf einige wenige Stellen, zB wenn man in der Forschung bei Pharmakonzern A angestellt war und dann in die Forschung zu Pharmakonzern B wechseln möchte (wobei ich auch hier gar nicht genau weiß, ob diese Regelung auch bei befristeten Arbeitsverträgen gilt). Befristete Verträge sind im Bereich des (Profi)Sports ja die Regel - es wäre mir aber neu, dass ein Fussballer/Basketballer/Handballer/... erst noch 90 Tage zuhause bleiben muss, bevor er bei einem neuen Verein unterschreiben, trainieren und spielen darf.
Andererseits haben Wrestler natürlich einen gewissen Sonderstatus, da sie ja eigentlich 'independent contractors' sind. Aber auch da kann es mMn nicht heißen, dass man nach Ablauf des Vertrages erst noch eine gewisse zeit warten muss, bevor man seinen nächsten Job antreten darf.

'False advertising' ist ja nun nichts neues beid er WWE (und sicherlich auch bei anderen Promotions). Deswegen sichert man sich ja auch mit dem Zusatz "Card is subject to change" ab. Aufgeregt haben sich die Fans da auch schon oft. Aber abgesehen von denen, die sich auf W-I oder ähnlichen Seiten informieren, erfährt da schon wirklich von?
 
Bei einem befristeten Arbeitsvertrag gibt es doch keine Kündigungsfristen (es sei denn, es wird explizit in den vertrag aufgenommen)? Wenn der befristete Arbeitsvertrag zum 31.12. ausläuft, darf ich am 1.1. bei einem anderen arbeitgeber anfangen - es sei denn, es greifen die von dir erwähnten Fristen. Dies gilt aber auch nur auf einige wenige Stellen, zB wenn man in der Forschung bei Pharmakonzern A angestellt war und dann in die Forschung zu Pharmakonzern B wechseln möchte (wobei ich auch hier gar nicht genau weiß, ob diese Regelung auch bei befristeten Arbeitsverträgen gilt). Befristete Verträge sind im Bereich des (Profi)Sports ja die Regel - es wäre mir aber neu, dass ein Fussballer/Basketballer/Handballer/... erst noch 90 Tage zuhause bleiben muss, bevor er bei einem neuen Verein unterschreiben, trainieren und spielen darf.
Andererseits haben Wrestler natürlich einen gewissen Sonderstatus, da sie ja eigentlich 'independent contractors' sind. Aber auch da kann es mMn nicht heißen, dass man nach Ablauf des Vertrages erst noch eine gewisse zeit warten muss, bevor man seinen nächsten Job antreten darf.
Das ist so nicht ganz richtig der Vergleich. Ich kenne mich mit dem amerikanischen Arbeitsrecht nicht aus. Aber mal bezogen auf das Arbeitsrecht der Schweiz (kommen ich nun mal her, ich gehe aber davon aus in Deutschland wird das nicht gross anders sein). Befristete Arbeitsverträge können durchaus Kündigungsfristen haben. Diese können auch über einen längeren Zeitraum dauern. Ich hatte in den letzten zwei Jahren jeweils einen befristeten Arbeitsvertrag über ein Jahr, welcher eine normale Kündigungsfrist gehabt hätte. In dem Fall zählen die normalen Kündigungsfristen wie bei einem normalen Arbeitsvertrag. Diese können aber von beiden Seiten auf eine bestimmte Zeit verlängert werden. Tut man in der Regel nicht, je nach Wichtigkeit der Arbeit kann dies aber schon mal vorkommen. Temporäre Arbeitsverträge haben diese Kündigungsfrist nicht. Da kann sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer dir innert kürzerer Zeit kündigen, womit beide Parteien rechnen. Diese sind in der Regel aber eher von kurzer Dauer. Beispiele die ich kenne sind quasi Aufräumarbeiten im Archiv oder das vertreten eines Arbeitnehmers im Falle einer längeren Krankheit oder beim Mutterschaftsurlaub nach einer Schwangerschaft.

Dazu kannst du den Vergleich zu anderen Sportarten schlecht bringen. Wenn Manuel Neuer im Sommer vom FC Bayern zu Dortmund wechseln würde, dann wird er sozusagen vom FC Bayern an Dortmund verkauft. Das heisst, der eine Verein bezahlt den anderen, dass dieser Spieler zu diesem wechselt. Selbes gilt für Basketball, Baseball, Eishockey, Football und was es sonst noch so gibt. Im Wrestling ist das nicht so. Keine Wrestling-Liga hat ihre Wrestler je an jemand anderen verkauft. Deswegen muss er sich da wie eine Kündigungsfrist gefallen lassen, was im Falle von Hideo Itami zutreffen würde. Jedoch trifft dies nicht auf Dean Ambrose zu. Diese 90 Tage sind nur bei Entlassungen oder gebetenen Entlassungen greifbar. Wenn Dean Ambroses Vertrag ausgelaufen ist, dann ist er frei und kann am Tag darauf wo anders Auftreten. Deswegen hatte man ja auch die Hoffnung, dass Daniel Bryan bei All In auftritt, was bei einer Nichtsantrittsklausel nicht möglich gewesen wäre. Im Falle von Rey Mysterio hat man den Vertrag eingefroren, weil er ihnen noch Zeit "geschuldet" hatte, da er lange verletzt war. Wie das rechtlich zu sehen ist, weiss ich nicht. Das wäre die einzige Möglichkeit, Ambrose länger an die Company zu fesseln, was man wohl aber nicht tun wird.

'False advertising' ist ja nun nichts neues beid er WWE (und sicherlich auch bei anderen Promotions). Deswegen sichert man sich ja auch mit dem Zusatz "Card is subject to change" ab. Aufgeregt haben sich die Fans da auch schon oft. Aber abgesehen von denen, die sich auf W-I oder ähnlichen Seiten informieren, erfährt da schon wirklich von?

Da stimme ich dir zu. Dennoch finde ich das frech. Während man bei Strowman noch Argumente hätte finden können, dass man es zuvor geändert hätte (dazu habe ich schon mal etwas dazu geschrieben), hat man John Cena bis zum Rumble angekündigt gelassen. Das funktioniert vielleicht im Moment, wenn man so aber weiter macht, dann geht das früher oder später nach hinten los. Gerade bei Strowman hätte man eine Ausrede gehabt. Lass ihn bis nach dem Rumble nicht Wrestlen und schon könnte man davon ausgehen, dass er immer noch verletzt ist. Nein er wrestlet vor dem Rumble und im Rumble. Hier hatte es sich WWE selbst verbaut. Und John Cena kann man ja ankündigen lassen, dann verletzt ihn McIntyre direkt so schwer, dass er für einige Zeit ausfallen würde. Dann ist McIntyre gestärkt, weil er Cena ausgeschalten hat und man wäre dieses Problem los gewesen. WWE wird das nicht ändern, dennoch sollte WWE langsam mal aufpassen, wie sie mit ihren Konsumenten umgehen. Die Quoten und alles dazugehörige sinken. Und damit kann man vielleicht kurzzeitig Zuschauer gewinnen, verliert aber auf lange Sicht wesentlich mehr Zuschauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem befristeten Arbeitsvertrag gibt es doch keine Kündigungsfristen (es sei denn, es wird explizit in den vertrag aufgenommen)? Wenn der befristete Arbeitsvertrag zum 31.12. ausläuft, darf ich am 1.1. bei einem anderen arbeitgeber anfangen - es sei denn, es greifen die von dir erwähnten Fristen. Dies gilt aber auch nur auf einige wenige Stellen, zB wenn man in der Forschung bei Pharmakonzern A angestellt war und dann in die Forschung zu Pharmakonzern B wechseln möchte (wobei ich auch hier gar nicht genau weiß, ob diese Regelung auch bei befristeten Arbeitsverträgen gilt). Befristete Verträge sind im Bereich des (Profi)Sports ja die Regel - es wäre mir aber neu, dass ein Fussballer/Basketballer/Handballer/... erst noch 90 Tage zuhause bleiben muss, bevor er bei einem neuen Verein unterschreiben, trainieren und spielen darf.
Andererseits haben Wrestler natürlich einen gewissen Sonderstatus, da sie ja eigentlich 'independent contractors' sind. Aber auch da kann es mMn nicht heißen, dass man nach Ablauf des Vertrages erst noch eine gewisse zeit warten muss, bevor man seinen nächsten Job antreten darf.

'False advertising' ist ja nun nichts neues beid er WWE (und sicherlich auch bei anderen Promotions). Deswegen sichert man sich ja auch mit dem Zusatz "Card is subject to change" ab. Aufgeregt haben sich die Fans da auch schon oft. Aber abgesehen von denen, die sich auf W-I oder ähnlichen Seiten informieren, erfährt da schon wirklich von?

Wenn man in Deutschland als Arbeitnehmer kündigt dann beträgt die Kündigungsfrist immer 4 Wochen vom 1. oder 15. des Monats an, sonst könnte man sich ja die Suche nach einem Arbeitgeber der bessere Konditionen bietet ja gleich sparen weil man immer langfristig schauen müsste ob der neue Arbeitnehmer einen auch noch dann haben will wenn die Kündigungsfrist beim alten Arbeitgeber abgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem befristeten Arbeitsvertrag gibt es doch keine Kündigungsfristen (es sei denn, es wird explizit in den vertrag aufgenommen)? Wenn der befristete Arbeitsvertrag zum 31.12. ausläuft, darf ich am 1.1. bei einem anderen arbeitgeber anfangen - es sei denn, es greifen die von dir erwähnten Fristen.
Richtig. Allerdings kommt eine "normale Kündigung" dem, was hier geschehen ist schon ziemlich nahe. Noch genauer wäre es wohl eine Aufhebung des Arbeitsverhältnisses durch Aufhebungsvertrag. Und auch da ist es absolut üblich, dass Regelungen getroffen werden, wie es weitergehen soll. Sehr häufig eben Regelungen die Vorsehen, dass man das Arbeitsverhältnis zu einem Stichtag X (der sehr häufig in der Zukunft liegt) auflöst und bis dahin noch Urlaub etc. abgegolten wird. Es ist jedenfalls absolut nichts außergewöhnliches, dass man nach der Einigung, dass man sich trennt nicht gleich am nächsten Tag nicht mehr unter Vertrag steht (natürlich gibt es auch das Gegenteil und das Spektrum ist breit gefächert, dennoch ist sowas nicht unüblich).

WWE wird das nicht ändern, dennoch sollte WWE langsam mal aufpassen, wie sie mit ihren Konsumenten umgehen. Die Quoten und alles dazugehörige sinken. Und damit kann man vielleicht kurzzeitig Zuschauer gewinnen, verliert aber auf lange Sicht wesentlich mehr Zuschauer.
Das ist eigtl. der entscheidende Aspekt, dass man damit Fans vergraulen könnte. Juristisch sehe ich nach wie vor kein Problem darin, da man eben Tickets für den Royal Rumble und nicht für Appearance XY gekauft hat.

Wenn man in Deutschland als Arbeitnehmer kündigt dann beträgt die Kündigungsfrist immer 4 Wochen vom 1. oder 15. des Monats an, sonst könnte man sich ja die Suche nach einem Arbeitgeber der bessere Konditionen bietet ja gleich sparen weil man immer langfristig schauen müsste ob der neue Arbeitnehmer einen auch noch dann haben will wenn die Kündigungsfrist beim alten Arbeitgeber abgelaufen ist.
Sorry, aber das ist schlicht Unsinn! Ja, die Regel-Kündigungsfrist sind "vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats" (§622 I BGB), allerdings ist es nicht unüblich, dass der Arbeitgeber eine Klausel im Vertrag hat, dass die Fristen, die für ihn nach §622 II BGB gelten auch für den Arbeitnehmer gelten sollen. Davon abgesehen ist auch ein Großteil der 38 Millionen Arbeitnehmer in der Bundesrepublik unter dem Geltungsbereich irgendeines Tarifvertrags (direkt, via Bezugnahme oder via Allgemeinverbindlichkeit), wo das auch sehr häufig als Regelung enthalten ist. Also ja, es ist die Grundregel, aber nein, diese greift alles andere als "immer".

Außerdem nochmal für alle Kritiker der 90 Tage Klausel: Während dieser Zeit erhalten die Worker ihr Gehalt! Das ist also keinesfalls ein 90-tägiges Berufsverbot, sondern im Gegenteil es mehr oder minder 90 Tage bezahlter Urlaub, weil der Worker keine Arbeitsleistung erbringen muss.
 
Das ist eigtl. der entscheidende Aspekt, dass man damit Fans vergraulen könnte. Juristisch sehe ich nach wie vor kein Problem darin, da man eben Tickets für den Royal Rumble und nicht für Appearance XY gekauft hat.
Rechtlich würde es sowieso schwierig werden. Und du hast wahrscheinlich recht, man kauft sich ein Ticket für die Veranstaltung und nicht für einen einzelnen Worker. Er kann aber je nach dem der ausschlaggebende Punkt sein. Ob der Vergleich passt weiss ich nicht aber es ist gerade das beste was mir einfällt: Ich sehe ein Open Air findet im September statt. Und ich sehe eine der angekündigten Bands ist Green Day. Die anderen Sänger und Bands sind zwar in Ordnung aber gerade Green Day würde ich sehr gerne sehen. Also nehme ich mir frei für diese Veranstaltung, kaufe je nach dem ein Ticket, sofern es denn notwendig ist und und fahre dahin. Und wenn ich dort bin erfahre ich, dass Green Day nun doch nicht kommt, da sie sowieso nie geplant waren und als Ersatz wird mir Imagine Dragons angeboten. Das mag dann für viele in Ordnung sein, aber das Ticket hat man sich hauptsächlich für Green Day gekauft. Oder im Falle von Wrestling, wenn eine House Show bei mir in der Nähe ist und ich sehe, Cesaro ist angekündigt, dann würde diesen auch sehr gerne sehen. Kann man jeden X-Beliebigen einfügen, wen man halt am liebsten sieht. Und dann, eine Woche vor der Veranstaltung erfahre ich, dass Cesaro gar nie für eine Show in Zürich geplant war und tritt dafür gleichzeitig in Hamburg auf. In beiden Fällen wäre es so, dass ich mir die Tickets für die Show gekauft habe und mir das Ganze wahrscheinlich trotzdem anschauen würde, dennoch wäre ich mehr als nur sauer, wenn ich so etwas erfahren würde. Gerade im Wrestling würde ich hier durch die News so etwas früher oder später erfahren. Aber noch mal, ich gebe dir recht. Rein rechtlich gesehen hätte WWE mehr als genügend Argumente sich aus dem Thema rauszusprechen. Nur verliert muss man sich dann auch nicht mehr wundern, wenn die PPVs und die Wochenshows nicht mehr ausverkauft werden.
 
Oben