AEW Talk (Being the Elite, Road to Double Or Nothing usw.)

Das einzige was man bei AEW hätte besser machen können ist der Zeitpunkt. Ein weiteres Turnier und eine Krönung beim PPV wären viel besser gewesen, das ist absolut klar.
Dann zumindest das. Wie gesagt, absolute Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit der Titel wird es halt schlicht nicht geben, das ist mir schon bewusst. Aber im Gesamt-Kontext der Darstellung der Frauen bisher ist das halt ein weiterer Negativpunkt. Es summieren sich halt die Momente, wo die Women's Division wie das fünfte Rad am Wagen wirkt...
 
Dann zumindest das. Wie gesagt, absolute Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit der Titel wird es halt schlicht nicht geben, das ist mir schon bewusst. Aber im Gesamt-Kontext der Darstellung der Frauen bisher ist das halt ein weiterer Negativpunkt. Es summieren sich halt die Momente, wo die Women's Division wie das fünfte Rad am Wagen wirkt...

Im Moment gibt das Roster nicht mehr her. Nicht unbedingt vom Talent, aber von der Starpower her. Man muss die Frauen erstmal aufbauen. Von daher finde ich es falsch nicht auf ein Turnier sondern dieses Rezept zu setzen.
 
MMn hätte man erstmal 4-5 Frauen aufbauen sollen.
Eben auch charakterlich.
Sind wir ehrlich, kaum einer kannte Nyla, Bea und Brit vielleicht und die Joshis kennen auch nur Leute deren Augenmerk auf dieser Nische liegt.
Wie gesagt, vorstellen, aufbauen und dann, so Anfang 2020 die, die funktionieren in ein kleines Turnier packen.

Aber mir gefällt das Gürtelprinzip bei der aew und anderen Ligen eh nicht...
 
Im Moment gibt das Roster nicht mehr her. Nicht unbedingt vom Talent, aber von der Starpower her. Man muss die Frauen erstmal aufbauen. Von daher finde ich es falsch nicht auf ein Turnier sondern dieses Rezept zu setzen.
Klar, ein Turnier wäre Mist gewesen, weil man die Roster-Tiefe nicht hat. Sieht ja beim Männer World Title ähnlich aus. Nur bei den Tag Teams hat man die Qualität für ein Turnier, das jeder gewinnen kann. Dennoch finde ich nicht, dass man erstmal aufbauen muss. Man hätte auch jetzt schon einiges besser machen können, denn zwei der drei Punkte, die ich ansprach hätte man ohne Probleme lösen können. Früher ankündigen, dass es bei Riho vs. Hikaru Shida um den Spot geht wäre definitiv möglich gewesen. Irgendeine Legende zur Gürtel-Enthüllung zu holen, oder von mir auch aus von einem der AEW-EVPs oder Tony Khan, oder sonstwas wäre m.M.n. auch problemlos möglich gewesen.
 
Klar, ein Turnier wäre Mist gewesen, weil man die Roster-Tiefe nicht hat. Sieht ja beim Männer World Title ähnlich aus. Nur bei den Tag Teams hat man die Qualität für ein Turnier, das jeder gewinnen kann. Dennoch finde ich nicht, dass man erstmal aufbauen muss. Man hätte auch jetzt schon einiges besser machen können, denn zwei der drei Punkte, die ich ansprach hätte man ohne Probleme lösen können. Früher ankündigen, dass es bei Riho vs. Hikaru Shida um den Spot geht wäre definitiv möglich gewesen. Irgendeine Legende zur Gürtel-Enthüllung zu holen, oder von mir auch aus von einem der AEW-EVPs oder Tony Khan, oder sonstwas wäre m.M.n. auch problemlos möglich gewesen.

Man hat doch aber eine Battle Royal vollbekommen. Mit paar Frauen von AAA, den in der Battle Royal fehlenden Japanerinnen die schon für AEW aufgetreten sind, hätte man sogar locker die 32 vollbekommen können. Die erste Runde hätte ich bei DoN, Fyter Fest, FftF und All Out gebracht, den Rest in den ersten Wochen der TV-Shows. Und bis zum Finale hätten beide Wrestlerinnen vier Matches gewinnen müssen, mindestens zwei davon in den TV-Shows, und wären so schon wesentlich etablierter gewesen. Halbfinale Britt Baker, Riho, Rose und Hikaru Shida. Vorher im Viertelfinale noch Bea Priestley, Allie, Kong und Penelope Ford. Hätte man acht Regulars schon mal over gebracht. Ein Turnier wäre möglich und meiner Meinung nach für alle Titel sinnvoll gewesen. Mit dem Battle Royal Quatsch und der Tatsache, dass es nun ein Finale gibt, was keinen Finalcharakter versprüht, hab ich größere Probleme als mit der Präsentation des Titels. Riho und Rose sind eben nicht Jericho und Adam Page, denn realistisch betrachtet, war das ansonsten beim World Title nicht viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Turnier wäre möglich und meiner Meinung nach für alle Titel sinnvoll gewesen. Mit dem Battle Royal Quatsch und der Tatsache, dass es nun ein Finale gibt, was keinen Finalcharakter versprüht, hab ich größere Probleme als mit der Präsentation des Titels. Riho und Rose sind eben nicht Jericho und Adam Page, denn realistisch betrachtet, war das ansonsten beim World Title nicht viel besser.
Naja. Sehe ich anders. Finde nur die Präsentation wirklich kritikwürdig, dass man kein Turnier machte finden ich unter den gegebenen Umständen nachvollziehbar. Man hat halt nicht den dafür nötigen Kader und klar könnte man alles auffahren was irgendwie geht über Joshis und AAA zu den AEW-Frauen nur müssen die halt auch verfügbar sein. Ist halt ein Problem bei zu wenigen Leute, die man selbst verpflichtet hat. Zumal es vielleicht auch einfach leichter ist sich auf wenige Frauen zu fokussieren (Riho, Shida, Rose, Baker, Priestley) als den Leuten noch mehr unbekannte Gesichter zuzumuten zu denen erstmal die Bindung fehlt.

Zumal man ja auch nicht vergessen darf, dass die AEW-Offiziellen sich ja das Motto "Wins and losses matter" gegeben haben. Für die jetzige Situation musste lediglich Hikaru Shida eine Singles Niederlage nehmen, die übrigen Damen haben halt eine Battle Royal Niederlage, was weniger schlimm ist. Vielleicht spielt ja auch das mit rein, dass man nicht gleich mehreren eine negative Start-Bilanz verpassen wollte.

Davon mal ab verstehe ich natürlich, dass für dich das ein größeres Problem als die von mir angeführten Kleinigkeiten sind, dennoch bin ich halt der Meinung man hätte, wenn man schon nicht das große Ganze adäquat bookt (Turnier bzw. aufgebautes Finale etc.) das man halt dann zumindest die Kleinigkeiten hätte richtig machen können. Mich stört das halt, weil es halt wirklich Dinge sind, die man ohne viel Aufwand hätte abstellen können. Es wäre einfach und man machte es dennoch nicht...
 
Naja. Sehe ich anders. Finde nur die Präsentation wirklich kritikwürdig, dass man kein Turnier machte finden ich unter den gegebenen Umständen nachvollziehbar. Man hat halt nicht den dafür nötigen Kader und klar könnte man alles auffahren was irgendwie geht über Joshis und AAA zu den AEW-Frauen nur müssen die halt auch verfügbar sein. Ist halt ein Problem bei zu wenigen Leute, die man selbst verpflichtet hat. Zumal es vielleicht auch einfach leichter ist sich auf wenige Frauen zu fokussieren (Riho, Shida, Rose, Baker, Priestley) als den Leuten noch mehr unbekannte Gesichter zuzumuten zu denen erstmal die Bindung fehlt.

Zumal man ja auch nicht vergessen darf, dass die AEW-Offiziellen sich ja das Motto "Wins and losses matter" gegeben haben. Für die jetzige Situation musste lediglich Hikaru Shida eine Singles Niederlage nehmen, die übrigen Damen haben halt eine Battle Royal Niederlage, was weniger schlimm ist. Vielleicht spielt ja auch das mit rein, dass man nicht gleich mehreren eine negative Start-Bilanz verpassen wollte.

Davon mal ab verstehe ich natürlich, dass für dich das ein größeres Problem als die von mir angeführten Kleinigkeiten sind, dennoch bin ich halt der Meinung man hätte, wenn man schon nicht das große Ganze adäquat bookt (Turnier bzw. aufgebautes Finale etc.) das man halt dann zumindest die Kleinigkeiten hätte richtig machen können. Mich stört das halt, weil es halt wirklich Dinge sind, die man ohne viel Aufwand hätte abstellen können. Es wäre einfach und man machte es dennoch nicht...

Aber genau diese negative Startbilanz der Schlüsselwrestlerinnen hätte ein Turnier ja vermieden. Die erste Runde hätte man bis zum Start der TV-Shows locker über die Bühne bringen können, zumal ja eben genau so ein Turnier mit 16 Teilnehmerinnen möglich gewesen wäre. Die acht Leute im Viertelfinale hätten schon alle Mal einen Sieg. Die im Halbfinale 2 Siege und damit eine positive Bilanz. Man hätte also schon mal einige Leute positioniert, was aktuell eben nicht der Fall ist. Eben weil Siege und Niederlagen zählen sollen, ist das aktuelle Konzept ja so blödsinnig. Mit einem Turnier hätte man das eher nachvollziehbar darstellen und eben die Leute, auf die man setzen will, stärken können. Und mal ganz verwegen. Was wäre denn gewesen, wenn man die 1. Runde eines 32er Turniers nicht bei AEW, sondern im Mai/Juni in den Indies, AAA und Japan ausgetragen hätte? Dann bei Fyter Fest, FftF und Double Or Nothing die 2. Runde, gehst du mit dem Viertelfinale in die TV-Shows. Da dann eben die 8 Frauen, auf die man im Moment setzt. Und alle haben schon einmal eine Bilanz von 2-0. Du hast das Viertelfinale und Halbfinale um die Finalistinnen aufzubauen und demensprechend over zu bringen. Zeig den Zuschauern erstmal, warum Riho nicht irgendeine kleine Japanerin ist und warum Nyla Rose diesen Spot bekommt.

Dann sehe ich es aus der TV-Perspektive. Am kommenden Mittwoch werden wohl sehr viele Fans auf das große Finale pfeifen. Die beiden Frauen sind dafür im Moment eine astreine Fehlbesetzung. Wenn du die Frauen über mehrere Matches gesehen und ihren Weg ins Finale über mehrere Runden mitverfolgt hast, dann bist du emotional doch viel eher da drin. Diese Komponente fehlt komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau diese negative Startbilanz der Schlüsselwrestlerinnen hätte ein Turnier ja vermieden. Die erste Runde hätte man bis zum Start der TV-Shows locker über die Bühne bringen können, zumal ja eben genau so ein Turnier mit 16 Teilnehmerinnen möglich gewesen wäre.
Eben nur, wenn die Leute entsprechend verfügbar gewesen wären, was wir schlicht nicht wissen.

Insofern: Klar, ein Turnier wäre besser als eine Battle Royal Siegern und eine Singles Match Siegerin gegeneinanderzustellen. Da braucht man gar nicht groß drum rumreden. Nur hat man halt m.E. aus den Gegebenheiten doch soviel gemacht, dass ich persönlich sagen muss, dass es eher Detail-Kritik ist, die ich anbringen würden (Titelpräsentation, Stipulation-Ankündigung und Co.) und nicht mehr das große Ganze. Es war halt kein Turnier drin, da helfen dann auch die sehr guten Ideen nicht, was hätte sein können, denn klar, wäre all das besser gewesen, was du aufzählst.

Deshalb die Detail-Kritik meinerseits, weil ich akzeptiert habe, dass vermutlich nicht mehr drin war insgesamt (Turnier statt zwei Matches), aber eben der jetzige Weg durch Kleinigkeiten (die man eben bei den Männern auch machte!) verbessert werden hätte können.

Zu deinem letzten Absatz:
Grundsätzlich hast du recht, dass Riho und Nyla Rose nicht die bekanntesten sind und viele nicht so emotional drin sein werden, wie vielleicht jetzt die paar Leute, die Riho und/oder Nyla Rose bereits kannten oder Japan-affin sind. Ich würde allerdings auch nicht sagen, dass sie eine komplette Fehlbesetzung darstellen. Ist halt letztlich dann dennoch die eben so simple wie gleichzeitig erprobte "David vs. Goliath"-Fehde und zumindest für Riho finde ich auch den Vorwurf man habe den Zuschauern nicht gezeigt dass sie "nicht irgendeine kleine Japanerin ist", denn gerade Riho hat man in meinen Augen im Vorfeld ziemlich gut präsentiert und sie geht halt auch mit Siegen ins Rennen.
 
Eben nur, wenn die Leute entsprechend verfügbar gewesen wären, was wir schlicht nicht wissen.

Insofern: Klar, ein Turnier wäre besser als eine Battle Royal Siegern und eine Singles Match Siegerin gegeneinanderzustellen. Da braucht man gar nicht groß drum rumreden. Nur hat man halt m.E. aus den Gegebenheiten doch soviel gemacht, dass ich persönlich sagen muss, dass es eher Detail-Kritik ist, die ich anbringen würden (Titelpräsentation, Stipulation-Ankündigung und Co.) und nicht mehr das große Ganze. Es war halt kein Turnier drin, da helfen dann auch die sehr guten Ideen nicht, was hätte sein können, denn klar, wäre all das besser gewesen, was du aufzählst.

Deshalb die Detail-Kritik meinerseits, weil ich akzeptiert habe, dass vermutlich nicht mehr drin war insgesamt (Turnier statt zwei Matches), aber eben der jetzige Weg durch Kleinigkeiten (die man eben bei den Männern auch machte!) verbessert werden hätte können.

Zu deinem letzten Absatz:
Grundsätzlich hast du recht, dass Riho und Nyla Rose nicht die bekanntesten sind und viele nicht so emotional drin sein werden, wie vielleicht jetzt die paar Leute, die Riho und/oder Nyla Rose bereits kannten oder Japan-affin sind. Ich würde allerdings auch nicht sagen, dass sie eine komplette Fehlbesetzung darstellen. Ist halt letztlich dann dennoch die eben so simple wie gleichzeitig erprobte "David vs. Goliath"-Fehde und zumindest für Riho finde ich auch den Vorwurf man habe den Zuschauern nicht gezeigt dass sie "nicht irgendeine kleine Japanerin ist", denn gerade Riho hat man in meinen Augen im Vorfeld ziemlich gut präsentiert und sie geht halt auch mit Siegen ins Rennen.

Das ist die Kunst des Bookings und alleine wenn ich mir die bisherigen Shows anschaue, wäre das wohl kaum ein Problem gewesen. Die 1. Runde hätte dort stattfinden können, wo sie verfügbar sind (die Indies nehmen sowas mit Kusshand) und zwischen DoN und dem Start der Weekly hatte man drei Shows, bei denen ja die Regulars aufgetreten sind. Brandi, Baker, Allie, Kong, Bea Priestley, Shoko Nakajima, Riho und Aja Kong waren bei "Fight for the Fallen". Leva Bates, Yuka Sakazaki, Riho, Nyla Rose, Allie, Brandi waren bei Fyter Fest. All Out hatte man 23 Frauen im Einsatz. Ein Viertelfinale hätte man hier meiner Meinung nach richtig locker zusammenbooken können.

Bei den Männern hatte man aber eben auch Chris Jericho. So jemanden hat man bei den Frauen nicht. Gut, da war Bret Hart der den Titel präsentiert hat, aber das Segment diente auch eher dazu, um MJF, Jimmy Havoc und Jungle Boy auf die Main Card zu bekommen.

Das gilt für die ca. 500.000 Zuschauer, die weltweit über alle Plattformen mindestens eine AEW-Show gesehen haben. Was ist mit den plus X Zuschauer, die man hofft ab kommenden Mittwoch TNT für das Produkt zu gewinnen? Die sollten jetzt erstmal Priorität haben. Denen muss man AEW und die Stars nahe bringen. Für die treten am Mittwoch zwei absolute Nobodys gegeneinander an. Das Argument könnte man bei vielen AEW-Stars bringen, klar, aber beim besten Willen erwarte ich bei Rose vs. Riho kein spektakuläres Feuerwerk, wie man es von Kenny Omega, den Lucha Brothers, den Young Bucks, LAX und Co. erwarten kann. Fehlende Starpower und Bekanntheit kann ich durch Qualität etwas ausgleichen. Aktuell würde ich mich aber wundern, wenn am Mittwoch nicht massenhaft Zuschauer umschalten. Da müssen schon spektakuläre Video-Packages her. Und bei Nyla Rose hätte ich als Booker zudem eben Schiss, dass sie es bei einer Live-Ausstrahlung richtig verkackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon etwas neues bezüglich der Möglichkeit die Weekly in der BRD zu gucken? Auf FITE.TV kommt ja ein Geolock...Zwei Tage vor dem Start sollte man doch eigentlich einen Plan haben für den deutschen Markt, oder?
Ich meine ein VPN-Tunnel kann es auch klären, aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein...
 
Das gilt für die ca. 500.000 Zuschauer, die weltweit über alle Plattformen mindestens eine AEW-Show gesehen haben. Was ist mit den plus X Zuschauer, die man hofft ab kommenden Mittwoch TNT für das Produkt zu gewinnen? Die sollten jetzt erstmal Priorität haben. Denen muss man AEW und die Stars nahe bringen. Für die treten am Mittwoch zwei absolute Nobodys gegeneinander an.
Aber würde das nicht auch gelten, wenn man - wie von dir vorgeschlagen - ein Turnier gemacht hätte? Ob die Leute nun die Matches von Riho nicht sahen bei bisherigen Shows, oder ob sie Turnier-Matches nicht gesehen hätte nimmt sich doch nix. Entweder man hat vor Dynamite #1 etwas von AEW gesehen, dann kann man zumindest Riho kennen, oder man hat nix gesehen, dann ist es aber auch irrelevant ob dieses "nix" nun ein Turnier oder anderweitige Matches waren...
 
Aber würde das nicht auch gelten, wenn man - wie von dir vorgeschlagen - ein Turnier gemacht hätte? Ob die Leute nun die Matches von Riho nicht sahen bei bisherigen Shows, oder ob sie Turnier-Matches nicht gesehen hätte nimmt sich doch nix. Entweder man hat vor Dynamite #1 etwas von AEW gesehen, dann kann man zumindest Riho kennen, oder man hat nix gesehen, dann ist es aber auch irrelevant ob dieses "nix" nun ein Turnier oder anderweitige Matches waren...

Nein, weil bei meinem bevorzugten Szenario ab dem Viertelfinale alles im TV abgelaufen wäre.
 
Laut The Wrap hat AEW 1,4 Mio Zuschauer, NXT 891.000 Zuschauer gezogen, damit hat zumindest in dieser Wocher, sofern sich die Zahlen als wahr erweisen, AEW "gewonnen".
 
Finde ich nicht groß verwunderlich, dass AEW NXT schlagen konnte. Man hatte hier halt auch den Neugierde-Vorteil... Krass sind dennoch die konkreten Zahlen, vor Allem auch mit Blick auf's Alter, denn AEW hat wohl in der 18-49 Jahre Wertung soviele Zuschauer wie NXT insgesamt gezogen.

Auch ziemlich aussagekräftig, dass halt NXT mit einem TakeOver gegen eine Weekly "verloren" hat, denn während man bei AEW normalen Standard-Kram zeigte holte man sich bei NXT Wale, diverse Altstars, setzte auf limited commercials und hatte einen Overrun...
 
ixaSR0rd9k-VSTSetPYieV2_0SIXQZWRxDfin42D4FQ.jpg

Persons 18-34: AEW 0.56 vs. NXT 0.23
Persons 18-49: AEW 0.68 vs. NXT 0.32
Persons 25-54: AEW 0.74 vs. NXT 0.36
Persons 50+: AEW 0.34 vs. NXT 0.36
 
Tja, die ältere Generation schaut halt gerne NXT, ist doch nichts dabei. :D Soll mal einer sagen, die würden nichts auf die jüngere Generation geben. :D

Joa, ist schon stabil von den Zahlen. Bei 18-34 ein Verhältnis von etwa 2,5 zu 1 lässt sich blicken.

Vor allem im Vergleich mir anderen TV Formaten sieht das echt gut aus
 
Das kann aber keine ernstgemeinte Frage sein.

Weil Nyla Rose weit entfernt von "gut" ist, Riho keine Sau kennt, und beide nicht einmal unter den Top 20 der AEW Top-Stars sind. Das wird auch kein wirklich gutes Match, weil Rose einfach nicht gut ist. In Anbetracht dessen, dass es die erste Weekly ist, kann niemand allen ernstes erwarten, dass diese beiden Frauen den Main Event bilden werden. Dann schreib ich das Rating der letzten Viertelstunde ja direkt ab. Wenn du das erwartet hast, dann ist es nicht AEW die dir was versprochen haben, sondern du, der sich was in den Kopf gesetzt hat, was unrealistisch ist. Und das widerspricht sich nicht mit der Ankündigung Frauen gleichberechtigt zu behandeln und zu bezahlen oder den Titeln wert zu verleihen. Wenn alles gut läuft, wäre diese Paarung in einem halben Jahr Main Event tauglich.

Ein durchschnittliches Match mit zwei Leuten in den Main Event zu stellen, die niemand kennt, und die auch nicht den größten Starappeal versprühen, wäre in den ersten Wochen absolut haarsträubend. Das wäre vielleicht möglich gewesen, wenn ich Brit Baker und Brandi Rhodes da hingestellt hätte und es nicht die erste Weekly wäre. Da hätte ich aber den Aufschrei mal hören wollen. Das einzige was man bei AEW hätte besser machen können ist der Zeitpunkt. Ein weiteres Turnier und eine Krönung beim PPV wären viel besser gewesen, das ist absolut klar.

Also ich fand die Show ja umfassend gut, aber fuer mich war Riho vs Nyla Rose das highlight des Abends. Und auch die Fans auf seiten Riho, haben wohl doch recht stark gezeigt, dass Riho eben doch nicht so ein unbeschriebenes Blatt ist. :)

Ich haette mir fuer diesen Titel auch den Main Event gewuenscht. Aber fuer die Show, was das gebotene ganz klar die bessere Loesung, denn so hat man eine Starke Bruecke fuer die Zukunft errichtet.

Dennoch finde ich Rose alles andere als schlecht, und die beiden haben fantastisch zusammen gearbeitet. Auch wenn das Match unabhaengig vom Titel vor allem Riho geholfen hat, und ihr die Kaempferherz Persoenlichkeit wie schon bei Arisa Hoshiki nun offiziell verliehen hat.


[video=youtube;1nCIgaVIXIc]https://www.youtube.com/watch?&v=1nCIgaVIXIc[/video]
Fanstastisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben