Update zum Booking bei RAW: Vince wollte frischen Wind statt verbrauchte Gesichter - Skript kurzfristig geändert - Starrcast-Booking des Takers entset

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Gestern berichteten wir HIER bereits über die Hintergründe zum Aufstieg von Ricochet, Aleister Black, Johnny Gargano und Tommaso Ciampa. Mittlerweile wurden auf WWE.com die Profile der vier NXT-Topstars auch in den Main Roster Bereich verschoben und Dave Meltzer verriet in der neuesten Ausgabe des Wrestling Observer Radios weitere interessante Details, die zum Booking der TV-Shows in dieser Woche führten.

Zurückzuführen sind die Ereignisse auf Vince McMahon, der in der vergangenen Woche Änderungen verlangte, um damit den sinkenden Ratings und auch All Elite Wrestling entgegenzutreten. So ordnete Vince an, die vier besten NXT-Wrestler sofort hochzuziehen, wobei Paul "Triple H" Levesque in diese Entscheidung nicht eingebunden wurde. Unklar ist, ob der Chairman sich Ricochet, Aleister Black, Johnny Gargano und Tommaso Ciampa selbst aussuchte, oder ob ihm diese Namen von anderen Personen vorgeschlagen wurden. Der 73-jährige ist offenbar der Meinung, dass viele der aktuellen RAW- und Smackdown-Superstars stagnieren und mehr oder weniger "verbraucht" sind, darauf führt er auch die sinkenden Zuschauerzahlen zurück. Während AEW scheinbar neu und innovativ daherkommt, wirkt der Marktführer selbst etwas altbacken. Dies passt nicht zum Selbstverständnis von Vince McMahon, der sich selbst als Pro-Wrestling sieht. Deshalb wollte Vince neue Gesichter in den Hauptshows, welche in der Lage sind, großartige Matches abzuliefern. Die vier NXT-Topstars erhalten nun einen großen Push und werden fürs erste bei RAW und Smackdown auftreten. Wie man bei NXT mit der Situation, auf die man sich nicht vorbereiten konnte, umgeht, bleibt abzuwarten. Zumindest Ricochet, Aleister Black, Johnny Gargano und Tommaso Ciampa waren Schlüsselfiguren für "NXT Takeover: Brooklyn 5", ob sie die Show nun überhaupt worken werden, ist aktuell unklar.

Die aktuelle "Monday Night RAW"-Ausgabe wurde kurzfristig übrigens noch einmal komplett umgeschrieben. Ursprünglich sollte der Hauptfokus der Show auf Seth Rollins liegen, des Weiteren waren eigentlich die Matches Ricochet vs. Finn Balor und Alexa Bliss vs. Ronda Rousey geplant. Vince McMahon traf erst gegen 14 Uhr Ortszeit in der Halle ein und erst im Anschluss begann man die Show komplett umzuschreiben. Erst 30 Minuten vor Beginn der Show stand das neue Skript, als die zweite Stunde von RAW bereits lief, führte man aber noch immer Änderungen durch. Seth Rollins hatte noch nicht wie erhofft die Ringfreigabe von den Ärzten erhalten und muss seinen Rücken weiter schonen. Deshalb musste man mehrere Segmente, die man für ihn geschrieben hatte, wieder streichen. Ronda Rousey sollte eigentlich ein Squash Match gegen Alexa worken, da man durch die Streichung von einigen Rollins-Segmenten aber nun mehr Zeit füllen musste, war mehr Zeit für den Main Event übrig. So entschied man sich letztlich für ein erneutes Match von Ronda gegen Ruby Riott, da man glaubte, ein längeres Match gegen Bliss würde qualitativ nicht überzeugen. Darüber hinaus war es Triple H der das Match Ricochet vs. Finn Balor verhinderte, da er der Auffassung war, dass die Dynamik und Situation nicht passte. Ricochet sollte als Babyface over gebracht werden und sein erstes Match im Main Roster natürlich gewinnen. Finn Balor ist aber ebenfalls ein Babyface und auch ihn wollte man als frischgebackenen Intercontinental Champion nicht verlieren lassen. Also wurde kurzerhand das Tag Team Match Finn Balor & Ricochet vs. Lio Rush & Bobby Lashley gebookt. Die kurzfristigen Änderungen erklären auch die Logiklücken, die es bei "Monday Night RAW" zu bestaunen gab. Am Sonntag hatte Lashley nach seinem Titelverlust noch Lio Rush attackiert, nur um am Tag darauf wieder ein Team mit ihm zu bilden. Während RAW wurde erwähnt, dass es keine automatischen Rematches für ehemalige Champions mehr gibt, aber im Main Event bekam dann sogar Ruby Riott, die bei "Elimination Chamber" als Herausforderin verloren hatte, ein weiteres Titelmatch.

Neben den schwachen Zuschauerzahlen auf der "Road to WrestleMania" war Vince fast schon geschockt, als er davon erfuhr, dass der Undertaker ausgerechnet bei "Starrcast II" auftreten wird. Auch wenn "Starrcast"-Macher Conrad Thompson beteuerte, dass man nicht in direkter Verbindung zu AEW steht, sieht der WWE-Boss dies ganz anders. Zwar ist es im Grunde nur eine Autogrammstunde, für McMahon bedeutet es aber viel mehr und der Chairman war alles andere als erfreut. Vince ist seit jeher der Überzeugung, dass seine Stars auch nur für ihn auftreten sollten und insbesondere den Taker sieht er als "seinen Star" an. Nachdem man in den letzten Monaten keinerlei Pläne für ein Match des Takers bei "WrestleMania 35" sowie der nächsten WWE-Show in Saudi Arabien im kommenden Mai hatte, denkt man nun darüber nach, wie man den Deadman wieder exklusiv an die Company binden könnte. Auch ein Match des 53-jährigen bei Mania ist wieder im Gespräch, aktuell gibt es aber noch keine konkreten Pläne.

Überhaupt ist bezüglich "WrestleMania 35" noch vieles ungewiss. Zwar stehen mit Brock Lesnar vs. Seth Rollins sowie Ronda Rousey vs. Becky Lynch vs. Charlotte Flair die beiden Top Matches bereits fest, die komplette Card steht aber noch nicht. Dies ist sonst eigentlich bereits im Dezember der Fall. So ist es unklar, gegen wen John Cena antreten wird, nachdem sein eigentlich geplantes Programm mit Lars Sullivan ins Wasser gefallen ist, auch weiß man noch nicht, ob Batista und der Undertaker überhaupt zur Verfügung stehen.

Quelle: Wrestling Observer Radio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hâtte man dann nicht die alten Gesichter besser booken können anstatt sie in Bedeutungslosigkeit versinken lassen?!? :confused:
 
Hâtte man dann nicht die alten Gesichter besser booken können anstatt sie in Bedeutungslosigkeit versinken lassen?!? :confused:

Rhetorische Frage nehme ich an? :D Ich werf mal so "4 Monate" in den Raum. Geht jemand höher? Das Debüt am Montag war ja schon mal ein ziemlicher Fail. Die Ratings werden weiterhin mies sein, was für Vince und Co. der Beweis ist, dass die Neuen nicht besser sind, als die anderen, woraufhin man sie 08/15 wie alle anderen booken wird. Die selbsterfüllende Prophezeiung, die man bei WWE so gerne pflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhetorische Frage nehme ich an? :D Ich werf mal so "4 Monate" in den Raum. Geht jemand höher? Das Debüt am Montag war ja schon mal ein ziemlicher Fail. Die Ratings werden weiterhin mies sein, was für Vince und Co. der Beweis ist, dass die Neuen nicht besser sind, als die anderen, woraufhin man sie 08/15 wie alle anderen booken wird. Die selbsterfüllende Prophezeiung, die man bei WWE so gerne pflegt.

Ob das dann Fox gut findet?!? Bezweifle ich dann aber gewaltig ...... also so toll ist Vince als Booker dann doch nicht wie hier jemand mal so meinte heute morgen :) ......
 
Als ob jetzt wegen den 4 plötzlich 500k mehr einschalten. Das glauben die doch selber nicht.... wird sowas von Zeit, dass der alte Mann endlich in Rente geht....
 
Meiner Meinung nach liegt es immer noch nicht an den Workern, sondern am Booking. JME hat da schon recht, mal schauen was in paar Monaten ist. Man darf nicht vergessen wie oft das dämliche Booking Leute, die total over waren, gekillt hat. Ich habe auch die Befürchtung dass die 4 in einem halben Jahr irgendwo zwischen Mid- und Undercard rumhopsen.

Zum Taker:
Vince der moderne Sklaventreiber: Der Undertaker gehört mir!!!
:macepalm:
 
Vince der moderne Sklaventreiber: Der Undertaker gehört mir!!!
:macepalm:

JAqnv3w.gif
 
Vince findet die WWE altbacken??? :silly:Wann hat der Mann zum letzten Mal in den Spiegel geschaut??? Da sieht er mal, was altbacken ist. Und: seine Superstars stagnieren??? Klar stagnieren die, wenn seinen Super-Writern nix Gescheites einfällt und die Jungs (und Mädels) nicht selbstständig agieren dürfen und nur diese sterbendlangweilige Ka..e spielen müssen! Ob's da hilft, NOCH MEHR Stars zu verpflichten... I don't know!:(
 
Schon irgendwie Ironisch, dass Vince nicht Kapiert, wieso der Großteil der Zuschauer die Show scheisse findet, obwohl die Antwort im ach so Bösen Internet nachzulesen ist bzw. Er nur mal Jemanden fragen muss^^

Und weil RAW und Smackdown nicht schon langweilig genug sind, Zerreißt man quasi NXT kurzerhand.
Die werden noch vllt. 1-2 Monate da sein um rausgeschrieben zu werden (bestenfalls) und dann ist zum teil Jahrelanger Aufbau von Wrestlern umsonst gewesen und einfach wegradiert.

Ricochet wird aut 2-3 coole Moves reduziert werden, DIY zum Charakterlosen 08/15 Team und Alistair Black wird entweder in die Übernatürliche Ecke geschoben oder sein Charakter einfach so vergessen/gekillt.

8 Wochen und man kann die Vier in den Müll werfen, sammt den Ratings und der Wrestlemania
 
Interessante Sichtweise von Vince McMahon. Er sieht also die AEW Leute, die seit Jahren ihre jeweiligen Charaktere verkörpern als "neu und innovativ" an? Na dann...

Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass diese Leute besser gebookt wurden und deshalb nicht so verbraucht, wie die WWE-Wrestler sind? Wobei man ja auch dann hinterfragen darf, welche Shows Vince McMahon sich da vorstellt und sah, wenn er jetzt die neuen Stars, die die unverbraucht sind, die alten verbrauchten Stars ablösen soll, er aber genau das Gegenteil bookt. Unter seiner Prämisse müsste man doch jetzt Ciampa, Gargano, Ricochet und Black gegen die verbrauchten "Altlasten" stellen. Stattdessen verfüttert man die wenigen noch nicht verbrauchten Charaktere bei RAW und SmackDown (Revival, Elias, Andrade) an sie. Das macht doch nicht mal unter der kruden Prämisse von der Vince ausgeht auch nur den Hauch von Sinn?!

Situation, auf die man sich nicht vorbereiten konnte, umgeht, bleibt abzuwarten. Zumindest Ricochet, Aleister Black, Johnny Gargano und Tommaso Ciampa waren Schlüsselfiguren für "NXT Takeover: Brooklyn 5", ob sie die Show nun überhaupt worken werden, ist aktuell unklar.

Weitere Gedanken zur NXT Zukunft (Achtung: Gedankengänge beziehen die letzten Tapings mit ein):
- Ricochet ist frei. Er hat zwar mit Adam Cole ansatzweise am laufen. Aber auch nix großartig Innovatives.

- Gargano ist frei. Er wird heute Nacht den Titel an den Velveteen Dream verlieren.

- Ciampa ist NXT Champion und sollten diesen Titel vor dem größten TakeOver der Jahres eigtl. nicht verlieren. Hat aber zeitgleich auch keine Gegner, so dass sich ein Turnier um den Shot auf ihn - wie bei 205 live auf Murphy - anbieten würde. Alternativ: Titel-Aufgabe und heutiges Announcement ist ein Turnier um in New York einen neuen Champion zu krönen.
- Aleister Black ist frei.

Letztlich muss also "nur" Ciampa sinnvoll aus dem NXT Kosmos rausgelöst werden. Die Wiedervereinigung mit Gargano kann man dann ja als Folge der Ausgabe, wo Candice sich noch einmischte erklären alà sie hat sich Backstage doch noch von der erneuten Zusammenarbeit überzeugen lassen, ist noch immer skeptisch, vertraut aber ihrem Johnny.

Zur aktuellen RAW-Ausgabe:

Hmm. Klingt furchtbar. Ich versuche mal dennoch den Silberstreifen zu sehen:
- Vince McMahon erkennt das Talent von Ruby Riott und sieht, dass sie besser im Wrestling ist als Alexa Bliss!
- Man sieht, dass Finn Balor und Ricochet gestärkt werden müssen und Triple H kann zumindest dahingehend seinen Einfluss geltend machen.

Dann noch ein Wort zu den "Logiklücken": Auch wenn ich beides (Rematch für Ruby und Team-Work von Lashley und Lio) nicht für Logiklücken halten (Ruby erhält zwar aus dem nichts ein Titelmatch was per se Unsinn ist, aber das steht in keinem Konflikt zur ReMatch-Sache) möchte ich hier noch auf das Video von Lashley und Lio Rush verweisen mit dem man zumindest diese Lücke - so man denn der Meinung ist die gibt's - ausgefüllt hat:

Wow. Die Reaktion darauf, dass ein WWF/WWE Star wie der Undertaker bei Starrcast auftritt lässt ihn nicht gerade in einem positiven Licht dastehen. Stellt ihn eher in ein sehr negatives Licht. Natürlich ist es verständlich, dass er das "Undertaker-Gimmick" als seine Kreation sieht, aber wer hat denn dafür gesorgt, dass dieses eigtl. - wenn man mal nüchtern drüber nachdenkt, ziemlich lächerliche Gimmick - funktioniert? Genau Mark Callaway! Und nunja, ich glaube der 20.02.2019 kommt nach dem 18. Dezember 1865 im Kalender...
 
Also schwächt Vince mal wieder NXT, weil er nicht kapieren will, dass er nicht die Lösung sondern das Problem ist? Scheint wohl ne nie endende Geschichte zu werden.
 
Purer Slapstick. WWE hat das talentierteste Roaster aller Zeiten. Fast jeder WWE Worker war bei seiner vorherigen Station (NXT, ROH, NJPW, LU, Indys) ein Star, und hat sich durch seine Leistung und sein Talent “over” gebracht. Bei WWE sind all diese Leute nach 2 Monaten irgendwelche Dullis die einfach Random gebookt werden.

Was glaubt Vince denn warum einige Talente weg und zu AEW wollen. Weil das Booking laut Ankündigung dort ein völlig anderes wird. Siege und Niederlagen mit Bedeutung und vor allem langfristiges Booking.
Genau solche kurzfristigen Änderungen vor der Show, und ständiges verwerfen von Plänen führt zu dem Ergebnis welches man aktuell hat. Eines der größten Mankos ist aber doch die völlige Übersättigung an WWE Content. 6-7h WWE pro Woche ist einfach zu viel. Ist doch auch klar das man dann die Gesichter viel schneller verbraucht, als beispielsweise bei anderen Promotions die höchstens 2h wöchentlich senden.
 
Puhh was soll ich da als Kritik noch hinzufügen? Vieles was ich auch gesagt hätte wurde ja schon geschrieben. Aber eines muss ich dann doch nochmal hervorheben. An den Superstars selber liegt es nicht das die Sendungen seit einiger Zeit Mist sind. Vielleicht sollte man einfach mal sich wieder mehr Mühe beim schreiben der Storylines an sich geben. Aber mittlerweile sind wir ja schon soweit das die Storylines nicht nur langweilig sondern auch noch unlogisch sind wenn ich an Dean Ambrose denke. Also ich denke 5 vor 12 ist es bei der WWE schon aber in welche Richtung sich der Zeiger demnächst bewegt das muss man dann sehen wobei ich da keine guten Vorahnungen habe um mal ehrlich zu sein.
 
Dass es nicht an den Wrestlern liegt, sieht man am besten beim Blick zur Konkurrenz. Cody Rhodes war bei WWE ein absoluter Lappen, der selbst im xten Gimmickwechsel nicht over war und am Ende sogar im peinlichen Ganzkörperkondom fast sein komplettes Ansehen gekillt hat - nach 2 Jahren Indy-Darstellung ist er einer der weltweiten Top-Acts, der allein mit seinem Namen Hallen füllt. Und da Cody noch immer nur höchstens ein recht passabler In-Ring-Performer ist, kann man sich ausmalen, dass es kaum einen WWE-Wrestler gibt, der diese Chance zum Durchbruch außerhalb des McMahon-Konzerns nicht hätte. Ich wiederhole mich: Es bleibt spannend.
 
Es ist geradezu grotesk: Finanziell ist WWE über die kommenden Jahre so safe wie nie und kann leben, wie die Made im Speck. Aber so, wie der Laden derzeit geführt wird, agieren eigentlich nur Promotions, die kurz vorm Sterben sind: choatisch, ohne Konzept, ohne Reflektion, geradezu dilettantisch - fast schon selbstzerstörerisch. Un-glaub-lich...
 
Wow. Die Reaktion darauf, dass ein WWF/WWE Star wie der Undertaker bei Starrcast auftritt lässt ihn nicht gerade in einem positiven Licht dastehen. Stellt ihn eher in ein sehr negatives Licht. Natürlich ist es verständlich, dass er das "Undertaker-Gimmick" als seine Kreation sieht, aber wer hat denn dafür gesorgt, dass dieses eigtl. - wenn man mal nüchtern drüber nachdenkt, ziemlich lächerliche Gimmick - funktioniert? Genau Mark Callaway! Und nunja, ich glaube der 20.02.2019 kommt nach dem 18. Dezember 1865 im Kalender...

Ich glaub es ist nicht unbedingt so gemeint, dass Vince nun sagt "ich hab ihn groß gemacht, der darf jetzt nirgends auftreten", sondern eher eine "Auch du, mein Sohn Brutus?"-Nummer. Der Taker ist eine WWE-Institution. Jemand der seit über 25 Jahren treu ist und auf den Vince immer zählen konnte, der so eng mit WWE verbunden ist wie kaum ein anderer. Im Grunde sehr ähnlich zur Jericho-Situation. Plötzlich dreht sich für diese Leute nicht mehr alles nur um Vince und WWE. Und das enttäuscht und schockiert ihn offenbar sehr.
 
Ich glaub es ist nicht unbedingt so gemeint, dass Vince nun sagt "ich hab ihn groß gemacht, der darf jetzt nirgends auftreten", sondern eher eine "Auch du, mein Sohn Brutus?"-Nummer. Der Taker ist eine WWE-Institution. Jemand der seit über 25 Jahren treu ist und auf den Vince immer zählen konnte, der so eng mit WWE verbunden ist wie kaum ein anderer. Im Grunde sehr ähnlich zur Jericho-Situation. Plötzlich dreht sich für diese Leute nicht mehr alles nur um Vince und WWE. Und das enttäuscht und schockiert ihn offenbar sehr.

Ich glaube der gute Vince vergisst manchmal aber halt auch was er den ganzen Leuten auch zu verdanken hat. Das ist zumindest so mein Eindruck. Klar ist das andersrum genauso aber der Respekt sollte eben auch von Seiten des Arbeitgebers gegenüber des Arbeitnehmers da sein.
 
Ich glaube der gute Vince vergisst manchmal aber halt auch was er den ganzen Leuten auch zu verdanken hat. Das ist zumindest so mein Eindruck. Klar ist das andersrum genauso aber der Respekt sollte eben auch von Seiten des Arbeitgebers gegenüber des Arbeitnehmers da sein.

Dem ist nichts entgegen zu setzen. Wenn man mal überlegt dass das Undertaker-Gimmick einfach so hingeklatscht wurde von Vince (und laut einigen damaligen Angestellten hatte man dem Gimmick hinter den Kulissen max ein halbes Jahr gegeben), dann sollte der gute Vinnie nicht vergessen das es ein gewisser Mark Calaway war, der das Gimmick over gebracht hat.
 
Oben