Fake vs. Realität: Die wahren Zuschauerzahlen von WrestleMania 24 bis WrestleMania 34 - FOX bewirbt "Smackdown Live" mit Brock Lesnar - Vorschau auf M

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Dass die offiziellen Zuschauerangaben bei WWE laut Vince McMahon ein Teil des "Entertainments" sind und regelmäßig übertriebene Zahlen bekannt gegeben werden, ist ja schon länger kein Geheimnis mehr. Umso interessanter ist es, die von WWE verkündeten Zuschauerzahlen einmal mit den tatsächlichen Zahlen zu vergleichen. Getan hat dies für die Ausgaben der Jahre 2008 bis 2018 nun einmal Brandon Howard Thurston. Die Angaben beruhen auf den Informationen, die WWE in den Finanzberichten veröffentlicht. Anhand dieser lässt sich die wahre Zuschauerzahl berechnen.
* WrestleMania 34 - 59.900 zahlende Zuschauer (laut WWE: 78.133)
* WrestleMania 33 - 64.900 zahlende Zuschauer (laut WWE: 75.245)
* WrestleMania 32 - 79.800 zahlende Zuschauer (laut WWE: 101.763)
* WrestleMania 31 - 57.800 zahlende Zuschauer (laut WWE: 76.976)
* WrestleMania 30 - 59.500 zahlende Zuschauer (laut WWE: 75.167)
* WrestleMania 29 - 68.900 zahlende Zuschauer (laut WWE: 80.676)
* WrestleMania 28 - 62.400 zahlende Zuschauer (laut WWE: 78.363)
* WrestleMania 27 - 62.600 zahlende Zuschauer (laut WWE: 71.617)
* WrestleMania 26 - 64.100 zahlende Zuschauer (laut WWE: 72.219)
* WrestleMania 25 - 58.200 zahlende Zuschauer (laut WWE: 72.744)
* WrestleMania 24 - 65.700 zahlende Zuschauer (laut WWE: 74.635)

- Ab Herbst 2019 wechselt "Smackdown Live" bekanntlich den Sendeplatz und FOX bewirbt die "blaue Show" in Werbespots nun interessanterweise mit Brock Lesnar. Aufgrund der Tatsache, dass der neue Heimatsender durchaus Ansprüche an Starpower und Ratings erhebt, ist es nicht ausgeschlossen, dass man Lesnar im Laufe des Jahres zu Smackdown schicken wird.

- WWE ist heute Nacht mit "Monday Night RAW" in der Allstate Arena in Rosemont, Illinois zu Gast. Folgende Matches und Segmente sind für die Show angekündigt:
* Ronda Rousey vs. Dana Brooke um die RAW Women's Championship
* Finn Balor und ein Mystery Partner vs. Lio Rush & Bobby Lashley
* Seth Rollins vs. Drew McIntyre
* WWE Universal Champion Brock Lesnar kehrt zurück
* Kurt Angle gibt den Gegner für sein letztes Match bei "WrestleMania 35" bekannt.
* Kehrt Beth Phoenix in den Ring zurück?
* Neues zum No Holds Barred Match zwischen Batista und Triple H
 
Das sind die zahlenden Zuschauer. Denke duch Sponsoring gehen min. jedesmal 5000-10000 Karten so durch.

Allein Mars Inc. hat weltweit ca. 80000 Mitarbeiter, und da Snickers ja mit Hauptsponsor ist, werden wohl tausende an die Mitarbeiterfamilien in den USA verteilt, vermutlich.

Ich glaube was Thez meint ist warum die realen Zahlen so glatt sind und nicht mal eine Zahl wie 59.863 dabei heraus kommt zum Beispiel.
 
Finde diese News hier etwas schwierig. Fußballvereine vermelden ja auch ausverkaufte Stadien und dort werden auch nicht nur die zahlenden Zuschauer gezählt. Für mich eher eine Rechnung, die nicht aufgeht. Ohnehin ist die Frage, wie viele zahlende Zuschauer es gab, ohnehin „nur“ für die Bilanzen und den Aktienkurs interessant, nicht aber für die Frage, wie viele Zuschauer da waren (und ob dadurch zB ein Rekord gebrochen wurde). Dass die WWE ihre Zuschauerzahlen nach obenhin verschönt, ist ja nicht mal mehr ein offenes Geheimnis, wird mit diesen Zahlen wenig belegt. Wenn man es gut meint, könnte man dieser Argumentation insoweit entgegen gehen und sagen, dass der Unterschied zwischen den zahlenden Zuschauern und die von der WWE verkündete Zuschauerzahl so weit auseinander sind, dass dies nicht nur mit Karten für Sponsoren, Gewinnspiele, etc. zu erklären ist, aber selbst das wäre mir hier zu dünn, weil man dies anhand dieser Zahlen in keinster Weise näher beleuchten kann.
 
Wrestlingfans sind schon ein erstaunliches Völkchen. Jeder weiß dass WWE bei den Zuschauerzahlen übertreibt, Vince McMahon gibt zu dass man bei den Zuschauerzahlen übertreibt, Analysten belegen rechnerisch dass man bei den Zuschauerzahlen übertreibt...und der gemeine WWE-Fan: "Neeee, die geben halt viele Freikarten raus"... :D

Die "wahre Zuschauerzahl" ist also immer ein glatter Hunderter ;-)

Nein, die wahre Zuschauerzahl liegt immer über dem Fassungsvermögen der Arena. :)

Allein Mars Inc. hat weltweit ca. 80000 Mitarbeiter, und da Snickers ja mit Hauptsponsor ist, werden wohl tausende an die Mitarbeiterfamilien in den USA verteilt, vermutlich.

Sagen wir mal so. Ich habe einen Freund im Management einer Firma, die jedes Jahr als Hauptsponsor eine siebenstellige Summe in einen Fussball-Zweitligisten pumpt....die bekommen pro Spieltag 2 Freikarten. Ich garantiere dir also fast schon, dass Mars keine tausende Freikarten für Mitarbeiter bekommen hat, vermutlich eher nichtmal 500. Ich kenne überhaupt kein Unternehmen, dass ca. 20-25% der Karten für umme rausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht gegen Ende der WCW auch so das man massig Frei-Karten ausgab um die Halle halbwegs zu füllen?

Auch bei der einen oder anderen RAW oder SmackDown Show waren die Oberränge leer.
Kein gutes Zeichen.
 
Ich denke, bei Differenzen von 10000-20000 zw. angegebenen und "echten" Zahlen ist es doch eher unbedeutend, wenn man auf glatte Hunderter aufrundet. Da reden wird doch von ganz andren Dimensionen. Es zeigt jedenfalls wieder einmal, was für ein verlogner Haufen WWE ist. Und dass das Ganze schon alltägliche Praxis ist, macht es nicht besser. Die Fans werden besch...en, bei der Ankündigung von Matches, bei den Matches selber, bei der Zuschauerzahlen und sicher auch bei den Angaben der Verdienste, will nicht wissen, wo sonst noch.

Was Mr. Teilzeitchamp bei SD angeht: vlt. nimmt er ja seinen roten Uni-Gürtel mit zur blauen Show (bin noch nicht 100%ig davon überzeugt, dass er den bei WM abgibt), und holt sich da extra noch den World-Titel, um sich endgültig zum "GOAT" krönen zu lassen. BÄÄÄHHH!!!:kotz:
Von mir aus soll er gehen wohin der Pfeffer wächst. Mit oder ohne irgendeinen Gürtel.
 
Ich denke, bei Differenzen von 10000-20000 zw. angegebenen und "echten" Zahlen ist es doch eher unbedeutend, wenn man auf glatte Hunderter aufrundet. Da reden wird doch von ganz andren Dimensionen. Es zeigt jedenfalls wieder einmal, was für ein verlogner Haufen WWE ist. Und dass das Ganze schon alltägliche Praxis ist, macht es nicht besser. Die Fans werden besch...en, bei der Ankündigung von Matches, bei den Matches selber, bei der Zuschauerzahlen und sicher auch bei den Angaben der Verdienste, will nicht wissen, wo sonst noch.

Was Mr. Teilzeitchamp bei SD angeht: vlt. nimmt er ja seinen roten Uni-Gürtel mit zur blauen Show (bin noch nicht 100%ig davon überzeugt, dass er den bei WM abgibt), und holt sich da extra noch den World-Titel, um sich endgültig zum "GOAT" krönen zu lassen. BÄÄÄHHH!!!:kotz:
Von mir aus soll er gehen wohin der Pfeffer wächst. Mit oder ohne irgendeinen Gürtel.


Bei der Ankündigung von Matches, wo von vorneherein klar ist, dass man diese nicht bringen wird, gehe ich mit. Bei den Angaben der Verdienst, gehe ich auch noch mit. Da werden die Fans sicherlich beschissen.

Inwiefern die Fans "bei den Matches selber" beschissen werden, erschliesst sich mir nicht so ganz. Werden die Entscheidungen nachträglich revidiert? Wenn ja, ok. Nehmen die Matches nicht den Verlauf, den die Fans erwarten? Enden die Matches nicht so, wie die Fans das erwarten/wünschen/hoffen? Dann ist das kein Beschiss. Dann ist es "story telling".

Bei der Angabe von den Zuschauerzahlen kann ich nun auch kein Beschiss erkennen. Es gehört halt zum kayfabe dazu. Ansonsten wäre es ja auch Beschiss, wenn Wrestler "verhaftet" werden. Oder wenn ihnen "gekündigt" wird.

Man kann der WWE sicherlich vieles vorwerfen, aber manchmal scheint man es auch nur zu tun, weil es halt WWE ist.

Ich glaube bei zB Fussballspielen wird das Stadion auch als "ausverkauft" angepriesen, obwohl der Gästeblock nicht komplett gefüllt ist...
 
JME meinte:
Die Angaben beruhen auf den Informationen, die WWE in den Finanzberichten veröffentlicht. Anhand dieser lässt sich die wahre Zuschauerzahl berechnen.

Heißt für mich eigentlich nur, dass es Zahlen sind, die genau dann Stimmen, wenn der veröffentlichte Finanzbericht auch in Ordnung bzw. Korrekt ist. Nicht mehr, nicht weniger.
Es gibt doch keinen Grund für Herr Thurston hier zu lügen.
Also entweder Stimmen die Zuschauerzahlen so nicht, oder der Finanzbericht ist falsch. :D :D
 
Bei der Ankündigung von Matches, wo von vorneherein klar ist, dass man diese nicht bringen wird, gehe ich mit. Bei den Angaben der Verdienst, gehe ich auch noch mit. Da werden die Fans sicherlich beschissen.

Inwiefern die Fans "bei den Matches selber" beschissen werden, erschliesst sich mir nicht so ganz. Werden die Entscheidungen nachträglich revidiert? Wenn ja, ok. Nehmen die Matches nicht den Verlauf, den die Fans erwarten? Enden die Matches nicht so, wie die Fans das erwarten/wünschen/hoffen? Dann ist das kein Beschiss. Dann ist es "story telling".

Bei der Angabe von den Zuschauerzahlen kann ich nun auch kein Beschiss erkennen. Es gehört halt zum kayfabe dazu. Ansonsten wäre es ja auch Beschiss, wenn Wrestler "verhaftet" werden. Oder wenn ihnen "gekündigt" wird.

Man kann der WWE sicherlich vieles vorwerfen, aber manchmal scheint man es auch nur zu tun, weil es halt WWE ist.

Ich glaube bei zB Fussballspielen wird das Stadion auch als "ausverkauft" angepriesen, obwohl der Gästeblock nicht komplett gefüllt ist...

Bei den Matches selber meinte ich eher, dass sie ja eh von vornherein geplant, also nicht "echt" sind und ja, auch, dass sie demfzufolge auch nicht immer den Verlauf/Sieger haben, den man sich als Fan wünschen würde. Auch weil es eben oftmals besch... Booking ist. Ja klar, natürlich ist das Storytelling, weiß ich. Aber "nicht echt" ist ja auch irgendwie Beschiss...:eek: Auch wenn mans von vornherein weiß, dass es welcher ist.
 
Heißt für mich eigentlich nur, dass es Zahlen sind, die genau dann Stimmen, wenn der veröffentlichte Finanzbericht auch in Ordnung bzw. Korrekt ist. Nicht mehr, nicht weniger.
Es gibt doch keinen Grund für Herr Thurston hier zu lügen.
Also entweder Stimmen die Zuschauerzahlen so nicht, oder der Finanzbericht ist falsch. :D :D
Danke fürs Zitieren dieses Satzes. Der ist mir beim ersten Lesen der News nicht in die Augen gekommen, sodass sich mein erster Post zu diesem Thema nahezu erledigt hat.
[MENTION=38460]Seppel[/MENTION] Natürlich kann auch die Zahl der zahlenden Zuschauer von der tatsächlichen Zuschauerzahl nochmal abweichen, weil die WWE bei WrestleMania keine leeren Ränge präsentieren möchte und deshalb den ein oder anderen Trick nochmal angewendet haben wird. Letztlich lässt es sich aber anhand der Bilder, die man sehen konnte, aber auch schwer sagen ob jetzt zb 60.000 oder 70.000 Zuschauer da waren.
 
Ich denke, bei Differenzen von 10000-20000 zw. angegebenen und "echten" Zahlen ist es doch eher unbedeutend, wenn man auf glatte Hunderter aufrundet. Da reden wird doch von ganz andren Dimensionen. Es zeigt jedenfalls wieder einmal, was für ein verlogner Haufen WWE ist. Und dass das Ganze schon alltägliche Praxis ist, macht es nicht besser. Die Fans werden besch...en, bei der Ankündigung von Matches, bei den Matches selber, bei der Zuschauerzahlen und sicher auch bei den Angaben der Verdienste, will nicht wissen, wo sonst noch.
Inwiefern ist diese Differenz (die halt auch nicht komplett richtig ist, weil zahlende Zuschauer != Zuschauer, auch wenn die Tendenz natürlich klar ist.) denn für den Zuschauer/Fan relevant? Dem Zuschauer kann es doch völlig egal sein, ob er mit 80.000 oder 100.000 anderen im Stadion saß.

Zu den Verdiensten: Zu diesen äußert sich WWE nicht, außer bei den Offiziellen und da kannst du dir sicher sein, dass die Zahlen stimmen, denn das sind Zahlen, die im Rahmen des verpflichtenden Finanz-Reports abgegeben wurden. In den Shows zu "lügen" (wenn man es so nennen will) ist das eine, in einem solchen Bericht zu lügen wäre was ganz anderes. Alle weiteren Zahlen sind die üblichen Gerüchte/Berichte für deren Richtigkeit wohl kaum WWE verantwortlich ist, zumal der Verdienst einer Person egal bei welchem Arbeitgeber außer diesen und den Arbeitnehmer ohnehin nicht zu interessieren hat.

Selbst Melzer hatte von 67000 gesprochen, was ja auch Tausende mehr sind als die gemachte Angabe der zahlenden Zuschauer.
Bin nur der Meinung, wie du selbst beschreibst -mit einem Trick-, das die WWE viel so noch rausgibt.
Ich bestreite nicht das die Angabe der zahlenden Zuschauer stimmt.

https://twitter.com/BrandonThurston/status/1107020602941075461 Hier kann man sich die kompletten Daten, die verwendet wurden ansehen und wie er auf diese Zahlen kommt. Da kann man dann auch sehen, dass es eben letztlich "nur" Berechnungen sind. Also exakt ist selbstverständlich auch diese Zahl nicht, sondern nur eine Errechnung auf Basis von offiziellen Zahlen und diverser Annahmen (die natürlich nicht zu 100% korrekt sein können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist diese Differenz (die halt auch nicht komplett richtig ist, weil zahlende Zuschauer != Zuschauer, auch wenn die Tendenz natürlich klar ist.) denn für den Zuschauer/Fan relevant? Dem Zuschauer kann es doch völlig egal sein, ob er mit 80.000 oder 100.000 anderen im Stadion saß.

Zu den Verdiensten: Zu diesen äußert sich WWE nicht, außer bei den Offiziellen und da kannst du dir sicher sein, dass die Zahlen stimmen, denn das sind Zahlen, die im Rahmen des verpflichtenden Finanz-Reports abgegeben wurden. In den Shows zu "lügen" (wenn man es so nennen will) ist das eine, in einem solchen Bericht zu lügen wäre was ganz anderes. Alle weiteren Zahlen sind die üblichen Gerüchte/Berichte für deren Richtigkeit wohl kaum WWE verantwortlich ist, zumal der Verdienst einer Person egal bei welchem Arbeitgeber außer diesen und den Arbeitnehmer ohnehin nicht zu interessieren hat.


https://twitter.com/BrandonThurston/status/1107020602941075461 Hier kann man sich die kompletten Daten, die verwendet wurden ansehen und wie er auf diese Zahlen kommt. Da kann man dann auch sehen, dass es eben letztlich "nur" Berechnungen sind. Also exakt ist selbstverständlich auch diese Zahl nicht, sondern nur eine Errechnung auf Basis von offiziellen Zahlen und diverser Annahmen (die natürlich nicht zu 100% korrekt sein können).

Von einer Relevanz für den Fan/Zuschauer war auch überhaupt nicht die Rede. Mir persönlich ist es total egal, ob da 60, 70 oder 80000 sitzen.
 
Bei den Matches selber meinte ich eher, dass sie ja eh von vornherein geplant, also nicht "echt" sind und ja, auch, dass sie demfzufolge auch nicht immer den Verlauf/Sieger haben, den man sich als Fan wünschen würde. Auch weil es eben oftmals besch... Booking ist. Ja klar, natürlich ist das Storytelling, weiß ich. Aber "nicht echt" ist ja auch irgendwie Beschiss...:eek: Auch wenn mans von vornherein weiß, dass es welcher ist.

Das ist dann aber ja kein WWE-Problem, sondern ein Wrestling-Problem. Insofern bescheissen auch alle anderen Promotions ihre Zuschauer.
 

https://twitter.com/BrandonThurston/status/1107020602941075461 Hier kann man sich die kompletten Daten, die verwendet wurden ansehen und wie er auf diese Zahlen kommt. Da kann man dann auch sehen, dass es eben letztlich "nur" Berechnungen sind. Also exakt ist selbstverständlich auch diese Zahl nicht, sondern nur eine Errechnung auf Basis von offiziellen Zahlen und diverser Annahmen (die natürlich nicht zu 100% korrekt sein können).

Dann sollte man fairerweise sagen, dass hier vermutlich noch zugunsten von WWE ausgegangen wird, weil er den Mittelwert genommen hat. Denn es ist sogar so, dass die ganz teuren Tickets meist die sind, welche komplett ausverkauft sind, während es immer noch ganz günstige Tickets gibt.
 
Dann sollte man fairerweise sagen, dass hier vermutlich noch zugunsten von WWE ausgegangen wird, weil er den Mittelwert genommen hat. Denn es ist sogar so, dass die ganz teuren Tickets meist die sind, welche komplett ausverkauft sind, während es immer noch ganz günstige Tickets gibt.
Er nimmt allerdings auch nur den Mittelwert der offiziellen Preise. Heißt 2 für 1, 3 für 1 oder sonstige Kombi-Angebote, die es immer wieder gerade kurz vor knapp gibt sind nicht miteingerechnet, was wieder in die andere Richtung verfälscht. Letztlich werden die Zahlen aber dennoch näher an der Wahrheit sein, als die WWE Zahl..
 
Ich bin ja nur der Meinung das mehr Zuschauer da waren als die, die als Zahlende angegeben sind. Unabhängig davon wie die jetzt an Karten gekommen sind (ob Gewinnspiel, Verlosung oder Sponsoring).

Selbst Melzer hatte von 67000 gesprochen, was ja auch Tausende mehr sind als die gemachte Angabe der zahlenden Zuschauer.
Bin nur der Meinung, wie du selbst beschreibst -mit einem Trick-, das die WWE viel so noch rausgibt.
Ich bestreite nicht das die Angabe der zahlenden Zuschauer stimmt.
Naja entweder etwas wie Klabauter es meint, dass es besondere Ticket-Angebote (Kauf 2 zahle 1 oder so) gibt oder man gibt Freikarten (an Mitarbeiter und deren Familie) weiter, damit es am Ende voller ist.
 
Zu WM 32 gibt es die Aussage von Vince, da es Gesetz ist das ein Aktienunternehmen Transparenz hat, das mehr Leute da waren als bezahlte Tickets. Dazu zählte er das Personal sowie "all die anderen"., wer immer die auch sind. Die Polizei von Dallas hatte schon ca. 900 Menschen mehr durch die Schranken gezählt als verkaufte Tickets.
Quelle fightful.com oder auch inquisitr.com

So kommt eins zum andern.

Es war nur mein persönliches empfinden, dass ich Stadion voller eingeschätzt habe als die benannten Zahlen.
Soll nicht heißen das ich recht habe.
Das ist richtig, aber wie du schon mit deinem Zitat von fightful gezeigt hast gibt es Möglichkeiten, wie man dein Empfinden bekräftigen kann. Das war das was ich versucht habe. :D
 
Oben