Ist die Moral innerhalb von WWE am Boden? Writer klagen ihr Leid und machen die Probleme an genau einer Person fest: Vince McMahon!

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Bryan Alvarez verriet diese Woche in der "Wrestling Observer Live"-Radioshow, dass es um die Backstage-Moral bei WWE derzeit alles andere als gut bestellt ist. Sinkende Ratings, äußerst fragwürdiges Booking, unzufriedene Worker, denen man ihre Entlassung verweigert, all dies hinterlässt auch bei den Wrestlern seine Spuren. Auf Nachfrage erklärte ein WWE-Mitarbeiter, dass die Aussage "schlechte Backstage-Moral" nicht nur so dahingesagt sei, vielmehr sei die Moral aktuell wirklich richtig schlecht. Es heißt sogar, dass die Moral bei WWE möglicherweise noch sie so weit unten war, wie im Moment.

Passend dazu sorgten in dieser Woche die Aussagen eines Anrufers im Post-RAW Podcast von PWTorch.com für Schlagzeilen. Bei dem Anrufer handelte es sich um einen engen Freund von gleich drei WWE-Writern, der gegenüber Wade Keller einen Einblick in die aktuelle Stimmungslage im Creative Team gab. Nachfolgend ein Auszug aus seinen Aussagen:

* Niemand sollte dem Creative Team die Schuld geben. Dort entstehen einige der brillantesten und coolsten Ideen. Aber sie schreiben nicht für ein breites Publikum, sondern nur für eine Person (Vince McMahon) und das sollten sie auch niemals vergessen, da sie sonst raus sind.

* Die frustrierteste Person hinter den Kulissen, bei beinahe jeder Show, ist Triple H. Er nimmt besonders die NXT Jungs unter seine Fittiche, es hat aber den Anschein, als würde er sie vielmehr trösten müssen.

* Die Wild Card Regel war am Montagmorgen vor der Show noch nicht im Skript.

* Der Superstar Shake-up veränderte sich von Woche zu Woche und nichts lief letztlich, wie man es Monate zuvor erdacht hatte. Alles wurde geändert, weil Vince einfach so entschieden hatte.

* Die Writing-Teams von Smackdown und RAW wurden zusammengelegt. Bis zum Superstar Shake-up gab es noch zwei Teams, nun nur noch eines. Aktuell arbeiten 37 Writer an den Shows.

* Die Probleme bei WWE sind keine Probleme des Creative Teams, vielmehr ist Vince McMahon die einzige Person, welche die Schuldzuweisungen verdient.

* Vince will von allen Personen Anregungen, aber nie schafft es irgendwas von diesen Ideen in die TV-Shows. 99 von 100 Ideen werden von Vince nicht umgesetzt.

* Das komplette Creative Team schlug vor, dass RAW und SmackDown unterschiedliche Looks und Vipes haben sollten. McMahon lehnte dies aber ab.

* Vince McMahon verfolgt NXT nicht. Er schaut sich bestenfalls einige Takeover-Shows an.

* Vince kümmert sich nur um die Shows und verbringt seine restliche Zeit im Fitness-Studio. Er hat keine Ahnung von den Dingen, die in der realen Welt vor sich gehen.

* Die Writer glauben, dass es keine Chance auf einen freiwilligen Rücktritt von Vince McMahon gibt.

* Dana Brooke gehört seit drei Jahren zu den am härtesten arbeitenden Workern. Sie geht ins Performance Center, trifft zeitig bei den Shows ein und hilft dabei den Ring aufzubauen, sie übt im Ring um besser zu werden. Das Creative Team brachte mehrfach Ideen für sie vor, bis zum Aufbau des Money in the Bank PPVs wurde aber nie etwas umgesetzt.

* Die Writer arbeiten nun für Dana Warrior und empfinden diesen Umstand als eher unangenehm.

* Der TV-Deal mit FOX verbietet es dem Sender, Smackdown bei schlechten Ratings auf FS1 abzuschieben.

* Ein Writer soll kurz davor stehen zu kündigen, da er sehr unglücklich ist. Viele andere Writer sind paranoid und glauben, dass sie kurz davorstehen gefeuert zu werden.

* Es herrscht eine giftige Atmosphäre und das nur aufgrund einer einzigen Person.

* Als Neville die Brocken hinschmiss, kam es zu einer verrückten Schreierei. Er flippte gegenüber Vince McMahon aus und verschwand danach auf Nimmerwiedersehen. Die Writer selbst lobten Neville immer dafür, dass man mit ihm sehr gut arbeiten kann.

* Ideen werden letztlich nie umgesetzt wie ursprünglich geplant, da Vince nach ein oder zwei Wochen das Interesse verliert und die Storys ändert.

* Der Verdienst ist gut und für einige Writer ist es ein Traumjob, der aber irgendwann frustrierend wird. Viele Talente sind sehr unglücklich und suchen einen Weg, um aus ihren Verträgen herauszukommen.

* Es soll eine Freude sein mit Bruce Prichard zu arbeiten. Aber auch er soll es nicht schaffen, mit Ideen an Vince vorbeizukommen.

* Shane McMahon, Triple H und Stephanie McMahon sollen bereits versucht haben mit Vince zu reden, jedoch ohne Erfolg.

* Die Writer hören die Podcasts und lesen die Kommentare. Sie hören die Kritik und es bricht ihnen das Herz.

* Vince gibt den Kommentatoren durchweg Anweisungen und Sätze ins Ohr. Beim kleinsten Fehler werden sie direkt zusammengestaucht.

* Bei Sami Zayns Promos handelt es sich im Grunde um Vince McMahon, der durch Sami Zayn zum Publikum spricht.

* Die Firefly Fun House Segmente entstammen Bray Wyatts Feder. Bray sei ein absolutes Genie, welches auch anderen Wrestlern bei ihren Promos hilft.

* Sowohl NBCUniversal als auch FOX wollen die größten Stars bei der jeweils eigenen Show.

* Die Revival/Usos Storyline wurde umgesetzt, da Vince sie für lustig hielt.
 
Eigentlich ist es verdammt traurig. Wenn das alles stimmt, dann muss man ja schon hoffen das Vince McMahon irgendetwas passiert, dass er nie wieder seiner Arbeit nachgehen kann.

Ich glaube übrigens auch das die Shows im Grunde besser, schöner und logischer anzusehen wären, wäre Vince nicht daran beteiligt.
Kann er sich nicht einfach um die Finanzen kümmern, und den Rest an Hunter und dem restlichen Team abgeben?
Ich mein... Wofür hat er denn am Ende so viele Leute, wenn er dann doch nahezu alles alleine machen will? Entweder One Man Show, oder Team Show.
 
Eigentlich ist es verdammt traurig. Wenn das alles stimmt, dann muss man ja schon hoffen das Vince McMahon irgendetwas passiert, dass er nie wieder seiner Arbeit nachgehen kann.

Ich glaube übrigens auch das die Shows im Grunde besser, schöner und logischer anzusehen wären, wäre Vince nicht daran beteiligt.
Kann er sich nicht einfach um die Finanzen kümmern, und den Rest an Hunter und dem restlichen Team abgeben?
Ich mein... Wofür hat er denn am Ende so viele Leute, wenn er dann doch nahezu alles alleine machen will? Entweder One Man Show, oder Team Show.

Letztens hörte ich, dass Triple H nicht grad begeistert übers Booking wäre .....
 
Hmmmm.... Britney Spears wurde durch ihr Verhalten in der Vergangenheit entmündigt.
Geht so etwas nicht auch irgendwie bei Vince?
 
Wow, das wirklich heftig. Mir tun diese Leute sooo leid. Wie viele Menschen unter der Tyrannei einer einzigen Person leiden können. Diese Hilflosigkeit der Writer muss einfach ein schreckliches Gefühl sein.
 
Das müßte ihr mir mal kurz erklären. Seit Jahren ist bekannt, gibt es Gerüchte usw, wie Vince arbeitet. Diejenige, die dort als Writer angestellt sind, hätten doch wissen müssen, was sie erwartet. Für mich ist immer klar gewesen, dass diese Angestellten nichts zu melden haben. Wenn die Writer in dem Wissen unterschreiben, kann es doch nur um die Kohle gehen. Oder sie haben sich nicht informiert, was auf sie zu kommt. In beiden Fällen kein Mitleid.
Genau so wenig mit HHH, sollten Dinge, die man über ihn und seine Cliq-Kumpels hört stimmen.
Vince is zwar kein klasse Mensch, aber es ist bekannt wie er arbeitet. Man muss ja nicht unbedingt einen Vertrag bei ihm unterschreiben..
 
Letztens hörte ich, dass Triple H nicht grad begeistert übers Booking wäre .....

Triple H hat ZUFÄLLIG in den letzten Wochen angefangen, Twitterbeiträge zu liken, die das Booking und das Management kritisieren. Es wirkt für mich so, als würde man gerade ganz schön gehäuft die IWC mit solchen Meldungen füttern, um die Wachablösung vorzubereiten und Hunter Hearst als Euren großen Retter in Stellung zu bringen.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Triple H hat ZUFÄLLIG in den letzten Wochen angefangen, Twitterbeiträge zu liken, die das Booking und das Management kritisieren. Es wirkt für mich so, als würde man gerade ganz schön gehäuft die IWC mit solchen Meldungen füttern, um die Wachablösung vorzubereiten und Hunter Hearst als Euren großen Retter in Stellung zu bringen.

Unbenannt.jpg

ach Triple H wird auch nicht alles wieder hinbiegen..... Seine Aussage mal: Sie wüssten wo das Problem sei, aber Sie können es nicht ändern, das RAW und SD eine ganz andere Ausrichtung habe ......
 
Wäre nicht das erste Mal, dass WWE einfach für eine Weile auf der Welle mitsurft, um dann wenig später wieder als unangefochtener Marktführer ihr eigenes Ding zu machen. Es kommt mir so vor, als würde man sich genau dafür jetzt aufstellen. Ein bisschen schade, dass dann wohl die Ära von Vince McMahons möglichst ungestörter Kunstausübung vielleicht ihr Ende findet, aber ich denke es kommt trotzdem etwas Neues und Aufregendes auf uns zu. Man muss sich einfach darauf einlassen.

Matt Riddle hat es letztens hübsch formuliert:

Unbenannt.jpg
 
ach Triple H wird auch nicht alles wieder hinbiegen..... Seine Aussage mal: Sie wüssten wo das Problem sei, aber Sie können es nicht ändern, das RAW und SD eine ganz andere Ausrichtung habe ......
Was soll er denn sonst sagen? Soll er öffentlich seinen eigenen Arbeitgeber kritisieren? Seinen Chef? Seinen Schwiegervater? Klar, alles kann von heut auf morgen nicht besser werden. Nur wenn die Aussagen alle so stimmen, wie sie hier aufgelistet wurden, dann rückt es jeden der McMahon Familie in ein besseres Licht mit der Ausnahme von Vince McMahon. Es ist wie mit AEW, man darf sich darauf freuen und hoffen, dass was gutes daraus wird. Man sollte Triple H noch nicht als das Beste was WWE nach Vince McMahon hervorbringen kann darstellen. Bei NXT zeigt sich aber, dass durchaus potential da ist. Und diese Aussage könnte man auch so verstehen. Man weiss wo das Problem sei = Vince McMahon. So wird er es nicht gemeint haben, aber er ist im Grunde ja der einzige Grund, warum Raw und SmackDown so läuft, wie es nunmal läuft.

Dass diese Szenen von Bray Wyatt nicht von Vince McMahon stammen scheint im Nachhinein sogar logisch. Es ist nun vier Wochen am Laufen und es ist immer noch nicht langweilig und weiterhin konstant. Es ist kurz, es unterhält, hat seinen Grusselfaktor und es kommt an. Alleine das letzte Video von ihm auf YouTube beim WWE-Kanal hat über 2,4 Millionen aufrufen.
 
Die Brocken bei WWE hinschmeißen und bei einem anderen Wrestling-Unternehmen für einen geringeren Lohn arbeiten oder bei WWE bleiben und darauf hoffen nicht von Vince gefeuert zu werden. Ich kann mir denken wie man sich da fühlt.

Vince erinnert mich an meine alte Chefin. Sie hat auch beinahe alles alleine gemacht und dann hat sie sich später über uns aufgeregt als alles im Eimer war .
 
Man beschäftigt also 37(!) Writer, nur das am Ende eh das gemacht wird was Vince sagt. Ist ja genauso wie mit den unzähligen Workern, für die man keine Verwendung hat und die man nur beschäftigt, damit sie nicht zu AEW oder einer anderen Company gehen.

Von all der negativen Publicity und schlechten Arbeitsmoral mal abgesehen, muss man Vince immerhin zu gute halten, dass er einigen Menschen zu gut bezahlten Jobs verholfen hat, und dass obwohl er die Jobs genau so gut unbesetzt lassen könnte.
 
Eigentlich müsste die AEW Vince McMahon ein ganzes Pflegeteam zur Seite stellen. Man stelle sich nur vor, der Kerl stirbt, bevor sich die AEW etablieren konnte, und dann liefert die Liga mit dem besten Kader der Welt plötzlich allgemein Unterhaltung ala Nxt ab. Da würde doch keine Konkurrenz gegen bestehen können. Es würde mich nicht wundern, wenn sowohl Fox als auch NBC bereits ein paar Männer ohne Gesicht auf die menschliche Bremse angesetzt hätten. ^^
 
Bin ich eigentlich die Einzige, die hier nicht versteht, wieso sich die Worker/Writer nicht zusammentun und Vince mal so richtig in die Eier treten (bildlich gesehen)? Wieso streiken die nicht einfach mal ne Woche? Oder weigern sich komplett, zu den Saudis zu fliegen? Der kann ja doch nicht alle auf einmal rausschmeißen, dann könnte er einen Drecksladen gleich zumachen. Grade jetzt momentan, wenn AEW als Konkurrenz in den Startlöchern steht, haben doch alle Worker eigentlich die Karten in der Hand, um Vince mal richtig Feuer unter seinem faltigen Hintern zu machen. Ich versteh das einfach nicht, wieso die sich das ALLE so einfach gefallen lassen, ohne aufzumucken. Nicht ein, zwei einzelne, nein alle zusammen. Das grenzt ja schon an Sklaventreiberei, was Vince da macht (ja, ich weiß, die Sklaven wurden nicht so gut bezahlt). Aber das ist doch echt abartig! Die Jungs (und Mädels) sollten echt mal Eier haben und Vince mal sehr deutlich zeigen, wo der Hammer hängt. Gibts eigentlich sowas wie ne Wrestling-Gewerkschaft? Den Beitritt würde Vince vermutlich auch verbieten.
 
Bin ich eigentlich die Einzige, die hier nicht versteht, wieso sich die Worker/Writer nicht zusammentun und Vince mal so richtig in die Eier treten (bildlich gesehen)? Wieso streiken die nicht einfach mal ne Woche? Oder weigern sich komplett, zu den Saudis zu fliegen? Der kann ja doch nicht alle auf einmal rausschmeißen, dann könnte er einen Drecksladen gleich zumachen. Grade jetzt momentan, wenn AEW als Konkurrenz in den Startlöchern steht, haben doch alle Worker eigentlich die Karten in der Hand, um Vince mal richtig Feuer unter seinem faltigen Hintern zu machen. Ich versteh das einfach nicht, wieso die sich das ALLE so einfach gefallen lassen, ohne aufzumucken. Nicht ein, zwei einzelne, nein alle zusammen. Das grenzt ja schon an Sklaventreiberei, was Vince da macht (ja, ich weiß, die Sklaven wurden nicht so gut bezahlt). Aber das ist doch echt abartig! Die Jungs (und Mädels) sollten echt mal Eier haben und Vince mal sehr deutlich zeigen, wo der Hammer hängt. Gibts eigentlich sowas wie ne Wrestling-Gewerkschaft? Den Beitritt würde Vince vermutlich auch verbieten.

Eine Wrestling-Gewerkschaft gibt es meines Wissens nach nicht. Ein Streik wäre auch problematisch, da von Vince seiner Seite dann bestimmt rechtliche Schritte eingeleitet werden. Und wer weiß wie hoch die von den Workern zu zahlende Entschädigung dann ist, plus die Gerichtskosten evtl.
Ich erinnere mich noch dunkel als Owen in den Tod stürzte. Da hieß es (ich weiß jetzt nicht ob von seiner Frau oder einem seiner Brüder), dass Owen den Spot mit dem Abseilen nicht machen wollte, aber er fürchtete eine Geldstrafe wegen Weigerung und einen bookingtechnischen Absturz, wenn er es nicht macht.
 
Eine Wrestling-Gewerkschaft gibt es meines Wissens nach nicht. Ein Streik wäre auch problematisch, da von Vince seiner Seite dann bestimmt rechtliche Schritte eingeleitet werden. Und wer weiß wie hoch die von den Workern zu zahlende Entschädigung dann ist, plus die Gerichtskosten evtl.
Ich erinnere mich noch dunkel als Owen in den Tod stürzte. Da hieß es (ich weiß jetzt nicht ob von seiner Frau oder einem seiner Brüder), dass Owen den Spot mit dem Abseilen nicht machen wollte, aber er fürchtete eine Geldstrafe wegen Weigerung und einen bookingtechnischen Absturz, wenn er es nicht macht.

Rechtlich sicherlich schwierig, aber würde die WWE wirklich die negative Publicity riskieren,w enn wirklich alle, vom einfachen Trainee im PC bis hin zu Roman Reigns und Brock Lesnar, dazu die Kameramänner, Writer, und sogar der"gute" Teil der McMahons, wie Shane, Hunter und Steph die Brocken hinschmeißen würden, um ein Statement zu setzen?
Die Streikenden hätten dann die (vermtulich) Mehrheit der Fans auf ihrer Seite. Und die WWE aka Vince McMahon würde noch mehr negative Publicity ziehen, sollte er in dem Fall seine Rechte einfordern.
Anders gesagt: Würde WWE in diesem Fall den rechtlichen Weg gehen, was mit Sicherheit ihr gutes Recht ist, würde Vice McMahon das Bild was zumindest ein Teil der Öffentlichkeit über ihn hat noch weiter bestärken, und bei anderen vielleicht auch bestätigen.
 
Eine Wrestling-Gewerkschaft gibt es meines Wissens nach nicht. Ein Streik wäre auch problematisch, da von Vince seiner Seite dann bestimmt rechtliche Schritte eingeleitet werden. Und wer weiß wie hoch die von den Workern zu zahlende Entschädigung dann ist, plus die Gerichtskosten evtl.
Ich erinnere mich noch dunkel als Owen in den Tod stürzte. Da hieß es (ich weiß jetzt nicht ob von seiner Frau oder einem seiner Brüder), dass Owen den Spot mit dem Abseilen nicht machen wollte, aber er fürchtete eine Geldstrafe wegen Weigerung und einen bookingtechnischen Absturz, wenn er es nicht macht.

Ja, das mit Owen Hart damals hab ich auch noch so irgendwie im Hinterkopf. Das mit der Gewerkschaft war auch eher so gemeint, dass es vlt. irgendeine Organisation oder sowas gibt, die eben die rechtlichen Interessen gerade bei solchen Sportlern vertritt, wo die Mitglieder einen bestimmten Betrag einzahlen und dieser dann genutzt wird, um eben z.B. Gerichtskosten oder Ausfallkosten oder "Streik"kosten zu begleichen. Irgend sowas eben, dass die Sportler eben nicht so ganz machtlos solchen mafiösen Machenschaften gegenüber stehen. Aber es müssten sich eben mal alle zusammentun, dann haben sie vlt. auch mehr Macht, auch gegen einen Vince McMahon. Oder eben an die Öffentlicheit gehen, dass die Sponsoren und TV-Sender u.ä. sich eine Zusammenarbeit mit diesem Mann gut überlegen. Wenn er dann anfangen würde, diese "Rebellen" alle zu feuern, wäre sein Laden beizeiten leer.
 
Oben