NJPW "G1 Climax 29" (06.07.2019 bis 12.08.2019) [Sammelthread]

Wrestlerisch ein klasse Tag, das generelle Booking der Blöcke bleibt für mich cringeworthy. Das ist mir alles zu 50/50 Booking und bezüglich Jay White bin ich kurz davor, dass ich ihn nicht mehr sehen will. Zu viel in zu kurzer Zeit. White vs Ibushi ist für morgen ein Main Event bei dem ich zumindest mitfiebern kann, da meine Sympathien sehr deutlich verteilt sind. Nur spricht alles dafür, dass Rom....äääh, ich meine natürlich der Typ der härter gepusht wird als Roman Reigns, den G1 gewinnt. Okada vs. White klingt für NJPW-Verhältnisse sehr durchschnittlich, hat mich im MSG schon nicht sonderlich gekickt.

Man versucht auch, leider auf krampf, einen zweiten Omega oder Styles zu erschaffen. White hat, so kommt es mir vor, keine Chance selbst zu wachsen, was Omega ja beispielsweise in der Junior Division seinerzeit damals durfte.
Man sollte, bis White soweit ist, auf Leute wie Moxley und co. setzen für den Markt außerhalb Japans. Sobald White so ein breakout Match wie Omega damals gegen Okada hatte, kann man ihn ja problemlos in die Sphären pushen. Aber eben erst wenn er in allen Bereichen reif dafür ist.

Allerdings gebe ich meine Hoffnung noch nicht gänzlich auf, dass Ibushi doch gewinnt, und man von Schema F abweicht.
 
White mit Reigns zu vergleichen ist einfach lächerlich. Er verkauft seine Rolle genau richtig, ist ein wahnsinnig guter Heel mit einem Charisma, dass man eigentlich in dem Alter noch gar nicht haben kann.
Er wird sicher stark gepusht, aber das tut seiner Weiterentwicklung keinen Abbruch. Er wrestelt starke Matches und zieht gute Reaktionen im Sinne seines Bookings.
Er hat so rein gar nichts mit Reigns gemeinsam. Das Publikum reagiert auf ihn genau wie es soll. Das war bei Reigns wohl nur bei The Shield der Fall.

Starke Matches sicherlich, aber im Vergleich mit seinen japanischen Kollegen fällt die Leistung dann doch etwas stärker ab, als die seiner beiden Vorgänger in vergleichbarer Rolle.
Aber ich würde ihn auch nicht mit Reigns vergleichen, der Vergleich ist, wie du schon sagtest, ein stückweit unfair.
 
Der 18. Kampftag brachte uns zwei Kämpfe mit Viereinviertel Sternen auf der Csonka-Skala, darunter Taichis höchstbewertetes Match. Ausgerechnet die finalteilnahmeentscheidende Begegnung zwischen Herrn White und Herrn Naito konnte allerdings nur einen Zweidreiviertelsternekampf generieren.

Csonka-
Stars

Meltzer-
Stars

KampfTag
4,75tbaKota Ibushi vs. Kazuchika Okada17
4,75tbaWill Ospreay vs. Hiroshi Tanahashi17
4,755,00Kota Ibushi vs. Will Ospreay5
4,505,75Kazuchika Okada vs. Will Ospreay7
4,505,50Tomohiro Ishii vs. Shingo Takagi16
4,505,00Tomohiro Ishii vs. Jon Moxley6
4,505,00Tetsuya Naito vs. Shingo Takagi14
4,504,75Kota Ibushi vs. Hiroshi Tanahashi13
4,504,75Will Ospreay vs. SANADA3
4,504,50Jeff Cobb vs. Tomohiro Ishii2
4,504,50EVIL vs. Will Ospreay13
4,504,50Tomohiro Ishii vs. Juice Robinson10
4,504,50Lance Archer vs. Will Ospreay1
4,25
tba
Hirooki Goto vs. Shingo Takagi
18
4,25
tba
Tomohiro Ishii vs. Taichi
18
4,255,00Kazuchika Okada vs. SANADA13
4,254,50Tomohiro Ishii vs. Tetsuya Naito8
4,254,50Will Ospreay vs. Zack Sabre Jr.11
4,00tbaKENTA vs. Zack Sabre Jr.17
4,004,75EVIL vs. Hiroshi Tanahashi11
4,004,75EVIL vs. Kazuchika Okada15
4,004,75EVIL vs. Kota Ibushi3
4,004,50Kazuchika Okada vs. Hiroshi Tanahashi1
4,004,50KENTA vs. Hiroshi Tanahashi3
4,004,50KENTA vs. Kazuchika Okada9
4,004,50Tomohiro Ishii vs. Jay White4
4,004,50Zack Sabre Jr. vs. Hiroshi Tanahashi5
4,004,50Kota Ibushi vs. Zack Sabre Jr.15
4,004,50Kazuchika Okada vs. Zack Sabre Jr.3
4,004,50KENTA vs. Will Ospreay15
4,004,25Jon Moxley vs. Tetsuya Naito10
4,004,25Hirooki Goto vs. Tomohiro Ishii12
4,004,25Kota Ibushi vs. KENTA1
4,004,25Zack Sabre Jr. vs. SANADA1
4,004,25Jon Moxley vs. Shingo Takagi8
4,004,25EVIL vs. SANADA5
4,004,25Juice Robinson vs. Shingo Takagi2
4,004,25Jeff Cobb vs. Shingo Takagi12
4,004,00Lance Archer vs. Kota Ibushi9
3,754,25Hirooki Goto vs. Jay White2
3,754,00EVIL vs. KENTA7
3,754,00Taichi vs. Shingo Takagi6
3,753,75Lance Archer vs. Kazuchika Okada11
3,753,75Tomohiro Ishii vs. Toru Yano14
3,753,50Tetsuya Naito vs. Juice Robinson12
3,50
tba
Jon Moxley vs. Juice Robinson
18
3,50tbaLance Archer vs. EVIL17
3,504,50Kota Ibushi vs. SANADA7
3,504,50Shingo Takagi vs. Jay White10
3,503,75Hirooki Goto vs. Tetsuya Naito6
3,503,75Jon Moxley vs. Jay White14
3,503,50Lance Archer vs. Hiroshi Tanahashi7
3,503,50Lance Archer vs. KENTA5
3,503,50Lance Archer vs. SANADA15
3,503,25Hirooki Goto vs. Juice Robinson4
3,503,25Lance Archer vs. Zack Sabre Jr.13
3,254,00Juice Robinson vs. Jay White16
3,253,75KENTA vs. SANADA11
3,253,50Jeff Cobb vs. Juice Robinson6
3,251,75Jeff Cobb vs. Jay White8
3,004,00SANADA vs. Hiroshi Tanahashi9
3,003,75EVIL vs. Zack Sabre Jr.9
3,003,75Jeff Cobb vs. Taichi10
3,003,75Jeff Cobb vs. Tetsuya Naito16
3,003,50Hirooki Goto vs. Jon Moxley16
3,003,25Jeff Cobb vs. Jon Moxley4
3,003,25Jeff Cobb vs. Hirooki Goto14
3,003,00Jon Moxley vs. Taichi2
3,003,00Lance Archer vs. Bad Luck Fale3
3,002,75Bad Luck Fale vs. Kazuchika Okada5
2,75
tba
Tetsuya Naito vs. Jay White
18
2,75tbaBad Luck Fale vs. SANADA17
2,752,75Hirooki Goto vs. Taichi8
2,752,25Jon Moxley vs. Toru Yano12
2,50
tba
Jeff Cobb vs. Toru Yano
18
2,502,50Tetsuya Naito vs. Taichi4
2,502,50Shingo Takagi vs. Toru Yano4
2,003,00Bad Luck Fale vs. Hiroshi Tanahashi15
2,002,75Taichi vs. Jay White12
2,002,50EVIL vs. Bad Luck Fale
1
2,002,50Juice Robinson vs. Taichi14
2,002,50Bad Luck Fale vs. Zack Sabre Jr.7
2,002,00Juice Robinson vs. Toru Yano8
1,751,75Bad Luck Fale vs. KENTA13
1,502,00Tetsuya Naito vs. Toru Yano2
1,002,50Bad Luck Fale vs. Will Ospreay9
1,002,25Taichi vs. Toru Yano16
1,001,00Bad Luck Fale vs. Kota Ibushi11
o.W.2,50Jay White vs. Toru Yano6
o.W.1,00Hirooki Goto vs. Toru Yano10
 
White mit Reigns zu vergleichen ist einfach lächerlich. Er verkauft seine Rolle genau richtig, ist ein wahnsinnig guter Heel mit einem Charisma, dass man eigentlich in dem Alter noch gar nicht haben kann.
Er wird sicher stark gepusht, aber das tut seiner Weiterentwicklung keinen Abbruch. Er wrestelt starke Matches und zieht gute Reaktionen im Sinne seines Bookings.
Er hat so rein gar nichts mit Reigns gemeinsam. Das Publikum reagiert auf ihn genau wie es soll. Das war bei Reigns wohl nur bei The Shield der Fall.

Was er mit Reigns gemeinsam hat, hab ich schon erklärt. Es geht um seinen Monsterpush und ob seine Leistungen es rechtfertigen, den Vorzug vor anderen Wrestlern zu bekommen, die A. bessere Performer sind und/oder B. größere Draws. Soll mir keiner erzählen dass er im Ring auf einem Niveau mit Okada, Ibushi, Naito, Ospreay, Tanahashi, Shingo, Ishii oder auch SZJ ist. Wenn man sich mal den G1 anschaut, ist er unter den Teilnehmern vermutlich nichtmal in der oberen Hälfte der besten Worker zu finden. Naito hat bewiesen, dass er vor allem in Japan ein großer Draw ist. Moxley und vor allem Ospreay haben wohl zuletzt dafür gesorgt, dass die NJPWWorld Abozahlen in ihren Heimatländern stiegen. (Zumindest glaubt man bei NJPW, dass diese beiden für den wohl deutlichen Anstieg dafür verantwortlich waren.)

Das einzige, was White einigen voraus hat, ist sein Alter. In zwei Jahren können wir da vermutlich neu darüber reden, aktuell steht White mindestens eine Stufe unter diesen Leuten. Und da es keine Hinweise darauf gibt, dass er jetzt schon ein wirklicher Draw ist, muss man sich die Frage stellen, warum er jetzt schon da steht, wo er steht. Wenn Reigns bei WWE auf einem Niveau abgeliefert hätte, wie die Stars, denen er vorgezogen wurde, oder sich gleich zum Megadraw entwickelt hätte, dann wäre die Kritik an ihm auch relativ haltlos gewesen. Und da liegen meiner Meinung nach die Gemeinsamkeiten. Muss man nicht so sehen, ich sehe es so und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
White mit Reigns zu vergleichen ist einfach lächerlich. Er verkauft seine Rolle genau richtig, ist ein wahnsinnig guter Heel mit einem Charisma, dass man eigentlich in dem Alter noch gar nicht haben kann.
Er wird sicher stark gepusht, aber das tut seiner Weiterentwicklung keinen Abbruch. Er wrestelt starke Matches und zieht gute Reaktionen im Sinne seines Bookings.
Er hat so rein gar nichts mit Reigns gemeinsam. Das Publikum reagiert auf ihn genau wie es soll. Das war bei Reigns wohl nur bei The Shield der Fall.

Nagel, Kopf und Treffer!
 
White verkauft seine Rolle grandios und ich persönlich bin wirklich ein Fan seiner Darstellung. Im Ring ist er allerdings noch nicht auf dem Niveau was man haben sollte um WK zu headlinen und deshalb könnte ich mich über einen Sieg seinerseits auch nur halb freuen.
Ein Sieg würde für mich viel zu früh kommen, zumal er auch sehr sehr vorhersehbar wäre. Ich hoffe daher man überlegt sich diesmal etwas anderes.
 
Was er mit Reigns gemeinsam hat, hab ich schon erklärt. Es geht um seinen Monsterpush und ob seine Leistungen es rechtfertigen, den Vorzug vor anderen Wrestlern zu bekommen, die A. bessere Performer sind und/oder B. größere Draws. Soll mir keiner erzählen dass er im Ring auf einem Niveau mit Okada, Ibushi, Naito, Ospreay, Tanahashi, Shingo, Ishii oder auch SZJ ist. Wenn man sich mal den G1 anschaut, ist er unter den Teilnehmern vermutlich nichtmal in der oberen Hälfte der besten Worker zu finden. Naito hat bewiesen, dass er vor allem in Japan ein großer Draw ist. Moxley und vor allem Ospreay haben wohl zuletzt dafür gesorgt, dass die NJPWWorld Abozahlen in ihren Heimatländern stiegen. (Zumindest glaubt man bei NJPW, dass diese beiden für den wohl deutlichen Anstieg dafür verantwortlich waren.)

Das einzige, was White einigen voraus hat, ist sein Alter. In zwei Jahren können wir da vermutlich neu darüber reden, aktuell steht White mindestens eine Stufe unter diesen Leuten. Und da es keine Hinweise darauf gibt, dass er jetzt schon ein wirklicher Draw ist, muss man sich die Frage stellen, warum er jetzt schon da steht, wo er steht. Wenn Reigns bei WWE auf einem Niveau abgeliefert hätte, wie die Stars, denen er vorgezogen wurde, oder sich gleich zum Megadraw entwickelt hätte, dann wäre die Kritik an ihm auch relativ haltlos gewesen. Und da liegen meiner Meinung nach die Gemeinsamkeiten. Muss man nicht so sehen, ich sehe es so und gut.

Ich verstehe den Punkt, aber ich gebe dir nicht Recht.
Mox hat die Abozahlen in die Höhe getrieben (glaub ich jetzt einfach mal ohne es zu wissen), aber hätte er das Finale mehr verdient gehabt? Was wenn er eine Winning Streak hingelegt und ins Finale marschiert wäre, dann würde dein Reigns Vergleich ja auch irgendwie passen. Mox ist toll, aber nicht so gut wie die japanischen Top Guys.
Gut möglich dass White noch nicht auf dem Niveau von Naito und Okada ist, aber ich würde einfach mal warten was passiert. Finde es legitim jemanden nicht zu mögen, es ungerecht zu finden ect, aber einen Mann der seine Rolle und seinen Zweck erfüllt nur aufgrund seines Pushs mit Reigns zu vergleichen finde ich einfach falsch.
 
Ich verstehe den Punkt, aber ich gebe dir nicht Recht.
Mox hat die Abozahlen in die Höhe getrieben (glaub ich jetzt einfach mal ohne es zu wissen), aber hätte er das Finale mehr verdient gehabt? Was wenn er eine Winning Streak hingelegt und ins Finale marschiert wäre, dann würde dein Reigns Vergleich ja auch irgendwie passen. Mox ist toll, aber nicht so gut wie die japanischen Top Guys.
Gut möglich dass White noch nicht auf dem Niveau von Naito und Okada ist, aber ich würde einfach mal warten was passiert. Finde es legitim jemanden nicht zu mögen, es ungerecht zu finden ect, aber einen Mann der seine Rolle und seinen Zweck erfüllt nur aufgrund seines Pushs mit Reigns zu vergleichen finde ich einfach falsch.

Wenn Moxley gewonnen hätte, hätte man sicher kritisieren können, dass er als Outsider sofort einen Monsterpush bekommt. Aber war seine Performance im Ring schlechter als die von White? Ich würde sagen Nein. Und aus Sicht der Company wäre es irgendwie nachvollziehbar gewesen, da seine, ich nenn es mal Verpflichtung, sich jetzt schon ausgezahlt hat. Man braucht auch einen Draw für den "Westen", um die dortigen Fans zu ziehen, die nicht vor allem für die japanischen Stars einschalten, so wie in der Vergangenheit AJ und natürlich vor allem Kenny. Wenn Moxley also gewonnen hätte, weil die Company sieht, dass er Zahlen bewegt, dann fällt es zumindest mir schwer sowas zu kritisieren. Genau aus diesem Grund bin ich auch der Meinung, dass man Jerichos Verpflichtung nicht kritisieren kann, wenn man es aus Sicht der Company sieht. Als Fan kann einem das zurecht egal sein, aber es gibt der Company eben erstmal recht. Erfolg kann nicht schlecht sein.

Ob es White oder aber Mox mehr "verdient" hätten, ist derweil vermutlich Geschmackssache. Müßig darüber zu diskutieren.

Noch hat er nicht gewonnen, aber ich suche noch den Grund, warum White das Ding vor so vielen anderen Talenten gewinnen sollte. Ich sehe aktuell einfach keinen. Nicht von der Leistung her, nicht von der wirtschaftlichen Komponente her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Moxley gewonnen hätte, hätte man sicher kritisieren können, dass er als Outsider sofort einen Monsterpush bekommt. Aber war seine Performance im Ring schlechter als die von White? Ich würde sagen Nein. Und aus Sicht der Company wäre es irgendwie nachvollziehbar gewesen, da seine, ich nenn es mal Verpflichtung, sich jetzt schon ausgezahlt hat. Man braucht auch einen Draw für den "Westen", um die dortigen Fans zu ziehen, die nicht vor allem für die japanischen Stars einschalten, so wie in der Vergangenheit AJ und natürlich vor allem Kenny. Wenn Moxley also gewonnen hätte, weil die Company sieht, dass er Zahlen bewegt, dann fällt es zumindest mir schwer sowas zu kritisieren. Genau aus diesem Grund bin ich auch der Meinung, dass man Jerichos Verpflichtung nicht kritisieren kann, wenn man es aus Sicht der Company sieht. Als Fan kann einem das zurecht egal sein, aber es gibt der Company eben erstmal recht. Erfolg kann nicht schlecht sein.

Ob es White oder aber Mox mehr "verdient" hätten, ist derweil vermutlich Geschmackssache. Müßig darüber zu diskutieren.
Moxley ins Finale marschieren zu lassen wäre fatal gewesen. Dann hätte New Japan sich an den Westen verkauft. Mit Jay White, der sich als Young Lion hochgearbeitet hat und Gedo an seiner Seite weiss ist das eine ganz andere Hausnummer. White gehört zu New Japan und selbst wenn er morgen gegen Ibushi gewinnen sollte, ist das völlig ok.
Ich sag auch nicht dass das nun optimal ist, ich bin auch richtig sauer dass man es nicht mit Naito gemacht hat, aber ich sehe in White nicht das größte Problem.
 
Auch ich finde White wie gesagt sehr klasse. Sein Charisma ist jetzt schon ganz oben, seine Matchführung (die individuell ist, was beileibe nicht negativ gemeint ist) ist ebenfalls klasse, aus meiner Sicht. Aber von der wrestlerischen Klasse sehe auch ich ihn - sogar recht deutlich - hinter Okada, Tana, Kota, Ishii, Naito, Shingo, Ospreay etc.
Ob er ein Draw ist, weiß ich nicht (bezweifle es aber aber - zumindest im Vergleich mit Okada, Tana, Kota, Naito). Und in den Main Event gehören m.E. die Draws. Wenn White dafür verantwortlich ist, dass mehr Leute New Japan schauen, dann ist das ein Argument für den Main Event. Aber nach allem, was man hört, ist das bei White (noch?) nicht der Fall. Daran ändert auch nichts, dass er a) seine Rolle mit seinem Charisma sehr gut spielt, so dass er b) ein großartiger Heel ist. Ich halte einen Push für ihn immer noch für absolut legitim. Aber nicht bis in den Main Event im Tokio Dome. Dafür fehlen die wrestlerische Brillanz, um die Hütte abzureißen, und wohl auch die Draw-Qualitäte (zumindest derzeit).
 
Die Art, wie Suzuki eben Okada gepinnt hat, war große Klasse, finde ich. Was der in Sachen Gesichtsausdruck so raushaut, ist unglaublich. Fast schade, dass es nur auf einen Übergangsgegner für Okada hinauslaufen wird...
 
Und das Finale war für mich wie erwartet: Bärenstark,am Ende nahezu perfekt. Aber nicht ganz out of this world. Nun also (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) Okada gegen Ibushi im Dome. Bin gespannt, wenn auch nicht total gehyped. Aber Glückwunsch an Kota. Und nochmal: Das Ende des Matches war BOMBE!!!! **** 3/4
 
NJPW "G1 Climax 29 - Tag 19: Finale" Ergebnisse aus Tokyo, Japan (12.08.2019)

New Japan Pro Wrestling "G1 Climax 28 - Tag 19: Finale"
Ort: Nippon Budokan in Tokyo, Japan
Datum: 12. August 2019
Zuschauer: 12.014

1. Match
Tag Team Match
Clark Connors & Karl Fredericks gewannen gegen Ren Narita & Yota Tsuji via Submission von Tsuji in einem Boston Crab von Connors.
Matchzeit: 09:53

2. Match
6 Man Tag Team Match
Jushin Thunder Liger, Tiger Mask IV & Jeff Cobb gewannen gegen Suzuki-gun (Lance Archer, Taichi & Yoshinobu Kanemaru) via Pin an Kanemaru durch Cobb nach dem Tour of the Islands.
Matchzeit: 07:36

3. Match
6 Man Tag Team Match
CHAOS (Will Ospreay & Roppongi 3K: SHO & YOH) gewannen gegen THE BULLET CLUB (Taiji Ishimori, Chase Owens & Yujiro Takahashi) via Pin an Takahashi durch Ospreay nach dem Storm Breaker.
Matchzeit: 07:57

4. Match
Tag Team Match
Juice Robinson & Toa Henare gewannen gegen Jon Moxley & Shota Umino via Pin an Umino durch Henare nach dem TOA Bottom.
Matchzeit: 06:19

5. Match
10 Man Tag Team Match
Los Ingobernables de Japon (Tetsuya Naito, EVIL, SANADA, Shingo Takagi & BUSHI) gewannen gegen Ryusuke Taguchi, Great Bash Heel (Togi Makabe & Tomoaki Honma) & CHAOS (Hirooki Goto & Toru Yano) via Pin an Honma durch SANADA nach einem Moonsault.
Matchzeit: 08:56

6. Match
6 Man Tag Team Match
THE BULLET CLUB (Bad Luck Fale & Guerrillas of Destiny: Tama Tonga & Tanga Loa) gewannen gegen KENTA & CHAOS (Tomohiro Ishii & YOSHI-HASHI) via Pin an Ishii durch Tonga, nachdem KENTA gegen sein Team turnte und Ishii den GTS verpasste.
Matchzeit: 08:35

Nach dem Match schnappt sich KENTA ein Mikrofon, doch bevor er etwas sagen kann, stürmt Katsuyori Shibata in den Ring und geht auf KENTA los. Die Publikumsreaktionen sind großartig, besonders als Shibata sein Shirt auszieht und KENTA einen Corner Dropkick verpasst. Jado kann die Attacke mit einem Schlag mit dem Kendo Stick unterbinden und nun ist es der BULLET CLUB, der auf Shibata los geht. Danach lassen sich KENTA und der BULLET CLUB feiern und verlassen gemeinsam den Ring.

7. Match
Tag Team Match
Suzuki-gun (Minoru Suzuki & Zack Sabre Jr.) gewannen gegen Kazuchika Okada & Hiroshi Tanahashi via Pin an Okada durch Suzuki nach dem Gotch Style Piledriver.
Matchzeit: 08:35

Minoru Suzuki hält nach dem Match eine Promo und stellt seine Ambitionen auf die IWGP Heavyweight Championship klar.

8. Match
G1 Climax 29 - Finale
Kota Ibushi gewann gegen Jay White via Pin nach dem Kamigoye.
Matchzeit: 31:01
– Damit gewann Kota Ibushi zum ersten Mal den G1 Climax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Main Event war klasse, wobei es da das letzte Drittel wirklich rausgerissen hat. Das war Awesome. Freut mich sehr für Ibushi und mit Okada vs. Kota könnte ich als Tokyo Dome Main Event sehr gut leben.

Highlight der Show war darüber hinaus das Angle mit KENTA und Shibata. KENTA im BC macht auch halbwegs sein, vielleicht kann der dem eigentlich längst toten Stable etwas Leben einhauchen. Bin mir nur etwas unsicher, ob es für Shibata wirklich eine gute Idee ist, in den Ring zurückzukehren. Ich hoffe man macht da nichts Dummes.
 
Ich muss sagen, einen Teil der Kritik nehme ich zurück.
Ich war vom Tag komplett geflasht. Die Undercard Matches waren kurzweillig unterhaltsam. Besonders aber KENTAs turn und der Main Event, wo ich wirklich davon ausgegangen bin, dass White es macht, haben mich abgeholt.
Ob Shibata nun wirklich zurückkehrt?
So oder so, würde sich ja eine Fehde zwischen Goto, Shibata und Ishii auf der einen Seite und KENTA samt dem BC auf der anderen Seite anbieten.
In meiner Wunschvorstellung hätte es aber ein neues Stable mit Goto, Kenta und den beiden LA Dojo Jungs gegeben, angeführt von Shibata, als Manager.
 
Fand das Finale dieses Turniers von vorn bis hinten sehr gelungen.
Finde die Dojo Boys sehr klasse, die Multi Men Matches waren sehr unterhaltsam.
Der Auftritt von LIJ war sehr spannungsgeladen. Ich war mir nicht sicher, ob die Jungs noch 100% miteinander sind, aber gerade Sanada hat hier ganz klar gemacht wohin er gehört. LIJ ist einfach mein Lieblingsstable, da kommt kein Club gegen an
Der Turn von Kenta war mega. Das hat mich wirklich geflasht und dann Shibata zu sehen wie er bumps nimmt. Da kann man doch nur komplett ausflippen.
Finde Kenta als neues Mitglied vom Bullet Club auch super. Da kommen großartige Geschichten auf uns zu.
Das Finale an sich hat mich fast körperlich mitgenommen, so perfekt fand ich das Match. Ich war natürlich auf der Seite von White und hab im letzten Drittel des Matches nicht mehr auf der Couch sitzen können. Ich war so sicher dass Ibushi gewinnt, aber ich hab trotzdem gehofft und gezittert. Das Match war grandios. Ich werde mir das Ganze nachher nochmal ohne Aufregung anschauen.
Jay White und Kota Ibushi haben die Hütte abgerissen, die Crowd ist ausgerastet, vorm Fernseher war es sauspannend...nix zu meckern hier.
Schade dass der G1 vorbei ist. Jeder Wrestler hat mich gut unterhalten und ich freu mich auf nächstes Jahr.
 
Wow was für ein Awesome final Tag, es wurde qualitativ von match zu match immer besser und es gab Überraschungen.

Kenta schließt sich den Bullet Club an? Grandios gelöst bei seinen Reaktionen . Sehr guter turn
Und was kam dann? Shibata und was ich gut fand ohne entrance theme.
Jetzt stellt sich die Frage, kommt er für ein Match zurück oder für sogar mehr?
Ich hab bei jeder Aktion immer gezuckt, ich will gerne dass er zurück kommt aber Gesundheit geht vor.
Mal gucken.
Auf jeden Fall wieder schön den Bullet Club theme zu hören

Ich habe gänsehaut bekommen bei Suzukis entrance, da passte alles von den Bildern seiner Laufbahn bis zur etwas veränderten Theme.
In Punkt Charakter telling macht Suzuki niemand etwas vor, er wird verlieren aber das match wird gut.

Das Finale war übelst awesome, es hatte schon bei den entrances big time feeling.
Und das match zeigte mal wieder warum ich die japanische crowd liebe.
Die ersten 10 bis 15 Minuten war es noch kein Spektakel aber dann zog das Tempo immer weiter an und die Finish Phase war einfach nur ein Genuss, ich freue mich sehr für Ibushi.
Ich musste ab und zu mal lachen weil man oft nur die weiße Mütze von gedo gesehen hat.
Ein würdiges Finale, und ich hoffe jetzt auch dass Ibushi den Titel gewinnt.
So muss ne Wrestling show aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat man mit dem Finale aber auch Bookingtechnisch endlich mal alles richtig gemacht.
Freue mich schon mir das Match nochmal in voller Länge anzuschauen. Sehr schön, dass man Ibushi diesen Moment gibt, war zudem wohl Whites bisher bestes Match, jetzt kann man ihm eigentlich den IC Titel geben, hätte ich kein Problem mit.
 
Was für ein Super Tag zum Abschluss des wohl besten G1 ever!

1. KENTA schliesst sich dem Bullet Club an. That‘s too sweet und Shibata hat die Ringfreigabe anders kann ich mir diesen Run In nicht erklären und dies käme einem Wunder gleich. War er dem Tod nach seinem Match gegen Okada bei Sakura Genesis 2017 näher als dem Leben. Wahnsinn!

2. Minoru Suzuki kriegt gegen Kazuchika Okada den Gotch Piledriver durch und pinnt diesen clean was für ein Moment. Dann wohl Suzuki gegen Ibushi bei Wrestle Kingdom. ;-)

3. Der Mainevent. Was für eine Atmosphäre. Topface vs. Topheel und das Match hat gezeigt, dass es gestern absolut richtig war, dass Jay White gegen Tetsuya Naito gewonnen hat. Denn Ibushi vs. Naito gab es in diesem Jahr schon oft und gerade die Qualität von Jay White als Heel, der Beste im Business und das in dem Alter schon, gab dem Golden Star die Möglichkeit noch heller zu strahlen. Der Heel macht den Face. Fantastisches Match mit Top Storytelling. This is Wrestling!

Kota Ibushi hat diesen Sieg sowas von verdient und ich sage provokant sogar, wer Kota Ibushi diesen Sieg nicht gönnt, ist kein Wrestling Fan. Der Moment ist zu vergleichen mit dem World Title Gewinn von Christopher Daniels - Years in the Making.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr starker Finaltag des besten G1 ever. Main Event war awesome und auf Kota vs. Okada freue ich mich richtig, auch wenn mir White als Sieger etwas lieber gewesen wäre. Dazu gabs noch mit KENTA als neues BC Mitglied, was das Stable deutlich aufwertet, Shibata und Suzuki drei weitere Highlights.
 
Wenn Shibata denkt er ist fit, dann lasst ihn doch wieder catchen. Er wird schon wissen, wie es um seinem Körper steht. Natürlich schon krass, nachdem er schon gelähmt war und quasi froh sein kann überhaupt laufen zu können. KENTA als Heel kann bei NJPW gut funktionieren. Der Turn jedenfalls war gut.
 
Meltzer Ratings:

Tag 17:

Jon Moxley & Shota Umino vs. Juice Robinson & Ren Narita **1/4
Jeff Cobb & Toa Henare vs. Toru Yano & Tomoaki Honma **1/4
Minoru Suzuki, Taichi & Yoshinobu Kanemaru vs. Tomohiro Ishii, Hirooki Goto & Yoshi-Hashi ***1/4
Tetsuya Naito, Shingo Takagi & Bushi vs. Jay White, Yujiro Takahashi & Chase Owens **3/4
Lance Archer vs. Evil ***3/4
Bad Luck Fale vs. Sanada ***½
Zack Sabre Jr. vs. KENTA ****½
Will Ospreay vs. Hiroshi Tanahashi ****3/4
Kota Ibushi vs. Kazuchika Okada *****

Tag 18:

Ren Narita & Shota Umino vs. Yuya Uemura & Yota Tsuji ***½
Bad Luck Fale, Chase Owens & Yujiro Takahashi vs. Evil, Sanada & Bushi **½
Kota Ibushi, Toa Henare & Tomoaki Honma vs. KENTA, Clark Connors & Karl Frederick ***½
Hiroshi Tanahashi, Kazuchika Okada, Will Ospreay & Yoshi-Hashi vs. Minoru Suzuki, Lance Archer, Zack Sabre Jr. & Yoshinobu Kanemaru ****
Jeff Cobb vs. Toru Yano **1/4
Taichi vs. Tomohiro Ishii ****½
Juice Robinson vs. Jon Moxley ****1/4
Shingo Takagi vs. Hirooki Goto ****3/4
Jay White vs. Tetsuya Naito ****1/4

Tag 19:

Clark Connors & Karl Fredericks vs. Yota Tsuji & Ren Narita ***3/4
Jeff Cobb, Jushin Liger & Tiger Mask vs. Lance Archer, Taichi & Yoshinobu Kanemaru ***
Will Ospreay, Sho & Yoh vs. Yujiro Takahashi, Taiji Ishimori & Chase Owens ***
Juice Robinson & Toa Henare vs. Jon Moxley & Shota Umino **1/4
Tetsuya Naito, Evil, Sanada, Shingo Takagi & Bushi vs. Ryusuke Taguchi, Togi Makabe, Toru Yano, Tomoaki Honma & Hirooki Goto ***1/4
Tama Tonga, Tanga Loa & Bad Luck Fale vs. Tomohiro Ishii, Yoshi-Hashi & KENTA ***½
Zack Sabre Jr. & Minoru Suzuki vs. Hiroshi Tanahashi & Kazuchika Okada ****½
Kota Ibushi vs. Jay White *****½
 
5 Sterne würde ich den Finale schon geben: Mit Abstand Whites bestes Match und das beste Match von Ibushi in diesem Turnier. Au der anderen Seite Ibushi Vs Okada hätte ich einen halben Stern weniger gegeben, das war nun wirklich kein 5-Star Match (fnd Tanahashi Vs Ospreay deutlich besser) und an Kenta Vs ZSJ kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern. Ansonsten kann man so machen, mit abstand die Meltzer Ratings des G1 209 die ich am wenigsten diskutieren würde...
 
Herr Csonka hat dem Finalkampf zwischen Kota Ibushi und Jay White nur 4,25 Sterne gegeben, damit landet er auf Platz 16 der Gesamtrangliste. Auf dem ersten Platz listet Herr Csonka die Begegnung von Will Ospreay und Kazuchika Okada, gefolgt von Ibushi-Okada und Ibushi-Osprey, die alle 4,75 Sterne erhielten. Die vollen fünf Punkte gab es für keinen der Kämpfe. Erläuterungen zur Topp 20 findet Ihr auf 411Mania.com. Dort führt Herr Csonka außerdem die Durchschnittswertungen für jeden Teilnehmer auf. Hierbei landet Tomohiro Ishii mit 4,22 Sternen auf dem ersten Platz, gefolgt von Will Ospreay mit 4,08 und Kazuchika Okada mit 4,03 Sternen.

Platz
Csonka
Meltzer
KampfTag
01.
4,754,75Will Ospreay vs. Hiroshi Tanahashi17
02.4,755,00Kota Ibushi vs. Kazuchika Okada17
03.
4,755,00Kota Ibushi vs. Will Ospreay5
04.
4,505,00Tomohiro Ishii vs. Jon Moxley6
05.4,504,50Tomohiro Ishii vs. Juice Robinson10
06.4,504,50Lance Archer vs. Will Ospreay1
07.
4,505,75Kazuchika Okada vs. Will Ospreay7
08.4,504,75Kota Ibushi vs. Hiroshi Tanahashi13
09.4,505,00Tetsuya Naito vs. Shingo Takagi14
10.4,505,50Tomohiro Ishii vs. Shingo Takagi16
11.4,504,50Jeff Cobb vs. Tomohiro Ishii2
12.4,504,50EVIL vs. Will Ospreay13
13.4,504,75Will Ospreay vs. SANADA3
14.4,254,50Will Ospreay vs. Zack Sabre Jr.11
15.4,255,00Kazuchika Okada vs. SANADA13
16.4,255,50Kota Ibushi vs. Jay White19
17.4,254,50Tomohiro Ishii vs. Tetsuya Naito8
18.4,254,75Hirooki Goto vs. Shingo Takagi18
19.4,254,50Tomohiro Ishii vs. Taichi18
20.4,004,50Kazuchika Okada vs. Hiroshi Tanahashi1
21.4,004,25Zack Sabre Jr. vs. SANADA1
22.4,004,50KENTA vs. Hiroshi Tanahashi3
23.4,004,25Kota Ibushi vs. KENTA1
24.4,004,25Juice Robinson vs. Shingo Takagi2
25.4,004,50Kazuchika Okada vs. Zack Sabre Jr.3
26.4,004,75EVIL vs. Kota Ibushi3
27.4,004,50Zack Sabre Jr. vs. Hiroshi Tanahashi5
28.4,004,50Tomohiro Ishii vs. Jay White4
29.4,004,25EVIL vs. SANADA5
30.4,004,00Lance Archer vs. Kota Ibushi9
31.4,004,25Jon Moxley vs. Shingo Takagi8
32.4,004,25Jon Moxley vs. Tetsuya Naito10
33.4,004,50KENTA vs. Kazuchika Okada9
34.4,004,75EVIL vs. Hiroshi Tanahashi11
35.4,004,25Hirooki Goto vs. Tomohiro Ishii12
36.4,004,25Jeff Cobb vs. Shingo Takagi12
37.4,004,75EVIL vs. Kazuchika Okada15
38.4,004,50Kota Ibushi vs. Zack Sabre Jr.15
39.4,004,50KENTA vs. Will Ospreay15
40.4,004,50KENTA vs. Zack Sabre Jr.17
3,754,25Hirooki Goto vs. Jay White2
3,754,00EVIL vs. KENTA7
3,754,00Taichi vs. Shingo Takagi6
3,753,75Lance Archer vs. Kazuchika Okada11
3,753,75Tomohiro Ishii vs. Toru Yano14
3,753,50Tetsuya Naito vs. Juice Robinson12
3,504,50Kota Ibushi vs. SANADA7
3,504,50Shingo Takagi vs. Jay White10
3,504,25Jon Moxley vs. Juice Robinson18
3,503,75Hirooki Goto vs. Tetsuya Naito6
3,503,75Jon Moxley vs. Jay White14
3,503,75Lance Archer vs. EVIL17
3,503,50Lance Archer vs. Hiroshi Tanahashi7
3,503,50Lance Archer vs. KENTA5
3,503,50Lance Archer vs. SANADA15
3,503,25Hirooki Goto vs. Juice Robinson4
3,503,25Lance Archer vs. Zack Sabre Jr.13
3,254,00Juice Robinson vs. Jay White16
3,253,75KENTA vs. SANADA11
3,253,50Jeff Cobb vs. Juice Robinson6
3,251,75Jeff Cobb vs. Jay White8
3,004,00SANADA vs. Hiroshi Tanahashi9
3,003,75EVIL vs. Zack Sabre Jr.9
3,003,75Jeff Cobb vs. Taichi10
3,003,75Jeff Cobb vs. Tetsuya Naito16
3,003,50Hirooki Goto vs. Jon Moxley16
3,003,25Jeff Cobb vs. Jon Moxley4
3,003,25Jeff Cobb vs. Hirooki Goto14
3,003,00Jon Moxley vs. Taichi2
3,003,00Lance Archer vs. Bad Luck Fale3
3,002,75Bad Luck Fale vs. Kazuchika Okada5
2,754,25Tetsuya Naito vs. Jay White18
2,753,50Bad Luck Fale vs. SANADA17
2,752,75Hirooki Goto vs. Taichi8
2,752,25Jon Moxley vs. Toru Yano12
2,502,50Tetsuya Naito vs. Taichi4
2,502,50Shingo Takagi vs. Toru Yano4
2,502,25Jeff Cobb vs. Toru Yano18
2,003,00Bad Luck Fale vs. Hiroshi Tanahashi15
2,002,75Taichi vs. Jay White12
2,002,50EVIL vs. Bad Luck Fale1
2,002,50Juice Robinson vs. Taichi
14
2,002,50Bad Luck Fale vs. Zack Sabre Jr.
7
2,002,00Juice Robinson vs. Toru Yano8
1,751,75Bad Luck Fale vs. KENTA
13
1,502,00Tetsuya Naito vs. Toru Yano2
1,002,50Bad Luck Fale vs. Will Ospreay9
1,002,25Taichi vs. Toru Yano16
1,001,00Bad Luck Fale vs. Kota Ibushi11
o.W.2,50Jay White vs. Toru Yano6
o.W.1,00Hirooki Goto vs. Toru Yano10
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Larry scheint der Realität wohl näher zu sein als Meltzer...

Ob man mehr als 5 Sterne vergeben muss, sei mal dahingestellt (und es gibt gute Gründe die Skala auszuweiten), aber schau dir die Mania Wertungen von Csonka an und vergleich sie mit den Wertungen des G1 Climax. Wenn mir jemand sagen will, dass Kofi vs Bryan zu den Top 5 des diesjährigen G1 gehört hätte, The Miz vs. Shane und Ronda vs. Becky vs. Charlotte im Mittelfeld, dann lach ich ihn aus.
 
Diese Sterne Diskussionen drehen sich doch immer im Kreis.

Der eine gibt 5 Sterne, der andere nicht.

Im Sinne von: Nein, doch, oh!
 
Oben