Ring of Honor "Best in the World 2019" Bericht + Ergebnisse aus Baltimore, Maryland, USA (28.06.2019)

Ring of Honor "Best in the World 2019"
Ort: UMBC Event Center in Baltimore, Maryland, USA
Datum: 28. Juni 2019
Zuschauer: 1.200


Pre-Show

Zu Beginn der Show begrüßen uns die Kommentatoren Ian Riccaboni, Colt Cabana und Caprice Coleman, bevor es umgehend zum Pre-Show Match kommt.

Pre-Show Match
Singles Match
Rush gewann gegen Flip Gordon via Pin nach den Bull's Horns.
Matchzeit: 10:20

Nach dem Match wird Rush von Quinn McKay interviewt. Rush stellt klar, dass er nicht zum Spaß zu ROH gekommen sei. Er sei hergekommen, um für Zerstörung zu sorgen. Frei nach seiner spanischen Catchphrase verkündet Rush, dass bei ROH nichts mehr ohne seinen Willen geschehen werde.

Nick Aldis kommt nun zum Ring, um seinen heutigen Partner zu verkünden. Bekanntlich hat sich sein ursprünglicher Partner Colt Cabana verletzt, weshalb Aldis kurzfristig Ersatz finden musste. Bevor er jedoch seinen Partner ankündigen kann, ertönt das Theme von James Storm. Die beiden belauern sich im Ring und tauschen einige "Nettigkeiten" aus, ehe Aldis die neueste Verpflichtung der NWA und seinen heutigen Partner vorstellt: Eli Drake. Dieser richtet noch einige Worte an die Fans und prahlt, dass der vormals heißeste Free Agent bei der NWA unterschrieben hat und heute in einen ROH Ring steigt. Er verspricht, dass er die NWA zukünftig auf den Kopf stellen werde.

Main Show

Nach einem kurzen Einspieler über die Vorgeschichte zwischen Dalton Castle und Rush und die anschließende Fokussierung Castles auf Rushs Bruder Dragon Lee startet das erste Match des PPVs.

1. Match
Singles Match
Dalton Castle gewann gegen Dragon Lee via Pin nach den Bull's Horns.
Matchzeit: 14:20

Ein weiterer Einspieler blickt auf das Debüt von The Allure zurück, ehe das Stable sein erstes Match bestreiten wird.

2. Match
Tag Team Match
The Allure (Angelina Love & Mandy Leon) (w/ Velvet Sky) gewannen gegen Kelly Klein & Jenny Rose via Pin von Love an Klein nach der Botox Injection.
Matchzeit: 9:30
- Kurz vor dem Finish hatte Sky den Referee abgelenkt, sodass Leon Klein einen Schlag mit einem Schuh verpassen konnte.

Nach dem Match gehen die Lichter aus und die Maneater Vignette wird auf dem Titantron abgespielt. Anschließend kommt Maria Manic heraus und vertreibt die Mitglieder von The Allure. Sie greift die Security Mitarbeiter im Ring an und verpasst einem von ihnen einen Razor's Edge auf seine Kollegen außerhalb des Rings.

Der nächste Rückblick behandelt die bisherige Matchserie von Jay Lethal und Kenny King. Bei dem bisherigen Stand von 1:1 entscheidet das heutige Match über den Gesamtsieg.

3. Match
Singles Match
Kenny King gewann gegen Jay Lethal via Pin nach dem Royal Flush.
Matchzeit: 14:35

Auch für das nächste Match wird ein Videopaket eingespielt. Anschließend erklärt Referee Todd Sinclair die Regeln für das erste Pure Rules Match bei ROH seit knapp zehn Jahren.

4. Match
Pure Rules Singles Match
Jonathan Gresham gewann gegen Silas Young via Submission im Octopus Hold.
Matchzeit: 17:55
- Kurz vor dem Finish konnte Gresham unbemerkt vom Referee einen Low Blow gegen Young ins Ziel bringen.

Vor dem nächsten Match begibt sich James Storm ans Kommentatorenpult. Die Kommentatoren erwähnen seine Konfrontation mit Nick Aldis in der Pre-Show und weisen darauf hin, dass Eli Drake Aldis' neuer Partner für das Match sein wird.

5. Match
Tag Team Match
The Briscoe Brothers (Jay Briscoe & Mark Briscoe) vs. Nick Aldis & Eli Drake endete in einem Double Countout.
Matchzeit: 11:00

Die beiden Teams setzen ihren Brawl außerhalb des Rings fort. Nachdem sich Drake in der Nähe des Kommentatorenpults befindet, spuckt er Wasser in Richtung von Storm und die beiden prügeln sich aus der Halle. Daraufhin gehen die Briscoes gemeinsam gegen Aldis vor und wollen ihn durch einen Tisch befördern. Aldis' Bodyguard Kamille kann dies zwar kurzzeitig verhindern, jedoch räumen die Briscoes anschließend die Security aus dem Weg und Aldis muss einen Froggy Bow von Mark durch den Tisch einstecken. Nachdem sich die Briscoes zurückgezogen haben, erscheint Marty Scurll im Ring und hilft Aldis in den Backstage Bereich.

Das nächste Videopaket blickt auf den Titelgewinn von Shane Taylor und dessen Versprechen, die Rekordregentschaft von Jay Lethal zu überbieten, zurück.

6. Match
ROH World Television Championship
Singles Match
Shane Taylor (c) gewann gegen Bandido via Pin nach dem Greetings from 410.
Matchzeit: 12:40

Vor dem Co-Main Event kommen Villain Enterprises mit neuem Theme und neuer Ringkleidung zum Ring.

7. Match
ROH World Six-Man Tag Team Championship
6-Man Tag Team Match
Villain Enterprises (Marty Scurll, Brody King & PCO) (c) gewannen gegen Lifeblood (Mark Haskins, PJ Black & Tracy Williams) via Pin von PCO an Black nach dem PCOsault.
Matchzeit: 16:55

Nach dem Match gehen die Sons of Savagery auf die Lifeblood Mitglieder los. Bandido kann kurzzeitig den Save für seine Stablemates machen, ehe auch Bully Ray den Ring stürmt und den Mexikaner mit einer Clothesline ausschaltet. Schlussendlich kommt Flip Gordon mit einem Kendostick bewaffnet zum Ring und kann die Angreifer vertreiben. Lifeblood bietet Gordon anschließend eine Mitgliedschaft im Stable an, die dieser zuerst auch anzunehmen scheint. Plötzlich verdunkelt sich jedoch die Halle und eine Videobotschaft von Marty Scurll erscheint auf dem Titantron. Dieser verkündet, dass das neueste Mitglied von Villain Enterprises niemand anderes als Flip Gordon ist.

Daraufhin attackiert Gordon im Ring Bandido mit einem Superkick und flüchtet kurzzeitig aus dem Ring, ehe die drei anderen Mitglieder von Villain Enterprises zurück in die Halle kommen und den Ring umstellen. Gemeinsam gehen sie auf die Lifeblood Mitglieder los. Der Beatdown endet mit einem Springboard 450 Splash von Gordon gegen den außerhalb des Rings auf einem Tisch liegenden Williams.

8. Match
ROH World Championship
Singles Match
Matt Taven (c) gewann gegen Jeff Cobb via Pin nach dem Climax.
Matchzeit: 9:50

Mit einem feiernden Matt Taven geht die Show off Air.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wann bringen sie endlich Enzo und Cass zurück? Aber Eli Drake ist schonmal eine feine Verpflichtung, auch wenn ich ihn natürlich lieber bei WWE gesehen hätte.
 
Doch, gerade dort. Dadurch kann man es seltener bringen, weil die Bedeutung der Show den Effekt verstärkt.
 
Ich habe mir die Veranstaltung nun angeschaut und muss sagen, dass der Abschlusskampf trotz der ungewöhnlichen Kürze ein würdiger Main Event war. Matt Taven und Jeff Cobb gingen voll und ganz in den Rollen auf, die ihnen das Match zuteilte, und boten uns ein sehr interessantes Aufeinandertreffen. Ring of Honor hat ob des Zeitdrucks durch die G1 Climax Fingerspitzengefühl bewiesen, als man Cobb aus dem TV-Titelbild in den Hauptkampf von Best in the World heraufbeförderte, um ihrem Weltmeister Matt Taven die Ehre zu geben, Cobb dessen ersten Pinfall bei Ring of Honor beizufügen ... und diesen auch noch so schön sauber ... mit einer wunderschönen Climax ;-) Gut gemacht, ROH, es scheint bergauf mit Dir zu gehen! This is Wrestling :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Veranstaltung nun angeschaut und muss sagen, dass der Abschlusskampf trotz der ungewöhnlichen Kürze ein würdiger Main Event war. Matt Taven und Jeff Cobb gingen voll und ganz in den Rollen auf, die ihnen das Match zuteilte, und boten uns ein sehr interessantes Aufeinandertreffen. Ring of Honor hat ob des Zeitdrucks durch die G1 Climax Fingerspitzengefühl bewiesen, als man Cobb aus dem TV-Titelbild in den Hauptkampf von Best in the World heraufbeförderte, um ihrem Weltmeister Matt Taven die Ehre zu geben, Cobb dessen ersten Pinfall bei Ring of Honor beizufügen ... und diesen auch noch so schön sauber ... mit einer wunderschönen Climax ;-) Gut gemacht, ROH, es scheint bergauf mit Dir zu gehen! This is Wrestling :)


Mit ROH bergauf? Du hättest WCW anno 2000 auch "on top op its game" gesehen oder? :D
ROH ist im freien Fall nach unten und muss Gotg danken, dass sie einer TV Company gehören, die ihre eine Reichweite garantiert und das nötige Geld gibt.
 
Gut, dass der Rotz so teuer war, für 15 Dollar weniger hätte ich mir das Gewürge wohl angetan. :D
 
Es ist interessant zu beobachten. Wie eine Show wahrgenommen wird, wenn man aktuell auf einer Hype-Welle reitet wie es bei der AEW der Fall ist oder eben nicht, wie aktuell bei ROH.
Da werden durchschnittliche Events wie das Fyter Fest hoch gelobt und Best in the World massiv unter Wert verkauft und Best in the World war objektiv betrachtet sicher nicht schlechter als Fyter Fest. Die Preshow war sogar deutlich besser, weil vor Best in the World kein Totalausfall wie Allie vs. Leva auf der Card war.

Man kann natürlich solche Sprüche wie ROH, die klare Nummer 3 auf dem US Markt, ist im reinen Fall natürlich bringen, macht man sich hier aber zum Idioten, aber Hey freie Meinungsäusserung.
 
Da werden durchschnittliche Events wie das Fyter Fest hoch gelobt und Best in the World massiv unter Wert verkauft und Best in the World war objektiv betrachtet sicher nicht schlechter als Fyter Fest.

Das ist nicht objektiv betrachtet, sondern deine persönliche Meinung. Ob Fyter Fest oder Best in the World (oder der letzte WWE PPV) besser war, kann man objektiv nicht sagen, sondern ist Geschmackssache und muss jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich fand, dass Fyter Fest eine tolle Show war und das hat nichts mit einer Hype Welle zu tun, sondern mit dem Gebotenem.
 
Es ist interessant zu beobachten. Wie eine Show wahrgenommen wird, wenn man aktuell auf einer Hype-Welle reitet wie es bei der AEW der Fall ist oder eben nicht, wie aktuell bei ROH.
Da werden durchschnittliche Events wie das Fyter Fest hoch gelobt und Best in the World massiv unter Wert verkauft und Best in the World war objektiv betrachtet sicher nicht schlechter als Fyter Fest. Die Preshow war sogar deutlich besser, weil vor Best in the World kein Totalausfall wie Allie vs. Leva auf der Card war.

Man kann natürlich solche Sprüche wie ROH, die klare Nummer 3 auf dem US Markt, ist im reinen Fall natürlich bringen, macht man sich hier aber zum Idioten, aber Hey freie Meinungsäusserung.

Ist deine Meinung, aber wer Taven vs Cobb in weniger als 10 Minuten enden lässt der bietet einfach kein gutes Produkt, m.M.n.
Ist schon schade was mit RoH zur Zeit abgeht. BitW war auch nicht schlecht, das Pre-Show Match war stark, sowie das Wrestling fast durchgehend überzeugen konnte.
Allerdings verstehe ich einfach nicht wie beim größten Event diese Zeit beim Main Event passieren kann. Zudem setzt man m.M.n. durchgehend auf die falschen Leute. Kenny King ist ein Midcarder, Bully Ray gehört zu WWE & Rush eher in ein Titelmatch als in die Pre-Show. Mit Taylor kann ich wenig anfangen und auch die NWA Wrestler sind für mich nur ok. Das mit Abstand beste ist Marty Scurll und er hat leider immer noch keinen World Title und wird RoH vermutlich bald verlassen. Die Wrestler sind gut, das Booking der entsprechenden gefällt mir aber garnicht und das schon länger.
Deshalb empfand ich auch Fyter Fest als die deutlich gelungener Show, einfach weil das Gesamtbild viel runder war und man die Booking Entscheidungen positiv nachvollziehen konnte.
 
Meine 2 Cent vorab, bevor ich mir die Show ansehen werde...
- Man hat sich (zurecht) für Taven entschieden und jetzt musst du den Run auch durchziehen.
Ein Wechsel jetzt wertet ihn ab und den „Ersatzchamp“ nicht auf.
- Cobb verliert zu recht. Er ist in der ROH Welt noch nicht auf dem Level den Titelträger beim ersten Versuch klar zu schlagen. (Omega - Okada Prinzip)
- das man bei den bestehenden Contendern erstmal Rush außen vor lässt macht doch auch Sinn. Klar ist er Material, aber nicht alle Main Eventer müssen sich um Gold streiten. Nebenbei ein guter Weg Castle in den Shows relevant zu halten.
- Marty ist schon durch seinen Charakter groß genug, auch der braucht da nicht mitmischen.
Zudem war er für NJ gebucht und das wäre mit dem Heavyweight Titel wohl etwas seltsam geworden
(ja, ich weiß von ach, möchte ROH aber höher bewerten als AAW)
und es geht ja immer noch die Mehrheit davon aus dass er im November geht.
- Flip und Gresham bekommen endlich Kanten, endlich!
- Eli und auch Aldis sind Aufwertungen, auch das nicht-buchen von Enzo/Cass ist etwas positives!

Das sind für mich schon einige positive Punkte.
Auf der Gegenseite stehen
- die Damen
- die Tag Teams
- und als Mexikaner brauchst du dir da eigentlich auch nix vornehmen...

Bei Lifeblood bleibe ich weiterhin offen. Mal schauen wohin es denn nun geht.
Aber die einzelnen Mitglieder sind zu gut um sie abzuschreiben.

Nachtrag:
Ich war auch lange kein Freund von Kenneth King, aber wenn man sich seine Entwicklung seit dem Liger Magch anschaut und vor allem die letzten zwei Monate, dann ist da mittlerweile viel gutes dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, jetzt bin ich also plötzlich nicht mehr objektiv, weil ich ROH von Anfang an kenne, fast immer verschlungen habe und vom aktuellen Produkt quasi gegen meinen Willen gelangweilt bin. So kann man es natürlich auch ausdrücken.

Oder es liegt doch daran, dass Matt Taven als Champ eine ewig stagnierende Katastrophe ist, für die man sich entschieden hat, obwohl mit Scurll eine geradezu brilliante Alternative existierte. Zu Shane Taylor als Champ fällt mir gar nichts ein, das geht schon in den Fremdschämbereich. Lifeblood ist allein deshalb Unsinn, weil gefühlte Wochen nach der Geburt zwei Stammmitglieder abgesprungen sind und der Rest von Overness nur träumen kann, Bandido vielleicht ausgenommen. Jedenfalls ist das nur ein schlechter Witz, wenn man damit tatsächlich die Riesenlücke schließen will, die der Bullet Club gerissen hat.

Und dann sind wir auch schon am Ende der Geschichten, die erwähnenswert sind. Was kein Wunder ist, wenn man sich den eigenen Arsch in Dauerschleife nur damit rettet, dass Stars von New Japan zumindest wrestlerisch die Show stehlen und so die fehlenden Storyideen notdürftig kaschieren.

Aber trotzdem muss ich natürlich für Objektivität das Fyter Fest scheiße finden, weil es in der Pre-Show zwei durchschnittliche Matches und nur einen Knaller geboten hat, und auch in der Mainshow lediglich in drei von fünf Matches perfekt abgeliefert hat. Schon klar. ^^
 
Warum wollen denn alle, dass ausgerechnet Scurll World Champ wird?!
(s.o.)
Bei der Kritik an Taylor bin ich dabei, aber bzgl Scurll und Taven macht man schon vieles richtig.
 
- Xavier ?
- Cody ? Wrestlerisch sehe ich Taven da deutlich drüber.
- Castle ?

Xavier kann man diesbezüglich nennen, auch wenn ROH damals noch ganz am Anfang war und er damals auch eine bedeutende Rolle hatte. Cody sehe ich wrestlerisch auch nicht so stark (wenn auch nicht schlechter als Taven), aber sein Run war eben ziemlich gut, auf jeden Fall deutlich besser als Tavens bisher. Castle sehe ich in so ziemlich allen Belangen besser als Taven, auch wenn er bei der illustren Gesellschaft der ROH World Champions sicher auch zu den schwächeren Titelträgern gehört.

Ich hätte jetzt noch Gibson, der damals einen total unnötigen und damit auch unwürdigen Run nach dem Summer of Punk hatte, und Michael Elgin, dessen Run einfach eine einzige Katastrophe war, genannt. Aber dann kommt meiner Meinung nach eben schon Taven.
 
Den Titelrun von Castle fand ich ziemlich schwach, da gefällt mir Taven schon etwas besser, auch wenn ich ihn auch nicht unbedingt als Champion gebraucht hätte. Muss aber sagen, dass mich seit dem Ende von Jay Briscoes erstem Titelrun die Regentschaften eher selten so richtig überzeugten. Der Titel hatte früher um einiges mehr Wert.
 
Xavier kann man diesbezüglich nennen, auch wenn ROH damals noch ganz am Anfang war und er damals auch eine bedeutende Rolle hatte. Cody sehe ich wrestlerisch auch nicht so stark (wenn auch nicht schlechter als Taven), aber sein Run war eben ziemlich gut, auf jeden Fall deutlich besser als Tavens bisher. Castle sehe ich in so ziemlich allen Belangen besser als Taven, auch wenn er bei der illustren Gesellschaft der ROH World Champions sicher auch zu den schwächeren Titelträgern gehört.

Ich hätte jetzt noch Gibson, der damals einen total unnötigen und damit auch unwürdigen Run nach dem Summer of Punk hatte, und Michael Elgin, dessen Run einfach eine einzige Katastrophe war, genannt. Aber dann kommt meiner Meinung nach eben schon Taven.

Den Titel run von Castel fand ich nicht gut (auch wenn er verletzt war). Ansonsten sehe ich Castle über Taven. An Gibson und Elgin hab ich gar nicht gedacht.

Ich will Taven auch gar nicht verteidigen, sein Run ist nicht gut und er ist Wrestlerisch bei weiten kein Main Eventer. Als Champion brauche ich nicht.
 
Matt Taven ist als Weltmeister für eine Liga wie den Ring of Honor völlig OK. Mittlerweile fänd ich es wirklich schade, wenn man die Regentschaft bald beenden würde, man sieht ihn förmlich von Verteidigung zu Verteidigung wachsen.
 
Warum wollen denn alle, dass ausgerechnet Scurll World Champ wird?!
(s.o.)
Bei der Kritik an Taylor bin ich dabei, aber bzgl Scurll und Taven macht man schon vieles richtig.

Scurll ist das beste was RoH zu bieten hat, mit ihm wäre jedes Titelmatch ein großer Draw. Bei Taven macht man jetzt ja auch nicht viel, dass er besser dargestellt wird. 9 Minuten gegen Cobb (der m.M.n. nach Scurll die Nummer 2 bei RoH ist), why?
 
Ja, eben weil er schon so ein verdammt großer Star ist braucht er den Titel doch auch nicht!

Und wir müssen hier auch nicht darüber streiten ob Cobb gut ist, aber er hat mMn bei ROH noch nichts gezeigt was Gold oder Fame bedeutet.
Noch lebt er von seinem Namen und seinen Taten bei PWG, LU usw.
 
Oben