Update zu den neuen Rollen von Heyman & Bischoff: Beide versehentlich für die TV-Shows angekündigt + Skepsis bzgl. Bischoff, wohlwollen bzgl. Heyman +

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Am Donnerstag sorgte WWE für eine große Überraschung, als man bekannt gab, dass Paul Heyman und Eric Bischoff fortan Führungsrollen hinter den Kulissen einnehmen und als Executive Director von "Monday Night RAW" bzw. "Smackdown Live" installiert wurden (wir berichteten HIER). Mittlerweile gibt es weitere Infos zu dieser Thematik.

WWE verschickte am Freitag überraschend eine E-Mail an verschiedene Medien, in denen Auftritte der beiden neuen starken Männer bei den Ausgaben von "Monday Night RAW" und "Smackdown Live" in dieser Woche angekündigt wurden. Dies war insofern überraschend, als dass im ursprünglichen Bericht von Sports Illustrated noch die Rede davon war, dass es aktuell keine Pläne gibt, Bischoff und Heyman (über seine Rolle als Manager von Brock Lesnar hinaus) auch vor den Kameras einzusetzen. Mittlerweile ist aber durchgesickert, dass diese E-Mail nicht von ganz oben abgesegnet wurde und Vince McMahon außer sich vor Wut war, als er erfuhr, dass man Auftritte der Beiden angekündigt hat. Bischoff wusste zu diesem Zeitpunkt offenbar nicht einmal, dass er bereits am Dienstag in San Antonio sein soll, wo "Smackdown Live" stattfinden wird. Heyman wurde derweil ohnehin in Dallas erwartet, da er sich zuletzt ohnehin bei jeder RAW-Ausgabe backstage befand. Selbst bei WWE gab es einige Mitarbeiter, die um einen Auftritt von Bischoff bei "Smackdown" wissen sollten, da sie für den Ablauf der "blauen Show" verantwortlich sind, welche keine Ahnung hatten, ob Bischoff nun wirklich auftreten soll oder nicht. Mehr noch: Während ein RAW-Meeting am späten Donnerstagabend bis 4:30 Uhr am Freitagmorgen andauerte, gab es bis dahin überhaupt keinen Plan für "Smackdown Live". Selbst bei WWE dachte man zwischenzeitlich, dass die E-Mail ein Fake war, bis auch Fans die Mitteilung erhielten. Offenbar dachte die Abteilung, die für solche Werbekampagnen zuständig ist, dass Heyman und Bischoff als TV-Charaktere eingesetzt werden sollen, woraufhin man damit begann, sie für die TV-Shows anzukündigen. In dieser Abteilung wird ganz offenbar nicht alles im Detail von Vince McMahon abgesegnet, sodass der Chairman dementsprechend wütend über den Fauxpas war. Auch wenn Heyman und Bischoff nicht als TV-Charaktere eingeplant sind, könnten sie diese Woche vor die Kameras treten, wirklich sicher ist dies aber keineswegs.

Weiter heißt es, dass Bischoff sich vor zirka zwei Wochen mit WWE geeinigt hat. Insbesondere frühere TNA-Mitarbeiter, die nun bei WWE angestellt sind, waren äußerst überrascht, dass ausgerechnet Bischoff diesen Job bekam, da sein letztes Engagement in einer ähnlichen Rolle bei TNA gemeinhin als Desaster eingestuft wird. Der 64-jährige gilt nicht als jemand, der mit dem aktuellen Produkt vertraut ist und sich dadurch auszeichnet, am Zahn der Zeit zu sein. Auch war er nie ein Booker. So glaubt man, dass Eric genau wie Vince eher auf Altstars und Dinge setzen wird, die in der Vergangenheit funktioniert haben. Ob nun mit Bischoff bei "Smackdown" wirklich junge Talente aufgebaut und neue Stars geschaffen werden, bezweifelt man sogar innerhalb der Company. Einige Mitarbeiter sprachen hinter vorgehaltener Hand sogar davon, dass die Verpflichtung von Bischoff beweist, wie wenig Ahnung Vince McMahon wirklich vom heutigen Pro-Wrestling Business hat.

Derweil wurde die Beförderung von Paul Heyman zum Executive Director weitestgehend wohlwollend aufgenommen. Der 53-jährige arbeitet bereits seit einiger Zeit wieder dem Creative Team zu und kümmerte sich unter anderem um die kreativen Aspekte von Brock Lesnar und Ronda Rousey. Auch mit Becky Lynch, Charlotte Flair, Bill Goldberg und zuletzt Aleister Black arbeitet Heyman hinter den Kulissen zusammen. Viele Talente holen sich bei ihm Tipps und man respektiert ihn als eines der großen Genies in diesem Business. Im Gegensatz zu Bischoff gilt Heyman als jemand, der das heutige Wrestling-Business aufmerksam verfolgt und studiert. Sein Einfluss auf Vince McMahon ist in den letzten Monaten wieder stark gestiegen.

Überrascht war man innerhalb der Company auch, dass nicht Triple H den Job als Executive Director bekam. Es heißt, dass Hunter sich weiter um den NXT-Brand kümmern soll, allerdings sind RAW und Smackdown aufgrund der TV-Deals natürlich deutlich wichtiger für die Company. Bisher verhielt es sich so, dass HHH in der Hierarchie gemeinsam mit Kevin Dunn direkt hinter Vince McMahon kam, danach folgten Senior Vice President of Creative Dave Kapoor und Ed Koskey. Mit dem Executive Director wurde nun ein komplett neuer Posten geschaffen und Bischoff und Heyman werden direkt Vince zuarbeiten. Das letzte Wort hat aber weiterhin der Chairman, was innerhalb der Company durchaus zu Skepsis führen soll. So glauben einige Personen, dass sich relativ wenig ändern wird, da Vince vermutlich weiterhin der Mann sein wird, der alles alleine entscheidet.

Allgemein vermutet man, dass die Installation von Bischoff und Heyman den sinkenden Zahlen bei den Ratings und Zuschauerzahlen geschuldet ist. Beim Conference Call nach Bekanntgabe der eher schwachen Zahlen im 1. Quartal 2019 hatte Vince den Anlegern erklärt, dass die sinkenden Zahlen den vielen Verletzungen geschuldet waren und dass man auch wisse, wie man das Houseshows-Business wiederbeleben kann. Nun ist das 2. Quartal aber beendet und obwohl Stars wie Seth Rollins und Roman Reigns wieder durchweg ein Teil der Shows sind, sanken die Zuschauerzahlen in den Hallen und die Ratings in beängstigender Form weiter. Also präsentierte man nun Bischoff und Heyman als neue starke Männer, um ein Zeichen an die Anleger zu senden. An den schwachen Zahlen im 2. Quartal ändert dies natürlich nichts, aber nun kann man darauf verweisen, dass man Maßnahmen ergriffen hat, um entgegenzusteuern. Ein weiterer Grund ist natürlich auch der bevorstehende Start der XFL. Für Vince wird es unmöglich sein, nach Beginn der ersten Saison weiter in diesem Ausmaß an den WWE-Shows zu arbeiten.

Quelle: Wrestling Observer, PWInsider, Fightful.com
 
War das Finish vom Lesnar vs Undertaker match beim SummerSlam 2015 nicht auch Heymans idee?
Abwarten wie sich das entwickelt.
 
Ich frage mich gerade was es bringen soll einen für Raw und einen für SmackDown zu befördern, wo man doch den Rostersplit komplett gekillt hat und sowohl bei Raw wie auch bei SmackDown die gleichen Stories bringt. Oder will man hier wieder ein Gegeneinander der beiden Shows schaffen wie bei der Rückkehr von Shane?
 
Also mal ganz ehrlich, wenn man das so liest wie hinter den Kulissen bei der WWE gearbeitet wird, dann kann man schon das Gefühl bekommen das dort für die Versteckte Kamera oder Pleiten, Pech, und Pannen gearbeitet wird. Wie doof kann man denn sein das man Heyman und Bischoff als On Air Leute ankündigt ohne dass man das vorher mit dem Boss mal genau abspricht was geplant ist. Bei dem Chaos was da bei WWE herrscht kann man nur froh sein wenn man nicht bei der WWE angestellt ist.
 
Im Weekly-Podcast wurde das ja bereits thematisiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest spätestens ab Oktober der Rostersplit wieder Geschichte sein könnte. Der Grund sind die TV Verträge. Bisher läuft ja alles auf dem USA Network. Ab Oktober sind es wieder zwei unterschiedliche Sender, die ein erfolgreiches Produkt haben wollen, dabei ist anders als früher Smackdown nicht auf nem kleineren Spartensender sondern eben auf FOX. Da wird es nicht ausreichen einfach die Stories von RAW zu "wiederholen" bzw. ohne wirklichen weiteren Aufbau auch üb erSmackdown zu strecken wie das vor dem Rostersplit ja der Fall war und wo eben Smackdown eigentlich bedeutungslos wurde. Ich glaube einfach nicht, dass FOX das so lange mitmachen würde. Gleiches gilt denke ich für das USA Network. Also ich halte das zumindest für möglich und auch plausibel. Gut plausibel und Vince passen nicht so ganz zueinander...
 
Bin auch der Meinung das Bischoff fehl am Platz ist. Und Heyman hat durch seine Kompetenz zwar einen gewissen Einfluss auf Vince, aber Vinnie ist wie ein Diktator. Wenn die Meinung eines anderen nicht mit der eigenen kompatibel ist, wird er sie auch nicht absegnen. Also bleiben beide Posten aus meiner Sicht ohne Wert. Und da der Rostersplit durch die Wild Card Regel praktisch aufgehoben ist, sind zwei sowieso einer zu viel
 
Überrascht war man innerhalb der Company auch, dass nicht Triple H den Job als Executive Director bekam. Es heißt, dass Hunter sich weiter um den NXT-Brand kümmern soll, allerdings sind RAW und Smackdown aufgrund der TV-Deals natürlich deutlich wichtiger für die Company. Bisher verhielt es sich so, dass HHH in der Hierarchie gemeinsam mit Kevin Dunn direkt hinter Vince McMahon kam, danach folgten Senior Vice President of Creative Dave Kapoor und Ed Koskey. Mit dem Executive Director wurde nun ein komplett neuer Posten geschaffen und Bischoff und Heyman werden direkt Vince zuarbeiten. Das letzte Wort hat aber weiterhin der Chairman, was innerhalb der Company durchaus zu Skepsis führen soll. So glauben einige Personen, dass sich relativ wenig ändern wird, da Vince vermutlich weiterhin der Mann sein wird, der alles alleine entscheidet.

Ich dachte auch speziell wegen Bischoff an einen Publicity Stunt. Viel mitbekommen hab ich in den letzten Jahren von ihm nicht. Für mich steht er für den Untergang der WCW mit seltsamen Entscheidungen, die nach dem "Ende" der nWo getroffen wurden. Natürlich muss man ihm auch zu Gute halten, dass er die nWo bzw. die Outsider groß rausbrachte. allerdings hatte er eben an diesem Produkt und den Protagonisten zu lange festgehalten.... Wolfpac bspw. war schon ein ziemlicher Rotz und mit Goldberg lief auch einiges schief.
Als er dann zu TNA kam und wieder ein Gespann mit Hogan (Hogan war zu der Zeit schon Invalide) bildete, bsp. auch den 6eckigen Ring abbauen ließ (was für ein scheiß Aktionismus) um das "Wahrzeichen" von TNA gleich mal zu zerstören, war der Kerl für mich echt komplett unten durch. Er hatte auch gleich wieder das Geklüngel von Hogan auflaufen lassen... Genau die gleichen dämlichen Storylines wie bei WCW, als Bischoff scheinbar nichts mehr einfiel.
Btw. Wär hier nicht ein Flashlight into @Nexus3D fällig zum Thema Eric Bischoff?

Heyman hingegen würde ich zutrauen wieder Superstars, also Leute die das Wrestling, die WWE tragen können, aufzubauen, realistische oder wahlweise spannende und mitreißende Storylines zu kreieren und natürlich auch den Matches, Siegen und Niederlagen wieder Bedeutung zu verleihen.

Warten wir es ab! Hinter oder viel mehr über allen steht noch VK McMahon. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass er sein Lebenswerk in dem Umfang aus der Hand gibt, dass sich das komplette Produkt zum Positiven ändert und etwas diesbezüglich entwickeln kann. Auch wenn er viel um die Ohren haben wird mit seiner XFL, wird er wohl nicht anders können als sein Produkt wenigstens immer mal wieder vollständig zu crashen und sich einmischen.
Ich vermute, dass Eric und Paul nur die Sender bei Laune halten sollen und das Produkt so bleibt, wie es ist.

Der Verlierer in dieser Company scheint momentan HHH zu sein. Es sieht mir sehr nach einer Degradierung aus. Vielleicht sieht es allerdings nur so aus und er tritt absichtlich kürzer und überlässt die sinkenden Ratings Vince, weil er ahnt, dass sich, egal wer hinter Vince steht, nicht viel ändern wird. Er möchte vermutlich NXT, das würde ich ihm zutrauen, als sein Produkt weiterbringen. Alles andere liegt für ihn eh noch in ferner Zukunft..... von Prinz Charls gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat überhaupt schon mal jemand gehört, dass er aufmüpfig gegenüber seinem Schwiegervater geworden ist?

Naja, was heißt aufmüpfig? Es gab schon Berichte, laut denen er und Vince nicht der gleichen Meinung waren.
Aber Hunter hatte da immer das Nachsehen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen ,das Vinny interessiert ist an dem was Hunter sagt .Er ist doch als unbelehrbar bekommt .Also was soll Hunter sagen oder machen ?Ich an seiner Stelle hätte mich auch heraus gezogen und Vinny machen lassen .
 
Im Weekly-Podcast wurde das ja bereits thematisiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest spätestens ab Oktober der Rostersplit wieder Geschichte sein könnte. Der Grund sind die TV Verträge. Bisher läuft ja alles auf dem USA Network. Ab Oktober sind es wieder zwei unterschiedliche Sender, die ein erfolgreiches Produkt haben wollen, dabei ist anders als früher Smackdown nicht auf nem kleineren Spartensender sondern eben auf FOX. Da wird es nicht ausreichen einfach die Stories von RAW zu "wiederholen" bzw. ohne wirklichen weiteren Aufbau auch üb erSmackdown zu strecken wie das vor dem Rostersplit ja der Fall war und wo eben Smackdown eigentlich bedeutungslos wurde. Ich glaube einfach nicht, dass FOX das so lange mitmachen würde. Gleiches gilt denke ich für das USA Network. Also ich halte das zumindest für möglich und auch plausibel. Gut plausibel und Vince passen nicht so ganz zueinander...
Nur weil ich den zweiten Satz im Zusammenhang mit dem Rest nicht verstehe. Glaubst du jetzt, dass der Roster Split wieder Geschichte ist, oder dass er dann wieder richtig durchgeführt wird?
 
Oh danke da hab ich mich wohl vertüdelt. Ich meinte der könnte wieder richtig eingeführt werden und die Wildcard verschwinden.
 
Na, :ironie: da scheint doch die Kommunikation untereinander ganz hervorragend zu funktionieren! Diese beiden neuen "Posten" werden genau so Show sein, wie die ganze WWE. Die beiden armen Würstchen werden gegen Vince weder muff noch maff sagen dürfen, Demzufolge wird sich auch nicht groß was bzw. gar nix ändern, geschweige denn bessern. Aber man hat die Fans erstmal wieder bissel beruhigt. Aber.... ich lass mich gerne eines Besseren überzeugen!:)
Zumal ja der Rostersplit eh für die Tonne ist, wozu dann zwei solche "Executives"???:confused:
 
Das letzte Wort hat aber weiterhin der Chairman, was innerhalb der Company durchaus zu Skepsis führen soll. So glauben einige Personen, dass sich relativ wenig ändern wird, da Vince vermutlich weiterhin der Mann sein wird, der alles alleine entscheidet.
Ach ja das sagt alles.
 
Oben