Vorschau auf den "G1 Climax" von NJPW! Hintergründe, Matchcard, Hype-Videos und Ausstrahlungsinformationen!

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
Preview

Guten Tag liebe Wrestling-Fans.

Am morgigen Samstag, in der Nacht auf den 07. Juli 2019, startet New Japan Pro Wrestling (NJPW) in Dallas, Texas den "Grade One Climax" (G1 Climax). Zum 29. Mal findet das prestigeträchtige Turnier unter diesem Namen statt. Zu Beginn, in den 70er Jahren, wurde das Turnier noch unter dem Namen "World League" ausgetragen. Von 1978 bis 1982 lief das Turnier dann als "MSG League", im Anschluss wechselte der Name für sechs Jahre zum "International Wrestling Grand Prix" (IWGP) und wurde im Jahr 1989 zum "World Cup Tournament". Im Jahr 1990 pausierte das Turnier zum ersten und einzigen Mal, seit 1991 trägt es den Namen "G1 Climax". In der langen Historie des Turniers gelang es nur Keiji Mutoh (aka The Great Muta) und Kensuke Sasaki das Turnier als amtierende IWGP Heavyweight Champions zu gewinnen. Rekordsieger ist Antonio Inoki mit zehn Erfolgen - alle Siege errang er vor der Umbenennung zu G1 Climax. Unter dem aktuellen Namen konnte Masahiro Chono fünfmal die Trophäe in Empfang nehmen.

In diesem Jahr werden 20 Wrestler teilnehmen und in zwei Blöcke a 10 Personen aufgeteilt. Für einen Sieg erhält man 2 Punkte, bei einem Time Limit Draw erhalten beide Wrestler einen Punkt. Am Ende ziehen die jeweils Punktbesten der Blöcke ins Finale ein. Bei einem Punktegleichstand wird der direkte Vergleich herangezogen.

Der Sieger des Turniers erhält ein Titelmatch seiner Wahl um einen der vier Singles Titel (IWGP Heavyweight Championship, IWGP Intercontinental Championship, NEVER Openweight Championship und IWGP United States Heavyweight Championship). Dieses Titelmatch wird dann im Tokyo Dome bei "Wrestle Kingdom" stattfinden. Wrestler, denen es gelingt im Verlauf des Turniers einen Champion zu pinnen, erhalten zumeist im späteren Verlauf des Jahres eine Titelchance. Seit 2012 ist es aber auch üblich, dass der Sieger seinen "Vertrag" vor "Wrestle Kingdom" noch einmal aufs Spiel setzt. Meistens gegen diejenigen, denen es gelungen ist, den späteren Sieger in den Blockmatches zu bezwingen. Bislang konnte der "Vertrag" aber stets verteidigt werden. Normalerweise bedeutet der Sieg im G1 Climax auch den Spot im Main Event von "Wrestle Kingdom" - nur im Jahr 2013 wurde Tetsuya Naito, der den G1 Climax gewann, dieser Platz verwehrt. Aufgrund eines Fan-Votings tauschte das IWGP Heavyweight Championship Match zwischen Kazuchika Okada und Naito den Platz mit dem IWGP Intercontinental Championship Match zwischen Shinsuke Nakamura und Hiroshi Tanahashi. Gleichzeitig stand damals der "sekundäre" Singles Title zum einzigen Mal im Main Event der großen Dome Show.

Im Vorfeld des G1 Climax wurde viel gerätselt, welche Wrestler letztlich im Turnier stehen werden. Durch die Abgänge von Kenny Omega, Adam Page und Michael Elgin, der Absage von Tama Tonga, sowie den Verzicht auf Minoru Suzuki, Togi Makabe und YOSHI-HASHI, fehlen gleich einige Stars. Die freigewordenen Plätze werden von Jon Moxley, KENTA, Jeff Cobb, Lance Archer, Shingo Takagi und Will Ospreay belegt.

Erwähnenswert ist auch, dass Moxley nicht beim Auftakt in Dallas auftreten wird. Grund hierfür ist sein Vertrag bei All Elite Wrestling, der einen Auftritt für New Japan in den Staaten nicht erlaubt. Der 33-jährige landete deshalb auch in Block B. Damit sorgt Moxley quasi für ein Novum, da alle Teilnehmer normalerweise bei jeder Show im Einsatz sind, wenn nicht in Turniermatches dann in Multi Tag Team Matches. Auch bei der großen G1 Opening Pressekonferenz am heutigen Freitag in Arlington wird der frühere Dean Ambrose als einziger Teilnehmer nicht auftreten. Interessanterweise dürfen Moxleys Matches dennoch in den USA auf AXS ausgestrahlt werden.

Im Folgenden findet ihr eine Übersicht mit den Teilnehmern der beiden Blöcke:

Block A: Kazuchika Okada, Zack Sabre Jr., Hiroshi Tanahashi, Kota Ibushi, EVIL, SANADA, Bad Luck Fale, Lance Archer, Will Ospreay und KENTA

Block B: Tetsuya Naito, Tomohiro Ishii, Juice Robinson, Toru Yano, Hirooki Goto, Jay White, Jeff Cobb, Shingo Takagi, Taichi und Jon Moxley


Ausstrahlungsinformationen:

Den gesamten G1 Climax 29 und auch alle kommenden NJPW-Veranstaltungen könnt ihr LIVE auf NJPWWorld schauen! Für ca. 8,21€ (999 Yen) pro Monat könnt ihr ein Abonnement abschließen, welches sich auch jederzeit wieder kündigen lässt. Neben der japanischen Tonspur wird es auch einen englischen Kommentar geben. Ähnlich wie das WWE Network bietet auch NJPWWorld ein riesiges Archiv mit vielen Shows. Derzeit könnt ihr NJPWWorld (bzw. die Applikation) über Web/Desktop (PC, Laptop, Tablet), iOS, Android, Amazon Fire TV Stick und Chromecast schauen! Bezahlen könnt ihr das Abonnement mit Kreditkarte oder Paypal. Über den folgenden Link könnt ihr euch registrieren: Konto erstellen auf NJPWWorld.com! Klick!


Tippspiel

Selbstverständlich gibt es zu den besagten Shows auch wieder ein Tippspiel auf wrestling-infos.de. Für euch ist Wrestling-Booking ein offenes Buch? Na dann nichts wie ran an die Tippzettel!

NJPW "G1 Climax" Tippspiel! (Deadline: 06.07.2019 um 23:59) Klick!

Zur Teilnahme an unseren Tippspielen ist ein kostenloser Account in unserem Forum notwendig. Meldet euch noch heute an und lernt die vielen weiteren Vorteile unseres kostenfreien Forums kennen! Und ja, wir haben auch ein Board!

Noch ein kleiner Hinweis: Solltet ihr euren Tipp im entsprechenden Thread abgegeben haben, so werdet ihr euren abgeschickten Post vorerst nicht sehen können. Um lästiges voneinander abschreiben zu vermeiden, bleiben die Tippzettel bis zur Deadline unsichtbar. ;)

PS: Solltet ihr euch neu anmelden, muss euer Account erst von einem W-I Mitarbeiter freigeschaltet werden. Dies geschieht so schnell wie nur möglich, aber ab und an – vor allem über Nacht :D – kann dies auch manchmal ein paar Stündchen dauern. Also bitte etwas Geduld mitbringen, wenn dies nicht innerhalb von 5 Minuten passiert. ;)


Podcast

Oli (aka Randy van Daniels), Claudio (aka blackDragon) und Jens (aka JME) sprechen in den folgenden zirka 110 Minuten ausführlich über die Blöcke, ihre Favoriten, die Top-Matches, mögliche Entwicklungen, ihre Erwartungen, sowie über viel weiteres Wissenswertes zum großen Tournament.

Links zum Download, iTunes und Spotify findet ihr Hier! Klick!



Hype-Videos

Die japanische Top-Promotion hat natürlich auch einige Hype-Videos auf dem hauseigenen Youtube-Kanal veröffentlicht, um die Fans gebührend auf das Turnier einzustimmen. Unter anderem gibt es das Duell Kazuchika Okada vs. Hiroshi Tanahashi vom G1 Climax aus dem Jahr 2016 in voller Länge:


















Matchcards:

Alle Matchcards mit den offiziellen Startzeiten findet ihr unter dem folgenden Link: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Climax wird sicher wieder den ein oder anderen Klassiker bereithalten. Mal schauen, wie lange ich es diesmal durchhalte, aktuell zu bleiben, bis sich die die Anschauliste immer weiter verlängert ;-)
 
Ist euch da nicht ein Fehler unterlaufen! Titelmatch seiner Wahl ist doch bein New Japan Cup, Ausnahme 2019. Beim G1 geht es doch immer um den Platz des Herausforderers um den IWGP Heavyweight Title bei Wrestle Kingdom im Dome?

Die PK fand ich furchtbar, weil sich westliche Fans einfach zu wichtig nehmen. Nichts geht über eine leidenschaftliche und respektvolle Crowd wie es die Japaner immer wieder zeigen.

Jedenfalls werden die kommenden Wochen wieder zeigen, warum NJPW aktuell die Spitze im Pro Wrestling Business ist und aktuell gar nichts auch nur in die Nähe kommt. NJPW ist auf einem eigenen Level.
 
Ist euch da nicht ein Fehler unterlaufen! Titelmatch seiner Wahl ist doch bein New Japan Cup, Ausnahme 2019. Beim G1 geht es doch immer um den Platz des Herausforderers um den IWGP Heavyweight Title bei Wrestle Kingdom im Dome?

Nein, zumindest war es vor einigen Jahren mal so kommuniziert, dass auch der G1 Sieger sich seinen Titel aussuchen durfte. Allerdings hat man diese Möglichkeit nie umgesetzt und es irgendwann nicht mehr erwähnt. Rein offiziell sollte es aber immer noch möglich sein als G1 Sieger auch den IC oder NEVER Champion herausfordern zu dürfen.
 
Ich möchte, dass Ambrose gewinnt und für den Tokyo Dome einfach Seth Rollins zum Titelkampf fordert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, zumindest war es vor einigen Jahren mal so kommuniziert, dass auch der G1 Sieger sich seinen Titel aussuchen durfte. Allerdings hat man diese Möglichkeit nie umgesetzt und es irgendwann nicht mehr erwähnt. Rein offiziell sollte es aber immer noch möglich sein als G1 Sieger auch den IC oder NEVER Champion herausfordern zu dürfen.

Soweit ich weiß, ist der Titelkampf - analog zum Royal Rumble - tatsächlich nur für den höchsten Titel gedacht. Auf dem Koffer, welchen der Sieger des G1 erhält, steht meine ich auch immer "IWGP Championship".
 
Soweit ich weiß, ist der Titelkampf - analog zum Royal Rumble - tatsächlich nur für den höchsten Titel gedacht. Auf dem Koffer, welchen der Sieger des G1 erhält, steht meine ich auch immer "IWGP Championship".

Richtig. Aber es gab mal ein Jahr, frag mich nur nicht welches, in dem man es so kommuniziert hat, dass man theoretisch auch die anderen Titel einfordern könnte, wenn man es denn wolle.
Das hat man aber, wie gesagt, relativ schnell auch wieder fallen gelassen. Zumal man eben mit dem NJ Cup ja genau das auch hat.
Man hat es irgendwann jedenfalls mal angedeutet gehabt, dass man eben diese Möglichkeit hätte, auch einen anderen Titelträger herauszufordern.
 
Richtig. Aber es gab mal ein Jahr, frag mich nur nicht welches, in dem man es so kommuniziert hat, dass man theoretisch auch die anderen Titel einfordern könnte, wenn man es denn wolle.
Das hat man aber, wie gesagt, relativ schnell auch wieder fallen gelassen. Zumal man eben mit dem NJ Cup ja genau das auch hat.
Man hat es irgendwann jedenfalls mal angedeutet gehabt, dass man eben diese Möglichkeit hätte, auch einen anderen Titelträger herauszufordern.

Das kann schon durchaus sein. Letztendlich ist es aber ohnehin egal, weil selbst beim New Japan Cup nur in absoluten Ausnahmefällen ein anderer Titel als die IWGP Heavyweight Championship genommen wird. Genauer gesagt ja sogar bisher nur einmal :D
 
Das kann schon durchaus sein. Letztendlich ist es aber ohnehin egal, weil selbst beim New Japan Cup nur in absoluten Ausnahmefällen ein anderer Titel als die IWGP Heavyweight Championship genommen wird. Genauer gesagt ja sogar bisher nur einmal :D

2014, Shinsuke Namakura gegen Hiroshi Tanahashi bei Invasion Attack :D

Aber ja, gesagt hatten sie es irgendwann mal.
Ich mein, man wäre ja auch iwie schön blöd, wenn man nach dem Gewinn des größten Turniers nicht auch den höchsten Titel einfordern würde. Mit nem NEVER Titelmatch würde ich mich, als Sieger des Turniers, auch nicht unbedingt zufrieden geben xD
 
Smart Marks: "BUHUHU, der Royal Rumble hat keine Bedeutung mehr in der WWE, weil man seinen Platz im Match später noch einmal verteidigen muss. Mimimi, wertloser Rumble Sieg, warum guck ich mir den Mist überhaupt an. Keine Logik hinter dem Booking, reine Zeitverschwendung, wertet den Rumble auch als PPV in seiner historischen Bedeutung komplett ab, alles ist scheiße."

Auch Smart Marks: "WOW, NJPW kann Geschichten erzählen, der Sieger des G1 muss seinen Platz später noch einmal verteidigen. SO VIEL DRAMA!! Alles ist möglich, vielleicht wird er verteidigen, vielleicht wird er auch verlieren. NJPW 4 EVER! Das stärkt den G1 Sieger sooo sehr, wenn er seinen Spot sogar noch verteidigen kann!"
 
Smart Marks: "BUHUHU, der Royal Rumble hat keine Bedeutung mehr in der WWE, weil man seinen Platz im Match später noch einmal verteidigen muss. Mimimi, wertloser Rumble Sieg, warum guck ich mir den Mist überhaupt an. Keine Logik hinter dem Booking, reine Zeitverschwendung, wertet den Rumble auch als PPV in seiner historischen Bedeutung komplett ab, alles ist scheiße."

Auch Smart Marks: "WOW, NJPW kann Geschichten erzählen, der Sieger des G1 muss seinen Platz später noch einmal verteidigen. SO VIEL DRAMA!! Alles ist möglich, vielleicht wird er verteidigen, vielleicht wird er auch verlieren. NJPW 4 EVER! Das stärkt den G1 Sieger sooo sehr, wenn er seinen Spot sogar noch verteidigen kann!"

Heul doch! Little Crybaby.
 
Smart Marks: "BUHUHU, der Royal Rumble hat keine Bedeutung mehr in der WWE, weil man seinen Platz im Match später noch einmal verteidigen muss. Mimimi, wertloser Rumble Sieg, warum guck ich mir den Mist überhaupt an. Keine Logik hinter dem Booking, reine Zeitverschwendung, wertet den Rumble auch als PPV in seiner historischen Bedeutung komplett ab, alles ist scheiße."

Auch Smart Marks: "WOW, NJPW kann Geschichten erzählen, der Sieger des G1 muss seinen Platz später noch einmal verteidigen. SO VIEL DRAMA!! Alles ist möglich, vielleicht wird er verteidigen, vielleicht wird er auch verlieren. NJPW 4 EVER! Das stärkt den G1 Sieger sooo sehr, wenn er seinen Spot sogar noch verteidigen kann!"

Wann wurde denn der Rumble Spot das letzte mal verteidige ? So oder so bin ich kein Freund davon, den Spot noch einmal aufs spiel zu stellen. Grade beim G1, würde es das Turnier doch abwerten wenn der Koffer wechselt. Immerhin hat der Sieger des G1 seinen Block und das Finale gewonnen.

Beim Rumble stört mich das Konzept als solches. Zum einen ist es nur eine gammlige battle Royal für die man im Optimal Fall nur als Nr. 30 raus kommen und nur einen Gegner über das Ring seil schmeißen musst. Im letzten Jahr hat man doch gesehen, das es reicht jemanden backstage auszuschalten, um dann seinen Patz einzunehmen. Dann schalte ich halt die nr 30 Backstage aus und nehme den Spot ein. Man muss ja nicht mal sofort in den Ring gehen, sondern kann warten bis nur noch einer drin ist. Diesen schlägt man einfach mit einem Stuhl zusammen und wirft ihn raus. 5 min Arbeit für einen World Title shot und evtl. den Main Event von Mania. Das ist NICHTS im vergleich zu G1 in dem man erst einmal seinen Block mit 9 Singles Matches und dann noch das Turnier Finale bestreiten musst.
 
Smart Marks: "BUHUHU, der Royal Rumble hat keine Bedeutung mehr in der WWE, weil man seinen Platz im Match später noch einmal verteidigen muss. Mimimi, wertloser Rumble Sieg, warum guck ich mir den Mist überhaupt an. Keine Logik hinter dem Booking, reine Zeitverschwendung, wertet den Rumble auch als PPV in seiner historischen Bedeutung komplett ab, alles ist scheiße."

Auch Smart Marks: "WOW, NJPW kann Geschichten erzählen, der Sieger des G1 muss seinen Platz später noch einmal verteidigen. SO VIEL DRAMA!! Alles ist möglich, vielleicht wird er verteidigen, vielleicht wird er auch verlieren. NJPW 4 EVER! Das stärkt den G1 Sieger sooo sehr, wenn er seinen Spot sogar noch verteidigen kann!"

Du würdest gute Storys nicht mal erkennen wenn sie dir ins Gesicht schlagen. Deine Aussage ist ein wunderbares Beispiels dafür, warum bei einigen Wrestlinfans gute Storylines wirklich Perlen vor die Säue sind.

G1: Der Sieger hat im Verlaufe des Turniers gegen 1-2 Wrestler verloren und stellt durch die Verteidigung seines Spots unter Beweis, dass dies Zufall war und er den Spot verdient hat. Oder der Verlierer kann sich den Spot erkämpfen, weil er mit zwei Siegen über den Gewinner beweisen kann, dass er besser ist:
Royal Rumble: Der Sieger ist der letzte verbliebene Wrestler im Ring und keiner der vorher ausgeschieden ist kann von sich behaupten, dass er den Gewinner im Rahmen des Matches besiegen konnte.

Ist aber auch schwer den Unterschied zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest gute Storys nicht mal erkennen wenn sie dir ins Gesicht schlagen. Deine Aussage ist ein wunderbares Beispiels dafür, warum bei einigen Wrestlinfans gute Storylines wirklich Perlen vor die Säue sind.

G1: Der Sieger hat im Verlaufe des Turniers gegen 1-2 Wrestler verloren und stellt durch die Verteidigung seines Spots unter Beweis, dass dies Zufall war und er den Spot verdient hat. Oder der Verlierer kann sich den Spot erkämpfen, weil er mit zwei Siegen über den Gewinner beweisen kann, dass er besser ist:
Royal Rumble: Der Sieger ist der letzte verbliebene Wrestler im Ring und keiner der vorher ausgeschieden ist kann von sich behaupten, dass er den Gewinner im Rahmen des Matches besiegen konnte.

Ist aber auch schwer den Unterschied zu sehen.

Ich erkenne BS Argumente, wenn ich sie sehe:
Warum sollte der G1 Gewinner das unter Beweis stellen, dass es keine Zufallsniederlagen waren? Wenn die Bayern Meister werden, in der Saison aber dennoch 3x verlieren, davon 2x gegen den selben Club (bsplw. Union Berlin), sind sie dann nicht immer noch Meister, weil sie die konstanteste Leistung gezeigt haben und zuweilen auch mehr oder weniger Glück im Spiel war?
Ist Union etwa Meister, weil sie 2x die Bayern geschlagen haben?

Das erinnert mich an einen Spruch von Jose Mourinho von vor ein paar Jahren, als er scherzhaft meinte, dass sein Team doch Premier League Meister werden sollte, weil sie den Meister und/oder die Top 4 mind. 1x geschlagen haben.
Das Leben ist unfair und manchmal wird eben jemand RR Sieger, der es nicht verdient hat. (Dass man daraus eine Story machen kann, weißt du sicher...)
Dreckige Siege sind auch Siege. Dreckig, aber Siege.
 
Ich frage mich warum unter den Wrestlingfans soviel Missgunst herrschen muss?

Da wird dauernd anderen erklärt warum die Promotions (hier Promotions deiner Wahl einsetzen) nichts wert ist und die Promotions (hier Promotions deiner Wahl einsetzen) viel besser sind.
Statt einfach seine Promotions (hier Promotions deiner Wahl einsetzen) die man verfolgt und daran Spass hat geniessen und andere deren Promotions (hier Promotions deiner Wahl einsetzen) geniessen lassen.

Aber ist ja bei anderen Dingen auch so, z.B. Videospielkonsolen etc. - Mensch halt.
 
Ich erkenne BS Argumente, wenn ich sie sehe:
Warum sollte der G1 Gewinner das unter Beweis stellen, dass es keine Zufallsniederlagen waren? Wenn die Bayern Meister werden, in der Saison aber dennoch 3x verlieren, davon 2x gegen den selben Club (bsplw. Union Berlin), sind sie dann nicht immer noch Meister, weil sie die konstanteste Leistung gezeigt haben und zuweilen auch mehr oder weniger Glück im Spiel war?
Ist Union etwa Meister, weil sie 2x die Bayern geschlagen haben?

Das erinnert mich an einen Spruch von Jose Mourinho von vor ein paar Jahren, als er scherzhaft meinte, dass sein Team doch Premier League Meister werden sollte, weil sie den Meister und/oder die Top 4 mind. 1x geschlagen haben.
Das Leben ist unfair und manchmal wird eben jemand RR Sieger, der es nicht verdient hat. (Dass man daraus eine Story machen kann, weißt du sicher...)
Dreckige Siege sind auch Siege. Dreckig, aber Siege.

Alter...du vergleichst hier Kampfsort nicht gerade mit Mannschafts Ballsportarten? Dir ist noch nichtmal bewusst, wenn du selbst Bullshit-Argumente bringst. Die Regel, dass du ein Titelmatch bekommst, wenn du einen Champion schlägst, gibt es nämlich nicht nur im Wrestling. Hab auch noch nie gehört, dass im Fussball "gebookt" wird, so wie im Wrestling, Boxen, MMA. Der Gewinner muss das noch nichtmal selbst wollen, der Promoter kann es booken. So wie Dana White oder ein Box-Promoter Kämpfe booken kann, wenn sich ihrer Meinung nach jemand einen Shot verdient hat. Und tatsächlich ist es schon vorgekommen, dass Kämpfer (die eigentlich als Aufbaugegner gedacht waren), ein Non-Title Match gegen einen Star oder Champion gewonnen oder offen gestaltet haben (oder zu einem unentschieden gekommen sind) und daraus resultierend einen Rückkampf um den Titel bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter...du vergleichst hier Kampfsort nicht gerade mit Mannschafts Ballsportarten? Dir ist noch nichtmal bewusst, wenn du selbst Bullshit-Argumente bringst. Die Regel, dass du ein Titelmatch bekommst, wenn du einen Champion schlägst, gibt es nämlich nicht nur im Wrestling. Hab auch noch nie gehört, dass im Fussball "gebookt" wird, so wie im Wrestling, Boxen, MMA. Der Gewinner muss das noch nichtmal selbst wollen, der Promoter kann es booken. So wie Dana White oder ein Box-Promoter Kämpfe booken kann, wenn sich ihrer Meinung nach jemand einen Shot verdient hat. Und tatsächlich ist es schon vorgekommen, dass Kämpfer (die eigentlich als Aufbaugegner gedacht waren), ein Non-Title Match gegen einen Star oder Champion gewonnen oder offen gestaltet haben (oder zu einem unentschieden gekommen sind) und daraus resultierend einen Rückkampf um den Titel bekommen haben.
Boxkämpfe/MMA Kämpfe sind eine einmalige Sache - wenn du einen schlechten Tag hast, unaufmerksam bist, den Gegner unterschätzt usw. kann es sein, dass du den Titel verlierst. Der G1 ist ein Turnier aus mehreren Matches. Wenn du da 50+ Prozent(oder wer weiß wie viele Matches) Verlierst, hattest du keinen schlechten Tag, sondern bist ein Loser.
Außerdem ist Wrestling geskriptet.
MMA/Boxen wird nicht/zum Teil geskriptet. Wenn ich besser boxe als der Gegner, hol ich mir den Titel. Im Wrestling wird Jinder Mahal Champion und der G1 muss laut ausgangspost ab und an seinen Koffer verteidigen
 
Boxkämpfe/MMA Kämpfe sind eine einmalige Sache - wenn du einen schlechten Tag hast, unaufmerksam bist, den Gegner unterschätzt usw. kann es sein, dass du den Titel verlierst. Der G1 ist ein Turnier aus mehreren Matches. Wenn du da 50+ Prozent(oder wer weiß wie viele Matches) Verlierst, hattest du keinen schlechten Tag, sondern bist ein Loser.
Außerdem ist Wrestling geskriptet.
MMA/Boxen wird nicht/zum Teil geskriptet. Wenn ich besser boxe als der Gegner, hol ich mir den Titel. Im Wrestling wird Jinder Mahal Champion und der G1 muss laut ausgangspost ab und an seinen Koffer verteidigen

Was ist dein Punkt? Wenn du keine Argumente hast und nur trollen willst, einfach Bescheid sagen. "Außerdem ist Wrestling geskriptet"...No shit Sherlock. Und der Mond ist nicht aus Käse. Nichts von dem was du hier zum Besten gibst, hat irgendwas mit dem Thema zu tun. Wrestling ist die "Simulation" eines Kampfsports, um genau zu sein ist MMA sogar das, was Wrestling eigentlich seit 100 Jahren darstellen soll. Was das mit dem Thema zu tun hat? Nichts. Es geht darum dass Fussball nichts mit Wrestling zu tun hat, genau wie Boxen oder MMA nichts mit Fussball zu tun hat. Dein Fussballgleichnis ist der größte Blödsinn, den ich in jüngerer Vergangenheit in einem Wrestlingforum gelesen habe. Und da war in letzter Zeit sehr viel Blödsinn dabei.
 
Was ist dein Punkt? Wenn du keine Argumente hast und nur trollen willst, einfach Bescheid sagen. "Außerdem ist Wrestling geskriptet"...No shit Sherlock. Und der Mond ist nicht aus Käse. Nichts von dem was du hier zum Besten gibst, hat irgendwas mit dem Thema zu tun. Wrestling ist die "Simulation" eines Kampfsports, um genau zu sein ist MMA sogar das, was Wrestling eigentlich seit 100 Jahren darstellen soll. Was das mit dem Thema zu tun hat? Nichts. Es geht darum dass Fussball nichts mit Wrestling zu tun hat, genau wie Boxen oder MMA nichts mit Fussball zu tun hat. Dein Fussballgleichnis ist der größte Blödsinn, den ich in jüngerer Vergangenheit in einem Wrestlingforum gelesen habe. Und da war in letzter Zeit sehr viel Blödsinn dabei.

Rieche ich da ein gewonnenes Argument? :D
Am Trollen habe ich, im Gegensatz zu früher, kein Interesse mehr.

Um es also auf den Punkt zu bringen: ich wollte aufzeigen, dass Smarks mit zweierlei Maß messen.
Die Sache ist einfach: G1 und RR sind insofern miteinander vergleichbar, dass sie dem Gewinner einen titleshot garantieren. Nur ist es blödsinn, wenn der Gewinner des G1 seinen Spot gegen jemanden verteidigen muss, der ihn im Laufe des Turniers besiegt hat. Warum er ihn besiegt hat, ist doch Wumpe. Was zählt, ist dass der eine den G1 eben durch Konstante Leistungen gewonnen hat und der andere eben nicht.
Der G1 ist ein Turnier. Du musst konstant liefern. Wie eben zB in der Bundesliga oder im Eishockey oder Basketball, such dir was aus.
Der RR ist ein einmaliges Event, ähnlich einem Boxkampf oder dem MMA.
Unterschied: Die Regeln lassen es beim RR zu, dass ich als letzter reinkomme und dennoch gewinne. Natürlich ist es fairer, wenn der gewinnt, der die Startnummer 1 oder 2 hatte, bzw. Der, der am längsten im Rumble drin war.
Aber nochmal, Geschichten im Wrestling sind nicht immer fair. Und aus dieser Unfairness kann man auch Geschichten Stricken, um dem Babyface am Schluss seinen fairen, wohlverdienten Sieg zu geben.
Ein weiterer Unterschied: im Boxen/MMA steht der Sieger vorher nicht fest. Wenn du nen besseren Tag als der Champ erwischst, Bist du auch verdient Champ. Der rückkampf steht, weil du entweder 1. Champ bist und/oder 2. du wirklich beweisen musst, dass du keine Eintagsfliege bist.
Im Wrestling muss ich das nicht beweisen. Da bin ich halt auch mal unverdient Champ.
 
Um es also auf den Punkt zu bringen: ich wollte aufzeigen, dass Smarks mit zweierlei Maß messen.
Die Sache ist einfach: G1 und RR sind insofern miteinander vergleichbar, dass sie dem Gewinner einen titleshot garantieren. Nur ist es blödsinn, wenn der Gewinner des G1 seinen Spot gegen jemanden verteidigen muss, der ihn im Laufe des Turniers besiegt hat. Warum er ihn besiegt hat, ist doch Wumpe. Was zählt, ist dass der eine den G1 eben durch Konstante Leistungen gewonnen hat und der andere eben nicht.
Der G1 ist ein Turnier. Du musst konstant liefern. Wie eben zB in der Bundesliga oder im Eishockey oder Basketball, such dir was aus.
Der RR ist ein einmaliges Event, ähnlich einem Boxkampf oder dem MMA.
Unterschied: Die Regeln lassen es beim RR zu, dass ich als letzter reinkomme und dennoch gewinne. Natürlich ist es fairer, wenn der gewinnt, der die Startnummer 1 oder 2 hatte, bzw. Der, der am längsten im Rumble drin war.
Aber nochmal, Geschichten im Wrestling sind nicht immer fair. Und aus dieser Unfairness kann man auch Geschichten Stricken, um dem Babyface am Schluss seinen fairen, wohlverdienten Sieg zu geben.
Ein weiterer Unterschied: im Boxen/MMA steht der Sieger vorher nicht fest. Wenn du nen besseren Tag als der Champ erwischst, Bist du auch verdient Champ. Der rückkampf steht, weil du entweder 1. Champ bist und/oder 2. du wirklich beweisen musst, dass du keine Eintagsfliege bist.
Im Wrestling muss ich das nicht beweisen. Da bin ich halt auch mal unverdient Champ.

Was der Unterschied zwischen einem solchen Booking nach dem Rumble und dem G1 ist, hab ich dir in meiner ersten Antwort erklärt. Das einzige was du hier vorbringst ist, dass das ganze Konzept des Royal Rumble im Gegensatz zum G1 aus sportlichen Gesichtspunkten der allerletzte BS ist. Glückwunsch.

Deine Argumentation mit den Mannschaftsportarten macht weiterhin 0 Sinn, weil sie nichts mit dem Thema zu tun hat. Wrestling kann man ausschließlich mit Kampfsortarten vergleichen, bei denen gebookt wird. In Mannschaftssportarten wird eben nicht gebookt, man kann nicht festlegen dass jemand ein Rückspiel bekommt. Ob der Sieger feststeht, spielt derweil hier keine Rolle, auch das ist hier ein komplett unnötiger Einwurf.

Turniere wie den G1 gibt es im Kampfsport, ein bekanntes Beispiel ist das Super-Six -> https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Six_World_Boxing_Classic
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Unterschied zwischen einem solchen Booking nach dem Rumble und dem G1 ist, hab ich dir in meiner ersten Antwort erklärt. Das einzige was du hier vorbringst ist, dass das ganze Konzept des Royal Rumble im Gegensatz zum G1 aus sportlichen Gesichtspunkten der allerletzte BS ist. Glückwunsch.

Deine Argumentation mit den Mannschaftsportarten macht weiterhin 0 Sinn, weil sie nichts mit dem Thema zu tun hat. Wrestling kann man ausschließlich mit Kampfsortarten vergleichen, bei denen gebookt wird. In Mannschaftssportarten wird eben nicht gebookt, man kann nicht festlegen dass jemand ein Rückspiel bekommt. Ob der Sieger feststeht, spielt derweil hier keine Rolle, auch das ist hier ein komplett unnötiger Einwurf.

Turniere wie den G1 gibt es im Kampfsport, ein bekanntes Beispiel ist das Super-Six -> https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Six_World_Boxing_Classic

Weil WWE auch nicht den Anspruch hat, einen rein Sportlichen Wettkampf zu zeigen.
Und ja meine Argumentation ergibt Sinn. (Deutsch Muttersprache und so...?)
Wrestling kann man mit Sportarten vergleichen, in denen ausschließlich gebookt wird und der Sieger vorher feststeht. Das Konzept eines Turniers wie dem G1 ist universell vergleichbar. Nicht die Durchführung, nicht das Booking. Dass die Bundesliga etc. nicht gebookt wird, das stimmt. Dennoch ist das Konzept, dass am Schluss derjenige mit den meisten Siegen oben steht, schlüssig. Was keinen Sinn ergibt, ist, dass der Gewinner am Schluss gg. jemanden nochmal antritt, weil er vorher von XY besiegt wurde.
Wir drehen uns im Kreis. Lassen wir das.
 
Weil WWE auch nicht den Anspruch hat, einen rein Sportlichen Wettkampf zu zeigen.
Und ja meine Argumentation ergibt Sinn. (Deutsch Muttersprache und so...?)
Wrestling kann man mit Sportarten vergleichen, in denen ausschließlich gebookt wird und der Sieger vorher feststeht. Das Konzept eines Turniers wie dem G1 ist universell vergleichbar. Nicht die Durchführung, nicht das Booking. Dass die Bundesliga etc. nicht gebookt wird, das stimmt. Dennoch ist das Konzept, dass am Schluss derjenige mit den meisten Siegen oben steht, schlüssig. Was keinen Sinn ergibt, ist, dass der Gewinner am Schluss gg. jemanden nochmal antritt, weil er vorher von XY besiegt wurde.
Wir drehen uns im Kreis. Lassen wir das.

Ergibt immer noch keinen Sinn, auch wenn du den Mumpitz wiederholst. Darauf verweisen, dass man Wrestling nicht mit Kampfsort vergleichen kann, weil der Sieger vorher feststeht, zwei Sätze später aber Vergleiche zur Bundesliga anstellen. Ob der Sieger vorher feststeht, spielt immer noch keine Rolle, andernfalls erklärt doch bitte, wie dem doch so wäre. Es gibt vergleichbare Turniere im Boxen und MMA, ob du das glaubst oder nicht. Die Bundesliga, ein Fucking Mannschaftsport der nicht gebookt wird, ist als Vergleich so weit hergeholt, wie WWE von geistig anspruchsvoller Unterhaltung entfernt ist.

Davon abgesehen hast du doch hier angefangen Royal Rumble und G1 Climax gleichzusetzen, plötzlich laberst du davon, dass WWE keinen Anspruch hat ein sportlicher Wettkampf zu sein.
 
Smart Marks: "BUHUHU, der Royal Rumble hat keine Bedeutung mehr in der WWE, weil man seinen Platz im Match später noch einmal verteidigen muss. Mimimi, wertloser Rumble Sieg, warum guck ich mir den Mist überhaupt an. Keine Logik hinter dem Booking, reine Zeitverschwendung, wertet den Rumble auch als PPV in seiner historischen Bedeutung komplett ab, alles ist scheiße."

Auch Smart Marks: "WOW, NJPW kann Geschichten erzählen, der Sieger des G1 muss seinen Platz später noch einmal verteidigen. SO VIEL DRAMA!! Alles ist möglich, vielleicht wird er verteidigen, vielleicht wird er auch verlieren. NJPW 4 EVER! Das stärkt den G1 Sieger sooo sehr, wenn er seinen Spot sogar noch verteidigen kann!"

Was genau wolltest du damit jetzt ausdrücken?
M.M.n. und der vieler anderer Werstlingfans bookt WWE trotzdem nur absolute Grütze & NJPW bleibt die Top-Promotion weltweit. Selbst wenn AEW, Impact oder sonst wer sich etablieren bzw. aufholen, dann wird NJPW weiterhin das beste Wrestling abliefern, da bin ich mir ziemlich sicher. Der G1 ist für viele Fans das bedeutenste Wrestlingturnier der Welt. Trotzdem muss man ja kein Fan davon sein, dass der Koffer verteidigt wird. Trotzdem wird NJPW nie so kritisiert werden wie WWE schlicht und einfach weil man viel viel bessere Arbeit abliefert. Deshalb verstehe ich nicht wirklich worauf du hinaus willst;)
 
WWE sagt ja eindeutig, dass der Sieger des RR bei Wrestlemania ein Titelmatch bekommt. Wie sieht das denn bei NJPW aus? Wird dort das auch so endgültig formuliert oder gibt es da die Einschränkung "uU musst der Sieger den Platz noch mal verteidigen"? Denn das mit der Verteidigung der Teilnahme am Titelmatch bei Wrestle Kingdom scheint ja erst seitein paar Jahren stattzufinden.
 
Oben