UFC 239: Jones vs. Santos Ergebnisse aus Las Vegas, Nevada, USA (06.07.2019)

Daten

Datum: 6. Juli 2019
Austragungsort: Las Vegas, Nevada, USA
Halle: T-Mobile Arena

Poster

D9Sxne6UYAAieje.jpg


Main Card (PPV)

Light Heavyweight bout
UFC Light Heavyweight Championship
Jon Jones (c) vs. Thiago Santos
Jones besiegte Santos via Split Decision (47-48, 48-47, 48-47).

Women's Bantamweight bout
UFC Women's Bantamweight Championship
Amanda Nunes (c) vs. Holly Holm
Nunes besiegte Holm via TKO (Head Kick & Punches) nach 4:10 in der ersten Runde.

Welterweight bout
Jorge Masvidal vs. Ben Askren
Masvidal besiegte Askren via KO (Flying Knee) nach 0:05 in der ersten Runde.

Light Heavyweight bout
Luke Rockhold vs. Jan Blachowicz
Blachowicz besiegte Rockhold via KO (Punches) nach 1:39 in der zweiten Runde.

Welterweight bout
Diego Sanchez vs. Michael Chiesa
Chiesa besiegte Sanchez via Unanimous Decision (30-26, 30-26, 30-26).

Preliminary Card (ESPN)

Featherweight bout
Gilbert Melendez vs. Arnold Allen
Allen besiegte Melendez via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Bantamweight bout
Marlon Vera vs. Nohelin Hernandez
Vera besiegte Hernandez via Submission (Rear Naked Choke) nach 3:25 in der zweiten Runde.

Women's Strawweight bout
Cláudia Gadelha vs. Randa Markos
Gadelha besiegte Markos via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Bantamweight bout
Alejandro Pérez vs. Yadong Song
Song besiegte Pérez via KO (Punch) nach 2:04 in der ersten Runde.

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Middleweight bout
Jack Marshman vs. Edmen Shahbazyan
Shahbazyan besiegte Marshman via Submission (Rear Naked Choke) nach 1:12 in der ersten Runde.

Welterweight bout
Ismail Naurdiev vs. Chance Rencountre
Rencountre besiegte Naurdiev via Unanimous Decision (29-27, 29-28, 30-27).

Women's Bantamweight bout
Julia Avila vs. Pannie Kianzad
Avila besiegte Kianzad via Unanimous Decision (30-27, 30-26, 30-26).
 
5 Sekunden KO guck ich mir natürlich an :D

Krass, aber mal ne Frage als MMA Umwissender. Als Askren nach dem Knie ausgeknockt wurde.... die Schläge danach waren eigentlich nicht mehr nötig oder seh ich das falsch?
Oder muss er dann einfach auf "Nummer sicher" gehen, falls er mit Knie noch nicht ausgeknockt wurde.
 
So bin durch habe alles gesehen bis auf die Titelkämpfe.
Jor für Askren war es das hoffentlich mit MMA ich will den eh nicht sehen. [MENTION=9049]RaZoR[/MENTION] ja die Schläge waren unnötig aber der kampf ist halt erst vorbei wenn der ref abbricht und der war noch nicht da ist immer ein Thema mit dem abbrechen oder nicht.
Rockhold hat mich echt enttäuscht bei seinem LHW Debüt. Die ganzen Verletzungen haben ihn wohl sehr geschadet. Blachowicz dürfte der nächste gegner für jones werden...
Ansonsten guter PPV.
Die Titelkämpfe haben mich nicht interessiert da ich bis auf Santos die Teilnehmer alle hasse. So war ich auch nicht hyped auf den PPV aber hat mir echt gut gefallen.
 
Warum hassen sich Jorge Masvidal und Ben Askren?
So tief bin ich da nicht drin xD
 
5 Sekunden KO guck ich mir natürlich an :D

Krass, aber mal ne Frage als MMA Umwissender. Als Askren nach dem Knie ausgeknockt wurde.... die Schläge danach waren eigentlich nicht mehr nötig oder seh ich das falsch?
Oder muss er dann einfach auf "Nummer sicher" gehen, falls er mit Knie noch nicht ausgeknockt wurde.

Naja der Kampf ist erst vorbei wenn der Referee dazwischen geht. Da der Referee aber in etwas Entfernung stehen muss (um nicht im Weg zu sein), können da dann halt noch ein zwei Treffer landen. Es gibt aber auch Kämpfer, die gehen einfach weg, wenn sie ganz sicher wissen, dass sie ihren Gegner KO gehauen haben. Das nennt sich dann Walk-Off-KO und vor allem Mark Hunt ist dafür bekannt.
 
Warum hassen sich Jorge Masvidal und Ben Askren?
So tief bin ich da nicht drin xD
Jorge Masvidal ist ein echter Oldschool Kämpfer, dem geht es ums Kämpfen aber auch um Respekt. Askren dagegen ist ein (ziemlich arroganter) Trashtalker. Jorge meinte schon vor Monaten, dass es ihm egal ist ob er das nur zu Promozwecken macht oder nicht, aber er hat wohl was respektloses gesagt (weiß nicht mehr was, glaube das war irgendwas über seine Familie) und dafür möchte er ihn bestrafen und es ist für ihn jetzt etwas persönliches. Das war bereits kurz nachdem der Kampf fix gemacht wurde (hab ich damals im Joe Rogan Podcast gehört, bei dem Jorge zu Gast war). Ich geh mal von aus auf dem Weg hin zum Kampf wird Askren wohl eher Dinge gesagt haben die alles nur noch schlimmer anstatt besser gemacht haben, auch weil Jorge da relativ offen und frühzeitig seine Antipathie zum ausgedruck gebracht hat
 
Was die Kämpfe angeht:
Masvidal ist halt einfach eine echte Attraktion und er kann halt einfach alles! Sein Hauptproblem ist eigentlich nur, dass er für das Lightweight den Weightcut zu teuer bezahlt und fürs Welterweight fast schon etwas zu klein und schmal. Aber nach seinen letzen Auftritten hat er sich den Titelkampf mehr als verdient das ist einfach alles richtig geil gewesen und selbst die Kämpfe welche er verloren hat waren in der Regel sehr eng.

Rockhold hat halt einfach nicht die beste Strikingdefense, da ist es eigentlich egal ob Gewichtsklasse rauf oder runter wenn du die Schläge häufiger mal nicht kommen siehst, dann bekommst du halt Probleme. War auch in schöner KO.

Was Holly Holm da im Co-Mainevent versucht hat war halt einfach ein grober Fehler, man kann sich gegen eine so gefährliche Strikerin wie Nunes nicht dermaßen aus der Balance bringen, dass man gar nicht mehr reagieren kann. Da legt man sich letztendlich selbst auf den Präsentierteller und Nunes lässt sich sowas nicht entgehen

Der Mainevent hat gezeigt, dass Jones wirklich nicht von einem anderen Planeten stammt. Für mich hat Santos das Ding nämlich mit 48-47 gewonnen da er in Runde 1, 2 und 5 die deutlich härteren Treffer landet und Jones in Runde 5 in eigentlich immer nur getouched hat und nicht wirkliche Wirkungstreffer erzielt hat. Schade, dass Santos Bein so kaputt war, sonst gewinnt er den Kampf wahrscheinlich sogar klar.
Naja was Thiago jetzt nicht hinbekommen hat wird spätestens nächstes Jahr Johnny Walker nachholen und Jones endlich die erste Niederlage zufügen
 
Naja was Thiago jetzt nicht hinbekommen hat wird spätestens nächstes Jahr Johnny Walker nachholen und Jones endlich die erste Niederlage zufügen

Für mich auch ein Santos-Sieg, Jones hatte wieder mal glück, wie schon beim ersten gus-kampf. Jetzt entweder Blachowicz oder Rückkampf.

Ich setze da eher auf meine beiden Prospects Alonzo Menifield und Dominick Reyes! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich auch ein Santos-Sieg, Jones hatte wieder mal glück, wie schon beim ersten gus-kampf. Jetzt entweder Blachowicz oder Rückkampf.

Ich setze da eher auf meine beiden Prospects Alonzo Menifield und Dominick Reyes! :D
Zu der Zeit des ersten Gus-Kampfes hab ich ja noch gar kein MMA geschaut, hab ihn dann vor dem 2. Kampf nachgeholt und muss ganz ehrlich sagen, dass ich sehr enttäuscht war. Nicht nur, dass der Kampf mMn überhaupt nicht gut war sondern ich fand das Jones die letzten 3 Runden sehr deutlich gewinnt und es wohl mehr die Überraschung damals war, dass Jones überhaupt mal in einer Runde Probleme bekam. Aber ich habe nicht gesehen, dass es wirkliche Argumente gab Gus dort zum Sieger zu erklären.
Dieses Argument finde ich bei Jones-Santos aber schon (du ja anscheinend auch). Ich finde es nämlich durchaus vertretbar und im Endeffekt auch korrekt wenn der Kämpfer die Runde gewinnt der mehr Schaden anrichtet und da wären mir die Wirkungstreffer von Thiago in Runde 5 mehr wert gewesen als die höhere Anzahl von fast ausschließlich leichten Treffern von Jones.

Wenn Dominick Reyes dies gelingen würde, dann würde ich das natürlich abfeiern, aber seine letzten beiden Kämpfe haben bei mir da eher Zweifel aufkommen lassen. Jones hat halt schon ein gutes Kinn und überhaupt keine Probleme 5 Runden lang sein Ding durchzuziehen, während Reyes gegen Oezdemir schon mit 3 Runden ziemlich am Limit war...
Gut zugegeben über Johnny Walker weiß man einfach gar nichts über seine Ausdauer aber da er wirklich unheimlich athletisch ist und kaum unnötige Bewegungen macht hab ich da ein gutes Gefühl :)
 
Wow, was ein geiler PPV :)
In den Prelims war es noch hier und da etwas durchwachsen, die Main Card hat aber absolut abgeliefert.

Chiesa vs. Sanchez:
Sehr reifer Auftritt von Chiesa, der den Verrückten nie zur Entfaltung kommen lies. Sehr schönes Groundgame, gute Positionen und starke Kontrolle. Vielleicht hätte er das Finish ein wenig mehr forcieren können aber am Sieg gab es keine Zweifel, denke die 30-26 ist sogar noch vorteilhaft für Sanchez, man kann fast jede Runde 10-8 sehen.


Blacho vs. Rockhold:
Ich mag Blacho. Ich mag Rockhold nicht. Von daher schönes Ergebnis :D Aber ich sehe das fast wie Dana, Rockhold könnte tatsächlich langsam andere Pläne verfolgen... Zum Kampf: Ich fand Rockhold zu Beginn sogar noch relativ vernünftig, hat sich gut bewegt. Mal im Ernst: Wie konnte der Dude denn 185 lbs packen? Das ist ja krank. An sich wäre er körperlich schon sehr klar ein LHW für mich. Er hat allerdings in all den Jahren nix dazu gelernt. Im Stand ist er bei einem Exchange einfach immer wieder an der gleichen Stelle verwundbar. Bisping, Romero und jetzt Jan. Es ist immer das gleiche. Er hat jetzt in den letzten Jahren 3 heftige Knockouts kassiert, dazu 2mal den Kiefer gebrochen. Vielleicht sollte er wirklich den Fokus aufs Modeln legen, dann muss man seine Cringe-PK wenigstens nicht mehr hören. Für Jan freut es mich, er hat zuletzt schon immer gut ausgesehen und gegen Santos kann man denke ich absolut verlieren. Der hat ja später bewiesen, dass er kein One-Hit-Wonder ist. Schöner Knockout für Jan, evtl. kann man ihn sogar als nächsten gegen Jones stellen. Santos darf noch einen ausknocken, dann Jones vs. Santos 2.


Maldonado vs. Askren
Wow. Einfach wow. Hab viele gehört die da von einem Glückstreffer gesprochen haben. Hört euch Masvidal danach an und schaut die Videos. Das Ding hatte er geplant und wie derb es funktioniert hat. Askren läuft natürlich total blauäugig da rein aber was Masvidal hier ausgepackt hat, war schon geil. Der ist ein bisschen irre aber authentisch, das mag ich. Ich finde Askren zwar auch unterhaltsam - abseits des Octagon - aber der Hype Train wird jetzt erstmal ein wenig gebremst. Halte ihn auch bei weitem nicht so gut wie sein Ruf es vielleicht vermittelt. Schon gegen Lawler ist er sau gut weggekommen. Alleine wegen dem Spruch "Is this the best you got, Dana?" hat es in mir einen kleinne Hurri gegeben, der vor Schadenfreude ein wenig gegrinst hat. Jorge kann man jetzt wohl langsam auf den Belt ansetzen. Auf jeden Fall spektakulär, wenn ich auch kurz Angst um Askren hatte. Der war steif wie ein Bügelbrett, dazu zwei Punches hinterher. Uff.

Nunes vs. Holm:

Es war zu befürchten. Ich mag Holly aber ich hab eigentlich zu keiner Sekunde an sie geglaubt. Vielleicht hätte sie mal nen Takedown riskieren sollen, im Stand hat sie zwar mit ihren Kicks immer eine Waffe aber so war es für mich nur eine Frage der Zeit bis Nunes einen landet. An einen Kick hatte ich jetzt zwar nicht gedacht aber gut. Holly ist im Stand verwundbar und Nunes da einfach eine Maschine. Hätte mir von Holly da fast ein wenig mehr Risiko gewünscht, sie war sehr zögerlich und wirkte arg angespannt, so hat man gegen Nunes einfach keine Chance. Schöner Knockout auch hier, Rematch gegen Cyborg wird wohl das einzige für Nunes sein was Sinn macht. Ansonsten ist die Division einfach nicht bereit für Nunes.


Jones vs. Santos:
Ich hätte einen anderen Kampf erwartet, gerade Santos war viel taktischer als gedacht. Starke Leistung hier von ihm. Richtig geile Leg Kicks, sehr schade dass er sich dann früh verletzt hat. Ich denke die ersten beiden Runden haben gezeigt wie sehr er Jones weh tun kann. Klar, es war jetzt nicht DER Punch dabei, aber Jones' Kinn hatte durchaus zu tun. Und auch wenn Jones in R3 und R4 etwas besser reinkam, die fünfte kann man tatsächlich auch eher pro Santos sehen. Eine 10-8 war nicht dabei, also ist es definitiv eine 48-47. Für wen ist wirklich nicht einfach, da R2 und R5 mMn so oder so gesehen werden können. Jones kontrollierte die Mitte, Santos landete mehr, Jones traf effektiver. Schwere Kiste. Ich bin eigentlich der Meinung dass der Herausforderer immer BESSER sein muss als der Champ um neuer Champ zu werden. Das hat hier mMn nicht gereicht. Eine Split Decision reicht für mich da nicht. Ohne die Verletzung hätte es vielleicht gereicht, so hat Jones das getan was für ihn nötig war und man kann es halt eben auch als 48-47 für ihn sehen finde ich. Daher kein Skandal, Santos hat es gut gemacht aber ich finde es gut, dass Jones den Titel hier nicht verliert. Wenn, dann soll wirklich einer kommen, der seine Legacy deutlich beendet. Prospects gibt es ein paar, mal sehen wer es am Ende wird. Hab auch nichts gegen einen zweiten Fight, wobei Jones hier sicher anders agieren wird.

Insgesamt aber tolle Card!
 
Für mich auch ein Santos-Sieg, Jones hatte wieder mal glück, wie schon beim ersten gus-kampf. Jetzt entweder Blachowicz oder Rückkampf.

Ich setze da eher auf meine beiden Prospects Alonzo Menifield und Dominick Reyes! :D

Naja, Glück ist schon übertrieben.

Santos hatte schon vorher Probleme mit dem Knie.

Das ist ganz interessant
http://www.mmadecisions.com/decision/10243/Jon-Jones-vs-Thiago-Santos

Listet die Scorings von MMA-Seiten auf wie Sherdog...
Die klare Mehrheit ist da doch für Jones.
Ist aber ganz interessant zu sehen, wie die die Runden gescored haben.
 
Naja, Glück ist schon übertrieben.

Santos hatte schon vorher Probleme mit dem Knie.

Das ist ganz interessant
http://www.mmadecisions.com/decision/10243/Jon-Jones-vs-Thiago-Santos

Listet die Scorings von MMA-Seiten auf wie Sherdog...
Die klare Mehrheit ist da doch für Jones.
Ist aber ganz interessant zu sehen, wie die die Runden gescored haben.
Wenn man sich allerdings die von Zuschauern abgegebenen Scorecards ansieht kommen die andererseits ziemlich deutlich zu dem Ergebnis: Rd 1, Rd 2 & Rd 5 mit 10-9 an Santos und damit zum 48-47 Santos.

Ich meine es ist ja keine Frage das der Kampf relativ eng war und solange man bei Runde 1 für Santos und Runde 3 für Jones mit jeweils 10-9 ist, kann schlecht davon gesprochen werden, dass es falsch gescored wurde aber der Anteil derjenigen die Jones nicht als Sieger gesehen haben ist schon hoch genug, dass man schon von zumindest etwas Glück für Jones sprechen kann
 
Wenn man sich allerdings die von Zuschauern abgegebenen Scorecards ansieht kommen die andererseits ziemlich deutlich zu dem Ergebnis: Rd 1, Rd 2 & Rd 5 mit 10-9 an Santos und damit zum 48-47 Santos.

Ich meine es ist ja keine Frage das der Kampf relativ eng war und solange man bei Runde 1 für Santos und Runde 3 für Jones mit jeweils 10-9 ist, kann schlecht davon gesprochen werden, dass es falsch gescored wurde aber der Anteil derjenigen die Jones nicht als Sieger gesehen haben ist schon hoch genug, dass man schon von zumindest etwas Glück für Jones sprechen kann


Ok, das mit Runde 2 finde ich überraschend, da auf den Seiten die meisten Leute die Runde 2 bei Jones hatten.

Hier z.b. gibt es 3 Scorings, von denen einer für Santos gescored hat
https://www.sherdog.com/news/news/U...laybyPlay-Results-RoundbyRound-Scoring-157867

Auf den Scorings der Webseiten waren eher Runde 4 und Runde 5 die Runden wo sie sich uneinig waren.
 
Ok, das mit Runde 2 finde ich überraschend, da auf den Seiten die meisten Leute die Runde 2 bei Jones hatten.

Hier z.b. gibt es 3 Scorings, von denen einer für Santos gescored hat
https://www.sherdog.com/news/news/U...laybyPlay-Results-RoundbyRound-Scoring-157867

Auf den Scorings der Webseiten waren eher Runde 4 und Runde 5 die Runden wo sie sich uneinig waren.
Also ich war beim ersten mal ansehen des Kampfes (bei dem ich in der Regel noch nicht wirklich intensiv aufs Scoring achte) auch bei Runde 1, 2 & 5 Santos. Ich kann mir den Kampf auch gerne nochmal ansehen und meine bisherige Meinung auf den Prüfstand stellen.

Wie hättest du den Kampf denn gescored?
 
Oben