WWE geht mit NXT wohl Head-To-Head gegen AEW - Wer hat welche Vorteile? - Kauft WWE den Streamingdienst Fite TV?

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
- Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, den bisherigen Marktführer macht eine solch neue Situation aber auch immer ein bisschen Nervös. Und so ist es nun auch bei WWE. In Anbetracht des baldigen Starts der AEW Weekly auf TNT überlegt man bei WWE nun, wie man der neuen Promotion direkt den Wind aus den Segeln nehmen kann. Ein Plan diesbezüglich geistert nun schon eine Weile durchs Netz und mittlerweile verdichten sich die Anzeichen darauf, dass man NXT in Zukunft in einer zweistündigen Version tatsächlich jeden Mittwoch live ausstrahlen wird, dann auf dem FOX Sender FS1. Der Timeslot von 20-22 Uhr US-Ostküstenzeit würde damit in direkter Konkurrenz zu AEW stehen.

Bisher wurde dies von WWE noch nicht offiziell angekündigt und ein Starttermin steht auch noch aus, aber Dave Meltzer bestätigte diese Gerüchte im aktuellen Wrestling Observer Newsletter. Überhaupt sind noch viele Fragen offen, so auch ob die Show dann vom WWE Network verschwindet und ob man weiter in der Full Sail University aufzeichnen, oder mit dem gold-schwarzen Roster durchs Land touren wird, ähnlich wie mit RAW und SmackDown. Laut Meltzer sind die Pläne für diesen Schritt schon eine Weile in der Schublade, auf den Timeslot legte man sich aber erst nach der offiziellen Verkündung von AEW fest. Mit Fox Sports 1 einigte man sich demnach bereits im Juni oder Juli und FOX soll auch schon andere Unternehmensbereiche über den Schritt in Kenntnis gesetzt haben.

Was das für das bisherige NXT-Produkt bedeutet, bleibt abzuwarten. Man will aber bewusst Live senden, weil man intern der Meinung ist, dass eine aufgezeichnete Show nicht gegen das AEW-Produkt ankommen kann. Dadurch würde sich aber natürlich der gesamte Ablauf der Show ändern und die Langfristigkeit der Storylines wäre in großer Gefahr, insbesondere durch den dann wohl deutlich stärkeren Einfluss von Vince McMahon. Dazu passt auch die Info, dass man der Meinung ist, durch die vielen Main Roster Stars jederzeit die Show pushen zu können. Es besteht also durchaus die Gefahr, dass NXT in Zukunft nur noch eine weitere Main Roster Show ist, die keinen signifikanten Unterschied zu RAW und SmackDown aufweist. Vorteilhaft für WWE ist hier aber natürlich die Möglichkeit, NXT im Zuge der anderen Weeklys und auch über FOX selbst intensiv zu bewerben.

In einem Media Call äußerte sich mittlerweile auch Triple H zu diesem Thema und regte sich ein bisschen darüber auf, dass dieser Schritt als Konter zu AEW verstanden wird. Er sagte, dass der Mittwoch schon seit langer Zeit das Zuhause von NXT ist und dass bei der anderen Company nur von einer Ankündigung gesprochen wird. Bei WWE hingegen immer von einer Gegenreaktion.
In jedem Fall dürfte es dennoch spannend zu beobachten sein, wie dieser kleine „Krieg“ ausgehen wird. AEW wird über TNT in deutlich mehr Haushalte gebracht, NXT hat aber den Vorteil, ein Produkt einer etablierten Marke zu sein und in anderen Shows beworben zu werden.

Dass man sich bei WWE aber so seine Gedanken macht, ist offensichtlich. Ein weiterer Schritt im „Kampf“ gegen AEW scheint nun das starke Interesse an FITE TV zu sein, dem Dienst, über den unter anderem auch AEW seine bisherigen Shows außerhalb der USA und Kanada gestreamed hat. Die Plattform bietet eine breite Palette an Sportübertragungen, darunter MMA, Kickboxen, Boxen und halt auch sehr viel Pro-Wrestling mit namhaften Partnern wie eben AEW, ROH, NJPW und Impact Wrestling, aber auch sehr vielen Independent-Promotions. Der Wrestling Observer berichtet dazu, dass es intensive Gespräche zwischen den beiden Parteien gibt und es am Ende sogar darauf hinauslaufen könnte, dass AEW seinen wichtigsten Streamingpartner außerhalb der USA verliert. Die neue Company dürfte dann vermutlich weltweit auf einen Dienst der Turner Gruppe (zu der auch TNT gehört) ausweichen und vielleicht passiert das über kurz oder lang ohnehin, zumal man in den USA und Kanada ohnehin bereits über B/R Live und nicht über FITE TV streamt, aber dieser Schritt von WWE ist dennoch eine klare Kampfansage. Allerdings führt man bei WWE immer jede Menge Gespräche, dies bedeutet nun nicht gleich zwangsläufig, dass es am Ende einen Deal geben wird.

Quelle: Wrestling Observer Newsletter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die Nase von Hunter, bei seinen Aussagen nicht die Größe seines Kopfes erreicht hat wundert mich schon etwas.

Damals hieß es, dass man die Konkurrenz fair behandelt, als man mit NXT anfing auf Tour zu gehen. Wie schaut es heute aus ? Die versuchen wirklich alles abzukaufen, um nur die anderen Ligen zu schwächen. Natürlich ist es ihr recht vor der Konkurrenz zu handeln, aber zeigt ein wenig Rückgrat und steht dazu das euer Unternehmen schädlich für das heutige Wrestling ist.
 
Meins Wissens nach hat Fox für seinen Spartensender FS1 ziemlich kostspielige Basketballrechte erworben.
Diese sind wohl für den Mittwoch gesetzt.
Und weder ist FOX gewillt, ein Nischenprodukt wie NXT ins Hauptprogramm des Hauptsenders zu nehmen, noch möchte man seitens WWE mit einem Produkt auf FS2 landen. (kaum Reichweite)

Wahrscheinlicher ist da mMn die Theorie, das es auf dem preisgekrönten WWE Network bald eine kostenlose Sparte gibt.
Auf dieser hätte man die Möglichkeit immer mittwochs von 8-11 die drei Nischenprodukte live zu sehen.
Und ansonsten kann man 24/7 Ride along und Miz&Mrs sehen oder auch mal ne Wiederholung von RAW oder nem ppv oder was es da sonst noch so gibt.

Vorteil daran sind steigende Network Zahlen und die Möglichkeit Leute vom kostenlosen Teil hinter die Paywall zu ziehen.
Und mit RAW und SDL hat man ne Menge Screentime auf großen Sendern und somit viel Werbezeit für diesen Supermittwoch.

(Quelle VOW Flaggschiff)
 
Zuletzt bearbeitet:
FU Vince und WWE :) mehr sag ich nicht dazu ......

Das die Nase von Hunter, bei seinen Aussagen nicht die Größe seines Kopfes erreicht hat wundert mich schon etwas.

Damals hieß es, dass man die Konkurrenz fair behandelt, als man mit NXT anfing auf Tour zu gehen. Wie schaut es heute aus ? Die versuchen wirklich alles abzukaufen, um nur die anderen Ligen zu schwächen. Natürlich ist es ihr recht vor der Konkurrenz zu handeln, aber zeigt ein wenig Rückgrat und steht dazu das euer Unternehmen schädlich für das heutige Wrestling ist.
Habt ihr damals die Monday Night Wars miterlebt?
Freut euch auf sich gegenseitig pushendem Produkte, auf Spitzen, offene wie verdeckte, auf Überraschungen, Verrat und auf „can u top that?!“ Woche für Woche.

Nach 20 Jahren konkurrenzlosem Friede Freude Eierkuchen gibt es jetzt endlich wieder Blood‘n‘guts!
Und zwar nicht im Ring , sondern hinter den Kameras!
Groß-ar-tig!!!
 
Habt ihr damals die Monday Night Wars miterlebt?
Freut euch auf sich gegenseitig pushendem Produkte, auf Spitzen, offene wie verdeckte, auf Überraschungen, Verrat und auf „can u top that?!“ Woche für Woche.

Nach 20 Jahren konkurrenzlosem Friede Freude Eierkuchen gibt es jetzt endlich wieder Blood‘n‘guts!
Und zwar nicht im Ring , sondern hinter den Kameras!
Groß-ar-tig!!!

ja hab ich ..... Vince und WWE wollen keine Konkurrenz ..... aber man brauch Konkurrenz um ein gutes Produkt zu haben ..... just in my opinion ;-)
 
ja hab ich ..... Vince und WWE wollen keine Konkurrenz ..... aber man brauch Konkurrenz um ein gutes Produkt zu haben ..... just in my opinion ;-)
Ja, sag ich doch.
Und es kann uns relativ egal sein, was der eine oder andere gerne hätte, wir kriegen konkurrierende Shows;-)
Wird gut für uns!
 
Bitte kein "can u Top that?" sondern sinnvolles langfristiges Booking. Kurzfristig waren die Monday Night Wars super und es gab langersehnte Veränderungen bei WWE, aber am Ende wurde es dann doch zum großen Chaos.
 
Mit dem Hype der AEW aktuell umgibt ist es keine gute Idee direkt dagegen anzugehen. RIP nxt.

Die News mit Fite ist wiedermal so typisch wwe. Reicht es nicht jeden Wrestler der eine Clothesline kann unter Vertrag zunehmen, jetzt muss man auch noch die Möglichkeiten der Ausstrahlung zusammen kaufen. Finger weg von Fite.
 
Zuletzt bearbeitet:
„can u top that“ bezogen auf Stories und Präsentation und nicht auf Moves:)

Ich nehm direktes konkurrieren vor nicht progressiven nebeneinanderher existieren.

Und es wird ja schon gestichelt. Von beiden Seiten.
Allein schon das man überhaupt eine Weekly ins TV bringt ist doch die Herausforderung. Natürlich wird darauf reagiert...

Und so ein „Krieg“ wird in 2019 anders laufen als in 1999.
Das Geschäft ist durch die Transparenz ein anderes geworden.
Kann mir nur schwerlich vorstellen, wie es im Chaos endet.
Und sollte ein Produkt abdriften, dann guck das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte NXT bald das dritte Main Roster werden, würde es mMn das Besondere verlieren. Zudem, sollte Vince da auch noch Einfluß drauf nehmen, könnte es ein Durcheinander werden, das NXT sehr schaden könnte. Aber bleibt erstmal abzuwarten.
Ob jetzt durch die AEW das Wrestling samt Stories besser werden und man nun mehr Zuschauer zum einschalten bring, bezweifele ich.
Wenn man so überlegt was die WWE und WCW teilweise für starke Ratings hatten. Ob es wieder so werden könnte glaube ich nicht.
Die WWE hat in der Vergangenheit unnötig viel gegen die Wand gefahren und dadurch, dass sie konkurrenzlos waren, nicht wenige Zuschauer mit schlechtem Booking vergrault.
 
Ach ja Nxt take ober in Toronto ist nicht Ausverkauft man hat dummging Preise raus 8 Dollar das Ticket.
 
Möglich.
Keine Ahnung wie Hunter sich da verhält.

Wenn mein Chef in meine Abteilung kommen würde und meine Kompetenzen an sich reißt, dann würde ich beginnen Bewerbungen zu schreiben.
Auch wenn dein Chef dein Schwiegervater ist und die Möglichkeit besteht, dass du die Firma irgendwann übernehmen darfst?
 
Vor AEW hat NXT immer alle Talente bekommen, jetzt wird es immer schwieriger.
Und mit selbst ausgebildeten Talenten hat es WWE ja nicht so.
Im Oktober werden die Ratings für sich sprechen und das heißerere Produkt ist einfach AEW.
Wenn sie alles Einhalten was sie gesagt haben, wird AEW DIE Wrestling Promotion.
Das Roster ist sehr gut, die Köpfe im Hintergrund sind sehr gut und sie wissen was die Fans wollen und geben es ihnen.
NXT ist nur dafür da dass indy Stars nicht woanders auftreten, AEW hat viele Indy stars und benutzt sie richtig.
Shawn spears, bei WWE Jobber, bei AEW kommt er als Star rüber.
Und nicht nur er, an den Zuschauer Reaktionen vieler Leute, kann man Stars kreieren, MJF, Jungleboy Und luchasaurus um nur einige zu nennen.
An der TV presentation müssen sie noch ein wenig arbeiten aber das wird schon.
WWE wird schon sehen dass sie nen riesen Fehler machen werden.
 
ja hab ich ..... Vince und WWE wollen keine Konkurrenz ..... aber man brauch Konkurrenz um ein gutes Produkt zu haben ..... just in my opinion ;-)
Ist definitiv richtig. Das einzige, was man ihm zu gute halten könnte, ist das er die Konkurrenz wahr nimmt und sie nicht unterschätzt und irgendwann von ihr überrascht wird.
 
Bei der NXT Weekly kannste doch gar nicht mehr viel kaputt machen. Die ist imo inzwischen genauso wenig interessant wie die Main Shows. Aber vor allem aufgrund der Übersättigung. NXT Takeover hat mich noch nie so wenig interessiert wie dieses Mal.
 
Versteh den Aufruhr nicht. NXT ist schon seit Jahren der dritte Brand und kein reines Developmental System mehr.

Seitdem NXT seine TakeOvers aus FullSail verlegt hat, hat es doch sehr den Scharm verloren. Klar die TakeOvers vor den WWE PPV liefern meistens ab und machen spaß aber trotzdem ist NXT schon länger der dritte Brand und kein Developmental Territory wie es noch FCW oder OVW waren.
 
@BennyOmega90
Ich würde dir grundlegend zustimmen. Allerdings muss man die Weeklies von AEW auch erstmal abwarten. Die Hoffnung ist da, dass AEW das heioßere Produkt ist, aber wirklich wissen können wir das vor dem Start der Weekly und den Quoten nicht. Für mich selbst fühlt es sich auch so an insbesondere auch weil NKT auf nem Spartensender mit deutlich weniger Reichweite laufen würde.

Auch ich seh die Gefahr, dass NXT dann zu sowas wie früher MainEvent und noch so ne andere Show, deren Namen ich schon gar nicht mehr kenne, verkommen könnte, wenn man einfach nicht genug Quote auf dem kleinen Sender schaffen kann und sich Vince mehr einmischt und wie du schon sagtest hat WWE kaum eigene Talente.

Andererseits ticken die Uhren in den USA einfach auch anders. Marketing funktioniert dort einfach nochmal völlig anders. Da muss man bekannt sein und dann schauen oder kaufen das auch genug Leute. Und das hatte ich vorher in anderen Threads zu AEW schon gelesen, dort braucht man einfach auch Slogans wie "wir sind die Besten, das Geilste, Wir sind die Revolution, usw. usf." weil das einfach auch das amerikanische Selbstverständnis ist. Wenn bspw. AEW sagen würde wir sind die Nummer 2 würde das den Ami um Welten weniger interessieren, weil man damit suggeriert, dass man aufgibt und sich mit dem 2. Platz (1. Verlierer) zufrieden gibt. Zudem wird auch in der Werbung das Konkurrenzprodukt teilweise schlecht gemacht, das findest du in Deutschland aufgrund des Wettbewerbsrechts gar nicht.

Das mit Fite TV wäre ärgerlich, aber so ist das Geschäft. Aber wie in den News würde ich das noch nicht ganz so problematisch für AEW sehen. Da weicht man eben auf B/R live aus und überträgt dort weltweit. Es gehen möglicherweise einige verloren, die bei Fite TV wegen dem umfangreichen Programm an Kampfsport sind und nicht allein wegen AEW wechseln würden, aber viel schwieriger sehe ich die Situation für die vielen kleinen Promotions die über Fite ausgestrahlt werden und nicht so einfach wechseln können. Bei ROH würde es evtl noch klappen weil man ja zur Sinclair Broadcast Group gehört. Die haben sicher auch nen Streamingangebot, aber schon bei Impact Wrestling könnte das schwieriger werden. Den MMA Bereich könnte es weniger betreffen, da das für mich keine direkte Konkurrenz zu WWE ist, aber wer weiß vllt. würde WWE Fite TV einfach komplett einstampfen.

Es bleibt auf jeden Fall spannend und die Gefechte und Scharmützel haben ja eigentlich schon seit der HoF Veranstaltung von WWE begonnen und werden von beiden Seiten geführt. Es gibt kaum eine BTE Folge oder einen PPV von AEW wo nicht mindestens einmal mehrdeutig Richtung WWE zurückgeschossen wird. Meist aber auf humoristische Weise umgesetzt. Eigentlich ging das ja schon vor der Gründung von AEW los bezüglich der Verträge der YoungBucks, Kenny Omega und Adam Page, als man bei BTE eindeutig Triple H parodiert hat. Zuletzt wars "Blood `n´ guts", der Thron, den Cody zerstört hat oder das ganze Librarian-Zeug bei BTE bezüglich der Verträge von WWE.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.
 
Versteh den Aufruhr nicht. NXT ist schon seit Jahren der dritte Brand und kein reines Developmental System mehr.

Seitdem NXT seine TakeOvers aus FullSail verlegt hat, hat es doch sehr den Scharm verloren. Klar die TakeOvers vor den WWE PPV liefern meistens ab und machen spaß aber trotzdem ist NXT schon länger der dritte Brand und kein Developmental Territory wie es noch FCW oder OVW waren.

Gehe ich nicht mit. Wäre das der dritte Brand, würde man die Leute, die hochgezogen werden, etwas besser booken, und nicht wie Rookies, die jetzt bei den Großen mitmischen dürfen und sich beweisen müssen.
Und meist erst einen auf den Sack bekommen.
 
Sollte NXT bald das dritte Main Roster werden, würde es mMn das Besondere verlieren. Zudem, sollte Vince da auch noch Einfluß drauf nehmen, könnte es ein Durcheinander werden, das NXT sehr schaden könnte. Aber bleibt erstmal abzuwarten.
Ob jetzt durch die AEW das Wrestling samt Stories besser werden und man nun mehr Zuschauer zum einschalten bring, bezweifele ich.
Wenn man so überlegt was die WWE und WCW teilweise für starke Ratings hatten. Ob es wieder so werden könnte glaube ich nicht.
Die WWE hat in der Vergangenheit unnötig viel gegen die Wand gefahren und dadurch, dass sie konkurrenzlos waren, nicht wenige Zuschauer mit schlechtem Booking vergrault.
Sagen wir mal so, wenn Vince McMahon Einfluss nimmt und es dann auch bei den Takeovers abwärts geht, wäre es wohl die eindeutige Bestätigung, dass es an Vince liegt. Wer es bis dahin nicht glaubt würde es dann hoffentlich endlich kapieren. Wäre aber schade um NXT und Takeover.
 
Sagen wir mal so, wenn Vince McMahon Einfluss nimmt und es dann auch bei den Takeovers abwärts geht, wäre es wohl die eindeutige Bestätigung, dass es an Vince liegt. Wer es bis dahin nicht glaubt würde es dann hoffentlich endlich kapieren. Wäre aber schade um NXT und Takeover.

Auf jeden Fall. Ich finde die TakeOvers wegen der angenehmen Länge und dem In-Ring-Geschehen ganz klasse. Ich hätte die Befürchtung, dass wenn Vince dort auch übernimmt, dass das Wrestling nur Nebensache wird.
 
Sagen wir mal so, wenn Vince McMahon Einfluss nimmt und es dann auch bei den Takeovers abwärts geht, wäre es wohl die eindeutige Bestätigung, dass es an Vince liegt. Wer es bis dahin nicht glaubt würde es dann hoffentlich endlich kapieren. Wäre aber schade um NXT und Takeover.
Mir haben die TOs dieses Jahr alle nicht so gut gefallen wie davor...fühlt sich an als gehe die Luft allmählich raus.
Liest man auch von anderen häufiger.
 
Oben