Wechsel von NXT ins TV steht wohl unmittelbar bevor: Laufen die Weeklys ab Herbst in direkter Konkurrenz zu AEW auf dem USA Network?

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Nachdem in den letzten Monaten viel darüber spekuliert wurde, ob die wöchentlichen NXT-Shows ab Herbst in direkter Konkurrenz zu All Elite Wrestling am Mittwochabend auf Fox Sports 1 landen werden, sieht es nun nach einer baldigen Ankündigung aus. So berichten sowohl der PWInsider als auch der Wrestling Observer nun, dass NXT vermutlich demnächst auf dem USA Network laufen wird! Geplant sein soll eine zweistündige Show am Mittwochabend (20 Uhr bis 22 Uhr US-Ostküstenzeit) aus der Full Sail University in Florida, wobei nicht ganz klar ist, ob man jede Woche Live übertragen wird. Offenbar wurde auch über die Option diskutiert, nur aller zwei Wochen live auszustrahlen und jeweils die Episode für die nächste Woche aufzuzeichnen. Auf jeden Fall wird man in Zukunft nicht wie bisher mehrere Wochen im Voraus aufnehmen.

Einige Personen innerhalb von WWE glauben, dass der Deal bereits fix ist, während wieder andere noch das Gegenteil behaupten. WrestleVotes berichtet diesbezüglich, dass bereits für den kommenden Montag eine Ankündigung geplant sein soll. Mehrere NXT-Mitarbeiter erklärten gegenüber dem PWInsider, dass ihnen bereits mitgeteilt wurde, sich in Zukunft auf eine längere Show einzustellen, da es sehr bald weitreichende Veränderungen für den Brand geben könnte. Auch Bryan Alvarez bestätigt dies und berichtet, dass den NXT-Talenten der Wechsel auf das USA Network am Mittwochabend bereits bei einem Meeting mitgeteilt wurde.

So könnte NXT ab dem 02. Oktober 2019 - also an dem Tag, an dem auch AEW auf TNT startet - auf dem USA Network ausgestrahlt werden, möglicherweise wird das Debüt aber sogar bereits im September erfolgen. So berichtet Dave Meltzer, dass Vince McMahon NXT gerne ins TV bringen möchte, bevor AEW auf TNT debütiert. Die nächsten NXT-Tapings sind für den 11. September und 12. September angesetzt, es kann nicht ausgeschlossen werden, dass man aus den Tapings am 11. September letztlich noch eine Live-Ausstrahlung macht.

Die Gespräche mit FS1 führten letztlich nicht zu einem Deal, da der Sender von Dezember bis März sehr viele Basketballspiele überträgt, die oft auf dem für NXT angedachten Sendeplatz laufen. Das USA Network (91 Mio.) ist in mehr Haushalten als FS1 (85 Mio.) und ist beim breiten Publikum beliebter. Die Ratings auf dem USA Network sollten für NXT also deutlich besser ausfallen, als es bei FS1 der Fall gewesen wäre. Auf der anderen Seite entginge NXT so die große FOX-Hypemaschinerie, welche man wohl angeworfen hätte. Am 13. Dezember 2017 wurde bereits einmal eine NXT-Ausgabe auf dem USA Network ausgestrahlt, damals sahen insgesamt 841.000 Zuschauer zu.

Unklar ist weiterhin, was ein TV-Deal für die Ausstrahlung auf dem WWE Network bedeuten würde. NXT ist neben den Pay-per-views der Aufhänger des Streaming-Dienstes und einige Abonnenten wären wohl nicht glücklich darüber, wenn die Show fortan nicht mehr zeitnah OnDemand zur Verfügung stünde. Auf der anderen Seite würden sowohl das USA Network als auch Fox Sports 1 darauf bestehen, die Show exklusiv auszustrahlen. Wie RAW und Smackdown würden die NXT-Shows dann vielleicht erst nach einigen Wochen auf dem WWE Network landen.

Nachfolgend ein Ausschnitt aus der aktuellen "Wrestling Observer Radio"-Show, in welcher Dave Meltzer über besagtes Thema sprach:

 
Zuletzt bearbeitet:
Krass!
Wenn USAN wirklich nxt kauft..., bin gespannt.
Wir nähern uns einem schicken Kopf an Kopf Rennen um unsere Gunst;-)
Hoffe das Produkt wird dadurch auch wieder etwas besser.
 
Das man jetzt auch noch das einzig gute an diesem Unternehmen opfern muss, um der Konkurrenz Einhalt zu bieten ist bescheuert. Wirklich schade um NXT.
 
Wie schon mal gesagt, wenn AEW es schafft den Hype um ihr Produkt aufrecht zu erhalten, dann hat dagegen nichts eine Chance, auch nxt wird darunter leiden.
Ich finde es gut kriegt wwe mal etwas Gegenwind. Sie hatten es seit dem Kauf der wcw in der Hand als quasi Monopolist ein gutes Produkt abzuliefern. Dass haben sie vermieden und nun kommt halt ein Khan daher. Man kann fast sagen der Film Zorn des Khan wird Realität.
 
Juhuu, NXT bald auch länger? Die Weeklies sind schon so recht uninteressant geworden. Ein drittes Main Roster hat es gebraucht.

Rosige Zeiten....
 
Kann doch auch gut bleiben, why not?


Der 2. Oktober ist ein Mittwoch

NXT ist nicht mehr was es mal vor 4/5 jahren war. Meiner Meinung hat NXT ziemlich nachgelassen und das Gefühl das NXT was besonderes ist, ist schon lange weg. Verstehe mich nicht falsch. Ich will nicht damit sagen, dass NXT ein desaster ala Main Show ist, aber um mit AEW zu konkurrieren muss man ziemlich viel leisten.
NXT wird den kürzeren ziehen und ich als NXT Fan sorge mich jetzt schon um die Zukunft von NXT.
 
NXT ist nicht mehr was es mal vor 4/5 jahren war. Meiner Meinung hat NXT ziemlich nachgelassen und das Gefühl das NXT was besonderes ist, ist schon lange weg. Verstehe mich nicht falsch. Ich will nicht damit sagen, dass NXT ein desaster ala Main Show ist, aber um mit AEW zu konkurrieren muss man ziemlich viel leisten.
NXT wird den kürzeren ziehen und ich als NXT Fan sorge mich jetzt schon um die Zukunft von NXT.
War vor zwei Jahren auch noch begeisterter von nxt.
Aber das ist gerade bei diesem Produkt immer eine Problematik der Athleten und zum anderen ein generelles Problem des Sports.
Welche Wrestlingliga ist den noch so wie vor Fünf Jahren?
 
NXT ist nicht mehr was es mal vor 4/5 jahren war. Meiner Meinung hat NXT ziemlich nachgelassen und das Gefühl das NXT was besonderes ist, ist schon lange weg. Verstehe mich nicht falsch. Ich will nicht damit sagen, dass NXT ein desaster ala Main Show ist, aber um mit AEW zu konkurrieren muss man ziemlich viel leisten.
NXT wird den kürzeren ziehen und ich als NXT Fan sorge mich jetzt schon um die Zukunft von NXT.

Soviel Geiles sah ich von AEW aber auch noch nicht. Eine Show war Stark, die anderen okay.

Zu behaupten, man könnte da schon Ansatzweise mit vergangenen Takeover Events konkurrieren ist Quatsch.

Und wie die Weeklies werden, wird sich zeigen.

Ich hoffe nur, dass man bei NXT nicht den Content so erhöht wie beim Main Roster und jeden Monat ein Takeover bringt.

Ich denke NXT konnte unteranderem so gut sein, weil es Vince nicht interessiert hat. Aber das könnte sich jetzt ändern.
 
Soviel Geiles sah ich von AEW aber auch noch nicht. Eine Show war Stark, die anderen okay.

Zu behaupten, man könnte da schon Ansatzweise mit vergangenen Takeover Events konkurrieren ist Quatsch.

Und wie die Weeklies werden, wird sich zeigen.

Ich hoffe nur, dass man bei NXT nicht den Content so erhöht wie beim Main Roster und jeden Monat ein Takeover bringt.

Ich denke NXT konnte unteranderem so gut sein, weil es Vince nicht interessiert hat. Aber das könnte sich jetzt ändern.

Genau das ist meine Sorge, dass Vinnie auch die Kontrolle von NXT übernimmt, weil er das Hunter möglicherweise nicht zutraut. Ab dem Zeitpunkt ist dann wirklich vorbei.
 
New Japan Pro Wrestling
NJPW‘19 = NJPW‘14 ???
Nicht wirklich oder?!
Auch NJ verändert sich. In den letzten Jahren ins positive.
ZB hat man jetzt, stand heute, in diesem Jahr schon mehr Shows veranstaltet als im gesamten Kalenderjahr 2014.
Der G1 hatte nur 12 Tage, es gab Main Events von unter 20 Minuten, es gab noch die Gracies und Cpt New Japan;-)
Veränderung ist oft auch was gutes!

Um auf dem amerikanischen Kontinent zu bleiben, könnte man als positives Beispiel noch Impact nennen.
Weniger positiv wäre wohl Evolve...
 
Man muss noch bedenken nxt hat bis jetzt in einer Blase genannt wwe Network gelebt. Das wird sich nun ändern auf USA. Wenn USA dann vielleicht Woche für Woche lesen muss, dass TNT die höheren Quoten hat, wird man sich wie bei Raw einmischen. nxt 24/7 Titel incoming oder Wild Card Rule wo die Stars von Raw bei nxt auftauchen dürfen.

Zudem wwe hat dann pro Woche 7 Stunden Wrestling im TV. Mich dünkt die setzen Quantität über Qualität. In der WM Woche wird es dann arg, dann kommen nochmals 7 Stunden dazu. Wenn man nxt uk auch noch sehen will wird es noch schlimmer. Soviel Zeit für Wrestling pro Woche hat doch niemand.

Ich verfolge im Moment aktiv. NJPW, ROH und Beyond (ab 2.10. AEW) und würde gerne mehr Stardom und RevPro sehen oder die beiden anderen japanischen Promotion Dragon Gate und All Japan, aber dazu fehlt mir einfach die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte AEW auf Dauer nur eine Sendung machen pro Woche, ist das schöner für den Fan. Er kann der Sache besser folgen.
Wird davon abhängen wie sehr man WWE (also RAW/SmackDown und die Anhängsel-Shows) mit NXT mischt oder NXT damit verwässert. Hält man NXT halbwegs sauber, dann nimmt es sich in Sachen guter, leichter Verfolgbarkeit nichts, ob man sich nun 2h NXT die Woche gibt, oder 2h AEW.
 
ich fand NXT wirklich super, habe es von allen WWE Programmen auch am laengsten geschgaut. Allerdings wo zu beginn noch immer Gedanke war, Der muss sich beweisen, damit er eine grosse Zukunft im Mainroster bekommt, war hinterher nur noch, scheisse, nu kriegt er bei NXT nen Push, wird Champ und verschwindet in den Nexus.
Also hatte ich, aber auch aus Zeitgruenden, NXT nicht mehr verfolgt.

Da es nun offiziell ist, bin ich aber auch sehr gespannt wie es sich entwickelt. Der Hype um AEW ist wirklich unglaublich, und das auch die WWE - obwohl sie es immer verneinen - gezielt darauf reagieren ist interessant.
Ich finde es gut, dass bisher von AEW Seite keine Kampfansage kam. Ich denke es ist gut, wenn sie sich einfach weitgehend zurueckhalten. Spitzen gegen andere Klischees, gab es ja bei Being the Elite schon vor AEW Zeiten.
Ich bin da natuerlich Team AEW :)
 
Die gab es bereits...


Es gab natuerlich die Aktion mit dem Throne von Cody bei Double or Nothing.
Und klar war mein erster Gedanke bei dieser Aktion, wow, das heisst Krieg.

Allerdings hiess es hinterher von Cody, das ist eine ganz persoenliche Sache, die ich sogar nachvollziehen kann. Von anderer Offizieller Seite, Khan, oder anderen Wrestlern in aktuellen Interviews wurde das Gegenteil behauptet.
Natuerlich bin ich nicht naiv, und mir ist klar, das es eine Konkurrenz ist, egal wer nun zu wem in Konkurrenz tritt, allerdings verhaelt es sich bei AEW bisher noch recht zurueckhaltend - mag natuerlich auch an der Sache und der Situation an sich liegen. Jedoch war mir diese "Kampfansage" bisher entgangen. Hast du da einen Link, wo wirklich was dergleichen gesagt wurde? Manchmal sehe ich den Baum vor lauter Stamm nicht.
 
Jedoch war mir diese "Kampfansage" bisher entgangen. Hast du da einen Link, wo wirklich was dergleichen gesagt wurde? Manchmal sehe ich den Baum vor lauter Stamm nicht.
Also zumindest heute gab es zahlreiche Kampfansagen seitens AEW Wrestlern bspw. von Jericho (https://www.ringsidenews.com/2019/08/20/chris-jericho-is-ready-for-war-with-wwe/) und Nick Jackson (https://twitter.com/NickJacksonYB/status/1163509247419641856). Ansonsten würde ich durchaus die Sticheleien die davor bereits waren (der Thron-Spot ist ja nur die Spitze des Ganzen) durchaus als Kampfansage werten, ebenso die ziemlich eindeutigen Aussagen von Leuten wie Moxley in Richtung WWE (https://www.prowrestlingsheet.com/jon-moxley-aew-mission-pillars-industry/).

Letztlich aber auch egal, wer da nun wem und wie "offiziell" den Krieg erklärt hat. Dieser "Krieg" wird ohnehin kein Sprint, sondern ein Marathon, wie schon der letzte Wrestling War...
 
Also zumindest heute gab es zahlreiche Kampfansagen seitens AEW Wrestlern bspw. von Jericho (https://www.ringsidenews.com/2019/08/20/chris-jericho-is-ready-for-war-with-wwe/) und Nick Jackson (https://twitter.com/NickJacksonYB/status/1163509247419641856). Ansonsten würde ich durchaus die Sticheleien die davor bereits waren (der Thron-Spot ist ja nur die Spitze des Ganzen) durchaus als Kampfansage werten, ebenso die ziemlich eindeutigen Aussagen von Leuten wie Moxley in Richtung WWE (https://www.prowrestlingsheet.com/jon-moxley-aew-mission-pillars-industry/).

Letztlich aber auch egal, wer da nun wem und wie "offiziell" den Krieg erklärt hat. Dieser "Krieg" wird ohnehin kein Sprint, sondern ein Marathon, wie schon der letzte Wrestling War...

Ich sah die Sticheleien an sich nie als Kampfansage. Es ist normal wenn ich der größte bin, dass ich mir gewisse Anspielungen gefallen lassen muss. Allerdings ist es ja schon gesagt, natürlich ist es eine Konkurrenz. In einem anderen Interview hatte Jericho Recht deutlich gesagt, dass sie es eben nicht als Kampf sehen, aber eigentlich ist es auch egal. Da ist eine grosse Promotion und eine andere strebt auf. das wwe gern Dinge im Keim erstickt anstatt von Konkurrenz zu lernen und dadurch Innovativ zu werden ist schade und sicherlich nie gut gewesen für das ganze Buisness.
finde die aussagen, abgesehen von Moxleys Aggressivität, allerdings doch noch sehr diplomatisch.
Aber ohne das ganze wäre es wohl halb so unterhaltsam zu beobachten :) der einzige Nachteil den ich für mich an aew sehe ist, dass ich einige Stars nicht mehr regelmäßig live sehen kann.
 
Also zumindest heute gab es zahlreiche Kampfansagen seitens AEW Wrestlern bspw. von Jericho (https://www.ringsidenews.com/2019/08/20/chris-jericho-is-ready-for-war-with-wwe/) und Nick Jackson (https://twitter.com/NickJacksonYB/status/1163509247419641856). Ansonsten würde ich durchaus die Sticheleien die davor bereits waren (der Thron-Spot ist ja nur die Spitze des Ganzen) durchaus als Kampfansage werten, ebenso die ziemlich eindeutigen Aussagen von Leuten wie Moxley in Richtung WWE (https://www.prowrestlingsheet.com/jon-moxley-aew-mission-pillars-industry/).

Letztlich aber auch egal, wer da nun wem und wie "offiziell" den Krieg erklärt hat. Dieser "Krieg" wird ohnehin kein Sprint, sondern ein Marathon, wie schon der letzte Wrestling War...

Die Geschichte mit dem Thron war ja nur gemacht als Antwort auf Hunters Provokation bei der Hall of Fame .....
 
Oben