NXT ab dem 18.09. zweistündig und live auf USA! Wie viel Geld bringt der Deal ein und wird die Show weiter zeitnah auf dem WWE Network zu sehen sein?

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Bei der gestrigen "Monday Night RAW"-Ausgabe gab es letztlich keine Ankündigung, nun ist es aber dennoch offiziell: NXT wird ab dem 18. September auf dem USA Network laufen! Dies gab WWE nun auf der hauseigenen Webseite und in den Sozialen Medien bekannt. Wie wir bereits HIER berichteten, wird NXT auf zwei Stunden erweitert und immer mittwochs von 20 bis 22 Uhr US-Ostküstenzeit laufen, also parallel zur AEW-Weekly auf TNT. NXT wird außerdem fortan live ausgestrahlt, der Full Sail University in Orlando bleibt man aber weiterhin treu. Auf dem WWE Network wird die Weekly immer einen Tag nach der Erstausstrahlung, also am Donnerstag ab 20 Uhr US-Ostküstenzeit (2 Uhr MEZ am Freitagmorgen), OnDemand zur Verfügung stehen. Die "NXT Takeover"-Special werden weiterhin exklusiv auf dem WWE Network gezeigt.

Wie Dave Meltzer im Wrestling Observer Radio berichtet, zahlt das USA Network jährlich 50 Millionen US-Dollar für die Übertragungsrechte von NXT. Für RAW macht USA ab Oktober 265 Mio. US-Dollar locker, während FOX für Smackdown in Zukunft 205 Mio. US-Dollar für Smackdown zahlt. Weiter erklärte Meltzer, dass Vince McMahon wohl nicht persönlich bei den NXT-Shows in der Full Sail University in Orlando vor Ort sein wird. Bereits zuletzt fehlte Vince ab und an bei RAW und Smackdown, da er sich um die Belange seiner Football-Liga XFL kümmern muss, welche im nächsten Jahr starten wird.

- Bei HeelByNature.com will man nun von einer WWE-internen Quelle erfahren haben, dass das Ende von 205 Live bevorstehen könnte. Die Quelle sagte demnach, dass WWE die Cruiserweight-Show in wenigen Monaten einstellen wird, möglicherweise werden bereits im September diesbezüglich Informationen durchsickern. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die WWE Cruiserweight Division in Zukunft bei NXT ausgekämpft wird, dies ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sehr schade, wenn die 205er gestrichen werden würden. Die zweite Stunde am NXT-Mittwoch ist sicher eine gute Idee, aber den Flair von 205 Live würde ich schon vermissen.
 
Quatsch, man sieht AEW überhaupt nicht als Gegner.
Ich will jetzt nicht sagen WWE hat Angst vor AEW, aber Sorgen machen sie sich definitv. Wenn man dafür NXT opfern will, selbst schuld.
 
De wwe bookt sich hier in eine Situation die sie gar nicht gewinnen kann, denn

1. Wenn nxt höhere Quoten erzielt als AEW, dann schlägt der Branchenkrösus den Newcomer. Normal No Big Deal.

2. Wenn aber AEW, der Newcomer, die wwe Woche für Woche bei den Quoten schlägt, hagelt es Hohn und Spott.

Egal wie es ausgeht die wwe kann nichts gewinnen, aber viel verlieren.
 
Das lad ich eben:

+++Bei NXT soll sich nach dem Umzug zum USA Network nichts ändern+++


Nachdem bekannt wurde, dass die WWE Network Show NXT ab Mittwoch den 18. September 2019 zum USA Network umzieht, herrschte im Internet große Angst bei den WWE-Fans, da sie dachten, dass sich die Shows von NXT verändern könnten, wenn sie im TV laufen und Vince McMahon die Kontrolle über die Show haben könnte.


Wie Ryan Satin von Pro Wrestling Sheet exklusiv berichtet, sollen die Ängste allerdings unbegründet sein. Er bekam von einer WWE-Quelle mitgeteilt, dass trotz der Spekulationen, sich die Shows nicht verändern werden. NXT soll so bleiben, wie es bereits seit Jahren schon der Fall ist. Der Wechsel zum USA Network wurde nur unternommen, um mehr Aufmerksamkeit für die Show zu erhalten. Triple H soll das Produkt auch weiterhin führen.






(Quelle: Pro Wrestling Sheet)
 
Das lad ich eben:

+++Bei NXT soll sich nach dem Umzug zum USA Network nichts ändern+++


Nachdem bekannt wurde, dass die WWE Network Show NXT ab Mittwoch den 18. September 2019 zum USA Network umzieht, herrschte im Internet große Angst bei den WWE-Fans, da sie dachten, dass sich die Shows von NXT verändern könnten, wenn sie im TV laufen und Vince McMahon die Kontrolle über die Show haben könnte.


Wie Ryan Satin von Pro Wrestling Sheet exklusiv berichtet, sollen die Ängste allerdings unbegründet sein. Er bekam von einer WWE-Quelle mitgeteilt, dass trotz der Spekulationen, sich die Shows nicht verändern werden. NXT soll so bleiben, wie es bereits seit Jahren schon der Fall ist. Der Wechsel zum USA Network wurde nur unternommen, um mehr Aufmerksamkeit für die Show zu erhalten. Triple H soll das Produkt auch weiterhin führen.






(Quelle: Pro Wrestling Sheet)

Dass sich nichts ändern soll ist schlichtweg falsch.
Live-Ausgaben jede Woche und der Wechsel auf 2 Stunden sind große Änderungen, die die Show maßgeblich beeinflussen werden.
 
Joah, nach den Gerüchten der letzten Wochen war das ja leider abzusehen. Ich sag mal wie ich darüber fühle: ich habe meine Befürchtungen. Das WWE Produkt lässt mich derzeit ziemlich kalt, und ich meine kalt. Nach Jahren des missbookings habe ich weder die Kraft mich aufzuregen noch mich zu freuen. Es hat einige Hochs und leider größere Tiefs, doch vor allem fühlt es sich sehr steril an.

Dann natürlich ist da die Vince McMahon Frage: [MENTION=31570]reDragon[/MENTION] hat den Link von Ryan Satin gepostet, allerdings ist jener auch der, der eins auf Twitter schrieb das er der neue König der Dirt Sheets sei jemand der gerne reißerische Artikel schreibt wie der Laut dem Sasha und Bailey auf den Boden wie Kleinkinder ausflippen wegen den Woman Tag Titeln. Von daher glaube ich nicht das Vince nun NXT immer noch Hunter überlässt bedenkt man seine Geschichte als Kontrollfreak. Wenn Hunter NXT behalten darf, toll, dann könnte NXT eventuell als 2 Stunden format (auch wenn ich keine 7 Stunden Live TV brauche) gut funktionieren, sollte die Kontrolle hingegen nun an Vince gehen, befürchte ich das schlimmste für Leute wie Io Shirai oder das Booking NXTs im allgemeinen. Gemessen daran das der Hauptgrund NXT ins Fernsehen zu bringen der ist AEW aus dem Business zu drängen habe ich meine Zweifel das jemand wie Vince genug Vertrauen hat in andere, das Produkt Konkurrenzfähig zu machen. Dementsprechend erwarte ich für NXT stand jetzt eher schwere Zeiten.

Aber eines muss ich WWE lassen: auch wenn ich eher skeptisch bin haben sie es in 2018-2019 geschafft nicht nur Milliarden Verträge mit NBCUniversal sowie FOX zu machen, sondern sogar eine dritte Show ins Fernsehen zu bringen. In einer Zeit wo Mangas und Animes mehr Main Stream sind als Wrestling. Obwohl vor ein paar Monaten Fernsehkanäle Wrestling als "cold" verschrien und damit nicht zu tun haben wollten. Natürlich bekommen sie für NXT jetzt keine 100 Millionen im Jahr, aber das dürfte auch keiner erwarten. So ja, das zu schaffen in einer Zeit wo die Popularität von Wrestling eher überschaubar ist kann man schon als Erfolg werten...
 
Dass sich nichts ändern soll ist schlichtweg falsch.
Live-Ausgaben jede Woche und der Wechsel auf 2 Stunden sind große Änderungen, die die Show maßgeblich beeinflussen werden.

So isses. Auf USA hat man nun Quotendruck. Man muss nicht nur AEW schlagen, das ist eher das sekundäre Ziel, sondern auch die Erwartungen von USA zur Prime Time erfüllen. Darüber hinaus ist es nun eine Live-Show, nichts ist mehr mit Wochen im Voraus aufnehmen und so zwangsläufig konstanten Aufbau haben. Von nun an können Storys wieder Woche für Woche über den Haufen werden. Und weil man nun Quotendruck hat und auf dem USA Network läuft, braucht doch keiner zu glauben, dass Vince nicht mitmischt und Dinge über den Haufen wirft, wenn sie ihm nicht passen und die Quoten nicht stimmen.

Ich bezweifel auch, dass man im nationalen TV nun weiter einen guten Teil an Squash Matches präsentieren wird. Denn das wird in der heutigen Zeit eben einfach nicht mehr für Quoten reichen, vor allem wenn zeitgleich eine zweite Show läuft. WWE hat sich da nun in eine Zwickmühle gebracht, ohne Not.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, nach den Gerüchten der letzten Wochen war das ja leider abzusehen. Ich sag mal wie ich darüber fühle: ich habe meine Befürchtungen. Das WWE Produkt lässt mich derzeit ziemlich kalt, und ich meine kalt. Nach Jahren des missbookings habe ich weder die Kraft mich aufzuregen noch mich zu freuen. Es hat einige Hochs und leider größere Tiefs, doch vor allem fühlt es sich sehr steril an.


Also ich bin ja soweit, dass sobald Wrestler zu WWE wechseln sie quasi in der Versenkung verschwinden und ich ihnen null Beachtung schenke. Auch gute Leute, die ich mag interessieren mich einfach nicht.
 
Wie geil wird das bitte, wenn wir bald zwei gute Show bekommen, die diesen Hochglanz-Indy-Catch-Flair versprühen?!
 
Also ich sehe darin einen großen positiven Aspekt und zwar ist NXT aktuell das beste Produkt was WWE zu bieten hat und nachdem man etliche gute Storys erzählt hat, Woche für Woche gute Matches und großartige PPV's abgeliefert hat, ist diese Entscheidung live zu gehen und eine Stunde dran zu hängen der logische nächste Schritt. Einst als Aufbauliga gedacht, hat sich NXT zu einem eigenen Brand entwickelt, mit super Charakteren und einem ganz eigenem Charm, nun erhöht man den Druck, bietet aber gleichzeitig auch mehr Chancen.
Wenn man die richtigen Ansätze findet, diese ergreift und damit gut arbeitet kann sich NXT zu etwas noch besseren entwickeln und darauf freue ich mich.
Aber natürlich darf man nicht vergessen, dass man von WWE spricht und die Company aktuell nicht für viel Gutes steht..
 
So isses. Auf USA hat man nun Quotendruck. Man muss nicht nur AEW schlagen, das ist eher das sekundäre Ziel, sondern auch die Erwartungen von USA zur Prime Time erfüllen. Darüber hinaus ist es nun eine Live-Show, nichts ist mehr mit Wochen im Voraus aufnehmen und so zwangsläufig konstanten Aufbau haben. Von nun an können Storys wieder Woche für Woche über den Haufen werden. Und weil man nun Quotendruck hat und auf dem USA Network läuft, braucht doch keiner zu glauben, dass Vince nicht mitmischt und Dinge über den Haufen wirft, wenn sie ihm nicht passen und die Quoten nicht stimmen.

Ich bezweifel auch, dass man im nationalen TV nun weiter einen guten Teil an Squash Matches präsentieren wird. Denn das wird in der heutigen Zeit eben einfach nicht mehr für Quoten reichen, vor allem wenn zeitgleich eine zweite Show läuft. WWE hat sich da nun in eine Zwickmühle gebracht, ohne Not.

Man wird vorallem versuchen NXT einen Main Stream(main roster) touch zu geben. Und genau das wird NXT schaden.

NXT hatte immer seine eigene Atmosphäre und Charm. Ich hoffe, dass man das nicht zerstören wird.
 
Ich kann dem nicht viel gutes abgewinnen.
NXT war bereits auf einem leicht absteigendem Ast, die Takeover hatten ein hohes Niveau, aber das besondere hat zuletzt gefehlt.

Vor allem das Booking verändert sich massiv.
Von 4-8 Wochen im Voraus mit dem nächsten Takeover als klares Ziel zu quotengetriebenen wochenweisen Fast-Food-Booking.
Die Weeklies von NXT waren selten herausragend, aber die Stories wurden sinnvoll über Wochen erzählt, neue Wrestler und neue Contender langfristig aufgebaut.
Bei NXT hatten für mich Siege und Niederlagen eine Relevanz, die es im Mainroster lange nicht mehr gibt.
 
Ja, war leider abzusehen, dass es soweit kommen wird. Sehr schade. NXT war bisher das Beste, was WWE im Moment zu bieten hat. Nun ist wohl zu befürchten, dass NXT zu dem selben Produkt wird wie SmackDown oder Raw. Die NXT Weeklys waren am Ende ja hauptsächlich dazu da, um die Takeover aufzubauen. Das wird in der Form nicht mehr möglich sein. Man hat sicherlich mit zwei Stunden immer noch eine Zeit, bei der man noch was unterhaltsames machen kann, aber man schafft es ja selbst bei SmackDown nicht. Ich weiss nicht mehr, bei welcher News ich es gelesen habe, ich habe irgendwo gelesen, dass Vince McMahon alles was im TV läuft kontrollieren möchte. Und wenn es nur das Absegnen von Segmenten und Matches ist. Und wenn das bei NXT auch kommt, dann gute Nacht. Und wer glaubt, dass Vince nicht das eine oder andere Wort zu sagen haben wird, der wäre dann schon etwas blauäugig. NXT war wohl gerade so gut, weil er seine Finger nicht im Spiel hat (und weil es Tapings gab, aber das ist ein anderes Thema). Es bleibt das beste zu hoffen, aber ich sehe schwarz. Einzig die Takeover könnten dann wenigstens Wrestlerisch noch ganz gut werden, wenn man es da wenigstens bei vier bis fünf Matches belässt.

Zu 205 hab ich eher gemischte Gefühle. Zum einen fände ich es irgendwo schade, da die Show mit einer Stunde an sich schon sehr gut ist und auch das Wrestling selten schlecht. Auf der anderen Seite ist es einfach eine Stunde mehr, die man schauen müsste, um alles von WWE zu sehen. Und das schaffe ich jetzt schon nicht. Ich habe noch nicht eine Folge von UK gesehen und 205 so gut es ist, selten bis nie. Wenn man die Cruiserweights bei NXT integriert, wäre es sicher nicht schlecht, da man zu mindest dann einigen Wrestlern einen angemessene Präsentation im TV geben könnte. Aber auch da, NXT hat schon zwei Singles Titel. Das ist mehr als genug. Ich bin immer noch der Meinung, dass der Midcard Titel eine gute Idee war, einfach um auch für neue Stars so einen Zwischenschritt zu haben, wo man auch etwas testen könnte, wie kommen diese an. Aber dann noch den CW-Titel, den man ja dann zwangsläufig auch bei Takeover austragen müsste, wäre dann doch wieder zu viel. Und den North American zum CW-Titel zugunsten einzustampfen bringt dann auch nichts, weil jemand wie Kieth Lee oder auch wahrscheinlich Dream (ich weiss gerade nicht, ob der das Gewicht zum CW hätte, vom ansehen her eher nicht) niemals um diesen Titel antreten könnte. So leit es mir für die Leute, die nur dort eingesetzt und
Aufmerksamkeit bekommen tut, aber das beste wäre es die Division komplett einzustellen und die Wrestler auf die Shows zu verteilen. Entlassen wird man sie ja sowieso nicht, also da muss auch niemand "Angst" haben.
 
WWE merkt einfach nicht was deren größtes Problem ist: Die komplette Überdosis „Wrestling“. 3h RAW, 2h Smackdown und nun auch noch 2h NXT dazu. Wer soll sich denn 7h WWE pro Woche antun? Dazu dann noch die PPV. Das ist doch nur für die Hardcore Fans, und die haben das Network und haben dort schon NXT geschaut. Für den Casual ist das doch einfach zu viel. Zumal man ja selbst Raw und Smackdown kaum sinnvoll füllen kann.
Ich würde ja fast wetten das nach 3 Monaten NXT der gleiche Einheitsbrei wie RAW und Smackdown sein wird.
Alles was NXT ausgemacht hat, wie langfristiges Booking, Platz Talente in Ruhe und ohne Druck zu entwickeln, und auch auf Tape zu produzieren, wird dann hinfällig.

WWE kann man ja kaum einen Vorwurf machen, wenn sie von den Fernsehsendern so mit Geld beworfen werden. Das sind jetzt über 500 Mio pro Jahr für die 3 Shows. Wer kann es Ihnen verdenken die Kuh dann so zu melken.
 
Leute, merkt ihr das Wichtigste nicht? Vincent bekommt für NXT weitere 50 Mio. pro Jahr!!!!!! Mehr gibt es nicht zu sagen. Die scheffeln das Geld weiter wie Heu. Vergiss die Qualität der Show. Das war ein Coup.
 
Leute, merkt ihr das Wichtigste nicht? Vincent bekommt für NXT weitere 50 Mio. pro Jahr!!!!!! Mehr gibt es nicht zu sagen. Die scheffeln das Geld weiter wie Heu. Vergiss die Qualität der Show. Das war ein Coup.
Das ist wahr. Wie schaffen die das eigentlich immer wieder? WWE geht, was Wrestling anbelangt, immer weiter nach unten und die Quoten sind auf dem Tiefflug. Sowohl bei Raw wie auch bei SmackDown. Wieso hält das USA Network immer noch an WWE fest und vor allem, wieso für so viel Geld. Das kann doch auch für die nur ein Verlustgeschäft sein. WWE finanziert sich ja noch durch Saudi Arabien, aber wie holen die solche Beträge rein? Jeder normale Investor würde dort doch die Finger davon lassen.
 
Interessant wird es erst, wenn die TV Verträge auslaufen. Bis dahin kann der Company nichts passieren, so viel Geld zu verprassen ist auch ein Kunstwerk.
 
Darüber hinaus ist es nun eine Live-Show, nichts ist mehr mit Wochen im Voraus aufnehmen und so zwangsläufig konstanten Aufbau haben.
Das ist in meinen Augen das Hauptproblem! NXT hob sich nicht durch Atmosphäre, Publikum (NXT hat dieselben Selbstdarsteller, wie RAW/Smackdown) oder sonstwas ab. Auch nicht durch Triple H statt Vince oder Full Sail statt wechselnde Städte. Der Vorteil war, dass man einmal im Monat Tapings hatte und dann waren 4 Shows im Kasten. Minimale Änderungen waren drin, aber die Richtung stand! Das fällt jetzt weg!
Insofern bin ich sehr, sehr skeptisch, was die Zukunft von NXT anbelangt. Schafft man es wirklich am bewährten NXT Konzept festzuhalten, trotz der Möglichkeit nun jederzeit rumpfuschen zu können, dann sehe ich sehr gute Chance, dass man mit dem deutlich stärkeren NXT Roster AEW ausstechen kann. Nur fehlt mir der Glaube daran, dass das Konzept a) beibehalten wird/werden kann und b) falls die NXT Crew tatsächlich daran festhält nicht irgendwann Vince sich einmischt.

Letztlich macht man ohne Not aus einer tollen Alternative aus dem eigenen Haus eine vermeintlich konkurrenzfähiges Produkt, das zum Scheitern verdammt ist, sobald Vince mitmischt und das wir er leider, egal wie viele "Insider" auch das Gegenteil berichten werden.

Interessant wird es erst, wenn die TV Verträge auslaufen. Bis dahin kann der Company nichts passieren, so viel Geld zu verprassen ist auch ein Kunstwerk.
Das wurde bisher von vielen so gesagt ja. Nur muss man halt auch mal festhalten, dass Vince/WWE gerade ERNEUT einen TV-Vertrag für eine ihrer Shows abgeschlossen haben. Ein Sender war bereit für ein Produkt vom Network, das nun massiv verwässert werden wird ein Viertel der Summe die man zuletzt für eine etablierte Show bekam zu bezahlen...
 
Das wurde bisher von vielen so gesagt ja. Nur muss man halt auch mal festhalten, dass Vince/WWE gerade ERNEUT einen TV-Vertrag für eine ihrer Shows abgeschlossen haben. Ein Sender war bereit für ein Produkt vom Network, das nun massiv verwässert werden wird ein Viertel der Summe die man zuletzt für eine etablierte Show bekam zu bezahlen...

Wer weiß was bis dahin alles passiert. Ich würde nicht mal ausschließen, das Vince noch einmal sehr gute TV- Deal´s bekommt.
 
Also ich sehe darin einen großen positiven Aspekt und zwar ist NXT aktuell das beste Produkt was WWE zu bieten hat und nachdem man etliche gute Storys erzählt hat, Woche für Woche gute Matches und großartige PPV's abgeliefert hat, ist diese Entscheidung live zu gehen und eine Stunde dran zu hängen der logische nächste Schritt. Einst als Aufbauliga gedacht, hat sich NXT zu einem eigenen Brand entwickelt, mit super Charakteren und einem ganz eigenem Charm, nun erhöht man den Druck, bietet aber gleichzeitig auch mehr Chancen.
Wenn man die richtigen Ansätze findet, diese ergreift und damit gut arbeitet kann sich NXT zu etwas noch besseren entwickeln und darauf freue ich mich.
Aber natürlich darf man nicht vergessen, dass man von WWE spricht und die Company aktuell nicht für viel Gutes steht..
Nichts steht über RAW.
 
Und vergesst auch nicht: Bisher war NXT ein Faktor, der WWE nur Verluste eingebracht hat. Man hat sich NXT als "Luxus" bei WWE gegönnt. Nun, auf einen Schlag, ist man damit profitabel. Es ist sogar fast "egal", wie sich NXT auf USA schlagen wird. Selbst wenn man nicht den Schnitt der USA-Ratings halten sollte (der liegt wohl um und bei 900.000 Zuschauern) - was wäre die Konsequenz? Man geht zurück auf das Network und hat in einem Jahr 50 Mio verdient. Es gibt schlimmeres...
 
@JME @Silentpfluecker Ich habe es vielleicht überlesen. Ist bekannt wie lange der TV-Vertrag läuft?

Die TV-Sender kämpfen ja auch um ihr überleben und suchen händeringend nach Content. Außer Live-Sport gibt es kaum noch was, was die jüngeren Zuschauer vor das klassische TV bringt.
In weiteren 3-5 Jahren werden die Streaming-Dienste noch mehr Marktanteile haben.

Ob das jetzt gut oder schlecht für Wrestling ist, weiß ich nicht. Wird wahrscheinlich an den Quoten und der allgemeinen Entwicklung auf dem TV-Markt in den nächsten Jahren liegen.
Entweder gibt es weiter den Geldregen, oder die TV-Sender stecken das Geld lieber in Eigenproduktionenen für ihre Streamingdienste.
Wobei da bei der Qualität der aktuellen Serien 50 Mio auch nicht viel sind.
 
Oben