Wie wertvoll sind die WWE-Shows für die TV-Sender? Zahlen USA Network und FOX zu viel?

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- In der TV-Industrie werden immer mehr Millionen für die Übertragungsrechte von Live-Sport investiert und auch WWE profitiert bekanntlich immer stärker von diesem Umstand. Der Wert von Shows liegt für die TV-Sender vor allem darin, wie gut man Werbespots während der entsprechenden Sendungen verkaufen kann. In der aktuellen Ausgabe des Wrestling Observer Newsletters hatte Dave Meltzer diesbezüglich einige interessante Zahlen parat. Generell vorneweg: Wrestlingprogramme sind im Vergleich zu anderen Sendungen verhältnismäßig schwer an Werbepartner zu vermitteln, so bringen 1 Mio. Zuschauer während einer UFC-Show prozentual beispielsweise deutlich mehr Geld ein, als 1 Mio. Zuschauer während einer WWE-Show.

Während der WWE-Shows im US-Kabelfernsehen im Jahr 2018 (RAW, Smackdown, Hall of Fame Special, Tribute to the Troops, WrestleMania Preshow, RAW 25 Special, Mania's Greatest Moments, Road to Evolution und A Year in Review) brachten Werbespots insgesamt 198 Millionen US-Dollar ein. Auf die Flaggschiffshow "Monday Night RAW" entfielen dabei mit 122,9 Millionen US-Dollar der Großteil dieser Summe. Dies ist besonders deswegen interessant, da das USA Network ab Herbst satte 265 Millionen US-Dollar pro Jahr für die Rechte an "Monday Night RAW" zahlt, also mehr als das Doppelte, trotz weiter sinkender Ratings. Wirtschaftlich darf man diesen Deal also durchaus infrage stellen, auch wenn USA an RAW vor allem auch deshalb festhält, um im Ranking der US-Kabelsender nicht weiter abzufallen.

Mit Werbespots während "Smackdown Live" nahm das USA Network derweil im Jahr 2018 "nur" 72,4 Mio. US-Dollar ein. Man bedenke hier, dass FOX ab Herbst 205 Mio. US-Dollar pro Jahr für die Übertragungsrechte zahlt. Während USA wie gesagt ein Auge auf das Ranking der US-Kabelsender hat, wird Smackdown für das Standing von FOX kaum eine ausschlaggebende Rolle spielen. Inwiefern dieser Deal sich für FOX am Ende auszahlt, bleibt abzuwarten. Beim Sender selbst glaubt man, dass die Zahlen von Smackdown durch die Decke gehen werden, man spricht sogar von einer neuen Boom-Periode für WWE. Viele Experten halten diese Euphorie allerdings nicht für gerechtfertigt. WWE ist mit Smackdown ab Oktober also durchaus in einer Bringschuld, den es gilt zu beweisen, dass man das viele Geld auch wert ist.

Insgesamt verteilen sich die 198 Millionen US-Dollar folgendermaßen:
Monday Night RAW = 122,9 Millionen US-Dollar
Smackdown Live = 72,4 Millionen US-Dollar
Einstündiges Hall of Fame Special = 521.000 US-Dollar
Tribute to the Troops = 756.000 US-Dollar
Eine Stunde der Wrestlemania Preshow = 191.000 US-Dollar
RAW 25 Special = 411.000 US-Dollar
WrestleMania Greatest Moments Special = 527.000 US-Dollar
Road to Evolution Special = 86.000 US-Dollar
Year in Review Special = 235.000 US-Dollar

Quelle: Wrestling Observer Newsletter
 
Zuletzt bearbeitet:
FOX glaubt wirklich, dass die Zahlen durch die Decke gehen werden und ein neuer WWE Boom ausgelöst wird?
Kann ich irgendwo nachvollziehen. Wenn man für Scheiße Geld zahlt, muss man so tun als wäre die Scheiße was besonderes.
Den einzigen Boom, den ich momentan erlebe, ist der, der um AEW entsteht. Wenn WWE Glück hat, wird man einen kleinen Nutzen daraus ziehen. Aber WWE als den Hauptgrund für einen evtl kommenden Wrestling-Boom zu sehen, finde ich sehr mutig.
 
FOX glaubt wirklich, dass die Zahlen durch die Decke gehen werden und ein neuer WWE Boom ausgelöst wird?
Kann ich irgendwo nachvollziehen. Wenn man für Scheiße Geld zahlt, muss man so tun als wäre die Scheiße was besonderes.
Den einzigen Boom, den ich momentan erlebe, ist der, der um AEW entsteht. Wenn WWE Glück hat, wird man einen kleinen Nutzen daraus ziehen. Aber WWE als den Hauptgrund für einen evtl kommenden Wrestling-Boom zu sehen, finde ich sehr mutig.

Man muss halt sehen wie weit sich FOX bei Smackdown einmischt / einmischen darf. Wenn man wirklich mehr auf die sportliche Schiene geht, könnte man sicher die Ratings steigern. Ist natürlich alles nur reine Spekulation.
 
Man muss halt sehen wie weit sich FOX bei Smackdown einmischt / einmischen darf. Wenn man wirklich mehr auf die sportliche Schiene geht, könnte man sicher die Ratings steigern. Ist natürlich alles nur reine Spekulation.

Ich glaube nicht, dass Vince irgendwelche Einmischungen in bezüglich seiner Company zulassen wird. Wenn man schon liest, dass er die Storylines von Leuten, die in seiner Company arbeiten und versuchen seine Vorstellungen zu erfüllen, sehr oft über den Haufen wirft, dann glaube ich nicht, dass er Einmischungen von außerhalb, von Leuten, die beinahe nichts mit dem Wrestling am Hut haben, zulassen wird.
 
Ich glaube nicht, dass Vince irgendwelche Einmischungen in bezüglich seiner Company zulassen wird. Wenn man schon liest, dass er die Storylines von Leuten, die in seiner Company arbeiten und versuchen seine Vorstellungen zu erfüllen, sehr oft über den Haufen wirft, dann glaube ich nicht, dass er Einmischungen von außerhalb, von Leuten, die beinahe nichts mit dem Wrestling am Hut haben, zulassen wird.


Es bleibt ja immer noch die Angst, bei zu geringen Ratings, auf einen kleinen Sender abgeschoben zu werden. Vielleicht kann man da ja ansetzen, oder zumindest hoffen :)
 
Es bleibt ja immer noch die Angst, bei zu geringen Ratings, auf einen kleinen Sender abgeschoben zu werden. Vielleicht kann man da ja ansetzen, oder zumindest hoffen :)
Wenn überhaupt, dann kann man nur auf einen schlechteren Sendeplatz abgeschoben werden. Mehrere Quellen berichteten übereinstimmend, dass eine Abschiebung von FOX auf FS1 (oder gar noch tiefer) vertraglich ausgeschlossen ist. Schaffte es glaub ich auch hier in die News...
 
Wenn überhaupt, dann kann man nur auf einen schlechteren Sendeplatz abgeschoben werden. Mehrere Quellen berichteten übereinstimmend, dass eine Abschiebung von FOX auf FS1 (oder gar noch tiefer) vertraglich ausgeschlossen ist. Schaffte es glaub ich auch hier in die News...

Das habe ich dann überlesen. Dank dir.
 
Wenn überhaupt, dann kann man nur auf einen schlechteren Sendeplatz abgeschoben werden. Mehrere Quellen berichteten übereinstimmend, dass eine Abschiebung von FOX auf FS1 (oder gar noch tiefer) vertraglich ausgeschlossen ist. Schaffte es glaub ich auch hier in die News...

Die News gab es, aber hier würde ich mal sagen abwarten. Mir kommt das nicht so glaubwürdig vor. FOX ist kein 08/15 Sender der sich von WWE die Bedingungen diktieren lässt. Dass WWE für Smackdown einen Freifahrtsschein bekommt, der 5 Jahre lang ein canceln oder auch nur abschieben auf FS1 verbietet, bezweifel ich dann doch sehr stark. Ich denke die Frage ist eher, wie tief müssten die Quoten fallen. Ich glaube wenn man auf FOX bei 1,5 Mio. angekommen wäre, würde das kaum noch zu halten sein, wenn man für Wiederholungen oder günstig produzierte Kochshows am Freitagabend bis zu 4 Millionen Zuschauer erreicht.
 
Keine Ahnung. Wie ihr ja auch nicht müde werdet zu wiederholen ist eigtl. der gesamte Deal als solcher nicht wirklich rational zu begründen bzw. wirtschaftlich sinnvoll. So unwahrscheinlich es eigtl. ist, dass FOX sich diese Klausel aufschwatzen lies, so wenig würde mich dies bei der generellen Überbewertung von WWE seitens der Networks verwundern...
 
Keine Ahnung. Wie ihr ja auch nicht müde werdet zu wiederholen ist eigtl. der gesamte Deal als solcher nicht wirklich rational zu begründen bzw. wirtschaftlich sinnvoll. So unwahrscheinlich es eigtl. ist, dass FOX sich diese Klausel aufschwatzen lies, so wenig würde mich dies bei der generellen Überbewertung von WWE seitens der Networks verwundern...

Wenn FOX sich diese Klausel wirklich aufschwatzen ließ, dann haben sie sich aber richtig bloß gestellt. Denn sollte Smackdown ein echter Rohrkrepierer werden, könnten andere Firmen/Promotions/Ligen/ect. bei späteren Verhandlungen sagen:
"Wenn ihr für ein Produkt (WWE), dass keinen Gewinn einbringt und so wenig Leute zum Einschalten bringt, soviel Geld zahlt, dann wollen wir Summe X oder wir suchen uns einen anderen Partner."
 
[MENTION=2652]JME[/MENTION] Inwiefern spielt denn im ständigen Rating-Verlust auch mit rein, dass das USA Network im Ranking der US-Kabelsender ebenso sinkt? Ich meine natürlich ist das nicht DER Grund für die sinkenden Ratings, aber ist das vielleicht einer der (eher kleineren) Gründe für die sinkenden Ratings, den die WWE an für sich nicht beeinflussen könnte.
 
@JME Inwiefern spielt denn im ständigen Rating-Verlust auch mit rein, dass das USA Network im Ranking der US-Kabelsender ebenso sinkt? Ich meine natürlich ist das nicht DER Grund für die sinkenden Ratings, aber ist das vielleicht einer der (eher kleineren) Gründe für die sinkenden Ratings, den die WWE an für sich nicht beeinflussen könnte.

Klar sind die Ratings der Grund für den Verlust, aber RAW und Smackdown sind mit Abstand die erfolgreichsten Programme auf dem Sender, auch wenn WWE massiv an Zuschauern verloren hat. USA hatte früher immer mehrere Top-Shows/Serien im Programm und WWE war eine davon, in den letzten Jahren kam aber einfach nichts Großes mehr nach, sodass man nun umso mehr abhängig von WWE ist. Man war über viele Jahre die #1 der US-Kabelsender, mittlerweile ist man in der Prime Time auf Platz 5 und insgesamt auf Platz 9 abgerutscht (obwohl man weiterhin behauptet die #1 zu sein). Ohne WWE würde USA aber aus den Top 5 in der Prime Time und aus den Top 10 ingesamt fallen und daran hängt für den Sender auch Geld, da die Kabelanbieter auch nach dem Ranking entscheiden, welche Sender in welchen Paketen sind. Rutscht man ab, könnte das dazu führen, dass man in Zukunft aus Kabelpaketen rausfällt, bzw. in teurere Pakete reinrutscht, und somit in weniger Haushalten zu empfangen ist, was wiederum niedrigere Einnahmen bedeuten würde.
 
Klar sind die Ratings der Grund für den Verlust, aber RAW und Smackdown sind mit Abstand die erfolgreichsten Programme auf dem Sender, auch wenn WWE massiv an Zuschauern verloren hat. USA hatte früher immer mehrere Top-Shows/Serien im Programm und WWE war eine davon, in den letzten Jahren kam aber einfach nichts Großes mehr nach, sodass man nun umso mehr abhängig von WWE ist. Man war über viele Jahre die #1 der US-Kabelsender, mittlerweile ist man in der Prime Time auf Platz 5 und insgesamt auf Platz 9 abgerutscht (obwohl man weiterhin behauptet die #1 zu sein). Ohne WWE würde USA aber aus den Top 5 in der Prime Time und aus den Top 10 ingesamt fallen und daran hängt für den Sender auch Geld, da die Kabelanbieter auch nach dem Ranking entscheiden, welche Sender in welchen Paketen sind. Rutscht man ab, könnte das dazu führen, dass man in Zukunft aus Kabelpaketen rausfällt, bzw. in teurere Pakete reinrutscht, und somit in weniger Haushalten zu empfangen ist, was wiederum niedrigere Einnahmen bedeuten würde.
Demnach könnte auch ein Grund dafür sein, dass USA für RAW so tief in die Tasche greift, ist am Ende auch, weil man nicht will, dass WWE den Sender wechselt, ganz egal wie lukrativ sich solch ein Wechsel für die WWE darstellen sollte?
 
Demnach könnte auch ein Grund dafür sein, dass USA für RAW so tief in die Tasche greift, ist am Ende auch, weil man nicht will, dass WWE den Sender wechselt, ganz egal wie lukrativ sich solch ein Wechsel für die WWE darstellen sollte?

Jap. So lange man glaubt, dass die WWE-Zahlen noch gut genug sind um ein tiefes abrutschen zu vermeiden, wird man versuchen WWE zu halten. Die ganze Geschichte ist auch der Grund dafür, warum USA auf die dritte Stunde RAW besteht. Bei USA weiß man genau, dass diese dritte Stunde eigentlich schädlich für WWE ist, aber dem Sender ist das egal, weil es darum, geht eine wichtige Stunde mit guten Zahlen abzuliefern. Darin besteht halt auch die Gefahr. WWE reibt sich auf und hat es durch den vielen Content schwer, neue Fans zu generieren. Weil so viele Stunden abschreckend wirken und es so gut wie unmöglich ist, drei super Stunden am Montag abzuliefern. Wenn USA irgendwann eine andere Hitshow finden sollte und WWE dann bei unter 2 Mio. rumkrebst, dann könnte es schnell sein, dass USA irgendwann nicht mehr verlängert. Dann hat WWE innerhalb weniger Jahre viele Zuschauer verschreckt und steht mit schwachen Quoten und bescheidenen Ad-Rates vor der Aufgabe, einen anderen Sender zu finden, der viel Geld bezahlt. Eigentlich wäre es eine Katastrophe, wenn der nächste TV-Deal nur die Hälfte wert wäre, da die Aktie dann eben ins bodenlose fällt.
 
Oben