Wechsel von Impact Wrestling zu AXS TV bestätigt! - Welche Auswirkungen hat die Übernahme von AXS durch Anthem auf NJPW? - Will man eine Zusammenarbei

Chr1s

"The Dude"
Teammitglied
Nachdem Impact Wrestlings Mutterkonzern Anthem Sports & Entertainment die Mehrheitsanteile an HDNet LLC erworben hat, wir berichteten HIER, wurde mittlerweile der Wechsel von Impact Wrestling auf AXS TV bestätigt. Somit verabschiedet man sich vom Pursuit Channel und nach dem "Bound for Glory"-PPV am 20. Oktober wird Impact Wrestling auf den neuen Sender wechseln. An der weltweiten Ausstrahlung ändert sich derweil nichts. Das Programm wird auch weiterhin auf dem offiziellen Twitch-Kanal von Impact Wrestling zu sehen sein. Noch unbekannt sind derzeit der Wochentag und die genaue Uhrzeit.

Fans von New Japan Pro Wrestling tappen allerdings bezüglich der langfristigen Ausstrahlung auf AXS TV aktuell noch im Dunkeln. Läuft die Show bisher doch regelmäßig Samstagabend auf dem Sender als eines der Topprogramme. Zwar hat New Japan noch einen laufenden Vertrag bis 2021 mit AXS, aber der Chief Corporate Officer von Anthem, Ed Nordholm, konnte bisher keine befriedigende Antwort bezüglich der Zukunft des Programmangebots geben. Damit ist auch die Zukunft von Women of Wrestling (WOW) ungewiss. Nordholm bekräftigte zwar die bisher gute Zusammenarbeit mit TV Asahi (Ausstrahlungspartner für NJPW) und bestätige unter anderem auch, dass für WOW neue Episoden aufgenommen werden, er machte aber auch deutlich, dass es noch genug Zeit gibt, um in dieser Hinsicht eine Entscheidung zu treffen. Diese Formulierung lässt Raum für Spekulationen und so scheint zumindest die Zukunft von NJPW auf AXS TV noch nicht gesichert. Direkt nach der Übernahme entließ Anthem über 40 Mitarbeiter von ASX TV aus den Zweigstellen in Los Angeles, Dallas und Denver. Insgesamt wird man sich wohl von bis zu 80 von insgesamt 100 Mitarbeitern trennen. Am stärksten betroffen sind die Abteilungen, welche für die Pro-Wrestling- und MMA-Shows zuständig waren. Genau diese Sparte - um genau zu sein eben Friday Night Fights, NJPW und WOW - ist das erfolgreichste und prägende Programm des Senders. Mit Denver trifft es auch die Zweigstelle, welche die New Japan Shows für AXS produzierte. War es bisher üblich, die aufgezeichneten NJPW-Shows zum Sender nach Denver zu schicken, damit diese fürs amerikanische Fernsehen angepasst werden (zum Beispiel kommentierte dort Kevin Kelly einige Shows nach), ist es zum jetzigen Zeitpunkt völlig unklar, wie es weitergehen wird.

Die Tatsache ist, dass quasi direkt nach der Übernahme jene Leute entlassen wurden, die bisher für diese Zusammenarbeit verantwortlich waren, allen voran Adam Swift und Andrew Simon, hinterlässt viele Fragezeichen. Durch mögliche Sparmaßnahmen besteht durchaus die Möglichkeit, dass die NJPW-Shows fortan entweder von Impact-Mitarbeitern nachproduziert (und kommentiert) werden, oder man begnügt sich fürs erste mit der Ausstrahlung von Wiederholungen. Für die nächsten Wochen ist man mit Material der "Royal Quest"-Show versorgt. Im Fall von Women of Wrestling sind 13 Folgen definitiv im Kasten, weitere Episoden zeichnete man in dieser Woche in Los Angeles auf. Bei den Tapings waren auch Offizielle von Impact Wrestling und Anthem vor Ort. Zumindest wird WOW also wie geplant bis Ende des Jahres fortgesetzt.

Hauptverantwortlich dafür, dass NJPW überhaupt ins amerikanische Fernsehen kam, waren der ehemalige Vice President of Legal Affairs Adam Swift und der ehemalige CEO von AXS TV Fights, Andrew Simon. Beide wurden unmittelbar nach der Übernahme entlassen. Swift erkannte sehr früh das Potential eines Programms, das auf dem ersten Blick zwar nicht ins US-amerikanische Fernsehen passte, aber schnell zum Ratinghit wurde. Simon bekräftigte diese Idee und der lange Prozess, New Japan in das Programm aufzunehmen, begann. Nach einem dreijährigen "Kampf" wurde die erste NJPW-Show am 16. Jänner 2015 auf AXS TV ausgestrahlt. Zunächst startete man mit Top-Matches aus dem Jahr 2013. Mit New Japan bot man nun ein Programm, welches man als "Crossover" ansah, mit dem man Fans von MMA und Pro-Wrestling gleichzeitig anziehen konnte. Nach einem überragenden Rating in der ersten Woche avancierte NJPW zum absoluten Quotenhit. Diese Tatsache war insofern überraschend, da es für das Pro Wrestling insgesamt eher schwierige und komplizierte Zeiten waren. Das Interesse an einem solchen Produkt, vor allem im Kabelfernsehen, war auf einem Tiefpunkt. Umso bemerkenswertes ist es, dass New Japan heute von sich behaupten kann, im achten Quartal in Folge einen Publikumszuwachs im zweistelligen Prozentbereich zu verbuchen, obwohl die Reichweite des Senders im gleichen Zeitraum von 54 Millionen auf 44 Millionen US-Haushalte sank. Mittlerweile schalten wöchentlich zirka 300.000 Zuschauer die Show ein. NJPW on AXS TV ist zum Paradebeispiel dafür geworden, dass es für Wrestlingprogramme im TV auch stetig bergauf gehen kann, während es für WWE und TNA/Impact seit Jahren nur in die andere Richtung ging. Neben seiner Tätigkeit als Vice President of Legal Affairs war Swift auch maßgeblich an den Änderungen beteiligt, die das Produkt von New Japan auf dem Sender aktueller und präsenter gestalteten. So setzte er sich für zeitnahe Ausstrahlungen bis hin zu Live-Übertragungen ein. Die Berichterstattung auf AXS war am Ende der Schlüssel für das deutlich gestiegene Interesse an New Japan in den USA.

Nun stellt sich nicht zuletzt die Frage, ob es in Zukunft eine Zusammenarbeit zwischen New Japan Pro Wrestling und Impact Wrestling geben wird. Bisher zeigten sich die Japaner äußerst loyal gegenüber ihrer Partnerpromotion Ring of Honor. Spätestens seitdem Scott D'Amore und Don Callis - der bekanntlich als Kommentator für New Japan arbeitet - als Executive Vice Presidents die Geschicke der Company übernahmen, bemüht man sich bei Impact um eine Kooperation. An einer solchen ist New Japan aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit aber nicht interessiert gewesen. Von 2010 bis 2011 wurde ein 23-jähriger aufstrebender Star namens Kazuchika Okada an TNA "ausgeliehen". Dort verkannte man dessen Potential aber komplett und er wurde lediglich als Jobber und Comedy-Sidekick neben Samoa Joe eingesetzt. Seitdem meidet New Japan jede Zusammenarbeit mit der ehemaligen TNA-Promotion, auch wenn die damaligen Verantwortlichen um Eric Bischoff, Vince Russo und Hulk Hogan schon lang kein Teil der Company mehr sind.

Bei Impact glaubt man nach der Übernahme von AXS durch Anthem aber, dass eine Zusammenarbeit nun zustande kommen wird. Die Japaner erklärten nach dem Inhaberwechsel allerdings, dass dieser keinen Einfluss auf das eigene Geschäfte und die Beziehungen mit anderen Promotions haben wird. Nachdem Anthem mittlerweile bereits die erfolgreichen "Friday Night Fights" MMA-Shows am Freitagabend aus dem AXS-Programm gestrichen hat, stellt sich natürlich nun die Frage, ob man mit New Japan auch auf den zweiten Quotengarant verzichten würde, wenn man dort nicht einlenken und einer Zusammenarbeit mit Impact zustimmen sollte.

Quelle: Wrestling Observer, PWInsider
 
Oh ja, an Okadas Zeit bei TNA kann ich mich erinnern. Das schlimme ist, dass das auch mein erster Eindruck von ihm war und ich ihn sicherlich aus den Augen verloren hätte, wenn er danach nicht so durch die Decke gegangen wäre.

Dass die Ratings auf einem solch kleinen Sender so gut sind hätte ich nicht gedacht, finde ich klasse. Ich sehe eigentlich speziell für NJPW keinen Grund eine Zusammenarbeit mit so einer kaputten Liga einzugehen muss ich ehrlich sagen. Ich wüsste auf Anhieb nicht was Impact da für die tun könnte und eine einseitige Partnerschaft macht natürlich keinen Sinn, deswegen frage ich mich auch inwiefern der Sender selber da vielleicht etwas undiplomatisch gehandelt hat bzw. ob er nicht gegen seine eigenen Interessen handelt. Vor allem bei einem Erfolgsprodukt ist immer Vorsicht geboten, wenn man etwas verändert und bei einer Entlassung des fast ganzen Produktionsteams wird es zangsläufig Veränderungen geben. Zumal ich die amerikanische Version bisweilen immer top fand.

Ja keine Ahnung, von mir aus kann Impact komplett verschwinden, hab echt 0 Interesse mehr und das jetzt auch seit bestimmt 7 Jahren, diese Überlebenskünste sind echt auf HSV-Level, aber das hat ja bekanntlich auch auf Dauer zu nichts geführt. Egal, hauptsache Ken Shamrock der Megawrestler hat einen Job.
 
.....
....
Wenn dir die AEW und deren Wrestling gefällt, dann solltest du, sofern du Zeit dafür hast, Impact mal eine kleine Chance geben.
Es ist, wie ich finde, die beste Liga Amerikas.
Und wir sind gerade auf der Road to Bound for Glory. Noch 4 Weeklies und ein großer Event, netto wohl ca 8-9 Stunden.
Aufgrund ihrer Leistungen in den letzten zwei Jahren hätten sie eine neue Chance verdient.

Auch ich glaube nicht an eine Zusammenarbeit von Impact und NJPW, aber mir fällt sofort ein Punkt ein, bei dem NJ profitieren könnte:
- Tag Teams!

Und eins noch....nur der HSV!
 
.....
....
Wenn dir die AEW und deren Wrestling gefällt, dann solltest du, sofern du Zeit dafür hast, Impact mal eine kleine Chance geben.
Es ist, wie ich finde, die beste Liga Amerikas.
Und wir sind gerade auf der Road to Bound for Glory. Noch 4 Weeklies und ein großer Event, netto wohl ca 8-9 Stunden.
Aufgrund ihrer Leistungen in den letzten zwei Jahren hätten sie eine neue Chance verdient.

Auch ich glaube nicht an eine Zusammenarbeit von Impact und NJPW, aber mir fällt sofort ein Punkt ein, bei dem NJ profitieren könnte:
- Tag Teams!

Und eins noch....nur der HSV!
Schwierig, tue mich schwer AEW zu beurteilen, ist einfach noch sehr früh, quasi wie ein Buch nach 10 Seiten, kann ich noch nicht sagen. Ich habe auf jeden Fall Hoffnung, aber bis die TV Sendung kommt, werde ich mich da noch etwas zurückhalten. Ja gut, rein vom Wrestling her fand ich AEW bisher nicht schlecht, aber das ist halt auch nicht alles.

Ich hab jetzt schon ein paar mal gehört, dass Impact sich innerhalb des letzten Jahres etwa wieder ganz gut gemacht hat, aber ich kann mich einfach nicht auf eine Promotion einlassen, die alle 2 Jahre den Ring ändert und gefühlt ständig zum Verkauf steht. Auch vom Kader ist das ne Zeit so krass bergab gegangen, dass ich nicht glaube, dass sie es noch mal schaffen so viele top Leute wie noch ~2009 zu haben.

Verstehe mich nicht falsch, ich schließe gar nicht aus, dass Impact vielleicht wieder sehenswert ist. Ich denke mir nur bei dem ganzen Rambazamba, dass ich auch bei vielen anderen gutes Wrestling sehe, wo für mich persönlich auch genug Starpower ist und wenn ich dann so Dinge lese wie dass man Ken Shamrock verpflichtet hat, was soll ich mir denn daraus ziehen? :D Ich hab meine 2-3 Promotions, die ich verfolge und das reicht mir erst mal. Wenn es Impact finanziell und kadertechnisch wieder wirklich gut geht, sehe ich mir dann gerne mal ne Folge an, aber für mich persönlich müssen sie erst einmal beweisen, dass sie nicht wieder ständig ihre Identität über Bord werfen, um größer zu werden. Was für mich auch wieder so ein Ding war ist wo sie jetzt ihre ganze Produktionsabteilung verloren haben. Da denk ich mir auch, wer da im Büro sitzt hat sehr wenig unternehmerische Fähigkeiten. Das ist jetzt nur so etwas, was mir spontan einfällt. Ich lese wöchentlich etwas, was die Promotion einfach nur unprofessionell aussehen lässt.

Aber keine Sorge, bei der WWE sehe ich es nicht viel anders. Verfolge ich auch schon seit Jahren nur noch sehr sporadisch und eigentlich nur die News. :D Ich bin nicht der typische WWE-Masochist, der sich den Müll reinzieht und am Ende drüber beklagt, aber dann nächste Woche wieder pünktlich vor dem Fernseher sitzt. :D

USA Markt ist aktuell einfach schwierig. ROH und Chikara sind echt abgestürzt, ich feier aktuell in den Staaten gar nichts so wirklich, schaue fast nur auf Japan (leider)
 
Oben