AEW bestätigt Namen der Weekly und Wiederholungstermine – Pläne für eine weitere Wrestlingshow sowie eine Studioshow – Mehrere Impact-Mitarbeiter wech

Chr1s

"The Dude"
Teammitglied
- Am 02. Oktober startet die wöchentliche TV-Show auf TNT und mittlerweile wurde auch der Name offiziell bestätigt. Die Sendung wird wie bereits vermutet den Namen "All Elite Wrestling: Dynamite" tragen.


- WarnerMedia wird AEW Dynamite aber nicht nur am Mittwochabend auf TNT ausstrahlen, sondern als Wiederholungen auch an weiteren Wochentagen sowie auf anderen Sendern. Am Donnerstagmorgen ab 1 Uhr und am Samstagmorgen ab 10 Uhr wird die Show jeweils auf TNT wiederholt. Weitere Wiederholungen gibt es am Sonntag ab 12 Uhr auf truTV (91 Mio. US-Haushalte) und am Montag ab 12:30 Uhr auf TBS (über 90 Mio. US-Haushalte).

- Der AEW Executive Vice President Cody Rhodes gab IGN kürzlich ein Interview und sprach bei dieser Gelegenheit auch über möglichen zusätzlichen Content, der auf B/R Live ausgestrahlt werden könnte. Da man beabsichtigt die Talente aus den Shows rein und raus zu rotieren, sucht man nach Wegen, die Wrestler trotzdem nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Laut Cody könnte dies durch eine dritte Stunde mit In-Ring-Action im Anschluss an "AEW Dynamite" realisiert werden, die in den USA live auf B/R Live ausgestrahlt werden könnte. Man möchte das Potenzial im Roster ausschöpfen und den Fans ihre Lieblingswrestler auch nicht über einen längeren Zeitraum vorenthalten. Darüber hinaus erklärte Brett Weitz - General Manager von TNT, TBT und truTV - nun in einem Interview mit The Wrap, dass man bei AEW sehr daran interessiert ist, eine Art Studioshow einzuführen. Im Grunde also ein ähnliches Format, wie es WWE in Zukunft auf Fox Sports 1 präsentieren wird. Weitz bestätigte entsprechende Gespräche mit der Promotion und erwähnte, dass Tony Khan sehr motiviert ist und voller Ideen steckt.

- Nachdem kürzlich bekannt geworden war, dass Kylie Rae um ihre Entlassung gebeten hatte und diese auch von AEW gewährt bekam, feierte die 27-jährige am 22. September nach über dreimonatiger Pause nun ihre Rückkehr in den Ring. Für Freelance Wrestling trat sie bei "Game of the Genders" als Ersatzfrau für die ursprünglich angekündigte Shotzi Blackheart gegen Isaias Velazquez an. Wie es allerdings mit Kylie Rae in Zukunft weitergeht und warum sie um ihre Entlassung bat, ist bisher unbekannt. Zwischenzeitlich wurde sogar über ein mögliches Karriereende gemunkelt, danach sieht es aber nun nicht länger aus.

- Backstage könnte es zu weiteren namhaften Zugängen bei AEW kommen. Wie John Pollock von POSTWrestling.com berichtet, wird Impact Wrestlings bisheriger Vice President of Production Kevin Sullivan der Company den Rücken kehren und sich All Elite Wrestling anschließen. Bestätigt wurden diese Gerüchte unter anderem auch vom PWInsider, der darüber hinaus auch den Namen Jim Morris nennt, welcher bisher mit Sullivan bei Impact zusammengearbeitet hat. Bei Impact Wrestling ist man allerdings nicht sonderlich überrascht, hat die Promotion doch schon passenden Ersatz gefunden. Weiter heißt es, dass man bei Impact noch mit weiteren Abgängen aus dem Produktionsteam in Richtung AEW rechnet und sich dementsprechend schon vorbereitet hat. Für Sullivan geht damit die zweite Amtszeit bei Impact Wrestling zu Ende, nachdem er zuvor auch schon bei WWE, DirecTV und Fox Sports als Produzent tätig war. Ob er weiter für die MMA-Promotion arbeiten wird, für die er ebenfalls als Produzent tätig ist, bleibt abzuwarten.

- In der neusten Episode von "Being the Elite" wurde unter anderem ein mögliches Aufeinandertreffen zwischen SoCal Uncensored (Christopher Daniels, Frankie Kazarian & Scorpio Sky) und Jurassic Express (Luchasaurus, Jungle Boy & Marko Stunt) angedeutet. Dieses Match könnte bei der Premiere von "AEW Dynamite" über die Bühne gehen. Viele werden sich noch an das Match zwischen diesen sechs Männern bei "All Out" erinnern, welches SoCal Uncensored für sich entscheiden konnten.


- Mittlerweile wurde bekannt gegeben, dass "Hangman" Adam Page bei der "AEW Dynamite"-Premiere am 02. Oktober auftreten wird.

Quellen: Wrestling Observer, PWInsider, POSTWrestling
 
Bei BTE war ja ein Sagment
von Privat Party und dort wurden Kommentare eingeblendet auch von Marty Lol #allmyfrienfsaredead lol
 
Die Marty-Personalie ist tatsächlich sehr spannend!
Aktuell ist es ja wohl so, dass er mit ROH, AEW sowie WWE verhandelt und angeblich aus jedem Gespräch mit einem besseren Angebot herauskommt.
Smarter Dude, gefällt mir;-)
 
- Wie schon mal geschrieben: Mir gefällt der Name nicht, letztlich ist aber auch der Name völlig egal, wenn die Show-Qualität stimmt.
- Langsam aber sich nerven mich die News bzgl. der US-Ausstrahlung etwas. Die sollen mal hinne machen und internationale Empfangsmöglichkeiten bekannt geben!
- Eine Studio-Show fände ich in Ordnung. Eine dritte Stunde Wrestling weniger. Zum einen ist der Zeitpunkt sowas zu diskutieren völliger Unfug, zum anderen will man eine Alternative zu WWE sein. Und was ist mit ein Hauptkritikpunkt an WWE? Viel zu viel Content! Ob es da klug ist, schon vor der allerersten TV-Show über eine Erhöhung der Sendezeit nachzudenken?!
- Bin gespannt darauf, wann wir da mal mehr wissen...
- Hmm. Erneut Jurassic Express vs. SCU? Eine Show nach dem letzten Match?! Wieso?! Selbiges gilt für Hangman Page. Ich meine, ich verstehe ja, dass man möglichst viele Leute in die erste Ausgabe packen will, aber langsam aber sicher übertreibt man es auch. Nimmt man mal das NXT-Debut auf USA als Anhaltspunkt, dann würde ich circa von einer Stunde in Ring ausgehen + einem größerem Segment (und halt das "Drumherum" alà Entrances, Staredowns und Co.). Angekündigt sind jetzt schon 4 Matches (Riho vs. Nyla Rose, The Elite vs. Jericho + X, Cody vs. Sammy Guevara und MJF vs. Brandon Cutler) und Auftritte von diversen Leuten, allen voran natürlich Jericho. Und dazu nun NOCH ein Match? Hmm. Ich hoffe, dass man die Show nicht auf Kosten der Match-Zeiten und Match-Qualität überlädt. Vor Allem Nyla Rose und Riho müssen Zeit bekommen!
 
Also mit dem Dynamite Logo, fühl ich mich irwie in die 90er zurück versetzt. Gibt so wohliges Oldschool gefühl. Aber mal echt hoffen dass bald, sehr bald endlch mal Daten kommen wie und wo außerhalb der USA und Eng man es sehen kann.
 
Also ich hoffe ja, dass es ne moeglichkeit gibt, das ganze von Anfang an auch abseits der USA oder UK zu schauen. Wenn nicht, werde ich halt oder uebelst meinen Weg finden muessen.
Ich freue mich sehr auf den Start. Allerdings hoffe ich, dass nicht zu frueh, wenn ueberhaupt zu viel gewollt wird. 3 Stunden Show - und davon eine wieder auf nem Extra weg zu schauen. Das ist alles zu kompliziert und wird nen sehr frueher overload. Auch die eigentliche Aussage, die Wrestler eben nicht jede Woche auftreten zu lassen, um ihnen Auszeiten zu goennen ist immer etwas was mir im Kopf schwebt.
Allerdings muss man hier mal relativieren denke ich.
Im Vergleich mit der WWE, wo die Wrestler bei Raw, teilweise dann noch bei Smackdown mit auftreten, dann bei Houseshows unterwegs sind, dazu die monatlichen PPVs, dagegen waere nun das was AEW anbietet fuer den geuebten Indy Wrestler wohl vergleichsweile Urlaub.
Daher muss man das wohl doch nicht so streng sehen.
Bei der zu langen Show bleibe ich aber dabei. 2 Stunden lassen sich wunderbar auch am Abend nochmal schauen. 3 Stunden ist nicht nur zu viel in Storys die erzaehlt werden muessen - sondern kann auch nicht mal eben bequem am Abend, anstelle eines Films gleicher laenge Konsumiert werden.
ich moechte mich nicht ertappen, wie ich bei AEW anfange staendig aufs Handy oder auf den Laptop zu starren, weil mir recht schnell Egal wird, ob ich alles mitbekomme.

In einem anderen Podcast, wurde die Womans Division die AEW bisher bietet als recht schwach beschrieben. Und ich glaube das ist sogar richtig. Ja ich mag Nyla Rose, ja ich mag Riho, und auch Baker und Priestley finde ich gut. Allerdings ist Riho alleine glaube ich nicht die beste um Joshi in AEW zu vertreten. Auch wenn ich ihr das Talent auf keinen Fall absprechen moechte. Ich hoffe ja, dass die Anwesenheit von priestley bei Stardom auf kurz oder lang die Tueren fuer eine Kooperation oeffnet, und Teams wie Oedo Tai mal bei AEW auftreten koennen. Das wuerde der Frauen Division in AEW mal richtig Pfeffer unterm Arsch machen. :) Nicht nur vom wrestlerischen, auch von Carisma Seite.
 
Also man hat noch nicht mal eine Show ausgestrahlt und schon gibt es Pläne für noch mehr Content?

Natürlich, bisher sind es eben nur Pläne oder Überlegungen schon klar aber wenn das passiert hat man ja hier fast den gleichen Overkill wie bei WWE! Ja die haben durch NXT Kive jetzt noch ne Stunde mehr aber trotzdem wäre man da dann auch schon bei 4h AEW Wöchentlich, das ist auch schon ne ganze Menge selbst wenn man der WWE den Rücken kehrt.

Klar werde ich mal rein schauen und mir ein Urteil bilden, denke aber ich werde weiterhin bei NXT bleiben, das ist momentan das einzige WWE Format das ich noch regelmäßig schaue, mittlerweile muss ich mich aber auch hier Fragen wie lange noch! :D
 
Klar werde ich mal rein schauen und mir ein Urteil bilden, denke aber ich werde weiterhin bei NXT bleiben

Sehr löblich. Ich werde mir wohl auch beide Stücke anschauen, aber so langsam wird es zeitlich auch für mich knapp. Wenn Dynamite an der (neuen) Reihe ist, hat man ja schon Raw, ROH, Impact, NXT und NXT UK verspiesen, und SmackDown, 205 Live, Main Event und Fusion stehen schon in den Startlöchern. Da hilft nur eine disziplinierte Routine oder eben ein rigoroses Aussortieren. Ich habe aber eigentlich keine Lust, irgendeine von den Wöchentlichen für Dynamite zu opfern. Und die neue NWA-Schau will ja auch noch ausprobiert werden. Vielleicht bietet AEW ja vor lauter Fanfreundlichkeit einen zehnminütigen Zusammenschnitt der wichtigsten Momente auf Youtube an? Elite Moments wäre sicher ein Renner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie möchte man es denn der "breiteren Masse" dann noch anpreisen.
Kann mir nur noch vorstellen, dass kommt zeitversetzt ein, zwei Wochen später, damit man evtl. noch Werbung machen kann. Wenn überhaupt.
Also es muss auf jeden Fall einen Grund haben, warum FITE den Geoblock drin hat. Im Normalfall sind die Rechte an AEW in der BRD bereits verkauft und der Käufer ein schläfriges Unternehmen (z.B. Sky :D), dass den Start tatsächlich für sich selbst zeitversetzt definiert. Es kann aber im Grunde ja auch sein, dass die Rechte jetzt erst an den Mann gebracht werden, was allerdings für beide Seite eher schlecht wäre. Seppel, ich bin da bei dir, da wird noch was kommen, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass das zeitversetzt stattfindet.
 
Äh, nope.
Weswegen wenn nicht wegen anderweitigen Verhandlungen hätte man den Fite sagen sollen, dass sie speziell für Deutschland den Geoblock setzen sollen???
1. FITE ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich, Belgien, Österreich und den Niederlanden geblockt. Ebenso in Kanada.
2. Ich denke [MENTION=2652]JME[/MENTION] geht es darum, dass bei einem Scheitern irgendwelcher Verhandlungen FITE.tv sicherlich schnell als Ersatzlösung bekannt gegeben worden wäre.
FITE.tv-Geoblock als Indiz für Verhandlungen mit anderen Anbietern? DEFINITIV! Indiz für ein Scheitern dieser Verhandlungen? Sehr unwahrscheinlich.
 
Ich kann mich auch täuschen, aber ich interpretiere das nicht allzu positiv. Sicher riecht das nach Verhandlungen für Deutschland. Aber wieso sollte man denn eine Pay-TV Alternative blocken, wenn die Verhandlungen nicht mit einem anderen Pay-TV Sender sind? Ich denke mal, wenn etwas wie Eurosport da jetzt der Verhandlungpartner wäre, gäb es nicht die Notwendigkeit die Pay-TV Alternative zu blocken. (zumindest ist das mit den meisten Dingen so, die Eurosport, Sport1 usw. übertragen) Also ich denke nicht, dass wir etwas fanfreundliches kriegen, sondern sogar noch mehr zahlen dürfen. Aber ich hoffe mal, dass ich mich täusche.
 
Ich kann mich auch täuschen, aber ich interpretiere das nicht allzu positiv. Sicher riecht das nach Verhandlungen für Deutschland. Aber wieso sollte man denn eine Pay-TV Alternative blocken, wenn die Verhandlungen nicht mit einem anderen Pay-TV Sender sind? Ich denke mal, wenn etwas wie Eurosport da jetzt der Verhandlungpartner wäre, gäb es nicht die Notwendigkeit die Pay-TV Alternative zu blocken. (zumindest ist das mit den meisten Dingen so, die Eurosport, Sport1 usw. übertragen) Also ich denke nicht, dass wir etwas fanfreundliches kriegen, sondern sogar noch mehr zahlen dürfen. Aber ich hoffe mal, dass ich mich täusche.

Weil es durchaus wahrscheinlich ist, dass der Verhandlungspartner Exklusivrechte einfordert. Das kann durchaus bedeuten, dass die einzige legale Ausstrahlung eine im Free-TV auf einem Spartensender, mit deutschem Kommentar, Tage später und ab frühestens 22 Uhr sein wird. Läuft die Show bspw. am Samstagabend auf Sport1, dann wollen die sicher nicht, dass es vorher eine Live-Ausstrahlung für relativ wenig Geld gibt.

Wenn man nicht jetzt im Moment noch verhandeln würde, dann könnten wir das auch über FITE bestellen. Dass das nicht möglich ist, zeigt schon, dass da noch irgendwas läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es durchaus wahrscheinlich ist, dass der Verhandlungspartner Exklusivrechte einfordert. Das kann durchaus bedeuten, dass die einzige legale Ausstrahlung eine im Free-TV auf einem Spartensender, mit deutschem Kommentar, Tage später und ab frühestens 22 Uhr sein wird. Läuft die Show bspw. am Samstagabend auf Sport1, dann wollen die sicher nicht, dass es vorher eine Live-Ausstrahlung für relativ wenig Geld gibt.

Wenn man nicht jetzt im Moment noch verhandeln würde, dann könnten wir das auch über FITE bestellen. Dass das nicht möglich ist, zeigt schon, dass da noch irgendwas läuft.
Klar, aber würde es Sinn machen, mehr Geld auszugeben, damit man Exklusivrechte kriegt, wenn die hardcore Fanbase ohnehin am Tag danach online "illegal" schaut? Ich denke einfach, dass es keinen Zuschauer gibt, den sie verlieren, wenn es diese Pay-TV Alternative gibt, die höchstens nur Leute benutzen, die ohnehin live oder zumindest zeitnah das Event sehen wollen. Das ist so mein Gedanke.
 
Klar, aber würde es Sinn machen, mehr Geld auszugeben, damit man Exklusivrechte kriegt, wenn die hardcore Fanbase ohnehin am Tag danach online "illegal" schaut? Ich denke einfach, dass es keinen Zuschauer gibt, den sie verlieren, wenn es diese Pay-TV Alternative gibt, die höchstens nur Leute benutzen, die ohnehin live oder zumindest zeitnah das Event sehen wollen. Das ist so mein Gedanke.

Illegale Streams werden seit jeher komplett überschätzt, aber davon abgesehen: Der Sender würde die AEW-Fans verlieren, die zeitnah schauen und Geld ausgeben wollen, und die AEW-Fans, die zeitnah schauen und kein Geld ausgeben wollen. Wo genau ist da nun der Vorteil für den Sender? Gibt sehr viele Leute die schlichtweg keine illegalen Wege nutzen. Wenn das fehlen eines Live-Streams nur 5.000 bis 10.000 Zuschauer mehr zu Sender XY lockt, ob zur TV-Ausstrahlung oder auf dessen Webseite, so wird das einen Unterschied für den Sender machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Illegale Streams werden seit jeher komplett überschätzt, aber davon abgesehen: Der Sender würde die AEW-Fans verlieren, die zeitnah schauen und Geld ausgeben wollen, und die AEW-Fans, die zeitnah schauen und kein Geld ausgeben wollen. Wo genau ist da nun der Vorteil für den Sender? Wenn das fehlen eines Live-Streams nur 5.000 bis 10.000 Zuschauer mehr zu Sender XY lockt, ob zur TV-Ausstrahlung oder auf dessen Webseite, so wird das einen Unterschied machen.
Ich habe doch nie von einem Vorteil gesprochen, oder? Es geht sich darum, dass Exklusivrechte wesentlich teurer sind als normale Ausstrahlungsrechte und ich denke nicht, dass sich dieser Unterschied in den Einschaltquoten wiederspiegelt.

Das illegale Streamen ist in der Hinsicht sicherlich nicht überschätzt. Wenn ein TV Sender die einzige Alternative ist und du ein paar Tage warten müsstest, würdest du wie jeder andere auch die Show online gucken. Kein hardcore Fan würde die Woche warten, ob er jetzt zahlt oder nicht. Deswegen macht es im Endeffekt wenig Unterschied, ob der Free TV Sender als einziges ausstrahlt oder ob es eine Bezahl-Alternative gibt. Online geschaut wird von der hardcore Fanbase so oder so. Natürlich verlieren sie ein paar restliche Leute an die Alternative, die dann tatsächlich zu faul sind und es sich anderweitig nicht gestreamt hätten, aber wie viel wäre das in %? 10 vielleicht. Um 10% aufzufangen gibst du nicht die Kohle für Exklusivrechte aus. Dafür musst du ja zumindest genug Geld auf den Tisch legen, dass es auch für AEW Sinn macht, nur an einen Partner die Rechte abzugeben.

Aber woher beziehst du die Aussage, dass Streams überschätzt seien?
 
Naja, ist halt die Frage, ob AEW wirklich in der Position für Exklusiv-Rechte mehr zu verlangen, oder ob sie nicht viel eher die Kröte "Wir nehmen nur exklusiv!" schlucken müssen um halt überhaupt an TV-Präsenz zu kommen...
 
Naja, ist halt die Frage, ob AEW wirklich in der Position für Exklusiv-Rechte mehr zu verlangen, oder ob sie nicht viel eher die Kröte "Wir nehmen nur exklusiv!" schlucken müssen um halt überhaupt an TV-Präsenz zu kommen...
Das würde wirtschaftlich wenig Sinn für beide machen, so laufen Verhandlungen auch in der Regel nicht. Es ist ja nicht so, dass ein TV Sender aus Mitleid oder gutem Willen mit AEW verhandeln würde. Bei sowas wird schon hin und her gepokert, da kann man nicht einfach sagen "Exklusivrechte oder Abflug". Mit Exklusivrechten gibst du ja auch Möglichkeiten ab, das sind sich die Beteiligten von AEW auch bewusst. Man gibt nicht einfach Exklusivrechte aus Not ab, um sich damit die Eventualität eines größeren Angebots (z.B. von Streamingdiensten) zu verbauen. So viel Weitsicht traue ich AEW schon zu. Ich wüsste keinen Grund, warum man als Sender nicht sagen würde "dann nehmen wir halt keine Exklusivrechte, zahlen aber auch weniger". Am Ende geht es sich bei TV ja darum, dass sich die Werbeeinnahmen bzw. Quoten im Vergleich dazu rechnen, was du für dein Programm zahlst und ein Sender würde viel lieber 10% Zuschauer verlieren, aber dann am Ende 10% mehr Profit haben, denn es geht ja letzten Endes nur um diesen.
 
Ich habe doch nie von einem Vorteil gesprochen, oder? Es geht sich darum, dass Exklusivrechte wesentlich teurer sind als normale Ausstrahlungsrechte und ich denke nicht, dass sich dieser Unterschied in den Einschaltquoten wiederspiegelt.

Das illegale Streamen ist in der Hinsicht sicherlich nicht überschätzt. Wenn ein TV Sender die einzige Alternative ist und du ein paar Tage warten müsstest, würdest du wie jeder andere auch die Show online gucken. Kein hardcore Fan würde die Woche warten, ob er jetzt zahlt oder nicht. Deswegen macht es im Endeffekt wenig Unterschied, ob der Free TV Sender als einziges ausstrahlt oder ob es eine Bezahl-Alternative gibt. Online geschaut wird von der hardcore Fanbase so oder so. Natürlich verlieren sie ein paar restliche Leute an die Alternative, die dann tatsächlich zu faul sind und es sich anderweitig nicht gestreamt hätten, aber wie viel wäre das in %? 10 vielleicht. Um 10% aufzufangen gibst du nicht die Kohle für Exklusivrechte aus. Dafür musst du ja zumindest genug Geld auf den Tisch legen, dass es auch für AEW Sinn macht, nur an einen Partner die Rechte abzugeben.

Aber woher beziehst du die Aussage, dass Streams überschätzt seien?

Du nimmst irrtümlicher Weise an, dass AEW für den Deal wirklich Geld sehen wird und dem Sender was diktieren kann. Mal zur Einordnung: Der aktuelle TV-Vertrag von WWE in Deutschland ist der erste Deal in Deutschland seit vielen Jahren, mit dem WWE etwas Geld verdient (und wir sprechen hier vermutlich nicht von zweistelligen Millionenbeträgen). Vorher vergab man die TV-Rechte quasi kostenlos, auch noch 2014 an Tele5 und P7Maxx. Lange Zeit war das einzige Geld, was WWE in Deutschland verdiente, Anteile aus den PPV-Buys bei Sky. Da war es nämlich Sky die diktierten, wo es für WWE hingeht. Denn Sky bot die PPVs an und die wollte man verkaufen. Als das WWE Network an den Start ging musste es das Ziel von WWE sein, so viele Fans wie möglich zu erreichen. Ab da konnte man auf Sky verzichten, denn man brauchte einen Sender im Free-TV, auch wenn die nichts zahlen. Durch den Erfolg von RAW und Smackdown auf Tele5 und Pro7Maxx mit bis zu 500.000 Zuschauern verdiente man sich dann einen besseren Deal mit der Pro7Sat1 Media, der laut WWE der erste seit langer Zeit ist, mit dem man Profit macht.

Für AEW geht es im Moment also nur darum, dass sich ein TV-Sender findet, der das Programm mehr oder weniger kostenlos aufnimmt, da Free-TV in Deutschland der Schlüssel zum Erfolg ist (nicht DAZN, nicht Sky, nicht FITE). AEW nimmt also das, was man ihnen vorschlägt und es ist sehr wahrscheinlich, dass dies Exklusivrechte sein werden. Wie die Hardcore-Fans im UK ja bereits erfahren haben, sind sie nicht der Nabel der Welt. Sie sind ein Bruchteil der Leute, die man erreichen will. Und zwar der Teil, der die PPVs am Ende so oder so kaufen wird.

Ich sagte illegale Streams sind überschätzt. Waren sie schon immer. Die Hardcore-Fans die live schauen sind schon ein Bruchteil der Zielgruppe, und nur ein Teil von denen nehmen überhaupt illegale Streams in Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst irrtümlicher Weise an, dass AEW für den Deal wirklich Geld sehen wird und dem Sender was diktieren kann. Mal zur Einordnung: Der aktuelle TV-Vertrag von WWE in Deutschland ist der erste Deal in Deutschland seit vielen Jahren, mit dem WWE etwas Geld verdient (und wir sprechen hier vermutlich nicht von zweistelligen Millionenbeträgen). Vorher vergab man die TV-Rechte quasi kostenlos, auch noch 2014 an Tele5 und P7Maxx. Lange Zeit war das einzige Geld, was WWE in Deutschland verdiente, Anteile aus den PPV-Buys bei Sky. Da war es nämlich Sky die diktierten, wo es für WWE hingeht. Denn Sky bot die PPVs an und die wollte man verkaufen. Als das WWE Network an den Start ging musste es das Ziel von WWE sein, so viele Fans wie möglich zu erreichen. Ab da konnte man auf Sky verzichten, denn man brauchte einen Sender im Free-TV, auch wenn die nichts zahlen. Durch den Erfolg von RAW und Smackdown auf Tele5 und Pro7Maxx mit bis zu 500.000 Zuschauern verdiente man sich dann einen besseren Deal mit der Pro7Sat1 Media, der laut WWE der erste seit langer Zeit ist, mit dem man Profit macht.

Für AEW geht es im Moment also nur darum, dass sich ein TV-Sender findet, der das Programm mehr oder weniger kostenlos aufnimmt, da Free-TV in Deutschland der Schlüssel zum Erfolg ist (nicht DAZN, nicht Sky, nicht FITE). AEW nimmt also das, was man ihnen vorschlägt und es ist sehr wahrscheinlich, dass dies Exklusivrechte sein werden. Wie die Hardcore-Fans im UK ja bereits erfahren haben, sind sie nicht der Nabel der Welt. Sie sind ein Bruchteil der Leute, die man erreichen will. Und zwar der Teil, der die PPVs am Ende so oder so kaufen wird.

Ich sagte illegale Streams sind überschätzt. Waren sie schon immer. Die Hardcore-Fans die live schauen sind schon ein Bruchteil der Zielgruppe, und nur ein Teil von denen nehmen überhaupt illegale Streams in Anspruch.
Darf ich dich fragen, wieso du dir so sicher bist, dass Free TV der Schlüssel zum Erfolg ist? Denn von dem, was ich so in der Welt mitkriege, gibt es kaum noch Menschen unter 40, die überhaupt vor dem Fernseher sitzen. Bei Streaminganbietern ist der Trend genau andersrum. Ich sehe sehr wenig Sinn dahinter, sich die Chance auf eine Online-Plattform zu verbauen, auch wenn du von diesen nicht viel hälst.

Joa, gut, gibt es leider keine Statistiken zu, ich kann nur von meinen persönlichen Eindrücken berichten und ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Menschen kennen gelernt, der WWE oder UFC Inhalte kostenpflichtig kauft. Also die Nutzer von illegalen Streams sind sicher nicht ein so kleiner Teil der Bevölkerung wie du zu glauben scheinst. Vor allem wenn ich bedenke, wie viele Dinge teilweise über Jahre gar nicht legal empfangbar waren und danach nicht wirklich einen Sprung gemacht haben, nur weil es dann legal war.
 
Darf ich dich fragen, wieso du dir so sicher bist, dass Free TV der Schlüssel zum Erfolg ist? Denn von dem, was ich so in der Welt mitkriege, gibt es kaum noch Menschen unter 40, die überhaupt vor dem Fernseher sitzen. Bei Streaminganbietern ist der Trend genau andersrum. Ich sehe sehr wenig Sinn dahinter, sich die Chance auf eine Online-Plattform zu verbauen, auch wenn du von diesen nicht viel hälst.

Joa, gut, gibt es leider keine Statistiken zu, ich kann nur von meinen persönlichen Eindrücken berichten und ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Menschen kennen gelernt, der WWE oder UFC Inhalte kostenpflichtig kauft. Also die Nutzer von illegalen Streams sind sicher nicht ein so kleiner Teil der Bevölkerung wie du zu glauben scheinst. Vor allem wenn ich bedenke, wie viele Dinge teilweise über Jahre gar nicht legal empfangbar waren und danach nicht wirklich einen Sprung gemacht haben, nur weil es dann legal war.

Da schaust du nicht aus deiner bzw vielmehr unserer Blase hinaus. WWE hat mit den Weeklys auf P7Maxx eine Einschaltquoten von ca 2-3% in der Hauptzielgruppe, was meistens 200.000 bis 300.000 Zuschauern gesamt entspricht. Nenne mir einen Streamingdienst, mit dem du diese Zahlen erreichen kannst, wenn du dir vor Augen führst, dass Wrestling eine kleine Nische ist und es keinen Anbieter gibt, dessen Abonnenten zwangsläufig auf diese Nische abgehen.

Zwischenzeitlich hatte RAW auf Tele5 500.000 Zuschauer. Wenn wir sagen das ist das Maximum, was würde das für Streamingdienste heißen? Mal abgesehen von Netflix, die ja was komplett anderes als Wrestling/Sport anbieten, wären das bei DAZN wie viele aller Abonnenten? 35%? 30% 25%? 20%? Auf jeden Fall eine Menge. Und warum sollten sich prozentual so viele plötzlich für Wrestling interessieren, wenn sie doch den Dienst für Fussball, Filme oder Serien abonniert haben? Im TV sind es ja auch nur 2%-3% der Hauptzielgruppe.

Das beste Beispiel ist UFC. Die laufen nun auf DAZN. Glaubst du das erzeugte Hype und es interessieren sich jetzt viel mehr Leute dafür? Die Zahlen die wir so sehen sprechen nicht dafür. UFC war und bleibt etwas für eine bestimmte Fanbase, die ist durch den DAZN Deal nicht breiter geworden.

Landet UFC demnächst auf RTL, ARD oder Sat1, statt Boxen bspw., sieht das ganz anders aus. WWE hat es vorgemacht. Mit dem Wechsel auf Tele5 und Pro7Maxx kam man nach jahrelangem Sky-Exil zurück und hatte die erfolgreicher Zeit seit Anfang/Mitte der 90er. Die haben diesen Sprung gemacht, daran sah man, dass die illegal streamenden Hardcore Fans einen Bruchteil ausmachen. Man könnte nur was anderes glauben wenn man sich selbst wie wir in dieser Blase bewegen.

Deutschland hängt den USA in Sachen Verbreitung von Streaming noch weit hinterher und selbst in den USA ist TV noch der Schlüssel zum Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Kylie Rae wieder da ist. Die paar Auftritte, die ich von ihr gesehen habe, haben mir gut gefallen. Hoffentlich kommt sie bei WWE unter, jetzt wo es mit AEW nicht geklappt zu haben scheint. Wäre wirklich schade gewesen, wenn wir sie an den ringerischen Ruhestand verloren hätten.
 
Da schaust du nicht aus deiner bzw vielmehr unserer Blase hinaus. WWE hat mit den Weeklys auf P7Maxx eine Einschaltquoten von ca 2-3% in der Hauptzielgruppe, was meistens 200.000 bis 300.000 Zuschauern gesamt entspricht. Nenne mir einen Streamingdienst, mit dem du diese Zahlen erreichen kannst, wenn du dir vor Augen führst, dass Wrestling eine kleine Nische ist und es keinen Anbieter gibt, dessen Abonnenten zwangsläufig auf diese Nische abgehen.

Zwischenzeitlich hatte RAW auf Tele5 500.000 Zuschauer. Wenn wir sagen das ist das Maximum, was würde das für Streamingdienste heißen? Mal abgesehen von Netflix, die ja was komplett anderes als Wrestling/Sport anbieten, wären das bei DAZN wie viele aller Abonnenten? 35%? 30% 25%? 20%? Auf jeden Fall eine Menge. Und warum sollten sich prozentual so viele plötzlich für Wrestling interessieren, wenn sie doch den Dienst für Fussball, Filme oder Serien abonniert haben? Im TV sind es ja auch nur 2%-3% der Hauptzielgruppe.

Das beste Beispiel ist UFC. Die laufen nun auf DAZN. Glaubst du das erzeugte Hype und es interessieren sich jetzt viel mehr Leute dafür? Die Zahlen die wir so sehen sprechen nicht dafür. UFC war und bleibt etwas für eine bestimmte Fanbase, die ist durch den DAZN Deal nicht breiter geworden.

Landet UFC demnächst auf RTL, ARD oder Sat1, statt Boxen bspw., sieht das ganz anders aus. WWE hat es vorgemacht. Mit dem Wechsel auf Tele5 und Pro7Maxx kam man nach jahrelangem Sky-Exil zurück und hatte die erfolgreicher Zeit seit Anfang/Mitte der 90er. Die haben diesen Sprung gemacht, daran sah man, dass die illegal streamenden Hardcore Fans einen Bruchteil ausmachen. Man könnte nur was anderes glauben wenn man sich selbst wie wir in dieser Blase bewegen.

Deutschland hängt den USA in Sachen Verbreitung von Streaming noch weit hinterher und selbst in den USA ist TV noch der Schlüssel zum Erfolg.
Sorry, aber das ist mir jetzt ein wenig zu wirr. Da haste das ganze sehr geschickt in einer komplett andere Richtung gelenkt. Den UFC Vergleich würde ich erst mal stecken lassen, weil die Situation eine komplett andere ist wie bei einer neu gegründeten Wrestling Promotion. Das mit den illegalen Streams hast du jetzt auch clever umgelenkt, auf die Strohmann-Argumente werde ich insofern auch nicht eingehen, weil ich keine Lust habe, mich ständig zu wiederholen.

Ich fände das jetzt ein wenig mühselig hier den Vorteil der Streamingdienste anzuführen, ich denke dieser Vorteile bist du dir selber bewusst, auch wenn du die erst mal gekonnt ignoriert hast. Dass man für den Moment mit dem Fernseher mehr Normalbürger erreicht, habe ich ebenfalls nie geleugnet, ganz im Gegenteil. WWE Zahlen als Basis zu nutzen ist ebenfalls ein hinkender Vergleich, muss ich wohl denke ich auch nicht genauer erklären. Der Punkt ist doch, dass man mit Dazn als wachsende Plattform einen möglichen Werbepartner hätte, der noch mal in eine weitere Richtung Bekanntheit streut. Es gibt sehr viele Leute (wie mich und sicher auch viele andere hier), die sicher nicht in der Woche um 22 Uhr das TV Programm durchchecken. Es gibt auch einen größer werdenden Anteil an möglichen Zuschauern, die dem TV komplett abgeschworen haben. Und genau um diese weite Streuung geht es doch. Man will ja schließlich möglichst alle erreichen und ich für meinen Teil, wie auch viele andere, würde als Normalo eher was von AEW mitkriegen, wenn ich es bei Dazn entdecke als wenn das im TV irgendwo im Spätprogramm wäre. Bei vielen ist es sicher auch noch andersrum, keine Frage. Das lässt sich aber natürlich eben nicht mit Raw o.ä. vergleichen, was schon eine enorme Bekanntheit hat.Ich verstehe auch nicht, wieso du einerseits sagst, dass Onlinedienste eine unerwünschte Konkurrenz sind, wegen denen man Exklusivrechte als TV Sender fordern würde, andererseits aber sagst, dass sich Partnerschaften mit denen ohnehin nicht lohnen, weil die keine Reichweite hätten.
 
Sorry, aber das ist mir jetzt ein wenig zu wirr. Da haste das ganze sehr geschickt in einer komplett andere Richtung gelenkt. Den UFC Vergleich würde ich erst mal stecken lassen, weil die Situation eine komplett andere ist wie bei einer neu gegründeten Wrestling Promotion. Das mit den illegalen Streams hast du jetzt auch clever umgelenkt, auf die Strohmann-Argumente werde ich insofern auch nicht eingehen, weil ich keine Lust habe, mich ständig zu wiederholen.

Inwiefern ist denn die UFC-Situation eine komplett andere? Was tut es denn zur Sache, wie lange es die Company gibt? Es geht um die Popularität in Deutschland. UFC ist nun auf einer wachsenden Plattform bei einem möglichen Werbepartner. Und? Was hat es ihnen gebracht in Sachen Popularität?

Auf die illegalen Streams bin ich auch eingegangen: Nutzen ein paar Hardcore-Fans, im TV sehen das aber Hundertausende. Möchtest du jetzt argumentieren, dass WWE vor der Rückkehr ins Free TV genau so populär war, wie seitdem, weil eben fast alle illegale Stream genutzt haben? Da kann ich nur antworten: Du irrst gewaltig.

Ich fände das jetzt ein wenig mühselig hier den Vorteil der Streamingdienste anzuführen, ich denke dieser Vorteile bist du dir selber bewusst, auch wenn du die erst mal gekonnt ignoriert hast. Dass man für den Moment mit dem Fernseher mehr Normalbürger erreicht, habe ich ebenfalls nie geleugnet, ganz im Gegenteil. WWE Zahlen als Basis zu nutzen ist ebenfalls ein hinkender Vergleich, muss ich wohl denke ich auch nicht genauer erklären. Der Punkt ist doch, dass man mit Dazn als wachsende Plattform einen möglichen Werbepartner hätte, der noch mal in eine weitere Richtung Bekanntheit streut. Es gibt sehr viele Leute (wie mich und sicher auch viele andere hier), die sicher nicht in der Woche um 22 Uhr das TV Programm durchchecken. Es gibt auch einen größer werdenden Anteil an möglichen Zuschauern, die dem TV komplett abgeschworen haben. Und genau um diese weite Streuung geht es doch. Man will ja schließlich möglichst alle erreichen und ich für meinen Teil, wie auch viele andere, würde als Normalo eher was von AEW mitkriegen, wenn ich es bei Dazn entdecke als wenn das im TV irgendwo im Spätprogramm wäre. Bei vielen ist es sicher auch noch andersrum, keine Frage. Das lässt sich aber natürlich eben nicht mit Raw o.ä. vergleichen, was schon eine enorme Bekanntheit hat.Ich verstehe auch nicht, wieso du einerseits sagst, dass Onlinedienste eine unerwünschte Konkurrenz sind, wegen denen man Exklusivrechte als TV Sender fordern würde, andererseits aber sagst, dass sich Partnerschaften mit denen ohnehin nicht lohnen, weil die keine Reichweite hätten.

Warum sind WWE-Zahlen ein hinkender Vergleich? Inwiefern hat UFC denn der DAZN-Deal irgendetwas in Richtung der breiten Öffentlichkeit gebracht? Warum sollte AEW ein Deal mit DAZN weitere Bekanntheit bringen, wenn es UFC genau das nicht gebracht hat? Gibt es mehr Berichte in den Medien über UFC? Nein, kein Stück. Gibt es viel mehr WWE in den Medien seitdem man auf Pro7Maxx und Tele5 läuft? Oh ja, so ziemlich jede große Zeitung und Mainstream-Plattform berichtet darüber. Die BILD, Sport1, Web.de/GMX usw. Die hatten vorher alle nichts mit WWE am Hut, als die noch exklusiv auf Sky lief.

Wieder beziehst du es auf dich, komm doch mal weg davon. Es gibt sehr viele WWE-Fans da draußen, für die ist WWE gestorben, wenn sie aus dem Free TV verschwinden. Die haben auch kein WWE Network, auch kein Sky. Das magst du nicht verstehen oder nicht glauben, es ist aber eine Tatsache. Schau dich während der Ausstrahlung im TV auf Twitter um und frag mal unter den Zuschauern dort nach. Nur weil du DAZN abonniert hast und viele deiner Bekannten, kannst du nicht ignorieren dass die Reichtweite im freien TV viel größer ist.

Du bist einer von vllt. einer Millionen DAZN-Kunden in Deutschland (DAZN hat weltweit laut offiziellen Zahlen nur 4 Millionen Abonnenten). Wunderschön wenn die 1 Mio. in Deutschland was von AEW mitbekommen, im Free TV haben aber 39 Mio. TV-Haushalte diese Chance. Und wenn von diesen 39 Mio. Haushalten nur 0,5% AEW einschalten würden, dann sind das mindestens 195.000 Zuschauer. Das wären auf DAZN aber eher in Richtung 20% aller Abonnenten. Warum sollte man glauben, dass die DAZN-Zuschauer affiner für Wrestling sind, als die verbliebenen TV-Zuschauer? Gibt es dafür irgendwelche Indizien?

Die Argumentation, dass man es nicht mit RAW vergleichen kann, weil RAW bekannter ist, macht doch überhaupt keinen Sinn. Dann wäre es für AEW umso wichtiger erstmal im Free TV zu laufen um bekannter zu werden. Weil mehr Menschen Free TV haben und auch schauen. Alleine weil es nicht den einen Streamingservice gibt. Was ist denn mit denen die kein DAZN abonniert haben sondern Netflix? Oder Amazon Prime? Oder ranfighting? Oder Maxdome? Weil du, wie auch ich und ca. 1 Millionen andere in Deutschland, DAZN abonniert hast, ist das nun die beste Option? Warum? Die meisten Menschen erreichst du noch immer im Free TV, nicht mit einem kostenpflichtigen Streamingdienst von zig verschiedenen.

Wo genau habe ich geschrieben, dass sich Partnerschaften mit Streaming-Diensten nicht lohnen? Es geht darum, dass für AEW keiner dieser Deals wirklich Geld bringen wird. UFC sackt für die weltweiten Streamingrechte so viel Kohle ein, dass es ihnen egal ist. In dieser Position ist AEW in Deutschland und Mitteleuropa noch nicht, aber nur für diese Länder würde der Deal gelten, denn in den USA, Kanada und um UK sind die Rechte anderweitig vergeben. Es geht erstmal nur um möglichst viel Reichweite. Und natürlich sehen die TV-Sender die verschiedenen Streamingdienste als Konkurrenz, wo wir wieder am Anfang der Diskussion wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben