The Rock für die Smackdown-Premiere auf FOX angekündigt - Team Hogan vs Team Flair für Crown Jewel bestätigt - Führt Lesnars Attacke auf Rey zu einem

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Am gestrigen Montag konnte endlich verkündet werden, worüber bereits seit Monaten spekuliert wurde: Dwayne "The Rock" Johnson wird am kommenden Freitag bei der 20th Anniversary Episode von Smackdown auftreten, der ersten Ausgabe auf FOX. Die Show wurde bekanntlich nach einer von Rockys Catchphrases benannt. Nachfolgend der aktuelle Line-up:
* Kofi Kingston vs. Brock Lesnar um die WWE Championship
* Kevin Owens vs. Shane McMahon in einem Ladder Match
* Roman Reigns vs. Erik Rowan
* Becky Lynch & Charlotte Flair vs. Bayley & Sasha Banks
* Auftritte von Dwayne "The Rock" Johnson, "Stone Cold" Steve Austin, Hulk Hogan, Sting, Ric Flair, Booker T, Lita, Mick Foley, Kurt Angle, Bill Goldberg, Trish Stratus, Mark Henry und Jerry "The King" Lawler.

- Im Rahmen der gestrigen "Monday Night RAW"-Ausgabe wurde das erste Match für den "WWE Crown Jewel 2019"-PPV am 31. Oktober in Saudi Arabien offiziell gemacht. So wird es zu einem Match zwischen Team Hulk Hogan und Team Ric Flair kommen. Die beiden WWE Hall of Famer werden aber natürlich nicht selbst in den Ring steigen, sondern wählten Captains für ihre Teams aus. So wählte der Hulkster den WWE Universal Champion Seth Rollins, während der Nature Boy seinen alten Evolution-Kollegen Randy Orton als seinen Vertreter aussuchte. Für die Show im King Fahd International Stadium in Riad sind neben Hulk Hogan, Ric Flair, Seth Rollins und Randy Orton auch The Undertaker, Brock Lesnar, "The Fiend" Bray Wyatt, Kofi Kingston, Roman Reigns, Braun Strowman, The New Day (Big E & Xavier Woods), AJ Styles, Rey Mysterio und der saudi-arabischen NXT-Wrestler Mansoor Al-Shehail angekündigt.

- Die gestrige Attacke auf den mexikanischen Helden Rey Mysterio könnte langfristig zu einem Programm zwischen Brock Lesnar und einem anderen mexikanischen Helden führen: Cain Velasquez! Wie Dave Meltzer nämlich berichtet, trafen sich Vertreter von WWE kürzlich mit dem ehemaligen UFC Heavyweight Champion. Genau wie Rey ist der 37-jährige zwar US-Amerikaner, seine mexikanischen Wurzeln machten ihn aber zu einem Megastar im Nachbarland. Im Oktober 2010 war es Velasquez, der Lesnar bei UFC 121 mit einem TKO-Sieg in der 1. Runde die UFC Heavyweight Championship abnahm. Erst im August hatte Cain sein Wrestling-Debüt bei AAA's "TripleMania XXVII"-Event gefeiert, sein zweites Match workte er kürzlich bei AAA's "Lucha Invades NY" in New York City. Für beide Matches bekam er sehr viel Lob und mittlerweile sollen WWE, NJPW und AEW Interesse an seiner Verpflichtung bekunden. Am Rande des "SUPER J-CUP" in den USA traf er sich Ende August mit Offiziellen von New Japan und seine Vertreter sollen auch bereits Gespräche mit All Elite Wrestling geführt haben. Sein aktueller Deal mit AAA sieht noch ein weiteres Match in diesem Monat vor, ein größeres Problem wäre aber ohnehin sein gültiger Vertrag mit der Ultimate Fighting Championship. Im Dezember 2018 hatte er einen neuen UFC-Vertrag über vier weitere Fights unterschreiben, nach seiner Niederlage gegen Francis Ngannou im Februar 2019 sind also noch drei Kämpfe übrig. So lange er weiter bei UFC unter Vertrag steht, wird er keinen festen Vertrag bei einer Wrestling-Promotion unterschreiben können. Ohnehin geht man bei WWE davon aus, dass Velasquez sich vor einem dauerhaften Engagement noch einer Knieoperation unterziehen würde. Das gestrige Angle könnte also irgendwann zu einem Match zwischen Lesnar und Velasquez führen, bis dahin wird aber mit Sicherheit noch einige Zeit vergehen.

- So ganz reibungslos verlief der Start von RAW in die neue TV-Saison nicht. Während eine Grafik Ric Flair bei seinem Einzug als 17-fachen und nicht etwa wie bei WWE üblich als 16-fachen World Champion betitelte, brach der Thron von King Corbin zusammen, als er sich gemeinsam mit Randy Orton den Main Event von RAW auf der Stage anschaute. Ein Fan hielt den Moment auf Video fest: KLICK!

flair.jpg
 
Also ich finde Corbin hat das für den Moment gut gesellt, indem er auf Lawler zugegangen ist und in vermutlich blöd angemacht hat, weil er lachen musste. Noch besser hätte ich gefunden, wenn er ihn einfach vom Stuhl zieht und sich darauf setzt. Aber das kommt dann so überraschend, dass man da wahrscheinlich nicht viel Zeit hat nachzudenken, von daher ist es in Ordnung. Witziger an der ganzen Sache finde ich nur, dass die WWE dermaßen viel Geld rausbläst und auch einnimmt, aber es trotzdem nicht für qualitativ hochwertige Einrichtungen reicht :D

Das mit dem 16 bzw. 17 fachen Champion darf eigentlich so auch nicht passieren... liest da den niemand Korrektur? Oder haben sie ihm einen Titel dazugedichtet, dass er wieder No. 1 ist?

Was ist denn jetzt mit dieser WildCard Rule??? Ich dachte mit den neuen Sendezeiten wird das wieder strenger? Am Montag war Lesnar bei RAW (vermutlich für die Quoten) und jetzt treten RAW Superstars beim SmackDown! Debüt auf...

Die Geschichte mit Velasquez finde ich durchaus interessant und hätte viel Potential. Man darf gespannt sein, ob da was dran ist bzw. es dann auch so kommt.
 
Die Wildcard Rule bzw. deren Ende wurde für den Draft angekündigt! Der findet nächste (bei SmackDown) und übernächste Woche (bei RAW) statt.
 
Das mit dem 16 bzw. 17 fachen Champion darf eigentlich so auch nicht passieren... liest da den niemand Korrektur? Oder haben sie ihm einen Titel dazugedichtet, dass er wieder No. 1 ist?

Da ihn der Miz trotz der Einblendung auf der Leinwand als sechzehnfachen Weltmeister angekündigt hat, gehe ich derzeit von einem Versehen der Grafikabteilung aus (oder eben einem kleinen Köder für die Kritiker). Bei Flairs Geschichte wäre es zwar möglich weitere Regentschaften anzuerkennen, aber da gefällt mir die Sechzehn als ehrenvolle Zahl seiner Weltmeisterschaftsgewinne besser, oder eben dann gleich die Einundzwanzig als sinnvollste Zahl seiner Regentschaften unabhängig von Vereinigungen und Ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es vielleicht sein das Flair auch mal kurz den 24/7 titel hatte? Ich weiß nicht mehr wer ihn sich alles geschnappt hat bei der Legenden show.
 
Da ihn der Miz trotz der Einblendung auf der Leinwand als sechzehnfachen Weltmeister angekündigt hat, gehe ich derzeit von einem Versehen der Grafikabteilung aus (oder eben einem kleinen Köder für die Kritiker). Bei Flairs Geschichte wäre es zwar möglich weitere Regentschaften anzuerkennen, aber da gefällt mir die Sechzehn als ehrenvolle Zahl seiner Weltmeisterschaftsgewinne besser, oder eben dann gleich die Einundzwanzig als sinnvollste Zahl seiner Regentschaften unabhängig von Vereinigungen und Ähnlichem.

Gut, könnte dann auch ein Versprecher von Miz sein? Aber wie du sagst... dann würde 21 mehr Sinn machen als 17. Es bleibt ein Rätsel. Ich frage mich nur immer, dass so etwas nicht auffallen kann... Aber bei Game of Thrones wurde ja auch "ausversehen" Starbucks Werbung gemacht :D
 
Die Wildcard Rule bzw. deren Ende wurde für den Draft angekündigt! Der findet nächste (bei SmackDown) und übernächste Woche (bei RAW) statt.

ah stimmt... ich vergaß :D

Außerdem denke ich, dass man jetzt noch mal ein wenig die Reaktion auf verschiedene Wrestler testen wollte

das ist ein guter Einwand... könnte ich mir durchaus vorstellen. Noch ein bisschen austesten wer in welche Show geschickt wird.
 
Das mit dem 16 bzw. 17 fachen Champion darf eigentlich so auch nicht passieren... liest da den niemand Korrektur? Oder haben sie ihm einen Titel dazugedichtet, dass er wieder No. 1 ist?
War das nicht schon immer etwas umstritten, wie oft Ric Flair Champion war bzw. welche Titelgewinne man mitzählt? Ich gehe hier auch mal von einer Panne aus, aber ich habe im Hinterkopf, dass Flair einer von vielen ist, wo heute noch debattiert wird, was man denn als World Titel betrachtet.

Hab jetzt mal kurz gegoogelt und bin schon im Einleitungstext von Wikipedia fündig geworden: Flair is officially recognized by WWE as a 16-time world champion (eight-time NWA World Heavyweight Champion, six-time WCW World Heavyweight Champion, and two-time WWF Champion),[SUP][12][/SUP] although the number of his world championship reigns varies by source, ranging from 16 to 25.[SUP][13][/SUP] He has claimed to be a 21-time champion

Okay, so abweichende Infos hatte ich jetzt doch nicht im Kopf. :D Einigen wir uns einfach auf 30 :D
 
War das nicht schon immer etwas umstritten, wie oft Ric Flair Champion war bzw. welche Titelgewinne man mitzählt? Ich gehe hier auch mal von einer Panne aus, aber ich habe im Hinterkopf, dass Flair einer von vielen ist, wo heute noch debattiert wird, was man denn als World Titel betrachtet.

Hab jetzt mal kurz gegoogelt und bin schon im Einleitungstext von Wikipedia fündig geworden: Flair is officially recognized by WWE as a 16-time world champion (eight-timeNWA World Heavyweight Champion, six-timeWCW World Heavyweight Champion, and two-timeWWF Champion),[SUP][12][/SUP] although the number of his world championship reigns varies by source, ranging from 16 to 25.[SUP][13][/SUP] He has claimed to be a 21-time champion

Okay, so abweichende Infos hatte ich jetzt doch nicht im Kopf. :D Einigen wir uns einfach auf 30 :D

:D :D :D oh man 16 bis 25 ist ja schon ne Spanne.

Aber was solls. Wie gesagt, wenn's ein Fehler war ist es in einem solchen Unternehmen wie der WWE peinlich.
 
Aber selbst dann ist das seltsam. Denn sowohl beim deutschen als auch beim englischen wird er unter Erfolge oder Championships als 8x WCW World Champion, 9x NWA World Champion und 2x WWF World Champion. Also selbst wenn man alle anderen Titel ausser acht lassen würde, so sollten es so oder so mindestens 19 sein. Aber das Thema ist ja nicht wirklich neu. :)
 
Aber selbst dann ist das seltsam. Denn sowohl beim deutschen als auch beim englischen wird er unter Erfolge oder Championships als 8x WCW World Champion, 9x NWA World Champion und 2x WWF World Champion. Also selbst wenn man alle anderen Titel ausser acht lassen würde, so sollten es so oder so mindestens 19 sein. Aber das Thema ist ja nicht wirklich neu. :)
giphy.gif


Jetzt bin ich raus :D
Werde dazu bei Gelegenheit mal recherchieren, warum 16 und welche Titelgewinne daraus gestrichen wurden. Das macht ja wirklich alles komplett keinen Sinn. Haben die einfach die 8 WCW Titel mit den 2 WWE Titeln mulipliziert oder was? :D

 
Aber selbst dann ist das seltsam. Denn sowohl beim deutschen als auch beim englischen wird er unter Erfolge oder Championships als 8x WCW World Champion, 9x NWA World Champion und 2x WWF World Champion. Also selbst wenn man alle anderen Titel ausser acht lassen würde, so sollten es so oder so mindestens 19 sein. Aber das Thema ist ja nicht wirklich neu. :)
Wikipedia ist eine Enzyklopädie und als solche listet sie alle Titelgewinne auf. Das hat nix damit zu tun, welche man nun zu welchen Zeitpunkten als World Title ansehen kann/soll/muss und noch weniger mit der Sichtweise der WWE.

Jetzt bin ich raus :D
Werde dazu bei Gelegenheit mal recherchieren, warum 16 und welche Titelgewinne daraus gestrichen wurden. Das macht ja wirklich alles komplett keinen Sinn. Haben die einfach die 8 WCW Titel mit den 2 WWE Titeln mulipliziert oder was? :D
Sehr schön! Hatte selbst mal in dem Forum wo ich vor diesem war einen Beitrag dazu verfasst und verglichen, leider habe ich auf die alten Beiträge keinen Zugriff mehr. Als Startpunkt für dein Recherche: https://web.archive.org/web/2016011...rs/halloffame/inductees/ricflair/titlehistory Das sind die 16 offiziell von WWE anerkannten Titlereigns.
 
Wikipedia ist eine Enzyklopädie und als solche listet sie alle Titelgewinne auf. Das hat nix damit zu tun, welche man nun zu welchen Zeitpunkten als World Title ansehen kann/soll/muss und noch weniger mit der Sichtweise der WWE.
Die Sichtweise der WWE ist ja das eine. Da ist mir schon klar, dass man den ein oder anderen Titel gestrichen hat, bzw. nicht anerkennt. Aber so als Beispiel auf der englischen Wikipedia sind bei Bob Backlund nur zwei Titelgewinne des WWE Titels im Verzeichnis, im deutschen hingegen drei. Von daher schwer zu sagen. Ich bleib mal bei Wikipedia (englisch sprachig) da ist gemäss der Auflistung aller NWA World Champions Flair mit 14 Regentschaften eingetragen, wovon die NWA 4 nicht akzeptiert. Das bedeutet, er müsste den Titel offiziell sogar zehn Mal gehalten haben. Wie gesagt, da geht es gar nicht darum, was WWE akzeptiert sondern mal rein um das, was man sonst so über Flair weiss. Dass es sich WWE ein bisschen zurecht gebogen hat, das ist ja schon lange bekannt. Und der NWA World Titel wird schon seit seiner ersten Austragung 1948 ein World Titel. Also, so meine Meinung, würde ich zu mindest diese 10 Regentschaften als gültig werten. Wie gesagt nur meine Sicht, bei WWE weiss ich, dass man da den ein oder anderen Titel nicht anerkennt.
 
Ric Flair hatte

9 Regentschaften als NWA-Weltmeister,
8 Regentschaften als WCW-Weltmeister,
2 Regentschaften als WCW-International-Weltmeister und
2 Regentschaften als WWF-Weltmeister

Das sind die 21 Regentschaften als Weltmeister, die man annehmen sollte, wenn man die als umstritten bezeichneten sinnvoll aussiebt.

Die Zahl 16 steht für die Titelgewinne, bei denen Ric Flair nicht vorher schon einen anderen Weltmeistertitel hielt (oder sich ganz subjektiv als Weltmeister sehen konnte). Da geht es dann um DIE Weltmeisterschaft, nicht um die Ligenzugehörigkeit, nach dem Motto, dass man nicht nochmal Weltmeister werden kann, wenn man es aus der eigenen Perspektive heraus schon ist. Die Titelaufzählungen, die WWE im Laufe der Zeit hierzu veröffentlicht hat, sind in dieser Hinsicht leider sehr inkonsistent und veränderten sich zwischendurch auch. Ric Flair hat diese Sichtweise vor Jahren mal in einem Interview erklärt, das ich seitdem leider aus den Augen verloren habe. Er sieht sich eigentlich als 21-fachen Weltmeister verschiedener Verbände, aber sechzehn Mal hat er DEN Weltmeistertitel auch wirklich gewonnen.

Die 16 Titelgewinne lauten:

17.09.1981 (gegen Dusty Rhodes)
24.11.1983 (gegen Harley Race)
24.05.1984 (gegen Kerry Von Erich)
09.08.1986 (gegen Dusty Rhodes)
26.11.1987 (gegen Ronnie Garvin)
07.05.1989 (gegen Ricky Steamboat)
11.01.1991 (gegen Sting)
19.01.1992 (beim Royal Rumble)
01.09.1992 (gegen Randy Savage)
18.07.1993 (gegen Barry Windham)
27.12.1993 (gegen Vader)
21.04.1994 (gegen Ricky Steamboat)
27.12.1995 (gegen Randy Savage)
11.02.1996 (gegen Randy Savage)
14.03.1999 (gegen Hulk Hogan)
15.05.2000 (gegen Jeff Jarrett)

dazu kommen für die 21:

- Die Anerkennung als erster WCW Champion, als er schon NWA Champion war
- Der Rückgewinn der NWA-Weltmeisterschaft von Tatsumi Fujinami, als Flair schon WCW-Champion war
- Die ersatzhafte Anerkennung als erster WCW-International-Weltmeister, als Flair der NWA-Titel aberkannt worden war
- Der Gewinn der WCW-International-Weltmeisterschaft von Sting, als Flair schon WCW-Weltmeister war
- Die Titelübergabe durch Kevin Nash, die eine aus Flairs und Nashs Sicht unrechtmäßige Aberkennung des Titels wieder korrigiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl 16 steht für die Titelgewinne, bei denen Ric Flair nicht vorher schon einen anderen Weltmeistertitel hielt (oder sich ganz subjektiv als Weltmeister sehen konnte). Da geht es dann um DIE Weltmeisterschaft, nicht um die Ligenzugehörigkeit, nach dem Motto, dass man nicht nochmal Weltmeister werden kann, wenn man es aus der eigenen Perspektive heraus schon ist. Die Titelaufzählungen, die WWE im Laufe der Zeit hierzu veröffentlicht hat, sind in dieser Hinsicht leider sehr inkonsistent und veränderten sich zwischendurch auch.

auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas dumm dastehe: Ich kapier es immer noch nicht ganz :D :D :D
 
Ric Flair hatte

9 Regentschaften als NWA-Weltmeister,
8 Regentschaften als WCW-Weltmeister,
2 Regentschaften als WCW-International-Weltmeister und
2 Regentschaften als WWF-Weltmeister

Das sind die 21 Regentschaften als Weltmeister, die man annehmen sollte, wenn man die als umstritten bezeichneten sinnvoll aussiebt.

Die Zahl 16 steht für die Titelgewinne, bei denen Ric Flair nicht vorher schon einen anderen Weltmeistertitel hielt (oder sich ganz subjektiv als Weltmeister sehen konnte). Da geht es dann um DIE Weltmeisterschaft, nicht um die Ligenzugehörigkeit, nach dem Motto, dass man nicht nochmal Weltmeister werden kann, wenn man es aus der eigenen Perspektive heraus schon ist. Die Titelaufzählungen, die WWE im Laufe der Zeit hierzu veröffentlicht hat, sind in dieser Hinsicht leider sehr inkonsistent und veränderten sich zwischendurch auch. Ric Flair hat diese Sichtweise vor Jahren mal in einem Interview erklärt, das ich seitdem leider aus den Augen verloren habe. Er sieht sich eigentlich als 21-fachen Weltmeister verschiedener Verbände, aber sechzehn Mal hat er DEN Weltmeistertitel auch wirklich gewonnen.

Die 16 Titelgewinne lauten:

17.09.1981 (gegen Dusty Rhodes)
24.11.1983 (gegen Harley Race)
24.05.1985 (gegen Kerry Von Erich)
09.08.1986 (gegen Dusty Rhodes)
26.11.1987 (gegen Ronnie Garvin)
07.05.1989 (gegen Ricky Steamboat)
11.01.1991 (gegen Sting)
19.01.1992 (beim Royal Rumble)
01.09.1992 (gegen Randy Savage)
18.07.1993 (gegen Barry Windham)
27.12.1993 (gegen Vader)
21.04.1994 (gegen Ricky Steamboat)
27.12.1995 (gegen Randy Savage)
11.02.1996 (gegen Randy Savage)
14.03.1999 (gegen Hulk Hogan)
15.05.2000 (gegen Jeff Jarrett)

dazu kommen für die 21:

- Die Anerkennung als erster WCW Champion, als er schon NWA Champion war
- Der Rückgewinn der NWA-Weltmeisterschaft von Tatsumi Fujinami, als Flair schon WCW-Champion war
- Die ersatzhafte Anerkennung als erster WCW-International-Weltmeister, als Flair der NWA-Titel aberkannt worden war
- Der Gewinn der WCW-International-Weltmeisterschaft von Sting, als Flair schon WCW-Weltmeister war
- Die Titelübergabe durch Kevin Nash, die eine aus Flairs und Nashs Sicht unrechtmäßige Aberkennung des Titels wieder korrigiert hat.
Gemäss der englischen Wikipedia gab es 1984 noch einmal ein Titelwechsel erst zu Harley Race und dann wieder zurück zu Flair. In den Bemerkungen steht dort, dass die Regenschaft zwischen den Jahren 2017 und 2019 nicht anerkennt wurde, ich verstehe es aber so, dass man sie mittlerweile wieder anerkennt. Zu der Anmerkung der Regentschaft als Flair WCW Champion war und dazu auch noch die, als er Fujinami den Titel abgenommen hat, wieso sollte das nicht zählen, aber WWE kündet Randy Orton heute als 13 facher World Champion an? Orton hat 9 WWE Titel und 4 World Heavyweight Titel. Allerdings wenn man nach der Logik gehen würde, dann dürfte der letzte Titelgewinn von Orton nicht zählen, da er ja schon WWE Champion war und der Titel vereinigt wurde.
 
Gemäss der englischen Wikipedia gab es 1984 noch einmal ein Titelwechsel erst zu Harley Race und dann wieder zurück zu Flair. In den Bemerkungen steht dort, dass die Regenschaft zwischen den Jahren 2017 und 2019 nicht anerkennt wurde, ich verstehe es aber so, dass man sie mittlerweile wieder anerkennt.

Was die Promotions heute anerkennen und was den damaligen Tatsachen entsprochen hat, stimmt eben nicht immer überein. Der Titel wechselte damals nicht zwischen Flair und Race hin und her, er war nur kurz einbehalten (nicht vakiert) und dann nach Klärung der Ausgangssituation wieder an Flair zurückgegeben worden, ohne dass er ihn von Race hätte gewinnen müssen. Zu dem Kampf, der in vielen Titellisten als zusätzlicher Titelgewinn gezählt wird, erschien Flair als Champion.

Zu der Anmerkung der Regentschaft als Flair WCW Champion war und dazu auch noch die, als er Fujinami den Titel abgenommen hat, wieso sollte das nicht zählen, aber WWE kündet Randy Orton heute als 13 facher World Champion an? Orton hat 9 WWE Titel und 4 World Heavyweight Titel. Allerdings wenn man nach der Logik gehen würde, dann dürfte der letzte Titelgewinn von Orton nicht zählen, da er ja schon WWE Champion war und der Titel vereinigt wurde.

Ja, da hast Du völlig recht. Die Zahl 13 für Orton entspricht der 21 für Flair, also der Zahl der nach verschiedenen Titel aufgeschlüsselten Zahl der Regentschaften. Sucht man für Orton das Äquivalent für Flairs 16 müsste man eine abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wenn man nach der Logik gehen würde, dann dürfte der letzte Titelgewinn von Orton nicht zählen, da er ja schon WWE Champion war und der Titel vereinigt wurde.
Die Logik mit dem zählt nicht, wenn man schon World Champion war, ist auch die von Thez, nicht die der WWE.
WWE erkennt von den 16 Titelgewinnen, die Thez aufzählte nur 15 an (alle außer den Titelgewinn vom 21.04.1994), während man stattdessen bei WWE den Titelgewinn vom 29.05.2000 wo Ric Flair der Titel bei Nitro von Kevin Nash übergeben wurde anerkennt.

Übrigens: @Thez der Titelgewinn gegen Kerry von Erich war 1984 nicht 1985 am 24.05.
 
auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas dumm dastehe: Ich kapier es immer noch nicht ganz :D :D :D

Es ist auch für das heutige Verständnis schwer zu erklären, da es mittlerweile völliger Usus ist, dass es auch in Sportarten wie dem Boxen mehrere gleichzeitig regierende Weltmeister gibt, die sich gegenseitig auch als solche anerkennen. Flairs Zählweise richtet sich allerdings nach dem Verständnis, dass es grundsätzlich nicht mehrere Weltmeisterschaften gibt, sondern nur eine einzige. Die Ligen streiten sich zwar darum, wer diesen Weltmeistertitel vergibt, aber sie vergeben alle eigentlich denselben Titel. Die Konkurrenz-Weltmeister werden dadurch zu falschen Weltmeistern. Wenn dann zwei Champions aufeinandertreffen, um den Disput zu klären, dann ist es für beide aus dieser Perspektive nur eine Titelverteidigung, nicht aber eine Titelherausforderung, da sie sich nicht gegenseitig als Weltmeister anerkennen. Damit würden sie die Allgültigkeit ihrer eigenen Weltmeisterschaft ja in Frage stellen. Der Sieger der Begegnung gewinnt dann also keinen Titel dazu, nur die Anerkennung eines weiteren Verbands.

Flairs frühe Regentschaften fallen ja auch gerade in die Zeit, als sich das amerikanische Publikum an mehrere Box-Weltmeister gewöhnen musste. Seine Generation ist mit der Vorstellung von einem einzigen Weltmeister groß geworden und auch wenn es vorher schon parallel regierende Champions im Boxen und auch im Wrestling gegeben hat, so hatte das Ideal von einem einzigen Weltmeister in einem Kampfsport damals noch eine größere Strahlkraft als heute, wo wir den Zustand einer vielfach zersplitterten Weltmeisterschaft völlig akzeptiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: @Thez der Titelgewinn gegen Kerry von Erich war 1984 nicht 1985 am 24.05.

Dankeschön, habs korrigiert.

Die WWE-Zahl ergab sich 2001 vor Allem aus dem Umstand, dass Flair in der WCW zum Schluss als vierzehnfacher Champion bezeichnet wurde und man bei Flairs Aufschlagen bei WWE die zwei Regentschaften als WWF Champion dazugezählt hat. Dann hat man nachträglich irgendwelche Regentschaften von NWA, WCW und WWF zusammengebastelt, um die 16 zu erklären, da auch die WCW im Laufe der Jahre schon viele verschiedene Zählweisen hinter sich hatte. Mal zählte man darunter z.B. die WWF-Titel, den letzten NWA-Titel, den falschen Race-Switch und die WCW-International-Titel und mal nicht. Dass man am Ende bei der sinnvollen Zahl 16 landete, ist wohl letztlich auch ein bisschen Glück gewesen. Flair selbst versteht darunter die Zahl seiner richtigen WM-Gewinne aus seiner Perspektive, die Zahl hat er aus der WCW mitgebracht, WWE und PWI haben anschließend noch eigene Erklärungen vorgeschlagen, die sich mit Flairs Zählung aber nicht unbedingt immer decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt alles noch einmal unabhängig nach geschaut und eigentlich gibt es für jeden "diskutierbaren" Titelgewinn einen mehr oder weniger berechtigten Grund.

Von den 25 Titelgewinnen, die man maximal auslegen könnte, werden allgemein folgende 6 eliminiert, die im übrigen alle den NWA Titel betreffen:


  1. Der erste grundsätzlich nicht anerkannte Rückgewinn war, als er seinen ersten NWA Titel bei einer House Show gegen Jack Veneo verlor, dieser sich aber weigerte, ihn außerhalb seines Heimatstaates zu verteidigen und man Flair noch am selben Tag wieder zum Champion ernannte. Dieser Titelwechsel wurde von der NWA quasi niemals anerkannt, vermutlich aus "Rache" gegen Veneo.
  2. Der zweite Fall war als er den selben Titel ebenfalls bei einer House Show gegen Carlos Colon verlor und zwei Wochen später bei einer anderen House Show zurück gewann. Auch dieser Titelwechsel hat es nie in die offizielle Titelfolge der NWA geschafft, weshalb auch dieser Rückgewinn (und Verlust) nie anerkannt wurde
  3. Der dritte Fall war der Titelverlust an Victor Jovica. Hier wurde ein paar Tage nach dem Match die Entscheidung auf DQ geändert, weil Jovica beim Pin illegalerweise die Füße auf dem Seil hatte und Flair wurde wieder zum Champion ernannt. Dass dieser "Wechsel" offiziell nicht anerkannt wird ist absolut logisch, das ist eigentlich in jedem Sport wie Boxen auch so, wenn der neue Champion z.B. positiv auf Doping getestet wird.
  4. Der nächste nicht anerkannte Titelwechsel ist der mit Abstand merkwürdigste. Und zwar verlor er hier den Titel gegen Dusty Rhodes, der bei dem Kampf eine Maske trug. Aus einem mir nicht bekannten Grund durften jedoch maskierte Wrestler zu dem Zeitpunkt keinen Titel halten und so wurde Flair erneut zum Champion ernannt.
  5. Als nächstes wäre wieder ein Wechsel bei einer House Show in Neuseeland zu nennen. Hier verlor Flair den Titel drei Tage an Harley Race und konnte ihn dann bei einer anderen House Show zurückgewinnen. Der Titelwechsel wurde damals offiziell geführt, über die Jahre aber gestrichen, weil es halt bei einer House Show (in Neuseeland) war.
  6. Der sechste nicht anerkannte Titelwechsel ist wie gegen Jovica eine revidierte Entscheidung gewesen und Flair wurde lediglich als Champion reinstalliert. Bei dem "Verlust" seines Titels gegen Dusty Rhodes wurde der Ringrichter ausgeknockt und ersetzt, aber nach dem Event hat dieser dann wegen eines Eingriffs von Arn Anderson das Matchresultat zu einem DQ geändert. Hier hat Flair den Titel also auch nie wirklich zurück gewonnen.

Es waren also bei der NWA 2 revidierte Entscheidungen und 3 nicht geführte Wechsel bei House Shows (mit zwei legitimen Rematches) und 1 Match, das eigentlich kein Titelmatch hätte sein dürfen. All diese Wechsel werden quasi nirgendwo anerkannt. Bei den House Shows ist es zu einem gewissen Grad Willkür, da vor allem damals viele Titelwechsel bei House Shows statt fanden. Flair selber hat einige seiner Titel bei House Shows gewonnen. Die anderen drei Fälle sollte man tatsächlich gar nicht erst als Titelwechsel betrachten.

Das ist schon mal der Unterschied zwischen den 19 und den 25. Die drei von der WWE nicht anerkannten Titel (woraus dann die 16 entsteht) wären noch folgende:


  1. Seinen ersten WCW Titel gewann er mit dem selben Match wie den (offiziell) siebten NWA Titel, gegen Sting. Die WWE führt in der Zeitspanne den NWA und WCW Titel nicht seperat, weil der NWA Titel ausschließlich in der WCW verteidigt wurde. Dadurch hat Flair aus Sicht der WWE Geschichtsbücher nicht zwei Titel gewonnen, sondern einen "vereinigten" Titel. Die WWE erkennt hier den WCW Titelgewinn nicht als solchen an, dafür den NWA Titel.
  2. Der zweite Fall hat indirekt mit dem ersten zu tun. Als er beide Titel hielt, verlor er den NWA Gürtel an Tatsumi Fujinami und gewann ihn daraufhin wieder zurück. Warum es der Verlust des NWA Titels ist, den die WWE dabei nicht anerkennt, ist etwas verwirrend, da er ja laut Geschichtsbüchern immerhin diesen gegen Sting gewonnen hat. Nach etwas genauerer Recherche habe ich dann rausgefunden, dass die WWE den NWA Titel zu dem Zeitpunkt einfach nicht als World Championship anerkannt hat und den WCW Titel diesen quasi ablöst. Diesen verteidigte er beim Rückgewinn des NWA Belts, sodass es nur eine sehr kurze Zeitspanne war, in der die Titel unvereinigt waren, was man dann (eventuell auch aus Gemütlichkeit) nicht noch mal splitten wollte. Es ist jedoch anzumerken, dass der nächste NWA Titelrun von Flair wieder anerkannt wurde, im Endeffekt ist es also reine Willkür.
  3. Zuletzt wäre noch der Rückgewinn seiner WCW Championship in einem Match gegen Ricky Steamboat zu nennen. Dem hervorgegangen war ein Match, das in einem Unentschieden endete, woraufhin der Titel von der WCW selber vakantiert wurde und für die folgende Woche das Rematch angesetzt wurde, das Flair gewann. Die WWE betrachtet das als einen Titelrun, obwohl der Titel laut WCW Historie definitiv für vakant erklärt wurde.

Die WWE erkennt also 2 WCW und 1 NWA Titel nicht an, obwohl das alles legitime Titelwechsel waren.

Bei der Frage, wie viele Titel Flair nun wirklich legitim gewonnen hat, würde ich wohl die 19 Titel nennen, die ihm allgemein zugeschrieben werden und die zwei Titelwechsel, die bei House Shows stattfanden und auch normal zurück gewechselt sind, auch wenn sie aus der Geschichte gestrichen wurden. Was ihn dann zum 21-fachen Champion machen würde. Flair selber betrachtet sich wohl auch als 21-fachen Champion, was ich für seine Verhältnisse ziemlich bodenständig finde. Was er dabei miteinberechnet und was nicht konnte ich aber leider nicht herausfinden.

giphy.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste grundsätzlich nicht anerkannte Rückgewinn war, als er seinen ersten NWA Titel bei einer House Show gegen Jack Veneo verlor, dieser sich aber weigerte, ihn außerhalb seines Heimatstaates zu verteidigen und man Flair noch am selben Tag wieder zum Champion ernannte. Dieser Titelwechsel wurde von der NWA quasi niemals anerkannt, vermutlich aus "Rache" gegen Veneo.

Mit Rache hat das nichts zu tun. Flair fürchtete, dass er gelyncht werden würde, wenn der Nationalheld Veneno nicht den Titel gewinnen könnte, also ließ er im Sleeperhold den Arm dreimal fallen. Die NWA löste dieses Problem, indem einfach festgestellt wurde, dass das Zeitlimit vor dem Pinfall abgelaufen war. Ähnlich wie später bei Victor Jovica ganz elegant gelöst und muss unter den Umständen und mit der Erklärung natürlich nicht als Titelwechsel gezählt werden.

Der zweite Fall war als er den selben Titel ebenfalls bei einer House Show gegen Carlos Colon verlor und zwei Wochen später bei einer anderen House Show zurück gewann. Auch dieser Titelwechsel hat es nie in die offizielle Titelfolge der NWA geschafft, weshalb auch dieser Rückgewinn (und Verlust) nie anerkannt wurde

Es sind soweit ich weiß keine wirklich guten Quellen zu diesem Kampf bekannt, noch weniger zu dem Rückkampf. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es gar kein Match um die NWA-Krone war, sondern nur um Colóns WWC-Weltmeisterschaft, wie es 1982 schon passierte, und das hier auch viel mit dem etwas später im Jahr stattgefundenen großen Kampf durcheinandergebracht wird, bei dem die WWC-Weltmeisterschaft zur Universal Championship wurde.

Der nächste nicht anerkannte Titelwechsel ist der mit Abstand merkwürdigste. Und zwar verlor er hier den Titel gegen Dusty Rhodes, der bei dem Kampf eine Maske trug. Aus einem mir nicht bekannten Grund durften jedoch maskierte Wrestler zu dem Zeitpunkt keinen Titel halten und so wurde Flair erneut zum Champion ernannt.

Das Problem war, dass Dusty Rhodes aufgrund einer früheren Niederlage gar nicht hätte in Florida antreten dürfen, deswegen wollte Bob Geigel dessen Identität überprüfen. Rhodes weigerte sich die Maske zu lüften, weil er sonst für ein Jahr für die gesamte NWA gesperrt worden wäre. So wurde der Titelwechsel nicht anerkannt, da nicht klar war, ob der Kampf überhaupt hätte stattfinden dürfen.

Als nächstes wäre wieder ein Wechsel bei einer House Show in Neuseeland zu nennen. Hier verlor Flair den Titel drei Tage an Harley Race und konnte ihn dann bei einer anderen House Show zurückgewinnen. Der Titelwechsel wurde damals offiziell geführt, über die Jahre aber gestrichen, weil es halt bei einer House Show (in Neuseeland) war.

Wie schon vorher erwähnt, war das damals kein Titelwechsel und wurde zum damaligen Zeitpunkt auch nicht als solcher anerkannt, sondern erst einige Jahre später, um Flair und Race weitere Regentschaften zuzuschustern. Im ersten Kampf gab es einen Fast-Count, weswegen Beschwerde gegen den Titelwechsel zu Race eingelegt wurde, die NWA den Titel anschließend zunächst einbehielt und dann Flair wieder zusprach. Der angebliche Rückgewinn war keiner, das war nur noch eine normale Titelverteidigung zu der Flair als Champion erschien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben