UFC 243: Whittaker vs. Adesanya Ergebnisse aus Melbourne, Australien (06.10.2019)

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
Daten

Datum: 6. Oktober 2019
Austragungsort: Melbourne, Australien
Halle: Marvel Stadium

Poster

69122374_2315054445278503_4423203590550585344_n.jpg


Main Card (PPV)

Middleweight bout
UFC Middleweight Championship
Robert Whittaker (c) vs. Israel Adesanya (ic)
Adesanya besiegte Whittaker via KO (Punches) nach 3:33 in der zweiten Runde. -Titelwechsel!

Lightweight bout
Al Iaquinta vs. Dan Hooker
Hooker besiegte Iaquinta via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-26).

Heavyweight bout
Tai Tuivasa vs. Sergey Spivak
Spivak besiegte Tuivasa via Submission (Arm-Triangle Choke) nach 3:14 in der zweiten Runde.

Welterweight bout
Luke Jumeau vs. Dhiego Lima
Lima besiegte Jumeau via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).

Heavyweight bout
Justin Tafa vs. Yorgan De Castro
De Castro besiegte Tafa via KO (Punch) nach 2:10 in der ersten Runde.

Preview Card (ESPN2)

Welterweight bout
Jake Matthews vs. Rostam Akman
Matthews besiegte Akman via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Welterweight bout
Callan Potter vs. Maki Pitolo
Potter besiegte Pitolo via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Lightweight bout
Jamie Mullarkey vs. Brad Riddell
Riddell besiegte Mullarkey via Unanimous Decision (29-27, 30-26, 30-26).

Women's Featherweight bout
Megan Anderson vs. Zarah Fairn dos Santos
Anderson besiegte dos Santos via Submission (Triangle Choke) nach 3:57 in der ersten Runde.

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Women's Catchweight (128 lbs.) bout
Nadia Kassem vs. Ji Yeon Kim
Kim besiegte Kassem via TKO (Punches) nach 4:59 in der zweiten Runde.

Catchweight (137 lbs.) bout
Khalid Taha vs. Bruno Silva
Taha besiegte Silva via Submission (Arm-Triangle Choke) nach 3:00 in der dritten Runde.
 
Was für ein schmerzhafter Kampf für mich als Fan von Whittaker.

Ich fände das Ergebnis gar nicht so schlimm, wenn Adesanya einfach der bessere Fighter wäre. Aber wenn jemand wie Whittaker, der in der Vergangenheit immer ein super Stratege war, so dumm kämpft, dann hat das schon einen üblen Beigeschmack. Ich hab selten gesehen, dass jemand gegen einen längeren Fighter, dessen Stil auf Konter ausgelegt ist, so blind nach vorne stürmt und ohne Deckung versucht Kopftreffer zu landen, während Adesanyas Haltung enorm anfällig für tiefe Attacken ist. Mitte der ersten Runde war es offensichtlich, dass Whittaker so diesen Kampf niemals gewinnen wird und ich frage mich ernsthaft, was er sich dabei gedacht hat, ohne jede Taktik in den Kampf zu gehen. Das wirkte schon arrogant irgendwo oder halt einfach nur scheiße blöd. Erneut hat Adesanya gezeigt, dass er alles andere als unbesiegbar ist, vor allem einer wie Whittaker, dessen Striking und Kicks auf einem hohen Niveau sind, hat hier alle Waffen zum Sieg zur Verfügung, wenn er vorwiegend Torso und Beine attackiert hätte. Dann wäre das auch richtig interessant gewesen, wie Adesanya darauf reagiert. Bei seiner Haltung würde das Leadbein nämlich nicht sonderlich viel aushalten, und bei Whittakers eigentlich guter Defensive würden ihm auch die Konter weniger leicht fallen als wenn dieser einfach wie ein Berserker heran stürmt.

Aber gut, kann man jetzt nichts machen. Mal sehen, wie lange Adesanya den Titel halten kann. Ich würde es begrüßen, wenn Costa möglichst früh seine Chance erhält, sein Sieg über Romero alleine macht ihn für mich aktuell zum heißesten Mittelgewicht in der UFC.
 
Viel haben ich nicht gesehen. Israel Adesanya mit einem starken Sieg gegen Robert Whittaker. Glückwunsch! Daniel Hooker mit einem überraschend deutlichen Sieg gegen Al Iaquinta. Spivak überrascht und gewinnt klar gegen Tai Tuivasa. Mehr habe ich nicht geschaut. Freu mich aber über die Siege von Jake Matthews und Khalid Taha.
 
Das war natürlich ein Meisterwerk von Adesanya!
Ich war ja eher in der Whittaker Corner, aber bereits Mitte von Runde 1 hatte ich das Gefühl, dass es nicht "gut" ausgehen wird, Adesanya hat seine Schläge da bereits zu gut kommen sehen und kaum Treffer kassiert. Außerdem war schon relativ klar, dass Whittaker keinen all zu großen Takedownthread für ihn darstellen wird, aber er hätte es vll trotzdem versuchen sollen um ihn da einfach ein paar Dinge zum nachdenken zu geben.
Ein klein wenig finde ich es schon komisch, dass Whittaker gegen Romero so extrem viel einstecken konnte ohne gefinisehd zu werden und er gegen Adesanya so relativ früh zu Boden ging. Gut man sagt zwar auch, dass die schlimmsten Treffer die sind die man nicht kommen sieht aber ein wenig überraschend finde ich es trotzdem.

Denke Adesanya hat vom Stylematchup natürlich die für ihn perfekte Route zum Titel gehabt. Bin mal gespannt wie das dann gegen solche Powerfreaks wie Costa oder Romero aussehen wird und auch gegen einen echten Elite-Graplling-Experten haben wir ihn noch nicht gesehen also die Division wird denke ich noch einige Zeit meine momentan Liebste bleiben :D
 
Kann mich eigentlich nur anschließen. Whittakers Gameplan war wirklich katastrophal und hat Adesanya voll und ganz in die Karten gespielt. Leider finde ich Adesanya ziemlich überheblich und unsympathisch. Halte ihn aber auch nicht für unschlagbar. Bin gespannt, wie er sich gegen Costa schlägt. Iaquinta hat mich auch stark enttäuscht und hat gar kein Mittel gegen die größere Reach Hookers gefunden. Hooker fordert Porier raus, könnte für ihn ähnlich enden wie der Barbosa Kampf, wobei Porier ihn wohl schneller ausknocken würde. Tuivasa ist wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen nachdem er im dünn besetzten Schwergewicht schnell hochgepusht wurde. Am Boden kommt da wirklich gar nichts.

Zu den Prelims kann ich nur sagen, dass die letzte Runde von Mullarkey vs. Riddell großartig war. Brutal, blutig, Mullarkey verliert den Mundschmutz, kriegt 5-6 Fäuste clean ins Gesicht, fällt nicht um, kriegt den Mundschmutz wieder, nächster Schlag Mundschutz wieder draußen. :D Auch das Ende als beide völlig entkräftet am Boden voreinander sitzen und Riddell Mullarkey mit dem Schlussgong noch eine Rechte gibt. Groß.

Und man sollte wirklich mal konsequenter Punkte abziehen bei Eye Pokes und Groin Shots. Vor mir aus beim zweiten Mal. Einmal als Warnung und danach hat es halt Konsequenzen. Der zweite Groin Shot von Silva gegen Taha war sehr übel.
 
Adesanya war schon klar überlegen... aber Whittaker auch total Planlos. Der ist da immer und immer so ungestüm auf Adesanya losgegangen, das musste irgendwann mit heftigen Kontern bestraft werden... zudem hat Whittaker nicht nur einen Warnschuss vor den Bug bekommen, sondern gefühlt 50 ehe es zum KO kam.

Bei jeder ungestümen Attacke (also quasi jeder einzelnen) hat Adesanya gefährlich gekontert. Er hat nichts weiter tun müssen als seine Reichweite auszunutzen, und im richtigen Moment in der Ausweichbewegung zu kontern... das hat er die ganze Zeit gemacht, bis Whittaker am Boden lag. Der KO hätte auch schon in Runde 1 kommen können... und ich versteh nicht wie man bei sovielen "Warnschüssen" seine Gangart nicht etwas anpasst... immer wieder ist Whittaker quasi blind vorgeprescht und hat um die Konter gebettelt. Das war schon ziemlich "dumm" von ihm ehrlich gesagt...

Adesanya wirkt vom auftreten her natürlich Arrogant und unsympathisch... aber im Gegensatz zu vielen anderen macht er diese Mätzchen nicht im Kampf wenns drauf an kommt und hat Whittaker regelrecht auflaufen lassen... und der ist ja nun nicht irgendwer. Auch wenn er in dem Kampf wirklich recht blöd agiert hat...

Ansonsten hab ich nicht zum ersten mal das Gefühl das die "Homecrowd" für die local-heroes eher nen Handicap ist als ein Vorteil... fast alle die das Publikum auf ihrer Seite hatten (bis auf Hooker) waren extrem nervös, übermotiviert und Kopflos... was dann auch zu meist eindeutigen und schnellen Niederlagen führte.

Die Kämpfe insgesamt waren nicht wirklich nett anzusehen... qualitativ eher schwach. Und das Publikum dann auch nicht wirklich heiß wo bis auf Hooker all ihre Lieblinge recht klar und deutlich verloren haben.

Aber auch hier nochn Lob ans Publikum, war sehr fair und hat auch dem Sieger beifall gegeben der nicht in Ihrer gunst stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Adesanya nun arrogant/überheblich ist oder nicht finde ich schwer fest zu machen. Sein Kampfstil und Walkout etc. zeigt, dass er mental sehr stark und zuversichtlich ist, ja. Aber arrogant ist schon eine ziemliche Aussage. Wenn überhaupt hat Whittaker arrogant gekämpft. Arroganz verleitet dazu, sich selber zu überschätze bzw. den Gegner zu unterschätzen. Bei seinen bisherigen Kämpfen habe ich das bei Adesanya nicht gesehen, ganz im Gegenteil. Das ist wie bei Roy Jones oder Ali. Die haben sich auch Dinge getraut, die so kein anderer gemacht hätte, weil sie große Zuversicht in ihren Skill hatten. Dabei haben sie aber ihre Gegner nicht unterschätzt, sondern teilweise noch sehr taktisch gekämpft. Bei Adesanya sehe ich das nicht viel anders.
 
Oben