AEW Dynamite #2 Ergebnisse & Bericht aus Boston, Massachusetts, USA vom 09.10.2019 (inkl. Video der kompletten Show und Abstimmung: Eure Meinung ist g

Ich finde man merkt bei AEW das ein Plan dahinter steckt. Es sind die vielen kleine Dinge die richtig gemacht werden, und im Gesamtbild einfach eine gute Show bieten. Beispielhaft würde ich da mal den Opener nennen, in dem Kassidy nach dem Drop auf die Rampe, anschließend fast durchgehend Schmerzen im unteren Rücken sellt. Natürlich macht es dann auch Sinn das die Bucks gegen ihn einen Sharpshooter zeigen.

Genauso Jerichos Promo. Er redet nicht des Redens wegen, oder um Zeit zu füllen, sondern bringt seine Gruppierung over, und shootet gegen Cody um Heat für das Match zu ziehen. Generell ist die Gruppierung sinnvoll zusammengestellt. Man hat mit Jericho und Hager zwei Leute die der breiten Wrestlinggemeinschaft bekannt sind und mit Guevara ein sehr junges Talent und Santana & Ortiz ein in der Breite noch nicht so bekanntes TagTeam. So können die drei letztgenannten im Fahrwasser von Jericho auch behutsam aufgebaut und bekannter gemacht werden.

Ich habe nach den ersten zwei AEW Weeklys auch nicht den Eindruck dass man jetzt versucht die Shows übertrieben spektakulär zu gestalten um im „Duell“ mit NXT besonders zu punkten. Man versucht einfach die Storys in Richtung PPV sinnvoll fortzuführen. Finde daher die von den Meisten hier vergebenen 7 oder 8 Punkte richtig, denn mehr muss eine Weekly gar nicht zeigen. Die spektakulären 9/10 und 10/10 sollten dann bei den PPVs kommen, wenn es die Payoffs der Storylines gibt. Generell sollte für die Großveranstaltungen noch Platz nach oben sein was die gezeigten Performances und daraus resultierenden Wertungen angeht. Dann macht man mit den Weeklys alles richtig.

Mein persönlicher Eindruck ist auch das keiner der Worker wie ein Jobber wirkt (wie man es z.B. von WWEs 24/7-Titel Sippe kennt.) Jeder wird als ernstzunehmender Teilnehmer präsentiert, egal ob Face, Heel oder „Comedy“-Charakter.

Das alles lässt die AEW Weekly einfach flüssig wirken, und führt zu kurzweiliger Unterhaltung.
 
Young Bucks vs. Private Party
Gutes Match mit den richtigen Siegern. Auch sehr gute Präsentation mit den Hybrid 2 und SCU im Publikum. Was mich allerdings störte ist der Kommentar, vor allem der von Jim Ross. Da wurden erst die Young Bucks als bestes Team von AEW/im Turnier und als Favoriten bezeichnet und dann erwähnt, dass sie auf einer Losing Streak sind inklusive Erwähnung der Fehde mit den Lucha Brothers. Passt halt irgendwo nicht zusammen. Tut zwar dem Match natürlich keinen Abbruch, das war für eine Weekly wirklich Top-Niveau, aber es stört halt insgesamt schon etwas.

The Inner Circle
Die Promo war gut gemacht und auch den Namen finde ich nicht schlecht. Ebenso gut gemacht nochmal alle vorzustellen! Jericho ist halt der Champion, Guevara sein Protegee und die Zukunft (etwas was ich mir btw. sehr gut vorstellen kann, jetzt da er der für ihn richtige Seite angehört). Santana und Ortiz sind die zwei Straßenschläger und Tag Team der Stables und Jake Hager ist der No-Nonsense Fighter der Gruppe und Bodyguard für den Champion. Gute Aufstellung! Auch, dass er dann doch noch auf Cody Rhodes zu sprechen kommt passt sehr gut.

Was mir nicht so gefiel war der Umgang mit den "We the People!"-Chants: Hier wurde das Kreativ-Team (der WWE) beleidigt. Die Beleidigung/Herabwürdigung per se ist mir dabei erstmal egal, aber ein Pro Wrestler, der während des Shows über die Hintergründe spricht gefällt mir einfach nicht. Zumindest innerhalb der Show sollte Kayfabe noch hochgehalten werden. Klar, Jericho musste spontan auf die Crowd reagieren, aber das hätte man auch anders machen können und bspw. "We the people!" als miese Idee eines alten Mannes abtun können, ob dann Zeb Colter gemeint war oder Vince McMahon hätte man ja offen lassen können. Hätte vermutlich ähnlichen Effekt gehabt ohne Kayfabe-Bruch.
Auch die "Inner Circle"-Einblendung am oberen Bild-Rand fand ich nicht gut. Hätte das okay gefunden während der Promo, aber doch nicht in der gleichen Sekunde, in der Chris Jericho sich und seine Entourage so "tauft" schon die Einblendung. Etwas zu warten wäre hier m.E. schöner gewesen. Ob es die Beleidigung von Codys totem Vater als "Jerk" gebraucht hätte weiß ich auch nicht.

First Contender Match
Joa. Ich kann mit beiden nicht besonders viel anfangen, auch ihr Win/Loss Rekord passt für mich nicht dazu, dass die beiden da den Contender ausmachen. Aber egal. Match war in Ordnung, nächste Woche gewinnt dann Jericho gegen Allin und die Sache hat sich. Insgesamt auch innerhalb der Cody-Story die richtige Wahl, wegen des Time Limit Draw! So kann Chris Jericho vor Full Gear noch bisschen damit prahlen, dass er mit einem Cody ebenbürtigen Mann den Boden gewischt hat.

Women's Tag Team Match:
Naja. Die Teile die gut waren, waren wirklich richtig gut, aber es gab halt auch Teile des Matches, die einfach merkwürdig und fehl am Platz wirkten. Insgesamt hat hier in meinen Augen das richtige Team gewonnen und ich mag auch die Mandible Claw als Finisher. Hier auch als Submission verwendet, denn es ist halt ein Submission Move. Sehr schön! Passt auch gut zum Zahnarzt Britt Baker, dass sie weiß, was es da für Nerven im Mund gibt und sich das zu nutzen macht. Das Finish wirkte allerdings etwas verbotcht auf mich. Sakura tappt doch erst nachdem die Ringrichterin schon das Match beendet, oder täuschte das?

Ansonsten fand ich noch die Entrances recht interessant: Zum einen wurde Emi Sakura ohne Vornamen eingeblendet, aber mit angekündigt, was mir sofort auffiel. Zum anderen finde ich es schade, dass man bei Priestley/Sakura nur ein Theme verwendete und dann noch dazu das von Priestley, obwohl man Sakura als japanische Legende am Kommentar verkaufte...
Gefreut haben mich die krassen Reaktionen für Riho. Sehr schön zu sehen, dass sie so gut beim Publikum ankommt.

Best Friends Interview hätte ich nicht gebraucht. Weiß nicht, mir gibt deren Shtick und auch der von Cassidy nix. Aber gut, nächste Woche stehen sie dann ja wieder im Ring zumindest da konnten sie bisher überzeugen.

Moxley vs. Spears, Omega

Hier passte sehr vieles! So richtig kritisieren würde ich hier nur, dass Spears erneut verliert und Codys Aussage wieder mal bestätigt wird und der ganze "10"-Kram. Davon sollte er sich komplett verabschieden imho. Naja, vielleicht führt das ja irgendwann dazu, dass sich Spears von Cody einen Titel holt und doch noch beweist, dass er mehr als eine "Good Hand" ist. Man wird sehen! Erstmal kann man das schon so machen...
Kenny Omega und Jon Moxley mit Waffen fand ich cool. Aber "Holy Shit"-worthy war das für mich nicht. Dass PAC da mitmischt finde ich sehr interessant. Nettes Detail auch, dass Kenny Omega (The Cleaner) mal wieder mit einem Besen auftaucht...

Main Event
Ich mag das Prinzip mit "TV time remaining" als Time Limit. Passt gut! War insgesamt auch ein gut gemachter Main Event und Aftermath (vor Allem MJF, der Typ ist Gold!). Schade finde ich, dass Dustin Rhodes schon wieder verliert und dass Darby Allin sich die Punches von Shane McMahon abgeschaut hat, statt von jemanden, der es kann :D

Fazit:
Trotz diverser kleinerer Mängel eine sehr runde Show. Kann gerne so weitergehen! Freu mich auf nächste Woche, wo dann hoffentlich beide Champions erstmal ihren Titel verteidigen. Riho (Warum ist da eigtl. Britt Baker die Gegnerin?) weil ich sie mag und Jericho, weil er besser als Allin an der Spitze von AEW sich macht, auch wenn ich mit seinen Matches nicht allzu viel anfangen kann...


 
Wieder eine nette Show, die Wrestling-Kämpfe haben mich ganz gut unterhalten. Gerade mit dem Teamkampf hat man die Show mit einem richtigen Highlight begonnen. Ich finde es auch cool, dass man die Kampfrekorde einblendet. Gut finde ich auch, dass dieses Mal auch schon der Hauptkampf für die nächste Show beworben worde. Ansonsten hätte ich mal wieder gerne gesehen, dass man noch die anderen Kämpfe für nächste Woche verkündet, mit so einem kleinen Promo-Video und der Match-Grafik, aber das ist wohl einfach meine MMA-Sicht. Und dass man während der Kämpfe eine Werbepause macht stört mich auch. Klar hat man da immerhin einen Split-Screen, aber kann man das nicht so planen, dass man die Werbung davor oder danach zeigt? Trotzdem bereue ich es bisher absolut nicht wieder etwas Wrestling zu schauen.
 
Gute Show, 7 Punkte!

Gleichstand bei mir diese Woche! Ja war ne gute Show, nicht mehr und auch nicht weniger!

Jericho war wie so oft Großartig, bei Inner Circle bin ich allerdings gleich beim Hellfire Club aber gut was soll's. Ortiz hat scheinbar ein ernstes Problem mit seiner Gesichtsmuskulatur!

Das sich Bucks hingelegt haben find ich gut, musste man ja nicht unbedingt mit rechnen. Das Mädels Match wirkte jetzt nicht immer 100% top, irgendwie fehlte da was, da muss mehr kommen Mädels!
John Moxley gibt mir genauso viel wie Dean Ambrose, nämlich nix! Ich weiß nicht warum, ich fand ihn nie besonders Interessant, bei WWE hatte er bei mir aber einen Entscheidenden Vorteil, ich hab lieber ihn im Ring gesehen als Helmut (Roman Reigns)!
 
Ich hatte für die zweite Woche 1,2 Mio. für AEW getippt. Da lag ich nicht so daneben, aber die Verluste waren eben etwas größer als gedacht. Die kommenden Wochen werden spannend werden. NXT wird weiter bröckeln, denke ich. Die Show wirkt im Vergleich zu AEW fast "zäh" (blödes Wort, passt auch nicht so recht). Aber vieles, was NXT einst cool machte, wird durch die zusätzliche Stunde verwässert. WWE-mäßig eben. AEW wirkt frisch. Auch wenn ich beim Booking einiges anders gemacht hätte (Kenny und die Bucks einem Mainstreampublikum als Stars präsentieren, indem man sie alles gewinnen lässt zunächst), wirkt AEW deutlich besser. Jericho am Mic war dieses Mal ÜBERRAGEND!!!
 
Interessant wie viele Newsreporter wir mittlerweile hier haben. Ich würde euch bitten euch die Forenregeln durchzulesen. Langsam pisst mich das hier richtig an. Ihr dürft euch gerne als Newsreporter bewerben wenn ihr wollt. Fortan werde ich jede Themenfremde Diskussions unter vorweggenommen News löschen.
 
Interessant wie viele Newsreporter wir mittlerweile hier haben. Ich würde euch bitten euch die Forenregeln durchzulesen. Langsam pisst mich das hier richtig an. Ihr dürft euch gerne als Newsreporter bewerben wenn ihr wollt. Fortan werde ich jede Themenfremde Diskussions unter vorweggenommen News löschen.

Sorry, kommt nicht wieder vor. Versprochen :)
 
Ich hatte für die zweite Woche 1,2 Mio. für AEW getippt. Da lag ich nicht so daneben, aber die Verluste waren eben etwas größer als gedacht. Die kommenden Wochen werden spannend werden. NXT wird weiter bröckeln, denke ich. Die Show wirkt im Vergleich zu AEW fast "zäh" (blödes Wort, passt auch nicht so recht). Aber vieles, was NXT einst cool machte, wird durch die zusätzliche Stunde verwässert. WWE-mäßig eben. AEW wirkt frisch. Auch wenn ich beim Booking einiges anders gemacht hätte (Kenny und die Bucks einem Mainstreampublikum als Stars präsentieren, indem man sie alles gewinnen lässt zunächst), wirkt AEW deutlich besser. Jericho am Mic war dieses Mal ÜBERRAGEND!!!

Kann mich da fast nur anschließen. Gerade bei Kenny find ich den Verlauf ganz gut, ich denke passt besser zu ihm und gefällt ihm auch so. Bei NXT hatte ich ein ähnliches Gefühl, wobei es mittlerweile 3 Jahre ungefähr her ist, als ich das letzte sah. Ich hab aber übrigens das Gefühl, dass The Elite fast schon Angst davor haben, sich zu stark zu pushen. Ist aber verständlich, wenn man die Wrestling History kennt, denke sie müssen sich da noch einfinden.
 
Kann mich da fast nur anschließen. Gerade bei Kenny find ich den Verlauf ganz gut, ich denke passt besser zu ihm und gefällt ihm auch so. Bei NXT hatte ich ein ähnliches Gefühl, wobei es mittlerweile 3 Jahre ungefähr her ist, als ich das letzte sah. Ich hab aber übrigens das Gefühl, dass The Elite fast schon Angst davor haben, sich zu stark zu pushen. Ist aber verständlich, wenn man die Wrestling History kennt, denke sie müssen sich da noch einfinden.
Ich denke auch, dass es so ist. Und hier ist - Teamfähigkeit in Ehren - das nur vielleicht der richtige Weg. Man muss Kenny und die Bucks wie auch Jericho als DIE Stars präsentieren, die den Brand tragen und einem Mainstreampublikum einen Wiedererkennungswert geben. Dass sie sich nicht so booken ehrt sie, aber ich weiß nicht, ob das so richtig ist.
Aber sie haben diesen Weg gewählt. Getreu nach Bertie: "Der Star ist die Mannschaft" Ich drücke alle Daumen. :)
 
Ich denke gerade bei Kenny ist ein weg von unten nach oben die bessere Variante, ihn vorzustellen. Gerade diese broken storyline ist, meiner Ansicht nach, genau das richtige für Kenny. In sowas funktioniert er sehr gut und kann mit den neuen Fans wachsen.
 
Dave Meltzer Star Ratings:

Private Party (Isiah Kassidy & Marq Quen) vs. The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson) - ****1/4
 
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, ich bin ja mit der WcW "groß" geworden und freu mich das Tony Shiavone wieder mit von der Partie ist. Generell finde ich alle 3 Kommentatoren sehr angenehm zu hören. Nicht dieser "uf uf oh oh" Müll.
Ich finde AEW auch sehr gut und schau jedes Match bisher ohne Skipp gerne an. (Bei WWE skippe ich mittlerweile 80% von einem Match weil es einfach Langweilig ist).
Eine Sache finde ich dann doch ein wenig schade, ich habe nicht alle kommis gelesen hier und bin nicht sicher ob das auch andere schon angesprochen haben aber die Größe des Frauenbelts ist viel zu klein.. Erinnert mich an die Monday Night Wars wo bei WWE der Frauen titel auch so klein war.
Aber das würd sich wohl erstmal nicht so bald ändern denke ich. Schade. Dennoch AEW passt soweit, weiter so!
 
Nett, ebenso nett wie auf dem anderen Sender.
Von der Matchqualität war das hier eine Stufe höher, aber die Leute hier interessieren mich teilweise weniger.
PP vs YB war gut, sehe ich ein. Aber die vier machen für mich nix.
Und so ähnlich geht's weiter.
So sehr ich Havoc mag, so wenig mag ich Allin.
Damenmatch war okay.
Die letzten beiden Matches heben den Event etwas an.
Ich mochte Spears vs Mox und auch das Finale Tagmartch.

Würde aber von NXT & AEW heute kein Match hervorheben wollen.
 
Immer noch größer als Ospreays IWGP JR Heavyweight Championship;-)
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher... Wobei ich kleine Titelgürtel nicht per se schlecht finde. Bei unterschiedlich großen Titelgürteln für "gleichrangige Champions" in einer Liga sieht das vielleicht wenn die Champions mal nebeneinander stehen etwas doof aus...

Im konkreten Fall finde ich es im Übrigen gar nicht mal so schlimm:
Zu Riho, die ja auch eher klein ist, passt der Titel von der Größe her super. Sah z.B. bei AJ Lee immer etwas merkwürdig aus, als sie sich den Divas Titel halten musste, wenn sie ihn um die Hüfte hatte, damit er ihr beim zum Ring skippen nicht verrutscht.

Übrigens kann ein solcher Titel auch von Vorteil sein. WCPW hatte in der Anfangszeit, wie Adam Pacitti einst verriet einen Spielzeug-Gürtel (größentechnisch), weil sie falsch bestellt hatten. So lief Big Damo dort also zunächst mit einem Belt von Kindergröße rum, was ihn nur umso beeindruckender wirken ließ...
 
Ja, das sah absurd witzig aus;-)

Abgesehen davon finde ich den AEW Damengürtel wirklich schick!
Hätte Paige nix gesagt,...
 
Dass die YB verlieren würden, hatte ich mir schon gedacht. Denn die LB werden ihr Match sicherlich gewinnen und schon wieder YB vs LB wollte man sicherlich nicht bringen. Starkes Match mit einem für mich kleinen highlight, als der "Silly String" von Private Party von Matt gekontert wurde - vielleicht zeigen sie ihn jetzt nicht mehr so oft :D

Y2J hast wie ein kleiner Junge gewirkt, der sich im Süßigkeitenladen austoben durfte :D Grandiose Promo. So wie Jake Hager da stand, erinnerte ich mich an einen Podcast von vor einigen Jahren, als es um eine Szene ging, in der Swagger irgendwo mit dabei stand und [MENTION=2652]JME[/MENTION] so sehr davon angetan war, dass er nur da stand und fragte "Warum ist der Kerl eigentlich kein Star?"

Der Rest der Ausgabe war dann nicht mehr ganz so stark, aber immer noch sehr solide bis gut. Es hat mich bloß etwas irritiert, warum PAC herausgeschickt wurde, um als Gastkommentator beim Match MOX vs Chairman dabei zu sein. Aber die leicht angewiderte Reaktion von MOX, als PAC Omega niedergeschlagen hat, war köstlich.

Soweit man das nach zwei Wochen schon sagen kann:
Man hat mit Dynamite das Wrestling nicht neu erfunden, aber man bietet eine grundsolide und durchdachte Show, die sich darauf besinnt, worum es geht: Wrestling. Bisher hat man in den Weeklies zwar kein spitzenmäßiges Wrestling rausgehauen, aber die Zuschauer in der Halle sind in den Matches drin und machen diese alleine dadurch schon etwas besser.
 
Oben