Update zu den Plänen für NXT Japan: Stardom lehnt Verkauf an WWE ab + erste Namen bekannt - Velveteen Dream & Kushida verletzt - Update zu Alicia Fox

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Gestern berichteten wir HIER bereits darüber, dass WWE im Bestreben ein NXT Japan aufzubauen versucht haben soll, die japanische Promotion Pro Wrestling NOAH aufzukaufen. NOAH war aber nicht die einzige Company, die der Marktführer aufkaufen wollte. So hatte man auch Interesse an der All-Women's Promotion World Wonder Ring Stardom. Diese sollte demnach später das Rückgrat der Women's Division von NXT Japan bilden. Im Juli traf sich Triple H zu Verhandlungen mit Offiziellen von Stardom. Letztlich entschieden sich aber sowohl NOAH als auch Stardom dazu, nicht an eine ausländische Company zu verkaufen. Am gestrigen Tage wurde dann verkündet, dass Stardom von Kix Road aufgekauft wurde. Kix Road ist ein Tochterunternehmen von Bushiroad, wobei Bushiroad wiederum der Mutterkonzern von New Japan Pro Wrestling ist. Stardom und NJPW gehören damit fortan im Grunde den selben Inhabern, auch wenn die beiden Promotion nach wie vor strikt voneinander getrennt laufen sollen. Aktuell wird spekuliert, dass die NXT:UK-Stars wie Toni Storm, die zuletzt noch für Stardom in den Ring stiegen, dies fortan wahrscheinlich nicht mehr dürfen.

WWE soll noch mit anderen Promotions gesprochen haben, wie weit die Gespräche fortgeschritten sind, ist aber unklar. Zwei große Stars soll WWE bereits für die Trainerrolle im geplanten Performance Center in Japan verpflichtet haben, bzw. soll man kurz vor der Verpflichtung stehen. Bestätigt wurde mittlerweile, dass Meiko Satomura bereits seit einiger Zeit für die Company arbeitet und für die Rolle als Trainerin im Gespräch war. Daisuke Sekimoto, ein zweiter Name, der aktuell in der Gerüchteküche gehandelt wird, arbeitet derweil nicht für WWE. Der frühere Wrestle-1 Star Jiro Kuroshio soll bereits als zukünftiger Topstar von NXT Japan auserkoren worden sein. Ihn hat man nach einem erfolgreichen Tryout wohl bereits unter Vertrag genommen. Ein weiterer gehandelter Neuzugang ist die 23-jährige Saree, die aktuell den höchsten Titel von Pro Wrestling Diana hält.

- Eigentlich hatte WWE für die NXT-Ausgabe vom 23. Oktober ein Titelmatch zwischen NXT North American Champion Roderick Strong und dem vormaligen Champion Velveteen Dream angekündigt. Aufgrund einer Verletzung von Dream änderte man dieses Match aber bei der aktuellen NXT-Ausgabe. So wird Roddy seinen Titel nun in einem Triple Threat Match gegen Keith Lee and Dominik Dijakovic aufs Spiel setzen. Offiziell gab WWE an, dass Velveteen Dream seit seiner Niederlage gegen Roderick Strong vor einigen Wochen unter Lendenschmerzen leide, in Wahrheit hat er sich aber am Rücken verletzt. Wie lange der 24-jährige pausieren muss, ist aktuell noch unklar.

- Ebenfalls für die NXT-Ausgabe in der nächsten Woche angekündigt ist das Match Bianca Belair vs. Rhea Ripley.

- Kushida hat sich einen Haarriss in der Hand zugezogen und wird zirka einen Monat lang pausieren. Die Verletzung erlitte er bereits bei der NXT-Ausgabe am 18. September, aber er workte bis jetzt dennoch weiter, um das geplante Programm mit WALTER zu beenden.

- Das Profil von Alicia Fox auf WWE.com wurde im Anschluss an den Draft in den Alumni-Bereich verschoben. Damit dürfte die aktive WWE-Karriere der 33-jährigen nun auch ganz offiziell beendet sein. Zuletzt gab es Gerüchte, laut denen Foxy auf Probe im Creative Team von Smackdown mitarbeitet. In den letzten beiden Jahren fiel Fox häufiger durch Alkoholeskapaden auf, als durch ihre Leistungen als Performerin. Ebenfalls in den Alumni-Bereich verschoben wurden The Bella Twins, Kurt Angle, Rhyno, TJP und Goldust.

– Zum Abschluss noch die aktuelle Top 7 der meistgeschauten Shows auf dem WWE Network im Zeitraum zwischen dem 08. Oktober und dem 15. Oktober 2019:
1. WWE Hell in a Cell 2019 PPV
2. NXT Ausgabe vom 09.10.2019
3.
Ride Along: Braun Strowman, Mike & Maria Kanellis, EC3 & Drake Maverick
4. Blackheart Tommaso Ciampa
5. WWE Crown Jewel Pressekonferenz
6. 205 Live Ausgabe vom 11.10.2019
7. WWE WrestleMania 35

Quelle: Wrestling Observer Newsletter
 
Man hatte wohl auch Rossey angeboten das er nach einen Verkauf teil der WWE Hall of Fame werden wird. Danach hätte ich wohl auch einen Verkauf abgelehnt :D

Im Grunde das gleiche was ich auch gestern schrieb: ich glaube nicht dass sich das finanziell lohnen wird für WWE weil der japanische Markt schwer ist, die ganzen japanischen Promotions wollen sie auch einfach nicht da haben, so zumindest ist mein Eindruck und ich habe auch einfach keine Lust das NXT Japan da etwas auslösen könnte wie in Britannien, wenn auch extrem unwahrscheinlich.

Mexiko Satomura als Head Trainerin ist allerdings eine gute Wahl, warscheinlich neben Shirai die beste Frauenwrestlerin der Welt. Um Saree ist es schade, sie ist sehr jung und unfassbar talentiert. Wie gesagt, ich glaube das NXT Japan ein Erfolg wird, und wenn ich dann schon von Performance Center lese und versuchten aufkaufen diverser Ligen weiß ich nicht, ob man da nicht am Ende unnötige Millionen das Klo runterspült...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr froh, dass Stardom sich nicht von der WW hat kaufen lassen. Noah hat doch wohl auch abgelehnt oder?
Ich will meine Stardom Mädels hier behalten und sie regelmäßig sehen können im Stardom Ring :) Das nun aber Bushiroad darübersteht finde ich nicht tragisch. Und das kann Stardom gerade finanziell einfach nur gut tun :) ich glaube da kommt für mich als Stardom Fan noch einiges geiles auf mich zu :) Mal sehen wann man die ersten Entwicklungen ausgelöst durch Bushiroad merkt. Stardom hat in diesem Jahr schon zahlreiche Entwicklungen durchgemacht was die Qualität ihrer Liveshows angeht.

Was die wwe sonst hier so Tür, ist mir Recht egal. Ich glaube sie werden nicht so einen Impact haben wie sie es in UK hatten. Von daher bin ich da etwas sorgenloser. Japaner sind Recht treue Menschen. Nicht nur als Fans, auch als Buisnessmänner
 
Am gestrigen Tage wurde dann verkündet, dass Stardom von Kix Road aufgekauft wurde. Kix Road ist ein Tochterunternehmen von Bushiroad, wobei Bushiroad wiederum der Mutterkonzern von New Japan Pro Wrestling ist. Stardom und NJPW gehören damit fortan im Grunde den selben Inhabern, auch wenn die beiden Promotion nach wie vor strikt voneinander getrennt laufen sollen. Aktuell wird spekuliert, dass die NXT:UK-Stars wie Toni Storm, die zuletzt noch für Stardom in den Ring stiegen, dies fortan wahrscheinlich nicht mehr dürfen.

Laut offiziellem englischsprachigem Stardom-Twitteraccount hat Bushiroad Stardom gekauft, es wird aber in die Unternehmensstruktur von Bushiroad nicht wie etwa NJPW als direkte Tochterfirma eingegliedert, sondern eben mit Kix Road (unter neuem Namen "Bushiroad Fight Co.Ltd.") verschmolzen. Finde es gut, dass nicht WWE Stardom kaufte, was wie gestern zu lesen wohl auch daran lag, dass WWE keinerlei konkreten Zukunftsplan für Stardom hatte und Rossy Ogawa wohl direkt danach gefragt hat, weil es ihm um die Zukunft seiner Liga und der Wrestlerinnen ging.

Hoffe einfach, dass der Plan von Bushiroad und Kidani so aufgeht, man hat da ja schon sehr konkrete Vorstellungen und heute auch schon alle 14 Tokyo Dome Shows sowie einen Auftritt in America bekanntgegeben. Auch neue TV-Deals ab Januar 2020 wurden schon bekannt gegeben und Tokyo Sports zitiert Kidani, dass er den Umsatz von Stardom von 200 Millionen Yen auf eine Milliarde Yen steigern will. Man hat also bei Bushiroad die klare Vorstellung mit Stardom großes zu erreichen und nicht Stardom für andere Zwecke zu "missbrauchen", wie WWE das plante. Finde den Deal erstmal super und hoffe, dass auch die Wrestlerinnen davon profitieren können (Gehalt, Fokus auf Wrestling etc.).

Zu den NXT UK Stars:
Naja, das waren Viper und Xia Brookside zuletzt, soweit ich mich erinnere. Mach mir da eher Sorgen um Riho und Bea Priestley, die ja auch bei AEW sind, so wegen der Beziehung NJPW-AEW. Aber naja, man wird sehen...

Der frühere Wrestle-1 Star Jiro Kuroshio soll bereits als zukünftiger Topstar von NXT Japan auserkoren worden sein. Ihn hat man nach einem erfolgreichen Tryout wohl bereits unter Vertrag genommen. Ein weiterer gehandelter Neuzugang ist die 23-jährige Saree, die aktuell den höchsten Titel von Pro Wrestling Diana hält.
Bin gespannt, was sich da noch ergibt. Saree kennt man, von Jiro Kuroshio habe ich persönlich noch nix gehört, bin gespannt was da kommt, bezweifle aber, dass man in Japan mit einem WWE Produkt Fuß fassen kann. Vor Allem wegen kultureller Unterschiede und auch Unterschiede beim "Ligen-Aufbau" generell (Dojos, separate Männer- und Frauen-Ligen etc.).



 
Schade, dass es mit NOAH und Stardom nicht geklappt hat, besonders NOAH hätte sicher vom WWE-Knowhow profitieren können. Stardom vielleicht weniger, die schienen auch gut in ihrer Nische alleine zurecht zu kommen.
 
Kann mir nachdem UK-Vorstoß und dessen Auswirkungen auch keine Japansparte der WWE vorstellen.
Wenn ich nicht irre, ist nxtuk ja schon nicht rentabel.
Schwer Vorstellbar, dass es sich in Japan anders verhalten würde.

aber das Stardom aufrüstet finde ich gut.
Spitzenprodukt!
 
Oben