AEW Dynamite #4 Ergebnisse & Bericht aus Pittsburgh, Pennsylvania, USA vom 23.10.2019 (inkl. Videos und Abstimmung: Eure Meinung ist gefragt!)

7 Punkte gibt es von mir, abgerundet. Dynamite scheint vorläufig so ein bisschen sein Plateau erreicht zu haben, mal schauen, ob man sich in Zukunft doch noch steigern kann. Schön, dass Omega seinen Sieg gegen Janela wiederholen konnte. Dass Pac und Moxley sich im Unentschieden trennen, stört mich nicht. Der Fokus der Veranstaltung lag doch sowieso auf den Teams. Schade fand ich, dass der Dark Order ausgeschieden ist, dem hätte ich den Turniergewinn gegönnt.

Thez ,7Punkte !!!!?????Gibst du RAW und SD nicht regelmäßig 8/9 Punkte ?Sehen wir zwei unterschiedliche Shows ?
 
21 Leute die 1 Punkt geben?.....ist da was gehackt worden?.....die haben die Show aber nicht gesehen.
Coole vierte...nicht alles rund..aber macht sehr sehr viel Spass. Habe wieder Freude am Wrestling.
 
Thez ,7Punkte !!!!?????Gibst du RAW und SD nicht regelmäßig 8/9 Punkte ?Sehen wir zwei unterschiedliche Shows ?

Ich habe ja nicht gesagt, dass es schlecht war. Umgerechnet ist das die Schulnote 2. Gut gemacht, AEW. Aber dass man dort nach ein paar Ausgaben schon das Raw-Niveau erreicht, sollte man auch nicht erwarten.
 
21 Leute die 1 Punkt geben?.....ist da was gehackt worden?.....die haben die Show aber nicht gesehen.
Coole vierte...nicht alles rund..aber macht sehr sehr viel Spass. Habe wieder Freude am Wrestling.

Wenn ich das mal richtig verstanden habe, können auch Gast-User hier abstimmen. Dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da viele dabei sind, die die Show nicht gesehen haben und einfach spaßeshalber 1 Punkt geben. Ist bei den WWE Shows, denke ich, nicht anders. Obwohl die sehr oft wenige Punkte verdient haben.
 
stimmt..geht zweimal.....da hatten wohl einige mal richtig Spass;)....eigentlich sehr schade..anstatt das man feiert, dass es endlich mal wieder frischen Wind gibt, wird soviel Scheiss und negatives geschrieben.
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass es schlecht war. Umgerechnet ist das die Schulnote 2. Gut gemacht, AEW. Aber dass man dort nach ein paar Ausgaben schon das Raw-Niveau erreicht, sollte man auch nicht erwarten.

Okay ,wenn es die Schulnote 2 für dich ist ,kann ich damit leben .Bitte lieber Wrestling Gott ,lasse niemals AEW das Niveau einer RAW /SD Show erreichen .
 
Wieder eine gute SHow, und besser als die anderen Weeklies, die ich in dieser Woche gesehen habe. Allerdings schlechter als in der Vorwoche, zumindest für meinen subjektiven Geschmack.
Das Inner Cirlce Segment hat SPaß gemacht, passte auch sehr gut ins Setting, auch die Vorstellung der einzelnen Leute, die Cody zur Hilfe kamen war gut. Ohne gewusst zu haben, dass die Bucks gegen BF antreten, hatte ich, nach Dustin, mit ihnen gerechnet als dritte und vierte Person, auch vor dem Hintergrund der Herausforderung. So passte es aber auch sehr gut.
MJF ist genail. Mimik udn Ausstrahlung on Point. Der Kerl hat eine glorreiche Zukunft vor sich!.

Matches waren allesamt gut, hab da persönlich nichts zu beanstanden.
Alles in allem wieder eine unterhaltsame sShow. Mich hats gefreut, und ich werde auch nächste Woche wieder einschalten.
 
Habe es jetzt über mein Telefon noch einmal gemacht, jetzt 10.
Du kannst es also als eine Person x-mal machen, wenn du Zeit und Muse hast...

Ich finde, dass man die Anonymität bei den Umfrage-Abstimmungen aufheben sollte. Dann steht da halt "Gast" bei den Nichtangemeldeten, wenn sie schon mitabstimmen sollen. Aber für uns wären die Ergebnisse mit der Zusatzinformation, von wo die Extremwerte kommen, vielleicht etwas besser interpretierbar.

Habe das auch schonmal vorgeschlagen, ich glaube sie denken noch darüber nach ;-)

https://board.wrestling-infos.de/showthread.php?t=47677&p=975395#post975395
 
Wenn ich das mal richtig verstanden habe, können auch Gast-User hier abstimmen. Dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da viele dabei sind, die die Show nicht gesehen haben und einfach spaßeshalber 1 Punkt geben. Ist bei den WWE Shows, denke ich, nicht anders. Obwohl die sehr oft wenige Punkte verdient haben.

Und dann schaue ich kurz im Adminbereich nach, ob in kurzer Zeit viele gleiche, anonyme Stimmen abgegeben wurde und lösche die wieder. So wie ich es auch bei RAW und Co. mache. Haben die Trolls ihre Zeit verschwendet und Thema ist erledigt.
 
Und dann schaue ich kurz im Adminbereich nach, ob in kurzer Zeit viele gleiche, anonyme Stimmen abgegeben wurde und lösche die wieder. So wie ich es auch bei RAW und Co. mache. Haben die Trolls ihre Zeit verschwendet und Thema ist erledigt.
Sehr schön, dann kann es ja jetzt auch hier wieder darum gehen, wie die Show war und nicht wer wie oft und auf welche Weise bei der Abstimmung betrogen hat. Dankeschön für's Eingreifen.
 
Sehr starker Opener. Match of the Night, wenn nicht sogar das bisher beste Match bei AEW Dynamite. Sieger gehen auch absolut in Ordnung, wäre auch ein wenig überraschend gewesen, wenn Private Party nach dem Sieg über die Bucks nun die nächsten Favoriten rausgehauen hätten.

Das zweite Halbfinale war zwar nicht ganz so stark wie das erste, aber dennoch ein sehr unterhaltsames Tag Team Match. Das Auftauchen des Inner Circles störte ein wenig. Etwas schade finde ich auch den Ausgang. Hier hätte ich lieber The Dark Order als Sieger gesehen.

Freut mich Janela endlich bei Dynamite zu sehen. Feier ihn sehr und hoffe, dass er bei AEW bald einen Push bekommen wird. Dass er dieses Match aber verliert, war klar und geht auch absolut in Ordnung, da Omega den Sieg nötiger hatte. Match war ganz gut.

Cody und Inner Circle Segment fand ich ziemlich cool, auch wenn mir jemand anderes als DDP lieber gewesen wäre und Jericho mit Mikrofon nicht so ganz passte. Da wäre ein Megafon besser gewesen.

Young Bucks vs. Best Friends war ein weiteres gutes Tag Team Match. Nur Orange Cassidy brauche ich nicht. Ansonsten gutes Match mit den richtigen Siegern. Hoffe aber, dass Best Friends demnächst auch mal wieder ein paar Siege einfahren dürfen.

Britt Baker vs. Jamie Hayter war okay, den Auftritt von Brandi Rhodes danach hätte ich nicht gebraucht.

Moxley vs. Pac war gut, Draw als Ausgang macht absolut Sinn, auch wenn mir die Art und Weise des Draws nicht so ganz gefallen hat.

Insgesamt starke Show, für mich die bisher stärkste Dynamite Ausgabe. Ich hoffe aber, dass man in den nächsten Wochen wieder maximal fünf Matches pro Show bringt.
 
Eine gute Show. Besser als letzte Woche was auch am Mainevent lag. Diese Woche standen sich da zwei gegenüber die dort auch hingehören und ich hoffe Pac wird eher früher als später AEW Champion guter Mann.
Was mir nicht so gefiel war das Timing als the inner circle in die Halle kam. Es wäre besser gewesen noch das zweite Halbfinale des Tagteamturniers abzuwarten und erst bei Joey vs. Kenny rauszukommen.
Der Backstage Brawl war nett, aber mir fehlte es an Intensität. Eine eingeschlagene Scheibe bringt noch keine Intensität war fast etwas lahm.
und Orange ist einfach überflüssig also Darby 2.

Trotzdem Steigerung zur Vorwoche 7 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will nicht sonderlich dem Review Podcast vorwegnehmen, aber die Einschätzung der meisten zum Opener teile ich nicht. Ich fand Private Party zum wiederholten Male furchtbar. Wenn es nach mir ginge, würden die beiden erstmal wieder aus dem TV verschwinden und zwei Jahre durch die Welt tingeln, damit sie mal lernen was "worken" heißt. Tausend Moves die fast alle furchtbar gestellt aussehen. Ich fand das Match eine Zumutung.
 
Will nicht sonderlich dem Review Podcast vorwegnehmen, aber die Einschätzung der meisten zum Opener teile ich nicht. Ich fand Private Party zum wiederholten Male furchtbar. Wenn es nach mir ginge, würden die beiden erstmal wieder aus dem TV verschwinden und zwei Jahre durch die Welt tingeln, damit sie mal lernen was "worken" heißt. Tausend Moves die fast alle furchtbar gestellt aussehen. Ich fand das Match eine Zumutung.

Ich würde nicht furchtbar sagen aber es stimmt schon, dass es teilweise arg gestellt aussieht. Trotzdem find ich die Beiden als Team ganz gut … aktuell jedenfalls. Wer weiß wie es aussieht, wenn ich mich in 1-2 Monaten an den Flippy Floppy Moves satt gesehen habe. Grad dieser "auf dem Rücken den Partner saven und wieder in den Ring werfen" Spot, find ich auch furchtbar :D
 
JME meinte:
Ich fand Private Party zum wiederholten Male furchtbar. Wenn es nach mir ginge, würden die beiden erstmal wieder aus dem TV verschwinden und zwei Jahre durch die Welt tingeln, damit sie mal lernen was "worken" heißt. Tausend Moves die fast alle furchtbar gestellt aussehen. Ich fand das Match eine Zumutung.

:( hmmm also zum Anfang hin fand ich das Match schlecht, weil wie auch schon erwähnt hier einige Spots überhaupt nicht saßen, am schlimmsten fiel mir hier auf wo Fenix Isiah "geschlagen" hat wo die Hand gefühlt einen Meter vom Gesicht entfernt war. aber ab dem Moment wo die Lampenscheu von PP weg war ab da hat das Match irre gut gefallen. Also lob preisen würd ich es nicht, aber die beiden ausm TV verbannen wollen, ehm nope würd ich nicht.

SCU gegen Dark Order, war okay. SCU gegen LB im Finale, im nachhinein wirklich schon klar seit der ersten Folge, aber erst wo nun hier die Siege kamen, viels mir auch auf, dass da schon was so aufgebaut wurde.

Omega gegen Janela, hat mir persönlich zu lang gedauert, ging ja nur umnen Sieg für Kenny und zu zeigen das Janela mehr kann wie Hardcore, da hätten es 5 Minuten auch getan.

Bei der Cody Promo, hat ich anfangs vergessen das der Inner Circle irwo lauert und fragte mich "sind da nun echt irgendwelche WWE Assi Fansboys mit so sche's Tröten" xD Fand diesen Aufbau echt gut. Allein schon wie nach und nach die Kaverlerie raus kam. Und der Fight und so waren auch geil gemacht, auch das Ende mit "ich haben Ticket du kannst doch deine Zuschauer nicht verprügeln"^^ gut gelöst. Lediglich, dass in der VIP Launch ein Mic lag ... fragwürdig, aber he wenns so ist, bin ich nächste Woche da und schnapp mir das mic xD

Bucks gegen Friends ... ja für die Fehde der Bucks, okay ... aber den Friends tut es nun nicht so gut.

Mein Highlight der Show, das erste Damens Match was ich gut geworkt fande bei AEW Dynamite. Nur dieses schnelle beenden beim Submissiongriff von Baker geht mir aufn Senkel. Kaum ist der eingelogt schon ist die Aufgabe da, da müssen die Damen wohl an ihrem Würgereflex noch arbeiten. Aber sonst Nice!

Danke an die Redaktion, ich hab mich shcon den ganzen Tag gefragt wer da den Angriff beim Interview durchgeführt hat. Habs im Halbschlaf nicht erkannt und find es auch irwie unsinnig ... nächste Woche dann Brandy mit Baker gegen Bea und Hayter?

Mox gegen Pac war gut und das finish fand ich bei weiten nicht so schlimm wie einige es anscheinend finden. Es war lediglich schlecht kommuniziert ... anstatt remaining time hätte man hier wirklich so die Zeit ansagen sollen, dass noch 30 Sekunden überbleiben für die Reaktionen.


im Ganzen wieder gut unterhalten und ich freu mich auf nächste Woche und schon besonders auf den 9 Nov.. Also auf was teilweise auf der newsseite wieder argumentiert wird von wegen "hätte das die WWE gemacht, werd ihr alle wieder am meckern" ... es geht ja nicht um das was sondern um das wie! Bei AEW hat man bis dato einen schönen roten Faden und es passt so halt. Allen voran find ich es gut wie hier am Board AEW so aufgenommen wird, nicht nur blinder Hype sondern einfach Spaß am Sports Entertainment und auch gerne mal Kritik.
 
So, ich liebe diese promotion einfach, ich habe Spaß und bin bestens unterhalten.

Tag Team wrestling kann so schön sein, und auch wenn es klar schien dass es auf SCU vs. The lucha bros. Hinausläuft finde ich den Aufbau sehr gut.
Die Rollen sind klar verteilt, und es wird ein Fest.
Und auch dass Jericho einfach während eines wichtigen matches die Aufmerksamkeit zu sich zog passt zu seinem Heel Charakter.

Das Jericho /Cody segment war einfach nur awesome, wie bryan alvarez es schon sagte das größte face trifft auf den größten Heel.
Die crowd war so hot und das selling von Jericho einfach nur Gold.
Hammer segment.

Über das Mox/Pac kann man drüber diskutieren, ich finde es aber gut gelöst.
Das ist schon ein Vorteil ein time Limit zu haben.

Ich bin gehyped auf nächste Woche und Full Gear.
Ich habe wieder richtig Spaß an Wrestling
 
Wieder eine sehr unterhaltsame Show gewesen.
Das Cody vs Jericho Segment war einfach klasse (wenn man mal nicht auf die Details wie das Mic bei Jericho achtet, und nicht hinterfragt warum Cody keine Hilfe von seinen Elite Kumpels bekommt.) Es hat das Match der beiden wunderbar gehypt und war einfach super unterhaltend.

Drei elementare Punkte die für mich bei AEW nach wie vor heraus stechen:
Das Tag Team Wrestling, welches einfach eine komplett andere Liga ist als beim Marktführer.
Dass alle Worker ernst zunehmen sind und keiner wie ein Dödel wirkt, selbst, die aktuell noch keine Siege einfahren durften.
Dass man den Eindruck hat jeder Worker spielt die Rolle die ihm liegt und in der er sich wohl fühlt. (nichts wirkt aufgesetzt, man merkt es besonders bei denen die man von WWE in anderen Rollen kennt.)

Zusammen hat man dann den Eindruck dass fast alle Worker und Teams bei den Fans in der Halle over sind, und jeder seinen pop bekommt.
Das macht beim zuschauen dann einfach Spaß.
 
Ich pick mir mal paar Punkte raus.

Das mit dem Mikrofon in der Box wurde ja schon genug besprocen. Klar Megaphon wäre hier authentischer gewesen.

Bei der Promo fiel mir neben dem WWE Satz noch ein zweiter auf von Jericho zu MJF. Die Anspielung auf den Schal absolute Sahne.

Die Vorstellung von Britt Baker fand ich echt gut. Sollte aber wenn möglich nicht die einzige bleiben. Auch die anderen entsprechend dar und vorstellen bitte.

Das Jericho in die Box geht hätte ich aber besser vor oder nach dem Match gefunden, weils für das Match ne absolute Ablenkung auch der Crowd war die plötzlich gar nicht mehr hingeschaut hat was im Ring passiert. Für das Match fand ich das nicht so gut. Sowas hätte man z.B. auch im Splitscreen zeigen können. Es wurde ja eh nichts gesprochen. Die Werbeunterbrechungen finde ich manchmal ungünstig gesetzt, weil da gerade in der Werbung plötzlich was passiert.

Bei den Tag Team Matches bin ich aber immernoch etwas verwirrt welche Regeln da nun gelten bezüglich der Tags. Scheinbar geht das den Kommentatoren auch ab und zu so.

Den Draw fand ich gut gelöst und mich stört das mit den 30 Sekunden die man noch gezeigt hat nicht so, gerade weil auf Fite TV dann noch was kam was im TV auf TNT nicht gezeigt wurde.

Der Sieg der Bucks musste mit Blick auf die Herausforderung von Ortiz und Santana sein.

Aufgefallen sind mir beim Cody Segment aber auch mehrere leere Sitze auf der Seite der Hard-Cam.

Bei Brandy dachte ich erst es ist Priestley die mit Hayter nicht zufrieden war, weil sie gegen Baker verloren hat. so wirklich verstanden hab ich das Ganze aber bisher nicht. Mal sehen wie das da weiter geht. Man konzentriert sich bei den Frauen derzeit aber scheinbar auf 3 maximal 4 (Baker, Riho, Nyla und evtl. Priestley). Weshalb auch die Weiterführung der alten Story von Brandy scheinbar fehlt.

Wie gesagt es sind für mich nur Kleinigkeiten ansich aber auch hier wieder ne starke und unterhaltsame Show.
 
Meltzer Ratings:

Pentagon Jr. & Fenix vs. Private Party ****1/2
Kenny Omega vs. Janela ****
Young Bucks vs. Best Friends ****
 
Csonka-Sternchen:

4,00 für Lucha Brothers vs. Private Party
3,50 für Jon Moxley vs. Pac
3,50 für Joey Janela vs. Kenny Omega
3,25 für Best Friends vs. Young Bucks
3,25 für Dark Order vs. SoCal Uncensored
2,50 für Britt Baker vs. Jamie Hayter
 
Mich würde ja jetzt brennend interessieren, was alle "TV Time remaining"-Kritiker geschrieben hätten, wenn mitten im Match eine Schwarzblende gekommen wäre und die letzten 20 Minuten einfach schriftlich irgendwo nachgereicht worden wären. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das auch nicht sooooo super angekommen wäre. ^^
 
Mich würde ja jetzt brennend interessieren, was alle "TV Time remaining"-Kritiker geschrieben hätten, wenn mitten im Match eine Schwarzblende gekommen wäre und die letzten 20 Minuten einfach schriftlich irgendwo nachgereicht worden wären. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das auch nicht sooooo super angekommen wäre. ^^
Was für letzten 20 Minuten? Es gab nach dem Gong 1:30 Minuten, in denen Moxley durch den Ring lief über das Time Limit motzte und dann dem Ringrichter den Paradigm Shift verpasste. Und auf diese 1:30 Minute hätte ich persönlich - als einer der "TV Time remaining"-Kritiker - gut und gerne verzichten können. Bzw. es hätte mir gereicht diese Attacke auf den Ringrichter im Anschluss auf YouTube/Twitter oder in einem Rückblick nächste Woche zu sehen.

Alternativ wäre halt gewesen, dass der Ringrichter bzw. der Timekeeper auf die Uhr schaut vor dem Ringgong, sieht okay wir haben noch 13 Minuten und dann halt ein 10 Minuten Limit vorgibt. Selber Effekt ohne die Logik-Lücke, dass abgebrochen wird (bei einem "Beinahe-Cover"!) weil keine TV-Zeit mehr da ist (aka. keine 3 Sekunden für den Pin) und dann läuft man noch 1:30 Minuten weiter.
 
Und wieso muss der Ringrichter auf die Uhr gucken, wenn die letzten 5 Minuten recht deutlich minütlich durchgegeben werden? Das lässt ja darauf schliessen, dass hinter den Kulissen ein Verantwortlicher auf die Uhr geguckt hat. Und das Cover wurde auch nicht abgebrochen, da wurden die letzten 10 Sekunden sogar heruntergezählt. Ich persönlich glaube sogar, und ja, da lehne ich mich weit aus dem Fenster, dass Moxley und PAC sich vorher abgesprochen haben und das Ganze sogar so geplant wurde, dass Moxley noch den Ringrichter einen mitgeben darf. Deshalb verstehe ich diese Aufregung hier nicht. Das ist so verzweifeltes "Haar in der Suppe suchen".

Genau wie das Mikrofon bei Jericho. Nehmen wir mal kurz an, dass Wrestling nicht geskriptet ist. Unter diesen Umständen wäre es unmöglich, dass der höchste Champion der Liga und quasi wichtigster Mitarbeiter überhaupt privat in eine Halle kommt, irgendwann nach einem Mikrofon verlangt und das dann auch bekommt? Klingt für mich echt nicht nach unglaubwürdiger Science-Fiction, schon gar nicht nach einer Logiklücke.
 
Natürlich war das so geplant, hat auch nie hier im Thread jemand was anderes behauptet. Weiß nicht, was die Bemerkung nun wieder sollte. Genauso die Bemerkung mit "verzweifeltes Haar in der Suppe suchen"; du fragst erst wegen einer Rand-Bemerkung in einem Posting, nach, dessen Grundaussage war, dass das eine gute Show war und stellst die Antwort dann als "verzweifelt" dar und sprichst von "Aufregung"? Seriously?!

Geht hier Null um Aufregung oder Haar in der Suppe suchen, sondern schlicht darum, dass ich und einige andere hier zwei Punkte (Details wohlgemerkt!) angesprochen haben, die eben nicht stimmig waren und die Illusion, dass es real sein könnte raubten (ähnlich wie JME anmerkte, wie gestellt und abgesprochen das 1. Match wirkte). Warum du hier nun versuchst diese Detail-Kritik zu mehr aufzublasen, als eben Kritik an Details, wenn man dir auf deine Rückfrage antwortet ist mir echt schleierhaft.

Die Punkte wurden und werden (m.M.n. völlig zurecht) kritisiert, weil sie die Illusion rauben, dass es echt ist! As simple as that!

Und nein, es klingt für mich tatsächlich nicht realistisch, dass der Top-Champion einer Sport-Liga, wenn er als Privat-Person und Fan eine Show seiner Liga besucht ein Mikrofon bekommt. Wenn du das anders siehst, dann ist das halt so. Ich halte es für absolut unrealistisch! Noch dazu bei einem Live-Mikrofon im nationalen TV und (du willst ja unterstellen Wrestling sei real) wenn es nicht um irgendwen, sondern den Top-Champion, der mit den Leitern der Liga im Clinch liegt und lediglich "Dienst nach Vorschrift" macht, geht.

Das soll's dann auch dazu gewesen sein meinerseits, denn a) ist es dieses Detail nicht wirklich wert noch weiter aufgeblasen zu werden und b) habe ich den Eindruck, das du auch nie wirkliches Interesse an einer Antwort hattest, wenn ich deinen letzten Beitrag betrachte. Vielleicht tu ich dir da auch Unrecht, aber der Eindruck besteht zumindest.
 
Die Punkte wurden und werden (m.M.n. völlig zurecht) kritisiert, weil sie die Illusion rauben, dass es echt ist!

Und ich bin der Meinung, dass sie das nicht getan haben. Warum du daraus dann einen Staatsakt machst und mal wieder so tust, als wären Widerworte an dich etwas Unerhörtes, ist mir wiederum schleierhaft.
 
Und ich bin der Meinung, dass sie das nicht getan haben. Warum du daraus dann einen Staatsakt machst und mal wieder so tust, als wären Widerworte an dich etwas Unerhörtes, ist mir wiederum schleierhaft.
Ahja. Du stellst mehrere Fragen an Leute, die ein Detail als eben das (ein Detail) kritisieren. Ich als einer dieser Leute, die Kritik äußerten antworte darauf und betone erneut das es eine Detail-Sache ist, erkläre aber meine Sichtweise. Nun darf ich mir anhören ich hätte einen Staatsakt daraus gemacht? Dein Ernst?!

Ich habe dir lediglich deine Frage aus meiner Sicht (nach der du explizit gefragt hast!) beantwortet. Zudem war von vorne herein klar, dass wir beide unterschiedlicher Meinung sind, denn das war nun mal der Ausgangspunkt des Ganzen. DU wolltest von Leuten mit gegenteiliger Meinung als der deinigen eine Erklärung!

Aber gut, hast es mir mal wieder gezeigt, weil ich drauf angesprungen bin und kannst den Jubel der Forenkasper einsammeln. Glückwunsch!
 
So, gestern auf TNT Serie gesehen und es hat mir gut gefallen. Tolle Show. Bin feoh, das ich nicht mehr vorm PC hängen muss. Kann so weitergehen.
 
Oben