AEW Dynamite #13 Ergebnisse & Bericht aus Jacksonville, Florida, USA vom 01.01.2020 (inkl. Videos und Abstimmung: Eure Meinung ist gefragt!)

Sixfold

Serverschlampe
Teammitglied
All Elite Wrestling Dynamite #13
Ort: Daily’s Place in Jacksonville, Florida, USA
Datum: 01. Januar 2020
Zuschauer: 3.900


Die erste Ausgabe von Dynamite des Jahres 2020 beginnt mit einem Video von The Elite (Kenny Omega, Cody, "Hangman" Adam Page & The Young Bucks: Matt Jackson & Nick Jackson). Sie sitzen in der leeren Halle und sprechen darüber, dass es sich heute um einen "entscheidenen Moment" in der Geschichte der Gruppe handelt, ob sie weiterhin zur Weltspitze gehören. Dabei wiederholen sie die Worte "Elite".

Im Anschluss wird in die Halle geschaltet und Jim Ross begrüßt die Zuschauer. JR und Excalibur begrüßen Taz an ihrer Seite, der für Tony Schiavone einspringt. Sie hypen die heutige Ausgabe, die den Titel "Homecoming Edition" trägt.

Eine Vignette befasst sich um Darby Allin. Allin fährt mit seinem Skateboard um eine Kirche herum und trägt eine Cody-Maske, die er mit einem Kronleuchter anzündet. Im Anschluss macht sich Cody auf den Weg in den Ring. Neben ihm befindet sich Eric Whitney, ein Mitglied der Band Ghostmane, der eine Cody-Maske trägt und Arn Anderson. Die Kommentatoren sprechen die Verpflichtung an und erwähnen, dass Anderson als Head Coach der Nightmare Family arbeiten wird.

1. Match
Singles Match
Cody (w/ Arn Anderson) gewann gegen Darby Allin via Pin nach einem Small Package.
Matchzeit: 17:24
- Vor dem Finish wollte Allin den Coffin Drop zeigen. Anderson machte Cody deutlich, dass er die Knie hochziehen soll. Cody setzte dies um und konnte damit den Move kontern.


Im Backstage Bereich wird SCU (Frankie Kazarian, Scorpio Sky & Christopher Daniels) von Jon Decker interviewt. Sky sagt, dass sich The Dark Order nicht in ihre Angelegenheiten einmischen soll. Sie werden von Sammy Guevara unterbrochen, der sich mit Daniels anlegt. So bezweifelt Guevara, dass Daniels noch die Fähigkeiten hat, mit den anderen Wrestlern mitzuhalten. Daniels antwortet, dass sie dies nächste Woche herausfinden können. Er leckt seinen Finger an und reibt diesen über das Handy von Guevara. Dieser ist angeekelt von der Aktion und macht sein Smartphone am Kleid von Decker wieder sauber.

2. Match
AEW Women’s Championship
4 Way Match
Riho (c) gewann gegen Britt Baker, Nyla Rose und Hikaru Shida via Pin an Baker nach einem Jackknife Hold.
Matchzeit: 10:34

Nach dem Match wird Riho von Rose attackiert. Die Japanerin wird mit einem Top Rope Splash durch einen Tisch befördert.


Nun möchte Alex Marvez ein Interview mit Joey Janela führen, jedoch kommt er nicht dazu, da Penelope Ford ihm einen Low Blow verpasst. Gemeinsam mit Kip Sabian lachen die Beiden Janela aus, bevor sie die Szenerie verlassen.

Es folgt nun ein Video von The Dark Order. Ein Mitglied der Gruppe, der von den Kommentatoren als "The Exalted One" bezeichnet wird, fungiert als Sprecher der Nachricht. Nach der Aktion zum Jahresende ist "The Elite" nun gestürzt worden. Dabei folgt ein Rückblick auf den Angriff von Ausgabe #12. Bald können wir die wahre Reichweite der Dark Order sehen. Das Segment endet mit einer Stimme im Darth Vader Stil, die lacht und verkündet, dass dies wunderbar ist.

3. Match
Singles Match
Jon Moxley gewann gegen Trent via Pin nach dem Paradigm Shift.
Matchzeit: 11:01


Nach dem Match kommt Sammy Guevara durch die Zuschauerreihen in den Ring. Er sagt, dass er nun Moxley verstehe, weshalb er diesen Weg zum Ring bevorzugt. So nimmt sich das Mitglied vom Inner Circle das Essen und Trinken von einigen Fans. Moxley kehrt in den Ring zurück und möchte sich mit Guevara anlegen, doch dieser sagt, dass er die Überraschung vom Inner Circle an ihn überreichen möchte.

Auf dem Titantron wird nun der AEW World Champion Chris Jericho gezeigt, der vor einem Ford GT steht. Jericho wiederholt die Einladung an Mox, dem Inner Circle beizutreten. Die anderen Gruppen, wie Dark Oder oder Nightmare Collective, buhlen um seine Dienste. Jedoch kann er ihm mehr anbieten. Nimmt er das Angebot an, dann würde Moxley 49% der Anteile an der "Inner Circle LLC" erhalten. Zudem winkt ihm der Titel des "Executive Vice President" und der Sportwagen, dessen Wert eine Million Dollar übersteigt. Der Flitzer hat auch schon ein eigenes Kennzeichen mit den Initialen "Mox". Gemeinsam können sie die Kontrolle von AEW an sich reißen und die Welt erobern. Er soll sich die Entscheidung gut überlegen, bevor Y2J mit dem Ford GT wegfährt.

Im Ring sagt Moxley, dass er stets Jericho als Freund und Mentor angesehen hat. Guevara bestätigt dies für sich selbst. Aus Respekt vor Jericho, wird Moxley in der nächsten Woche die Antwort geben. Dies wird von den Fans mit Buhrufen quittiert. Dann wird auch die Welt erfahren, welche Pläne er für das Jahr 2020 hat.


4. Match
Singles Match
Sammy Guevara (w/ Jack Hager) gewann gegen Dustin Rhodes via Pin nach einem Low Blow von Hager.
Matchzeit: 09:27


Jon Decker hat nun Private Party vor dem Mikrofon. Das Duo befindet sich an einer Bar und erhält von "Hangman" Adam Page einen Drink. Sie sagen, dass sich sich um Page sorgen machen. Page antwortet, dass sie sich nur Sorgen machen müssen, dass er mit ihnen den Boden wischen könnte.

MJF und Warlow begeben sich zum Ring. MJF sagt, dass die Rollen zwischen ihm und Cody gewechselt sind. Denn nun sei es Cody, der MJF braucht. Er wird nun seine Stipulations verkünden, damit Cody das Match bei "Revolution" erhält. Als Erstes darf Cody keinen Finger an MJF legen, bevor das Match stattfindet. Als Zweites muss Cody ein Steel Cage Match gegen Warlow gewinnen, um das Match zu verdienen. Die dritte und letzte Bedingung lautet, dass Cody 10 Schläge mit einem Lederriemen von MJF hinnehmen muss.


Backstage werden Riho und Michael Nakazawa interviewt. Jedoch kommt eine wütende Britt Baker hinzu und redet sich in Rage. Sie reiße sich jede Woche den Arsch für AEW auf, um das Gesicht der Division zu werden. Sie kritisiert, dass Riho nicht jede Woche anwesend ist, während ihr es gelingt, Woche für Woche aktiv zu sein und ihre Arbeit als Zahnärzten nachzugehen. Baker stürmt aus der Szene und Nakazawa übersetzt für Riho die Aussagen Baker's.

"Hangman" Adam Page begibt sich zu den Kommentatoren und sie hypen die Ausgabe der nächsten Woche. Neben der Antwort von Jon Moxley wird es zu den Matches Cody & Dustin Rhodes vs. The Lucha Brothers (Pentagón Jr. & Fénix) und Kenny Omega & "Hangman" Adam Page vs. Private Party kommen. Page zeigt sich überrascht, da er im Vorfeld nicht in Kenntnis gesetzt worden ist.

5. Match
6 Man Tag Team Match
Kenny Omega & The Young Bucks (Matt & Nick Jackson) gewannen gegen PAC & The Lucha Brothers (Pentagón Jr. & Fénix) via Pin an Fénix durch Omega nach dem One Winged Angel.
Matchzeit: 16:32

Nach dem Match kommt Cody heraus und The Elite feiern ihren Erfolg. Sie fordern Page auf, ihnen im Ring Gesellschaft zu leisten. Page steht auf der Rampe und gibt ihnen einen Daumen hoch. Statt in den Ring zu gehen, macht er sich auf den Weg in den Backstage Bereich. Mit diesen Bildern endet die Show.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ooooooh ihr schlimmen, ihr habt die Umfrage Auswahl und die Ergebnisse umgedreht :)


Okay Back to topic:

Nach der Durststrecke letzte Woche, war ich echt Happy heute zusammen mit Benny Omega im Discord wieder Aew zu gucken. Ich konnte mir das Grinsen auch nicht verkneifen :)
Eine wirklich schöne Show zum Jahresbeginn. Ja wir hatten so einige Hoffnungen die vielleicht hätten auftreten können, aber ich fand auch abseits davon war es eine gute ausbalancierte Show.
Es gab Witz, gutes wrestling und wow, nur 1 Tag team match? Ja manche Ergebnisse waren vielleicht klar aber dennoch waren es spannende Matches die da geliefert wurden.

Das Woman's Match war hier vielleicht der Schwachpunkt aber trotzdem ein gutes Match und ich bin froh, dass nicht Baker den Titel bekommen hat, den sollte sie wenn vielleicht in 1 oder 2 Jahren bekommen.
sie ist in meinen Augen halt einfach nur anwesend wie Saki bei Stardom.
Riho hat allerdings nun durchgehend mehr Auftritte in aew um den Titel präsenter zu machen. Denn natürlich kann ich diesbezüglich Kritik verstehen. Ist halt das Problem wenn man wrestler such woanders auftreten lässt.

Rihos Reaktion als Baker rumstänkert war einfach typisch Riho. Sie ist keine rampensau und auch in Japan eher sehr schüchtern wenn sie neben ihren Kolleginnen steht. Sie spiegelt perfekt das japanische Schönheitsideal wieder. Kindliche Naivität.

Ich freue mich auf DARK, und auf die nächste Woche :)


MJF war wieder gold und besonders im der Werbepause hat er mich richtig zum lachen gebracht wie auch Guevara :) ich bin gespannt was Moxley nun macht und auch wenn ich glaube, er wird das Angebot ablehnen, würde ich es gar nicht so falsch finden ihn an der Seite von Jericho im circle zu sehen. Allerdings mit einer gewissen "Wunschvorstellung moxley Seits"
Page war auch wieder Klasse, ich mag ihn mit jeder BTE /Dynamite Folge mehr :)
 
Schöne Ausgabe!
Ordentliche Matches, die Stories schön fortgeführt und gut Unterhalten:)
 
Mein erstes Match dieses Jahr und gleich ein Feuerwerk erster Güte.
Cody und Darby fand ich Bombe, die haben sich nichts geschenkt. Für mich ein lockeres 4 Sterne Dingen.
Die Niederlage ist für Darby locker hinnehmbar. Die beiden haben top zusammengearbeitet. Die konnten sich gerade bei den spektakulären Moves aufeinander verlassen.
Cody ist der Superstar, Darby wird es noch...
Auch wenn hier sich einer 4Ever extrem negativ über "Skippy" äußert, absolut zu unrecht...

So, den Rest muss ich mir noch anschauen. Brauchte erst einmal eine Verschnaufpause.

Am Rande:
Ross in der AEW Jacke, sehr schön...
 
So der Rest, hmmmm.
Damen-Match hat mich Null abgeholt.
Der Finisher sah sogar verhunzt aus. Eventuell Kameraeinstellung.

Mox war mir nicht moxich genug, evtl. mit dem Kopf schon beim Texas Death-Match in Japan;).

Match 4 und 5 haben unterhalten, das war es aber auch.

MJF war dagegen Zucker, die Stipulation könnten mein Interesse wecken.

Riho jetzt der Brock Lesnar von AEW, aus der Dr.-Sicht gesehen?

Der Griff in die Glockenstube von Janela dürfte für Ford ja nicht unbekannt sein als Ehemalige...

Show fand ich mittelmäßig bis hoch zu 6 Punkten.
Das Plakat mit der Aufschrift -Vince Reign is over-, denke da gehört noch was mehr dazu.
Ich persönlich würde mir wünschen, es wäre etwas heller in den Hallen.
 
Für mich ein ziemlich mittelmäßiger Start ins Neue AEW Jahr muss ich sagen.

Einleitung war okay! Die Halle wirkte aber irgendwie zu "Indie" auf mich. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, aber gefühlt wirkte das alles gestern eine Nummer schlechter und wirkte kleiner als bisher bei AEW. Cody vs. Allin gefiel mir nicht. Fand auch das Finish ziemlich lächerlich. Ich meine Involvierung von Arn Anderson bei AEW in allen Ehren, aber dass Arn einem Wrestler, der seit fast 14 Jahren aktiv ist den Tipp geben muss sich gegen einen Move vom Top Rope mit angezogenen Knien zu wehren? Ernsthaft?!

Das Backstage-Interview war okay. Mit angelecktem Finger das Handy anpacken ist mir zu kindisch. Also nicht mal zu kindisch allgemein, aber für Christopher Daniels. Sorry...

Das Women's Championship Match war dann leider gar nicht gut. War jetzt auch kein Autounfall, aber gut ist was anderes. Auch die Kameraführung (wo wir wieder bei Halle und wirkte "zu Indie" wären) war seltsam. Schade drum! Natürlich aber die absolut richtige Entscheidung, dass Riho verteidigt und zwar hoffentlich auch nächste Woche erneut und noch viele Male in 2020! Ansonsten muss man noch das Booking von Nyla Rose ansprechen: Da muss sich dringend was ändern dauernd auf's Maul bekommen und abseits von Matches Zerstörer passt halt null zusammen.

Hmm. Schauen wir mal wohin das mit Joey Janela, Penelope Ford und Kip Sabian führt. Dark Order Segment war cool! Bin wirklich überrascht, wie gut man die nun doch noch hinbekommen hat. Etwas unschlüssig bin ich dennoch, ob ich es so gut finde, dass über Evil Uno noch ein Exalted One nun steht...

Moxley vs. Trent fand ich nicht gut, vor Allem die Involvierung von Orange Cassidy und den Piledriver Kickout. Wenn hier schon so ein Eingriff kommt, dann sollte Moxley auch verlieren. So sieht Trent, der zuvor noch gepusht wurde einfach unfassbar dämlich aus. Kann nicht gewinnen mit einem fucking piledriver und Hilfe seines Kumpels. Und ich sage ja nichtmal, dass Trent gewinnen sollte, ich brauch ihn absolut nicht, erfreue mich aber an Moxley, aber dann baut keinen solchen Spot ein, das half Moxley nicht und lässt nur Trent dumm aussehen. Cleane Niederlage gegen einen starken Gegner wäre sinnvolle gewesen. Guevara & Chris Jericho danach top! Das Match Sammy Guevara gegen Dustin Rhodes hätte ich persönlich nicht gebraucht, aber wenn's dem Aufbau von Hager vs. Rhodes dient meinetwegen...

MJF Promo war super. Beim Riho-Interview bin ich unschlüssig. Die Reaktion von Riho war gut, siehe Ausführungen von Sayumi. Die Anschuldigungen von Britt Baker sind aber halt ziemlicher Müll. Schade, dass hier kein Heel auf der Gegenseite war, der diesen Mist gerade rückt.

Main Event: The Elite vs. Lucha Bros + X => Bitte verschont mich damit bis mindestens 2022! Danke!

Insgesamt: 5 Punkte! Achja: Stichwort Punkte! Finde es gut die Reihenfolge zu ändern, nächstes mal eventuell noch durchwürfeln. Für ernsthafte Abstimmer kein Hindernis und für Trolle (in beide Richtungen) Erschwernis!
 
War ne ganz gute Ausgabe, Matches an sich schön und stimmig. Story meist gut weitergeführt, gerade die MJF story er wirkt super in der Rolle.

Es gab leider einen absoluten Tiefpunkt und das war das Frauenmatch, dort vor allem Nyla Rose, egal wieviel sie kann oder nicht kann sie passt einfach nicht zu den anderen. Was AEW bei den Männern bisher gut gemacht hat: keine Beast, Monster usw reinzubringen sondern bei den Wrestlern möglichst gleiche Staturen reinzubringen; Genau dies machen sie bei den Frauen falsch. Nyla Rose von der Statur her immer die Favoritin (vielleicht nicht gegen Kong), dazu hat sie noch Technik und Agilität drauf. Aber im Match wirkt es fatal. Wenn da so ne kleine, leichte Riho drauf und dranspringt wirkt das einfach nicht. Die anderen beiden sorgten ebenso für kaum mehr Impact bei Rose bei ihren Aktionen.

@K1abauter wenn es zu einer Fehde Riho - Baker kommt dann bitte ohne Heelturn von einer der beiden es muß doch auch mal möglich sein 2 gegeneinander antreten zu lassen ohne das einer Face und der andere Heel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Rest, hmmmm.
Damen-Match hat mich Null abgeholt.
Der Finisher sah sogar verhunzt aus. Eventuell Kameraeinstellung.

NE das Finish war einfach beschissen, Baker und Riho harmonieren null. man hatte hier die Chance, Shida den Titel zugeben und hats wieder verpasst. Dazu dann noch das Interview, wir können und also noch auf Match der beiden Damen Riho und Baker freuen, yuhuuuu ... nein Danke.

Der Rest vom Damen Match war gut, hatte einen schönen Fluss und alles.

So zum Opener, einfach mega Stark! Allin nun seine 3 letzten Single Matches verloren, aber von mal zu mal mehr over bei der Crowd, einfach Hammer der Junge!
Joey x Kip kann eine schöne Midcard fehde werden, mal sehen.
Dark Order Promo war gut!
Mox x Trent, war gutes Match. Der Aufbau Mox x Jericho kommt hoffentlich ab nächste Woche dann richtig in fahrt.
Dustin blüht ja richtig auf, trotz Niederlage, hat er richtig gut abgeliefert!
MJF, grandios wie er erst da im Publikum die Heat zieht und dann am Mic, auch die Stipulation find ich gut gewählt. Mal gespannt wie Wardlow im Ring ist.
Elite gegen LB & PAC, war gut, kann man aber mehr raus holen, bin aber auch froh das sie das nicht in einer Weekly verpulvern.

Am Ende der besoffen Cowboy xD Er wusste dohc einfach nur nicht wie man zum Ring kommt, das muss man ihm doch vergeben können :)

Die Kritik der Halle, unterschreib ich so, mochte sie schon bei FightfortheFallen nicht wirklich. Aber die Crowd ist gut.
 
Erstmal zur Halle die ich generell doch ziemlich cool finde aber für Wrestling so wie ich es kenne eher nicht geeignet ist. Sollte man aber jedes Jahr dort das Jahr beginnen, kann ich damit leben.

Der Opener war ganz gut auch wenn ich das Finish auch ziemlich Banane fand. Dachte eigentlich, dass Cody nachdem er sich die Schulter verletzt hatte vielleicht verliert. Das mit dem Tipp von AA war dann suboptimal. Aber trotzdem ein guter Start in Show. 3*

SCU Interview nicht der Rede wert. Guevara wird sich jetzt erstmal an den Veteranen abarbeiten. Passt.

Das 4 Way Match hätte ich so nicht gebracht. Dann lieber gar nicht. Bin generell kein Freund von dieser Matchart, da jetzt drei verloren haben und immer nur einer gewinnen kann. Nyla Rose kommt also aus ihrer Suspendierung zurück und bekommt prompt ein Titelmatch. Genial. Habe Riho irgendwie verloren in den letzten Wochen als sie nicht da gewesen ist. Also alle vier interessieren mich null und dazu noch ein okayes Match. Die Womens Division ist echt harte Kost. 2*

Mir gehen die Orange Cassidy Spots langsam etwas auf die Nerven. Nichtsdestortrotz ein gutes Match zwischen Moxley und Trent. Mox ist für mich aktuell der Star der Show. Wenn seine Musik ertönt krieg ich aktuell ne Gänsehaut und alles was er macht, macht er gut. Die Promo von Jericho am Ende fand ich eher so lala. Das kann er besser. Also noch eine Woche auf die Konfrontation warten. 2,75*

Dustin ist aktuell in der Form seines Lebens. Habe viele Goldust Matches von '93-'97 gesehen und keins war auch nur ansatzweise auf dem Niveau was er aktuell hält. Sammy ist eh ein guter und für die Zeit wirklich ganz gut. Wird dann wohl Hager gg Dustin beim PPV. 2,75*

MJF war mal wieder sau unterhaltsam. Wie er es schafft, dass die Leute sogar anfangen seinen Ring zu küssen :eek:

Ich mag Riho ihre Persönlichkeit und Ausstrahlung. Für mich ist das eine stereotypische japanische junge Frau.

Den Main Event hab ich geskippt wenn ich ehrlich bin. N/A

Eine sehr durchwachsene Ausgabe. Die Crowd war ganz heiß. Aber sonst hatte ich keine wirklichen Highlights also es kann nur besser werden in den nächsten Wochen. Die bisher schwächste Dynamite Folge. Verglichen mit Episode 3 doch nochmal ein Stück schwächer und somit einer neuer Tiefpunkt für AEW Dynamite. The End is near. 5/10 (Verlust von 1.0 zur letzten Folge, Tiefpunkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Opener war mittelmäßig, ein paar Minuten weniger hätte ich hier nicht schlecht gefunden. Wenigstens hatte das Match mit Cody den richtigen Sieger.

Das Fatal 4 Way gefiel mir gut, auch wenn ich das Finish nicht so ganz überzeugend fand. Titelverteidigung von Riho war zu erwarten, jetzt bleibt zu hoffen, dass sie auch gegen Statlander erfolgreich verteidigen wird.

Dark Order Video war wieder sehr gut.

Trent vs. Moxley fand ich bis zum Auftreten von Orange Cassidy ganz nett. Was der Mist dann sollte, verstehe ich nicht. Vor allem sehr schade, dass durch Orange Cassidy regelmäßig zwei tolle Wrestler wie Trent und Chuck Taylor runtergezogen werden.

Die anschließende Promo mit Jericho fand ich nur okay.

Bei Rhodes vs. Sammy wäre mir ein cleaner Sieg von letzterem lieber gewesen. Match war nichts besonderes.

MJF war dann das klare Highlight der Show. Wieder einmal eine überragende Promo von ihm. Auf das Match gegen Cody habe ich schon richtig Bock.

Main Event war wie zu erwarten sehr gut und für mich das MotN.
 
@K1abauter wenn es zu einer Fehde Riho - Baker kommt dann bitte ohne Heelturn von einer der beiden es muß doch auch mal möglich sein 2 gegeneinander antreten zu lassen ohne das einer Face und der andere Heel ist.
Ich möchte keinen Heel-Turn, da hast du mich falsch verstanden und/oder ich mich unklar ausgedrückt. Mir ging es darum, dass Britt Baker absoluten Unsinn geredet hat, was Riho als Face natürlich so hinnimmt und weglächelt. In dieser speziellen Situation hätte ich halt einen Heel gut gefunden, der Britt Baker kontra gibt (oder auch einen Face, ist egal). Vor Allem hatte ja Britt Baker eigtl. die perfekte Steilvorlage drin, spricht sie doch davon, wie sie zwei Jobs macht und koordiniert. Noch einfach zu kontern als mit "Ich bin halt als Wrestlerin gefragt und brauche keinen Zweitjob!" ginge kaum noch. Nur leider ist Rihos Charakter halt nicht darauf ausgelegt...
 
Hmm... Joa... Einiges fand ich persönlich gut aber da war auch nicht so spannendes Zeug bei. Hab mir nur die Highlights bisher gegeben. Die Damen Division interessiert mich null. Ich gebe 6 Punkte.
 
Ganz okay aber was mir langsam auf den Keks geht ist Cody, ich weiß nicht ob es in dieser Ausgabe auch war aber im Schnitt hat Cody ein längeres Pyro als die Show zu Beginn. Mal sehen wie sich das weiter Entwickelt, auch bei den Spezial Auftritten von ihm.
 
Dave Meltzer Star Ratings

Cody (w/ Arn Anderson) vs. Darby Allin ****

Kenny Omega & The Young Bucks (Matt & Nick Jackson) vs. PAC & The Lucha Brothers (Pentagón Jr. & Fénix) ****1/2
 
Oben