NJPW „Wrestle Kingdom 14 – Tag 1“ Ergebnisse aus Tokyo, Japan (04.01.2020)

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
New Japan Pro Wrestling „Wrestle Kingdom 14 – Tag 1“ PPV
Ort: Tokyo Dome in Tokio, Japan
Datum: 04. Januar 2020
Zuschauer: 40.008

Dark Match
Tag Team Match – STARDOM Exhibition Match
STARS (Mayu Iwatani & Arisa Hoshiki) gewannen gegen Hana Kimura & Guilia via Pin an Kimura durch Iwatani nach einem Moonsault.
Matchzeit: 09:06

Pre-Show Match
8 Man Tag Team Match
Toa Henare, Karl Fredericks, Clark Connors & Alex Coughlin gewannen gegen Yota Tsuji, Yuya Uemura & Great Bash Heel (Togi Makabe & Tomoaki Honma) via Pin an Tsuji durch Henare nach dem TOA Bottom.
Matchzeit: 07:36

Pre-Show Match
Tag Team Match
TenKoji (Hiroyoshi Tenzan & Satoshi Kojima) gewannen gegen Yuji Nagata & Manabu Nakanishi via Pin an Nakanishi durch Kojima nach einer Lariat.
Matchzeit: 05:47

1. Match
Jushin Thunder Liger Retirement #1 – 8 Man Tag Team Match – Special Referee: Norio Honaga
Naoki Sano, Shinjiro Otani, Tatsuhito Takaiwa & Ryusuke Taguchi (w/ Kuniaki Kobayashi) gewannen gegen Jushin Thunder Liger, Tatsumi Fujinami, The Great Sasuke & Tiger Mask IV (w/ El Samurai) via Pin an Liger durch Taguchi nach dem Dodon.
Matchzeit: 08:52

2. Match
Special 8 Man Tag Team Match
Suzuki-Gun (Minoru Suzuki, Zack Sabre Jr., Taichi & El Desperado) gewannen gegen Los Ingobernables de Japon (EVIL, SANADA, BUSHI & Shingo Takagi) via Submission von BUSHI im Jim Breaks Armbar von Sabre Jr.
Matchzeit: 08:39

3. Match
Special 8 Man Tag Team Match
CHAOS (Hirooki Goto, Tomihiro Ishii, YOSHI-HASHI & Toru Yano) gewannen gegen THE BULLET CLUB (Bad Luck Fale, KENTA, Yujiro Takahashi & Chase Owens) via Pin an Takahashi durch Goto nach dem GTR.
Matchzeit: 08:17

4. Match
IWGP Tag Team Championship
Tag Team Match
FinJuice (David Finlay & Juice Robinson) gewannen gegen THE BULLET CLUB: Guerrillas of Destiny (Tama Tonga & Tanga Loa) (w/ Jado) (c) via Pin an Tonga durch Finlay nach dem ACID DROP. Titelwechsel!
Matchzeit: 13:25

5. Match
IWGP United States Heavyweight Championship
Texas Death Match
Jon Moxley gewann gegen Lance Archer (c) via Stipulation, nachdem Archer mit dem Death Rider vom Apron durch zwei Tische befördert wurde. Titelwechsel!
Matchzeit: 14:26

Nach dem Match ergreift Moxley das Wort und verspricht, dass seine Rivalität mit Juice Robinson morgen ihr Ende finden wird.

6. Match
IWGP Junior Heavyweight Championship
Singles Match
Hiromu Takahashi gewann gegen Will Ospreay (c) via Pin nach der „TIME BOMB II“. Titelwechsel!
Matchzeit: 24:33

7. Match
IWGP Intercontinental Championship
Singles Match
Tetsuya Naito gewann gegen Jay White (c) via Pin nach dem Destino. Titelwechsel!
Matchzeit: 33:54

8. Match
IWGP Heavyweight Championship
Singles Match
Kazuchika Okada (c) gewann gegen Kota Ibushi via Pin nach dem Rainmaker.
Matchzeit: 39:16
 
Die Show war echt gut.
Die Tag Matches waren allesamt solide und wurden hinten raus auch immer Stärker. Das Legenden Match war gut und es war schön die mal wieder in einem Ring zusehen, es ist immer noch merkwürdig das Liger zurück tritt und andere nicht. Minoru Suzuki war vollkommen unter verliefen, mal schauen wo er aufschlägt. Das Tag Team Titel Match war solide GOD arbeit, auch wenn ich mir eine Titel Verteidigung gewünscht hätte. Das US Titel Match war Bullshit und hatte bis auch Garbage kram kein Wrestling. Es ist schade das Lance Archer hier den Titel verloren hat, besonders wenn Moxley den Titel morgen wieder verliert. Ospreay und Hiromu haben dann ein Hammer Match abgeliefert was den Main Event in nichts nachsteht. Der CO Main Event war langweilig ohne ende und viel zu lang. Was aber an Jay White, Gedo und dem unnötigen Ref Bumb liegt. Der Main Event ist dann das gewohnte Okada Big Match und einfach Weltklasse. Zum Glück hat Okada hier verteidigt. Naito vs Okada ist auf jeden Fall ein Match auf das man sich freuen kann.

Kurz um, zwei musst see Matches und zwei mal Bullshit. Dadurch das man die Show Problemlos am Stück gucken konnte und sie sich kurzweilig anfühlte gibt es von mir 8/10.
 
Ich habe gerade Mox - Archer gesehen. War so lala.
Das mit der Plastiktüte fand ich unnötigt. Hätte gewirkt, wenn er ihn diese über den Kopf gestülpt hätte. Archer erfindet sich auch nicht neu.
 
Hätte die Show gerne geguckt, aber NJPW World wollte mich nicht registrieren lassen egal welche E-Mail ich verwendet habe. Vom Lesen her klingt das ganze in Ordnung, Main Event war bestimmt fantastisch, allerdings so sehr es auch Sinn macht habe ich null Vorfreude auf Naito Vs Okada, wobei all die anderen Paarungen nicht besser gewesen wären: Ibushi Vs Naito braucht keiner, Ibushi Vs White hatten wir beim G1 und Okada Vs White wäre nichts. Aber ich habe mich einfach an Naito auch satt gesehen, kann mich ehrlich gesagt an kaum ein Top Match von ihm in letzten Jahr erinnern. Morgen muss er dann das Ding aber auch gewinnen, ansonsten ist er wirklich durch in der Rolle (und ich bin mir auch ziemlich sicher das er es gewinnen wird, Gedo ist ja kein Idiot).
 
Ich fands nicht so gut wie WK 9-13 aber dennoch fantastisch.
Ich hatte echt Spßa. In meinen AUgen hat jedes Ergebnis auch Sinn gemacht.
Okada vs Naito kommt nun zum Abschluß, nach fast 7 Jahren.
Allerdings hatte ichd as Gefühl, dass die Matchqualität ein wenig gelitten hat. vermutlich auch auf Grund des morgigen Tages, wo einige ja wieder in gößeren Matches ran dürfen.
Dennoch, ich hatte Spaß, mir hats gefallen, ich bin mit jedem Sieger einverstanden und zufrieden, wurde grandios gut unterhalten. Fand halt nur die Matches als gesamtes in den JAhren davor besser.
 
Zum Glück habe ich mir die Show nicht angeschaut. Liest sich fürchterlich.

Was liest sich denn so schlimm? Zum ansehen war es auf jeden Fall ganz fein.
Das gewohnt starke Niveau von WK halt.
Hiromu gegen Ospreay & Okada vs. Ibushi waren beide bockstark, das Juniors Match für mich noch einen Ticken stärker (beide so um die 4 3/4), auch White gegen Naito, sowie Mox&Archer & das Tag-Team match haben mir wirklich gefallen. Gab garnix was man hätte skippen können und alles auch vom Booking her so wie ich mir das gweünscht hätte.
 
Was liest sich denn so schlimm? Zum ansehen war es auf jeden Fall ganz fein.
Das gewohnt starke Niveau von WK halt.
Hiromu gegen Ospreay & Okada vs. Ibushi waren beide bockstark, das Juniors Match für mich noch einen Ticken stärker (beide so um die 4 3/4), auch White gegen Naito, sowie Mox&Archer & das Tag-Team match haben mir wirklich gefallen. Gab garnix was man hätte skippen können und alles auch vom Booking her so wie ich mir das gweünscht hätte.
Die Titelgewinne von Naito und Moxley. Für mich absolut fürchterliches Booking.
 
Starker erster Tag, der sich aber manchmal halt auch wie ein erster Tag anfühlte und somit nicht mehr so groß wie die bisherigen 1.4. Tokyo Dome Shows!

Pre-Show: habe ich bisher nicht gesehen, weiß noch nicht, ob ich's noch tun werde. Eigentlich interessieren mich die Young Lions schon etwas...

Main Show:
Liger Retirement #1: Ich muss leider zugeben, dass ich mich mit der Vergangenheit von NJPW bisher zu wenig beschäftigt habe, daher waren mir abseits der offensichtlichen Namen die meisten Teilnehmer und deren Beziehung zu Liger unbekannt. War insofern halt für mich nur ein 9 Minuten Alte Männer Catch.

Suzuki-Gun vs. Los Ingobernables de Japon: Joa, war halt auch da. Hier stellte sich dann halt das "War nur Tag Eins"-Gefühl zum ersten Mal ein mit SANADA und Zack Sabre Jr. Ansonsten auch interessant dieses Match zu sehen im Hinblick auf Minoru Suzuki und seine Zukunft. Die Spatzen pfeifen es ja schon seit einiger Zeit von den Dächern, dass Suzuki bald weg sein könnte. Wird interessant, wer dann Suzuki-Gun übernimmt, auch wenn prinzipiell nur Taichi oder Zack in Frage kommen dürften.

CHAOS vs. BULLET CLUB: Siehe oben. Auch hier "War nur Tag Eins"-Gefühl präsent. Ansonsten ganz in Ordnung!

IWGP Tag Team Championship: Kann man so machen und musste man wohl letztlich auch. Tama Tonga & Tanga Loa haben alle nennenswerten Gegner durch. Mit FinJuice kommt frischer Wind rein. Glaube zwar nicht, dass man die Division mit den beiden groß relevanter macht, aber Versuch macht klug...

IWGP United States Heavyweight Championship: Hmm. Verstehe den Titelwechsel nicht. Lance Archer war mal was erfrischendes neues. Jetzt gibt es schon wieder Juice Robinson im Title-Picture. Brauche ich echt nicht! Match war seltsam. Verstehe auch immer noch nicht, warum es dieser Stipulation bedurfte und warum Texas Death Match. Während Texas noch einigermaßen Sinn ergibt, ist die Bezeichnung als Death Match schon ziemlich übertrieben. Naja, egal. Morgen also auch noch Robinson vs. Moxley...

Bis zu dem Zeitpunkt war die Show eher mäßig. Doch jetzt kamen ja noch drei große Titelmatches:

IWGP Junior Heavyweight Championship: Schönes intensives Match, wo ich eigtl. fest von einem Titelwechsel ausging, dann aber doch gegen Ende drauf und dran war zu glauben, dass Will Ospreay den Titel behalten darf und wir erst zur Jahresmitte den Wechsel zu Hiromu sehen. Sehr starkes Match!

IWGP Intercontinental Championship: Das Match war in Ordnung. Danke dafür an Jay White. Tetsuya Naito hat hier in meinen Augen absolut enttäuscht was das Match zusätzlich zum vorhersehbaren Ausgang völlig die Luft nahm. Ich hoffe einfach, dass morgen Okada erneut im Tokyo Dome Naito bezwingt, denn zum einen erschließt sich mir nach wie vor nicht, warum diese Story unbedingt ein Happy End für Naito braucht, zum anderen rechtfertigt seine Leistung auch keinen weiteren Titel. Bekommen wird er ihn wohl leider trotzdem...

IWGP Heavyweight Championship: Kazuchika Okada in einem großem Championship Main Event Match mit einem Gegner der Bock hat! Da kann nur ein großartiger Main Event bei rauskommen und genau das ist passiert. Sehr, sehr cooles Match. Begann schon bei den Entrances, das war Big Time Feeling! Kota Ibushi mit einer größeren Version seines Standard-Entrances und Kazuchika Okada mit einem grandiosen neuen Special-Entrance. Match wie gesagt großartig! Nach dem Match zeigt sich dann auch nochmal, warum ich morgen Okada sehen will. Der Typ hat die Ausstrahlung und das Selbstverständnis eines Champions. Tetsuya Naito wirkt als sei es zuviel verlangt, dass er den Titel rumschleppen muss und sich nochmal rausbegeben muss.
 
Starker erster Tag, der sich aber manchmal halt auch wie ein erster Tag anfühlte und somit nicht mehr so groß wie die bisherigen 1.4. Tokyo Dome Shows!

Pre-Show: habe ich bisher nicht gesehen, weiß noch nicht, ob ich's noch tun werde. Eigentlich interessieren mich die Young Lions schon etwas...

Main Show:
Liger Retirement #1: Ich muss leider zugeben, dass ich mich mit der Vergangenheit von NJPW bisher zu wenig beschäftigt habe, daher waren mir abseits der offensichtlichen Namen die meisten Teilnehmer und deren Beziehung zu Liger unbekannt. War insofern halt für mich nur ein 9 Minuten Alte Männer Catch.

Suzuki-Gun vs. Los Ingobernables de Japon: Joa, war halt auch da. Hier stellte sich dann halt das "War nur Tag Eins"-Gefühl zum ersten Mal ein mit SANADA und Zack Sabre Jr. Ansonsten auch interessant dieses Match zu sehen im Hinblick auf Minoru Suzuki und seine Zukunft. Die Spatzen pfeifen es ja schon seit einiger Zeit von den Dächern, dass Suzuki bald weg sein könnte. Wird interessant, wer dann Suzuki-Gun übernimmt, auch wenn prinzipiell nur Taichi oder Zack in Frage kommen dürften.

CHAOS vs. BULLET CLUB: Siehe oben. Auch hier "War nur Tag Eins"-Gefühl präsent. Ansonsten ganz in Ordnung!

IWGP Tag Team Championship: Kann man so machen und musste man wohl letztlich auch. Tama Tonga & Tanga Loa haben alle nennenswerten Gegner durch. Mit FinJuice kommt frischer Wind rein. Glaube zwar nicht, dass man die Division mit den beiden groß relevanter macht, aber Versuch macht klug...

IWGP United States Heavyweight Championship: Hmm. Verstehe den Titelwechsel nicht. Lance Archer war mal was erfrischendes neues. Jetzt gibt es schon wieder Juice Robinson im Title-Picture. Brauche ich echt nicht! Match war seltsam. Verstehe auch immer noch nicht, warum es dieser Stipulation bedurfte und warum Texas Death Match. Während Texas noch einigermaßen Sinn ergibt, ist die Bezeichnung als Death Match schon ziemlich übertrieben. Naja, egal. Morgen also auch noch Robinson vs. Moxley...

Bis zu dem Zeitpunkt war die Show eher mäßig. Doch jetzt kamen ja noch drei große Titelmatches:

IWGP Junior Heavyweight Championship: Schönes intensives Match, wo ich eigtl. fest von einem Titelwechsel ausging, dann aber doch gegen Ende drauf und dran war zu glauben, dass Will Ospreay den Titel behalten darf und wir erst zur Jahresmitte den Wechsel zu Hiromu sehen. Sehr starkes Match!

IWGP Intercontinental Championship: Das Match war in Ordnung. Danke dafür an Jay White. Tetsuya Naito hat hier in meinen Augen absolut enttäuscht was das Match zusätzlich zum vorhersehbaren Ausgang völlig die Luft nahm. Ich hoffe einfach, dass morgen Okada erneut im Tokyo Dome Naito bezwingt, denn zum einen erschließt sich mir nach wie vor nicht, warum diese Story unbedingt ein Happy End für Naito braucht, zum anderen rechtfertigt seine Leistung auch keinen weiteren Titel. Bekommen wird er ihn wohl leider trotzdem...

IWGP Heavyweight Championship: Kazuchika Okada in einem großem Championship Main Event Match mit einem Gegner der Bock hat! Da kann nur ein großartiger Main Event bei rauskommen und genau das ist passiert. Sehr, sehr cooles Match. Begann schon bei den Entrances, das war Big Time Feeling! Kota Ibushi mit einer größeren Version seines Standard-Entrances und Kazuchika Okada mit einem grandiosen neuen Special-Entrance. Match wie gesagt großartig! Nach dem Match zeigt sich dann auch nochmal, warum ich morgen Okada sehen will. Der Typ hat die Ausstrahlung und das Selbstverständnis eines Champions. Tetsuya Naito wirkt als sei es zuviel verlangt, dass er den Titel rumschleppen muss und sich nochmal rausbegeben muss.

Schau dir die Pre Show an. War unterhaltsam.

Zu Mox vs Archer. In Japan nennt man jedes Hardcore Match einfach Death Match.

Zu NAito vs White:
Ich habs genau umgekehrt gesehen, dass Naito mehr Bock und Lust hatte als White. So können sich die Blicke täuschen, zwei Leute zwei Blicke :D

Bei Okada bin ich voll bei dir.
Okada ist für mich immer noch der größte Wrestling Star der Welt. Vor jericho, vor Omega, vor wem auch immer.
 
Habe bisher erst die letzten 5 Matches gesehen - und fand ich gut bis überragend.

Mox gegen Archer fand ich besser als offenbar die meisten hier. Auch wenn ich mit den Mox-Matches nicht so ganz warm werde, kam die Angelegenheit hier recht kurzweilig rüber. Am Ende hätte auch ich Lance gerne weiter mit dem Titel gesehen, da er einfach Spaß macht. Bei Juice klickt es bei mir halt eben nicht. *** 1/2 bis 3/4

Hiromu gegen Will fand ich zu Beginn stark, am Ende war es ein Kunstwerk. Für mich das Match of the Night. Wenngleich ich Will gegen Shingo beim BOSJ 2019 noch stärker fand (es war ja auch mein wohl persönliches Lieblingsmacht aller Zeiten) war bei Will gegen Hiromu das Finish kaum zu toppen. Stiff, intensiv, spektakulär und unglaublich leidenschaftlich erzählt. BOMBE! **** 3/4 bis *****

Naito gegen White war für mich wie erwartet. Langsam geführt, am Ende setzte man auf die Stimmung der Fans und einige spektakuläre Aktionen. Richtig nahm mich das Match nicht mit, war aber gut gefhrt. Naito-Fans dürften voll drin gewesen sein. Für mich gerade noch ****

Der Main Event war sehr stark, wollte mich aber nicht völlig flashen. Der Beginn war mir zu lange zu langsam, dann steigerte es sich und am Ende zündete es. Das war stark geführt und stiff vorgetragen. Die Crowd war auch drin, was will man viel mehr? Keine Ahnung, dennoch fehlte mir persönlich was. **** 1/2

Ich schau nun mal die Undercard, aber Tag war schon mal stark. :)

Tante Edit:

Hiroyoshi Tenzan und Satoshi Kojima gegen Yuji Nagata und Manabu Nakanishi fand ich irgendwie schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze ich hätte schnell wieder ausgeschaltet. Drei 8 Men Tag von denen keines 10 Minuten dauert hintereinander und zu Beginn der Show? Puh...
Zumal es ein weiteres sowie zwei irrelevante Tag Matches in der Preshow gab.
Respekt übrigens wieviele Leute auf der gesammten Card waren (48).
Soviele Titelwechsel finde ich schon überraschend. Grade der zu Mox wirft bei mir nur Fragen auf. Mal sehen ob es ne koop gibt und er in den usa auftreten darf oder ob er schon wieder bald wechselt, was nicht glücklich wäre.
 
Soviele Titelwechsel finde ich schon überraschend. Grade der zu Mox wirft bei mir nur Fragen auf. Mal sehen ob es ne koop gibt und er in den usa auftreten darf oder ob er schon wieder bald wechselt, was nicht glücklich wäre.
Ich rechne stark damit, dass der Titel morgen schon wieder wechseln wird. Die US Heavyweight Championship kann man in die Tonne schmeißen, genauso wie mittlerweile die IC Championship, was ich sehr schade finde, da der Titel vor ein paar Jahren noch einen sehr hohen Wert hatte.
 
Kurze Frage an die Leute, die den ME abfeiern:

Das Ding geht 40 Minuten, davon passiert 30 Min gar nichts. Das ist so, als würdet ihr einen Film sehen, bei dem 3/4 der Zeit fast völlig unnötig sind. Wie kann man das gutheißen?
 
Ich rechne stark damit, dass der Titel morgen schon wieder wechseln wird. Die US Heavyweight Championship kann man in die Tonne schmeißen, genauso wie mittlerweile die IC Championship, was ich sehr schade finde, da der Titel vor ein paar Jahren noch einen sehr hohen Wert hatte.

Beim US Titel würde ich dir zustimmen, aber der Titel hatte auch vorher keinen Wert. Beim IC Titel sehe ich es noch nicht ganz so schlimm, auch wenn er seit dem Titel Verlust von Tanahashi deutlich gelitten hat.
 
Tag 1 war gestern ganz grosses Kino im Dome. Was gegenüber dem Vorjahr wieder da war, die letzten 3 Matches gingen Wrestle Kingdom typisch auf ein anderes Level. Dieses Wrestle Kingdom Feeling hat letztes Jahr gefehlt und auch aber nicht nur deshalb, war Tag1 von Wrestle Kingdom 14 besser als Wrestle Kingdom 13. Krass war der Moment als Ibushi im Mainevent mit den Fäusten auf Okada einprügelte Holy Shit, die Ausgänge der beiden letzten beiden Matches hätten zwar andersrum ausgehen sollen. Jetzt wird wohl Naito Doppelchampion und damit von den 4 Möglichkeiten die Schlechteste.

Tiefpunkt des Events war Moxley vs. Archer. Das war wie erwartet nämlich nichts. Hätte man mit dem Tagteam Titel Match tauschen sollen oder mit dem Opener mit Liger. Den direkt vor den grossen 3 Matches war es zu schade und zum Dank kriegen wir Heute noch ein Moxley Match. Oje.

Die Damen haben im Dark Match auch geliefert. Immer wieder Szenenapplaus und die Favoritinnen des Publikums waren natürlich und deutlich Mayu und Hana, auch ein paar Arisa Rufe waren zu hören. Stardom steht vor einer tollen Zukunft.

So langsam vorbereiten für Tag 2 von Wrestle Kingdom. Freu mich auch wenn das Ende mir wohl nicht gefallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du "Für mich" geschrieben hast. Sonst könnte man die Aussage fein in ihre Einzelstücke filetieren.

Naja Wrestling ist halt am Ende ein St[ckweit Geschmackssache. F[r mich strahlt keiner von den @reinen@ Wrestling Stars so viel Star Appeal aus wie Okada.
Aber dass das andere anders sehen ist logisch.
 
Kurze Frage an die Leute, die den ME abfeiern:

Das Ding geht 40 Minuten, davon passiert 30 Min gar nichts. Das ist so, als würdet ihr einen Film sehen, bei dem 3/4 der Zeit fast völlig unnötig sind. Wie kann man das gutheißen?

Ich fand das Match von der ersten sekunde an grandios. Big Time Feeling. Guter Anfang, starker Mittelteil, bombastisches Ende.
Ich bin alles andere als objektiv, aber solche Art Matches will ich eben auch von Okada sehen und liebe ihn daf[r genauso yu worken.
 
Habe den ME auch gerade durch und kann auch nicht nachvollziehen wie man meint, dass da nichts passiert ist.
Selbst wenn mal zwischen einer Aktion eine längere Pause ist, soll das die Intensivität der Ausführung wiedergeben. Beide haben das Match großartig geworkt.
Ich weiß nicht, ob man sich mit dem zweiten Tag einen Gefallen getan hat. Ich als Zuschauer könnte mir jetzt nicht vorstellen, dass Okada morgen wieder voll fit ist. Wir werden sehen...
Würde es bei einem Boxer ja auch nicht geben.

Gilt natürlich auch für die anderen Worker die heute aufgetreten sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den ME auch gerade durch und kann auch nicht nachvollziehen wie man meint, dass da nichts passiert ist.
Selbst wenn mal zwischen einer Aktion eine längere Pause ist, soll das die Intensivität der Ausführung wiedergeben. Beide haben das Match großartig geworkt.
Ich weiß nicht, ob man sich mit dem zweiten Tag einen Gefallen getan hat. Ich als Zuschauer könnte mir jetzt nicht vorstellen, dass Okada morgen wieder voll fit ist. Wir werden sehen...
Würde es bei einem Boxer ja auch nicht geben.

Gilt natürlich auch für die anderen Worker die heute aufgetreten sind...

Beim G 1 Climax hat man teilweise 3-4 Tage direkt hinter einander. Besonders das Finale des B Blocks und das G1 Finale sind ja meist direkt nach einander.
 
Die Titelgewinne von Naito und Moxley. Für mich absolut fürchterliches Booking.

Die Naito-Story muss man jetzt einfach durchziehen, er ist der Einzige zu dem der Doppel-Champion wirklich passt und bei dem diese Geschichte wirklich stimmig ist.
Mox als Champion find ich auch stark, er hat einfach ein höheres Standing als Archer & Juice, zudem hat er noch nie verloren, was dem Titel vielleicht wieder etwas Aufwind gibt.

Kurze Frage an die Leute, die den ME abfeiern:

Das Ding geht 40 Minuten, davon passiert 30 Min gar nichts. Das ist so, als würdet ihr einen Film sehen, bei dem 3/4 der Zeit fast völlig unnötig sind. Wie kann man das gutheißen?

Wir sind hier schließlich ein Wrestlingforum, da sollte es nicht verwundern wenn Wrestling gut ankommt. Muss aber sicherlich nicht jedermanns Geschmack sein;)
Um den Vergleich zum Film mal aufzunehmen, ich finde Filme in denen man von Anfang an auf dem Höhepunkt ist auch nicht gut. Zu einem gutem Film gehört ebenso wie zu einem guten Wrestling Match ein ordentlicher Aufbau hin zum Höhepunkt und genau deshalb sind solche Matches, vor allem wenn der Aufbau solche wrestlerische Qualität hat, grandios. Genau deshalb liebe ich Wrestling.
 
Die Naito-Story muss man jetzt einfach durchziehen, er ist der Einzige zu dem der Doppel-Champion wirklich passt und bei dem diese Geschichte wirklich stimmig ist.
Mox als Champion find ich auch stark, er hat einfach ein höheres Standing als Archer & Juice, zudem hat er noch nie verloren, was dem Titel vielleicht wieder etwas Aufwind gibt.
Stimmt nicht. Beim G1 hat er gegen Goto, Yano (Countout), White und Juice verloren.
Theoretisch könnte er also noch, darauf aufbauend, gegen White und Goto antreten.
 
Fantastische 1 Show gewesen mit bis auf die ersten Matches (abgesehen von Liger) durchweg Singles Matches die mich voll gepackt haben.
Die Crowd war super, und die Matches gingen vielleicht nicht immer so aus wie ich es mir erhofft hatte, aber so sollte es im Wrestling auch sein. Ich hab mich gefreut und habe geflucht, bin auf dem Sofa auf und ab gehüpft und vor allem nen paar Klasse Stunden mit anderen im WI Discord verbracht.

Was mich störte waren nur die zahlreichen Entrance Themes welche random überspielt wurden.
 
Tag 1

Vorab: wenn man sonst immer nur WXW in den Reihen 1-3 besucht, dann erscheint einem Reihe 23 ewig weit weg...

Dark Match
- War da. Höflichen Applaus auf Anfrage der Protagonistinnen gab es, sonst konnten die wenigsten etwas damit anfangen.
Begann auch sehr pünktlich, da suchten viele noch ihre Plätze.
Preshow
- Ja, die jungen Löwen haben es sich im letzten Jahr absolut verdient.
Hätte ich das Match bei WK gebraucht? Wohl eher nicht. Wäre so auch beim Dash gut gewesen.
- Und ja, auch die alten Herren haben sich durch ihre Leistungen der Vergangenheit ihren Platz verdient.
Wenigstens durfte Satoshi etwas glänzen, ist mein Lieblings-Opa.

Als warm up war das alles ganz nett, aber vielleicht wäre ein Rambo besser gewesen. Da hätte man auch aus den folgenden Achtern welche reinpacken können und die Show hätte nicht mit random 8 man action begonnen.
Fand es auch schade, dass die Partizipanten der Darkmatch / Preshow nicht über die Rampe zum Ring kamen, Das machte den unterschied im Standing nur noch deutlicher.

Main Card
- Liger! Erster Troll-Move: die Hauptshow wurde nicht mit dem Liger-Theme eröffnet;/
Auch ich kannte die meisten nur vom Namen her. Das aber jeder sein kleines Video bekam fand ich schön. Da bekommt man Lust auf alten Liger Kram.
Match war nett, und das Taguchi den Pin holt ergibt immerhin Sinn.

- Ein klassischer NJ Achter...zweiter Troll Move: kein Kaze ni Nare! (Das wurde ja zum Glück an Tag 2 korrigiert, aber da dachte ich schon, ich würde das beste Wrestling-Theme der Welt gar nicht im Dome hören.). Match war halt ein unnötiger Achter mit Suzuki-Gun und den LIJ. Hab mich gefreut, dass ZSJ vor der (völlig zu unrecht) prognostizierten Niederlage den Sieg einfahren durfte.
- Danach dann die anderen beiden stables. Auch hier fährt der morgen vermeintlich unterlegene den Sieg ein. Yano ist einfach ein super Entertainer;-) Und Chase sollte langsam mal irgendwas bekommen, US oder Openweight?

Sechs Matches, 48 Minuten Bell to Bell, 40 Wrestler. Letztes Jahr begann die Show mit Ibushi vs Ospreay. Nur mal so am rande...

Und dann fing es an, das WK Feeling....
- Tag Match war gut. Ich hätte zwar lieber hier keinen Wechsel gesehen, aber das ist Geschmackssache. Kann mit FinJuice nicht so viel anfangen und ich mag GOD, die leider einen relativ normalen Entrance hatten. Mir gefiel hier, dass Standardaktionen wie Left Hand of Gods oder Magic Killer mehr oder weniger innovativ gekontert wurden.
- Mox...nach Tag 2 macht das Sinn, aber live dachte ich nur "nööööö". Match war aber überraschend gut.
Hoffe man vergisst Archer nicht.

Und dann wurde es richtig gut!

- Jr Heavyweight, nächster Titelwechsel. Einfach Hammer, nah an perfekt.
Time Bomb 2 ist schick. Ospreay als Heel passte auch.
Die Sequenz vor dem Sasuke Special war fast schon poetisch:)
- IC, noch ein Wechsel. Und das war auch genau richtig so!
Beide haben ihre Charaktere perfekt ausgespielt, großes Tennis!
Ref Bumps und Gedo hätte man mMn weglassen können, vielleicht 10 kürzer...aber so war es trotzdem ein Klassematch im oberen 4er Bereich.
- IGWP, kein Wechsel, Gedo sei dank!
Absolutes WK würdiges Main Event Feeling!
Auch hier hätten mich 5 Minuten weniger nicht gestört, aber das ist nörgeln auf höchstem Niveau.

Letzten drei Matches alle kurz vor Fünf Sternen, im rewatch hat mir Naito aber am besten gefallen.
Insgesamt gebe ich 9/10.
 
Oben