RATINGS: "Friday Night SmackDown" Sammel-Thread (inkl. Top 20)

Wie waren denn auf diesem Sendeplatz die Quoten der vorherigen Sendung?

Kommt drauf an wann man schaut.

Letztes Jahr um diese Zeit mit den Serien "Last Man Standing" und "Cool Kids" von 20 bis 21 Uhr deutlich mehr. Eine (vergleichsweise billig produzierte) Kochshow von 21 bis 22 Uhr hatte 2,7 Mio. Zuschauer. -> http://www.showbuzzdaily.com/articl...able-originals-network-finals-10-12-2018.html

Die Wochen bevor Smackdown startete liefen Wiederholungen von Kochshows mit nur 1,3 bis 1,5 Mio. Zuschauern -> http://www.showbuzzdaily.com/articl...cable-originals-network-finals-9-20-2019.html

FOX zahlt eben für WWE einen Haufen Geld und bekommt durch die Werbung relativ wenig rein. Also eigentlich muss WWE zwangsläufig ganz andere Zahlen abliefern, als bspw. die Erstausstrahlung einer Kochshow. Die kostet nämlich nicht so viel und man nimmt mehr durch Werbung ein. Aber natürlich läuft Smackdown dafür ganzjährig, man sollte also im besten Fall das ganze Jahr über stabile Quoten haben, was ja nicht der Fall ist, wenn man sonst irgendwelche Wiederholungen ausstrahlt.
 
Ich muss ja sagen, dass mich der Abwärtstrend seit der Premierenshow mit THE ROCK nicht überrascht. Die Ratings zur gestrigen Show sind inzwischen auch raus und es ging nochmal drastisch runter. Wird auf der Startseite sicherlich noch im Detail veröffentlicht. Die Show war erneut relativ mau.

Wenn WWE nicht zügig die Kurve bekommt, dann ist man bald nur noch auf FOX Sports und das wäre für beide Partner ein Fiasko ... :)
 
WWE Friday Night Smackdown #1052 Rating vom 18.10.2019 (Schwächere Zuschauerzahl als auf dem USA Network im Vorjahr)

- Die dritte Ausgabe von "Friday Night Smackdown" auf FOX am 18. September 2019 erzielte ein Rating von 1,50 Punkten bei durchschnittlich 2,418 Millionen Zuschauern. Dies ist ein weiterer Dämpfer für die hohen Erwartungen, die man bei FOX in WWE gesetzt hatte. Nach Bekanntgabe des Deals mit WWE hatte man einst auf einen Schnitt von 3,5 Millionen Zuschauern gehofft, zuletzt hatte man die Erwartungshaltung bereits auf 3 Mio. Zuschauer im Durchschnitt zurückgeschraubt.

Im Vergleich zur Draft-Ausgabe in der Vorwoche verlor man 0,31 Ratingpunkte und ca. 459.000 Zuschauer (Vorwoche: 1,81 Ratingpunkte und 2,877 Mio. Zuschauer). Im Jahresvergleich zur Smackdown-Ausgabe vom 16. Oktober 2018 auf dem USA Network verlor man bei den Zuschauern ca. 5%, obwohl man nun auf einem größeren und populäreren Sender läuft. Die Shows auf FOX vor einem Jahr auf diesem Sendeplatz wurden von 6,201 Mio. Zuschauern (Last Man Standing von 20 bis 20:30 Uhr), 4,575 Mio. Zuschauern (The Cool Kids von 20:30 bis 21:00 Uhr) und 2,632 Mio. Zuschauern (Hell's Kitchen von 21 bis 22 Uhr) gesehen.

"Smackdown" landete diese Woche auf Platz 9 der meistgeschauten TV-Shows im Network-TV am Freitag (Vorwoche: Platz 4). In der wichtigsten aller Zielgruppen (Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren) landete man mit einem Rating von 0,70 Punkten auf dem 1. Platz im Network-TV am Freitag (Vorwoche: 0,96 Punkte und Platz 1). FOX hatte aber eigentlich gehofft, dass "Smackdown" in der Hauptzielgruppe im Durchschnitt ein Rating von 1,0 Punkten erreichen würde.

Zum Vergleich die Zuschauerzahlen zu diesem Zeitpunkt des Jahres in den letzten Jahren:
18. Oktober 2019 auf FOX: 2,418 Millionen Zuschauer
16. Oktober 2018 auf USA: 2,545 Millionen Zuschauer
17. Oktober 2017 auf USA: 2,320 Millionen Zuschauer
18. Oktober 2016 auf USA: 2,405 Millionen Zuschauer
15. Oktober 2015 auf SyFy: 2,090 Millionen Zuschauer
17. Oktober 2014 auf SyFy: 2,694 Millionen Zuschauer
18. Oktober 2013 auf SyFy: 2,640 Millionen Zuschauer
19. Oktober 2012 auf SyFy: 2,933 Millionen Zuschauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Vorstellungen von Fox völliger Irrsinn waren ist ja jetzt nichts neues, aber dass man jetzt schon die USA Quote des letzten Jahres unterschreitet... das geht nicht lange gut.
 
Krasser Absturz, aber bei dem was gezeigt wurde halt leider auch nachvollziehbar...
Man darf gespannt sein, welchen Negativrekord die FS1 Ausgabe diese Woche dann aufstellen wird.
 
WWE Friday Night Smackdown #1053 Rating vom 25.10.2019 (Niedrigste Zuschauerzahl in der Geschichte der Company)

- Die "Friday Night Smackdown"-Ausgabe am 25. September 2019 auf FOX Sports 1 verzeichnete nicht ganz überraschend die niedrigste Zuschauerzahl in der Geschichte der Company. Gerade einmal 888.000 Zuschauer sahen die Erstausstrahlung am Freitagabend auf dem ungewohnten Sender, dies entsprach einem Kabelrating von 0,65 Punkten. Im Vergleich zur Ausgabe in der Vorwoche auf FOX (2,418 Millionen Zuschauer) verlor man 1,53 Millionen Zuschauer.

FOX strahlte zeitgleich die World Series aus, welche von 12,220 Millionen Zuschauern gesehen wurde, weshalb "Friday Night Smackdown" in dieser Woche auf den kleineren Sender FOX Sports 1 ausweichen musste. (FOX ist 114 Millionen US-Haushalten zu empfangen, FOX Sports 1 nur in 84,486 Mio. US-Haushalten.)

Auch wenn ein starker Verlust erwartet wurde, so ist die Zahl doch wesentlich schwächer, als man sich dies im Vorfeld ausgemalt hatte. Wie WrestleVotes berichtet, sollen die WWE-Offiziellen gar darauf gehofft haben, eine ähnliche Zuschauerzahl wie in den Vormonaten mit Smackdown auf dem USA Network zu erreichen (also in etwa 2 Mio. Zuschauer). Trotz jeder Menge Werbung und einer vollgepackten Show blieb man weit hinter diesen Zahlen zurück.

"Smackdown" landete diese Woche auf Platz 52 der meistgeschauten Shows im US-Kabelfernsehen am Freitag. In der wichtigsten aller Zielgruppen (Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren) landete man mit einem Rating von 0,27 Punkten auf dem 9. Platz im US-Kabelfernsehen am Freitag. Zum Vergleich: "AEW Dynamite" landete am Mittwoch mit 0,45 Punkten auf dem 4. Platz.

All Elite Wrestling strahlte zeitgleich zu "Smackdown" übrigens eine Wiederholung von "AEW Dynamite" aus, diese sahen 255.000 Zuschauer.

Update:

Nachfolgend die Zuschauerentwicklung der einzelnen Segmente.
* Die Show startete mit 854.000 Zuschauern für MizTV mit Team Hogan und Team Flair.
* The New Day vs. Dolph Ziggler & Robert Roode verlor 89.000 Zuschauer (mit 765.000 Zuschauern der Tiefpunkt der Show).
* Lacey Evans vs. Cameron Connors und die Backstagepromo von Nikki Cross gewannen 18.000 Zuschauer.
* Firefly Fun House, Drew Gulak vs. Kalisto und die Promo von Braun Strowman gewannen 83.000 Zuschauer.
* Das Segment mit Daniel Bryan, Shinsuke Nakamura und Sami Zayn gewann 60.000 Zuschauer.
* Das Segment mit Brock Lesnar, Paul Heyman, Rey Mysterio und Cain Velasquez gewann 16.000 Zuschauer.
* Das Backstage-Segment mit Dominick, Brock Lesnar, Rey Mysterio und Cain Velasquez gewann 10.000 Zuschauer.
* Roman Reigns, Ali & Shorty G vs. Shinsuke Nakamura, King Corbin & Cesaro gewann 67.000 Zuschauer (mit 1,019 Mio. Zuschauern der Höhepunkt der Show)
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig verdient.

AEW hat da auch gut reagiert und wohl durchaus paar Leute, die DmackDown nicht gefunden haben abgegriffen. Die 5 Extra-Minuten werden wohl kaum alle 255.000 Zuschauer gelockt haben.
 
Das muss natürlich ein herber Schlag für WWE sein. Ich gehe ja mal davon aus das man während der SD Ausgabe in der Vorwoche dafür Werbung gemacht hat, dass SD diese Woche auf FS1 läuft. Kann mir daher nur schwer vorstellen dass das Stammpublikum nix davon wusste. Ob die 1,5 Mio Verlust einzig auf die fehlenden 30 Mio Haushalte zurückzuführen sind?

Interessant ist für mich das AEW auf TNT Mittwochs 900k-1Mio Zuschauer erreicht, wobei ja TNT mit ca.90Mio Haushalten eine ähnliche Verbreitung wie FS1 an. Klar ist die World Series eine starke Konkurrenz, aber in den kommenden Monaten läuft ja eh fast an jedem Tag irgendein Live-Sport (NHL, NBA oder NFL.)

Zeigt aber auch, das die größe des Senders mit ein entscheidender Faktor ist, wieviel Zuschauer man erreichen kann.
Mal sehen wie die Reaktion von Fox aussehen wird, wenn SD auch zukünftig auf seinem Stammsendeplatz Schwierigkeiten hat die 2 Mio Zuschauer zu überbieten.
 
Das muss natürlich ein herber Schlag für WWE sein. Ich gehe ja mal davon aus das man während der SD Ausgabe in der Vorwoche dafür Werbung gemacht hat, dass SD diese Woche auf FS1 läuft. Kann mir daher nur schwer vorstellen dass das Stammpublikum nix davon wusste. Ob die 1,5 Mio Verlust einzig auf die fehlenden 30 Mio Haushalte zurückzuführen sind?

Interessant ist für mich das AEW auf TNT Mittwochs 900k-1Mio Zuschauer erreicht, wobei ja TNT mit ca.90Mio Haushalten eine ähnliche Verbreitung wie FS1 an. Klar ist die World Series eine starke Konkurrenz, aber in den kommenden Monaten läuft ja eh fast an jedem Tag irgendein Live-Sport (NHL, NBA oder NFL.)

Zeigt aber auch, das die größe des Senders mit ein entscheidender Faktor ist, wieviel Zuschauer man erreichen kann.
Mal sehen wie die Reaktion von Fox aussehen wird, wenn SD auch zukünftig auf seinem Stammsendeplatz Schwierigkeiten hat die 2 Mio Zuschauer zu überbieten.

Na, wäre schon ein blöder Zufall, wenn 2/3 der Zuschauer zu dem Viertel gehört, das den Sender nicht hat. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.

Und der jährliche Verlust im Herbst wird noch kommen.
 
Das muss natürlich ein herber Schlag für WWE sein. Ich gehe ja mal davon aus das man während der SD Ausgabe in der Vorwoche dafür Werbung gemacht hat, dass SD diese Woche auf FS1 läuft. Kann mir daher nur schwer vorstellen dass das Stammpublikum nix davon wusste. Ob die 1,5 Mio Verlust einzig auf die fehlenden 30 Mio Haushalte zurückzuführen sind?

Interessant ist für mich das AEW auf TNT Mittwochs 900k-1Mio Zuschauer erreicht, wobei ja TNT mit ca.90Mio Haushalten eine ähnliche Verbreitung wie FS1 an. Klar ist die World Series eine starke Konkurrenz, aber in den kommenden Monaten läuft ja eh fast an jedem Tag irgendein Live-Sport (NHL, NBA oder NFL.)

Zeigt aber auch, das die größe des Senders mit ein entscheidender Faktor ist, wieviel Zuschauer man erreichen kann.
Mal sehen wie die Reaktion von Fox aussehen wird, wenn SD auch zukünftig auf seinem Stammsendeplatz Schwierigkeiten hat die 2 Mio Zuschauer zu überbieten.

UFC lief ja auch auf FOX und FS1 und die Unterschiede bei den Shows waren nicht im Ansatz so dramatisch wie hier bei WWE. Es heißt übrigens, dass man bei WWE mit mindestens 1,5 Mio. gerechnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du Sch....ande!:macepalm: Das untertrifft selbst meine kühnsten Erwartungen! Ob das da mit dem Unmut der Worker besser wird...wag ich mal zu bezweifeln. Am meisten bin ich gespannt, wie lange FOX das mitmacht, wann und vor allem, wie sie reagieren, wenn die Zahlen so mies bleiben bzw. noch mehr sinken. Kleiner Spartensender hin oder her, aber DAS ist echt miserabel, mal vornehm ausgedrückt.:(
 
Ich glaube in irgendeiner News hier gelesen zu haben, dass FOX Smackdown wohl nicht auf FS1 abschieben kann. Wenn dem wirklich so ist und die zahlen dich deutlich unter den 2 Mio festsetzen und noch weiter sinken werden, dann ist irgendwann der Punkt erreicht bei dem es sich vielleicht sogar lohnt die Reißleine zu ziehen und Wiederholungen von was auch immer zu senden damit wenigsten Werbeeinahmen rein kommen.
Oder die Rechte weiter zu verkaufen wenn soetwas möglich ist. Kenne mich in der Branche nicht so aus.

Wie auch immer, man kommt doch deutlich schneller in den Bereich der Katastrophalen zahlen als ich gedacht hätte. Vor allem die Geschwindigkeit mit der es Bergab geht ist beachtlich. Mal sehen wie es dann nächste Woche aussieht ob das die 2 Mio schon unterschritten werden.
 
Ich glaube in irgendeiner News hier gelesen zu haben, dass FOX Smackdown wohl nicht auf FS1 abschieben kann. Wenn dem wirklich so ist und die zahlen dich deutlich unter den 2 Mio festsetzen und noch weiter sinken werden, dann ist irgendwann der Punkt erreicht bei dem es sich vielleicht sogar lohnt die Reißleine zu ziehen und Wiederholungen von was auch immer zu senden damit wenigsten Werbeeinahmen rein kommen.
Oder die Rechte weiter zu verkaufen wenn soetwas möglich ist. Kenne mich in der Branche nicht so aus.

Im Prinzip ist es ja schon irrsinnig mit welch übertrieben Erwartungen, und vor allem zu welchem Preis FOX SmackDown eingekauft hat.
Ich kann mir aber kaum vorstellen dass der Sendeplatz nicht an irgendwelche Erwartungen gekoppelt ist, was die Ratings angeht. Man kann ja nicht, einen so attraktiven Sendeplatz wie Freitag Abend auf dem Hauptsender, im schlimmsten Fall, auf Jahre mit einer Sendung blockieren die hinter den Erwartungen zurück bleibt. Normalerweise sollte in so einem Vertrag ja auch Forderungen für beide Seiten festgehalten sein.
Sonst müssen die bei FOX ja komplett besoffen gewesen sein, als der Vertrag ausgehandelt wurde.
 
Sonst müssen die bei FOX ja komplett besoffen gewesen sein, als der Vertrag ausgehandelt wurde.

never make a Deal with Vinnie^^

Also das ist doch schon arg, also ich hatte zwar so an die 1 Mio. gerechnet aber nicht drunter ... Aber he sehen wir das positive, somit kann man sagen stehts nun wenn man auf so ein WAR Ding steht ... WWE 3,5 : 0,5 AEW
 
Im Prinzip ist es ja schon irrsinnig mit welch übertrieben Erwartungen, und vor allem zu welchem Preis FOX SmackDown eingekauft hat.
Ich kann mir aber kaum vorstellen dass der Sendeplatz nicht an irgendwelche Erwartungen gekoppelt ist, was die Ratings angeht. Man kann ja nicht, einen so attraktiven Sendeplatz wie Freitag Abend auf dem Hauptsender, im schlimmsten Fall, auf Jahre mit einer Sendung blockieren die hinter den Erwartungen zurück bleibt. Normalerweise sollte in so einem Vertrag ja auch Forderungen für beide Seiten festgehalten sein.
Sonst müssen die bei FOX ja komplett besoffen gewesen sein, als der Vertrag ausgehandelt wurde.

freitag Abend ist in den USA ein ziemlich miserabler sendeplatz: https://en.wikipedia.org/wiki/Friday_night_death_slot
 
Ich weiß, FS1...
Ich weiß, World Series...

Dennoch: :muhaha:


1,5 Millionen Fans verloren - Fantreue sieht anders aus. Fachleute gingen mit mindestens 1,5 Mio. Fans aus...

Klar, kommende Woche wird das wieder anders aussehen. Aber wenn man auch diesen Freitag wieder abstinkt und unter 2 Millionen landet, dann ist das schon eine Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, FS1...
Ich weiß, World Series...

Dennoch: :muhaha:


1,5 Millionen Fans verloren - Fantreue sieht anders aus. Fachleute gingen mit mindestens 1,5 Mio. Fans aus...

Klar, kommende Woche wird das wieder anders aussehen. Aber wenn man auch diesen Freitag wieder abstinkt und unter 2 Millionen landet, dann ist das schon eine Ansage.

Ist diese Woche wieder World Series und FS1?
 
Diesen Freitag wirds eh echt intressant sie wollen keine halbe Show machen um die Ratings zu puschen, aber die meisten werden extrem müde sein sind ja beinahe nur am Reisen den Freitag + Donnerstag show. Wird wohl dann doch eine halbe Show werden, denn die Akteuere sind geistig nur noch halb wach
 
Diesen Freitag wirds eh echt intressant sie wollen keine halbe Show machen um die Ratings zu puschen, aber die meisten werden extrem müde sein sind ja beinahe nur am Reisen den Freitag + Donnerstag show. Wird wohl dann doch eine halbe Show werden, denn die Akteuere sind geistig nur noch halb wach
Naja. Sind ja auch einige bei SmackDown, die gar nicht dabei sind (Zayn und Bryan bspw) und ein komplettes Women's Roster, das nicht dabei sein darf. Muss ja nicht jeder, der in Saudi Arabien war dann auch bei SmackDown in den Ring steigen, reichen ja auch Promos/Talk-Segmente.

- 1-2 Women's Matches
- Firefly Funhouse
- Sami Zayn vs. Daniel Bryan bspw.
- Auftritt/Promo des WWE Champion.
- Paar Rückblicke auf Bloodmoney.
 
Naja. Sind ja auch einige bei SmackDown, die gar nicht dabei sind (Zayn und Bryan bspw) und ein komplettes Women's Roster, das nicht dabei sein darf. Muss ja nicht jeder, der in Saudi Arabien war dann auch bei SmackDown in den Ring steigen, reichen ja auch Promos/Talk-Segmente.

- 1-2 Women's Matches
- Firefly Funhouse
- Sami Zayn vs. Daniel Bryan bspw.
- Auftritt/Promo des WWE Champion.
- Paar Rückblicke auf Bloodmoney.

Und die Promo Segmente, wie das Funhouse kann man ja auch im Vorfeld aufzeichnen, so dass man viel In Ring action, und den Rest aufgezeichnete Backstagepromos hat.
Denke auch, dass das schon geht.
 
Seht es positiv: Wenigstens wird es (vermutlich) diese Woche endlich steigende Ratings für SD geben. Noch weniger geht ja fast gar nicht mehr. :D
 
Naja. Sind ja auch einige bei SmackDown, die gar nicht dabei sind (Zayn und Bryan bspw) und ein komplettes Women's Roster, das nicht dabei sein darf. Muss ja nicht jeder, der in Saudi Arabien war dann auch bei SmackDown in den Ring steigen, reichen ja auch Promos/Talk-Segmente.

- 1-2 Women's Matches
- Firefly Funhouse
- Sami Zayn vs. Daniel Bryan bspw.
- Auftritt/Promo des WWE Champion.
- Paar Rückblicke auf Bloodmoney.

Was du da schreibst ist doch eher ne halbe Show, die garantiert kein Push für die Ratings sein wird sondern eher ein Sargnagel. Fox wird wohl darauf bestehen das dann auch die aktuellen Akteuere von Bloodjewels im Ring stehen und wahrscheinlich sollen die dann auch was tun. Werden wir ja am Freitag sehen. Ich für mein Teil vermute allerdings eine abgrundtief schlechte Show. So wie ich deine Beiträge kenne wirst du wahrscheinlich auch kein Spektakel erwarten^^
 
Nachfolgend die Zuschauerentwicklung der einzelnen Segmente.
* Die Show startete mit 854.000 Zuschauern für MizTV mit Team Hogan und Team Flair.
* The New Day vs. Dolph Ziggler & Robert Roode verlor 89.000 Zuschauer (mit 765.000 Zuschauern der Tiefpunkt der Show).
* Lacey Evans vs. Cameron Connors und die Backstagepromo von Nikki Cross gewannen 18.000 Zuschauer.
* Firefly Fun House, Drew Gulak vs. Kalisto und die Promo von Braun Strowman gewannen 83.000 Zuschauer.
* Das Segment mit Daniel Bryan, Shinsuke Nakamura und Sami Zayn gewann 60.000 Zuschauer.
* Das Segment mit Brock Lesnar, Paul Heyman, Rey Mysterio und Cain Velasquez gewann 16.000 Zuschauer.
* Das Backstage-Segment mit Dominick, Brock Lesnar, Rey Mysterio und Cain Velasquez gewann 10.000 Zuschauer.
* Roman Reigns, Ali & Shorty G vs. Shinsuke Nakamura, King Corbin & Cesaro gewann 67.000 Zuschauer (mit 1,019 Mio. Zuschauern der Höhepunkt der Show)
 
Nachfolgend die Zuschauerentwicklung der einzelnen Segmente.
* Die Show startete mit 854.000 Zuschauern für MizTV mit Team Hogan und Team Flair.
* The New Day vs. Dolph Ziggler & Robert Roode verlor 89.000 Zuschauer (mit 765.000 Zuschauern der Tiefpunkt der Show).
* Lacey Evans vs. Cameron Connors und die Backstagepromo von Nikki Cross gewannen 18.000 Zuschauer.
* Firefly Fun House, Drew Gulak vs. Kalisto und die Promo von Braun Strowman gewannen 83.000 Zuschauer.
* Das Segment mit Daniel Bryan, Shinsuke Nakamura und Sami Zayn gewann 60.000 Zuschauer.
* Das Segment mit Brock Lesnar, Paul Heyman, Rey Mysterio und Cain Velasquez gewann 16.000 Zuschauer.
* Das Backstage-Segment mit Dominick, Brock Lesnar, Rey Mysterio und Cain Velasquez gewann 10.000 Zuschauer.
* Roman Reigns, Ali & Shorty G vs. Shinsuke Nakamura, King Corbin & Cesaro gewann 67.000 Zuschauer (mit 1,019 Mio. Zuschauern der Höhepunkt der Show)

Interessant das man den Tiefpunkt zu Beginn hatte und den Höhepunkt am Ende. Man konnte im Lauf der Sendung also Zuschauer gewinnen.
Das war ja bei der ersten Show auf Fox (und oft auch bei RAW) anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant das man den Tiefpunkt zu Beginn hatte und den Höhepunkt am Ende. Man konnte im Lauf der Sendung also Zuschauer gewinnen.
Das war ja bei der ersten Show auf Fox (und oft auch bei RAW) anders.

Dürfte daran gelegen haben, dass viele die Show erst im Laufe des Abends auf FS1 gefunden haben. Sagt auch viel darüber aus, wie gut die meisten den Kommentatoren zuhören. Nämlich gar nicht, sonst hätten es mehr mitbekommen dass es nicht auf FOX läuft.
 
Dürfte daran gelegen haben, dass viele die Show erst im Laufe des Abends auf FS1 gefunden haben. Sagt auch viel darüber aus, wie gut die meisten den Kommentatoren zuhören. Nämlich gar nicht, sonst hätten es mehr mitbekommen dass es nicht auf FOX läuft.

Das ist bei der Qualität der Kommentatoren aber auch verständlich. Ist die beste Lösung, die geflissentlich zu überhören.
 
Oben